Village Attacks - Diverse Regefragen

  • Hi Leute,


    vielleicht sind ein paar schon dazu gekommen, ihr Schnäppchen zu spielen.


    Ich habe eine Frage zur Lähmung/Paralyse der Dorfbewohner:


    Besagt diese Negierung der Prioritätsreihenfolge nun, dass ein liegender Dorfbewohner immer angegriffen werden kann? Sprich in der Zone stehen bereits zwei Bauern und ein Jäger und ich habe nun den Vorteil, den paralysierten Stadthelden angreifen zu dürfen?


    Der mittlere Teil verwirrt mich nämlich, welcher wiederum das Gegenteil besagt, dass die Reihenfolge stets wie bei einem Angriff durchgeführt wird.


    Danke im Voraus :saint:


  • Das deutsche Regelwerk klingt hier ja in der Tat verwirrend :)


    Hier mal der Ausschnitt aus der englischen Regel:


    STUN
    When a Villager becomes stunned, their
    miniature is laid onto its side and a number of
    conditions take affect:

    ■ The Villager misses its next activation
    ■ They are no longer considered in the attacking
    priority order for Monsters, but are when resolving Traps
    ■ They are not added to the total Villager count
    when deciding whether a Monster is Hindered

    Stunned Villagers are returned to a standing position once they have missed their activation.


    Stunning should be treated the same as attacking regarding targeting priority order, unless an ability or effect dictates otherwise. Stunned Villagers can be targeted by Monsters attacks and abilities.

    Der zweite Bullet Point sagt aus, dass du Dorfbewohner die gestunned sind, nicht länger berücksichtigen MUSST, wenn es um die Zielreihenfolge beim Angriff geht. Wenn also zwei Bauern und ein Town Hero auf einem Feld stehen, und der Dullahan betritt das Feld mit seiner Unstoppable Fähigkeit:

    Er kann die zwei Bauern stunnen, hierbei gilt die normale Zielprioritätsreihenfolge wie bei einem Angriff (unterer Teil der Regel). Dullahan rummst aufs Feld, die zwei Bauern fallen um.

    Danach will der Dullahan noch zwei Nahkampfwürfel abhandeln. Da liegen zwei Bauern und da steht ein Dorfheld. Dadurch dass gestunnte Dorfbewohner für die Zielprioritätsreihenfolge nicht berücksichtigt werden, hat er jetzt die Möglichkeit, direkt den Dorfhelden anzugreifen, ohne die schwächeren Bauern berücksichtigen zu müssen.


    Andersrum geht das in meinen Augen nicht. Wenn du den Dorfhelden paralysierst kannst du ihn zwar angreifen, aber erst nachdem die normale Zielprioritätsreihenfolge abgearbeitet wurde. Idealerweise stunned man also das Kleinvolk um dann direkt die dicken Brocken angehen zu können ;)

  • Also wie ich es mir gedacht habe, vielen Dank schonmal dafür.


    Aber um es nochmal komplizierter zu machen, frage ich mich jetzt, ob in diesem Fall dann nicht doch eine Münze geworfen werden muss, ob ich den Helden oder einen Bauern angreife? Das Regelwerk geht ja grundsätzlich davon aus, dies bei zwei gleich gelagerten Optionen zu tun :/

  • Meinst du, wenn die Bauern liegen und der Dorfbewohner steht?


    Liegende/gestunnte Bauern fallen komplett aus der Zielpriorisierung raus (außer bei Fallen), so dass man meiner Meinung nach auch keine Münze werfen muss, sondern direkt den Dorfhelden angreifen kann. So spielen wir das zumindest.

  • Ich nochmal, möchte nicht extra wieder ein neues Thema eröffnen :)


    Die Regeln besagen, dass pro Szenario nur ein Dezimierer und ein Wächter gewählt werden darf, der Rest muss support sein. Leider hat das Grundspiel nur zwei Supporter, zwei Dezimierer und einen Wächter.


    Zu fünft ist das Grundspiel also gar nicht regelkonform spielbar?

  • Nikolaj

    Hat den Titel des Themas von „Village Attacks - Lähmung/Paralyse (Stun)“ zu „Village Attacks - Diverse Regefragen“ geändert.
  • Jetzt haben wir unsere erste Übungsrunde gespielt und es sind neue Fragen aufgekommen.


    Fallen lösen ausschließlich in der Dorfbewohnerphase aus? Die Monster haben ja unter anderem Fähigkeiten, welche die Dorfbewohner bewegen, da wäre es ja nur thematisch, sie hiermit in Fallen laufen zu lassen.


    Die Succubus kann ja für den Dorfbewohnerwürfel einen beliebigen Bewohner AKTIVIEREN, statt den am weitesten entfernten aufs Herz zu bewegen. Bedeutet das, dieser würde also auch erst angreifen und sich dann bewegen? Wo ist dann der Vorteil?

  • Ja, Fallen lösen ausschließlich in der Dorfbewohnerphase aus.

    Bzgl "in Fallen laufen lassen", ist die Fähigkeit der Monster eher dazu gedacht, zB Fallen, die nur Helden schaden, nicht schon von Bauern auslösen zu lassen. Denn dann würde diese einfach ohne Wirkung verpuffen.

    Die Fähigkeiten dienen also dazu, die "richtigen" Dorfbewohner in die Fallen laufen zu lassen ;)


    TRIGGERING TRAPS

    Traps are triggered during the Villager Phase after Villager movement and before new Villagers ares spawned They also:

    ■ ONLY trigger if there is a Villager present in the zone at this specific stage of the Villager Phase (with the exception of the Treasure Hoard, see page 16)

    ■ ARE NOT triggered by Villagers passing through and ending their movement in zones beyond.

    ■ ARE triggered by all types of Villagers, regardless of whether the Trap affects them or not.

    ■ CANNOT be removed from play until they have been triggered.

    If multiple Traps trigger simultaneously then players may choose in which order to resolve them. Each zone can accommodate a single Trap at a time.




    Durch gewürfelte Fackelsymbole greift niemand an, ausser alle Dorfbewohner stehen im Castle Heart.

    Der Vorteil der Fähigkeit der Succubus ist in der Koordination, entweder mit sich selbst (kann sich geplant nicht weiterbewegen, hat zB nur Nahkampfsymbole und kann durch die Fackel einen Dorfbewohner heranziehen und ihn plattmachen. Oder in Koordination mit anderen.

    Hier der Auszug der englischen Regel, zu beachten ist der letzte Absatz, dort wird auch als activation bezeichnet, genau wie bei der Fähigkeit der Succubus.



    VILLAGER ACTVATION SYMBOLS

    When Villager Activation symbols are rolled, a single Villager from the zone furthest from the Castle Heart is moved 1 zone closer towards the Castle Heart. If there are multiple zones that are equidistant from the Castle Heart, then the lesser enemy always activates first (Peasants < Hunters < Town Heroes).

    If there are multiple zones of an equal distance to the Castle Heart that contain lesser enemies, such as 2 zones both containing Peasants equally distant from the Castle Heart, then players nominate 2 of the zones, assign them head and tails and flip the First Player Coin.

    If a Monster rolled multiple results then they should attempt to resolve all of these in the same zone, rather than flipping the coin for each result.


    Villager activations never cause the Villagers to attack, only move, except for in the rare case that all Villagers in play are in the Castle Heart. In this case a Villager activation causes the Villager to attack.



    (Texte mit dem Handy aus der PDF kopiert, ich bitte die Formatierung zu entschuldigen)

  • Bzgl. der beiden Regelfragen stimme ich Krazuul rundherum zu - genauso spielen wir das auch!


    Für uns ist auch 3 Spieler die ideale Spielerzahl (wir haben 3,4 und 5 probiert) und wir spielen seitdem zu dritt mit 3 Monstern.

    In einem FAQ haben die Designer gesagt, dass die Monsterzusammensetzung nur eine Empfehlung ist, und man mit steigender Erfahrung auch gerne davon abweichen kann.

    Lediglich bei den Dorfhelden solle man immer drauf achten, dass es ein Vielfaches von 5 ist, bei dem immer von jeder Sorte einer dabei ist (so stehts auch im Regelwerk glaub ich).

    Andererseits spricht in meinen Augen auch nichts dagegen, auch die Dorfhelden-Zusammensetzung zu hausregeln und alles reinzupacken, das man durch Erweiterungen hat, wenn man das so möchte.

  • Mal eine kleine Frage: Es gibt als Erweiterung diese zusätzlichen Plättchen.

    Für was braucht man die?! Eigentlich müssten doch die Plättchen des Basisspiels in ausreichender Menge vorhanden sein, oder?!

    Ja, für die Missionen aus dem Handbuch sind ausreichend Tiles dabei. Die Extra-Tiles sind für die Leute gedacht, die eigene (größere) Szenarien entwerfen und spielen wollen. Ich hab aber noch kein User-generated-Szenario gesehen, das diese voraussetzt :)

  • Ich finde das egtl auch gut so, die Ersteller der Missionen wollen ja auch, dass es so viele Leute wie möglich spielen können (und Village Attacks brauch auch so schon sehr viel Platz auf dem Tisch).


    Ich kann zB auch sehr viele User generated Zombicide Black Plague Missionen nicht spielen, da ich die Ablobinations und Deadeye Walkers nicht besitze. Das verleidet mir das Ganze ein wenig :/

  • Bezieht Ihr die Szenarios für Village attacks von bgg oder gibt es noch eine andere Empfehlung?


    ot: Die Abominations für Zombicide BP gibt es noch für € 40,00 einschl. Versand über Amazon.de in geringen Mengen (die sind multilingual). Nicht ganz billig, zugegeben, aber wenn ich richtig erinnere, waren die bei Veröffentlichtung bei € 30,00 bzw. etwas mehr. Bei ebay sogar eine Packung für 23 GBP + 3 GBP Porto. So günstig habe ich die noch nicht gesehen bisher. Die sind auch allemal interessanter als die Kickstarter exclusive Monster. Wir nutzen die stets.


    Deadeyer Walker sind etwas teurer. Sind aber eine schöne Ergänzung, möchte ich nimmer missen.

  • Noch eine eigentlich offensichtliche Frage, wollte mich aber vor der ersten offiziellen Runde mit Freunden morgen absichern:


    Bewegung bedeutet auch, dass ich die Würfel hierfür aufsplitten kann, oder? Also Bewegung - einen Bauern im Nahkampf töten - wieder zurück bewegen zum Beispiel.

  • Ja, für Bewegung muss man egtl nur zwei Sachen beachten:


    Die Gesamtzahl der eingesetzten Würfel darf die Zahl der Einsatzfelder für Bewegung nicht überschreiten.


    Und


    To leave a zone containing Villagers, a Monster’s remaining Health must be greater than the number of Villagers in the zone (the type of Villager is irrelevant).

  • Nächste Frage:


    Mehrere dorfbewohner in einer unheilvollen Zone. Wird für jeden einzelnen eine Münze geworfen oder für Gruppen der unterschiedlichen Typen?

  • Nächste Frage:


    Mehrere dorfbewohner in einer unheilvollen Zone. Wird für jeden einzelnen eine Münze geworfen oder für Gruppen der unterschiedlichen Typen?

    Für jede Gruppe


    EDIT: Quatsch, ich hab das nur falsch interpretiert - hab das zwei Posts tiefer korrigiert - sorry!

  • Wir werfen für Einzelne (Aktionspriorität und "Mehrere Ziele"-Regel beachten), wir machen das mit W6 nach Anzahl der Dorfbewohnergruppe (1-3 Misserfolg/4-6 Erfolg).

    Wenn die Chance besteht, dass ein Monster stirbt, wird einzeln geworfen, denn ansonsten würden Jäger zB im Nahkampf bereits ihren Angriff verbrauchen, den sie für den Fernkampf nutzen könnten.

    Da spielt auch die Nemesis-Regel mit rein, also auch beachten ;)

    Es geht mit Würfeln auch wesentlich schneller als mit der Münze.


    Dies ist nicht 100% klar geregelt, wir haben uns dafür entschieden, da ansonsten gerade bei den Jägern sehr viel Potential verlorengeht.


    Beachtet auch, dass bei Unheilvoll Angriff statt Kampf steht, deswegen gingen wir von der, von uns verwendeten, Regel aus.


    Zitat:

    Jedes Mal, wenn von einer unheilvollen Zone aus ein Angriff versucht wird, wird die Startspielermünze geworfen.

  • Ich muss meinen Beitrag korrigieren. Ich hab das Spiel nur auf englisch und habe "unheilvolle" Zone gestern abend komplett falsch interpretiert!

    Ich dachte, das bezeichnet im deutschen eine Zone, in der nicht klar ist, welchen Pfad ein aktivierter Dorfbewohner nimmt oder (wenn zwei Zonen gleich weit vom Herz entfernt sind, welche aktiviert wird). Also das klassische Münzwerfen bei einem Entfernungsunentschieden. Da wirft man nur für die Gruppe.

    Aber jetzt nach Krazuul 's Beitrag wird mir klar, dass das die Zone ist, die im Englischen "unlucky" heißt. Da werfen wir tatsächlich für jeden Angriff.

    Die Idee mit den Würfeln ist übrigens super, das Münzwerfen geht uns nämlich immer im Lauf des Abends irgendwann auf den Zeiger :D

  • Ich muss echt sagen, dass das Regelheft mein einziger Kritikpunkt an dem Spiel ist :D so viele Fragen sind bei mir noch nie bei einem Spiel aufgekommen. Die Struktur und das Layout machens einem echt nicht einfach.


    Führte gestern dazu, mit einem groben Fehler gespielt zu haben, nämlich Dorfbewohner bis auf den Anfang immer nur auf einer gewählten Zone erscheinen zu lassen. Die Formulierung als allerletztem Satz, dass dies für alle Zonen wiederholt wird, ist unnötig verkompliziert. Statt einfach zu sagen: für jede Zone wird eine Karte gezogen...


    Zusätzlich dieses how to play angeschaut, die es ebenfalls nicht erwähnen: Link


    In Szenario 2 war es mir dann nicht geheuer, wie einfach wir doch wieder voran kommen :D

  • Ja klar, wenn man sich einmal durchgewurschtelt hat, ist es ja gar nicht kompliziert. Das Thema gefällt uns super und es gab überhaupt kein Problem des Alpha Players, was mich oft bei coop stört. Ich bin schon echt gespannt auf die weiteren Szenarien mit anderen Aufgaben außer "tötet sie alle".

  • Es hilft auf jeden Fall die englische und die Deutsche Regel als PDF auf dem Handy zu haben.

    Und sich mal durch Errata durchzuackern.


    Wenn es dann noch nicht geklärt ist, macht es nach bestem Wissen und Gewissen und wie es euch am logistischen erscheint :thumbsup:

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.