Galaxy Defenders - Frage zur Entfernungsmessung

  • Hallo!


    Ich habe letztens bei dem SO-Angebot zugeschlagen und arbeite mich gerade durch die Anleitung dieses eigentlich doch eigentlich recht einfachen Spiels.

    Allerdings ist mir gleich auf der Seite 8 die Regel für die Entfernungsbestimmung nicht klar.

    Laut Text zählen die Gebiete für die Entfernungsmessung. Die dazugehörige Abbildung zeigt allerdings zweimal 0 Entfernung der Gegner in verschiedenen Gebieten, allerdings zur Spielfigur benachbarten Hexfeldern. Zweimal 1 Enfernung: einmal im selben Gebiet zwei H-Felder entfernt, das anderes im Nachbargebiet 3 H-Felder entfernt. Die Beisspiele für Entfernung 2 sind (im selben 2 Gebiete entferneten Gebiet) einmal 5 und einmal & H-Felder entfernt.

    Ist da die Nummer im Spielbeispiel fehlgedruckt worden oder habe ich etwas missverstanden?

    Lieben Dank für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von fohu ()

  • Also für mich ist das eigentlich recht eindeutig.

    Die 0 sollte ja klar sein, weil direkt an der Spielfigur dran.

    Die 1 sagt ja nur "bis zu 1 Gebiet", also mindestens 1 Hexfeld weg. Auch wenn im selben Gebiet ist es 1.

    Sagen wir der grüne Gegner mit der 1 wäre deine Spielfigur, dann wäre der blaue Gegner mit der 1 immer noch 1, weil er ja bis zu 1 Gebiet weit weg ist. Auch wenn es 5 Hexfelder sind.


    Ich hoffe das ist verständlich :D

    Einmal editiert, zuletzt von Slack ()

  • Sankt Peter

    Hat den Titel des Themas von „Galaxy Defenders“ zu „Galaxy Defenders - Frage zur Entfernungsmessung“ geändert.
  • Direkt benachbarte Figuren haben Entfernung 0; ansonsten zählst du einfach die weißen Linien (Ränder der Gebiete), die zwischen ihnen liegen.

    Danke, jetzt hab ich endlich ne LOGISCHE Erklärung. Hab bislang versucht mit "angrenzend" und "betroffene Gebiete." Passte nur beim letzten 2er nicht


    Ich hab die kleinen Abstände gerafft, aber bei den 2er Abständen auf der Abbildung konnte ich es nicht herleiten. Gut mit der 1er im selben Gebiet passt die Erklärung auch nicht, aber das hab ich einfach so gemacht wie im Bild.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • So aber guckt mal ( Beckikaze )



    Nach oben zum Alien ist eine Grenze, das wär 1er Abstand. Zum unteren Alien sind 2 Linien, also 2er Abstand. Dabei ist der untere Alien eigentlich dichter dran


    Und noch ne Frage:


    Ich hab ne schöne Rückkopplung. Beide Xeno Grau aktivieren sich in Endlosschleife selbst bei Aktivierung. Wann würdet ihr n Alien teleportieren? Beim 1. oder beim 2.?


    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    3 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich habe ja nicht alles gelesen. Erste Frage: Warum stehen die Aliens nicht jeweils im Zentrum auf dem +?:/


    Zum Xeno-Grey: Es teleportieren zweimal Aliens, denn in den FAQs ist festgelegt, dasss die sich niemals gegenseitig aktivieren. :)


    Q: CAN A XENO-GREY BE ACTIVATED BY ANOTHER XENO-GREY?
    A: NO, A XENO-GREY CANNOT BE ACTIVATED BY ANOTHER XENO-GREY AND CANNOT BE TARGETED BY THE "SAVE THE MASTER" POWER.


    Galaxy Defenders


    Ach und off-the-record: Der Xeno-Grey ist ein Beispiel dafür, wie man KI-Skripte so gestaltet, dass Abhängigkeiten des Zorns entstehen. Ich liebe es. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    4 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.