ORGA: UNKNOWNS Bracket Challenge - Koop-Spiele im 1vs1 Ausschlussverfahren

  • Wie wird das voten gehandhabt, wenn wir eines oder beide Spiele nicht kennen?

    Also ich weiß ja nicht, wie andere das machen, aber ich orientiere mich dann zunächst nach dem Titel: Ein Spiel, das so heißt wie eine Stadt oder eine Insel, da stimme ich aus Prinzip dagegen. Lateinische Namen sind ebenfalls schlecht. Außerdem disqualifizieren natürlich die Worte "Andor" und "Crusoe".


    Yakosh-Dej ich habe übrigens gar nichts gegen KD:M. Hauptsache, Gloomhaven fliegt möglichst bald raus. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Yakosh-Dej ich habe übrigens gar nichts gegen KD:M. Hauptsache, Gloomhaven fliegt möglichst bald raus. :)

    Na, das hört sich doch nach meiner Meinung an ... ich kann mit Gloomhaven auch nichts anfangen ... völlig überschätzt das Ding! 8o:lachwein:

  • Eine letzte organisatorische Umfrage für euch auf Seite 1. Ich muss aufgrund der Spielemenge zwei Gruppen erstellen. Wollt ihr die vorher sehen oder nicht? Ich lasse das übrigens alles losen. Ich habe mit den Ausgängen nichts zu tun. :D

    Bitte votieren. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Keine Sorge, allein diejenigen die keins der beiden gespielt haben entscheiden das Duell gegen das Genitalienspiel. ;)

    Ehrlich gesagt, halte auch ich das sogar für wahrscheinlich ... allein schon deshalb, weil KD:M genau durch solche Betitelungen und damit gefährliches Halbwissen verunglimpft wird. Die wenigsten, die KD:M tatsächlich gespielt haben, würde dem so zustimmen ... zugegeben ist KD:M sicherlich nicht zimperlich, aber will ich stattdessen zum Xten Mal den vor Edelmut triefenden Elben auf seinem schillernden Regenbogen-Einhorn spielen, wie er dann abermals gegen die bösen, dreckigen Orks bestehen wird? <X Nein, dann lieber frischer Wind ... 8o

  • Keine Sorge, allein diejenigen die keins der beiden gespielt haben entscheiden das Duell gegen das Genitalienspiel. ;)

    Ehrlich gesagt, halte auch ich das sogar für wahrscheinlich ... allein schon deshalb, weil KD:M genau durch solche Betitelungen und damit gefährliches Halbwissen verunglimpft wird. Die wenigsten, die KD:M tatsächlich gespielt haben, würde dem so zustimmen ... zugegeben ist KD:M sicherlich nicht zimperlich, aber will ich stattdessen zum Xten Mal den vor Edelmut triefenden Elben auf seinem schillernden Regenbogen-Einhorn spielen, wie er dann abermals gegen die bösen, dreckigen Orks bestehen wird? <X Nein, dann lieber frischer Wind ... 8o

    Frischer Wind schön und gut, aber muss der unbedingt aus einem After kommen?


    Scnr 8o

  • (...) allein schon deshalb, weil KD:M genau durch solche Betitelungen und damit gefährliches Halbwissen verunglimpft wird. (...)

    Frischer Wind schön und gut, aber muss der unbedingt aus einem After kommen?


    Scnr 8o

    Danke für die Bestätigung. Hat ja nicht lange gedauert meine vorherige Aussage zu untermauern ... 8o tztztz ... mit Ansage. :lachwein:

  • Sollen denn jetzt alle genannten Spiele an der Battle Royal teilnehmen oder nur die meistgenannten 32, 64 oder wie auch immer? :/

    ALLE!!!


    Aber aufgeteilt in 2 Gruppen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • :watt:

    Bei einer Paarung am Tag und Single Elimination von Anfang an dauert das bei 128 (einfacher als 130) Spielen, 127 Tage. Das ist bis nach Weihnachten.*)

    Bist du dir sicher, dass das so lange trägt, vor allem wenn anzunehmen ist, dass diverse Paarungen 1-2 Spiele beinhalten, die viele überhaupt nicht kennen?

    Wäre ja schon auch schade, wenn Interesse und Beteiligung abflauen, bevors überhaupt in die entscheidenden Runden geht.


    Oder hab ich beim Modus was falsch verstanden?:denk:

  • lustiger wirds ja noch mit einem Liga-Quali-Modus in 4er Gruppen, das direkte Stimmverhältnis zählt als "Torstand" und die besten beiden kommen in die KO Runde eine Runde weiter....

    16 Gruppe a 4 Spiele, also 6 Matches und dann mit einer KoRunde fortfahren...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich denke noch drüber nach.


    Ich tendiere zu vier Partien pro Tag, da sonst wirklich einige das Interesse verlieren. Ein Monat lang Umfragen ist glaube ich für viele das Höchste der Gefühle.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Also mir würden auch die 100 meistgenannten Spiele ausreichen, wenn du das irgendwie ausgezählt hast. Und dann 4 Partien pro Tag klingt super.


    So "gut" KD:M sich auch anhören mag: wenn es nur 2 von 70 Leuten sich leisten konnten gespielt haben, macht es ansonsten ja auch wenig Sinn. Wäre das vllt ne Option? Es dürfen nur Spiele teilnehmen, die x Mal genannt wurden? Wie viele blieben da über? Was wäre eine angemessene Zahl?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • So "gut" KD:M sich auch anhören mag: wenn es nur 2 von 70 Leuten sich leisten konnten gespielt haben, macht es ansonsten ja auch wenig Sinn. Wäre das vllt ne Option? Es dürfen nur Spiele teilnehmen, die x Mal genannt wurden? Wie viele blieben da über? Was wäre eine angemessene Zahl?

    Unabhängig von KD:M würde ich eigentlich gern alle genannten Spiele sehen. Ich denke, ob man nun in 4 oder 5 Duelle pro Tag abstimmt, macht kaum einen Unterschied .... zudem sind die Mainstream-Spiele sowieso schon im Vorteil, da sollte man einmal bzw. wenig genannte Titel nicht vorab noch abstrafen und aussortieren. Schließlich ist doch gerade der Reiz des Unbekannten hier das Salz in der Suppe ... :merlt:

  • Sankt Peter  yzemaze

    Wie wollt ihr es handhaben? Bei so vielen Umfragen (pro Tag) wird es sicherlich Beschwerden geben. Könnte man dafür temporär einen eigenen Forenunterbereich erstellen, der dann einfach wenn gewünscht ignoriert werden könnte?

    Wieso?


    Ich editiere die ganze Zeit den ersten Post, wie ich es schon die ganze Zeit gemacht habe, nur dass ich in die Frage zwei Partien schreibe und entsprechend vier Antwortmöglichkeiten gebe.


    Also zum Beispiel so:

    Wer soll gewinnen?

    Partie A: Mühle vs. Kuhhandel

    Partie B: Canasta vs. Mensch ärgere dich nicht.


    Antwortmöglichkeiten:

    Spiel A: Mühle

    Spiel A: Kuhhandel

    Spiel B: Canasta

    Spiel B: Mensch ärgere dich nicht.


    Einziges Problem: Jeder muss sich zwingen nicht sowohl für Mühle UND Kuhhandel zu stimmen, was ja möglich wäre.


    Aber das bekommt dieses versierte Forum doch hin. ;)


    EDIT: Stand 40 Teilnehmer, 132 Spiele.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Würde ich definitiv nicht so machen mit dem Editieren, denn:


    - Wenn du den Beitrag immer wieder neu editierst und nur die aktuellen, votierbaren Paarungen drin lässt (aka die alten, schon gespielten Matches immer rauslöschst), werden sich Leute beschweren, weil man den Verlauf der Paarungen dann nicht mehr so gut auf nachvollziehen kann. Man weiß irgendwann nicht mehr, wer gegen wen angetreten ist bzw wann und hat das nicht mehr so gut als Übersicht.


    - Und wenn du aber alle Paarungen drin stehen lässt und die "neuen" einfach immer dazu addierst, wird der Post irgendwann ellenlang und man muss ewig scrollen + immer erst suchen, was denn nun jetzt die aktuelle Partie ist, für die man abstimmen kann. Auch bisschen ein Pain.


    Daher werden sich einzelne Threads wohl schwer vermeiden lassen respektive machen imho schon wesentlich mehr Sinn als ein gelöschter Verlauf (A) oder ein Negativbump in der Usability für die Abstimmenden (B)

    Bitte um Consideration :* Fände den eigenen Forenbereich auch sehr gut. Dann gibt es auch keine Hatekommentare und alle, die es nicht interessiert oder die gar nicht mitmachen möchten, können es getrost komplett ausblenden.

    Lg

  • Eben. Und mir persönlich würde es auch reichen, einfach jeweils die Spiele dann aufzuschreiben, die gewonnen haben.


    Und zur Transparenz habe ich ja 2 Umfragen schon gemacht. Weder wollte die Mehrheit die Gruppen vorher sehen, noch den Spielplan. Daher denke ich, reichen jeweils die Gewinner.


    Oder gibt es da gegensätzliche Meinungen. Ich kann auch die ausgeschiedenen Titel noch aufschreiben, wenn ihr wollt.


    Aus eigener Sicht muss das auch für mich ökonomisch bleiben. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    3 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Bei 2 Partien pro Tag läuft die Sache immer noch über mehr als 2 Monate. Ich glaube nicht, dass das so lange trägt.


    Alternativer Vorschlag 1: Wie wäre es mit einer Abstimmung über alle eingereichten Spiele? Die ersten 32 kommen ins Turnier, der Rest hat die Vorrunde halt nicht überstanden. So fiele keines der nominierten ungesehen unter den Tisch. Wir hätten also die von einzelnen hier schon erwähnte Liste potenziell interessanter Koop-Spiele.


    Alternativer Vorschlag 2: Eventuell lieber mehr als 2 Partien pro Abstimmung, aber dafür z.B. 3 bis 4 Tage laufen lassen? Hätte den Vorteil, dass Du Dich einerseits nicht täglich darum kümmern musst (kann schon belastend werden), sondern nur dann, wenn Du Zeit und auch Lust hast, Dich darum zu kümmern. Andererseits müssten die am Turnier interessierten Leute dann auch nicht jeden Tag hier reinkucken. Ich meine, es gibt ja auch Nutzer, die hier nicht täglich reinschauen, oder nur am Wochenende, oder nur spät abends...

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Fände es schon cool, am Ende nochmal alle Partien zu sehen und quasi wenn der Sieger feststeht, den kompletten Verlauf zu haben.

    Oder die Möglichkeit zu gewährleisten, dass, wenn man mal einen Tag nicht online ist (weil man verhindert war), am Folgetag gleich auf einen Blick zu sehen, was man alles für Paarungen verpasst hat.

    Aber war halt jetzt nur meine persönliche Sicht, klar.

    Lg

  • Mal ein Vorschlag zu einer etwas gestraffteren Vorgehensweise die die Beschränkung auf eine Abstimmung am Tag erlaubt:


    Grundlage sind 132 Spiele sortiert nach der Anzahl ihrer Nennungen.


    Die 16 Spiele mit den meisten Nennungen qualifizieren sich direkt für die Endrunde der letzten 32 Spiele in KO-System. (31 Abstimmungen)

    Es bleiben 116 Spiele die auf 16 Gruppen zu 7 oder 8 Spielen gelost werden. Jede dieser Gruppen beinhaltet nur einen Abstimmungsdurchgang in dem alle Spiele der jeweiligen Gruppe zur Wahl stehen und jeder mehrere (2?) Stimmen hat. (16 Abstimmungen)

    Die beiden Besten qualifizieren sich für die Zwischenrunde in der in direktem KO-System jeweils ein Gruppenerster gegen einen Gruppenzweiten gelost wird und deren Gewinner zu den 16 direkt Qualifizierten in die Endrunde vorstoßen. (16 Abstimmungen)


    Damit wäre man bei ca. 2 Monaten, in denen aber immer ein klarer Fortschritt erkennbar ist. Zur weiteren Straffung könnte man auch die Zwischenrunde streichen und direkt nur die Gruppensieger in die Endrunde vorrücken lassen. Ich denke aber die Zwischenrunde ist sinnvoll, da so auch aus starken Gruppen immerhin zwei Spiele weiterkommen.

    Mit diesem System kämen alle Nennungen im Abstimmungsverlauf vor ohne dass man tage- und wochenlang Duelle hat, deren Teilnehmer viele nicht kennen und so das Interesse verflacht. Und wenn man mal ehrlich ist würden die allermeisten Spiele die in der Gruppenphase ausscheiden auch in einem komplett durchgezogenen KO-System die erste Runde kaum überstehen.

  • Alternativer Vorschlag 2: Eventuell lieber mehr als 2 Partien pro Abstimmung, aber dafür z.B. 3 bis 4 Tage laufen lassen? Hätte den Vorteil, dass Du Dich einerseits nicht täglich darum kümmern musst (kann schon belastend werden), sondern nur dann, wenn Du Zeit und auch Lust hast, Dich darum zu kümmern. Andererseits müssten die am Turnier interessierten Leute dann auch nicht jeden Tag hier reinkucken. Ich meine, es gibt ja auch Nutzer, die hier nicht täglich reinschauen, oder nur am Wochenende, oder nur spät abends...

    +1

  • Tjouneaze : Dann würde ich die Orga an der Stelle aber abgeben und Leute, die auf das Auszählen etc. Lust haben, das machen lassen.


    Es war neben Beruf schon so "anstrengend" genug, alle Listen zu lesen und auf eine große Liste zusammen zu kopieren.


    Da finde ich den Vorschlag 2 von Bierbart schon besser. Die Frage ist, ob ihr das nicht ebenfalls zu unübersichtlich findet, weil pro Partie 2 Abstimmungsmöglichkeiten gegeben werden müssen und die Diskussion vielleicht leidet, wenn man parallel über 8 Spiele o.Ä. diskutieren muss/möchte. Andererseits wollen manche zu bestimmten Spielen vielleicht eh nichts sagen und diese Frequenz hält mehr Leute bei der Stange. Vorschlag 1 finde ich nicht gut, weil genau meine Spiele alle direkt raus sind ohne dass sie eine Chance auf einen "glücklichen" Konkurrenten bekommen haben. :D Außerdem kommt das dem Gesamtauszählen schon wieder gleich, was ich gerade nicht spannend finde.


    Das sähe dann ja u.U. so aus.


    Wer soll gewinnen?


    1.) Partie A: XY

    2.) Partie A: Z

    3.) Partie B: MMN

    4.) Partie B: UUI

    5.) Partie C: FKK

    6.) Partie C: UNB

    Ist meiner Ansicht nach nicht unmöglich. Vielleicht mal testen vor allem für die ersten Runden? Man kann ja auch mit höhrer Frequenz starten und nach hinten drosseln.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    3 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Vielleicht mal testen vor allem für die ersten Runden? Man kann ja auch mit höhrer Frequenz starten und nach hinten drosseln.

    Joa, man muss bei so was, glaube ich, immer davon ausgehen, dass es nicht so funktionieren wird, wie gedacht. :)


    Eine Sache gibt es noch zu bedenken: Gehen wir mal von 128 Teilnehmern (2^7) bei einem reinen Ausscheidungswettbewerb ohne Gruppenphase aus, dann wird über die beiden Finalisten im Turnierverlauf je 7 mal diskutiert. Spätestens nach Runde 3 haben aber alle Diskutanten ihr Pulver normalerweise verschossen und es wiederholen sich die Argumente, was natürlich irgendwann müßig, wenn nicht sogar nervig wird. Das kann Dir im späteren Verlauf die Sache ziemlich torpedieren. Gruppenphase und dann drei, vier KO-Runden sind da womöglich deutlich vorteilhafter, was das betrifft.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Das stimmt schon. Sollen wir die ökonomische Variante nehmen und einfach die Gesamtliste zur Auswahl stellen und voten lassen?


    Ist zwar für mich leider nicht so schön wie ursprünglich gehofft, aber aus Gründen der Ökonomie tatsächlich besser. Und dann machen wir einfach eine Gruppe mit den meistgenannten 32?, 1vs1 und fertig.


    Denn unser Fokus ist ja gerade: Wir wollen über zwei Spiele des Tages bashen und gut ist. Alles Andere macht es wirklich nur sperrig.


    Frage ist nur: 32 oder gar nur 16? Ich tendiere fast zur 16er Lösung, da man dann alle zwei Tage nur Partien laufen lassen muss. Dann testen wir hier die entschlackteste Methode erstmal und könne in zukünftigen Läufen ja noch ausbauen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    3 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()