Matrix 4 soll kommen!

  • Alien 1 ist kult, sagen die Kritiker.

    Alien 3 ist näher am ersten Teil als alle anderen. Warum findet man dann Teil 3 doof? Weil da nicht geballert wird?

    Aus meiner Sicht:

    Alien 1 ist der perfekte Alien-Horror Film. Gruselig, fies, unheimlicher Planet, unheimliches Alien-Wrack, unheimlicher Androide, klaustrophobische Gänge und das krasseste Alienmonster, was die Filmgeschichte jemals hervorgebracht hat. Immer noch DOPPEL-WOW!

    Alien 2 ist die perfekte und logische Fortführung der Geschichte. Unglaublich spannend und actiongeladen erzählt. Vor allem das der stärkste Kampftrupp der Menschen gleich zu Beginn zerlegt wird. Und am Ende dann der mega-epische Kampf zwischen Ripley in ihrem Exo-Suit-Verladeroboter und dem Mother-Alien. Gänsehaut pur!

    Alien 3 - die Geschichte beginnt mit einem Logikfehler. Denn wie ist das Alien-Egg an Board gekommen? Das Einzige was es an Board geschafft hat, war das Mother-Alien, aber das hat den Shuttle-Hangar nie verlassen. Außerdem hat es seinen Eisack (oder was das Ding war) abgestreift. Wie ist also das Ei auf das Schiff gelangt?

    Unabhängig davon, wieso musste hat man eine Story für Alien 3 schreiben, in der Ripley schon wieder die Heldin spielen muss?

    Statt was Neues zu erzählen, setzt man auf Wiederholung. Diese zwei Punkte sind meiner Meinung nach die Hauptprobleme von Alien 3.

    Was ich viel lieber gesehen hätte, wäre wenn sich Alien 3 mit dem Alien-Wrack und dessen Herkunft beschäftigt hätte. Das musste dann später Ridley Scott mit Prometheus übernehmen - wofür ich im Nachhinein ganz dankbar bin, da ich die Prometheus-Filme sehr gelungen finde.

    Alien 4 … existiert nicht.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Also sorry, aber sie Chateau-Szene in Matrix 2 ist ästhetisch phänomenal. Narrativ war er schwach , aber das ist ja nicht zwingend das einzige Kriterium für die Qualität eines Films.

  • Alien 3 ist deshalb doof, weil man die echt wirkenden Kostüme und Puppen des 1. und 2. Teils ersetzt hat durch gammelige Computer-Animationen. War wohl einfach noch zu früh dafür.

  • Ich bin glaub wirklich der einzige Mensch, für den die gesamte Matrix-Reihe das beste Schlafmittel ist, dass man sich vorstellen kann... Ich schlafe schon, wenn dieser Code über den Bildschirm flackert. Und ich hab's echt MEHRFACH versucht. Überhaupt net meins. :/:sleeping:

  • was ich mich gefragt habe


    was ist, wenn die realität(gegenwart) im film auch nur eine matrix in der matrix ist

    Einmal editiert, zuletzt von Marie ()

  • Tja, so mit Realitäten kann man eeeewwwwwiiiiiigggggg weiterspinnen. Wenn das der Ansatz in Matrix 4 wird, dann müssen sie da aber einen gehörigen Bogen spannen um es glaubhaft rüber zu bringen 8-))

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Leider sind die Tricks von Alien 3 wirklich übel...da wäre man lieber bei richtigen Masken geblieben anstatt Rod puppet...letztens erst wieder geschaut...brrr. Im Vergleich zu Alien 1 und 2 stinkt der einfach total ab, sorry.

  • Was an den Alien-Filmen generell gut war: Die haben nie versucht, dasselbe ungefähr noch mal zu machen, sondern immer etwas anderes als im Film vorher. Das enttäuscht natürlich diejenigen, die lieber dasselbe ungefähr noch mal gehabt hätten. Aber dasselbe ungefähr noch mal ist eben zu 99% schlechter als das Original.

    Die Todesspirale von Hardcore-Fans. Ist etwas anders, ist es scheiße, weil nicht wie das Original. Ist es dem Original ähnlich, gibt es keine neuen Impulse und das Original ist eh viel besser. Gibt es überall... Filme, Videospiele, Bücher, Alben... war zum Glück nie meine Baustelle.

  • Warum ich Alien 3 nicht mag? Hat keinen Drive und wirkt insgesamt nicht überzeugend.

    Aus dem Grunde der Unterschiedlichkeit finde ich auch 1,2 und 4 gut - ja auch 4, weil es wieder mal ein Stück weit anders ist.

    Die Story dahinter ist das gute an dem 4. Teil.....und das meine ich ohne Sarkasmus in der Stimme! :teach:

  • Du kennst Alien 1 nicht???

    Natürlich - aber hier ging´s ja um "schlechte Fortsetzungen guter Filme"!


    Sry, mein Missverständnis. Aber es gibt ja durchaus Leute die bei Mehrteilern munter irgendwo einsteigen.


    Alien 1 und Matrix 1 sind auf eigene Art jeweils Meilensteine der Filgeschichte - Alien Dank H.R.Gieger und Matrix Dank der Technik. Die weiteren Filme konnten dies nicht schaffen.


    Ist die Buch / Comic Vorlage von Matrix mit Teil 3 abgeschlossen oder Matrix 4 der fehlende Teil?

  • Ich denke du spielst auf die Darstellung des Alien an. Das ist in Teil 3 kein Cgi, sondern eine rod puppet.

    Sagen wir so: Zumindest ist es teilweise CGI und dann ganz ganz schäbbig:


    [Blockierte Grafik: https://i.4pcdn.org/tv/1494633008464.png]

  • Ich denke du spielst auf die Darstellung des Alien an. Das ist in Teil 3 kein Cgi, sondern eine rod puppet.

    Sagen wir so: Zumindest ist es teilweise CGI und dann ganz ganz schäbbig:


    [Blockierte Grafik: https://i.4pcdn.org/tv/1494633008464.png]

    Ja, da war der Schatten CGI.
    Allerdings wirkten die Effekte seinerzeit im Kino gar nicht so schäbig wie wenige Jahre später auf VHS ...

    Allerdings fehlte damals auch die Expertise der Rezipienten. Alien 3 kam zwischen T2 und JURASSIC PARK raus, von daher waren die Sehgewohnheiten noch komplett an die mechanischen und "handgemachten" Tricks der 80er gebunden - und da lag Alien 3 im oberen Drittel. Erst als man einige Jahre später CGI überhaupt gewohnt war, und auch "schlechte" Effekte deutlicher wahrnahm, wirkte Alien 3 plötzlich mies getrickst.

  • eXistenZ fand ich auch toll...zigmal angeschaut 😎 Gerade gesehen, dass es den mittlerweile auf Bluray gibt. Glaub der zieht bald hier ein...


    Matrix 4 werde ich mir auch ansehen aber vermutlich zuhause.

  • was ich mich gefragt habe


    was ist, wenn die realität(gegenwart) im film auch nur eine matrix in der matrix ist

    Tip: Schau dir mal >Welt am Draht< an, falls du den noch irgendwo findest.

    Ausgezeichnet!

    Zur selben Zeit wie Matrix kam damals the 13th Floor in die Kinos. Ein amerikanisches Remakes von Welt am Draht. Ging wegen Matrix aber völlig unter, zu Unrecht wie ich finde. Bekannter wurde hingegen das Titellied zum Film Join me in death von HIM, so nebenbei gesagt.

  • Ich freu mich auf Matrix 4, hohe Erwartungen habe ich aber nicht.


    Der erste Teil ist für mich immer noch grandios. Als Jugendlicher habe ich den damals 5 mal hintereinander auf der selbstaufgenommenen Videokassette geguckt. Da passte alles. Andere Filme, Bücher wie auch immer, haben die Idee vielleicht schon früher gehabt. Aber mit Matrix wurde es fantastisch umgesetzt in - Bildsprache, Stil (die Nokia Klapphandys!^^), Kameraführung, Musik, Ton, Schnitt und Worldbuilding. Davon wurde soviel kopiert oder auch parodiert, das man das heute vielleicht nicht mehr so wahrnimmt. Gerade die erste, sehr düstere Stunde des Films, gehört für mich zu den Besten der Filmgeschichte.


    Die Folgeteile waren dann optisch und so weiter noch aufregend, aber es fehlte für mich der düstere, hilflose (gegenüber den Agenten und den Flugdingern) Ton.


    13th Floor fand ich auch gut, müsste ich nochmal gucken:)


    Zu Alien wurde ja schon alles gesagt. Mein Favorit ist der 2 Teil. Als Kind seiner Zeit, hatte er dickarmige, großmäulige Marines, die nen haufen Scheisse labern, noch dickere Kanonen mit sich rum schleppen. Besser hätte es nur noch sein können, wenn Schwarzenegger ala Predator dabei gewesen wäre. Aber auch sonst, Michael Biehn, der großartige Bill Paxton !

    Zu Teil 1 brauch man nix weiter sagen, der 4. gefällt mir mit jedem Mal besser. Allein schon wegen Ron Perlman. Und der dritte? Hat eigentlich ne coole Location und fängt auch stark an. Aber der stärkste Charakter meiner Meinung nach, nämlich Charles Dance als Arzt, stirbt dann relativ plötzlich. Und ab da ist irgendwie der Ofen aus. Für mich, der mit Abstand schwächste Teil.

    Einmal editiert, zuletzt von annatar () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Teil 1 erzählte seinerseits eine Geschichte, wie ich sie noch nicht kannte. Und was für eine Geschichte! Im Prinzip war sie auch abgeschlossen, aber wo der kommerzielle Erfolg so groß ist, wird gerne noch eine Zugabe gegeben. Als Trilogie war die Matrix nicht geplant, geschweige denn als Quadrologie! Danach habe ich angefangen Philipp K. Dick-Bücher und andere Dystopien zu konsumieren, bin in ganz andere Welten eingetaucht.


    Diese anderen Welten fand man in Teil 2 und 3 aber nicht mehr vor.

    Teil 2 versuchte immerhin noch, die Geschichte schlüssig weiter zu erzählen. Garniert mit satter Action und leckerer Bildregie! Und mit dem gesetzten Cliffhanger konnte man auch noch darauf hoffen, dass Teil 3 vielleicht doch wieder die Kurve zum Erzählbogen findet.

    Daran zeigte Teil 3 aber von der ersten Sekunde an wenig überhaupt kein Interesse. Action, bis der Arzt kommt, scheint hier die Devise. Ich weiß, dass ich sehr konsterniert aus dem Kino gegangen bin, auch weil die Action so grotesk und so plump war. Warum die Crew eines der notdürftigen Menschenschiffe zwei Teile zuvor noch Todesangst bei Eintreffen EINES Jägers (oder wie die Viecher hießen) hatte, und hier plötzlich - verfolgt von Abertausenden - aus allen Rohren feuerte und Hunderte abschoss, war einer der nachhaltig wirkenden Pfeiler, die für mich null Sinn ergaben. Die Erklärung, dass ja auch Zeit verstrichen sei, fand ich ebenfalls eher notdürftig.


    Wenn ich mal vermuten müsste, wohin die Reise geht, dann würde ich sagen, Teil 4 wird an Teil 3 anknüpfen oder - was ja nach genügend verstrichener Zeit auch gern mal gemacht wird - Teil 4 wird eine Neuauflage von Teil 1. So oder so, habe ich keine Erwartungen an den Film, aber vielleicht ist ja genau dies das Plus des Films, denn so war es auch mit der Matrix 1.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlamuscle ()

  • Zur selben Zeit wie Matrix kam damals the 13th Floor in die Kinos. Ein amerikanisches Remakes von Welt am Draht. Ging wegen Matrix aber völlig unter, zu Unrecht wie ich finde.

    Absolute Zustimmung! 13th Floor war grandios! Den habe ich mir als DVD gegönnt, Matrix nicht.


    Dass das ein Remake eines anderen Films war, wusste ich gar nicht. Da muss ich mir Welt am Draht wohl auch mal anschauen.

  • Zur selben Zeit wie Matrix kam damals the 13th Floor in die Kinos. Ein amerikanisches Remakes von Welt am Draht. Ging wegen Matrix aber völlig unter, zu Unrecht wie ich finde.

    Absolute Zustimmung! 13th Floor war grandios! Den habe ich mir als DVD gegönnt, Matrix nicht.


    Dass das ein Remake eines anderen Films war, wusste ich gar nicht. Da muss ich mir Welt am Draht wohl auch mal anschauen.

    Wer es klassisch mag (Bücher:)), kann die Vorlage zu den beiden Filmen lesen: Simulacron 3.

  • Zur selben Zeit wie Matrix kam damals the 13th Floor in die Kinos. Ein amerikanisches Remakes von Welt am Draht. Ging wegen Matrix aber völlig unter, zu Unrecht wie ich finde.

    Absolute Zustimmung! 13th Floor war grandios! Den habe ich mir als DVD gegönnt, Matrix nicht.

    Bei meiner Recherche bin ich über den vollständigen deutschen Film bei Youtube gestolpert. Muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen wenn der hier so gut wegkommt.


  • Alien 1 ist kult, sagen die Kritiker.

    Alien 3 ist näher am ersten Teil als alle anderen. Warum findet man dann Teil 3 doof? Weil da nicht geballert wird?

    Alien 3 find ich mega. Der erzeugt ne richtig geile bedrückende und beklemmende Stimmung.

    Ein Planet voller Gewalttäter die aber mit all ihrer Kraft und Gewalt hilflos sind gegen ein einzelnes Vieh und sich dann von einer Frau den Kampf "erklären" lassen müssen.


    Meiner Meinung nach gleichauf mit dem 1er, wenn nicht sogar besser. Von der Stimmung her.

    Geht man nach der Action gewinnt natürlich Aliens.


    AvP war als Comic super, die Filme eher so lala.



    ...ach und der 4er... naja, man sollte eigentlich aufhören wenn's am schönsten is.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wenn schon Filme wie 13th Floor hier aufkommen. Muss ich doch Dark City noch mit reinwerfen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • In dem Zusammenhang fand ich damals das Sachbuch “Das Geheimnis der Matrix“ recht informativ.


    eXistenZ ist aber auch sehr gut, wie bereits oben genannt.

  • All die schönen Filme und Bücher und und und...

    Was bitte bringt uns die Erkenntniss näher, dass wir möglicherweise auch in einer fiktiven Realität leben?!?! :denk:

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Was an den Alien-Filmen generell gut war: Die haben nie versucht, dasselbe ungefähr noch mal zu machen, sondern immer etwas anderes als im Film vorher. Das enttäuscht natürlich diejenigen, die lieber dasselbe ungefähr noch mal gehabt hätten. Aber dasselbe ungefähr noch mal ist eben zu 99% schlechter als das Original.

    jeder Film ein anderer Regisseur und damit, natürlich, auch ein anderer Ansatz

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • An den ersten kommen sie nicht ran, der war einfach zu besonders zur damaligen Zeit. Aber auf Teil 4 freue ich mich!

    Ich hoffe dann aber auch, dass es eventuell ein paar gute Spiele zum Thema Matrix gibt. Ein Retheme von Queens Gambit mit Matrix Thema ist und währe mein Highlight