Boardgamegeekstore - Besch*** Qualität

  • Ich habe für einen Freund und sein Stronghold 2nd Edition die Heroes im Boardgamegeekstore bestellt:


    Stronghold: Heroes – BoardGameGeek Store


    Heute sind sie angekommen und als ich sie auspackte, staunte ich nicht schlecht: Für mein Verständis sind das selbst (wenn auch gut) ausgedruckte Karten, laminiert und geschnitten.

    Ich selbst habe sowas - für den eigenen Gebrauch! - schon häufig gemacht. Damals z.B. habe ich mir die von Fans übersetzten Karten von Gloomhaven so erstellt, man braucht nur einen gescheiten Duplex Drucker, ein Laminiergerät und ein Schneidewerkzeug.


    Die Karten glänzen wie laminiert, fühlen sich so an und sie zeigen auch das aufribbelnde Verhalten an den Kanten, wenn man laminierte und geschnittene Karten mischt.


    Gut, die Karten haben jetzt nur 5$ gekostet, aber das ist doch in einem "offiziellen" Store ein Witz, oder?!

  • Bei Kleinstauflagen wird das hin- und wieder schon mal so gemacht. Wahrscheinlich lohnt ein richtiger Druck für die Handvoll Karten bzw. Exemplare einfach nicht. Auf BGG kann man ja Fotis der Mini-Erweiterung sehen, dort sehe alle Karten, wie von dir beschrieben aus ... :pardon:

  • Ich glaube, da musst Du eher auf Portal Games schimpfen. Der Store ist doch nur eine Art Sammelstelle für allerlei Promos und kleine Add-Ons zu verschiedensten Brettspielen.


    Ansonsten frag doch mal im Forum des Bgg Eintrags, ob noch jemand diesen Eindruck hat.

  • Korrekt. Ich habe etwas "offizielles" erwartet. Auf den Karten ist kein Hinweis auf Produkt/Titel/Autor/Copyright drauf - theoretisch könnte sich da jemand 10 Grafiken aus dem Internet geladen haben um daraus - mit selbstgeschriebenen Regeln - irgendwelche Karten zu basteln. Wirkt schon etwas komisch!

  • Die Karten gab es damals auf der Messe für Vorbesteller der ersten Edition dazu. Sie sahen genau so aus, wie du sie beschrieben hast. Qualitativ unterschieden sie sich damals schon von dem anderen Spielmaterial.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Dann wäre in der idealen Welt ein Hinweis im BGG Store nett, um keine unwissend falschen Erwartungen zu erzeugen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Könnte man, ja.

    Ich halte die Zielgruppe des Stores aber für boardgame Kenner, die sich im Zweifel informieren oder informiert haben.

    Auch wenn die Qualität des offiziellen Produkts mau ist - es wird gekauft, weil es das offizielle Produkt ist.


    Wie sollte der Hinweis denn aussehen?


    "Achtung! Die Qualität ist kacke! Don't buy this!"?

  • Ich frage mich, warum wird erst hier ein Thema mit dem Buzzword "Betrug" geöffnet, ohne vorher mal mit den Verantwortlichen "gesprochen" zu haben (falls das doch geschehen ist, wäre es schön gewesen, hier davon zu lesen!)?

    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Ich halte die Zielgruppe des Stores aber für boardgame Kenner, die sich im Zweifel informieren oder informiert haben.

    Und das befreit den Verkäufer von seinen Informationspflichten? Ich denke nicht. Man sollte immer davon ausgehen, dass der Verkäufer einen Informationsvorsprung bzgl. des angebotenen Produkts ggü. dem Kunden hat. Entsprechend ist er angehalten, das Produkt auch genau zu beschreiben. Dass es Ausnahmen gibt, in welchen der Kunde genauso informiert ist (oder gar besser), sollte daran nichts ändern. Warum sehen wir ja hier ...

    Wie sollte der Hinweis denn aussehen? "Achtung! Die Qualität ist kacke! Don't buy this!"?

    Ein Hinweis, dass hier nur laminiertes Papier verkauft wird und die Karten nicht denen des Grundespiels entsprechen, wäre schon angebracht.

  • Ganz einfach, weil ich bei 5$ für 10 Karten mehr erwarte als selbst ausgedruckte und dünn laminierte Proxies. Das sind Techniken, die Brettspiel-Betrüger anwenden.

    Schön und gut, aber warum sprichst Du denn nicht mal mit denen, von denen Du es gekauft hast? Wenn es keine überzeugende Antwort ist, kann man das doch immer noch an anderer Stelle thematisieren. Ich bin grundsätzlich ein Freund davon, bei Problemen _mit_ den Betroffenen anstelle an anderer Stelle _über_ sie zu sprechen. Zumal die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Betrug ist, doch auch eher gering erscheint, oder?


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • PowerPlant

    Hat den Titel des Themas von „Boardgamegeekstore - Betrug?“ zu „Boardgamegeekstore - Besch*** Qualität“ geändert.
  • Das Geilste, was ich auf diesem Gebiet mal erlebt habe, war damals bei "Das große Bankett", Verlagsnamen hab ich vergessen. Da gab es in einem Jahr für Vorbesteller eine Promo. Das Jahr drauf gab es die extra zu kaufen. Da ich damals die Idee großartig fand, aber spät dran war, hab ich das Spiel auf der Messe im Jahr danach beim Verlag selbst gekauft. Inklusive der Extra-Promo-Person.
    ...die Personen waren auf dickem Karton aufgedruckt (also die im Spiel - gute, robuste Qualität)...
    Und als ich das dann zuhause auspackte - da war das ein schlechter Ausdruck, der auf den Karton einer anderen Figur einfach aufgeklebt war. Und das war eine Promo für 10 Euro VOM ORIGINAL-VERLAG.
    Ich hab gekotzt.

    Dagegen waren die schlechteren Karten von Portal Games, die es zu Stronghold dazu gab, nicht der Rede wert.

    BGG trägt hier keine Schuld. Die Karten haben mit Sicherheit (soweit ich aus Deiner Beschreibung rauslesen kann) dieselbe Qualität wie die, die damals ausgeteilt wurden oder die im Portal-Shop verkauft wurden. Mal ganz davon abgesehen, dass der BGG-Shop seine Ware direkt von den Verlagen bezieht, nicht von irgendwo her.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • PowerPlant Du irrst dich, du hast nicht $5 für 10 Karten bezahlt, auch wenn es für dich so aussehen mag. Sondern du hast $5 für die Serviceleistung bezahlt, dass jemand in den USA diese Karten eines polnischen Verlags für dich aufbewahrt und dir nun zugeschickt hat.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()