„Stadt-Land-Spielt!" 07. bis 08.09.2019

  • „Stadt-Land-Spielt!" ist ein Projekt zur Förderung des Kulturguts Spiel in der Gesellschaft.


    Bei "Stadt-Land-Spielt!" wird jährlich ein ganzes Wochenende in Deutschland und Österreich und in der Schweiz dem Spielen gewidmet. Ob Brettspiel, Kartenspiel oder Würfelspiel – Besucher aller Altersklassen kommen an einer Vielzahl von Standorten in Deutschland und Österreich und in der Schweiz zusammen, um gemeinsam einen spielerischen Tag zu verbringen.


    „Stadt-Land-Spielt!“ ist ein Projekt zur Förderung des Kulturguts Spiel - Stadt-Land-Spielt! - Die Tage des Gesellschaftsspiels


    Es gibt 2019 über 180 Veranstaltungsorte und den in Nürnberg möchte ich natürlich besonders erwähnen. Das Deutsche Spielearchiv Nürnberg als Mitinitiator dieser bundesweiten Aktion gestaltet zusammen mit dem Ali-Baba-Spieleclub e.V. und weiteren Kooperationspartner*innen ein vielfältiges Spielprogramm im Haus des Spiels (Pellerhaus).

    Als neuen Programmpunkt gibt es jetzt einen sog. Abend-Spieleflohmarkt ;)


    Stadt-Land-Spielt! 2019 | Haus des Spiels


    Also wer auch in bisschen Werbung für „seinen“ Veranstaltungsort und das dortige Programm machen möchte, kann das hier sehr gerne tun. :)

  • Die BGG-Gilde Rhein-Main macht Samstags auch bei Stadt Land Spielt! mit:


  • Das Haus der Familie (Kath. Familienbildungsstätte) und der Spieletreff Wipperfürth sind auch dabei.


    Samstag, den 07.09.2019 ab 14.00 Uhr bis Ende offen


    Während der Nachmittag ganz im Zeichen der Familien steht mit folgenden Turnieren
    Carcassonne

    Memoaarr

    Tricky ways


    gibt es ab 19.00/20.00 Uhr eine lange Spielenacht, die sich eher an die Vielspieler richtet (Ende offen).


    Aufgrund des 50 jährigen Jubiläums des HdF wollten wir ein besonderes Angebot machen, das bisher allerdings noch auf wenig Resonanz gestoßen ist:


    1. Wipperfürther Einzelbrettspielmeisterschaft

    Folgende Spiele werden bei der Brettspieleinzelmeisterschaft im Turniermodus gespielt:
    1.       Die Tavernen im tiefen Thal mit Modul 2, Schmidt Spiele
    2.       Hadara, Hans im Glück
    3.       Luxor, Queen Games
    4.       Azul, Plan-B-Games
    Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab 14 Jahre, die Spaß an Brettspielen haben. Der Teilnehmerkreis ist nicht auf die Bewohner von Wipperfürth begrenzt.


    Wer hierzu nähere Informationen haben möchte, den bitte ich um Kontaktaufnahme über PN.


    Gruß

    Wolfgang

  • Eine Auflistung direkt im Forum ist schon übersichtlicher und praktischer als ein Link ;)


    Hier die Programmpunkte in Nürnberg:

    - Offene Spieletheke (Sa 13 Uhr bis open end und So von 13-18 Uhr)

    - Groß- und Outdoor Spiele (Sa und So von jeweils 13-18 Uhr)

    - Spielehits für Kinder bis 7 Jahre (Sa und So von jeweils 13-18 Uhr)

    - TAC (Sa und So von jeweils 13-18 Uhr)

    - Werewölfe von Düsterwald (Sa und So von jeweils 13: 30-18 Uhr)

    - Ultra Comix – Aktion Hoher Spielwert (Sa und So von jeweils 13-18 Uhr)

    - Spezialspieletheke: Spielehits aus Franken (Sa und So von jeweils 13-18 Uhr)

    - Klassiker neu entdeckt: Bridge (Sa und So von jeweils 13-18 Uhr)

    - Mini-LARP: Das Katharina-Protokoll Sa und So von jeweils 13-18 Uhr)

    - Role Play im Pellerhof Sa von 13-18 Uhr)

    - Exit the Pellerhaus (Sa und So von jeweils 13-18 Uhr)

    - Führungen durch das Deutsche Spielearchiv (Sa von 14 und 16 Uhr)

    - Führungen durch das Pellerhaus (So von 14 und 16 Uhr)

    - Spielebasteln für Kinder (Sa und So von jeweils 13: 30-18 Uhr)

    - VCD: Scotland Yard im Stadtraum (Sa von 13-18 Uhr)

    - Turniere: KLASK (Sa von 14-17 Uhr) Chamäleon (So von 14-17 Uhr)

    - Abend-Spieleflohmarkt (Sa von 17-21 Uhr)

    - Gewinnspiel: Pellerhaus-Rallye (Sa und So von jeweils 13-17 Uhr)


    Für genauere Infos gibt es jetzt (nochmal) den Link: Stadt-Land-Spielt! 2019 | Haus des Spiels

    Die B&B Flomärkte nehme ich gleich in die Liste für 2019 auf! :)

  • Spielen bei Luther in Spaichingen ist dieses Jahr erstmals auch bei Stadt-Land-spielt! dabei.


    Gespielt werden darf am Samstag, den 07.09.2019 ab 15.00 h bis tief in die Nacht!


    Wir freuen uns schon sehr auf zahlreiche Besucher und bieten mit Unterstützung von Pegasus-Spiele, Asmodee-Spiele und Smiling Monster Games folgende Turniere an:


    - Pirate21

    - Kingdomino

    - Cabo


    Neben unseren eigenen Spielen werden wir auch von der Spiele-Offensive mit einem großen Leihspiele-Paket unterstützt!


    Die Räumlichkeiten sind zentral gelegen und barrierefrei erreichbar.


    Willkommen bei der Brettspielgruppe der evangelischen Kirchengemeinde Spaichingen - spielen-bei-luthers Webseite!

  • Neben unseren eigenen Spielen werden wir auch von der Spiele-Offensive mit einem großen Leihspiele-Paket unterstützt!

    Habt ihr das über Spielenetzwerk on tour gemacht? Kannst du das empfehlen?

    Ja, das mache ich über Spielernetzwerk on tour. Wir haben uns da schon zweimal für Veranstaltungen Unterstützung geholt und ich kann es nur empfehlen. Das ist ein ganz tolles Angebot der Spiele-Offensive und man bekommt auch Plakate und bei rechtzeitiger Anmeldung sogar Flyer zur Verfügung gestellt. Die Flyer benötigen wir diesmal nicht, weil SLS welche geschickt hat, aber es ist eine tolle Sache! :thumbsup:

    Manche Spiele sind halt schon sehr bespielt, aber das macht nichts, denn es sind ja Gebrauchsgegenstände. Bei uns hatte sich da noch nie einer dran gestört. Darüber hinaus waren auch schon nagelneue Spiele im Leihpaket, das ist also ganz unterschiedlich.

    Im Vorfeld kann man im Netzwerkerforum auch eine Checkliste downloaden, wenn man diese benötigt und bekommt Tipps für Werbung in der Presse usw.

    Diese brauchten wir zwar nicht, ich finde es aber trotzdem für Neulinge mit Veranstaltungen sehr hilfreich. Ich habe dann auch zugesehen, dass ich die SO in meinem Zeitungsbericht wenigstens erwähne, denn die stecken da echt viel Aufwand rein! Nach der Veranstaltung ist es halt ein wenig bürokratischer Aufwand, die Spiele zu bewerten auf den beigefügten Bögen und evtl. den Zustand zu beschreiben, aber das macht man gerne. Das Paket muss auch recht zeitnah wieder auf den Rückweg geschickt werden. Das war immer meine grösste Herausforderung, da es doch ein wenig grösser und schwerer ist und ich es fast nicht in mein Auto bekommen habe!;)

    Wenn ich mich recht entsinne, sind um die 20 Spiele darin.

  • Ja, das mache ich über Spielernetzwerk on tour. Wir haben uns da schon zweimal für Veranstaltungen Unterstützung geholt und ich kann es nur empfehlen. Das ist ein ganz tolles Angebot der Spiele-Offensive und man bekommt auch Plakate und bei rechtzeitiger Anmeldung sogar Flyer zur Verfügung gestellt. Die Flyer benötigen wir diesmal nicht, weil SLS welche geschickt hat, aber es ist eine tolle Sache! :thumbsup:

    Manche Spiele sind halt schon sehr bespielt, aber das macht nichts, denn es sind ja Gebrauchsgegenstände. Bei uns hatte sich da noch nie einer dran gestört. Darüber hinaus waren auch schon nagelneue Spiele im Leihpaket, das ist also ganz unterschiedlich.

    Im Vorfeld kann man im Netzwerkerforum auch eine Checkliste downloaden, wenn man diese benötigt und bekommt Tipps für Werbung in der Presse usw.

    Diese brauchten wir zwar nicht, ich finde es aber trotzdem für Neulinge mit Veranstaltungen sehr hilfreich. Ich habe dann auch zugesehen, dass ich die SO in meinem Zeitungsbericht wenigstens erwähne, denn die stecken da echt viel Aufwand rein! Nach der Veranstaltung ist es halt ein wenig bürokratischer Aufwand, die Spiele zu bewerten auf den beigefügten Bögen und evtl. den Zustand zu beschreiben, aber das macht man gerne. Das Paket muss auch recht zeitnah wieder auf den Rückweg geschickt werden. Das war immer meine grösste Herausforderung, da es doch ein wenig grösser und schwerer ist und ich es fast nicht in mein Auto bekommen habe!;)

    Wenn ich mich recht entsinne, sind um die 20 Spiele darin.

    Super, vielen Dank für den Tipp. Hört sich klasse an.

  • Kann man sich als Veranstaltungsort noch irgendwo anmelden? Wir würden gerne mit unserer Ludothek in Herten mitmachen wollen (Sonntags von 11-19 Uhr). Habe den Veranstalter von Stadt, Land, Spielt via Kontaktformular auf deren Webseite angeschrieben, aber bisher leider kein Feedback bekommen. Weiß jemand näheres über das Prozedere? :)

  • Es ist wahrscheinlich viel zu spät, denn es sind ja nur noch drei Wochen bis zur Veranstaltung.

    Man kann sich glaube ich von März bis Mai anmelden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Anfang Mai werden dann alle Veranstaltungsorte bekanntgegeben.

    Da so viele Vereine wie noch nie zuvor mitmachen, war das sicher ein Riesenaufwand, das entsprechend durchzuplanen und zuzuteilen.

    Die Turnierpakete wurden seitens der Verlage auch schon großteils verschickt.

  • Sowas denke ich auch. Ich hatte das vor zig Wochen schon angeregt nur ist das dann leider irgendwie untergegangen. Aber gut, ist ja nicht schlimm. Wir machen einfach trotzdem auf 😅 Wenn dann halt auch nicht offiziell im Rahmen von Stadt, Land, Spielt.

  • ...

    Es gibt 2019 über 180 Veranstaltungsorte und den in Nürnberg möchte ich natürlich besonders erwähnen. Das Deutsche Spielearchiv Nürnberg als Mitinitiator dieser bundesweiten Aktion gestaltet zusammen mit dem Ali-Baba-Spieleclub e.V. und weiteren Kooperationspartner*innen ein vielfältiges Spielprogramm im Haus des Spiels (Pellerhaus).

    Als neuen Programmpunkt gibt es jetzt einen sog. Abend-Spieleflohmarkt ;)

    ...

    Viele Dank für die Information auch an dieser Stelle, wir freuen uns schon total auf dieses Event.


    Was wir persönlich leider total unglücklich finden, das, wie auch im letzten Jahr, am gleichen Wochenende das Burggrabenfest Fest stattfindet. Wer das Fest nicht kennt, es ist ein mittlelalterliches Fest / Markt im atmosphärisch super passendem Nürnberger Burggraben. Neben deftigem Essen (u.a. auch ein Hanf -Kebab), gibt es lecker Met, fränkisches Bier, viele Showeinlagen (Gauckler, Live Musik, Feuershow, Schwertkämpfe, etc.) und viele Marktstände mit passenden Zubehör. Und es sind auch relativ viele verkleidet! Das Burggrabenfest in Nürnberg vom 06. bis 08. September 2019!


    Für uns als Fans von klassischen PnPs (AD&D, Pathfinder), Descent und aktuell Gloomhaven ist dies echt keine einfache Wahl. Eigentlich würden wir gerne alle Tage von beiden Events besuchen...


    Der Spieleflohmarkt findet dann auch nur am Samstag statt?

  • Neben dem tollen Spielefest und dem sehr schönen Burggrabenfest findet auch der größte Innenstadtflohmarkt (Trempelmarkt) Deutschlands statt.

    Nürnberger Trempelmarkt: größter Innenstadt-Flohmarkt Deutschlands - NÜRNBERG Tourismus


    Die Überschneidungen der Veranstaltungen können aber auch als Chance verstanden werden!

    Also morgens zum Trempelmarkt, mittags zur Spielveranstaltung und abends zum Burggrabenfest!

    Auf nach Nürnberg!



    P.S.: Der Spieleflohmarkt findet „nur“ am Samstag von 17-21 Uhr statt.

  • So, es hat doch noch geklappt mit unserem Stadt, Land, Spielt :freu:Die Ludothek Herten wird also den Tag nutzen um damit auch die Wiedereröffnung zu feiern. Da wir überhaupt keine Ahnung haben, wieviele Leute so kommen werden ist das alles ne große Überraschung :)


    Platz haben wir reichlich, wir werden auch einen offenen Spieleflohmarkt anbieten wo man kaufen und verkaufen kann und ein Cabo und Memoarrr Turnier machen wir. Ansonsten mal schauen wie es wird. Zwischen "Wir sitzen da alleine" und "Wir platzen aus allen Nähten" ist alles drin =O


    Aber zumindest habe ich ein passendes Poster designed was wir gerade verteilen und auf Facebook trommle ich auch und mache Werbung dafür auf unserer Ludothek-Seite.



  • Versucht auf jeden Fall auch in den regionalen Tageszeitungen und Werbeblättern auf den Termin aufmerksam zu machen. Bei einer Wiedereröffnung könnt ihr vielleicht sogar einen kleinen Artikel in einem der Werbeblätter unterbringen. Meiner Erfahrung nach sind die oft dankbar für Content, den sie ohne großen Aufwand übernehmen können. Da wir in Marl am Samstag aktiv sind, versuche ich am Sonntag mal vorbeizuschauen. Wir hatten letztes Jahr so zwischen 60 und 80 Besuchern. Hängt aber auch sehr vom Wetter ab. Ich drücke euch die Daumen.

  • PJS Wir haben unter anderem deswegen auch den Sonntag und nicht den Samstag genommen :)


    Das mit der Presse haben wir auch noch vor. Einige Leute von den Waldrittern (welche die Ludothek betreiben) haben Kontakte dorthin. Ansonsten ist direkt nebenan ja noch das Hertener Weinfest. Wem es also zu langweilig wird zu spielen... :prost:

  • So, es hat doch noch geklappt mit unserem Stadt, Land, Spielt :freu:Die Ludothek Herten wird also den Tag nutzen um damit auch die Wiedereröffnung zu feiern. Da wir überhaupt keine Ahnung haben, wieviele Leute so kommen werden ist das alles ne große Überraschung :)

    Schön, dass alle Beteiligten so spontan und engagiert sind!

    Viel Erfolg mit der Veranstaltung und insbesondere mit dem Spieleflohmarkt ;)


  • Angi und ich werden kurzfristig am 7. (Samstag) in Neuss unterstützen. Wer also Lust auf ein "6 nimmt!"-Turnier hat oder uns einfach dabei helfen mag, etwas Anderes als Bingo oder Wizard zu spielen: Stadtbibliothek Neuss, Neumarkt 10, 10-16 Uhr.


    Ich packe zur Sicherheit mal das ein oder andere größere Spiel ein...

    Einmal editiert, zuletzt von FBI ()

  • Klangfarbe: Gratuliere, das freut mich total für euch! Super, dass es so spontan noch geklappt hat! Damit hätte ich nicht gerechnet bei all dem Aufwand, der da dahintersteckt! :thumbsup:


    Dann wünsche ich euch ganz viel Spaß und viele gut gelaunte Besucher! :)


    Wir sind auch gespannt, was uns erwarten wird, denn es ist ebenfalls unser erstes Mal. Haben die ganze Stadt mit Plakaten und Flyern versehen, soweit überhaupt möglich und die Presse wird uns auch einen Artikel drucken. Der Rest ist eine Überraschung. Wir rechnen auch mit allem! ;)

  • Für Frankfurt steht nund auch der Turnierplan:


  • Klangfarbe darf ich fragen, warum du dich beim Poster/Flyer für Mensch-ärgere-dich-nicht als Werbeträger entschieden hast....?

    Klar darfst du fragen :) Im Wesentlichen sind es ganz einfache Gründe:

    • Es passt farblich ins Gesamtdesign (Farben, das Ludo aus Ludothek Herten steht auch auf dem Spielbrett, usw) und wirkt harmonisch, hell und einladend (hoffe ich 😅)
    • Mensch ärgere dich nicht kennt jeder und assoziiert spielen damit
    • Und da ich nicht nur Nerds ansprechen will sondern vor allem die breite Masse (vor allem Familien) ist es denke ich besser Mensch ärgere dich nicht als dort ein Foto von Terra Mystica oder so einzubauen.

    Ich habe natürlich geschaut was es alternativ gibt, Fotos spielender Leute, Carcassonne oder anderes usw. Aber im Gesamtpaket empfand ich es so als ansprechend und stimmig. Auch habe ich natürlich unterschiedliche Designs als solches überlegt und ausprobiert. Generell habe ich aber schon ein paar Anforderungen an unser Poster gehabt und versucht diese umzusetzen (schnell erfassbar und nicht überladen, sauberes Farbschema mit wenigen Farben, saubere Typographie, wiedererkennbare Elemente, attraktiv und einladend, helles Design usw usw). In wieweit das gelungen ist wird sich wohl Sonntag zeigen. Auf Basis des Posters sind noch A6 Flyer gedruckt worden die auf der anderen Seite dann das Motiv der Ludothek mit den Familien wieder aufgreift. Im Endeffekt lasse ich mich Sonntag überraschen ob das was gebracht hat 😅


    Was hättest du denn zum Beispiel als Foto genommen? :)


    bernsteinkatze Dann wünsche ich euch auch viel Erfolg! Wird spannend und sicherlich ganz schön. Und falls niemand kommt habe ich wenigstens selbst Zeit zu spielen 😂

  • Was hättest du denn zum Beispiel als Foto genommen? :)

    Gute Frage, auf die ich spontan auch keine ganz konkrete Antwort habe. Aber schon irgendwas, was mehr Richtung modern(er)es Brettspiel geht. Muss/soll ja gar kein Schwergewicht a la Terra Mystica sein, aber Siedler oder auch Carcassonne sind (denke ich) durchaus auch außerhalb unserer Brettspielblase bekannt genug und sollten auch Wenig-/Familienspieler ansprechen.


    So oder so, wünsche euch viel Erfolg.

  • Stadt, Land, Spielt ist vorbei und wir hatten heute einen langen aber wirklich schönen und rundum gelungenen Tag. Insgesamt waren etwa 125 Leute bei uns in Herten die gespielt, auf dem Flohmarkt gestöbert oder sich erkundigt haben. Und rundum haben wir sehr positives Feedback bekommen. Also fürs erste mal sind wir wirklich mehr als zufrieden! War auch ein hartes Stück Arbeit in den letzten drei Wochen die Ludothek auf Vordermann zu bringen und den ganzen anderen Rest wie neue Webseite erstellen (Ludothek Herten – Dein Treffpunkt für Brett-, Karten- und Rollenspiele), Flyer und Poster erstellen, Spiele einpflegen und sortieren usw usw. Aber es hat sich gelohnt.


    Wir werden nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei sein :)


    Ich hoffe ihr hattet ebenfalls alle ein schönes spielreiches Wochenende bei Stadt, Land, Spielt!


  • ^Kling toll, Glückwunsch zur gelungenen Auftaktveranstaltung! :)


    Wir waren dieses Jahr zum ersten Mal seit Ewigkeiten nicht gewesen. Hat sich nicht angeboten. Samstag waren wir auf einem Brauereifest und danach bei meinen Eltern zum Essen eingeladen und Sonntag ging es mir sehr schlecht und da sind wir komplett zu Hause geblieben (Bett+Sofa...juchu!X/).

    Lg

  • ^Kling toll, Glückwunsch zur gelungenen Auftaktveranstaltung! :)

    Danke, war auch super. Mit soviel Besuch habe ich nicht gerechnet. Aber offensichtlich hat meine Werbung funktioniert. Habe insgesamt ca 50 Poster und 1000 Flyer verteilt. Dazu dann die Webseite neu gestaltet und unsere Facebook-Seite wieder zum Leben erweckt. Den Flohmarkt würde ich natürlich gerne so etablieren, dass dort nicht nur relativ altes Zeug liegt, sondern auch für Vielspieler als Umschlagplatz interessant wird. Wollen wahrscheinlich 2x im Jahr so einen machen.


    Wie ist es denn bei anderen so gelaufen? Habt ihr noch weitere Erfahrungsberichte?

    Typografisch finde ich das Poster auf jeden Fall sehr gelungen! :thumbsup:

    Ups, die Nachricht lese ich gerade zum ersten mal. Ist wohl untergegangen bei mir 🙈 Dankeschön!

    Zitat von LookAtTheBacon

    Sonntag ging es mir sehr schlecht und da sind wir komplett zu Hause geblieben (Bett+Sofa...juchu!X/).

    Hoffe es geht wieder! Gute Besserung :)

  • Meine Liebste und ich sind zu Roskothen in Duisburg gefahren und es war ein sehr angenehmer Tag mit schönen kleinen Turnieren (Carcassonne, Chamäleon, Tricky Ways etc), anderen Spielen zur freien Auswahl (Res Arcana, Black Angel u. a.) und einer netten Ansammlung von Mitspielern, die eine tolle Stimmung und Atmosphäre geschaffen haben. :thumbsup:


    Das es noch gegrillte Wurst als Snack gab war die Kirsche auf der Sahne der dicken Torte ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Askandi ()