Spiel des Jahres 2008

  • Zitat



    Nee, kenne ich leider nicht. Aber ich bin jetzt auch nicht der, der losrennt um sich das neuste Game zu kaufen. Ich hab eigentlich immer das genommen, was in der Billo-Pyramide lag. Daher hab ich kürzlich FAHRENHEIT gespielt (absolut genial! zwar kein reines p&c, aber absolut fantastisch). oder SYBERIA. dann hab ich letztens noch das erste ankh-spiel gespielt und will mir bald den zweiten teil holen, da er jetzt auch in der billopyramide ist. bald kommt bestimmt auch noch GEHEIMAKTE TUNGUSKA ran, dass soll sehr geil sein...


    Das beste P&C-Spiel bisher war in meinen Augen STILL LIFE!!! Krimi-Adventure! Absolut genial! Der Vorgänger POST MORTEM ist aber etwas älter und das merkt man deutlich. Habs auch noch nicht durch...

  • Für mich ist und bleibt die Monkey Island Reihe das Beste was es auf PC erschienen ist.


    Ankh ist sehr gut, leider sind alle drei Teile etwas kurz. Jack Keane ist auch empfehlenswert. Der Humor erinnert bei beiden sehr stark an alte LucasArts Zeiten.
    Edna werde ich wohl im Auge behalten, habe ich bis jetzt noch nie 'was von gehört.
    A Vampyre Story lässt ganz schön auf sich warten, da sollen viele ehemalige LA-Mitarbeiten an der Entwicklung beteiligt sein.

  • Na gut, dann mache ich doch mal ein bisschen Werbung für ein Spiel das ich noch nicht selbst gespielt habe ;)


    "Edna bricht aus" hat mich vollkommen überzeugt und zu einer sofortigen Bestellung (die noch nicht eingetroffen ist) veranlasst, weil


    - es dem Retro-Charm und dem abgedrehten Humor der alten Lucasarts-Klassiker wohl sehr nahe kommt
    - es zu jeder möglichen Aktion einen passenden Kommentar geben wird und man nicht mit einem "das geht so nicht" abgespeist wird, wodurch man gerne die unmöglichsten Sachen ausprobiert
    - der Preis von 25 Euro bei 10-15 Stunden Spielzeit mir recht ok erscheint
    - der Hersteller auf den Versuch verzichtet mir irgendwelche DRM-Scheisse, Rootkits, Online-Aktivierung oder minderwertige Gimpware anzudrehen, bei dem ich ihn immer neu fragen muss, ob ich die von mir erworbene Software auch noch in Zukunft verwenden darf und sie eigentlich nur noch geleased und nicht mehr gekauft habe. Hersteller die auf die Gängelung der Kunden bewusst verzichten gehören meiner Ansicht nach prinzipiell unterstützt, insbesondere wenn sie dann auch noch gute Spiele produzieren.


    Normalerweise kaufe ich Computerspiele auch nur wenn sie im Preisbereich 5-15 Euro gelandet sind, aber hier kommen eben die drei Faktoren offenbar gutes Spiel + annehmbarer Preis + kein Kopierschutz zusammen, die mich dazu veranlasst haben mir das Teil auch zum etwas teureren Preis vorher zu kaufen.

  • Zitat

    [(...)OHeutzutage interessieren sich die meisten doch sowieso sowohl für Computerspiele als auch für Brettspiele, also gibt es da meiner Ansicht nach keinen Verdrängungswettbewerb. (...)


    Ich glaube schon, daß es einen Verdrängungswettbewerb gibt. Gerade komplexe CoSims habe ich am Computer immer sehr gerne gespielt, auf dem Brett habe ich mich immer davor gefürchtet, Supplyregeln, Nachschub usw. zu berückschtigen und Counterstapel umzuwerfen.
    Und moderne Konsolen wie die XBox machen es so unendlich leicht, online mit menschlichen Gegnern (besser: Mitspielern) zu spielen, daß dagegen die BSW schon sehr umständlich wirkt.


    Womit ich Dir recht gebe: Es gibt bestimmte Spiele, die machen am Computer mehr Spaß, andere machen auf dem Brett mehr Spaß, und grundsätzlich macht mir ein Brettspiel überhaupt mehr Spaß (vor allem, wenn es sich gut anfaßt, wie z.B. Medina oder Agricola 2nd Ed).



    Nochmal zu STONE AGE. Ist das wirklich so schwer? Ich hatte das Gefühl, daß Spiel schon nach einem Blick auf die Materialien verstanden zu haben. Ich meine mich zu erinnern, daß wir deutlich unter 10 Minuten für die Regelerklärung benötigt haben ("Du hast 5 Meeples, jeder setzt abwechselnd, pro Kreis nur einer, pro Karte nur einer, pro Hütte nur einer. Anschließend auflösen: Für Ressourcen würfeln und teilen, da gibt's Werkzeug (gibt +1 auf Würfel), da gibt's Nahrungsbonus, da gibt's Nachwuchs. Am Ende der Runde mußt Du pro Meeple ein Nahrung abgeben.
    Karten sammeln bringt aufgedruckte Boni und Multiplikatoren/Punkte am Schluß; Hütten bringen für die Rohstoffe Punkte. Gewonnen hat der mit den meisten Punkten, wenn die Karten alle oder einer der Hüttenstapel leer ist.")


    Ist das kompliziert? Bin ich zu abgehoben, daß ich mich in die "Normalos" nicht mehr hineinversetzen kann?!?


    Ich bin auch nicht objektiv: Ich finde STONE AGE auch viel schöner als KELTIS, und von der Thematik ansprechender. KELTIS würde ich mir nie kaufen, das ist nicht mal auf meiner "nice to have" Liste.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Nochmal zu STONE AGE. Ist das wirklich so schwer? Ich hatte das Gefühl, daß Spiel schon nach einem Blick auf die Materialien verstanden zu haben.


    Das hatte ich auch. Bei uns hat das Erklären auch nicht länger als 10 Minuten gedauert.


    Aber...


    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ist das kompliziert? Bin ich zu abgehoben, daß ich mich in die "Normalos" nicht mehr hineinversetzen kann?!?


    ...was soll ich sagen: JA
    Du glaubst nicht wieviel es ausmacht dass man einfach viele Spiele kennt und es gewohnt ist Regeln zu lesen und dann auch spielerisch umzusetzen. Und du glaubst nicht wie dämlich (aus unserer Sicht) sich "Normalos" bei sowas anstellen können - garnicht zu sprechen von den ganzen Vollpfosten die es noch so gibt.

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    ... heffernan: Wird ein tolles Weihnachtsgeschäft?...


    Mich schüttlet es jetzt schon !!


    Ich habe Keltis zwar noch nicht gespielt, aber als halbwegs ästhetischer mensch finde ich keltis nicht gerade eine gelungene Wahl. Schon die Zooloretto-Schachtel sah recht duff aus. Und jetzt wieder so ein schööööönes Design. Oh Gott!!!


    Vielleicht melde ich mich dieses Jahr krank an Weihnachten... :)


    Aber um noch auf die andere Frage einzugehen:


    Ich finde Mau Mau wäre ein echt heißer Anwärter auf das Spiel des Jahres 2009. Vorrausgesetzt es kann sich gegen Elfer raus behaupten. Wobei auch die konkurenz sicher stark sein wird. Ich bin sicher wir werden noch Perlen wie das Gänse-Spiel oder Fang den Hut als SdJ finden. Wichtig ist nur eins: grüne Schachtel und so anspruchsvoll wie ein RTL-Gewinnspiel bei der Live-Übertragung des Japan-GPs:


    Wie heißt Michael Schumacher?



    Man stehe den armen Familienspielern bei....

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!