[Gloomhaven Solo-Szenarien] Wie und wann spielt ihr sie in eurer Runde?

  • Mit der deutschen Übersetzung der Erweiterung wurden ja automatisch auch die Solo-Szenarien mit ausgeliefert und da sie auf den ersten Blick recht herausfordernd erscheinen, würde ich sie gerne für den ein oder anderen Helden bestimmt einmal durchspielen. Meine Gedankendiebin wird mir dank einer langwierigen Hauptquest noch eine Weile erhalten bleiben, da wäre eine echte Prüfung für mein gebasteltes Deck eine willkommene Abwechslung.


    Ich bin mir aber noch nicht sicher, wie ich die Solo-Abenteuer am Besten in unserer Spielerunde unterbekomme, da ja, wenn ich das richtig verstanden habe, nur der jeweilige Held ohne seine Gruppe in die Aufgabe darf.

    Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass derjenige spielt und die anderen drei zuschauen. Hier befürchte ich allerdings, dass die Aufmerksamkeitsspanne der Zuschauer vielleicht auf Dauer eher sinkt und sich Langeweile breit machen könnte (zumindest bei einem Spieler unserer Gruppe ist das stark zu befürchten und hemmt für mich dann meist den persönlichen Spielspaß). Oder ich baue zwei auf, dann ist zumindest mal die Hälfte der Gruppe parallel beschäftigt.


    Wie habt ihr das denn gemacht oder noch geplant? Irgendwelche Ideen? :)