CoSim - Umfrage zur Häufigkeit und Wie des Spielens

  • Wir spielen Wargames: 33

    1. Häufigkeit - Mehrmals wöchentlich (1) 3%
    2. Häufigkeit - Mehrmals monatlich (12) 36%
    3. Häufigkeit - Mehrmals im Jahr (18) 55%
    4. Spieler_1 - Nie solo (12) 36%
    5. Spieler_1 - Selten solo (9) 27%
    6. Spieler_1 - Meistens solo (9) 27%
    7. Spieler_2 - Nie zu zweit (2) 6%
    8. Spieler_2 - Selten zu zweit (6) 18%
    9. Spieler_2 - Meistens zu zweit (23) 70%
    10. Spieler_X - Nie zu mehrt (5) 15%

    Ich hab gestern mit einem Freund über das Spielverhalten der Wargamer geplaudert... er vermutet, dass die meisten Wargamer hauptsächlich solo spielen; dann kam mein Bedauern, dass ich heute Lichtjahre von der Spielhäufigkeit vergangener Jahre entfernt bin...

    Da wurde ich neugierig, wie das bei euch so ist.


    Bitte 1 Antwort per Gruppe (durch vorangestellten Begriff, da ich keine Gruppierungsmöglichkeit sehe) und da nicht dem Wunsch folgen, sondern eine Ist-Situation.

    Wenn also noch nie sowas wie VASAL benutzt, aber eh bald: dann "Nie genutzt" auswählen.


    Ich hoffe, ich hab alle gebräuchlichen Varianten dazu gelistet....

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ich kann ja mal meine Antwort etwas konkreter ausführen...


    Ich treffe mich alle zwei Wochen treffe ich mich mit einem Freund um Cosims am Tisch zu spielen. Ohne festen Rythmus aber ähnlich oft verabrede ich mich zu Live-Partien über Vassal mit Skype oder Discord. Parallel dazu mache ich im Normalfall täglich 1-2 PBEM Züge.


    Solo spiele ich nur reine Solitärspiele. Beide Seiten zu spielen ist einfach nicht mein Ding. Mache ich allenfalls (und auch das selten bis nie) zum Lernen der Regeln. Solitärspiele spiele ich grundsätzlich ganz gerne, komme aber ziemlich selten dazu. Ist bei mir ein bisschen wie Sport machen... Wenn man einmal angefangen hat, ist es super. Aber es kostet immer ein bisschen Überwindung.


    Den Großteil meiner Cosims spiele ich zu zweit. Multiplayer-Partien bekomme ich aktuell leider so gut wie gar nicht zusammen, weder online noch am Tisch.

  • Mir ist deine Auswahl etwas "suspekt", von daher auch lieber so:

    Mehrmals im Jahr unregelmäßig Standard-CoSims zu zweit wie z.B. Conflict of Heroes oder ähnliches. Keine Regelmonster sondern lieber verträglichere Kost.

    Sologames natürlich nur solo, ab nächstem Jahr habe ich dann mehr Zeit dafür. Den spielerischen Gegner mittels "Schizphreniemodus" ebenfalls selbst zu spielen, ist mir nicht möglich. ;)

    Wargames differenziere ich etwas, das sind durchaus auch Spiele wie bsw. Race to the Rhine, Time of Crisis aber auch Twilight Struggle o.ä. dabei. Also keine CoSims, sondern Spiele die sich thematisch mit dem Thema beschäftigen, mechanisch aber eine andere Herangehensweise aufweisen.

    Diese Gruppe beinhaltet ziemlich oft Mehrpersonenspiele und kommen recht häufig auf den Tisch.

    Digital eher selten, wenn dann auf dem I-Pad.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Dank Euch allen für die Teilnahme!

    Freut mich sehr.


    Hatte mich eigentlich bemüht gar nicht "suspekt" zu sein :)

    Ziel war: wie viel und zu wievielt - möglichst gerafft.


    Bissi schade für viele von uns, die meine derzeitige Wargame-Frequenz teilen müssen.

    Wargames sind in der Tat eines der inspirierenden Brettspiel-Genres und verleiten zu weit mehr als nur reine Soldatensandkastenspielerlebnisse.

    Mein liebstes Beispiel dazu: als "30 years war" raus kam, gab es sowieso voll wenig dazu an Informationen zu diesem einschneidenden Krieg(en) zu bekommen und das Schulwissen war auch eher entsetzlich. Möcht gar nicht in der Bevölkerung erheben müssen, was die dazu weiß - ich wusste damals aber auch nicht mehr, begann mich aber ab dem Spiel zu interessieren und Zusammenhänge zu verstehen.

    Ja, wenn ich auf 12 Partien im Jahr komme, war es ein gutes.


    Solo - liegt mir nur enden wollend. Der Stapel der unberührten Solo-Spiele ist wohl höher als der andere.

    Solo ein non-Solo Wargame zu spielen macht mir eigentlich keine Kopfzerbrechen- fast im Gegenteil. Manche "Solo-Engines" sind mir zu kompliziert im Handling, als dass ich damit Freude hätte.

    Also ich hab mir ein Crossing The Line ins VASAL geholt und beschäftige mich jetzt solo damit. Da machen mich nämlich "unfaire" Zufälle nicht so grantig, wie sie es FtF schon mal gern können ;)


    Mehrpersonen-Wargames sind eher nicht mein Fall.

    Bei Rise and Decline of the 3rd Reich war es ok, da die Vorgaben sehr historisch sind.

    Wo zu wild gepackelt werden kann, kommen schnell Komponente ins Spiel, die dem Spiel imho nicht dienlich sind. COIN hat mich nicht abgeholt, was ärgerlich ist, da 3 Schachteln unbespielt rumliegen. Triumph & Tragedy war ganz witzig und auf Churchill bin ich noch neugierig.


    Nun, nochmals danke fürs mitmachen!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss