Hilfe beim Start des Arkam Horror Kartenspiels

  • Ich weiß nicht ob es zu vermessen ist, hier um Hilfe für das Arkam Horror-Kartenspiel zu bitten, Basisversion.Ich möchte es erstmal als Solospiel lernen,

    um es dann zu zweit zu spielen.

    Es handelt sich um den Anfang des Spiels. Ich komme gut zurecht bis Seite 9-10 des Regelhefts.

    Ich habe also alle entsprechenden Stapel sortiert, die 5 Ermittlerkarten haben die Nummern 37,38,39,86,97

    Jetzt habe ich die Schwierigkeit wie es weitergeht mit "Ablauf einer Runde" S.9 Regelheft. Den einzelnen Phasen usw.

    Ich möchte zum Anfang nur einzelne Szenarien spielen, keine Kampagne.

    Vielleicht findet sich ja jemand, der etwas Zeit erübrigen kann mir weiterzuhelfen.

    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

  • Vermessen? Ich bin aktuell froh um jeden Beitrag abseits von RSP oder altklugen Sprüchen von Einigen, die die Weisheit anscheinend mit Löffeln gefressen haben! Daher nur zu, deine Verzweiflung ist herzlich willkommen! :)


    Ich hab aber noch nicht ganz verstanden, mit was genau du nicht klar kommst und welche Art Hilfe du dir erhoffst? Du hast die Anleitung bis Seite 9 befolgt? Und weißt jetzt nicht, wie du loslegen sollst? Du hast das 1. Szenario vorbereitet? Du hast 2 Ermittler Decks zusammengestellt (welche)?


    Falls ja, was genau hindert dich, die 1. Runde zu spielen? Bzw. was genau verstehst du nicht? Was fehlt Dir?

  • Es ist nicht so einfach zu erklären. Ich habe ein Ermittlerdeck zusammengestellt, Roland, das, welches empfohlen wurde, aber keine zwei.

    Sollte ich das andere Ermittlerdeck, Wendy, auch noch benutzen?

    Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich die Phasen benutzen soll, bzw, wie ich die Ermittlerkarte anwenden soll,

    wenn ich z. B. in der Ermittlungsphase drei Aktionen habe und wie ich die anhand meiner 5 Karten anwenden soll.

    Es geht ja von Ziehen bis Kämpfen. Nun ist ja die Spielregel nicht gerade eine der Einfachsten.

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

  • Karten benutzen ist eigentlich ganz einfach: Entweder für das, was draufsteht oder um eine andere Karte mit den Symbolen links zu unterstützen. Mehr Möglichkeiten hast Du nicht.


    Ansonsten:


  • Es ist nicht so einfach zu erklären. Ich habe ein Ermittlerdeck zusammengestellt, Roland, das, welches empfohlen wurde, aber keine zwei.

    Sollte ich das andere Ermittlerdeck, Wendy, auch noch benutzen?

    Keinen Schimmer, ob das Spiel auch für 1 Spieler funktioniert, aber wenn Du es für 2 vorbereiten willst, würde ich auch eine Testrunde mit 2 Charakteren empfehlen.


    Ansonsten sind die Tipps mit den regelvideos IMO ne super Idee! Ansonsten, wo wohnst du? Vielleicht gibt es hier jemanden, der in deiner Nähe wohnt und mit dir ne Runde spielt. Gibt es das Spiel auf TTS das dir dort gezeigt werden kann?

  • Ich sage schon einmal vielen Dank für die Hilfen und werde sie mir, da es schon spät ist, morgen in Ruhe anschauen

    und werde berichten, wie ich damit klar gekommen bin.

    Gute Nacht.

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

  • Es ist nicht so einfach zu erklären. Ich habe ein Ermittlerdeck zusammengestellt, Roland, das, welches empfohlen wurde, aber keine zwei.

    Sollte ich das andere Ermittlerdeck, Wendy, auch noch benutzen?

    Keinen Schimmer, ob das Spiel auch für 1 Spieler funktioniert, aber wenn Du es für 2 vorbereiten willst, würde ich auch eine Testrunde mit 2 Charakteren empfehlen.


    Ansonsten sind die Tipps mit den regelvideos IMO ne super Idee! Ansonsten, wo wohnst du? Vielleicht gibt es hier jemanden, der in deiner Nähe wohnt und mit dir ne Runde spielt. Gibt es das Spiel auf TTS das dir dort gezeigt werden kann?

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

  • Es soll auch für einen Spieler geignet sein. Nein, ich wohne in Spanien und werde hier keinen Spieler finden

    der mit mir spielen wird.

    Aber ich werde mir sehr gerne die Videos anschauen, wäre natürlich schöner wenn das Eine auf deutsch wäre,

    aber bestimmt wird das Zweite seinen zweck erfüllen.

    Vielen Dank für Dein Entgegenkommen.

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

  • @ openMfly, Danke dür das Video, welches mir doch schon viel weiter geholfen hat,

    obwohl natürlich immer noch Fragen entstehen. Wichtig war mir der Anfang des Spiels und das wurde gut erklärt.

    Jetzt schaue ich nach weiteren Videos aus dieser Serie.

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

  • Welche Fragen hast Du denn noch? Eigentlich steht alles gut erklärt in der Regel und auf den Spielhilfekarten drauf!


    Vielleicht hilft es dir nochmal darauf hinzuweisen, dass Du in der Ermittlerphase 3 Aktionen hast, die aber beliebig auf deine möglichen Aktionen verteilen kannst?

  • Bitte Grossauge 1 .

    Ich kenne es ja von mir selbst, wenn die Regeln etwas komplexer sind, ist ein gutes Video Gold wert.

    Mittlerweile schaue ich sogar zu simplen Spielen gerne ein Regelvideo oder ein kurzes Gameplay-Video.

    Mit etwas Erfahrung in der Youtube-Landschaft kennt man da auch seine Youtuber, die gute Videos in punkto Regelverständnis machen.

    Regelfestigkeit, Struktur, Vollständigkeit, langsames Reden und angenehme Stimme... da bin ich schon anspruchsvoll.

  • Was ich toll fände wäre ein Kanal, der hilft "loszuspielen". Viele wollen immer gleich alles und jedes Detail erklären. Aber wie man mit einem komplexen Spiel "arbeitet", das fände ich toll. Braucht nur sehr viel Aufwand und Vorbereitung.

  • Welche Fragen hast Du denn noch? Eigentlich steht alles gut erklärt in der Regel und auf den Spielhilfekarten drauf!


    Vielleicht hilft es dir nochmal darauf hinzuweisen, dass Du in der Ermittlerphase 3 Aktionen hast, die aber beliebig auf deine möglichen Aktionen verteilen kannst?

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

  • Na ja, wenn man nicht weiß wie die Aktionen anzuwenden sind wirds schon schwierig. Aber dank des Videos von openMfly klappt es schon gut.

    Wenn ich weiß wie es geht, ist ein Regelheft (und besonders dieses) natürlich einfacher. Das Spiel ist doch recht komplex, was natürlich auch seinen Reiz ausmacht.

    Es sind ja nicht nur die Regeln, das Referenzhandbuch hats ja zusätzlich auch noch in sich, alleine durch die ganzen Querverweise.

    Ich werde mich schon durchkämpfen.

    Fragen hätte ich noch viele, aber das würde jetzt zu weit führen, jedenfalls Danke für die Nachfrage.

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

  • Ja, immer her damit. Ich verstehe das Problem nämlich nicht (was nicht bedeutet, dass da keines ist). Man macht einfach genau das, was in den Regeln steht ;) Aber darum bin ich mal auf Beispiele gespannt und versuche gerne zu helfen.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.