Machi Koro Legacy erscheint bei Asmodee und nicht bei Kosmos. Warum?

  • Die samstägliche Brettspielblog-Lektüre führte mich auf brettspiel-news.de, wo Machi Koro Legacy für Q4/2019 angekündigt wurde. So weit, so gut und erwartbar. Was mich überraschte, war die Ankündunging, dass es in Deutschland bei Asmodee im Vertrieb sein wird. Eigentlich dachte ich, die deutsche Version würde - wie schon das Grundspiel und die Erweiterung(en) - bei Kosmos erscheinen.


    Wisst ihr, warum es zu diesem Verlagswechsel kam?

  • Anderes Produkt, andere Zielgruppe. Machi Koro dürfte aufgrund des niedrigen Preises seitens Kosmos im Massenmarkt platziert sein. Die Legacy-Ausgabe hat dagegen meines Wissens einen deutlich höheren Preis und somit eine völlig andere Zielgruppe. Falls Kosmos dort kein hinreichend großes Verkaufspotenzial sah, wäre das ein guter Grund gewesen, es abzulehnen. Während Asmodee sich dagegen durchaus in der Lage sehen dürfte, die Zielgruppe der Legacy-Version zu erreichen.