SPIEL 2019 - BGG Preview

  • Einige sind noch vom letzten Jahr aber jetzt als "For Sale " :D . Das gute ist ich habe gar kein Geld zum ausgeben ^^. Trotzdem angucken macht schon laune auf mehr wenn ich bestimmte Titel sehe wie Ociania City etc.. .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Lohnt sich das jetzt schon die Liste durchzugehen? Kommen neue hinten (oder vorne) dran oder kann man das filtern oder muss ich immer wieder alle angucken?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Lohnt sich das jetzt schon die Liste durchzugehen? Kommen neue hinten (oder vorne) dran oder kann man das filtern oder muss ich immer wieder alle angucken?

    Wenn du auf "subscribe" klickst, bekommst du als Meldung nur die neuen Einträge angezeigt.

  • So :)


    https://boardgamegeek.com/geek…iel-19-preview?priority=2


    Nicht gerade viel bisher...Und das auch nur sehr lose interessiert - Gut für mich :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Bei den 3 von 4 Tagen BGG Live-Stream von der GenCon, die ich bisher geschaut habe, wurde klar, dass inzwischen wirklich jede Nische bedient wird. Von den Roll & Write Spielen gab es allerdings gehäuft viele und Cthulhu war auch mehrfach ein Thema. Von der Optik war kein Spiel dabei, dass schlecht wirkte. Da spielt sich alles im guten bis sehr überzeugenden Bereich ab. Von den Spielmechanismen wird allerdings viel an durchgemixter Standardkost geboten und wirkliche Innovationen waren eher selten bis kaum vorhanden. Das meiste eben mindestens grundsolide, wobei meine Spiele im Schrank mindestens genauo so gut sind. So gesehen wird das für mich eine sehr selektive SPIEL 2019, bei der ich eher meine Sammlung über den Math-Trade verkleinern werde, wie schon letztes Jahr.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Lohnt sich das jetzt schon die Liste durchzugehen? Kommen neue hinten (oder vorne) dran oder kann man das filtern oder muss ich immer wieder alle angucken?

    Wenn du auf "subscribe" klickst, bekommst du als Meldung nur die neuen Einträge angezeigt.

    Filtern kann man zusätzlich natürlich auch noch auf "Not Prioritized", dann bekommt man nur die Titel angezeigt, die man noch nicht irgendwie einsortiert hat.

  • Wenn du auf "subscribe" klickst, bekommst du als Meldung nur die neuen Einträge angezeigt.

    Filtern kann man zusätzlich natürlich auch noch auf "Not Prioritized", dann bekommt man nur die Titel angezeigt, die man noch nicht irgendwie einsortiert hat.

    Jo, dann müsste ich halt nur alle zig Einträge auf „not interested“ setzen - Das dauert mir zu lange :P Ich guck mal...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Jo, dann müsste ich halt nur alle zig Einträge auf „not interested“ setzen

    Korrekt. Genau das tue ich mit jedem Titel, der mich nicht interessiert. Das ist jetzt einmal zum Anfang recht aufwändig, weil es halt rund 300 Spiele auf einmal sind. Wenn man danach aber jeden Tag reinschaut, ist man in wenigen Minuten durch.

  • Jo, dann müsste ich halt nur alle zig Einträge auf „not interested“ setzen - Das dauert mir zu lange :P Ich guck mal...

    Du kannst die Liste auch einfach sortieren lassen nach "Recently added". Das ist mein Weg. Alle paar Tage reinschauen und dann durchscrollen, bis ich einen mir bekannten Titel gefunden habe 😁

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • So :)


    https://boardgamegeek.com/geek…iel-19-preview?priority=2


    Nicht gerade viel bisher...Und das auch nur sehr lose interessiert - Gut für mich :)

    Übrigens: mit dem Link bekommt jeder, der ihn anklickt seine eigenen Picks mit Prio "Interested" angezeigt.

    Wenn Du uns Deine Sachen mitteilen möchtest, musst Du zunächst oben rechts auf "View my xxx Titles" klicken und uns dann die URL geben.

  • :D Dieses Internetz ist anscheinend Neuland für mich :)


    So jetzt aber :) Viel ists ja eh bisher noch nicht...


    https://boardgamegeek.com/geekpreview/12/spiel-19-preview?sharekey=sgz1wwluvhpkwde5c3phvhkyn3fzqt09&priority=1,2,3&sort=priority&viewstyle=thumbs

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Meine Technik: Filtern nach Coop, alles "not interested". Filtern nach Kinderspielen, alles "not interested". Usw. Natürlich mit Ausschlusskriterien (Spiellänge, Spielerzahl, Mechanismus,...) nach eigener Wahl. Ein paar Filterrunden und 90% oder mehr ist (erstmal) weg. Mit dem Rest kann man sich dann näher beschäftigen.


    Bevor jemand fragt: mit bewusst groben Kriterien wird man auch das eine oder andere Spiel zu Unrecht wegkicken. Das ist mir völlig bewusst. Aber dafür habe ich noch einen Positiv-Filter hinterher: wenn mir ein Spiel, das ich direkt weggeklickt habe, anderweitig positiv auffällt oder empfohlen wird, dann kommt's auch wieder auf die Liste der Spiele, mit denen ich mich doch noch beschäftige.


    Aber die Masse an Neuheiten ist einfach so riesig, dass man IMHO um wirklich grobe Filter gar nicht drum herum kommt, wenn man sich wirklich mit den Spielen beschäftigen will anstatt nur die Empfehlungslisten der Hype-Abfeierer, insbesondere bei Youtube, anzuschauen und beim allgemeinen Nachplappern ohne Ahnung von der Sache mitzumachen.

  • 556 Titel inzwischen gelistet, ausgehend vom letzten Jahr schätzungsweise die hälfte. Meine Auswahl beschränkt sich bisher auf folgendes:


    Pipeline / mal anschauen, bisher neutral dazu

    Era of Tribes / wird gekauft

    Undaunted Normandy / wird gekauft

    Black Angel / mal anschauen mit Tendenz zum Kauf

    Trismegistus / mal anschauen, bisher neutral dazu

    TfM Turmoil / wird gekauft bei wem auch immer

    evtl. verfügbare Neuigkeiten von GMT


    Momentan also noch recht übersichtlich, wobei ich eh´ nicht auf Menge gehe.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Momentan also noch recht übersichtlich, wobei ich eh´ nicht auf Menge gehe.

    Ich war eigentlich fest davon ausgegangen dass jetzt ganz toll viele gute Spiele in das Regal kommen. 👹

    duck-und-weg

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • So :)


    https://boardgamegeek.com/geek…iel-19-preview?priority=2


    Nicht gerade viel bisher...Und das auch nur sehr lose interessiert - Gut für mich :)

    Sind das nur zwei Spiele in deiner Liste. Wenn ja, haben wir dieselbe Liste. Atlantis Rising habe ich sogar gebacken. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • :D ne, Du siehst deine eigene Liste... Ich bin zu blöd zum verlinken :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • :D ne, Du siehst deine eigene Liste... Ich bin zu blöd zum verlinken :D

    Geiler Typ. :)


    d0gb0t : Das hier sieht auf den ersten Blick interessant aus, wenn auch nach Standardkost im Zweifel.
    Infinity Defiance | Board Game | BoardGameGeek

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Wäre es dann nicht in allen Belangen besser direkt Infinity zu spielen, als diesen abgespeckten Crawler???

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • So langsam festigt sich meine Liste: https://boardgamegeek.com/geekpreview/12/spiel-19-preview?sharekey=tklttk43tejpegfdaxzjq0vvahdxdz09&priority=1,2,3&sort=priority&viewstyle=thumbs


    Oder hier noch etwas anders strukturiert:

    Die Must Haves werden sowieso gekauft, ob nun auf der Messe oder später, ist erstmal nebensächlich. Es handelt sich dabei um

    1) Erweiterungen

    - Agricola Corbarius Deck

    - Concordia Baleraren / Zypern (werde ich mir dieses Wochenende bereits auf der BRETT Hamburg ansehen)

    - Gugong: Pajun

    - Merlin: Knight of the Round Table

    - Newton: Great Discoveries

    - Funkenschlag Mittlerer Osten/Südafrika

    - Rajas of the Ganges Goodie Box 1

    - Santa Maria: Exploration Deck

    - Terra Mystica: Die Händler

    - Terraforming Mars: Aufruhr

    - Western Empires: Special Buildings (bereits bestellt)

    - Zug um Zug Japan/Italien (fehlt noch in der BGG Preview)


    2) Escape Games

    - Deckscape: Der Fluch der Sphinx

    - Escape Room - The Game: Dawn of the Zombies

    - Escape Room - The Game: Panic on the Titanic

    - EXIT: Das Spiel – Der Flug ins Ungewisse

    - EXIT: Das Spiel – Der Raub auf dem Mississippi


    3) Spiele

    - Zug um Zug London

    - Würfel-WG


    Den Rest will ich mir in erster Linie erstmal ansehen und später entscheiden, ob es was für mich ist.

    1) Klares Interesse:

    - Chicago 1875: City of the Big Shoulders

    - Cooper Island

    - Crystal Palace

    - Maracaibo

    - Steamopolis

    - Terramara

    - Trismegistus: Der Stein der Weisen


    2) Unsicher:

    - Die Burgen von Burgund Neuauflage: eigentlich will ich das nicht unbedingt haben, aber falls mir das mal für ~30€ über den Weg läuft, schlage ich zu und stoße die alte Version ab

    - Catan: Szenarien für Städte & Ritter – Die Legende der Eroberer: eigentlich bin ich mit Catan durch, aber diese Box könnte nochmal interessant sein

    - Ecos: Der Erste Kontinent: ist eher ein Wackelkandidat

    - Era of Tribes: auch eher ein Wackelkandidat

    - Key Market: Second edition: ich weiß nicht,ob ich das wirklich haben muss, nur um die Reihe weiter zu pflegen. Ich erwarte einen recht hohen Marktpreis

    - Orléans Stories: ich bin mit Orleans eigentlich ganz gut versorgt. Mehr brauche ich vielleicht nicht

    - Hansa Teutonica Big Box: wenn es nur ein Reprint in neuer Box ist, brauche ich das nicht

    - Ragusa: noch nicht allzu viel davon gehört

    - Rurik: Dawn of Kiev: so ein Miniaturkram, ist das was für mich?

    - La Stanza: noch gar nichts darüber gelesen


    Edit: die Vorfreude wächst! https://www.timeanddate.de/countdown/grafisch?iso=20191023t13&p0=307&msg=abreise+zur+spiel&font=slab

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Wer auf 2-Spieler-Spiele steht und Eurogames mag sollte sich einmal Channel Tunnel ansehen. Das sieht sehr interessant aus.

  • Gibt es eine Möglichkeit die Liste von einem Freund und mir zu vergleichen? Sprich was wir beide auf der Liste haben und was nicht. Würde unsere Planung etwas vereinfachen.

    Den export als csv Datei habe ich schon gefunden, aber ich bin jetzt nicht gerade ein Excel-Experte um damit was anfangen zu können. Alle Infos zu einem Spiel sind dann in einer Zelle.

  • Gibt es eine Möglichkeit die Liste von einem Freund und mir zu vergleichen? Sprich was wir beide auf der Liste haben und was nicht. Würde unsere Planung etwas vereinfachen.

    Den export als csv Datei habe ich schon gefunden, aber ich bin jetzt nicht gerade ein Excel-Experte um damit was anfangen zu können. Alle Infos zu einem Spiel sind dann in einer Zelle.

    Du willst dir von einer Maschine den ganzen Spass stehlen lassen? :/ Ich würde auf BGG mit 2 Threads arbeiten...


    Edit:

    Wenn ich das vergleichen wollte würde ich nur die Spalte mit den Titeln nebeneinander kopieren, alphabetisch sortieren lassen und dann Zeile für Zeile überprüfen - aber ich glaube du wolltest das automatisiert...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

    Einmal editiert, zuletzt von matthias19281 ()

  • Gibt es eine Möglichkeit die Liste von einem Freund und mir zu vergleichen? Sprich was wir beide auf der Liste haben und was nicht. Würde unsere Planung etwas vereinfachen.

    Den export als csv Datei habe ich schon gefunden, aber ich bin jetzt nicht gerade ein Excel-Experte um damit was anfangen zu können. Alle Infos zu einem Spiel sind dann in einer Zelle.

    Ja gibt es. Das nennt sich Kommunikation.

  • Gibt es eine Möglichkeit die Liste von einem Freund und mir zu vergleichen? Sprich was wir beide auf der Liste haben und was nicht. Würde unsere Planung etwas vereinfachen.

    Den export als csv Datei habe ich schon gefunden, aber ich bin jetzt nicht gerade ein Excel-Experte um damit was anfangen zu können. Alle Infos zu einem Spiel sind dann in einer Zelle.

    Wenn die Dateien gleich sortiert sind, bietet sich ein Diff der beiden Dateien an.

    Dafür gibt es verschiedene Tools unteranderem z.B. ein Plugin für Notepad++. Einfach mal nach googlen.

  • Du willst dir von einer Maschine den ganzen Spass stehlen lassen? :/ Ich würde auf BGG mit 2 Threads arbeiten...


    Edit:

    Wenn ich das vergleichen wollte würde ich nur die Spalte mit den Titeln nebeneinander kopieren, alphabetisch sortieren lassen und dann Zeile für Zeile überprüfen - aber ich glaube du wolltest das automatisiert...

    Ich möchte mir nicht den Spaß der Kommunikation stehlen lassen, sondern nur das Zeile für Zeile vergleichen, verschieben etc. Hintergrund ist, dass ich eine eigene Liste erstelle in der zusätzliche Infos sind und nicht nur Spielname, Verlag, Standnr. Ich trage noch zusätzlich ein paar Hintergrundinfos ein. Die Liste wollen wir dann gemeinsam besprechen und ergänzen.

  • Du willst dir von einer Maschine den ganzen Spass stehlen lassen? :/ Ich würde auf BGG mit 2 Threads arbeiten...


    Edit:

    Wenn ich das vergleichen wollte würde ich nur die Spalte mit den Titeln nebeneinander kopieren, alphabetisch sortieren lassen und dann Zeile für Zeile überprüfen - aber ich glaube du wolltest das automatisiert...

    Ich möchte mir nicht den Spaß der Kommunikation stehlen lassen, sondern nur das Zeile für Zeile vergleichen, verschieben etc. Hintergrund ist, dass ich eine eigene Liste erstelle in der zusätzliche Infos sind und nicht nur Spielname, Verlag, Standnr. Ich trage noch zusätzlich ein paar Hintergrundinfos ein. Die Liste wollen wir dann gemeinsam besprechen und ergänzen.

    Kommunikation wird überbewertet - ich meinte den Spass Spiele beim Scrollen zu entdecken die nicht auf deiner Liste sind, diese in einem neuen Tab zu öffnen und direkt darüber zu lesen... Vorher das Ganze aussortieren zu lassen würde mir persönlich den Spass nehmen...


    Ich verfolge allerdings Essen Listen übers ganze Jahr... so habe ich z.B. die Liste von ode. bereits ne Weile im Blick, da er viele Spiele mit interessanten Mechanismen sucht/findet, was nicht gleichbedeutend mit Interesse meinerseits ist. Außerdem abonniere ich hin und wieder Listen über die ich stolpere die größere Übereinstimmungen mit meinem Geschmack haben, so dass ich die Liste Spiele die nicht bei mir drauf sind nachschauen kann...


    Wie man über Listen stolpert? Ich suche nicht speziell danach, aber man kann auf BGG Beiträge von Usern abonnieren, also z.B. wenn man Spiele von David Turczi mag kann man auf seinem BGG Profil oder neben Beiträgen von ihm "Subscribe" wählen, dann erhält man nicht nur Meldungen zu seinen Spielen, sondern auch zu Beiträgen des Nutzers - wenn er dann also in einer Liste was kommentiert bekomme ich das angezeigt...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Beide Listen exportieren, in einer Tabellenkalkulation öffnen, einheitlich sortieren und dann die nutzerbezogene(n) Spalte(n) komplett von der einen Liste in die andere kopieren.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it