Lokale Tipps zur Ryzen 3900X Verfügbarkeit im Rhein-Ruhrgebiet?

  • Neben meinem Brettspielleben bin ich ansonsten auch noch in den virtuellen Welten mit HTC Vive und Valve Index unterwegs. Wer das mal antesten mag, kann sich gerne für eine VR-Session bei mir in 58456 Witten melden. Danach gibt es die Zwangsverpflichtung zum entspannten Brettspiel. :)


    Aktuell bin ich dabei, mein in die Jahre gekommenes Intel i5-3570k-System komplett aufzurüsten, denn 2880 x 1600 Pixel mit 144 Bilder pro Sekunde benötigen ordentlich PC-Leistung. Also den Marktstart von der AMD Ryzen 3000er-Serie abgewartet, den angedachten Intel i9-9900k doch wieder verworfen und Einzelkomponenten für ein Ryzen 9 3900x System bestellt. Bis auf die CPU ist auch alles schon geliefert bzw unterwegs zu mir. Blöd nur, dass es aktuell so extreme Lieferschwierigkeiten bei dem Ryzen 9 3900x gibt.


    Deshalb die Frage: Hat jemand von Euch einen Insidertipp, wo es den Ryzen 9 3900x aktuell lieferbar und vorrätig gibt?


    Kleinere lokale Händler, die nicht in Preissuchmaschinen gelistet sind, haben eventuell einen Warenbestand, den ich nicht im Fokus habe. Ihr aber eventuell. Auf eBay und Amazon-Marketplace will ich mich aber nicht einlassen. Mindfactory verschiebt lustig die Verfügbarkeit tageweise weiter, nennt aber keine konkrete Wartezeit. Alternate hat inzwischen auf Anfang September vertröstet und auch alle anderen großen Versender haben eine entsprechend lange Warteliste angehäuft.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Vorweg: Man kann mit einem i5-3570k-System mit GeForce 1080 durchaus in VR zocken. Das System hatte ich vor gut 7 Jahren zusammengesteckt, damals noch mit einer GeForce 670. Ein Wechsel auf die neue AMD-Plattform braucht leider ein neues Mainboard (X570 sind arg teuer = 290 Euro) und ein neues Netzteil (bequit 750 Watt = 100 Euro) sowie neuen Speicher (2x 16 GB = 150 Euro) und einen neue CPU-Lüfter-Kühler-Kombo (nicht nötig bei boxed-CPU mit Kühler-Lüfter dabei, die sind mir unter Last aber zu laut, deshalb NH-D15 für 90 Euro) und natürlich die Ryzen 9 3900x CPU (= 530 Euro). Sind in Summe rund 1160 Euro. Eine angedachte GeForce 2080 TI kostet dann etwa nochmals 1100 Euro, wobei ich noch nicht weiss, ob ich da aufrüsten möchte.


    Rechne für ein neu aufgebautes Komplettsystem (Gehäuse + Festplatten & Co bei mir vorhanden, deshalb preiswerter) rund 2000 bis 2500 Euro. Manche kaufen sich dafür einen Gebrauchtwagen oder fahren damit in den 4-Wochen-Luxusurlaub. Wer sich aber damals um die Jahrtausendwende einen Luftdruckkompressor betriebenen RockNRide Motion-Simulator ins Zimmer gestellt hat, der tickt da ein wenig anders.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Verglichen mit meiner Video-Workstation ist das immer noch günstig....


    3900er wird noch eine ganze Weile schwer zu bekommen sein. Die wenigen die uns aktuell erreichen sind praktisch sofort wieder weg da meist vorreserviert.


    Die GeForce solltest du vergessen. Die Treiber altern sehr schlecht und sind ziemlich buggy. Aktuell würde ich eher zu einer Vega 64 von Saffire raten oder auf die kommenden Navi warten. ATI sind bei Compute sehr stark und bei Spielen ist Nvidia eigentlich nur wegen unlauteter Methoden leicht überlegen.


    Was für Speicher verwendest du?

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Nvidia und schlechte Treiber? Die Meinung höre ich eher selten. Bei Intel sind sich die meisten einig, dass diese schlecht sind. AMD hatte früher mal schlechte Treiber und diesen Ruf bekommen sie auch nicht so schnell los. Vor allem, weil neue Spiele auf nvidia Karten bei Release durch die Unterstützung von nvidia im Vorfeld schon öfters besser laufen als auf AMD Karten. Da braucht das AMD Treiberteam ein wenig Zeit. Das gleiche Spiel sieht man j auch, wenn AMD im Vorfeld bei einem Spiel unterstützt.

  • Merkt man vor allem als Pro, aber auch sobald die Consumer-Treiber älter als ein oder zwei Jahre sind. Bei ATI werden die Treiber im Lauf der Zeit immer besser, bei Nvidia immer schlechter. Sprich bei AT hat man nach einiger Zeit eine Karte die besser läuft als zu Anfang und bei Nvidia eine die im besten Fall etwas schechter läuft als am Anfang. Und Bugs die älter als ein Jahr sind macht sich Nvidia inziwschen nicht mehr die Mühe sie wirklich zu beheben.

    Das einige Nvidia-Karten bei Spielen besser laufen liegt vor allem an diversen Geldgeschenken. Von den Treibern und von der Architektur her gibt es keinen Grund warum sie schlechter laufen sollten. Aber mit solchen Betrügereien ist Nvidia nicht allein, da ist Intel auch ganz gut dabei.

    Treibertechnisch ist AMD inzwischen sehr weit oben mit dabei. Probleme gibt es eigentlich nur bei schlecht konstruierten Boards und da ist ja bekannt wer schlechte Teile verbaut.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • AndreMW : Eine Vega 64 von Sapphire bringt für meinen Anwendungsfall leider keinen wirklichen Mehrwert. Weil liegt in hochauflösenden Spielen auf dem Niveau einer GeForce 1080. Erst in Spezialanwendungen wie Blender & Co kann die Compute-Leistung glänzen. Für VR braucht es hingegen eine Grafikkarte, die möglichst leistungsstark ist und von den verwendeten Grafikengines auch unterstützt wird. Und da ist Nividia leider nunmal der Standard geworden. Leider, weil deren Grafikkarten schlicht überteuert sind mangels echter Konkurrenz.


    An Speicher habe ich Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 32GB DDR4-3000 gekauft. Die Kits sind ab Werk mit DDR4-3000 CL15-16-16 spezifiziert und ließen sich bei mehreren Tests der Computerbase-Community auf DDR4-3600 CL14 übertakten. (O-Ton von dort) Aktuell munkelt man, dass die RAM-Preise mal wieder anziehen sollen. Ist aber wie Glaskugellesen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hier im Münsterland scheint die Ryzen 9 überhaupt niemand anzubieten, Ryzen 7 ist das höchste der Gefühle . Bin aber schon ein paar Jahre aus dem Selbstbau-Geschäft raus, kenne also eventuell die neuesten In-Läden nicht.


    Aus der Erfahrung war Alternate eigentlich immer die Top-Adresse. Von daher würde ich die Order stehen lassen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Sind die Nvidia nicht so teuer, weil sie zum Bitcoin-Schürfen ideal sind?

    Der einzige Grund, warum Nvidia so teuer ist, ist weil sie einfach keine Konkurrenz haben.

    Das höchste der Gefühle von AMD ist die VEGA7 die etwa die Leistung von der 2070/2080 auf die Straße bringt und das auch nicht immer.

  • Idealer wären 3200er gewesen mit Blick auf die Zukunft aber die 3000er mit etwas Optimierung sollten auch lange genug den Dienst tun. Allerdings ist der Unterschied so gering, dass sich eine Neuanschaffung nicht lohnt. Speicher zieht an... 32GB in zwei Riegel sind mal schnell 40 Euro teurer geworden im Durchschnitt. SSD hats zum Glück fast gar nicht erwischt. Trotzdem sind die Preise inzwischen deutlich besser als früher.

    Die Navi dürften Nvidia in nächster Zeit stark auf die Pelle rücken und die Entwickler haben auch von Nvidia und deren Lederjackeneskapaden die Schnauze voll. Wenn du warten kannst, dann würde ich auf nächstes oder übernächstes Jahr warten mit dem Aufrüsten und dann erst kaufen. Der Markt dreht sich da deutlich in nächster Zeit.

    Nvidia ist eigentlich nur noch bei Spielen führend und das auch nur wegen gewisser "Geldgeschenke", sobald Compute angesagt ist wischen ab der Vega die ATI-Karten den Boden mit den Nvidia... Die Vega7 ist übrigens nur eine umgelabelte Pro-Karte. Bei Nvidia wäre das die Quattro-Serie, die muss aber auch treibermäßig ziemlich auf die Software angepasst werden. Die Pro Radeons sind da deutlich flexibler im Einsatz.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Diesmal stimmt es allerdings wirklich. Mit Zen, Navi, PCI4 etc. sind wir grad an einem Punkt angelangt wo sich eine Menge auf einen Schlag ändert.

    Nebenbei 5xxer-Boards sind vor allem sinnvoll wenn man die vielen Lines und PCI4 braucht, wenn man aber einen normalen Ausbau des Systems hat (also nicht wie ich ;) ), dann reicht auch ein 4xxer-Board mit Update. Auch Zen2 verträgt den AM4 ohne Probleme

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Habe derweil etliche Stunden damit verbracht, lokale Händler fernab von Preissuchmaschinen zu finden. Allgemeine Aussage ist, dass die nächste Verfügbarkeit erst ab der ersten Septemberwoche erwartet wird, die dann allerdings an Vorbesteller raus geht und unklar ist, ob die Liefermenge ausreicht oder man eben auf die übernächste Liefermenge warten muss.


    Bin dann eher durch Zufall auf den Shop equippr in 26316 Varel aufmerksam geworden. Der hatte den Ryzen 9 3900x mit 50 Euro über UVP als "sofort lieferbar" angezeigt. Was natürlich skeptisch macht, weil sich dahinter auch "sofort lieferbar nach Wareneingang" verbergen kann und Vorkassebezahlungen gerne mitgenommen werden und man dann doch x Wochen warten muss.


    Deshalb telefonisch rückversichert. Ja, es wäre noch ein letzter aus den Vorbestellung übrig, den man auch nicht in Preissuchmaschinen eingestellt hat, weil man dann alle bis auf den einen Besteller auf ein späteres Lieferdatum vertrösten müsste. Bezahlt per PayPal und jetzt bin ich mal gespannt, ob ich den Anfang der Woche wirklich erhalte oder es ein Fall für den PayPal Käuferschutz wird - was ich nicht hoffe, weil der Laden eine starke Präsenz auf Facebook und Instagramm hat und da sehr viele eigene Fotos veröffentlicht, was mir nicht nach Abzocker sondern eher nach Herzblutprojekt aussieht. Mal sehen, ob ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen kann. Da der Inhaber vorab vor der Selbständigkeit bei K&M Elektronik und Mindfactory angestellt war und auch auf XING präsent ist, bin ich da zuversichtlich. Wer braucht da schon das Detective Brettspiel, wenn man auch so Profiler-Recherchen anstellen kann. :)


    Wurde direkt per DHL Green verschickt samt Tracking-ID. Thema für mich dann also durch. Danke für alle Tipps und Bemühungen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Wenn du bereits einen 2000er hast lohnt sich das umrüsten nicht, bei einem 1000er schon eher.
    Aktuell würde ich entweder einen 3700x oder 3950x kaufen wenn ich müsste. Der 3900 bietet zuwenig Mehrleistung im Vergleich zum 3700.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Der Ryzen 9 3900x ist aktuell schlicht nicht lieferbar. Zudem wollen etliche Vorbestellungen ab Anfang-Mitte September abgearbeitet werden. Wann der 3950x von AMD angeboten wird, ist zudem offen. Ich würde mit dem Aufrüsten schlicht warten, bis die von Dir bevorzugte CPU vorrätig ist und dann entscheiden, welche Komponenten sonst noch sinnvoll sind. Bis dahin gibt es auch schon mehr Erfahrungen mit den neuen X570 Mainboards und die Auswahl fällt leichter. In Summe wird das alles sowieso billiger trotz Preisschwankungen.


    Nach meinen Ersterfahrungen kann ich den Ryzen 9 3900x für User empfehlen, die den Spagat zwischen Gaming in 4k-Auflösung (VR & Co) und Anwendungen mit Multicore-Unterstützung machen. Fürs reine High-End-Gaming würde ich hingegen auf i9-9900k oder i7-9700 setzen, sofern man ein passendes Mainboard und Speicher schon hat, weil man die Plattform am Ende ihrer Hardwaregeneration steht und 2020+ da was Neues von Intel kommen wird. Die neuen Spielekonsolen setzen zudem auf AMD-Architektur mit Multicore, was hoffen lässt, dass dann auch mehr Spiele nicht nur von reinen MHz-Zahlen profitieren, sondern eben von mehr Prozessorkernen. Bleibt abzuwarten, welche Lead-Plattform sich bei der Spieleentwicklung durchsetzt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()