Village Attacks: Grim Dynasty - Kickstarter Oktober 2019

  • Im gestrigen Village Attacks Kickstarter Update (jeden Mittwoch wird ein neues kostenloses Szenario angeboten) war auch der Hinweis auf einen erneuten Kickstarter im Oktober 2019:


    Village Attacks by Grimlord Games » Village Attacks returns to Kickstarter this October! — Kickstarter


    Die neue Erweiterung Grim Dynasty soll die chinesischen volkstümlichen Helden und Monster aufgreifen (die erste Erweiterung Horrors of the Sands hatte ja ein nahöstliches Setting, wohingegen das Grundspiel die europäischen Helden und Monster umgesetzt hat).


    Außerdem sollen alle Inhalte des ersten Kickstarter verfügbar sein, außer die damaligen exclusives (1 Held, 1 Monster, 1 Würfelset).


    Ich freu mich drauf, weil das Spiel bei uns in einer Dreier-Runde ein echt netter kurzweiliger Würfelklopper geworden ist :)

  • Ui cool, dann vielleicht doch nochmal bei nem Kickstarter mitmachen - es geht schließlich um mein Lieblingsspiel :)


    Danke für das Teilen der Information!

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • ah, ob es dann Horror of the Sands und die neuen Sachen auch wieder auf dt. gibt ? Vielleicht hat Grimlord ja jetzt die Sachen rausgehauen in einer Aktion um Platz für den Reprint zu machen ?

    Man weiß es nicht... aber spannend

  • Eine deutsche Version wäre natürlich super. In Deutschland scheint der Erfolg ja aber eher begrenzt gewesen zu sein. Die addons waren auch recht teuer. Aber schon erstaunlich, wie schnell dann alles ausverkauft war, als die Preise reduziert wurden.

  • Was macht man denn da? 1€ Pledge oder einfach warten auf die Verkaufsversion?

    Ich würde mit 1£-Pledge reingehen. Aus den Kommentaren von Grimlord Games: "We hope we can offer this soon, we have meetings planned with German publishers at Essen Spiel from 24th-27th October and will report back after"


    Du kannst dann immer noch rausgehen wenn es keine Übersetzung gibt. Obwohl, diese custom metal dice...

  • Kann mal jemand von den Fans des Grundspiels kurz zusammenfassen, was an dem Spiel so toll ist? Bisher habe ich hier in den Berichten wenig dazu gelesen. Was macht es anders/besser als die üblichen Genre-Vertreter?

  • Wir haben Village Attacks zuhause vor allem deshalb regelmäßig auf dem Tisch, weil meine Jungs es sehr gerne spielen.


    Es ist mechanisch ein recht gut funktionierendes aber nicht wirklich komplexes Castle Defense Spiel. Kategorie Bier & Brezel Spiel würde ich sagen.

    Die Optionenvielfalt ist überschaubar, Stellungsspiel auf der Map kaum vorhanden.

    Das Spiel gewinnt deutlich an Spannung mit der Erweiterung Horror of the Sands und wenn alle Mechaniken (Tag/Nacht Wechsel, Troll, Monster beschwören) in das eigene Spiel integriert werden.

    Die Qualität und Vielfalt der Minis ist klasse wie ich finde.

    Mit den übrigen Figurenerweiterungen erhöhen sich Vielfalt und Kombinationsmöglichkeiten bei den Monstern und den Elitegegnern (Stadthelden) nochmal ganz ordentlich.


    Man darf halt kein komplexes Taktikspiel mit Story erwarten sondern eher lockere Abendunterhaltung. Dann passt das schon.

  • Wir sind mit den Basis-Szenarien jetzt durch und starten demnächst mit der Horrors of the Sands Erweiterung.


    Ich kann Trajan in allen Punkten zustimmen:


    - es ist ein eingängiges, leicht zu erlernendes Beer & Pretzels-Spiel

    - mit drei Spielern (unsere Haupt-Spielerzahl bei VA) sind die meisten Szenarien mit Auf- und Abbau in 2 Stunden spielbar

    - Schwierigkeitsgrad ist anpassbar durch den Tag/Nacht-Modus, der das Spiel schwerer macht oder durch den Troll, der das Spiel unberechenbarer macht

    - durch die Vielzahl an Town Heroes und Monstern bleibt das Spiel variabel, entweder sucht man sich die Monster aus oder zieht sie zufällig; bei den Town Heroes kann man auch mal alle in den Stapel stecken

    - der Entwickler veröffentlich regelmäßig kostenlose Szenarien zum Download, die auch echt gut spielbar sind

    => es ist weder ein komplexes noch sonderlich anstrengendes oder anspruchsvolles Spiel. Aber super nett, um mit Freunden ein Bier zu trinken, ein paar nette Stunden zu haben und das Eigenheim vor dem wütenden Mob zu beschützen und sich nebenbei noch über Gott und die Welt austauschen zu können.

  • Ich hatte noch mal gefragt wg. der deutschen Erweiterungen aus dem ersten Kickstarter. Sands of Dune bekommt man ja kaum noch für normale Preise auf deutsch. Hier die Antwort dazu von Grimlord Games, vielleicht interessiert euch das ja auch:


    "Our aim is to secure a new German publisher. Unfortunately, our original partner Blackfire EU has since been taken over by Asmodee in 2018 and have taken a different direction. We have meetings planned at Spiel, Essen 24th – 27th October 2019 where we hope to secure a new partner.

    If there is enough demand, and we are unable to secure a new German partner, we will look into the potential of translating and self-publishing new Grim Dynasty products in German to satisfy existing backers of the German version. However, if this is the case, we would not be able to offer a reprint of the core game and original expansions in German."

  • Sehr schön!

    Die deutsche Version der neuen Erweiterung ist bestätigt. Das freut mich sehr. Die Metal Dice werde ich auch noch mitnehmen.

    Haben sie bekanntgegeben wer der neue deutsche Publisher ist?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich lese das auf der Kampagnenseite so heraus, dass sie die Übersetzung selbst machen wollen, wenn sie keinen Partner dafür finden.


    "We are also working hard to confirm a German partner (as our previous partner Blackfire EU has since been taken over by Asmodee) and we had very positive meetings at Essen, Spiel. We can only work as fast as our potential partners, however, and as yet we have not dotted all the 'i's' or crossed all the 't's'. It is our anticipation that we will be able to formerly announce a German partner within the pledge manager, however until then we are happy to confirm that we, Grimlord Games, will self publish all Village Attacks expansions in German (existing and new to Grim Dynsasty). Without a formal German publishing partner, we will not, however be able to run a second print run of the core game in German. Hopefully this will not be an issue anyway."

  • Ok, danke. Dann weiß ich ja, an wessen Tür sie eventuell anklopfen werden 😄

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Auf Facebook wurde die Frage von Grimlord auch so beantwortet - sie machen die deutsche Übersetzung selbst.

  • Hat jemand zufällig diese "metal dice" in Essen gesehen und kann was dazu sagen? Auf den Bildern finde ich die ganz schick, aber der Preis ist nicht ohne. Nicht dass Village attacks nicht ohnehin schon ein Geldfresser wäre...

  • Die Metall-Würfel sind von guter Qualität. Halt kalt und schwer ;o) Habe aber Abstand vom Kauf genommen, weil ich finde, dass die Zeichen einfach schwer zu erkennen sind. Die normalen Würfelsets erfüllen den Zweck besser.


    Schlimm sind die Acryl-Token, die ich mir in Essen gekauft habe. Die stinken derart, die lüften schon eine Woche und es reicht immer noch nicht. Richtig übles Zeug. Das Öffnen der Packung werde ich sobald nicht vergessen.

  • Diablo Hatte hier schonmal was dazu geschrieben, ich persönlich fand das Spiel extrem flach. Ich bin auch verwundert darüber, dass das Spiel doch ganz gut anzukommen scheint, ein paar der Mängel sind meiner Einschätzung nach so offensichtlich/drastisch dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass das irgendwie Geschmackssache ist und dass man das gut finden kann. Ich brech eigentlich nie Spiele ab, aber da war ich kurz davor...

    Wir haben #VillageAttacks zu dritt gespielt, das Scenario hieß Escalation, wenn ich mich richtig erinnere. Tower Defense, wo man als Monster eine Festung gegen anstürmende Dorfbwohner/Helden verteidigt. Setting und Prämisse fand ich erstmal witzig, Komponenten sind schick aber spielerisch hat es leider komplett enttäuscht (das sahen alle Mitspieler so, der Besitzer hat das Spiel auch schon auf Ebay gestellt). Sehr würfellastig (Core Mechanik ist das Würfeln von 6 Würfeln, mit den gewürfelten Symbolen kann man dann laufen, Angriffe durchführen oder monsterspezifische Specials triggern), dabei aber leider kaum gewichtige Entscheidungen (Würfel neu werfen darf man nur, wenn man 3 gleiche Symbole erzielt hat, daher nimmt man recht oft einfach das was kommt) und zumeist eher unspektakuläre Level ups für die Helden. Dazu war das Spiel extrem statisch - das lag vor allem daran, dass man in zwei Räumen negative Statuseffeke bekommen hat und diese daher möglichst nicht betreten hat, wodurch man auf den zentralraum und die angrenzenden Gänge beschränkt war (egal - die Dorfbewohner kommen ja von alleine...). Das führte dazu, dass alle Monster im Zentralraum (den man verteidigen muss) verblieben sind, maximal hat man sich mal einen Raum raus und dann aber wieder rein bewegt (man kann nur im Zentralraum heilen und auch Schaden tanken, der sonst den Zentralraum trifft, wodurch man verliert) und gehofft, dass mna möglichst viele Angriffssymbole würfelt. Siegesbedingung war: "töte alle Dorfbewohner" (da das bei einem Spiel, wo jede Runde neue Monster spawnen komisch ist mussten wir erstmal auf BGG recherchieren, dass eigentlich gemeint war: Moral der Dorfbewohner auf 0 reduzieren - was man durch das töten von Dorfbewohnern bewerkstelligt..). Generell sehr eindimensionale Würfelorgie ohne nennenswerte Entscheidungen, ohne vernünftigen Spannungsbogen, ohne Progress und ohne Dynamik - kann ich persönlich nur von abraten :(.

  • Diablo Hatte hier schonmal was dazu geschrieben, ich persönlich fand das Spiel extrem flach. Ich bin auch verwundert darüber, dass das Spiel doch ganz gut anzukommen scheint, ein paar der Mängel sind meiner Einschätzung nach so offensichtlich/drastisch dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass das irgendwie Geschmackssache ist und dass man das gut finden kann. Ich brech eigentlich nie Spiele ab, aber da war ich kurz davor...

    Wir haben #VillageAttacks zu dritt gespielt, das Scenario hieß Escalation, wenn ich mich richtig erinnere. Tower Defense, wo man als Monster eine Festung gegen anstürmende Dorfbwohner/Helden verteidigt. Setting und Prämisse fand ich erstmal witzig, Komponenten sind schick aber spielerisch hat es leider komplett enttäuscht (das sahen alle Mitspieler so, der Besitzer hat das Spiel auch schon auf Ebay gestellt). Sehr würfellastig (Core Mechanik ist das Würfeln von 6 Würfeln, mit den gewürfelten Symbolen kann man dann laufen, Angriffe durchführen oder monsterspezifische Specials triggern), dabei aber leider kaum gewichtige Entscheidungen (Würfel neu werfen darf man nur, wenn man 3 gleiche Symbole erzielt hat, daher nimmt man recht oft einfach das was kommt) und zumeist eher unspektakuläre Level ups für die Helden. Dazu war das Spiel extrem statisch - das lag vor allem daran, dass man in zwei Räumen negative Statuseffeke bekommen hat und diese daher möglichst nicht betreten hat, wodurch man auf den zentralraum und die angrenzenden Gänge beschränkt war (egal - die Dorfbewohner kommen ja von alleine...). Das führte dazu, dass alle Monster im Zentralraum (den man verteidigen muss) verblieben sind, maximal hat man sich mal einen Raum raus und dann aber wieder rein bewegt (man kann nur im Zentralraum heilen und auch Schaden tanken, der sonst den Zentralraum trifft, wodurch man verliert) und gehofft, dass mna möglichst viele Angriffssymbole würfelt. Siegesbedingung war: "töte alle Dorfbewohner" (da das bei einem Spiel, wo jede Runde neue Monster spawnen komisch ist mussten wir erstmal auf BGG recherchieren, dass eigentlich gemeint war: Moral der Dorfbewohner auf 0 reduzieren - was man durch das töten von Dorfbewohnern bewerkstelligt..). Generell sehr eindimensionale Würfelorgie ohne nennenswerte Entscheidungen, ohne vernünftigen Spannungsbogen, ohne Progress und ohne Dynamik - kann ich persönlich nur von abraten :(.

    Okay danke

  • Hi sorry n die Runde,


    ich konnte ein "all in" des grundspiels ergattern und wollte Mal fragen, ob einer der Backer der Erweiterung was zum aktuellen Stand weiss? In den KS Kommentaren sieht das ja nicht so gut aus.


    Hab vor über einer Woche auch noch eine n paar Sachen direkt bei grimlord bestellt...bisher keine Rückmeldung.


    Von den Szenarien dürfte es doch m.e. bisher folgendes geben:

    • 14 aus dem Grundspiel
    • 4 aus Horror of the Sands
    • 16 zum Download auf der HP
    • 4 aus dem artbook
    • 10 aus dem 2019 organzized Play Se

    Demnach 48 Stück... dürfte ja ne Weile reichen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • endlich ein lebenszeichen ... nachdem jetzt das letzte Projekt abgeschlossen wurde arbeiten sie daran Grim Dynasty umzusetzen ... hab schon nicht mehr mit gerechnet, finds aber gut :)

  • Another one bites the dust - Grimlord Games ist insolvent.


    https://www.kickstarter.com/pr…rim-dynasty/posts/3391691

    "Überraschung"

    Dennoch mein Mitgefühl für alle, die nun den Verlust haben. 😕

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • War mit dem ganzen neuen Zeug eingestiegen plus alle Metal Dice, Schuber ...


    Sehr schade, da VA ein richtig gelungenes B&B Castle Defense Spiel ist und damals ausgiebigst von uns gespielt wurde. Hab zum Glück alles vom ersten Kickstarter

  • 70 Euro gone..könnte schlimmer sein. Aber nachvollziehbar

    Mich schmerzt der reine €-Verlust weniger, als das ich mein #VillageAttacks nun nicht noch zusätzlich erweitern werde können. Glücklicherweise hat es wenigstens mein #Everrain noch zu mir geschafft. Der Verlust hier wäre in Bezug auf beide Aspekte deutlich schlimmer gewesen ... schade. :crying:

  • 70 Euro gone..könnte schlimmer sein. Aber nachvollziehbar

    Mich schmerzt der reine €-Verlust weniger, als das ich mein #VillageAttacks nun nicht noch zusätzlich erweitern werde können. Glücklicherweise hat es wenigstens mein #Everrain noch zu mir geschafft. Der Verlust hier wäre in Bezug auf beide Aspekte deutlich schlimmer gewesen ... schade. :crying:

    ja haben es alle gerade nicht leicht in der Branche daher verstehe ich persönliche Angriffe wie bei 6 siege 000,0000