Gesellschaftsspiele im Park mit Naturmaterialien gestalten

  • Hallo, zufällig bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:


    "Spielkultur im Park" ein weiterer Beitrag zu weltoffenem und buntem Schotten


    Gesellschaftsspielen im freien ist in Deutschland ja eher selten, in New York zum Beispiel spielt man ja auch Schach im Park.


    Mir gefiel die Idee bekannte Spiele aus naturnahem Material zu gestalten und sie draußen zu spielen. Für traditionelle Spiele wie Mühle oder Dame ist das ja recht einfach. Aber welche anderen Spiele wären noch denkbar?

  • 100e abstrakte Spiele. Von den paar 1000, die bei BGG gelistet sind, dürfte ein großer Teil mit überschaubarem Material auskommen. Solange man unterscheidbare Spielsteine hat (oder z. B. durch Markierung mit einem Stift erstellen kann) und irgendwie ein Spielfeld legen (Stöckchen), (in Sand) zeichnen oder anderweitig erstellen kann, sollte es da genug Optionen geben.

  • Agricola!!

    Alles was du dafür brauchst ist Bauernhof mit ein paar Ställen und Feldern, sowie die passenden Tiere und Pflanzen.


    Und ernsthaft: wir haben als Kinder auf dem Spielplatz immer so eine Art Risiko, mit Stöcken auf nem Ascheplatz, gespielt. Leider kann ich mich aber nicht mehr an die Regeln erinnern, das Spiel hatte aber eine große Geschicklichkeitskomponente.

    Einmal editiert, zuletzt von fidel77 ()

  • Und ernsthaft: wir haben als Kinder auf dem Spielplatz immer so eine Art Risiko, mit Stöcken auf nem Ascheplatz, gespielt. Leider kann ich mich aber nicht mehr an die Regeln erinnern, das Spiel hatte aber eine große Geschicklichkeitskomponente.

    Da kann ich mich ebenfalls dran erinnern. Die Geschicklichkeitskomponente bestand bei uns darin, in den Kreis (das Land) des Mitspielers zu springen, anschließend durfte man sich dann einen Teil davon "abtrennen" oder so.
    Genau weiß ich das aber auch nicht mehr. Vielleicht kann jemand helfen?

  • Ja abstrakte Spiele bieten sich sicher an. Das fällt ja auch irgendwie in die Kategorie Dame,Mühle usw...


    Natürlich aus Sachen wie ein Fühlmemory oder normales Memory


    Risiko klingt auch interessant. Wurde da gewürfelt, oder wie wurde das gespielt?


    Was mir noch einfiel war eine große Schiefertafel in einem Tisch eingelassen, wo man mit Kreide dann Spielfelder aufmalen kann. Als Spielsteine dann eben Steine oder ähnliches.

  • Da kann ich mich ebenfalls dran erinnern. Die Geschicklichkeitskomponente bestand bei uns darin, in den Kreis (das Land) des Mitspielers zu springen, anschließend durfte man sich dann einen Teil davon "abtrennen" oder so.
    Genau weiß ich das aber auch nicht mehr. Vielleicht kann jemand helfen?

    Guckst du hier: Lange Nase oder Länderklau | kindersache

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers