[2019] Detective: City of Angels

  • Hallo.


    Bisher gab es keinen eigenen Thread für das Spiel von Van Ryder Games.

    Detective: City of Angels | Board Game | BoardGameGeek


    Da bald der Kickstarter für die zweite Erweiterung anläuft (bei dem man das Basisspiel bekommen kann) dachte ich, es wäre mal Zeit für dieses geniale Detektivspiel zu werben. Für mich persönlich aktuell das beste Spiel in Sachen Detektivarbeit da draußen. Sehr gute (und damit sind wirklich sehr gute gemeint) Englischkenntnisse sind aber erforderlich. Bin schon heiß auf die Erweiterung.


    Hat es noch jemand gespielt? Ich persönlich liebe die Rolle des GameMasters, den man dort auch übernehmen kann.

  • Ja liegt gerade bei mir. Ich bin auch sehr begeistert. Schön, dass man es mit anderen wiederholt spielen kann, aber es ist schon sehr teuer insgesamt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Liegt bei Dir bedeutet Ihr bringt es auf deutsch?

  • Liegt bei Dir bedeutet Ihr bringt es auf deutsch?

    Wir hätten die Option, haben uns aber final dagegen entschieden. Ob es ein anderer Verlag in Deutsch aufgreift, kann ich nicht sagen, aber ich weiß das es auch andere vorliegen haben.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Liegt bei Dir bedeutet Ihr bringt es auf deutsch?

    Wir hätten die Option, haben uns aber final dagegen entschieden. Ob es ein anderer Verlag in Deutsch aufgreift, kann ich nicht sagen, aber ich weiß das es auch andere vorliegen haben.

    Das ist sehr schade. Wäre in deutscher Sprache ein Pflichtkauf für mich. Vielleicht findet sich aber ein anderer Verlag, der hoffentlich so solide übersetzt wie man es von euch gewöhnt ist

  • Darf man nach dem Grund fragen?

    Es gibt mehrere Gründe. Einen den ich hier anführen möchte: Ich habe schon sehr viele Projekte hier auf dem Tisch. die erstmal erfüllt werden müssen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Darf man nach dem Grund fragen?

    Es gibt mehrere Gründe. Einen den ich hier anführen möchte: Ich habe schon sehr viele Projekte hier auf dem Tisch. die erstmal erfüllt werden müssen.

    Dafür muss ich +1 abgeben. Wir haben gut zu tun :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Schön, dass man es mit anderen wiederholt spielen kann, aber es ist schon sehr teuer insgesamt.

    Teuer?
    Hmm. Ich fand, dass es nicht so teuer war, für ein Spiel, mit dem man Stunden zubringen kann. Da gibt es andere. Und mit Erweiterung waren das doch so um die 90-100 Euro, oder? Bei einer durchschnittlichen Preislinie von mittlerweile 60-70 Euro pro (nennen wir es mal) komplexem Spiel finde ich, dass das durchaus im Rahmen ist...

    Mit anderen spielen ist halt so ne Sache. Als "Chisel" kannst Du es mit verschiedenen Leuten öfter spielen, und alle, die es schonmal gespielt haben (solo, oder als Detectives in anderem Modus), können ebenfalls den Chisel spielen. Für jeden Fall aber brauchst Du neue Detective-Spieler, denn einmal gelöst, ist der Fall eben bekannt...


    Das spricht natürlich wiederum GEGEN den hohen Preis. Andererseits - für mehr als eine Story muss man bei vergleichbaren Spielen oft auch einiges hinlegen. Entweder für zusätzliche Boxen (mit Stories), oder eben schon von vornherein...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Der Kickstarter für die Erweiterung ist nun angelaufen:


    Schon beim Grundspiel war ich kurz davor einzusteigen, habe lange gezögert und dann doch nicht das Spiel unterstützt.

    Das Grundspiel wurde nach der erfolgreichen Auslieferung in vielen Reviews sehr gelobt, weswegen ich nun doch geneigt bin zuzuschlagen. Die Eindrücke in diesem Thread waren bisher auch positiv...


    Einzig eine deutsche Übersetzung würde ich mir wünschen... gibt es dazu schon irgendwelche Informationen?

  • Wenn ich doch schon mal das Grundspiel in Händen halten dürfte. Das ist leider ein Nachteil, wenn man bei einer Sammelbestellung mit dabei ist und auf Weiterleitung des Spiels angewiesen ist.

    Gespannt bin ich doch sehr auf das Spiel.

  • Hmm das war der Link zum Grundspiel ;)


    Hier ist der Richtige:


    Detective + Erweiterung Kickstarter Kampagne


    Auf alle Fälle wollen sie das Spiel auch gern in anderen Sprachen bringen, weiter unten ist eine Umfrage zum entsprechenden Interesse. Französisch und Deutsch sind vorn.

  • Einzig eine deutsche Übersetzung würde ich mir wünschen... gibt es dazu schon irgendwelche Informationen?

    Etwas weiter unten auf der KS Seite steht dass sie bisher nur Absagen bekommen haben (extrem schade!) und sich nun überlegen wollen eine abgespeckte (5 statt 9 Fälle, "billigeres" Material, ...) Version anzubieten, worüber sie selber aber noch nicht genau wissen wie das aussehen wird.


    Mich würde es sehr freuen wenn sie als Stretch Goal / ab einer gewissen Anzahl Backern aus deutschsprachigen Ländern auch gleich eine Übersetzung mit anbieten würden. Aber mit dem Englisch wird das wirklich schwierig, da es zwar irgendwie gehen würde, aber man halt von den Leuten am Tisch ausgehen muss, die es am schlechtesten können. Und für eine simultan Übersetzung ohne zu überlegen reicht es dann auch wieder nicht.


    [Edith] ...jetzt finde ich den Kommentar leider nicht mehr, aber gerade gestern Nacht hab ichs noch wo gelesen. Eventuell auf Facebook...


    [Edith2] ... ah ich hab auf den Link zum alten Kickstarter geklickt ;) Beim Aktuellen kann man sogar für fremdsprachige Versionen Voten! Ich empfehle trotzdem da mitzumachen, kann nicht schaden.

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

    2 Mal editiert, zuletzt von Drizzt ()

  • Darf man nach dem Grund fragen?

    Es gibt mehrere Gründe. Einen den ich hier anführen möchte: Ich habe schon sehr viele Projekte hier auf dem Tisch. die erstmal erfüllt werden müssen.


    Da saß ich also als ich diese Worte getippt hatte und nun sitze ich hier und könnte meine Meinung ändern, weil sich die Situation geändert hat.


    Etwas weiter unten auf der KS Seite steht dass sie bisher nur Absagen bekommen haben (extrem schade!) und sich nun überlegen wollen eine abgespeckte (5 statt 9 Fälle, "billigeres" Material, ...) Version anzubieten, worüber sie selber aber noch nicht genau wissen wie das aussehen wird.

    Aus genau diesem Grund. Das reicht aber noch nicht um uns absolut sicher zu sein. Daher haben wir hier was vorbereitet.


    https://forms.gle/teapgrubw9vvff67a

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich habe es sofort ausgefüllt, muss aber noch ergänzen, dass ich auch eine teurere deutsche Version mit 9 Fällen kaufen würde. Das englischsprachige Grundspiel würde auch ca. 90€ (inkl. Versand) kosten, die ich ebenso bereit wäre für eine deutsche Version zu zahlen.

  • An einer abgespeckten Version habe ich kein Interesse!

    Verständlich.
    Leider kollidiert hier Wirtschaftlichkeit mit Wunsch...
    :(

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich habe es sofort ausgefüllt, muss aber noch ergänzen, dass ich auch eine teurere deutsche Version mit 9 Fällen kaufen würde. Das englischsprachige Grundspiel würde auch ca. 90€ (inkl. Versand) kosten, die ich ebenso bereit wäre für eine deutsche Version zu zahlen.

    Das bekommen wir nicht in einer anständigen Zeit hin. Wir reden hier von 100k Wörtern. Das würde zu lange dauern. DotZ hat schon ewig gedauert.

    Dann lieber in 2 Hälften damit ihr schon mal was spielen könnt.

    An einer abgespeckten Version habe ich kein Interesse!

    Na ja. Der Rest käme in eine Erweiterung, und würde in der Summe etwa das gleiche kosten, nur das es nicht gleichzeitig alles da wäre.

    Wer sieht wie wir DotZ, Nemo und Unterhändler behandeln, weiß das es wenn nur Sinn macht, wenn wir langfristig alles bringen können. Das ist natürlich der Plan.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich habe es sofort ausgefüllt, muss aber noch ergänzen, dass ich auch eine teurere deutsche Version mit 9 Fällen kaufen würde. Das englischsprachige Grundspiel würde auch ca. 90€ (inkl. Versand) kosten, die ich ebenso bereit wäre für eine deutsche Version zu zahlen.

    +1

    Ich freue mich aber auch schon mal über die angebotene Variante, wenn es denn klappt. :)

  • Ich würde mich über eine abgespeckte Version freuen und auch für den aufgerufenen Preis kaufen. Normalerweise haben weder ich noch meine Gruppe größere Probleme mit englischen Spielen (KDM, Gloomhaven, 7th Continent, Nemo´s War usw.), bei Detective: City of Angels zögere ich allerdings aufgrund des großen Umfangs und der bisher gelesenen Beschreibungenen. Außerdem würde ich das Spiel auch gerne mit meinen Schwiegereltern spielen.


    Für mich stellt sich natürlich die Frage, ob

    a) die Entscheidung für oder gegen eine Lokalisation im Laufe der aktuellen Kickstarterkampagne gefällt und bekannt gegeben wird?

    b) inwieweit sichergestellt werden kann, ob die Erweiterungen bzw. vor allem das Grundspiel in aller Vollständigkeit auch übersetzt werden?


    Wahrscheinlich ist eine Antwort auf beide Fragen noch nicht möglich. Kann ich natürlich auch verstehen, aber eine Tendenz würde mich schon freuen.

  • Ich habe es sofort ausgefüllt, muss aber noch ergänzen, dass ich auch eine teurere deutsche Version mit 9 Fällen kaufen würde. Das englischsprachige Grundspiel würde auch ca. 90€ (inkl. Versand) kosten, die ich ebenso bereit wäre für eine deutsche Version zu zahlen.

    Das bekommen wir nicht in einer anständigen Zeit hin. Wir reden hier von 100k Wörtern. Das würde zu lange dauern. DotZ hat schon ewig gedauert.

    Dann lieber in 2 Hälften damit ihr schon mal was spielen könnt.

    An einer abgespeckten Version habe ich kein Interesse!

    Na ja. Der Rest käme in eine Erweiterung, und würde in der Summe etwa das gleiche kosten, nur das es nicht gleichzeitig alles da wäre.

    Wer sieht wie wir DotZ, Nemo und Unterhändler behandeln, weiß das es wenn nur Sinn macht, wenn wir langfristig alles bringen können. Das ist natürlich der Plan.

    Guter Mann, guter Mann!!! :yesmaster:

  • Wenn alles klappt, bekomme ich meinen Lieblingsübersetzer, mit dem ich schon Robinson Crusoe gemacht habe. Mit ihm traue ich mich auch an die besondere Hürde den besonderen Pulp-Charakter des Spiels ordentlich zu treffen. Wenn es kommt, wird es definitiv sehr gut.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Also ich finde eine Abgespeckte Version super, solange der Rest auch kommt. Ich kann zwar Puristen verstehen aber ich kann nicht verstehen das man immer sofort alles haben will und dann die Hälfte nur im Regal liegt und der Staub einen neuen Freund gefunden hat.... . Einfach mal realistisch denken / etwas vernünftiger.


    Außerdem lebt ein Spiel nicht nur davon das alles sofort da ist sondern das nach und nach immer mal wieder was kommt damit der sogenannte Buzz wieder angeheizt wird.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Gestern hatten wir die Häfte der nötigen erreicht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Gestern in Fünferrunde inklusive Gamemaster, der hier Chiesel heisst, die Tutorial-Mission mitgespielt aus Ermittler-Perspektive. Das war eine der neun Missionen des Grundspiels und eine von drei Missionen auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad, wobei die ersten Aktionen vorgegeben sind und man so das Spiel entspannt im Spiel kennenlernen kann. Schöner und einfacher Einstieg.


    Im Kern hat man vier Aktionen pro Spielrunde und Ermittlertag und bewegt sich damit im Umkreis Los Angeles, befragt Personen nach anderen Personen oder vorab gefundenen Gegenständen, durchsucht Orte oder Verdächtige und "erwirtschaftet" nebenbei ein wenig Geld. Dieses Geld braucht man auch dringend, um bei Personenbefragungen von Mitspielern mithören zu dürfen und sich so Wege und Aktionen zu ersparen. Dann gibt es noch ein paar Details, um Andere am Mithören zu hindern, Informationen für sich selbst zu bunkern und Befragte unter Druck zu setzen, die Wahrheit zu sagen.


    So sammeln wir Informationsschnippsel, von denen wir allerdings nicht sicher sein können, ob die alle stimmen. Weil nicht jeden Befragten kann und will man unter Druck setzen, um die Wahrheit herauszupressen. Denn damit begibt man sich in Abhängigkeit des Gamemasters, der eine Art Gegenspieler darstellt und verhindern will, dass die Ermittler den Fall lösen. Ebenso sollte der Gamemaster aber auch für ein gutes Spielerlebnis sorgen, indem er ausgleichend agiert und auch gezielt Falschinformationen streut. Dieser Gamemaster kann nämlich auch Mithörversuche blockieren. Spielmechanisch ist das gut und elegant gelöst und stets übersichtlich.


    Als Ermittler hat man eine Matrix aus bekannten Personen, die man befragen kann, und über was man die befragen kann. Viele Möglichkeiten und viel zu wenig Zeit, um einfach mal alles zu fragen. Und genau da fängt die spielerische Ermittlerarbeit an. Wer Holmes & Watson mag, aber eher kleinere Infohappen bevorzugt, ist hier genau richtig. Mir hat das Spiel und der Fall ausgesprochen gut gefallen. Da alle immer ins Spielgeschehen beteiligt sind, weil per geheimer Wahl mithören können oder auch nicht, gewinnt das Spiel durch passende Rahmenbedingungen und einer Spielrunde, die in ihrer Rolle bleiben kann. Laberfreudige Spielmechanik-Analytiker können da durchaus nerven auf Dauer.


    Die Texte waren alle stimmungsvoll geschrieben, allerdings im Slang der Hard Boiled Noir Filme. Deshalb gibt es hinten im Ermittlerheft für jeden Ermittler ein Glossar der Begriffe. Weil vieles kann und sollte man nicht wörtlich übersetzen, weil das eine ganz andere Bedeutung hat. Ich sag nur "lad salad with no desert". Deshalb braucht es auch gutes Grundwissen der englischen Sprache, um diese Slangworte überhaupt zu erkennen. Wer da zögert, sollte lieber auf die potentielle deutschsprachige Version warten, denn die meisten Informationen sind geheim und lassen sich somit nicht gemeinsam diskutieren in deren Bedeutung. Die Einleitung zu jedem Fall kann man sich per Webseite auch vorlesen lassen - https://www.vanrydergames.com/…ity-of-angels-audio-files - auch als Feuerprobe, ob man mit diesem Englisch klar kommt.


    Vorab hatte übrigens keiner von uns den Fall gelöst und am Ende nur einer von vier Ermittlern komplett richtig. Gerne wieder, in passender Runde und in passender Umgebung. Je mehr Ermittler mitspielen, desto mehr hat der Chiesel zu tun, um jeden Ermittler in seinem Storyverlauf gerecht zu werden. Deshalb empfehe ich für eine Chiesel-Erstpartie, eher nur drei Ermittler mitspielen zu lassen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Hab auch an der Umfrage teilgenommen , ich würde mich sehr freuen wenn das spiel auf deutsch kommt und noch mehr freue ich mich das es bei frosted kommen würde ! Auf den Verlag und Herr Nagy kann man sich bisher denke ich verlassen . Eines der sympathischsten Verlage das Gegenteil von Schwerkraft sozusagen ;) und die Idee das Grund spiel in 2hälften zu stückeln finde ich auch eher gut . Wenn es einen gefällt kann man sich eben die Erweiterung holen