ORGA: UNKNOWNS Bracket Challenge - Koop-Spiele im 1vs1 Ausschlussverfahren

  • Wenn gleich über 100 Spiele gelistet sind, dann liest man vielleicht die ersten 20-30 Einträge und den Rest überfliegt man nur noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Ich finde ein Voting über die Gesamtliste ist quasi nochmal dasselbe wie die Einsendung der Top 10. Da stimmt doch jeder einfach wieder für "seine" Einreichungen ab. Dann kann man auch gleich die Nennungen auszählen und danach die Top32 nehmen.

    Ist sie nicht. Manche hatten mir geschrieben, dass sie "Zocken" und andere Spiele einreichen. ;)

    UND: Man sieht einfach noch einmal den kompletten Pool an Vorschlägen für alle und keiner von uns muss selbst zählen. Ich sehe nur Vorteile, abseits des berechtigten Radikalrausschmisss. :)


    Ich gebe da Hillbilly Recht. Wir haben lieber am Anfang viele Tränen, aber dafür eine hohe Beteiligung und einen überschaubaren Zeitrahmen.


    Und: Ggfs ergeben sich noch ein paar Stechen in der Vorrunde, so dass wir da doch noch Spannung haben. ;)


    @ Rei: Die Spiele werden die Leute schon akribisch suchen. Und ich sortiere nicht alphabetisch. Da muss jeder notgedrungen EINMAL richtig lesen. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    3 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich bin für 16 Gruppen. Die Sieger dann direkt ins Achtelfinale.

    Damit kommen wir dann eh schon auf einen Monat (31 Tage) wenn jede Abstimmung einen Tag dauert. Ich glaube alles andere wird zu ermüdend. Und der Gewinner hat dann 5 Runden. Das ist eh grenzwertig, dürfte imo aber noch gehen.


    Edit: 16 (Gruppenphase) + 8 (Achtelfinale) + 4 (Viertelfinale) + 2 (Halbfinale) + 1 (Finale) = 31

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • 132 Spiele auf 16 Gruppen verteilen. Jeder hat eine Stimme. Das Spiel mit den meisten Stimmen ist Gruppensieger.

    So hatte ich das gemeint. Auch wenn da natürlich ein bisschen das KO-System am Anfang verloren geht. Aber ich habe sonst auch die Befürchtung, dass es sich bald totläuft.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Genau, und das sollten wir für den ersten Lauf auf jeden Fall vermeiden. Ich hatte die Beteiligung hier echt unterschätzt. Also muss jetzt eine ökonomishce Variante her. Bei deiner Variante dauert das auch wieder 16 Tage nur für die Vorrunde.


    Gerade die direkten Duelle sind ja spannend, deswegen würde ich diese erste Runde so knapp wie möglich halten. Entweder macht man eine Auswahl aus der Gesamtliste wie oben geschrieben. Jeder votet dort 10.


    Oder ich erstelle Gruppen von Spielen - zum Beispiel 4 Gruppen á 33 Spiele. Dann sind das 4 Tage und davon kommen jeweils die ersten 4 weiter o.Ä.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Du missverstehst mich gerade.


    Ich meine damit: Ich erstelle zum Beispiel 4 Zufallsgruppen. In jeder Gruppe sind 33 Spiele drin. Dann stehen die als Liste zur Wahl. Die besten 4 kommen aus jeder Gruppe weiter.


    Erst danach starten aus dem Pool der "Besten" 16 die 1vs.1 Duelle.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Doch genau so habe ich es verstanden. 33 statt 34 stimmt natürlich. Aber ich empfinde diese Antwortmöglichkeiten trotzdem für eine Abstimmung als für zu groß.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Aber 33 Spiele zu lesen und dann seine zum Beispiel 5 Stimmen zu verteilen sollte doch gehen? Wenn das zu unübersichtlich ist, kann ich auch 6 Gruppen machen. Aber ohne ein Vorablos wird das wohl nichts.


    Und wenn ich 40 Listen lesen kann, dann könnt ihr auch 6 Listen o.Ä. lesen. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Und wenn man einfach die 32 oder 64 mit den meisten Nennungen nimmt?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Siehe oben: Dann muss man es manuell zählen. Habe ich keine Lust zu. UND: Manche schickten aufgrund des Modus gerade Listen mit Spielen, die sie sonst ggfs. nicht genommen hätten. Daher ja die Vorschläge:


    Eine große Liste aller Spiele und wählen lassen.

    Mehrere kleine Listen per Zufall erstelle und wählen lassen. Dann kennen Mitschreiber zwar alle Spiele, aber das bedeutet für die danach folgenden 1vs.1 Duelle auch nicht so viel.


    Nochmal zur Klarheit: Nach dieser ersten Auswahl gibt es nur EINE Gruppe von Spielen, die im 1vs.1 per Zufall gegeneinander antreten, bis nur noch 1 Spiel übrig ist.


    Über die Anzahl diskutierten wir auch. 16 Spiele im 1vs.1 sind wohl für den ersten Lauf am besten. Da dürfte jeder ei der Stange bleiben, der sich für die Spiele interessiert.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Aber 33 Spiele zu lesen und dann seine zum Beispiel 5 Stimmen zu verteilen sollte doch gehen? Wenn das zu unübersichtlich ist, kann ich auch 6 Gruppen machen. Aber ohne ein Vorablos wird das wohl nichts.


    Und wenn ich 40 Listen lesen kann, dann könnt ihr auch 6 Listen o.Ä. lesen. ;)

    Hab mal was gelernt, dass 8-10 die maximale Anzahl für so was sein sollte. Mehr kann man nicht mehr erfassen. 33 Spiele zu überblicken und die 4 Favoriten herauszufinden ist imo zu viel.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Finde es schade, quasi eine "Duellserie" mit viel Trashtalk etc. anzukündigen, und dann den Bailout zu machen, weil zu viele Spiele eingereicht wurden. Dann macht man das Turnier einfach länger und es wird epischer, so what? :) Wer Bock darauf hat, wird die Abstimmungen auch durchhalten. Jeder Titel der 120+ sollte die Gleichen Chancen auf den Sieg haben. Es sollte Upsets geben. Gerade das bringt doch die Würze rein. Den Spaß. Gloomhaven Round 1 Loss vs. Naruto Shippuden: the Board Game. Sowas. Das fällt aber safe raus, wenn jetzt jeder seine X Votes wählt, weil dann massenhaft Geheimtipps sofort raus sind und eh keine Chance mehr auf solche Upsets haben.

    Hoffe du/ihr versteht, wie ich das meine.


    Wenn es allein der Orgaaufwand ist, kann einem dabei ja geholfen werden...

    Lg

  • Ihr macht mich gerade fertig. :)


    Es traten ja Leute an mich heran und sagten, dass diese 1vs.1 Serie zu lange dauert und daher das Interesse abflaut. Daher startete die Diskussion bzgl. Voraborga mit Auszählen etc. Und daher mache ich auch keinen "Bailout". DAS möchte ich nochmal klarstellen. Ich teile das, dass die kleinen - also MEINE - Spiele alle direkt raus sind. Das finde ich auch nicht gut. Aber ich sehe auch ein, dass eine 1vs1 Serie über (je nach Spielanzahl pro Tag und Aufblähen des Threads) ein Monat am Stück mit VS-Battles an JEDEM Tag für einige hier rasch ermüdend ist. :)


    Sepiroth : Stimmt ja so nicht. Sie müssen ja nicht spontan eine Liste überblicken, sondern werden in erster Linie ihre Favouriten suchen, die sie als Vorentlastung ja eh schon gekürt hatten. Du bekommst ja keinen Pool von Dingen, die du spontan direkt überblicken musst ohne Vorentlastung.


    Ich schaue mir jetzt noch ein paar Meinungen an und lasse den Modus dann entsprechend abstimmen. Nützt ja nichts.


    Bisherige Vorschläge:

    1.) Auszählen der an mich geschickten Listen und die Top 16 oder 32 1vs1 antreten lassen (das macht bitte wer anders, weil ich ja gerade schon die Gesamtliste aller Spiele zusammen gestellt habe)

    2.) Votings auf Basis der Gesamtliste - die besten 16 oder 32 kommen weiter

    3.) Votings auf Basis kleinerer Zufallsgruppenlisten - pro Gruppe kommt eine Anzahl weiter so dass am Ende ebenfalls 16 oder 32 dabei sind.

    4.) Alle Spiele im 1vs.1 direkt gegeneinander starten mit mehreren Spielen pro Tag

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    9 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ist mit in die Vorschläge aufgenommen. Die Kritikpunkte dazu wurden von Anderen schon genannt.


    Bisherige Vorschläge:

    1.) Auszählen der an mich geschickten Listen und die Top 16 oder 32 1vs1 antreten lassen (das macht bitte wer anders, weil ich ja gerade schon die Gesamtliste aller Spiele zusammen gestellt habe)

    2.) Votings auf Basis der Gesamtliste - die besten 16 oder 32 kommen weiter

    3.) Votings auf Basis kleinerer Zufallsgruppenlisten - pro Gruppe kommt eine Anzahl weiter so dass am Ende ebenfalls 16 oder 32 dabei sind.

    4.) Alle Spiele im 1vs.1 direkt gegeneinander starten mit mehreren Spielen pro Tag aufgrund des zeitlichen Umfangs

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Es besteht bei nur 4 Gruppen dann auch zusätzlich das Problem das (zu) viele meiner Favoriten in einer Gruppe sind.

    Ich mach so und so mit. Hab nur meine Besenken geäußert.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Alles halb so wild, ist ja nur ein Spaß-Wettbewerb. :) Wenn's nicht funktioniert, was soll's. Dann hatten wir trotzdem unseren Spaß und für's nächste mal wissen wir's dann besser. Ich meine, kann ja durchaus sein, dass später jemand Lust hat, einen ähnlichen Wettbewerb für 4x-Spiele oder Dungeoncrawl oder WP oder weiß der Teufel was zu veranstalten.


    Edit: Ich wäre für Option 2, weil

    1.) bewährt in vielen Bracket-Wettbewerben auf dem Geek

    2.) bei 16 oder 32 Endteilnehmern auch mal zwei, drei Tage verstreichen könnten, was den Vorteil hätte, dass sich einerseits eine Diskussion überhaupt erst entfalten kann und zweitens die Beteiligung auch höher wäre (ich persönlich würde bei 1 Abstimmung/Tag tatsächlich nicht oder nur selten mitmachen, wäre mir zu stressig)

    3.) der angesprochene Abnutzungseffekt der Argumente entschärft würde

    4.) weniger Aufwand für den Veranstalter


    Edit 2: ...oder Option 1, wenn Harry sich schon freiwillig zum Auszählen meldet. Option 2 fände ich trotzdem besser. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bierbart () aus folgendem Grund: + Meinung über beste Option

  • Stimmt schon. Daher ist glaube ich eine Umfrage über den Modus dann für alle Beteiligten das Beste.


    Ich sammel den Tag noch über - bis heute Abend dürfen ja ohnehin noch Leute ihre Listen schicken. Dann erstelle ich die Modusumfrage und dann geht es los.


    Bisherige Vorschläge:

    1.) Auszählen der an mich geschickten Listen und die Top 16 oder 32 1vs1 antreten lassen (das macht bitte wer anders, weil ich ja gerade schon die Gesamtliste aller Spiele zusammen gestellt habe)

    2.) Votings auf Basis der Gesamtliste - die besten 16 oder 32 kommen weiter

    3.) Votings auf Basis kleinerer Zufallsgruppenlisten - pro Gruppe kommt eine Anzahl weiter so dass am Ende ebenfalls 16 oder 32 dabei sind.

    4.) Alle Spiele im 1vs.1 direkt gegeneinander starten mit mehreren Spielen pro Tag

    5.) RANDOM-TRAGIC-SADNESS-Mode: 16 bzw. 32 einfach durch einen Zufallsgenrator bestimmen lassen und direkt mit 1vs1 Battles starten

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    3 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • 1. ist sinnlos, da Geheimtipps null Chancen haben. Populäre Spiele werden automatisch öfter genannt worden sein, das ist einfach so, da brauche ich gar nicht erst nachzählen. Daher kann es nie zu interessanten Upset-Paarungen kommen, da der ganze, relativ selten genannte untere Rand einfach wegfällt. Sofort, ohne Chance.

    Käme 1:1 einem Popularitätscontest gleich und dann braucht man das hier auch nicht machen.


    3. ist besser als 2., da 3. Überraschungen erlaubt und 2. eher in Richtung 1. tendiert (Popularität only).


    4. Ist bei weitem am besten, wie gesagt, einzige Downside wäre der der zeitliche Faktor, den aber imho jeder locker durchsteht, der hier wirklich (aktiv) mitmachen will.

    Lg

  • Hatte noch einen ergänzt:


    Bisherige Vorschläge:

    1.) Auszählen der an mich geschickten Listen und die Top 16 oder 32 1vs1 antreten lassen (das macht bitte wer anders, weil ich ja gerade schon die Gesamtliste aller Spiele zusammen gestellt habe)

    2.) Votings auf Basis der Gesamtliste - die besten 16 oder 32 kommen weiter

    3.) Votings auf Basis kleinerer Zufallsgruppenlisten - pro Gruppe kommt eine Anzahl weiter so dass am Ende ebenfalls 16 oder 32 dabei sind.

    4.) Alle Spiele im 1vs.1 direkt gegeneinander starten mit mehreren Spielen pro Tag

    5.) RANDOM-TRAGIC-SADNESS-Mode: 16 bzw. 32 einfach durch einen Zufallsgenrator bestimmen lassen und direkt mit 1vs1 Battles starten

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Also ich würde mich wohl eher komplett ausklinken wenn hier nachher 100.te Einzelpartien und Spiele zur Auswahl stehen.


    Ich sehe den Reiz eher darin Spiel X gegen Y antreten zu lassen und dazugehörig 1-2 Tage darüber zu diskutieren.


    Wenn man sich durch mehrere Partien täglich durchklicken muss wird das eher ein "abarbeiten" und die einzelnen Partien werden uninteressant.

  • Möglichkeit zu 1):


    Kopier alle Top 10 Listen untereinander roh in eine Word Datei und spätestens Dienstag Mittag bekommst Du von mir die Top 32 (oder halt Top 64). Wahrscheinlich schon Montag Mittag, kann da aber nix versprechen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Eine Excel-Datei wäre schon fertig, wenn dir das auch nützt.


    Für die Lesefaulen:

    Bisherige Vorschläge für eine spätere Abstimmung über den Modus:

    1.) Auszählen der an mich geschickten Listen und die Top 16 oder 32 1vs1 antreten lassen (Harry)

    2.) Votings auf Basis der Gesamtliste - die besten 16 oder 32 kommen weiter

    3.) Votings auf Basis kleinerer Zufallsgruppenlisten - pro Gruppe kommt eine Anzahl weiter so dass am Ende ebenfalls 16 oder 32 dabei sind.

    4.) Alle Spiele im 1vs.1 direkt gegeneinander starten mit mehreren Spielen pro Tag

    5.) RANDOM-TRAGIC-SADNESS-Mode: 16 bzw. 32 einfach durch einen Zufallsgenrator bestimmen lassen und direkt mit 1vs1 Battles starten

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • 4. Ist bei weitem am besten, wie gesagt, einzige Downside wäre der der zeitliche Faktor, den aber imho jeder locker durchsteht, der hier wirklich (aktiv) mitmachen will.

    Lg

    Unterschätze nicht, wieviele, die richtig Bock gestartet sind, über 2, 3, 4 Monate hinweg die Lust verlieren.

    Und dann machts am Schluss auch dem harten Kern keinen Spaß mehr, wenn pro Abstimmung nurnoch 10 Hansel mitmachen.

  • Oder:


    4 Vorgruppen bilden, über die Teilnahme an der Endrunde abstimmen und die 3 mit den meisten sowie das Spiel mit den wenigsten Stimmen kommen in die Endrunde.


    :P

    Schöne Idee. Ist aufgenommen. :D Wobei da viele 0er dabei sein werden. Die lost man im Zweifel. ;)


    Für die Lesefaulen:

    Bisherige Vorschläge für eine spätere Abstimmung über den Modus:

    1.) Auszählen der an mich geschickten Listen und die Top 16 oder 32 1vs1 antreten lassen (Harry)

    2.) Votings auf Basis der Gesamtliste - die besten 16 oder 32 kommen weiter

    3.) Votings auf Basis kleinerer Zufallsgruppenlisten - pro Gruppe kommt eine Anzahl weiter so dass am Ende ebenfalls 16 oder 32 dabei sind.

    4.) Alle Spiele im 1vs.1 direkt gegeneinander starten mit mehreren Spielen pro Tag

    5.) RANDOM-TRAGIC-SADNESS-Mode: 16 bzw. 32 einfach durch einen Zufallsgenrator bestimmen lassen und direkt mit 1vs1 Battles starten

    6.) 4 Vorgruppen bilden, über die Teilnahme an der Endrunde abstimmen und die 3 mit den meisten sowie das Spiel mit den wenigsten Stimmen kommen in die Endrunde.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wenn die schon alle in einer Excel Tabelle sind, geht's natürlich noch schneller...Sollte dann schon echt Montag fertig sein.


    ... Aber Nummer 5 (mega Zufall) hätte irgendwie auch absolut seinen spaßigen Reiz. Fände ich ganz witzig - ist ja eh eine Spaß Runde.


    Ich finde halt nur eine Abstimmung vor der Abstimmung umständlich und langwierig und 120+ einfach zuviel um so lange zu tragen... am Ende, wenn's um den wirklichen Gewinner geht, stimmt nachher fast keiner mehr ab oder alles ist gesagt...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • 4. Ist bei weitem am besten, wie gesagt, einzige Downside wäre der der zeitliche Faktor, den aber imho jeder locker durchsteht, der hier wirklich (aktiv) mitmachen will.

    Lg

    Unterschätze nicht, wieviele, die richtig Bock gestartet sind, über 2, 3, 4 Monate hinweg die Lust verlieren.

    Und dann machts am Schluss auch dem harten Kern keinen Spaß mehr, wenn pro Abstimmung nurnoch 10 Hansel mitmachen.

    Hmm, kennst du Moviepilot? Die machen sowas sehr oft, meistens für Film- oder Seriencharaktere. Da sind oft über Hundert dabei und das ist immer in einer Woche abgefruhstückt. Geht absolut und man freut sich jeden Tag auf die neuen Begegnungen. Auch wenn es mehrere sind.

    Wenn das aber von der Mehrheit partout nicht gewollt ist, dann ist es eben so und wird akzeptiert :)

    Lg

  • Ach ich mach von mir aus alles mit um und Versuch bis Ende durchzuhalten :) Hauptsache Spaß.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Varianten 1 oder 4 wären meine Favoriten, aber ich mach jeden Scheiß mit :)

  • Sorry kann grad die letzten 20 Beiträge nicht lesen, also schonmal sorry wenn es den Vorschlag schon gab


    Man kann doch einen einzigen Thread erstellen und nur Beckikaze darf schreiben. Und dann ist jeder Beitrag eine Umfrage. Das geht doch? Dann hätte man alle Umfragen gesammelt in einem einzigen Thread

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<