Lesen

  • Moin, Moin,


    es gibt hier ja allerhand Threads. Zu Musik, zu Serien, zu Kinofilmen...

    Aber liest hier auch jemand? Also nicht Threads, sondern Bücher, so aus Papier, zum Anfassen und mit Seiten zum manuellen Umblättern...


    Wer mag, kann ja mal schreiben.

    Ob nun klassisch-antik Papier oder e-book is egal.... ;)

    Buchtipps sind Willkommen! :)


    Ich habe gerade die Känguru Trilogie zu Ende gelesen. Lieblingszitat immer noch aus Band I:

    "Ach! Kapitalismus ist doch total scheiße!", ruft das Känguru und wirft das Monopolybrett um.

    Einmal editiert, zuletzt von Ninifee ()

  • Witzig,

    ich höre beim bemalen von meinen Miniaturen im die Känguru Hörbücher.

    Habe mich schon öfters gefragt, wer denn bei so witzig vorgelesenen Hörbüchern, noch die Bücher selbst liest.


    Jetzt kenne ich jemanden.

    Hast du zufällig zum Vergleich mal die Hörbücher gehört?

    Würde mich interessieren, ob du findest, dass der Witz beim selbst lesen etwas verloren geht.


    Gibt da einige Passagen, bei denen im beim hören dacht, dass ich beim selbst lesen nicht so gelacht hätte.

  • Beides nicht, was im Eröffnungspost steht.

    In dem einen Thread geht es rein um Hörbücher und in dem anderen rein um Bücher, die Themen von Spielen beinhalten bzw. vice versa.

    Habe beide auf ignore. Dieser hier interessiert mich sehr.

    Danke für die Idee @Ninifee :)

    Lg

  • Hast du zufällig zum Vergleich mal die Hörbücher gehört?

    Hallo,

    nee, habe ich nicht. Ich lese eher...

    Ich habe aber auf Youtube die Anleitung zu Halt mal kurz gehört, das ist ja das Spiel quasi zu den Büchern... sind die Hörbücher ähnlich?

    Einmal editiert, zuletzt von Ninifee ()

  • Bücher, die ich in der letzten Zeit gelesen habe und die ich sehr spannend fand und mal so was ganz anderes waren:


    I. Ekkehart Jost, Die Sozialgeschichte des Jazz

    Jazz als Musik, die die Geschichte einer Gesellschaft dokumentiert


    II. Hermann Koch, Angerichtet

    (KIWI)

    Von einem Niederländer, der ein spannendes "Familienessen" beschreibt... mit einer dramatischen Geschichte um Schuld, Versäumnisse und der eigenen Unzulänglichkeit (naja, so grob...), is aber ein schmales Buch und nur so schlappe 220 Seiten, habe ich an einem Urlaubstag durchgelesen, hat mich aber noch sehr lange beschäftigt.


    III. Peter Stamm, Blitzeis

    Ich liebe dieses Buch und die (Lebens) Kurzgeschichten. Stamm hat eine herausragende melodische Feder...

    Einmal editiert, zuletzt von Ninifee ()

  • LookAtTheBacon Ja, in dem einen geht es um bestimmte Arten von Büchern, dennoch geht es um Bücher und in dem anderen geht es um (Hör)Bücher. Also um beides. Ist am Titel auch gut erkennbar (was sollte man gehört/gelesen haben?).

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich kann noch diesen alten Thread beisteuern: Lesestoff (ja, ich weiß, nicht suchfreundliche Benennung, wie ich eben auch feststellen musste)


    Bei mir gab es in letzter Zeit ganz viel Brandon Sanderson, nachdem ich über Robert Jordans The Wheel of Time zu ihm gefunden habe. Nahezu alles von ihm finde ich wirklich massiv gelungen - insbesondere gelingt es ihm im Worldbuilding immer wieder, diesen einen Twist einzubauen, durch den alles ganz anders ist. Nachteil: Der Kerl hat derzeit mindestens 3 große und komplexe Serien (Mistborn Ära 2, Stormlight Chronicles, Rithmatist) am Laufen, bei denen ich unheimlich gern wüsste, wie es weitergeht. Plus vermutlich noch ein paar mehr, da ich das Gesamtwerk noch nicht durchhabe. A Song of Ice and Fire und The King Killer's Chronicles sind ein Klacks dagegen. Aber er ist erst Mitte 40 und hat noch viel Zeit, das alles fertig zu schreiben.


    Außerdem habe ich kürzlich das neue Buch von Stefan Kretzschmar gelesen ("Hölleluja"). Geht um Handball, ist ganz interessant und schnell mal weggelesen. Kann ich empfehlen.

  • Ich lese gern und fühle mich vor allem in der Fantasy- oder der historischen Ecke wohl. Dazwischen kommen immer mal wieder Sachbücher zu verschiedenen Themengebieten dran.


    Empfehlungen zu Fantasy:

    - Epic (Jugendbuch) - Connor Kostick

    - Artemis Fowl (Jugendbuch) - Eoin Colfer


    - Elfen-Reihe - Bernhard Hennen

    - Zwerge-Reihe - Markus Heitz

    - Trolle-Reihe - Christoph Hardebusch

    - Sturmwelten - Christoph Hardebusch

    - Der Herr der Ringe - J.R.R. Tolkien

    - Das Lied von Eis und Feuer - G.R.R. Martin


    Empfehlungen zu historischen Romanen:

    - Die Bücher vom Heiligen Gral - B. Cornwall

    - Rom-Serie (16 Bände) - Simon Scarrow


    Empfehlung eines Freundes dazu:

    - Uhtred Serie - Bernard Cornwell

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Ken ()

  • LemuelG wenn du nichts gegen Piraten hast, dann schau dir mal Sturmwelten an.


    Zauber-Thema:

    Bartimäus wird dir bestimmt schon ein Begriff sein. Ist aber auch eher ein Jugendbuch.


    Und sonst fällt mir noch 'Die Flüsse von London ein'. Da war der erste Band ganz nett. Weiter bin ich noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Ken ()

  • LookAtTheBacon Ja, in dem einen geht es um bestimmte Arten von Büchern, dennoch geht es um Bücher und in dem anderen geht es um (Hör)Bücher. Also um beides. Ist am Titel auch gut erkennbar (was sollte man gehört/gelesen haben?).

    Jo, wie gesagt. Der erste war mir zu sehr Nische und in dem zweiten ging es imo hauptsächlich um Hörbücher. Vor allem, als ich jeweils reingelesen hatte. War dann nicht so meins. Passiert. Hoffe, hier bleibt es bei Büchern. Sieht aber nicht so aus :D

    Lg

  • Im Bereich Science Fiction finde ich die Trisolaris-Trilogie von Cixin Lu gerade sehr, sehr geil. Ich hatte dem Klappentext des ersten Teils nach einen relativ schnöden Erstkontakt-Roman erwartet und bin vom Ideenreichtum von Dir drei Sonnen und Der dunkle Wald ziemlich überwältigt. Irre, einfach irre. Vor Kurzem habe ich mit dem dritten Teil angefangen, Jenseits der Zeit.

    we are ugly but we have the music

  • Im Bereich Science Fiction finde ich die Trisolaris-Trilogie von Cixin Lu gerade sehr, sehr geil. Ich hatte dem Klappentext des ersten Teils nach einen relativ schnöden Erstkontakt-Roman erwartet und bin vom Ideenreichtum von Dir drei Sonnen und Der dunkle Wald ziemlich überwältigt. Irre, einfach irre. Vor Kurzem habe ich mit dem dritten Teil angefangen, Jenseits der Zeit.

    Klingt gut, ich habe die Bücher schon mehrfach in der Hand gehabt und dann doch zurückgelegt. Werde ich dann mal ändern :)

  • Bücher die mir richtig Laune gemacht haben waren:


    Die Anhalter durch die Galaxis Reihe, Bedenke Phlebas, Der dunkle Schirm, Starship Troopers, Farm der Tiere, Das Schwarzlicht-Terrarium, und ein Haufen DSA und Star Wars Bücher...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Sci-Fi habe ich Philip K. Dick viel gelesen, Stanislaw Lem und Isaac Asimov. Das machen aber glaube ich die meisten, die sich mit Sci-Fi irgendwann mal beschäftigen... Is` bei mir aber schon ne Weile her...

  • King/Straub - "Der Talisman" und "Das schwarze Haus" fand ich gut und hoffe auf einen 3. Teil.


    Stephen R. Donaldson - "Chroniken von Thomas Covenant dem Zweifler“. Umfasst zig Bände aber habe ich ziemlich verschlungen und hat einen etwas anderen Hauptcharakter. Das erste Buch der Reihe heißt: "Lord Fouls Fluch".


    Clive Barker - Imagica. 👍🏻

  • Hab die ersten beiden gehört, die Apokryphen gelesen (das dritte fehlt mir noch).

    Beim Lesen des Open-schnick-Kapitels habe ich mich minutenlang derart konvulsiv auf dem Sofa beeimert, dass ich irgendwann Angst hatte, meine Wangen würden gar nicht mehr in ihre entspannte Ursprungsform zurückkehren. Das hatte ich in der Form beim Hören der Bücher nie. Da bin ich dann immer froh, den Text nicht in der Bahn gelesen zu haben, mir ist das sooo peeeinlich...die letzten Autoren, die mich zu einem schamesrot glühenden Kicherbällchen in öffentlichen Verkehrsmitteln haben werden lassen waren übrigens glaube ich Pratchett und Laurence Sterne ("Leben und Ansichten des Tristram Shandy, Gentleman" - eine fiktive Autobiographie, die der Erzähler deutlich vor seiner Geburt beginnt und an dessen Ende er glaube bei seinem fünften Lebensjahr angekommen ist :lachwein:).

    I wish I had a friend like me

  • Die Empfehlung eines Bekannten lautete: Dieses Buch muss man als Spieler gelesen haben.


    Steffen Kopetzky RISIKO


    Der Roman spielt im ersten Weltkrieg und beschreibt eine Orientexpedition um einen deutschen Funker namens Sebastian Stichnote. Ich habe dabei einiges über ein Stück deutsche Geschichte gelernt, welches in meinem Geschichtsunterricht nicht vorkam. Aber was das ganze aus der Sicht eines Brettspielers sehr spannend macht ist das sog. Große Spiel, erfunden von General von Clausewitz, welches der Simulation von Schlachten dient... Mehr will ich nicht verraten. Eine lohnenswerte Lektüre.


    Angeregt dadurch habe ich die GRAND TOUR vom selben Autor und hochgelobt nach 200 Seiten erstmal schlafen gelegt.


    Ansonsten lese ich auch gerne historische Romane, im Moment häufig über jüdische Familien und deren Schicksale in der NS-Zeit und zuletzt IKARIEN von Uwe Timm, welches ich faszinierend aber auch sehr anstrengend fand und vermutlich werde ich kein Buch von Uwe Timm mehr lesen. Nicht meine Art von Sprache.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • "Die Flüsse von London" etc. habe ich bis zum 3. Band gelesen. Wurde mir als der "Harry Potter" für Erwachsene angekündigt. Mir persönlich zu britisch und sexlastig... Aber da ich die anderen Bände schon habe, lese ich die Serie wohl irgendwann weiter. Ist irgendwie auch spannend, da sich die Grundgeschichte fortführt.


    Ich habe gerade zum gefühlt 100sten Mal gerade Harry Potter am Wickel...


    Ansonsten stehe ich total auf Andreas Eschbach - aber leider kommt da nur so selten Neues ;) Oft auch ziemlich phantastisch - aber beim Grübeln ist das alles vermutlich irgendwann möglich...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Patrick Rothfuss - Die Königsmörder Chronik


    ...hoffe es kommt bald mal der dritte Teil raus.

    Das hast Du vor 5 1/2 Jahren auch schon gehofft. Weiß nicht, ob und wann das noch was wird. Aber ich hoffe mit Dir, auch wenn ich mich nur noch an wenig aus den ersten beiden Bänden und den zusätzlichen Geschichten erinnere.

  • Ich lese jeden Abend ein Kapitel... manchmal Asterix und Obelix oder gerade Ritter Trenk.

    Selbst müsste ich tatsächlich mal wieder ein Buch für mich lesen :)

  • werde ich kein Buch von Uwe Timm mehr lesen.

    Sehr schade. Ich habe Timm teilweise jedenfalls sehr gerne gelesen.


    Morenga kann ich dir sehr empfehlen! Schau mal, ob das nicht ggf. doch etwas für dich sein könnte...

    Thematisch geht es um Kolonialkriegszeit...

    Naja, Kerbels Flucht hat mir richtig gut gefallen. .. Die Entdeckung der Currywurst war dann, naja, aber dennoch so OK. Er hat ein paar gute Bücher geschrieben, auch wenn mich nicht alle gleich intensiv angesprochen haben.

  • Ich bin Buchhändler, also ja ab und an lese ich auch mal was ;)


    Fantasy:

    Brandon Sandersons Universum weicht von den Klischeefantasysachen ab. Besonders schön sind seine Ideen wie die "Magie" im jeweiligen Setting funktioniert.

    Sein bekanntestes Werk ist wohl die Nebelgeborenenreihe, die mit einer Trilogie startet.


    Joe Abercrombie: Die FirstLaw Trilogie und alles was danach in dieser Welt erscheint ist super. Der Autor hat eine Grundidee genommen und sie düsterer und blutiger in Fantasy umgesetzt.

    Die erste Trilogie ähnelt von der Idee her Herr der Ringe, die folgenden drei Bücher: Graf von MonteCristo, Schlacht um HamburgerHill und die späten ClintEastwoodWestern


    Taran Matharu: Dämonenakademie, auch wenn mir die Übersetzung und die Cover nicht gefallen, eine Jugendbuchtrilogie, die vom Erzählfluss/-stil und der Action einem VideoRPG gleicht und sich gut liest.

  • Ja, ich lese.

    Dann mal ein Buchtipp:

    Die Weitseher Trilogie von Robin Hobb

    Ist bei Penhaligon neu erschienen und besteht aus folgenden Büchern (aktuell, früher gab es andere Titel):

    1. Die Gabe der Könige
    2. Der Bruder des Wolfs
    3. Der Erbe der Schatten

    Die Bücher sind was für dich, wenn:

    • Du Fantasy Geschichten nicht blöd findest (keine Angst: es kommen keine Elfen, Zwerge oder Orks vor)
    • Dir gut ausgearbeitete Charaktere wichtiger sind als epische Story (insbesondere ist es auch nicht ganz schwarz/weiß)
    • Dich für Hunde begeistern kannst
    • Du es gut findest wenn die Helden der Geschichte nicht die krassen Kämpfer und Zauberer sind
    • Die Charaktere prinzipiell eine warmherzige Stimmung verbreiten
    • Es eine spannende Hintergrundgeschichte gibt, welche nach und nach ein immer größeres Bedrohungspotenzial entwickelt

    Mich haben die Bücher auf jeden Fall sehr begeistert. Neben der nicht ausgetretenen Geschichte haben mich die Charaktere und die warmherzige, lebendige Grubdstimmung der Charaktere und des Buchs insgesamt beeindruckt.


    Edit: Und auf der menschlichen Ebene (wie die Charaktere miteinander umgehen) steckt Frau Hobb jeden Sanderson, Abercrombie, Tolkien, Hohlbein oder Ericsson in die Tasche (meine Meinung)

  • Ich bin Buchhändler

    Ah, jemand vom Fach also... ist ja spannend. Prima, ich hätte da auch mal ne Frage: Wie würdest du den aktuellen Buchtrend beschreiben? Gibt es so etwas? Oder ist das je nach Sparte unterschiedlich zu sehen?


    Mir gehen, wenn ich durch Buchläden laufe, diese Unmengen an Bucheintagsfliegen ziemlich auf den Keks, so diese ganzen Ratgeber "Wie finde ich Freunde, wie werde ich schön, wie werde ich reich, dies ist mein Tanzkreis und dies deiner - wie lerne ich mich abzugrenzen, warum mag mich keiner, wie mache ich das beste aus meinem Typ, Ratgeber Beziehung, Ratgeber Essen, Ratgeber Kochen, Ratgeber Freizeit" - blablabla.... das nervt! Verkauft sich das wirklich oder wird das einfach nur kontinuierlich nachgeschoben in kleinen Auflagen und was sich nicht verkauft wird eingestampft?

  • Im Bereich Science Fiction finde ich die Trisolaris-Trilogie von Cixin Lu gerade sehr, sehr geil. Ich hatte dem Klappentext des ersten Teils nach einen relativ schnöden Erstkontakt-Roman erwartet und bin vom Ideenreichtum von Dir drei Sonnen und Der dunkle Wald ziemlich überwältigt. Irre, einfach irre. Vor Kurzem habe ich mit dem dritten Teil angefangen, Jenseits der Zeit.

    Klingt gut, ich habe die Bücher schon mehrfach in der Hand gehabt und dann doch zurückgelegt. Werde ich dann mal ändern :)

    Manchmal sind Stiel und Sprache etwas merkwürdig, aber ich konnte gut drüber "hinweglesen" :) Ich bin neugierig, wie es Dir gefällt.

    we are ugly but we have the music

  • LemuelG


    08.07.2021 ist das Datum für das Taschenbuch...


    amazon.de/Doors-Stone-Kingkill…refix=patrick+roth&sr=8-5


    Die gebundene englische Ausgabe angeblich 20.08.2020

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich warte auf den nächsten Band von Tad Williams neuer Osten Ard-Trilogie und vertreibe mir bis dahin die Zeit mit Walter Moers (Prinzessin Insomnia kommt mit in den Urlaub).

  • Wenn ich etwas länger zurückschaue (ich lese auf Englisch, das meiste davon gibt es aber auch auf Deutsch):

    • The Fifth Season + 2 Sequels von N. K. Jemisin: Düstere Endzeit-Mischung aus Fantasy und SciFi, besonders durch die weiblichen Protagonistinnen. Gut, aber kann einen schon ein bisschen deprimieren.
    • The Knife of Never Letting Go + 2 Sequels von Patrick Ness: Eigentlich SciFi-Jugendbücher, dafür echt blutig. Aber wirklich gut, thematisiert wichtige Themen auf spannende Weise, von Völkermord über Besatzung und Terrorismus / Freiheitskampf. Wird aktuell mit Spider-Man, Rei aus Star Wars und Chiffre aus James Bond verfilmt, wobei die beiden erstgenannten eigentlich viel zu alt sind für die jugendlichen Figuren, die sie darstellen.
    • Conclave von Robert Harris: Papstwahl von innen. Spannend.
    • Cicero-Serie von Robert Harris: Dramatisiertes Leben von Cicero, aufgeschrieben aus der Perspektive seines engsten Vertrauten. Spannend, und man lernt richtig was übers alte Rom.
    • Cormoran Strike-Bücher von Robert Galbraith aka Joanne K. Rowling: Britische Krimis, unterhaltsam, gut gezeichnete Protagonisten. Die Fälle sind von unterschiedlicher Güte.
    • The Martian von Andy Weir: Den Film kennt fast jeder, aber das Buch ist noch viel besser. Sensationell komisch.
    • Why Nations Fail von Daron Acemoglu und James A. Robinson: Faszinierendes Sachbuch, das viel erklärt, wie aus kleinsten historischen Entscheidungen heute gewaltige Unterschiede im Wohlstand unterschiedlicher Länder und Regionen gewachsen sind. Volle Empfehlung.
  • Patrick Rothfuss - Die Königsmörder Chronik


    ...hoffe es kommt bald mal der dritte Teil raus.

    Das hast Du vor 5 1/2 Jahren auch schon gehofft. Weiß nicht, ob und wann das noch was wird. Aber ich hoffe mit Dir, auch wenn ich mich nur noch an wenig aus den ersten beiden Bänden und den zusätzlichen Geschichten erinnere.

    Leider, leider, wenn der dritte Band käme würde ich die anderen noch mal lesen. Aber lohnt sich auch.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Meist je eins klassisch und ebook. Aktuell: Kurze Antworten auf große Fragen (Stephen Hawking) und 1984 (George Orwell) – beides fantastische Bücher. Die absurde Aktualität von 1984 hat mich in einigen Punkten (erneut) beeindruckt. Über den Kontakt mit Menschen der anderen (beiden) Superstaaten steht dort an einer Stelle:

    Zitat

    If he were allowed contact with foreigners he would discover that they are creatures similar to himself and that most of what he has been told about them is lies. The sealed world in which he lives would be broken, and the fear, hatred, and self-righteousness on which his morale depends might evaporate.

    BAM!