Planets Nu - rundenbasiertes 4x Multiplayer Spiel (Browser/App - kostenlos)

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch in aller Kürze (mehr Informationen gebe ich hier bei Interesse sehr gerne) ein online SP/MP Spiel vorstellen, dass ich vor wenigen Wochen entdeckt habe und das mich (als Fan von Twilight Imperium 3 und anderen (sci-fi) 4x Spielen) seit dem nicht mehr losgelassen hat... :P - "VGA PLANETS NU" (ein Nachfolger von DOS-basiertem VGA Planets)


    Es ist recht komplex (11+1 Rassen mit individuellen Fähigkeiten uns teilweise unterschiedlichen Schiffen), bietet genügend verschiedene Spielmodi (30 oder beliebige Anzahl weniger Leute in einem Spiel, Team-Spiele, kleine Karten mit statt 500 nur 80 Planeten etc. etc.), es ist sehr viel editierbar vor dem Spielstart und es gibt viele verschiedene offene Spiele (je nach Geschmack) usw. usf.


    Da es im Prinzip nur ums Kolonialisieren neuer Planeten und das anschließende Bezwingen der Gegenspieler/innen (oder einem gemeinsamen Sieg mit zwei oder drei anderen Allierten, die sich im Verlauf der Partie entwickeln können) durch die eigenen Raumschiffe geht, ist der Einstieg recht einfach. Die Lernkurve ist aber, z. B. durch Details wie getarnte Schiffe (cloaking), das Erfassen anderer (auch eigener) Schiffe über einen Traktorstrahl (towing), etc. pp. sehr steil! :)


    Das Spiel ist rundenbasiert, d. h., ich habe Zeit meinen Zug bis meistens 22 Uhr eines Tages zu erledigen, dann kommt der nächste Zug. (Das passiert auch wenn alle ihren Zug vorm festgelegten Zeitpunkt beendet haben, dann kann direkt weiter gespielt werden, ist i. d. R. in den ersten Zügen einer neuen Partie der Fall.) Ab Zug 15 hat man i. d. R. 2 oder 3 Tage pro Zug Zeit, da diese mit mehr Planeten/Schiffen/Feind- und Freundkontakt deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen.

    Zu den "Deadlines" der Züge gibt es auch viele individuell eingestellte Partien (z. B. Beenden des Zugs nur an Tagen am Wochenende).


    Das Spiel und die Community sind auf Englisch. Es gibt aber auch viele deutsche Spieler/innen. Viele Personen sind sehr hilfsbereit und unterstützen einen in Sachen Strategie etc. fabelhaft. (Selbst wenn es nur darum gehen sollte ein passendes Spiel für Anfänger/innen zu finden.)


    Ich stehe für Fragen gerne bereit (habe gerade Ferien... ;-P) und hätte allerdings eine Bitte: Die Anmeldung zum Spiel (geht auch erstmal ohne) bitte über folgenden Link vornehmen: https://planets.nu/#ref=51221

    Dann werden wir beide, falls du dich irgendwann für eine kostenpflichtige (aber günstige) Premium Mitgliedschaft entscheiden solltest, 20% des Zeitraums geschenkt bekommen. Das Spiel funktioniert auch kostenlos, man kann dann allerdings nur vier Mehrspielerpartien gleichzeitig (reicht für den Beginn definitiv - außerdem beliebig viele gegen die KI) spielen und hat leider auch einen kleinen spielerischen Nachteil (die Sternenbasen außerhalb der Heimatwelt können nur bis Technologielevel 7/10 ausgebaut werden), dieser Nachteil kann aber entweder durch Taktik (Stichwort Traktorstrahl) oder durch das Beitreten zu Spielen, an denen nur nicht-Premium Spieler/innen teilnehmen, ausgeglichen werden.






    Okay... wurde doch etwas länger... Es lohnt sich! ;-D

  • Falls wirklich ein paar Interesse haben sollten, das Spiel zu testen, können sie mich gerne hier oder über das Spiel (heiße dort auch Moeper) anschreiben und ich starte ein 4-er Spiel o. ä. für uns ohne Wurmlöcher und sonstigen Komplexitäten und füge mehr Rohstoffe hinzu etc.

    Ich würde dann mit einer Rasse spielen, die ich noch nie gespielt habe (hab bisher nur mit einer wirklich Erfahrungen gemacht ;-)) und müsste dann fast genauso viel wie ihr nachlesen/erfragen/herausfinden... :P