Terramara [2019]

  • Ich habe mir das Vorstellungsvideo von MvM angesehen und bin angetan. Sieht nach einem „Stoneage für Erwachsene“ aus.


    Ziemlich komplexes Eurogame mit schicker Menzel-Grafik von Designern, die ihr Handwerk verstehen. Okay, erscheint bei Quined Games, die mit dem Indien-Spiel (mir fällt grade der Name nicht ein) #Agra redaktionell nicht so geglänzt haben.

    Dennoch, #Terramara werde ich mir sehr genau ansehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Ich habe mir das Vorstellungsvideo von MvM angesehen und bin angetan. Sieht nach einem „Stoneage für Erwachsene“ aus.


    Ziemlich komplexes Eurogame mit schicker Menzel-Grafik von Designern, die ihr Handwerk verstehen. Okay, erscheint bei Quined Games, die mit dem Indien-Spiel (mir fällt grade der Name nicht ein) redaktionell nicht so geglänzt haben.

    Dennoch, #Terramara werde ich mir sehr genau ansehen.

    Hey basliner könntest du kurz deine Meinung zu dem Spiel schildern? Ich finde deine Berichte immer sehr hilfreich und ich Teile deine spielegeschmack zu 90 Prozent...kurz Mechaniken und mit welchen spielen würdest du es vergleichen?

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Falls sich noch jemand, wie ich, gefragt haben sollte:

    Das Spiel kommt für 55 € zur SPIEL. Ursprünglich war ein KS geplant, aber jetzt bringen sie es doch konventionell raus. Die ursprünglich als Stretch Goal geplanten Inhalte (u.a. 2 neue Charaktere) werden als Promopaket zusätzlich verkauft.

  • Falls sich noch jemand, wie ich, gefragt haben sollte:

    Das Spiel kommt für 55 € zur SPIEL. Ursprünglich war ein KS geplant, aber jetzt bringen sie es doch konventionell raus. Die ursprünglich als Stretch Goal geplanten Inhalte (u.a. 2 neue Charaktere) werden als Promopaket zusätzlich verkauft.

    zum Glück kein kickstarter theater sondern normal zu Messe!

    55 Euro naja..

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Adrian

    Viel mehr sagen als das was im Video erklärt wird kann ich auch nicht. Die Mechanismen in #Terramara sprechen mich sehr an. Ein Beispiel: grundsätzlich sind Workerfelder besetzt. Einer kann sich jedoch auf ein besetztes Feld setzen, jedoch nur, wenn er auf der Militärleiste stärker ist. Auch der Mechanismus, dass man von Beginn an auf weit entfernte, unten liegende, Gebiete setzten kann, dort jedoch erst sehr spät seinen Worker zurückbekommt, mag ich. Darin sehe ich spannende Entscheidungen. Ich freue mich drauf.

  • gibt es eine deutsche Ausgabe oder liegen deutsche Regeln bei? Wird ja sprachneutral sein...

    Weiß das jemand?

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Wollte hier nochmal meinen Ersteindruck aus dem BerlinCon-Thread teilen, falls sich jemand vor Essen noch ein Bild in die ein oder andere Richtung machen möchte, oder ggf. noch Fragen hat. ->


    Zitat

    "Zum Abschluss der Messe gab es für uns den Strategiehammer Terramara, die Neuheit von Capstone Games, von den Autoren von Lorenzo, Coimbra, Egizia, Grand Austria Hotel und Co. Das Artwork ist wie bei Agra von Michael Menzel und ist auch hier wieder schön, aber ein bisschen unübersichtlich. Wenn man aber einmal weiß, was alles bedeutet und wie die Ikonografie genau funktioniert sowie die Boardzeichnungen gemeint sind, "flutscht" es aber. Zudem hat man mit dem "Verändern" des Boards, welches nur zusammengepuzzelt ist, immer wieder spannende Änderungen der Grundbedingungen und muss von Runde zu Runde immer wieder ein wenig umdenken. Ansonsten ist es relativ viel standardartige Eurokost. Platziere deine Arbeiter, erhalte Ressourcen, wandle Ressourcen um, kaufe davon Karten welche deine Engine verbessern, rücke auf 3 verschiedenen Leisten vor - rinse and repeat. Außerdem ist die Downtime mit vier Spielern hier und da schon mal sehr hoch, da man sich oft blockiert und viel in die Quere kommt (somit auch entsprechend oft seine Pläne kurzfristig ändern muss). Toll fand ich, dass die Karten von Spielphase zu Spielphase immer stärker werden und schwächere Karten nach und nach aussortiert werden. Aber ob das reicht, dass ich mir das Spiel irgendwann mal kaufen werde, weiß ich nicht. Es hat mir insgesamt gefallen, war aber kein Burner. Und das reicht heutzutage wohl leider einfach nicht mehr.

    Muss ich wohl nochmal spielen für ein komplett finales Urteil."

    Lg

  • Ich habe es auch auf der Berlin- Con antesten können (1x durchgespielt). Ich fand es hochgradig spannend, in vielen Entscheidungen sehr knifflig, also schon gehobene Kost aber für mich noch im Kennerspielbereich.

    Die Ikonografie teilweise verbesserungswürdig z.B. wenn es um Landschaften geht, aber das hat man schnell intus.

    Sehr hoher Widerspielwert durch extrem hohe Varaibilität des Spielplans, viel Interaktion. War echt eine Überraschung der Berlin Con für mich. Wäre für mich eine 8+ von 10 und eine Empfehlung wert.

  • Ich verstehe, was du meinen könntest, aber 16 Seiten Regeln bei gleichzeitig so vielen Spitzfindigkeiten und Ausnahmen - sorry, aber da sind wir wirklich weit, weit vom Standard-Kennerspielbereich rund um Isle of Skye, 7 Wonders & Co entfernt. Meilenweit.


    Experte- gern.

    Lg

  • Ich verstehe, was du meinen könntest, aber 16 Seiten Regeln bei gleichzeitig so vielen Spitzfindigkeiten und Ausnahmen - sorry, aber da sind wir wirklich weit, weit vom Standard-Kennerspielbereich rund um Isle of Skye, 7 Wonders & Co entfernt. Meilenweit.


    Experte- gern.

    Lg

    Also ich erwarte hier kein Vital Lacerda Spiel von der Komplexität her, eher irgendwas zwischen 3 und 3,5 bei BGG aufgrund der Autoren...


    Ob das nun Experte oder Kenner ist, ist glaube ich häufig Interpretationssache - meine Partnerin behauptet auch steif und fest Teotihuacan sei ein Kennerspiel - und wenn ich dann sage wir bewegen uns hier aber deutlich über Deus oder Concordia kommt das Argument, das seien ja auch Familienspiele^^


    Ich glaube ich habe sie verdorben :lachwein: denn ich kann mich noch erinnern als Agricola zu komplex war (und sie hatte Glück ich schwankte beim Stand Stone Age, Dominion, Thurn und Taxis zwischen Agricola und Indonesia :S) und heute würde ich drauf tippen, dass sie Agricola auch als Familienspiel einsortiert :lachwein::lachwein::lachwein:

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Also ich erwarte hier kein Vital Lacerda Spiel von der Komplexität her, eher irgendwas zwischen 3 und 3,5 bei BGG aufgrund der Autoren...


    Ob das nun Experte oder Kenner ist, ist glaube ich häufig Interpretationssache - meine Partnerin behauptet auch steif und fest Teotihuacan sei ein Kennerspiel - und wenn ich dann sage wir bewegen uns hier aber deutlich über Deus oder Concordia kommt das Argument, das seien ja auch Familienspiele^^


    Ich glaube ich habe sie verdorben :lachwein: denn ich kann mich noch erinnern als Agricola zu komplex war (und sie hatte Glück ich schwankte beim Stand Stone Age, Dominion, Thurn und Taxis zwischen Agricola und Indonesia :S) und heute würde ich drauf tippen, dass sie Agricola auch als Familienspiel einsortiert :lachwein::lachwein::lachwein:

    Jo, dann hast du sie wirklich verdorben ;) Alles ab 10+ Seiten Regelwerk ist mit Sicherheit im Kennerniveau anzusiedeln, ab 16 imho oft Expertenbereich.

    Und Terramara hat genug Fallstricke, um es auch unabhängig von den Regeln in diesem letzteren Segment einzuordnen. Allein dass man seine Arbeiter theoretisch so einsetzen kann, dass man sie alle ~fünf Runden lang gar nicht wiederbekommt, kann einen schon komplett aus dem Spiel schießen. Würde wohl nur Anfängern passieren, klar, aber bei einer Erstpartie probiert man manchmal ja auch ein bisschen herum.

    Lg

  • Das Angebot für 55 Euro incl. Promopack ist IMHO erstmal nur für Essen Pick-Up. Aber warum so viel ausgeben? HIer habe ich gestern bestellt:


    Terramara + Promo (interntional) Spiel | Terramara + Promo (interntional) kaufen

    geschickter Schachzug, um Deine Ausgaben auf der SPIEL zu reduzieren, wo Du ja (ähnlich wie ich) nur ein zwei Spiele kaufen wirst ;)

  • Wird das Spiel bereits verschickt oder ist das noch immer eine Vorbestellung?

    Das Angebot für 55 Euro incl. Promopack ist IMHO erstmal nur für Essen Pick-Up. Aber warum so viel ausgeben? HIer habe ich gestern bestellt:


    Terramara + Promo (interntional) Spiel | Terramara + Promo (interntional) kaufen

    Guter Kurs....aber auch hier muss im Voraus bezahlt werden 😉

    Also nicht anders als bei der SO......wo sich einige drüber echauffieren 😂

  • Wird das Spiel bereits verschickt oder ist das noch immer eine Vorbestellung?

    Das Angebot für 55 Euro incl. Promopack ist IMHO erstmal nur für Essen Pick-Up. Aber warum so viel ausgeben? HIer habe ich gestern bestellt:


    Terramara + Promo (interntional) Spiel | Terramara + Promo (interntional) kaufen

    Nein, ich hab es gestern einfach mal bestellt und konnte auch direkt Versand auswählen. Aber wahrscheinlich verschicken sie erst zum Essen-Termin.

  • Kauf auf Rechnung problemlos möglich!

    Ja. Aber nur für Stammkunden, für Neukunden nicht.

    Gerade mal da angerufen....ab der 6. Bestellung geht auf Rechnung.

    Bei Paypal Zahlung wird diese aber erst fällig wenn die Artikel beisammen sind und es gibt eine Benachrichtigung, dass man dann aktiv die Zahlung veranlassen muss.

    Also wird erst belastet wenn verschickt werden kann... 👍🏼

  • Hmm, und der Versand erfolgt nach Essen??

    Vermutlich. Auch weil viele größere Händler ihre Spiele direkt in Essen bekommen. Aber weil Quined nicht Pegasus oder Lookout ist mit ihren komischen Online-Fachhandels-Blockaden, rechne ich nicht damit, bis Januar warten zu müssen.


    (Und, nebenbei gesagt, ab Ende Oktober sind die meisten hier mit Neuheiten eh bestens versorgt...)

  • Riverboat war vorletztes Jahr einige Wochen Ausguck-Shop-exklusiv, was ich beim Bestellen nicht wusste. Das hat eine Bestellung von Essen-Neuheiten bis in den Dezember rein verzögert. Deren Pläne, Pegasus zu kopieren, dürften sich aber mit ihrer Assimilation ins Borg-Kollektiv erledigt haben.

  • Okay, ich hab’s grade gekauft. Konnte nicht widerstehen.

  • Nach den Regeln zu La Stanza habe ich nun auch die Regeln zu diesem weiteren Spiel von Quined Games gelesen. Anhand dieser Regeln hier nun eine Beschreibung von Terramara.


    Grundidee


    Terramara ist eine klassisches Workerplacement-Spiel. Es geht dabei um Rohstoffe, die man verarbeiten kann:



    Was macht man mit den Grundrohstoffen (Vieh, Stein, Holz, Erz)? Man kann sie durch diverse Boni z.B. in Siegpunkte oder Sonderaktionen umtauschen. Man kann sie aber auch weiterverarbeiten: In Leder, Quadersteine, Nutzholz und Metall. Zum Aufwerten von Grundrohstoffen benötigt man Arbeiter. Arbeiter bekommt man mit bestimmten Aktionen. Jeder Arbeiter kann pro Runde eine bestimmte Anzahl an Grundrohstoffen aufwerten.


    Was macht man mit den verarbeiteten Rohstoffen? Man erwirbt damit Artefakt-Karten:



    Diese Artefakte sind das Kernelement in Terramara. Sie geben einem dauerhafte Fähigkeiten, Soforteffekte und Siegpunkte am Spielende.


    Wie kommt man an die Artefaktkarten? Es liegen immer 8 Stück aus. Man hat aber nicht Zugriff auf alle 8 Karten.



    Zu Spielbeginn hat man nur Zugriff auf beiden linken Karten. Mit jedem Kulturpunkt, den man im Laufe des Spiels erhält, rückt man sein Kanu um ein Feld weiter. Je weiter man mit dem Kanu vorrückt, auf desto mehr Karten hat man Zugriff.


    Aber nicht nur die erweiterte Auswahlmöglichkeiten an Artefakten ist der Vorteil von Kultur. Ab dem vierten Kulturpunkt kann man sich zum Beispiel Artefakte reservieren: Man bezahlt nicht sofort die benötigten Rohstoffe, sondern erst dann wenn man sie hat. Man kann allerdings immer nur eine Karte reservieren.

    Ab dem sechsten Kulturpunkt bekommt man eine Bonusaktion, ab dem achten Kulturpunkt einen weiteren Kundschafter, usw.


    Spielablauf


    Das Spiel geht über fünf Runden. In jeder Runde hat man für seine Aktionen 4 Kundschafter und einen Häuptling zur Verfügung.



    Für die Aktionen stehen nicht alle Aktionsfelder gleichermaßen zur Verfügung. In der ersten Runde hat man nur die ersten zwei Aktionsreihen zur freien Auswahl. Die Kundschafter (nicht der Häuptling) können auch Aktionsfelder der weiteren Reihen nutzen, dafür sind sie dann allerdings "eingefroren", das heißt man bekommt sie am Ende der Runde nicht mehr zurück! Wenn man zum Beispiel eine Aktion aus der vierten Reihe wählt, dann bekommt man den Kundschafter erst am Ende der dritten Runde zurück, wenn man auch die vierte Reihe zur freien Auswahl hat.


    Grundsätzlich gilt die Regel, dass ein Aktionsfeld nur von einem Spieler genutzt werden kann (kennt man aus den meisten Workerplacementspielen). Den Häuptling darf man allerdings auf ein schon besetztes Feld stellen. Einen Kundschafter kann man ebenfalls auf ein besetztes Feld stellen, aber nur wenn man eine höhere Militärstärke hat als der Spieler, der sich schon auf dem Feld befindet. Von mehr als zwei Figuren kann aber ein Aktionsfeld nicht genutzt werden.


    Militärstärke? Neben Kultur gibt es auch Militär. Mit diversen Aktionen kann man seine Militärstärke erhöhen. Die Militärstärke benötigt man nicht nur, wenn man schon belegte Aktionsfelder nutzen möchte, sondern auch, wenn man die Grundaktion "Raubzug" (aus der ersten Aktionsreihe) wählt. Je höher die Militärstärke im Vergleich zu den übrigen Spielern ist, desto mehr Rohstoffe kann man mit dieser Aktion den Mitspielern stehlen. Das Spiel läuft also nicht friedlich ab!

    Am Ende der Runde nimmt man seine Figuren wieder zurück. Nicht aber die "eingefrorenen" Kundschafter. Und: eine Aktionsreihe wird umgedreht! Am Ende der ersten Runde wird die zweite Aktionsreihe umgedreht, am Ende der zweiten Runde die dritte Reihe, usw. Umgedrehte Reihen bieten andere Aktionen zur Auswahl.


    Die Personenkarten


    Zu Spielbeginn wählt man durch Drafting (ähnlich wie bei Marco Polo) eine Personenkarte. Die Personenkarte gibt einem unterschiedliche Spezialfähigkeiten.


    (Dies ist nur eine Auswahl, es gibt noch weitere Personenkarten)


    Die Personenkarten haben eine Vorder- und eine Rückseite. Man beginnt das Spiel mit der Vorderseite. Zu Beginn jeder Runde kann man entscheiden, die Karte auf die Rückseite zu drehen. Diese Entscheidung ist endgültig und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Die Fähigkeiten der Vorderseite kann dann nicht mehr genutzt werden.


    Es gibt weitere Detailregeln, auf die ich aber hier nicht eingehe (insbesondere Straßen, Karren und Bonusaktionen). Das soll für einen ersten Eindruck aber genügen.


    Wie schätze ich das Spiel ein?


    Terramara liegt für mich im unteren Expertenbereich. Von den Regeln her finde ich das Spiel nicht kompliziert. "Stone Age für Erwachsene" trifft es für mich recht gut. Das Spiel bietet viel Abwechslung. Es gibt zum Beispiel unterschiedliche Aktionsstreifen, mit dem man das Spiel bestreiten kann. Und durch die Personenkarten hat man unterschiedliche Prioritäten bei den Aktionen.

    Wirklich neu für mich ist der Mechanismus, dass man grundsätzlich auch spätere Aktionen wählen kann, bei denen man dann die Aktionsfiguren erst einige Runden später wieder zurück erhält. Auch der Militärmechanismus, der einem Zugriff auf schon belegte Aktionsfelder gibt, ist für mich neu und reizvoll.


    Es ist für mich nicht offensichtlich, mit welcher Strategie man an das Spiel angehen soll. Kultur? Militär? Arbeiter? Reisen? Wahrscheinlich hängt das vom Spielverlauf und von den anfänglichen Personenkarten ab. Für mich ein gutes Zeichen.


    Meine Kaufentscheidung steht fest: Das Ding wird in Essen eingetütet! :)

  • Capote : Danke für den sehr guten Überblick. Ich fürchte, dass die Möglichkeit, den Mitspielern Rohstoffe zu stehlen, in meinen Runden nicht gut ankommen wird.

  • Capote : Danke für den sehr guten Überblick. Ich fürchte, dass die Möglichkeit, den Mitspielern Rohstoffe zu stehlen, in meinen Runden nicht gut ankommen wird.

    Okay, dann erläutere ich die Aktion Raubzug etwas genauer. Es gibt bei dieser Aktion vier Stärkestufen. Wenn die Stärke eines Mitspielers gleich hoch ist, dann darf man von diesem Spieler jeden fünften Rohstoff klauen. Wenn man also weniger als fünf Rohstoffe hat, dann wird man hier nicht bestohlen. Wenn allerdings die Stärke eines Mitspielers eine Stufe kleiner ist, dann darf man von diesem Spieler jeden vierten Rohstoff klauen, usw.

    Und wenn die Stärke eines Mitspielers eine Stufe höher ist, dann darf man von diesem Mitspieler nur jeden sechsten Rohstoff klauen, usw.

    Die Aktion Raubzug verhindert also, dass man allzu viele Rohstoffe ansammelt. Aber klar, grundsätzlich bleibt stehlen eben stehlen...

  • Capote

    Danke für die hervorragende Zusammenfassung. Ich bin begeistert :thumbsup:

    Hätte ich es nicht schon als Essen-PickUp bestellt, hätte ich es nach Deinen Zeilen hier getan.

    Terramara ist genau mein Ding. Freue mich sehr darauf.

  • Ahhh.... geht's nur mir so? Ich kann diese Menzel-Grafik nicht mehr sehen.

    Geht nur Dir so ;)