Gloomhaven: zu wenige Karten

  • Hallo zusammen,


    mein Freund und ich haben uns Gloomhaven zugelegt und sind etwas am Verzweifeln.


    Wir sind im ersten Dungeon und haben kaum noch Karten auf der Hand. Ich spiele die Spruchweberin mit 8 Karten. Mit einer Karte konnte ich mir meine verlorenen Karten wieder holen, soweit so gut. Danach ist diese Karte aber für immer weg. Die Karten vom Abwurfstapel habe ich mir auch schon mehrmals beim Rasten wiedergeholt. Dabei verliert man aber ja wieder jeweils eine Karte, somit habe ich nur noch 5 Karten auf der Hand. Bei meinem Freund ist das ähnlich, er spielt den Barbaren und auch er hat nicht mehr viele Karten.


    Spielen wir etwas falsch? Wie soll man das Spiel schaffen, wenn man schon nach dem ersten Dungeon fast erschöpft ist? Darf man nur die Aktionen nehmen bei der die Karte nur auf den Abwurfstapel kommt und die guten Aktionen so gut wie gar nicht? Wie habt ihr das gemacht?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Janet

    Hat den Titel des Themas von „Gloomhaven: Karten“ zu „Gloomhaven: zu wenige Karten“ geändert.
  • Janet So auf den ersten Blick spielt ihr nichts falsch, das Handkartenmanagement ist eben DER Knackpunkt bei dem Spiel. Welchen Charakter spielt denn dein Freund? Ihr solltet neben der Spruchweberin noch einen "Haudrauf"-Charakter mit dazu nehmen, der evtl etwas mehr Karten vom Start weg zur Verfügung hat und eure Aktionen abstimmen.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut R. ()

  • Die guten Karten aufheben (soweit es geht, kommt auf den Charakter an).

    Man kann nicht alles mitnehmen (zählt vor Allem für fallengelassenes Geld).

    Nutzt alles aus was geht (stoßen von Gegnern in Fallen)

    Es ist im Endeffekt ein Rennen, gegen die eigene Erschöpfung.


    Aus Reddit:


    basic tips:

    -You need to be moving towards the next room while you fight the monsters in the room you are in. Any turns you spend just moving are usually wastes. Don't be afraid to run ahead of monsters and kite them to the next room they will follow you.

    -Don't use loss effects too often. One lose effect per rest is a good rule of thumb.

    -Only rest when you have 0-1 cards in your hand if at all possible.

    -Collecting coins is a luxury that you can sometimes not afford to do.

    -Play on an easier difficulty, if you arent having fun then just turn down the difficulty until it becomes too easy.



    Der erste Tipp ist der beste. Du musst durch den Dungeon rennen und währenddessen links und rechts Monster niedermetzeln.

    Ist wie bei jedem Eurogames, man braucht 1-2 Anläufe um den Bogen raus zu bekommen :)

  • Janet So auf den ersten Blick spielt ihr nichts falsch, das Handkartenmanagement ist eben DER Knackpunkt bei dem Spiel. Welchen Charakter spielt denn dein Freund?

    Er spielt den Barbaren. Er hat auf jedenfall bessere Kampfaktionen als ich.


    Ich finde ja das Spiel mit den Elementen ganz gut, aber es bringt mir nichts, wenn genau die Karten die ich dazu brauche dann schon nach der zweiten Nutzung (einmal wiedergeholt über die Karte "Erfrischender Äther") verloren sind. Gibt es den noch eine Möglichkeit an die verlorenen Karten zu kommen? Die Karte "Erfrischender Äther" habe ich schon genutzt und ist dann ja unwiederruflich weg. Irgendwie finde ich meinen Charakter so nuzlos mit den verbliebenen Akionen bzw. versuche ich dann nicht die Aktion zu nehmen mit denen die Karten verloren sind aber das bringt fürs Spiel kaum was.


    Wo soll man ohne vorher erst Berichte, Videos usw. gesehen haben wissen wie die Karten der einzelnen Charaktere sind?

  • Es liest sich fast so, als würdet Ihr denken, dass Ihr nach dem Dungeon nicht alle Karten wieder zur Verfügung habt?!

    Ja so haben wir es bisher zumindest verstanden. Bekommt man die Karten alle wieder? Oder nur durch die Rast?


    Ich finde ja auch die Spielanleitung sehr verwirend geschrieben...

  • Wo soll man ohne vorher erst Berichte, Videos usw. gesehen haben wissen wie die Karten der einzelnen Charaktere sind?

    Vor jedem Szenario kannst du ja deine Handkarten auswählen (di ezur Verfügung stehenden Karten verändern sich auch mit den Erfahrungslevel, den ihr erreicht habt) Wenn ihr ein Szenario nicht schaftt, geht ihr ja nicht mit leeren Händen daraus hervor, sondern ihr habt ein evtl etwas Gold eingesammelt oder Erfahrungspunkte gesammelt und könnt euch verbessern. Ausserdem könnt ihr beim nächsten Anlauf aus den Erfahrungen lernen und andere Karten wählen ("Die hat sich eigentlich gut angehört, hat dann aber doch nichts gebracht"). Nicht verzagen, das Spiel will a) entdeckt und b) entwickelt werden :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Na da haben wir es ja. Ihr habt alle Karten wieder!

    Alle? Die auf dem Abwurfstapel und die auf dem verorenen Stapel (also die Karten mit dem weißen Kartensymbol und dem roten x)?


    Die eine Karte von der Spruchweberin mit dem Symbol (liegender Kartenstapel mit rotem x) auch?


    Also braucht man nach dem Szenario keine Rast machen?

  • die Karten (Handkarten/ Fertigkeitskarten), die man zu Beginn eines Abenteuers auswählt, sind die "Verbrauchsgüter" für dieses Szenario ... nach Ende des Abenteuers finden sie sich auf wundersame Weise im Portfolie wieder, um euch eventuell auch auf dem nächsten Abenteuer zu begleiten.. nur Gegenstandskarten müssen eventuell neu erworben werden

    Einmal editiert, zuletzt von 917kh ()

  • Okay danke schön. Dann haben wir das falsch verstanden und waren schon am verzweifeln. Alle Karten heißt aber auch wirklich alle, egal welches Symbol auf der Karte ist.

  • Janet Ja, wenn bei dem gespielten Charakter steht: Er beginnt das Szenario mit x Karten, dann ist das in jedem neuen Szenario so (nach einem bestandenen Abenteuer setzt ihr euch in ein Pub, trinkt ein Hörnchen Met, schnauft kurz durch und seid wieder voll bei Kräften :);)). Innerhalb eines Szenarios veringert sich natürlich die Anzahl eurer Karten, weil ihr durch die andauernden Kämpfe erschöpft werdet, das heisst die Karten mit dem roten Kreuz sind evtl nicht mehr verfügbar, wenn sie gespielt wurden oder ihr verliert Karten durch eine kurze Rast. Viel Spaß weiterhin.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Helmut R.

    Janet


    Bzgl. des Bieres im Pub, man kann natürlich direkt in die tiefere Höhle gehen (Szenario 2) und zwar ohne vorher in die Stadt zurückzugehen (und die Charaktere mit Gegenständen, Kartenverbesserungen, etc auszustatten) und ohne neue Straßenevents auszulösen.


    Dann bekommt man trotzdem seine Karten zurück und kann sich evtl andere aus seinem bestehendem Kartenpool aussuchen (am Anfang alle mit 1 und X) :sonne::thumbsup:

  • Janet Ja, wenn bei dem gespielten Charakter steht: Er beginnt das Szenario mit x Karten, dann ist das in jedem neuen Szenario so (nach einem bestandenen Abenteuer setzt ihr euch in ein Pub, trinkt ein Hörnchen Met, schnauft kurz durch und seid wieder voll bei Kräften :);)). Innerhalb eines Szenarios veringert sich natürlich die Anzahl eurer Karten, weil ihr durch die andauernden Kämpfe erschöpft werdet, das heisst die Karten mit dem roten Kreuz sind evtl nicht mehr verfügbar, wenn sie gespielt wurden oder ihr verliert Karten durch eine kurze Rasten. Viel Spaß weiterhin.

    eine kleine Korrektur, sorry ... :teach:


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Warbear Danke, ich habe hier die englische Ausgabe und nur diese gespielt, da bin ich bei den bei der deutschen Ausgabe verwendeten Begriffe nicht ganz auf der Höhe und vertue mich da ab und an

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Die Karten gelten nur als während des Szenarios "verbraucht". Danach habt ihr alle Karten und Gegenstände wieder frisch zur Verfügung.


    Es kann aber auch IM Szenario kniffl7g werden, seine Karten über ausreichend Runden zu schleppen. Die "starken" Aktionen daher nur nutzen, wenn es WIRKLICH einen Vorteil bringt. Oder gegen Ende des Szenarios... 😁

  • Hey Leute,


    Ich reaktiviere den Thread einmal.

    Ich habe die letzten Tage mit meiner Freundin auch mit Gloomhaven angefangen.

    Sie spielt die Spruchweberin, ich das Felsenherz.

    Leider verzweifeln wir gerade etwas und zwar schon im ersten Szenario. Bisher haben wir dieses 3 mal gestartet, immer mit ähnlichem Ausgang.

    Wir spielen mit der Szenariostufe 1, was ja als "normal" gilt.

    Jedoch schaffen wir ers nichtmals aus dem ersten Raum (!!!) raus ohne, dass einer von uns stirbt und dann ehrlich gesagt schnell die Lust nimmt, weiterzuspielen.

    Wir haben schon extra darauf geachtet, nicht die guten Karten zu Beginn zu verbrauchen, aber gefühlt machen wir ohne diese weniger Schaden an den Gegnern als wir.

    Schneller durch den Dungeon eilen lohnt sich ja auch nicht so sehr, da wir ja eh alle Gegner besiegen müssen (natürlich trotzdem effektiv Spielen um möglichst wenig Bewegung zu verbrauchen)

    Übersehen wir irgendwas?

    Es ist ja der normale Schwierigkeitsgrad so und geht mir etwas gegen die Ehre direkt auf leicht umzustellen :D

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Gerade bei den ersten 1-2 Szenarien finde ich nichts ehrbeschneidendes daran auf leicht zu spielen. Man muss erstmal in das Spiel herein finden und sich an seine Charaktere gewöhnen.

    Ansonsten als Tipp:

    - Gerade die Spruchweberin kann durchaus im ersten Raum auch mal 1-2 Verlustkarten raushauen (Feuerbälle?!). Oft ist der erste Raum der schwierigste und wenn man den schnell unter Kontrolle hat, geht es danach leichter. Wobei ihr natürlich recht habt, dass man insgesamt etwas darauf achten sollte mit seinen Karten zu haushalten. Aber wenn ihr jetzt schon festgestellt habt, dass der erste Raum recht hart ist, dann sollte das ein Zeichen sein, dass man da mal was investieren sollte.


    - Achtet darauf euch vernünftig zu positionieren. Wenn ein Charakter weiter vorne steht, wird er zwangsläufig alle Prügel einstecken. Tendenziell sollte das bei euch eher der Felsenherz sein. Aber vielleicht ist es auch sinnvoll, wenn die Spruchweberin auch mal so hinstellt, dass sie zumindest eine Attacke auf sich zieht um den FH zu entlasten.


    - Denkt an die Regel, dass man immer wenn man Schaden bekommt diesen Schaden komplett negieren kann indem man eine Karte verliert. Gerade am Anfang würde ich das durchaus mal in Erwägung ziehen, wenn eine Attacke 5+ (manchmal auch schon bei 4+) Schaden macht.


    - Ich habe den ersten Raum nicht mehr im Kopf und vor Allem nicht für 2. Aber manchmal lohnt es sich mit den Initiativen zu spielen. Wenn man seinen ersten Zug sehr spät macht, schaffen es vielleicht manche Nahkämpfer nicht an euch heranzukommn und können so gar keinen Schaden machen. Dann kann man nach ihnen aktiv werden und sich vorwärtsbewegen und draufhauen um dann im nächsten Zug schnell zu agieren und nochmal draufhauen.


    - Es ist offensichtlich aber dennoch: Tote Gegner sind gute Gegner - lieber einen Gegner tot und alle anderen bei voller Gesundheit als 4 Gegner, die alle noch 2-3 Lebenspunkte haben. Das ist nämlich einfach eine Attacke, die die Gegner jede Runde weniger haben.

  • Als grobe Faustregel haben wir am Anfang immer jeder eine Lost Karte pro Raum gespielt (die, wo man die Karte danach rausnehmen muss). Damit ließ sich ganz gut haushalten. Beim Spruchweber muss man aufpassen, seine mächtigste Karte (wo man die verlorenen Karten alle wieder aufnehmen kann) immer mitzunehmen und geschickt zu timen. Die Charakter-Kombination war übrigens auch die, mit der wir die ersten 2 Szenarios angefangen hatten. Ist schon schaffbar damit :) Spielt ruhig erstmal auf einfach, bis ihr den Dreh raus habt. Da ist nichts dabei. Und immer schauen und einprägen, was die Monster so machen können. Die Nahkampfbanditen haben z. B. (soweit ich mich erinnere) mindestens eine Fähigkeit, wo sie sich nicht bewegen und nur benachbarte Helden angreifen. Außerdem haben die eine Basis-Geschwindigkeit. Die paar Aktivierungskarten, die ihnen eine höhere Geschwindigkeit geben, sind normalerweise mit einem schwächeren Angriff gekoppelt, so dass es relativ sicher ist, sich so zu positionieren, dass der Gegner einen mit seiner Basisbewegung nicht erreichen kann. Damit einhergehend kann man den Tipp von Fluxx nutzen und mit später Initiative die Gegner rankommen lassen, um dann im nächsten Zug mit schneller Initiative möglichst zweimal angreifen zu können. Ansonsten würde ich, so wie ihr das schon gemacht habt, erstmal den Raum säubern, bevor ihr die Tür zum nächsten öffnet.

  • Danke euch beiden!!!


    Haben gerade direkt noch einen Anlauf auf einfach gestartet und es promt geschafft :)

    Ich denke wir werden jetzt noch ein wenig so weiterspielen und wenn wir denken, dass wir den Dreh raushaben, wird der Schwierigkeitsgrad wieder leicht nach oben erhöht :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Danke euch beiden!!!


    Haben gerade direkt noch einen Anlauf auf einfach gestartet und es promt geschafft :)

    Ich denke wir werden jetzt noch ein wenig so weiterspielen und wenn wir denken, dass wir den Dreh raushaben, wird der Schwierigkeitsgrad wieder leicht nach oben erhöht :)

    Tatsächlich ist das erste Szenario auch ziemlich schwer, im Vergleich zu den dann folgenden.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.