Plagiarismus bei Rezensionen

  • Hallo.


    Mich wundert, dass das Thema (nicht mehr ganz so taufrisch) hier nie angesprochen wurde. Katie Aidley - die Inhaberin der Seite "Katies Game Corner - hat zugegeben, dass sie in großen Teilen Rezensionen geklaut hat und als ihre eigenen ausgegeben hat. Hier mal einer der Artikel zum Thema


    Punchboard Media Sever Ties with Katie Aidley Over Plagiarism – Tabletop Wire


    Ich persönlich habe die Seite sehr gerne gelesen - war aber ziemlich CoSim lastig.


    Grüße,

    Einmal editiert, zuletzt von ahdiabolo () aus folgendem Grund: Natürlich hieß die Seite "Katies Game Corner" und nicht "Karies Game Corner"

  • Hallo,

    mit einem gewissen Interesse habe ich eigentlich nur "Rezi" zu #CarpeDiem konzentriert verfolgt. Dort wurde auch von einigen Vloggern eingeräumt, dass sie von anderen Rezi "vernommen" haben. Eigenartigerweise hatten die Veröffentlichungen Ähnlichkeiten und meistens das Schema F. Starkes Spiel (30sek) - schwache Produktion (30min). Mir ist auch nach einem Jahr keine Rezi untergekommen, wo jemand mal behauptet hat, seine Erfahrung würde auf ?30? Partien beruhen und dass er dieses oder jenes Spielgefühl wiederzugeben hätte. Noch nie hatte ich stärker den Eindruck, dass die erstellte Rezis mehr auf die Kenntnisse anderer Rezis beruhten als auf eigenen gemachte Partien.


    Liebe Grüße
    Nils (glaubt trotzdem, dass sich die schlechte Kritik in dem Fall für den Erfolg positiv auswirkt.)

  • widow_s_cruse Naja, es braucht keine 30 Partien um in Carpe Diem darauf zu kommen. Im Gegenteil, ich war sogar genervt von dem ständigen Fokus auf das Spielmaterial und verliere darüber kaum ein Wort. Und da du mal eben so alle Rezis pauschal beurteilst...meine scheinst du nicht gelesen zu haben :P ;)

    Allgemein zum Thema: Wer es nötig hat... eigentlich sollte es Spaß machen Rezensionen zu schreiben. Ohne diesen würde ich nicht ein Wort niederschreiben. Abschreiben finde ich extrem befremdlich.

  • Habe es nicht mitbekommen, wundert mich jetzt aber - warum auch immer - irgendwie auch nicht. Ich hatte bei ihr schon von Anbeginn an ein komisches Gefühl und wusste nicht, ob das alles "real" ist oder eben doch ein bisschen Fassade dabei ist. War anscheinend leider viel Fassade, wie es aussieht. Bitter.

    Lg

  • Hallo Christian,

    gute, auf eigene Erfahrungen basierende Kritik. :)

    Und da du mal eben so alle Rezis pauschal beurteilst

    Ich glaube, davon bin ich ein Stück weit entfernt. CD sei nur genannt, weil es in meinem eigenen Fokus lag. Ich bin ja der Meinung, der Titel offenbart sich einem in seiner Tiefe nicht sofort. Nur weil man die Regeln kennt, wird man eigentlich nicht gleich gewahr, wie man diesen Titel wirklich gut spielt. Meine Erfahrung ist, dass Newbies speziell in dem ersten Durchgang und auch in der ersten Partie gegenüber Erfahrenen scheitern. Der Titel hat also über einige Partien eine Lernkurve, möchte ich für den allgemeinen Fall behaupten.

    Und meine Behauptung richtete sich an die Vlogger-Szene. Ich hatte den Eindruck, dass es einen Trend gab, genau diesen Titel in der Luft zu zerreißen. Bei diesem Trend dabei zu sein war wichtiger, als eine wirklich gute Spieleempfehlung zu produzieren. Es machte den Eindruck, schnell eine Partie gespielt und dann den Beitrag dazu gemacht. Und! Was dann zwangsläufig wiederholt kam, war, dass der Vortragende erwähnte, dass er seine Äußerungen auf Beiträge anderer Vlogger stützte. Auf mich machte es den Eindruck, dass mehr Zeit dafür aufgebracht wurde, sich Videos zu dem Titel anzusehen als dass sich selbst einigen Partien zugewendet wurde.
    Wo diese Äußerungen des Beitragserstellers über das Wiedergeben der Erfahrungen von anderen Videos so ganz selbstverständlich kamen, beschleicht mich das Gefühl, dass diese Form des Plagiarismus in der Szene gar nichts ungewöhnliches ist. Von daher liegen bei mir Zweifel vor, was auf selbstgemachten fundierte Erfahrungen beruht und was nur nachgeplappert ist (und als eigene Erfahrung "verkauft" wurde).

    Liebe Grüße
    Nils

  • Als Rezension ist Nachplappern genauso wenig wünschenswert wie ein Plagiat, aber das sind für mich trotzdem zwei grundverschiedene Dinge.


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man Carpe Diem genauso wie 98% aller anderen Spiele sehr wohl auch in der Erstpartie halbwegs gut spielen kann, wenn man sich selbst die Regeln erarbeitet hat. (Beim Erklärt-Bekommen ist die Quote deutlich niedriger.)

  • Ein guter Teil der Vlogger kann nicht wirklich gutes Material liefern, sie können zwar ander kopieren, aber im Endeffekt fehlt ihnen ein Alleinstellungsmerkmal. Um das zu kompensieren wird dann auch gerne Mal mehr als nur der Stil kopiert. Auch das Zerreißen innerhalb von Reviews weil es grad in ist genau DAS zu zerreißen scheint dabei ein Versuch zu sein mit den "angesagten" Vloggern mitzuhalten.

    Am Ende des Tages muss der Autor in jedem Medium eine gute Story erzählen können bei der ich nicht einschlafe. Durch Runterrattern einer Anleitung schafft er das nicht.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Interessant ist auf jeden Fall beim besagten Fall, dass Katie mit ihrer Seite sehr gutes Geld verdient hat. Sie hatte schnell eine Patreonseite aufgemacht und hat (meines Wissens nach) dort über 500$ monatlich gesammelt. Für fremde Leistungen wohl gemerkt.


    Finde es an dieser Stelle eigentlich auch befremdlich, dass sie zwar ihrer Seite gelöscht hat, aber kurz danach eine neue Instagramseite geöffnet hat und quasi von neuem anfängt. Auf ihrer Seite gab es nur ein kurzes "tut mir leid, ich würde gerne wieder ein Teil von Euch sein". Und es gibt tatsächlich wieder viele Leute, die ihr folgen.

  • Und es gibt tatsächlich wieder viele Leute, die ihr folgen.

    Jep ich... denn shit happens. Und jeder hat ne zweite Chance verdient.

    Kaie ist ein großartiger Botschafter fürs Hobby (jetzt eben mit einem Makel) und musste eben auch viel SHIT ertragen (sie hat einige Nachrichten geteilt, die sie bekommen hat. Ich hätte die alle angezeigt). Und ich glaube sie ist authentischer als 90% der anderen Media Leute da draußen.

    Ich will Plagiate nicht verteidigen, hätte sie nicht machen dürfen. Aber wenn man sich die Haßkommentare durchliest, die es kurz danach gab. Das hat keiner verdient, und man kann froh sein, dass sie noch lebt (Sie geht offen mit ihrere mental illness um, und gerade dann ist der Suizid nicht fern) .


    Am Ende war es der Neid, dass sie 500$ erreicht hat, und nicht man selbst, der seit Monaten seine Kleckerbeträge auf Patreon einsammelt... meine Theorie dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von dawue ()

  • @dawue


    Meinungen gehen da sicherlich auseinander. Für mich ist sie eben dadurch 0% authentisch. Wer seinen gesamten Blog nur aus Raubkopien alter BGG-Rezensionen füllt und dadurch auch noch schön Geld bei Patreon macht und einen Job in der Branche angeboten bekommt, der hat für mich alle Glaubwürdigkeit verloren - auf Dauer.


    Dass bei ihr generell sehr viele unschöne Beleidigungen auf der persönlichen Ebene eingingen (auch vor dem Vorfall aufgrund ihres Gewichtes etc.) das steht natürlich auf einem anderen Blatt und ist überhaupt nicht okay!

  • Und es gibt tatsächlich wieder viele Leute, die ihr folgen.

    Jep ich... denn shit happens. Und jeder hat ne zweite Chance verdient.

    Kaie ist ein großartiger Botschafter fürs Hobby (jetzt eben mit einem Makel) und musste eben auch viel SHIT ertragen (sie hat einige Nachrichten geteilt, die sie bekommen hat. Ich hätte die alle angezeigt). Und ich glaube sie ist authentischer als 90% der anderen Media Leute da draußen.

    Ich will Plagiate nicht verteidigen, hätte sie nicht machen dürfen. Aber wenn man sich die Haßkommentare durchliest, die es kurz danach gab. Das hat keiner verdient, und man kann froh sein, dass sie noch lebt (Sie geht offen mit ihrere mental illness um, und gerade dann ist der Suizid nicht fern) .


    Am Ende war es der Neid, dass sie 500$ erreicht hat, und nicht man selbst, der seit Monaten seine Kleckerbeträge auf Patreon einsammelt... meine Theorie dazu.

    Dein Ernst?!


    Sorry, aber das sehe ich persönlich anders. Jemand der systematisch das geistige Eigentum anderer klaut UND damit Geld verdient und sich dann folgendermaßen dafür entschuldigt...


    Zitat von Katie Aidley

    “Hi, I just wanted to come on and post an apology. I have made some poor judgement and some bad choices and I completely understand that I was in the wrong. I didn’t realize the consequences of my actions or think about other people’s feelings and that is something I am deeply sorry for. I have learned a valuable lesson and I am working to fix things and apologize to anybody I have effected. “

    ... ist in meinen Augen entweder unfassbar dumm (davon gehe ich hier nicht aus) oder besitzt einfach keinerlei Integrität.


    Wenn jemand bei anderen Leuten einbricht, deren Eigentum klaut und es dann verhökert, sagst Du ja auch nicht: "Mensch, Fehler passieren! Konnt er ja nicht wissen, dass das wen stört!" (Ich weiß, dass der Vergleich ein bisschen hinkt, aber vielleicht wird der ein oder andere hier um Forum, der selbst Inhalte produziert die grundsätzliche Botschaft unterschreiben.)


    Außerdem stellt eine deartige Unaufrichtigkeit für mich persönlich wirklich ALLES in Frage, was dieser Mensch jemals zu irgendwelchen Diskussionen beigetragen und an eigenen Erfahrungen geschildert hat. Denn die Hemmschwelle zum Betrug ist ja offensichtlich relativ gering. Da fragt man sich was so jemand noch alles bereits ist zu schreiben, um Aufmerksamkeit und Follower zu bekommen...


    Edit: Die einzigen, die mir in der Situation wirklich leid tun, sind andere Frauen, die in der Brettspielszene/-industrie unter Diskriminierung und sexueller Belästigung zu leiden hatten. Denn eine der sehr lauten Opferstimmen in dieser Diskussion hat sich (zumindest in anderen elementaren Teilen ihres Tuns als Bloggerin) leider als Betrügerin herausgestellt. Das ist völlig überflüssiges Öl in das Feuer derjenigen, die Schilderungen von Opfern verharmlosen oder in Frage stellen. Besten Dank für diesen wertvollen Beitrag Miss Aidley!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaermo ()

  • Klar, jeder hat eine zweite Chance verdient. Aber so jemand immer noch zu folgen, ist ein Schlag ins Gesicht für alle, die mit harter Arbeit und eigener Recherche Content produzieren. Die Dame muss sich ganz, ganz langsam und gegen Vorurteile wieder hocharbeiten. Schafft sie das: alles wieder okay. Zweite Chance. Aber sie MUSS es jetzt schwerer haben, sonst wäre das ein Fehler im System.

  • Jep ich... denn shit happens. Und jeder hat ne zweite Chance verdient.

    Kaie ist ein großartiger Botschafter fürs Hobby (jetzt eben mit einem Makel) und musste eben auch viel SHIT ertragen (sie hat einige Nachrichten geteilt, die sie bekommen hat. Ich hätte die alle angezeigt). Und ich glaube sie ist authentischer als 90% der anderen Media Leute da draußen.

    Ich will Plagiate nicht verteidigen, hätte sie nicht machen dürfen. Aber wenn man sich die Haßkommentare durchliest, die es kurz danach gab. Das hat keiner verdient, und man kann froh sein, dass sie noch lebt (Sie geht offen mit ihrere mental illness um, und gerade dann ist der Suizid nicht fern) .


    Am Ende war es der Neid, dass sie 500$ erreicht hat, und nicht man selbst, der seit Monaten seine Kleckerbeträge auf Patreon einsammelt... meine Theorie dazu.

    Wä?


    Für mich ist die Dame kein großer Botschafter des Hobbys, sondern kriminell. Und wenn sie geistig labil ist, entschuldigt das in meinen Augen für gar nix. Andere machen die Arbeit und sie kassiert *ausspuck


    Wer als Reaktion Hasskommentare bekommt, sollte sich mal hinterfragen, warum das so ist. Wer Wind sät, wird Sturm ernten. Mit Neid hat das wenig zu tun. Mit berechtigtem Zorn schon ... auch wenn das ebenfalls nicht zu allem die Erlaubnis erteilt (beispielsweise Hasskommentare, die die Person persönlich angreifen).


    Jetzt hier aber einen auf "ich bin das Opfer weil geistig labil und guckt euch mal die fiesen Kommentare an" zu machen ... abartig

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    5 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Den Begriff geistig labil möchte ich hir nicht noch einmal lesen. Psychische Störungen sind ein kompliziertes Gebilde und haben in über 90% der Fälle nichts mit solchen Taten zu tun, das ist eine reine Sache des Charakters und über den können wir gerne reden.

    Was die Hasskommentare angeht... sorry aber was da im Internet fast ständig abläuft hat keiner verdient. Man kann jemand kritisieren und ihm die Meinung sagen, aber die Mordrohungen, psychischen Spielchen etc. zu denen sich einige Arschlöcher hinreißen lassen sind durch nichts gerechtfertigt.

    Das Vertrauen muss sie sich wieder massive erarbeiten, da sollten auch die Fans kritischer als bisher sein und ebenfalls kleinere Brötchen backen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Den Begriff geistig labil möchte ich hir nicht noch einmal lesen

    Sie geht offen mit ihrere mental illness um

    Fettung von mir


    wirst du wohl müssen, wenn sie "so offen damit umgeht" X/


    Wäre dir "psychisch krank" lieber gewesen? Hast du beruflich auch mit Übersetzungen zu tun?


    Edit: Sie klaut mit krimineller Energie bei anderen Leuten Rezensionen, verdient damit Geld, bekommt daraufhin Hasskommentare (die sie veröffentlicht) und nu soll ich "froh sein, dass sie noch lebt, weil sie psychisch krank ist, offen damit umgeht und noch keinen Suizid begangen hat (weil der ja nicht fern ist). Und wer dafür kein Verständnis hat, ist neidisch auf die 500 Kröten"


    Das war der Beitrag von dawue zusammengefasst. Und mein Mitleid hält sich in Grenzen, ganz nebenbei

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    7 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Mental Illness und psychische Störung sind die korrekte Übersetzung (und ja, ich bin auch Übersetzer). Geistig labil kann jeder sein und beschreibt nur eine momentane Situation zudem wird es im allgemeinen Gebrauch eher abwertend verwendet. Leider wird auch in den Nachrichten fast gar nicht unterschieden und am Ende werden dann alle Menschen mit psychischen Störungen als Gefahr dargestellt, obwohl sie in über 98% der Fälle die Opfer und nicht die Täter bei Gewalttaten sind.

    Da ich in dem Bereich auch nicht grade kleine Selbsthilfegruppen mitleite bin ich da schon etwas "empfindlicher" was den falschen Gebrauch der Begriffe angeht weil es immer wider zu massiven Problemen für die Betroffenen führt.

    Und wie gesagt, ihre Tat ist zu verurteilen, aber die Hasskommentare ebenso. Wir reden hier von einem Level, dass sich viele denke ich so nicht vorstellen können aber in Gruppen wie 8chan und Co üblich ist. Und leider gibt es in solchen Gruppen so einige Arschlöcher (anders sind die nicht mehr zu nennen), die bei entsprechenden Personen so ziemlich alle bekannten Trigger bezüglich Selbstmord ausprobieren.

    Wie gesagt: Kritik ist OK, aber darüber hinaus ist es einfach nur noch bösartig.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Mental Illness und psychische Störung sind die korrekte Übersetzung (und ja, ich bin auch Übersetzer)

    Natürlich, ich vergaß: Übersetzer, Leiter von Selbsthilfegruppen, Spieleentwickler, Mod und Admin diverser großer Gruppen, Genderforscher, ...


    Dann beschwer dich bitte bei LEO, ich bin nämlich kein Übersetzer ;)




    Geistig labil hört sich für mich jedenfalls wesentlich netter an als psychisch gestört (hört sich irgendwie so nah an komplett neben der Spur an). Psychologe bin ich allerdings auch nicht, tut mir also leid, wenn ich nicht die richtigen Begriffe verwendet habe. Gut, dann ist die Dame halt psychisch gestört.


    Was in den Nachrichten Usus ist, weiß ich ebenfalls nicht. Kann ich auch immer so schlecht überprüfen, wenn wieder irgendwer Menschen in die Luft gesprengt hat. Ob der jetzt geistesgestört oder nur aktuell labil war ... Fakt ist, die Dame war in diesem Fall Täter und nicht Opfer, als sie die Rezis geklaut hat. Und nur das bewerte ich hier. Wer sich auf die Showbühne bewegt, muss mit Hasskommentaren rechnen in einem solchen Fall. Was die Hasskommentare nicht entschuldigt, ihr Verhalten aber auch nicht.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Kurz gesagt: Bandida und ihr "kriminell" trifft es (dass ich mal einer Meinung mit ihr bin). Denn es handelt sich schlicht um Diebstahl geistigen Eigentums oder etwas anders ausgedrückt - zumindest bei uns - um einen Verstoß gegen das Urheberrecht. Auch nicht durch Krankheit zu entschuldigen. Die Hasskommentare sind dadurch aber auch nicht zu entschuldigen. Pranger und Selbstjustiz sind ebenso verwerflich wie ein solches Vergehen. Moralisch und gefühlt sogar in diesem Fall noch mehr.


    Wir wurden auch schon mehrfach bestohlen auf diese Art. Mal ganz dreist, mal technisch-systematisch durch Kopien ganzer Rubriken, mal punktuell. Allerdings muss ich eingestehen, dass auch bei uns schon Plagiate erschienen sind. Als das aufflog, musste ich mich bei Kollegen entschuldigen und habe unser betreffendes Teammitglied entfernt, obwohl dieser sonst scheinbar sauber und vor allem gut geschrieben hat. Warum so etwas passiert, ist schwer zu sagen. Eine klare Erklärung gab es nicht. Es war wohl naive Dummheit. Bei dem oben genannten Fall ist es offenbar mehr als das.

    Davon ab sind Formulierungen mit ähnlichen Inhalten oder aufgeschnappete Stimmungen etwas anderes als ein Plagiat. Allerdings ist die Grauzone hier schnell erreicht und ggf. überschritten.

    Ich halte trotz allem dieses Problem für keins. Plagiate von Spielen oder "wenig zufällig" entstandene ähnliche Mechanismen sind dar schon spannender.

  • @dawue


    Meinungen gehen da sicherlich auseinander. Für mich ist sie eben dadurch 0% authentisch. Wer seinen gesamten Blog nur aus Raubkopien alter BGG-Rezensionen füllt und dadurch auch noch schön Geld bei Patreon macht und einen Job in der Branche angeboten bekommt, der hat für mich alle Glaubwürdigkeit verloren - auf Dauer.

    Wie kommst Du darauf? Ich hatte gelesen, dass sie nachweislich einige Rezensionen kopiert hat, von allen weiß ich nichts.

  • @dawue


    Meinungen gehen da sicherlich auseinander. Für mich ist sie eben dadurch 0% authentisch. Wer seinen gesamten Blog nur aus Raubkopien alter BGG-Rezensionen füllt und dadurch auch noch schön Geld bei Patreon macht und einen Job in der Branche angeboten bekommt, der hat für mich alle Glaubwürdigkeit verloren - auf Dauer.

    Wie kommst Du darauf? Ich hatte gelesen, dass sie nachweislich einige Rezensionen kopiert hat, von allen weiß ich nichts.

    Die Stellungnahme von PunchboardMedia spricht von "many articles". Ob es nun alle waren, kann ich nicht sagen, aber auszuschließen ist es nicht. Kann ja jetzt auch nicht mehr überprüft werden, da alle Seiten ihrer alten Webseite vom Netz sind.

  • Wie kommst Du darauf? Ich hatte gelesen, dass sie nachweislich einige Rezensionen kopiert hat, von allen weiß ich nichts.

    Die Stellungnahme von PunchboardMedia spricht von "many articles". Ob es nun alle waren, kann ich nicht sagen, aber auszuschließen ist es nicht. Kann ja jetzt auch nicht mehr überprüft werden, da alle Seiten ihrer alten Webseite vom Netz sind.

    Okay.

    Ich finde es erstaunlich, dass jetzt, mehr als 40 Tage später, nicht mehr bekannt ist.

    Man findet bei einer Google Suche ja kaum neues zum Thema.

    Insofern war das löschen aller Accounts strategisch wohl die richtige Lösung..

  • Wer als Reaktion Hasskommentare bekommt, sollte sich mal hinterfragen, warum das so ist.

    Vielleicht mal eben aus der Sonne gehen. Das ist der trump'sche Satz den ich die letzten Monate gelesen habe. Lies deinen Kommentar nochmal, und denk drüber nach... unfassbar.


    BTT
    Richtig sie hat einige Rezensionen kopiert. Sie hat es nicht abgestritten, was auch doof gewesen wäre, und sie hat sich entschuldigt (Was sie hätte noch tun sollen, ist mir auch schleierhaft).

    Neustart.

    und jetzt MUSS sie es schwerer haben? Wer sagte denn, dass sie es leicht hatte? Keiner von uns weiß wie es hinter den Kulissen aussah. Fakt ist: Sie kann schreiben, sie kann begeistern, sie ist sympatisch, sie polarisiert und sie fällt auf und vertritt mit lauter Stimme Menschen, die sonst nicht gehört oder gar diskriminiert werden. All das hat ihr weiter geholfen.

    Ich folge ihr schon seit Anfang an... und es ist hart dranzubleiben wenn dir jeder sagt... Hau ab du geschminkte dicke Frau. Wir sind dicke weiße Männer mit Bärten die Krieg spielen wollen. Dafür hat sie meinen Respekt verdient.

    Drum werfe den ersten Stein... na ihr wisst schon.

    So ich geh jetzt erstmal Protestspenden... irgendwas ...

  • Wer als Reaktion Hasskommentare bekommt, sollte sich mal hinterfragen, warum das so ist.

    Vielleicht mal eben aus der Sonne gehen. Das ist der trump'sche Satz den ich die letzten Monate gelesen habe. Lies deinen Kommentar nochmal, und denk drüber nach... unfassbar.

    Ganz großes Kino Dawue. Mit einem persönlichem Angriff dagegen wettern, dass ich jemanden dazu auffordere, seine Position zu überdenken ... War die Schriftgröße nicht groß genug? Dachte 14 täte es ....


    ... auch wenn das ebenfalls nicht zu allem die Erlaubnis erteilt (beispielsweise Hasskommentare, die die Person persönlich angreifen).

    Dann unterstützt mal die feine Dame. Sie wird es nötig haben ...


    Was du hier machst ist unfassbar. Kriminelle Handlungen mit psychischer Gestörtheit legitimieren und das auch noch unterstützen X/

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • ...und nun beruhigen wir uns bitte alle wieder ehe es eskaliert. Die Meinungen und Sichtweisen sind glaube ich klar geworden.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Als Übersetzer hat man in der Regel die Aufgabe sich in jede Menge Fachbereiche einlesen zu müssen, wenn man seine Brötchen verdienen will. Der Rest ergibt sich in der Spielebranche meist von selbst, da man oft Mädchen für Alles sein muss, zumindest wenn man damit auch halbwegs Geld verdienen will.

    Eine psychische Störung beschreibt in der Regel eine Abweichung von der psychologischenNorm, was aber nicht bedeutet, dass die Person geistig labil sein muss. Die Sache ist natürlich komplexer als hier kurz beschrieben möglich ist zu erklären. Tatsächlich sind Menschen mit psychischen Störungen nicht wirklich großartig geistig labiler als andere Menschen. Der einzige Unterschied ist meist die Dauer und Stärke einer solchen Phase der geistigen Labilität.

    Tatsächlich würde ich bei den Schreibern der Hasskommentare eine weitaus größer geistige Labilität vermuten als bei ihr und liege damit wohl sogar oft genug richtig.

    Wie gesagt, für ihre Taten sollte sie entsprechend büßen, also im Grunde dass ihre Tätigkeit in dem Bereich eine Weile ruhen lässt, enstandende Schäden begleicht und sich ihre Glaubwürdigkeit erst wieder Stück um Stück aufbauen muss.

    Trotzdem muss man es nicht akzeptieren, dass man wenn man auf offener Bühne auftritt für etwas anderes als für die Tat Kritik zu bekommen. Wir reden in ihrem Fall von Morddrohungen mit entsprechenden Briefen mit teils unheimlichen Inhalten, Vergewaltigunsdrohungen mit Bildern von ihr an bestimmten Orten, Versuchen sie psychisch in den Selbstmord zu treiben, Beschimpfungen der übelsten Art und dies nicht nur ihr gegenüber sondern auch Bekannten, Verwandten und Freunden. Sorry, da sind mehr als genug Grenzen überschritten. Und dass es da nicht immer nur bei Worten bleibt haben wie ja kürzlich erst bei 8chan und Ciudad Juarez gesehen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Wie gesagt, für ihre Taten sollte sie entsprechend büßen, also im Grunde dass ihre Tätigkeit in dem Bereich eine Weile ruhen lässt, enstandende Schäden begleicht und sich ihre Glaubwürdigkeit erst wieder Stück um Stück aufbauen muss.


    Trotzdem muss man es nicht akzeptieren, dass man wenn man auf offener Bühne auftritt für etwas anderes als für die Tat Kritik zu bekommen. Wir reden in ihrem Fall von Morddrohungen mit entsprechenden Briefen mit teils unheimlichen Inhalten, Vergewaltigunsdrohungen mit Bildern von ihr an bestimmten Orten, Versuchen sie psychisch in den Selbstmord zu treiben, Beschimpfungen der übelsten Art und dies nicht nur ihr gegenüber sondern auch Bekannten, Verwandten und Freunden. Sorry, da sind mehr als genug Grenzen überschritten.

    :thumbsup:


    Ich habe übrigens nie gesagt, dass die Hasskommentare berechtigt sind. Ich hab gesagt "sie soll mal überlegen, wie es dazu gekommen sein könnte (Position überdenken)". Ursachenforschung quasi. Und Ursprung des Ganzen war wohl ihr Diebstahl. Was natürlich immer noch nicht Hasskommentare und Morddrohungen rechtfertigt. Da bin ich ja ganz bei euch.


    Was aber ihre Geisteskrankheit überhaupt mit dem Diebstahl von Rezensionen zu tun hat, wird mir wohl ein Rätsel bleiben. Genauso wie die Tatsache, was ihr Geschlecht, ihr Entertainmentwert, ihr Sympathiewert, ihr Gewicht (oder das der anderen Spieler) damit zu tun haben ...

    Wer sagte denn, dass sie es leicht hatte? Keiner von uns weiß wie es hinter den Kulissen aussah. Fakt ist: Sie kann schreiben, sie kann begeistern, sie ist sympatisch, sie polarisiert und sie fällt auf und vertritt mit lauter Stimme Menschen, die sonst nicht gehört oder gar diskriminiert werden. All das hat ihr weiter geholfen.

    Ich folge ihr schon seit Anfang an... und es ist hart dranzubleiben wenn dir jeder sagt... Hau ab du geschminkte dicke Frau. Wir sind dicke weiße Männer mit Bärten die Krieg spielen wollen.

    Straftat ist Straftat. Unabhängig von Geschlecht, Kindheit, Aussehen und Fanboytum. Was soll das auch im Umkehrschluss heißen? Als dicke Frau kann ich leichte Delikte durchaus verüben, wenn ich mich anschließend nur entschuldige?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    3 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Was mich wundert. Wenn sie doch so bekannt ist, sie viele Follower hatte etc. und gleichzeitig massig Texte plagiiert hat, wieso dass niemandem auffiel? So groß ist die Szene doch nicht, vor allem wenn einige Texte aus BGG stammen.

    Wie ich im Text lesen konnte, ist sie doch erst seit 2017 dabei. Da ist der Schaffensprozess doch überschaubar. Das muss doch auffallen, gerade wenn damit ein Job verbunden war. Da überprüfe ich doch die Kandidatin, bevor ich sie einstelle

  • Die Reichweite der plagiierten Texte wird vermutlich gering gewesen sein, sonst wäre es sicher schneller aufgefallen.


    Deshalb habe ich so meine Zweifel, das hier außer den Spendern die sie unterstützt haben, und von denen es offenbar immer noch mehr als einige tun, jemand ein größerer finanzieller Schaden entstanden ist.


    Wer sich nun geschädigt fühlt, der kann seine Sprüche zivilrechtlich geltend machen. Die Häme und Wut mit der die Frau überzogen wird ist nicht nur unangemessen, sondern auch völlig sinnlos.

  • Eigentlich ganz normal.....

    Kommt Geld ins Spiel, geht die Moral in die Knie.

    Ist bei uns allen so, nur eine Frage der Menge.


    Gier frisst Hirn und Hirn frisst Gier😁

  • ... nein, das passiert nicht.. wer genug blendet kommt manchmal sehr weit...

    Hmmm... sehe ich anders.

    Einigen wir uns auf:

    Wer genug blendet vergrössert nur zwischenzeitlich seinen Vorsprung auf die Realität. Früher oder später holt sie jeden ein. Auf die eine oder andere Art.

    Z Bsp dieser Fall hier ...


    Weiterleitungshinweis


    Eigentlich ganz normal.....

    Kommt Geld ins Spiel, geht die Moral in die Knie.

    Ist bei uns allen so, nur eine Frage der Menge.


    Gier frisst Hirn und Hirn frisst Gier😁

    jap.

    Jeder ist käuflich, ist nur eine Frage des Preises und meine „grösste Sorge“ bei allen Influencern & Co. im Rahmen der Erziehung des lieben Nachwuchses. Es ist Vollblut-Werbung. (Leere) Versprechungen.

    Durch und durch, nur mit anderen Mitteln als die bisherigen.


    Beim Wort Rezension bin ich schon lange weitab von der eigentlichen Intention für mich angekommen :

    Eine grundlegende Darstellung und Abwägung der Möglichkeiten (taktischer wie strategischer Natur, deren Balance, die Wechselwirkungen, die daraus folgende Wiederspielbarkeit ) sehe ich nirgends.


    Meinungen kopieren und auf fahrende Züge aufspringen leider zu oft.


    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Deshalb habe ich so meine Zweifel, das hier außer den Spendern die sie unterstützt haben, und von denen es offenbar immer noch mehr als einige tun, jemand ein größerer finanzieller Schaden entstanden ist.

    Ich zb verdiene an meinem Blog genau 0 Cent. Viele Leute, die auf bgg reviews verfassen, ebenso.


    Dass man dennoch nicht unsere Artikel abschreiben und damit auch noch Geld verdienen sollte, liegt für mich irgendwie trotzdem auf der Hand.


    Der finanzielle Schaden ist dabei doch völlig egal, es geht um Anstand.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Hier haben einige von geistigem Eigentum geredet, und da geht's immer um die Monetarisierung, um nichts anderes. Nicht um Moral, oder andere hehre Ziele.


    Darum ging es mir. Aber wenn Du schon von Anstand redest, der fehlt offensichtlich vielen ihrer Kritiker deutlich mehr als ihr.


    Für alle, außer den unmittelbar Betroffenen, hat das auch irgendwo keine Relevanz, und die sollen das doch bitte persönlich mit ihr klären, und nicht die Öffentlichkeit dafür nutzen.

  • Hier haben einige von geistigem Eigentum geredet, und da geht's immer um die Monetarisierung, um nichts anderes. Nicht um Moral, oder andere hehre Ziele.

    Nein, das ist falsch. Es geht darum, dass sie kein Recht hatte, die Texte zu klauen. Das ist völlig unabhängig von einer Monetarisierung auf der einen oder anderen Seite. Es steht ihr schlicht nicht zu, fremde Texte zu nutzen. Und das hat in erster Linie eben doch etwas mit Recht, Moral und Anstand zu tun.

  • Die Entwicklung des Begriffes geistiges Eigentum ist ganz stark mit der Entstehung des Kapitalismus verbunden, und wer Aufmerksam die Entwicklung in der Neuzeit betrachtet, weiß das der Schwerpunkt Eindeutig auf der Monetarisierung liegt.


    im französischen Rechtskreis ist übrigens immer noch umstritten, ob es geistiges Eigentum überhaupt geben kann.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/geistiges_eigentum


    In den USA gibt es immerhin das Fair Use Prinzip, in Europa ist das quasi nicht gegeben.


    Wenn es hier um Anstand gehen würde, würde man auch mit der Frau anständig umgehen, und realistisch betrachten welcher materielle und immaterielle Schaden überhaupt, und wem entstanden ist.


    Es geht aber hauptsächlich um moralische Überlegenheit, und 500 Dollar in den Argumentationslinien.


    Das soll sie privat mit den Betroffenen klären, wer ihr weiter spenden will soll das tun, die Fakten liegen auf dem Tisch. Ansonsten ist den restlichen Empörten kein Schaden entstanden.

  • Und einem sehr großen Teil der Hassprediger bei dieser Angelegenheit ist egal was sie getan hat... da geht es nur darum, dass sie "fat, queer, a painted cow, mad and female" ist. Um nur ein paar der oft fallenden Worte zu zitieren.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Man braucht sich also wegen einer Straftat nicht empören, wenn einem selbst kein Schaden entstanden ist? Interessante These ...


    Dann lassen wir doch die Afrikaner weiter im Mittelmeer ersaufen. Uns entsteht dadurch doch kein Schaden, was regen wir uns überhaupt auf X/

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<