Spieleversand ins Ausland

  • Hallo zusammen,

    ich hatte ein Spiel auf bgg angeboten, Versand innerhalb von Europa. Jetzt hat sich ein Interessent aus Brasilien gemeldet. Hat jemand Erfahrungen, mit privatem Versand in dieses Land?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Habe einmal nach Brasilien verschickt, etwa 5kg Paket per DHL. war schneller da als gedacht.

    Du wirst eine Zollerklärung ausfüllen müssen. Wenn Du Pakete aufgibst, Online oder in der Filiale, wird man dir entsprechende Aufkleber oder Etiketten zum Ausfüllen geben. Das geht am besten am Computer, deswegen mache ich international immer per Online Frankierung.


    Der Versand ist dorthin recht teuer, das sind die Brasilianer aber gewohnt. ich hatte damals deswegen angeboten dass ich noch weitere Spiele beschaffe, um die 5kg voll zu machen.

    Cardboard Games Master Race

    2 Mal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Wenn er es zahlen will, dann is das eigentlich kein Thema.

    Geh zu DHL, je nach Größe kommt das Päckchen mit Sendungsverfolgung vielleicht sogar günstiger als das Paket.

    Du musst dann noch eine Zollinhaltserklärung ausfüllen und dann kann das auf die Reise gehen.


    Geht vor Ort oder online...


    Hast du irgendwelche konkreten Fragen?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • War Brasilien nicht dass Land der verschollenen Pakete? Das Land aus dem immer wieder Posts zu dem Thema und Ärger auf BGG gepostet werden? Das Land das bei KS oftmals ausgeschlossen wird oder immens teure Versandkosten fordert?

  • Ich verkaufe über den BGG-Marketplace auch verhältnismäßig viel in Länder außerhalb der Europäischen Union. Da ich grundsätzlich nur mit DHL verschicke, teile ich dann die entsprechenden Kosten mit und lasse den Käufer entscheiden. Dass User auf BGG für den Versand teilweise mehr bezahlen als für das gekaufte Spiel ist keine Seltenheit. :) Nach Brasilien bis 2 Kg wären 16 € ohne Tracking/Versicherung, 20 € mit beidem. Bis 5 Kg wird dann schon relativ teuer mit 45 €, oder man schickt 2 Päckchen und spart da noch ein paar Euro (Onlinepreise). Ansonsten muss man dann eben noch eine Zollerklärung mit draufkleben, das wars. :thumbsup: Den langen Transport hat bisher nur ein Keyharvest, das in die USA ging, nicht überstanden (offenbar ist man da am Flughafen mal drübergerollt)...

  • ...wobei mich mal ein Brasilianer auf eigenes Risiko ausdrücklich gebeten hat es ohne Tracking zu schicken, weil die Sendungen mit vom Zoll anscheinend gerne zerpflückt werden, während der Rest easy durchgeht.


    Is aber schon etwas her...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Warum man nach Brasilien OHNE Tracking nicht schicken sollte, wurde oben aber ja schon erwähnt ... :)

    Vielleicht meinen Beitrag falsch verstanden? Ich zeige nur die Optionen auf. Wenn der Käufer ohne Tracking will, geht das natürlich auf seine Kappe. Das gilt bei innerdeutschen Versand genauso wie beim Versand nach Brasilien. Letztens hat mich ein Norweger auch ausdrücklich darum gebeten, ohne Tracking zu schicken und die 4 € zu sparen. Mal schauen... ;)

  • Wenn ich sowas mache, dann entbinde ich mich vorab jeder Verantwortung. Ich will das Paket auch nicht wiederhaben, falls es nicht zugestellt werden kann. Das wurde schon mal sehr teuer. Der Käufer wollte keinen zweiten Anlauf... es war sein Fehler und er hatte mir seine Alte Adresse geschickt.

    Generell ist es aber kein Problem... alles LESERLICH in BLOCKSCHRIFT ausfüllen. Und MEGAgut verpacken. Pack auch keine Gummibärchen etc mit rein. Für organisches Material interessiert sich der Zoll, die Rupfen es dann auf und dann fehlt die Hälfte.

  • ...wobei mich mal ein Brasilianer auf eigenes Risiko ausdrücklich gebeten hat es ohne Tracking zu schicken, weil die Sendungen mit vom Zoll anscheinend gerne zerpflückt werden, während der Rest easy durchgeht.


    Is aber schon etwas her...

    Wie oben bereits gechildert, ist der Versand an sich völlig problemlos, aber wenn es um den nicht registrierten Versand geht, biete ausschließelich die Paypal Zahlung als "family/friends" Option an, denn damit verliert er auch seinen Käuferschutz, der ansonsten auf dich zurückfallen kann.


    Hatte ich mal mit einem Witzbold aus den USA, der meinte einen Fall öffnen zu müssen, obwohl ich ihm im Vorfeld klar gesagt habe, dass ich nicht verantwortlich bin, falls es zum Verlust kommt. Zum Glück haben Paypal meine BGG Nachrichten gereicht und mir wurde kein Geld abgebucht, aber ich vermute das kann auch anders ausgehen.

  • Hatte ich mal mit einem Witzbold aus den USA, der meinte einen Fall öffnen zu müssen, obwohl ich ihm im Vorfeld klar gesagt habe, dass ich nicht verantwortlich bin, falls es zum Verlust kommt. Zum Glück haben Paypal meine BGG Nachrichten gereicht und mir wurde kein Geld abgebucht, aber ich vermute das kann auch anders ausgehen.

    Das hätte auch so ausgehen können dass PayPal dein Account sperrt, weil du die Freunde&Familien-Funktion missbräuchlich für Warenverkauf verwendest (kein moralischer Zeigefinger, das mache ich oft genauso) :)

  • Das hätte auch so ausgehen können dass PayPal dein Account sperrt, weil du die Freunde&Familien-Funktion missbräuchlich für Warenverkauf verwendest (kein moralischer Zeigefinger, das mache ich oft genauso) :)

    Vermutlich könnte das passieren, aber da kein Schutz besteht wird es eigentlich nie zu einem solchen Fall kommen.


    In meinem Fall hat der Käufer ja normal mit Schutz gezahlt. Worauf ich hinaus wollte ist, dass der Verkäufer den Nachweis erbringen muss, sonst Geld futsch. In meinem Fall hat Paypal dann aufgrund der BGG Nachrichten entschieden mir nichts abzubuchen. Dem Käufer wurde das Geld dennoch aus Kulanz gutgeschrieben. Im Grunde habe ich mit meinem Hinweis (das ich im Falle eines Verlusts nicht hafte) den Käuferschutz ausgehebelt, was sicherlich nicht so gedacht war. PP hätte nach ihren AGB auch anders entscheiden können. Seitdem bin ich da deutlich vorsichtiger. ^^

  • Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: nur mit tracking, alles andere führt nur zu potentiellem Ärger und Diskussionen wenn es doch weg kommt.

    Ich hatte mal den Fall das jemand trotz Aufforderung nicht mit Zahlung an Freunde bezahlt hatte, hab nicht groß nachgedacht und das Päckchen losgeschickt nach Italien und als es nicht nach ein paar Tagen da war, hat er sofort einen Fall bei Paypal aufgemacht. Das Päckchen ist dann noch angekommen insofern alles gut, aber es war mir eine Lehre.

  • Ich habe diese Woche was bei Lookout bestellt und im Rahmen des Bestellvorgangs kam der Hinweis an Kunden in Brasilien, dass ab sofort nichts mehr nach Brasilien verschickt wird, weil zu oft die Waren verloren gegangen sind oder

  • Ich habe mal ein Spiel nach Brasilien verschickt und der Käufer hat direkt dazu geschrieben, dass er KEIN Tracking brauche.

    Das Spiel würde schon irgendwann ankommen (und so kein Aufsehen erregen).

    Nach zehn Wochen schrieb er, ok Pech gehabt, kein Spiel da...das hat er mir aber ohne einen vorwurfsvollen Ton geschrieben....

    Zwei Wochen später erhielt ich von ihm die Nachricht....angekommen. 😂

    Ob mit Tracking oder nicht ist für den Versandablauf selbst wohl egal (ohne Tracking und Insurance scheint es wohl einfach unauffälliger zu sein).

    Durch meinen Job habe ich ein bisschen was mit Auslieferungen nach BR zu schaffen und da spielt wohl ein wenig Willkür eine große Rolle....

    Wir können nicht einfach etwas dorthin schicken sondern der Empfänger muss erst ein PO (purchase order) schicken, auf die wir dann eine Confirmation Order zurückschicken und alles mögliche an Daten zum Material zur Verfügung stellen müssen. Ab und an müssen auch vorher Bilder vom Material geschickt werden.

    Auch das Verzollen kann da mal, was die Kosten anbelangt ausufern....ich habe da mal was von bis zu 40% mitbekommen....

    Eventuell verweigern einige Empfänger dadurch auch einfach die Annahme...

    Brasilien ist das grundsätzlich wohl nicht so aufgestellt wie wir uns das vorstellen...

  • oder waaaaas? Ich sterbe hier vor Neugier

    oder beim Transport kaputt gehen.


    Der genaue Text lautet:

    "Unfortunately we have to stop offering Brazil as shipment destination in our shop. In the last month not even one package arrived at its destination successfully and the returned games were all severely damaged. We are very unhappy with this situation, but can't do anything about it. We are very sorry and ask for your understanding,"

    Sorry, dass ich dich in Lebensgefahr gebracht habe. :rip::winke:

  • Gute Frage... bisher habe ich immer den VK-Preis draufgeschrieben.

    Mit der Beschreibung "used boardgame XY".


    Hatte so ne Anfrage aber auch noch nie.

    Was soll den draufstehen und was is der eigentliche Wert? Und vor allem warum?


    Weiß den Käufer doch mal drauf hin, dass wenn dann doch was mit dem Paket ist leider nur der eingetragene Wert ersetzt wird und nicht das was er wirklich gezahlt und abgesichert hat.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • ...is ja eigentlich logisch. Danke, dass du mir diese 5 Sekunden nachdenken abgenommen hast. -.-

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Geht um ein Spielepaket im Wert von 200 Euro, das wird für ihn natürlich billiger, wenn ich nur 50 Euro draufschreibe.


    Aber danke für den Hinweis mit Versicherung, das ist dann ein weiteres Argument dafür, den korrekten Wert einzutragen.

  • Allein schon, um nicht ggf. Ärger wegen Betrugs zu bekommen würde ich immer den richtigen Wert eintragen. Wenn man Geld sparen möchte, dann sollte man nicht jemanden zu einer Straftat auffordern, sondern einfach nicht im Ausland bestellen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • War Brasilien nicht dass Land der verschollenen Pakete? Das Land aus dem immer wieder Posts zu dem Thema und Ärger auf BGG gepostet werden? Das Land das bei KS oftmals ausgeschlossen wird oder immens teure Versandkosten fordert?

    Italien , USA, Belgien spielen schon auch ganz vorne mit in der Liga der Länder der verschollenen Pakete. Ich würde eigentlich gar nirgends mehr ohne Versicherung und Tracking etwas hinschicken. DHL hat es mit der Eliminierung der Briefsendung bis 2 KG eigentlich noch mehr auf die Spitze getrieben, weil ob jemand 17 oder 20 Euro Porto zahlt , macht das Kraut auch nicht mehr fett und man spart sich jede Menge Stress

  • Ein Bekannter hat erzählt das ein Paket nach Südamerika (Chile), rund 3 Monate Lieferzeit hat. Ohne Tracking-ID würde ich das nicht machen. Aber Südamerika trägt auch die höchsten Portokosten für Pakete über DHL.

  • Ich glaube Südamerika ist nie einfach, zumindest gibt es da viele Geschichten, die man lesen kann. Aber wenn’s geklappt hat schreibt ja in der Regel auch keiner drüber...


    Ich hatte iirc noch kein Problem mit Versand Nacht SA (DHL Paket, Brasilien, Argentinien, Venezuela, Peru). Wenn’s um einen Verkauf geht kann man ja auch gut verhandeln und noch irgendwas ungeliebtes dazu verkaufen um die Kilos voll zu bekommen ;)

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Zur Zeit löse ich große Teile meiner Sammlung auf. Nun hat sich ein Interessent aus Österreich gemeldet, der wohl viel davon abnehmen würde. Wisst ihr wie das beim Versand größerer Mengen von Deutschland nach Österreich aussieht mit Steuern etc, bzw. was es zu beachten gibt?

  • Zur Zeit löse ich große Teile meiner Sammlung auf. Nun hat sich ein Interessent aus Österreich gemeldet, der wohl viel davon abnehmen würde. Wisst ihr wie das beim Versand größerer Mengen von Deutschland nach Österreich aussieht mit Steuern etc, bzw. was es zu beachten gibt?

    Soweit mir bekannt ist gibt es da nichts zu beachten.

    Ist innerhalb der EU und damit entstehen keinerlei zusätzliche Aufwendungen.

    Einfach bei DHL und Co das größte Paket auswählen und rein damit. 😂