ORGA: UNKNOWNS Bracket Challenge - Koop-Spiele im 1vs1 Ausschlussverfahren

  • Welchen Modus sollen wir spielen? 56

    1. Auszählen der an Becki geschickten Listen und die Top 16 oder 32 im 1vs1 antreten lassen (Harry) (9) 16%
    2. Gesamtliste als Forum-Umfrage erstellen - die besten 16 oder 32 kommen weiter (9) 16%
    3. Kleine Zufallsgruppen bilden (z.B. 4) und die als Forum-Umfrage abstimmen - pro Gruppe kommen so viele weiter, dass 16 bzw. 32 danach im 1vs1 antreten (11) 20%
    4. Alle Spiele im 1vs.1 direkt gegeneinander starten mit mehreren Spielen pro Tag (lange Spieldauer!) (31) 55%
    5. RANDOM-TRAGIC-SADNESS-Mode: 16 bzw. 32 einfach durch einen Zufallsgenrator bestimmen lassen und direkt mit 1vs1 Battles starten (9) 16%
    6. 4 Vorgruppen bilden, über die Teilnahme an der Endrunde abstimmen und die 3 mit den meisten sowie das Spiel mit den wenigsten Stimmen kommen weiter, die dann im 1vs1 antreten (9) 16%

    Grundlage war folgender Podcast: One Stop Co-Op Shop podcast


    Einsendungsschluss eurer VOLL-KOOP-Titel: Heute, 24.8. um 18.00 Uhr.

    Serienableger werden der Einfachheit halber zusammen gefasst.


    Abstimmungsregeln:

    Abstimmen darf jeder, ob nach Ahnung, Gefühl, Hörensagen. Auch enthalten ist erlaubt. Den Spielplan wollte das Forum nicht vorher sehen. Auch die Gruppen wollte vorher niemand sehen.

    KS Pending: Secrets of the lost station, Planet Apocalyspe, Rambo, Dungeon Crusade, Solomon Kane, Z War One, S&S AC, Reichbusters, Tainted Grail

    Die Nische

    15 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • ANZEIGE
  • Gloomhaven gegen Pandemic Legacy 2? Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber...


    Ganz klar Pandemie.

    TOP 10 --- 1: Kingdom Death: Monster --- 2: Twilight Imperium 4. Ed. --- 3: Conan --- 4: Conflict of Heroes: Der Bär erwacht --- 5: Arkham Horror LCG --- 6: Warhammer Underworlds --- 7: Dune --- 8: Baseball Highlights: 2045 --- 9: Blood Bowl --- 10: Wing Leader


    The Lion is white. The Watcher is blue.

    The Hand will make - a bitch out of you.

  • Das ist in Essenz schon klar, aber da du ja auch gerade stark ausgemistet hast, kommt man auf kurz oder lang genau an diese Stelle ggfs. zwei völlig ungleiche Spiele gegeneinander abzuwägen, welches man behält und welches gehen muss. Und genau das macht das Thema ja auch groß und spannend.

    Vorschlag 1: Wir nehmen uns mal genau die Liste des Coop-Casts vor und spielen das hier im Forum mal durch.

    Vorschlag 2: Wir treiben das ganze auf die Spitze und jeder darf seine Top 10 o.Ä. an Koop-Spielen nennen. Und nach deren Platzierung oder per Zufall lassen wir diese Spiele gegeneinander antreten.


    Dazu wird immer wieder eine neue Umfrage erstellt. Man kann man das doch sicher editieren/annullieren, richtig?


    Variante 2 finde ich spannend. :D

    KS Pending: Secrets of the lost station, Planet Apocalyspe, Rambo, Dungeon Crusade, Solomon Kane, Z War One, S&S AC, Reichbusters, Tainted Grail

    Die Nische

  • Lass uns doch erstmal Variante 1 ausprobieren, bevor du jedem ein Messer in die Hand drückst und uns aufeinander hetzt. :D :D



    Aber eigentlich klingt Variante 2 doch irgendwie reizvoller.

    Wäre vor allem auch interessant zu sehen ob denn die hochheiligen TOP 32 Co-Op Spiele auch wirklich so oft genannt werden.

    TOP 10 --- 1: Kingdom Death: Monster --- 2: Twilight Imperium 4. Ed. --- 3: Conan --- 4: Conflict of Heroes: Der Bär erwacht --- 5: Arkham Horror LCG --- 6: Warhammer Underworlds --- 7: Dune --- 8: Baseball Highlights: 2045 --- 9: Blood Bowl --- 10: Wing Leader


    The Lion is white. The Watcher is blue.

    The Hand will make - a bitch out of you.

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • kommt man auf kurz oder lang genau an diese Stelle ggfs. zwei völlig ungleiche Spiele gegeneinander abzuwägen, welches man behält und welches gehen muss. Und genau das macht das Thema ja auch groß und spannend.

    Warum ?

    Diesen Satz verstehe ich nicht und kann Ihn in keiner Weise nachvollziehen.

    Auch kann ich nicht ableiten, warum es für mich einen Wert/eine Aussage haben sollte, ob viele andere z.B. Descent 2 besser als Aoen's End finden.

    Gerade Spiele können sich für jeden so Grundsätzlich anders anfühlen.


    Ich hätte nur einen Appell: mach nicht zu viele Umfragen auf. Ansonsten: mach doch einfach.


  • ANZEIGE
  • Erste Umfrage angefügt über die gewünschte Variante. Wer keinen Bock drauf hat, ignoriert den Thread, wie es in den Statuten des Forums im rosa Formular des neuen Rundschreibens B65 festgesetzt ist.


    Ansonsten wenden Sie sich an die Hafenkommandantur.

    KS Pending: Secrets of the lost station, Planet Apocalyspe, Rambo, Dungeon Crusade, Solomon Kane, Z War One, S&S AC, Reichbusters, Tainted Grail

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich kenne solche Abstimmungen aus anderen Foren und empfand sie immer als großen Spass. Allerdings würde ich davon abraten, mehrere "Turniere" parallel laufen zu lassen, da dies dem Interesse sehr abträglich ist und die Abstimmungen schon von der regen Teilnahme leben.

    Jeden Tag eine Paarung habe ich bisher als gute Dosierung erlebt.

    Fänds auf jeden Fall cool!

  • Ich kenne solche Abstimmungen aus anderen Foren und empfand sie immer als großen Spass. Allerdings würde ich davon abraten, mehrere "Turniere" parallel laufen zu lassen, da dies dem Interesse sehr abträglich ist und die Abstimmungen schon von der regen Teilnahme leben.

    Jeden Tag eine Paarung habe ich bisher als gute Dosierung erlebt.

    Fänds auf jeden Fall cool!

    So hatte ich das vor. :) Mal sehen, welche Variante heraus kommt. :)

    KS Pending: Secrets of the lost station, Planet Apocalyspe, Rambo, Dungeon Crusade, Solomon Kane, Z War One, S&S AC, Reichbusters, Tainted Grail

    Die Nische

  • ANZEIGE
  • Finde ich eine spaßige Idee! Tendenziell finde ich Variante 2 interessanter. Aber wahrscheinlich beinhaltet die Liste von One stop coop Shop bekanntere Titel, die mehr Leute kennen, oder (hab den podcast selbst nicht gehört - war einfach nur mal ne Annahme), sodass in Variante 1 es vlt. wahrscheinlicher ist, dass man beide Titel kennt und die Abstimmung interssanter ist. Von daher fände ich wohl beide Varianten interessant zu sehen.

  • Ach, one Stop Coop shop sind auch nur 2-3 ganz normale dudes.

    In den Kommentaren zur Top 20 Solo- Liste ( in 6! Minuten ) wird ehrlich zugegeben das zum Beispiel Aeon's End und ein paar andere gar nicht oft genug gespielt wurden um sie zu beurteilen ( weshalb die in der Liste nicht auftauchen ).

    Also alles rein nach Geschmack und das ist gut so.


  • Nupsi : Stimmt. Manche Titel tauchen nicht auf. Aber aus folgendem Grund: Der Großteil der Gruppe muss es gespielt haben. Aeon's End taucht übrigens auf. :)


    Ein KDM aber nicht.


    Ich überlege schon, ob wir es so Regeln sollen, dass ihr mir bei Variante 2 die Titel geheim per PN schickt, damit ein bisschen mehr Überraschungen drin sind. Wenn alle sofort alle Titel sehen pro Nutzer ist das "Ausrechnen" ggfs. leichter. Meinungen?

    KS Pending: Secrets of the lost station, Planet Apocalyspe, Rambo, Dungeon Crusade, Solomon Kane, Z War One, S&S AC, Reichbusters, Tainted Grail

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • ANZEIGE
  • Wichtig wäre halt noch abzuklären was alles zulässig ist?

    Coop mit Verräter? Dungeon Crawler mit Overlord? Semi-Coop? Team-Spiele? Oder doch nur "reine" Coops?

    Wenn das Spiel Voll-Koop spielbar ist, würde ich es zulassen.

    Marvel Legendary muss man nicht auf Punkte spielen. Bei Winter der Toten kann man den Verräter rauslassen (soweit ich mich erinnere).


    Overlord scheidet aus. Nur wenn es Möglichkeiten gibt den zu ersetzen: Descent-App.


    Team-Spiele würde ich auch rausnehmen. Da spielt man ja doch gegeneinander, nur als Team.


    Also alles, bei dem ein Modus gespielt werden kann, indem die Spieler nur gegen das Spiel und nicht gegeneinander spielen, oder?

  • Overlord scheidet aus. Nur wenn es Möglichkeiten gibt den zu ersetzen: Descent-App.

    Und schon ist der gute alte Conan auch im Spiel. :)

    TOP 10 --- 1: Kingdom Death: Monster --- 2: Twilight Imperium 4. Ed. --- 3: Conan --- 4: Conflict of Heroes: Der Bär erwacht --- 5: Arkham Horror LCG --- 6: Warhammer Underworlds --- 7: Dune --- 8: Baseball Highlights: 2045 --- 9: Blood Bowl --- 10: Wing Leader


    The Lion is white. The Watcher is blue.

    The Hand will make - a bitch out of you.

  • Und meiner bescheidenen Meinung nach nur solche Spiele, die von offizieller Seite damit unterstützt wurden.


    Descent 2 wegen Road to legend ja, aber allein die Valkyrie App hätte nicht gezählt.


    Und ja: Keine OL-Spiele und keine Teamspiele. Echter Koop gegen das Spielsystem.

    KS Pending: Secrets of the lost station, Planet Apocalyspe, Rambo, Dungeon Crusade, Solomon Kane, Z War One, S&S AC, Reichbusters, Tainted Grail

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Und meiner bescheidenen Meinung nach nur solche Spiele, die von offizieller Seite damit unterstützt wurden.

    Da du auch den ganzen Aufwand damit hast, ist es es nur angemessen, dass deine bescheidene Meinung ausschlaggebend ist. ;)


    Denke nur eine solche Ansage ist nötig bevor hier jeder seine Top10 losschickt, die gespickt ist mit unzulässigen Nennungen.

  • Die Entscheidung ist wohl gefallen. Jeder schreibt mir per PN seine TOP 10 an Voll-Koop-Titeln.


    Die Rangordnung ist mir egal. Meine Idee wäre, alle Titel zuerst auf zwei Gruppen ZUFÄLLIG zu verteilen und sie dann zuerst in eine GRUPPEN-KO-Phase zu schicken, ebenfalls zufällig.


    Am Ende treten die Gruppengewinner (ggfs. die besten 3) noch zufällig gegeneinander an.


    Einwände?


    EINSENDESCHLUSS: Samstag, 24.8.19 um 18.00 Uhr.

    KS Pending: Secrets of the lost station, Planet Apocalyspe, Rambo, Dungeon Crusade, Solomon Kane, Z War One, S&S AC, Reichbusters, Tainted Grail

    Die Nische

    3 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • ANZEIGE
  • Wie im Podcast: Die Gruppenbegegnungen sind auch schon KO. Mir fiel kein besseres Wort ein. ;)

    KS Pending: Secrets of the lost station, Planet Apocalyspe, Rambo, Dungeon Crusade, Solomon Kane, Z War One, S&S AC, Reichbusters, Tainted Grail

    Die Nische

  • Einsendeschluss am Samstag, 18 Uhr. Ab Montag geht es los. ;)

    KS Pending: Secrets of the lost station, Planet Apocalyspe, Rambo, Dungeon Crusade, Solomon Kane, Z War One, S&S AC, Reichbusters, Tainted Grail

    Die Nische

  • ANZEIGE