Gloomhaven: Angriff vs. Angriffsaktion

  • Hey,


    ich habe eine begriffliche Frage zu Gloomhaven.


    Wenn ich den Bonus habe, dass beim "nächsten Angriff" de Angriffswert verdoppelt ist und ich dann einen Angriff mit mehreren Zielen mache, zählt dann jedes Ziel als ein eigener Angriff (es wird ja auch eigens eine Karte gezogen)? Wenn ja, dann würde nur beim ersten Ziel der Angriffswert verdoppelt werden?


    Wenn das nicht so wäre, würden Karten, die ihren Effekt auf die "gesamte Angriffsaktion" ausweiten ja keinen Sinn machen, oder?

    Übersehe ich etwas?


    Lg

    Lorion

  • Also wird bei "der nächste Angriff" nur der Angriff auf ein Ziel erhöht?


    Was mich verwirrt ist, dass das Regelbuch (nachdem es zwischen Angriff und Angriffsaktion unterschieden hat) bei Angriffennmit mehreren Zielen sagt, dass "ein Angriff auch mehrere Ziele haben kann." Das klingt dann wiederum so, als wäre ein solcher Angriff ein einziger.

  • Danke, ich denke auch, dass das so gedacht ist.


    Habe eben aber nochmal in den englischen Regeln nachgelesen.


    Zuerst heißt es (wie erwartet):


    "Also note that each target constitutes a seperate attack [...], but all attacks together make up a single attack action."


    Dies steht unter der Überschrift "Area Effects" auf Seite 21 (englische Regeln).


    Etwas weiter unten auf derselben Seite jedoch ist das Symbol für mehrere Ziele (nicht Flächenangriffe!) erklärt. Das Symbol ist der kleinere Kreis in einem größeren Kreis. Hierzu steht Folgendes:


    "Some attacks are accompanied by a 'Target X' value, which means the character can target X number of different enemies within the attack's range with the attack."


    Semantisch bedeutet dies streng genommen, dass in einem solchen Fall (wenn es kein Flächenangriff ist, sondern über das "Anvisieren"-Symbol läuft) ein einziger Agriff sein müsste. Oder sie haben hier die von mir fett hervorgehobene Passage vergessen als "attack action" zu bezeichnen.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.