User stellen sich vor

  • Beckikaze

    Na klappt doch...Sehr schön :) :thumbsup: Das Heidelberger Forum ist ja eh derzeit down 8o


    Herzlich willkommen! Freu mich hier von Dir zu lesen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • :D Tatsache...Cookies gelöscht und nun gehts wieder...hatte seit einer Woche die Meldung „Wartungsarbeiten“

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Moin zusammen,


    nachdem ich längere Zeit stiller Mitleser bin, habe ich mich nun endlich zu einer Anmeldung durchgerungen.

    Ich bin 33 Jahre alt und wohne in der Nähe von Bremerhaven. Das Thema Spiele in jeglicher Form hat mich schon immer fasziniert und ich liebe es, neue Spiele das erste Mal auszupacken und die Materialien zu bewundern. Leider hat dies die blöde Nebengewohnheit, dass ich mehr Spiele anhäufe möchte als meine Beziehung zu verkraften vermag...

    Nichtsdestotrotz kann ich hin und wieder einfach nicht widerstehen. Insgesamt würde ich gerne mehr spielen, aber auch das geht momentan etwas schwieriger. Ja, so ein Baby im Hause hinterlässt wenig freie Zeit, die nicht mit etwas gefüllt werden kann, was große Konzentration erfordert. Neben dem analogen Vergnügen spiele ich auch sehr gerne Videospiele. In Studententagen habe ich mir etwas Zubrot durch Rezensionen verdient. Doch das ist mittlerweile auch schon vorbei. Ich hoffe, in der nächsten Zeit mal wieder genügend Zeit für mein liebstes Hobby zu habe.


    So long,

    Nils

  • Hallo Leute,


    nachdem mir ein Mitspieler meiner Brettspielrunde dieses Forum empfohlen hat, habe ich mich nun angemeldet.

    Mein Real-Name ist Torsten, ich bin 46 Jahre alt und schon mein Leben lang begeisterter Brett- und Kartenspieler.

    Ich hab schon sehr vieles ausprobiert und bin auch immer für Neues zu haben.

    Zur Zeit steht Cloomhaven und Arkham-Horror das Kartenspiel bei mir ganz oben....


    Nun hoffe ich auf viel Spass und nette Gespräche....

  • Hi Leute,


    Ich stelle mich auch mal kurz vor. Ich bin gebürtiger Hamburger und wohne seit knapp drei Jahren in Hildesheim. Ich spiele eigentlich alles was es so gibt aber am liebsten Miniaturenspiele. Dazu bin ich, wie wahrscheinlich viele von euch, durch Hero Quest gekommen. In meiner Jugend habe ich sehr viel Pen&Paper RPG‘s gespielt. Das hat sich noch ne Weile so gehalten aber seit ein paar Jahren ist unsere Runde auseinander gegangen. Dafür habe ich jetzt wieder mehr Zeit für Brettspiele. Meine Sammlung ist knapp 200 Spiele groß und aktuell noch durch den schönen Marktplatz hier vergrößert worden.

    Meine Tochter spielt auch schon fleissig mit.

    So das soll‘s erstmal gewesen sein.


    jan

  • Die Zwölfe zum Gruße,


    bin frisch hier hereingestolpert, nicht ganz uneigennützig (Regelfrage).


    Bin ein begeisterter DSA-Spieler, der gelegentlich auch gerne Brettspiele spielt. Spiele wie Cuba und Marco Polo motivieren mich, in Zukunft etwas intensiver Brettspiele zu testen. Bin gespannt, was da so kommt.


    Es grüßt

    Jonas / Lorion

  • Dann stelle ich mich auch mal eben vor.

    Ich habe mich hier angemeldet, da mir ein Kumpel von diesem Forum und dem Spieleseminar in der Nähe von Preußisch Oldendorf erzählt hat. Da werde ich dieses Jahr dann auch gleich hinfahren.

    Eigentlich heiße ich Sven, bin 43 Jahre, wohne in Bielefeld und bin wie viele hier schon ewig Spieler. Dabei war ich sehr lange intensiver Rollenspieler, habe einige Zeit als Student in einem Spieleladen gejobbt und kenne dadurch einiges an Spielen der 90 Jahre.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Ich schreibe zwar schon eine kleine Weile mit, aber die Vorstellung steht noch aus.


    Ich bin 39, wohne zwischen Leipzig und Halle und habe mit meiner Frau drei Kinder zwischen 10 und 3.

    Brettspiele spiele ich schon recht lange. Die "modernen" Spiele fingen bei mir mit HeroQuest (aus dem Toys'R'Us :)) und dann Caten und Tikal an. Ich habe lange Zeit Miniaturen bemalt und über Tische geschoben (vor allem Warhammer, Blood Bowl, Inquisitor, Warmachine, Hordes und Dystopian Wars). Nur Warmahordes habe ich eine zeit lang wirklich intensiv gespielt (inklusive kleinerer Turniere). Mit den Kindern ist die Zeit dafür aber irgendwie vorbei gewesen und Brettspiele (angefangen mit Funkenschlag) haben sich immer mehr in den Vordergrund gedrängt. Die erfordern einfach nicht so viel zusätzliche Zeit zwischen den eigentlichen Spielen. Ich habe aber die Hoffnung nicht aufgegeben wieder ein paar Jacks zum Ruhme Khadors zu befehligen.


    Ansonsten lese ich recht viel. Ich finde es ein bisschen komisch Lesen als Hobby zu bezeichnen, aber ich gebe da wohl mehr aus als für Brettspiele. Ich lese gern Klassiker (Der Fremde, Verbrechen und Strafe, Lovecraft, Poe), Si-Fi (Strugatskys, Hyberion, Neuromancer, Dick) und Comics (Saga, Hellboy, Chew, Lazarus, Sillage). Bei letzterem bleibt die viele Kohle hängen. Im Moment bin ich bei den sehr schönen B.P.R.D.: Plague of Frogs Collections.


    Auf BGG erstelle ich ab und an ein paar microbadges

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Hat hier was von ner Selbsthilfegruppe ;) quasi die ABS...Anonyme Brettspieler.


    Hallo ich bin Björn (alle: "Hallo Björn!")


    Ich komme ursprünglich aus der Nähe von Stuttgart, bin 40 und wohne jetzt schon seit bald 8 Jahren in Münster, seit 4 Jahren mit meiner Freundin zusammen und seit dem 10.10. sind wir zu dritt. So 2007 hat mich eine Freundin wieder zum spielen gebracht, als Kind/Teenager hab ich Hero Quest gespielt und meine Brüder immer wieder zu "Verlies" von Parker überredet. Der Sucht bin ich relativ schnell verfallen, sammle aber nicht mehr wirklich sondern optimiere nur noch meine Spielesammlung die momentan immer zwischen 120 und 130 Titeln (ohne Erw.) beläuft. Momentan schaffe ich es 1x die Woche zu spielen, habe ein paar Leute mit denen ich gerne spiele und meistens hat zumindest einer Zeit. Tjaou...ich meide offene Spieletreffs, habe auch mal in einem Spieleladen gearbeitet und bin Erklärmonster in Essen für Smiling Monster Games. Ansonsten war ich früher mehr in der HC/Punk Szene aktiv, hab Konzerte organisiert und für Bands gekocht, ich bin ein politischer Mensch, Antifaschist, Vegetarier und sowieso ein linksversiffter Gutmensch :D

  • Red_Leader

    ... Und der Erich Zann aus dem Spielama-Forum :)


    Grüß dich Björn.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Man müsste sich ja fast mal über den Weg gelaufen sein?!...habe zumindest 2017 noch in der Spielkultur gearbeitet ne Zeit lang.

    Möglich, wobei ich gestehen muss, nur selten in der Spielkultur (gewesen) zu sein, da ich in den letzten Jahre meine Spiele fast ausschließlich über Kickstarter oder den Gebrauchtmarkt bezogen habe. Und da ich, wie du, öffentliche Spieletreffs eher meide, war ich bislang auch nie montags zum Spielen dort. Seitdem meine Tochter der Welt ist und wir mit zwei Kinderm unterm Dach leben, schätze ich die Vorzüge des Solo-Spielens :) (auch notgedrungen, nachdem alte Brettspielrunden sich aus unterschiedlichen Gründen zerschlagen haben).

  • Hallo.


    Mein richtiger Name ich Frank und ich bin seit langer Zeit ein spielfreudiger Geselle, bin aber erst in den letzten ca. 10 Jahren dazu gekommen, Brettspiele und das Spielen an sich wirklich zu genießen. Hauptsächlich wird der Tisch am Wochenende für Brettspiele geräumt. Ich bemühe mich, meine Sammlung nicht über 100 Spiele anwachsen zu lassen. Trennung fällt halt immer schwer ;)


    Mir gefallen Piraten- und SF-Themen besonders gut, spiele aber auch gerne allen anderen Themen. Reine Kartenspiele liegen mir allerdings nicht so. Und wenn das Spielen meine Freizeit nicht in Anspruch nimmt, dann versuche ich mich auch im Entwickeln eigener Spiele (vielleicht wird ja 'mal eines fertig) oder stehe am Snooker-Tisch, wo ich auch oft zweiter Sieger bin (dritte oder vierte gibt es da zum Glück nicht). Und hier und da begebe ich mich auch auf das Glatteis von Kickstarter-Kampagnen, was bisher auch ohne Probleme funktioniert hat. Beruflich bin ich als selbstständiger Grafiker unterwegs.


    Und wenn ich Spiele nennen soll, mit denen ich gerne meine Zeit verbringe, dann sind das (was thematisch etwas aus der Rolle fällt) Great Western Trail (einfach genial), Carcassonne mit diversen Erweiterungen (natürlich), Merchant of Venus (etwas schwierig), Pulsar 2849 (entscheidungsintensiv), Pay Dirt (etwas leichter), 21 Days (bin oft gescheitert), Tobago, Zephyr und ... ach da sind so viele. Wie ihr seht, können es genauso gerne auch englischsprache Spiele sein.


    Schöne Grüße an euch alle,

    Frank

  • Hallo,


    ich bin jetzt seit einer Weile in dem Forum als stiller Beobachter unterwegs & dachte mir jetzt, ich könnte mich ja durchaus mal kurz vorstellen.


    Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder, habe also persönlich schon für Nachwuchs an Brettspielern gesorgt. Selbst bin ich schon seit meiner Jugend durch meine Eltern regelmäßig mit Brettspielen in Kontakt. Zwischendurch (Studium, Auslandsaufenthalte …) musste ich meine Brettspielleidenschaft etwas auf Eis legen, seit ca. 10 Jahren ist diese aber wieder stark aufgeflammt und im Moment würde ich sie als mein größtes Hobby bezeichnen.


    Ich habe inzwischen in einem eigenen Kellerraum einige hundert Brettspiele … da komme ich nicht umhin zugeben zu müssen, dass dies für eine reine Spielleidenschaft zu viel ist. In mir steckt wohl doch eher ein Sammler als ein Jäger.


    Ich wohne in der Nähe von Ulm, bin also ein waschechter Schwabe. Habe aber auch baskische (eine Region in Nordspanien) Wurzeln. Daher mein Nickname … Euskaldun, bedeutet „der Baske“ auf Baskisch. In meinem Pass steht beim Vornamen übrigens Marcus.


    Grundsätzlich bin ich schon eher ein klassischer Euro-Gamer, habe aber inzwischen auch an Spielen, welche das Thema im Vordergrund haben, Gefallen gefunden.


    Die Entwicklung, welche die Brettspiel-Branche nimmt, gefällt mir sehr, da dadurch immer mehr Menschen für das Hobby begeistert werden können.

    Ich selbst habe schon einige in meinem Umfeld davon überzeugen können, mal den Versuch der analogen Freizeitbeschäftigung zu wagen und inzwischen habe ich auch eine Spielegruppe mit ehemals absoluten Nichtspielern.


    Alle Spiele zu nennen, die mir gefallen, würde zu weit gehen, aber ich kann Euch hier mal ein paar aufzählen, bei denen ich eigentlich nie nein sagen würde, wenn die jemand vorschlagen würde:

    Blood Rage, Scythe, Terraforming Mars, Orleans, Die Burgen von Burgund, Great Western Trail, Grand Austria (maximal zu dritt), Five Tribes (bevorzugt zu zweit), Klong, Aqua Sphere, La Granja, Nippon, Terra Mystica, Battlestar Galactica, Clans of Caledonia, Sheriff of Nottingham, Yokohama, Auf den Spuren von Marco Polo, 7 Wonders Duel, Patchwork, Targi …

    Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen. (Erich Kästner)

  • Ich glaube, dass mit dem fortschreitenden Alter das Solo-Spielen immer mehr an Wert gewinnt. Jedenfalls ist es bei mir so. Nicht, dass es das Gruppenspiel verdrängt oder gar ersetzt (kann es gar nicht), aber bei mir findet es zunehmend häufiger statt. Das nimmt dem einen oder anderen Spiel die Hektik und bietet mir mehr Genuss am Spiel, die eigene Geschwindigkeit zu spielen (könnte Schach fast Konkurenz machen ;) . Vielleicht liegt es an der Komplexität moderner Spiele - oder doch am Alter?

  • Hallo liebe Brettspieler,


    auch ich bin schon seit einer geraumen Zeit stiller Mitleser in diesem Forum und wollte nun etwas aktiver werden.


    Ich bin Martin, 31 Jahre alt und wohne mit meiner Frau in Bremen. Wie viele andere hier habe ich in meiner Kindheit / als Teenager gerne und viel gespielt. Gerade Schafkopf und Siedler von Catan habe ich gesuchtet. In den Studentenjahren kamen diese beiden Spiele auch immer noch öfters auf den Tisch, ansonsten kannte ich die üblichen Verdächtigen wie Tabu, Monopoly, Yu-gi-oh, Activity, Ligretto und Carcassonne. In den letzten Jahren bin ich immer wenig zum Spielen gekommen, u.a. weil meine Frau eine Nichtspielerin war und generell Brettspiele in meinem Freundeskreis nicht weit verbreitet waren. Aufgrund der Spieleauslagen in den großen Kaufhäusern dachte ich auch immer, dass es weiterhin nur die großen Klassiker mit den zugehörigen Erweiterungen gibt und ansonsten 1-2 neue Spiele pro Jahr herauskommen.


    Irgendwann 2015 habe ich Dominion gekauft, weil ich das Konzept beim Durchlesen der Spielerückseite interessant fand. Dieses Spiel wurde gerade in den ersten Monaten mit meiner Frau unheimlich oft gespielt und mit diversen Erweiterungen aufgewertet. Als nächstes Spiel kam Tobago und auch in unserem Freundeskreis wurden ab und zu wieder Brettspielabende durchgeführt (weiterhin mit den Massenspielen Risiko, Activity usw.). Anfang 2017 hatten wir bei Dominion die 200er Spielmarke durchbrochen und auch Tobago kam über 20 mal auf den Tisch. Dann hat sich mein Leben verändert ;).


    Aufgrund von einem Video namens „die 10 besten kooperativen Spiele“ von Hunter & Cron wurde ich auf diverse Spielperlen aufmerksam, von denen ich bis dato weder gehört hatte noch ahnte ich, dass es kooperative Spiele oder Legacy Spiel überhaupt gibt. Direkt danach kaufte ich die Top 3 des Videos – Mysterium, Robinson Crusoe und Pandemic Legacy. Der Schritt von Siedler von Catan auf Robinson Crusoe war schon etwas hart, vor allem dank der mittelmäßigen Spielanleitung. Aufgrund diverser Regelfragen habe ich dann noch BGG und mehrere andere Youtuber (danke Spielwelten für die Let´s plays) kennengelernt. Es hat sich gelohnt! Robinson Crusoe ist nach wie vor mein Lieblingsspiel und Mysterium das Lieblingsspiel meiner Frau.


    Mit der Zeit durchwanderte ich den normalen Neuspielerzyklus, versuchte Klassiker zu kaufen, mit dem aktuellen Spielejahr mitzuhalten und dann habe ich natürlich auch Kickstarter für mich entdeckt. Derzeit besitze ich ca. 60 Spiele (leider davon auch einige ungespielt) und habe auch schon genug Erfahrung gesammelt, um nicht jedes neue Spiel direkt haben zu wollen oder jeden fancy Kickstarter mitzumachen. Am meisten spiele ich mit meiner Frau, die mittlerweile auch eine Spielerin wurde und wir haben uns von Familienspielen auf Kennerspiele hochgearbeitet. Derzeit steht Viticulture, Dungeon Petz und auch Robinson Crusoe (fand sie am Anfang zu schwer/kompliziert) hoch im Kurs. Mit einer wöchentlichen Spielegruppe werden die Abenteuer in Gloomhaven vorangetrieben und mit alten Schulfreunden wird ab und zu ein Spielwochenende organisiert, bei dem wir versuchen nicht zu viele Menschenleben in Kingdom Death Monster zu verlieren. Allgemein sind Brettspiele gerade „in“ und stehen in unserem Freundeskreis mittlerweile wieder sehr hoch im Kurs, selbst meine Schwiegereltern sind infiziert und kaufen sich öfters neuen Nachschub.


    Am liebsten mag ich atmosphärisch dichte Kooperationsspiele, die am Besten noch über eine epische Kampagne verfügen. Mit Sandboxspielen, Echtzeitdruck und Worker-Placement kann man mich auch immer gut locken. Allgemein spiele ich sehr gerne und auch vieles. Außer Phase 10. Das kann sich verpissen!


    Von diesem Forum erwarte ich mir einen regen Gedankenaustausch und vl. sieht man ja ab und an auch andere User, z.B. bei den Bremer Spieletagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuh des Grauens () aus folgendem Grund: Leserlichkeit

  • Liebe Brettspielfreunde,


    Ich bin Max und 28 Jahre alt. Ich habe eine Frau und eine kleine Tochter.


    Vor anderthalb Jahren habe ich mir den Fuß gebrochen und bin so noch intensiver als zuvor in das Thema Brettspiele eingestiegen.


    Meine Begeisterung wuchs und wuchs... Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich soviel Begeisterung in mir habe, dass diese einfaxh raus muss.


    Deswegen habe ich meinen eigenen Brettspiel-Youtube-Kanal erstellt und mache gerade meine ersten Gehversuche.


    Wenn ich euer Interesse geweckt habe, würde ich mich sehr freuen wenn ihr mal vorbeischauen würdet.

    https://www.youtube.com/channel/ucullp3ez2cefi4v2rvbucrg


    Herzliche Grüße,

    euer Max

  • Hallo zusammen!


    Erster Post gleich ein Vorstellungspost - das nenne ich doch mal vorbildlich :)

    Ich heiße Christian, bin 39 Jahre alt und komme aus Salzburg (da drüben im Ösiland).


    Spiele habe ich eigentlich schon mein ganzes Leben lange gerne gespielt, als Bub schon Hero Quest und Talisman geliebt und irgendwann nach längerer Abstinenz bin ich dann durch einen Spieleladen in München 2007 (?) auf Arkham Horror 2nd Edition gestoßen und das hat den Stein zu meiner jetzigen Sucht ins Rollen gebracht.


    Meine Frau hat es irgendwann dann zum Glück auch erwischt und so spielen wir viel zu zweit oder mit Freunden aus der Umgebung.


    Ich kannt das Forum bis vor ein paar Minuten noch gar nicht und habe mich gleich mal angemeldet - sieht toll und gemütlich aus hier.


    Schöne Grüße an Alle,


    Chris

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Hallo und "Ei Guude, wie?" aus Hessen

    Guten Morgen zusammen,


    über Umwege und vermehrtes Aufschlagen bei diversen Suchmaschinenanfragen, habe ich mich nun endlich auch einmal dazu entschlossen, mich hier anzumelden. Ich bin 33 Jahre alt, komme aus der Nähe von Wiesbaden, bin verheiratet und wir haben zwei Kinder (4 und 6 Jahre). Meine Brötchen verdiene ich als hauptberuflicher Bürostuhlakrobat im Rheingau.


    Ich bin leidenschaftlicher Kartenspieler. Also nicht Skat oder Rommé oder was weiß ich - Bildchen, Aktionstexte, Flavourtexte sind da eher mein Genre. Daher spiele ich Magic: The Gathering, fange gerade mit Keyforge an und bin mich auch bei Warhammer Champions am einfinden. Ob ich dann noch mit Force of Will anfangen will/ werde, wird sich zeigen. Grundsätzlich liebe ich es einfach, Booster aufzureißen oder (wie bei Magic) gleich ein ganzes Booster-Display zu kaufen und einen ganzen Nachmittag nur aufzureißen, zu sortieren und zu sleeven. Aber auch gegen gute Brettspiele bin ich nicht abgeneigt - wenn sie allerdings Card Driven sind, haben sie dann auch gleich wieder Bonuspunkte bei mir. (Ja ja, jeder hat so seinen Fetisch :D)


    Da ich leider praktisch keine Leute zum TCG-zocken im Freundeskreis habe, suche ich immer wieder Möglichkeiten, Läden und Locations zum Zocken. Bzgl. M:tG und Keyforge habe ich da schon eine Anlaufstelle gefunden, aber natürlich nicht in Wiesbaden - da herrscht Magic-technisch absolut tote Hose.


    Zuhause kommen dann noch hier und dort ein paar Runden Pokémon TCG mit meinem Sechsjährigen hinzu, bis ich ihn fertig auf M:tG getrimmt habe. :P


    So, das dann erstmal zu mir.


    Ich freue mich auf jeden Fall auf viele interessante Unterhaltungen, neue Eindrücke und Möglichkeiten, auch mit meinen Erfahrungen weiterhelfen zu können.


    Liebe Grüße

    Sebastian

    Kartenspielfan:

    • Magic: The Gathering
    • Keyforge (Discord-Channel für Keyforge-Spieler: Discord)
    • Pokémon TCG

    ** ** ** Wiesbaden, Taunusstein, Rheingau ** ** **

    + + + + + Immer dankbar für neue Location-Tipps für Spielrunden und Turniere + + + + +

  • Hallo an alle vor die Bildschirme,


    ich heiße Dominik, bin 29 Jahre alt/jung und wohne in Bergisch Gladbach.


    Wie ich genau zu Brettspielen gekommen weiß ich gar nicht genau. Ich kann mich nur daran erinnern, dass meine Eltern in meiner Kindheit sich jedes Jahr das SdJ gekauft haben, wir waren aber nie die großen Spieler. Zu Schulzeiten bzw. vor allem während der Oberstufe (das ist aber auch schon 10-13 Jahre her) habe ich mir einige Spiele selbst zu gelegt. Das waren aber eher die typischen Familienspiele die es bei Müller gibt, z.B. Der Pate (von Kosmos, nicht das von CMON ;)), Keltis, Dominion etc. Als ich mich dann an 7 Wonders gewagt habe, war ich schon etwas überfordert. War ungewohnt kompliziert und ich hatte mühe Mitspieler zu finden. Nach der Schule ist das ganze dann aber leider eingeschlafen, bis ich vor ca. 1,5 Jahren mich wieder mehr mit Spielen auseinander gesetzt habe. Erstmal die vorhandenen gespielt und 7 Wonders war da doch gar nicht so kompliziert. Muss wohl an der hinzu gewonnenen Reife liegen ^^. So kam dann auch sehr schnell Terraforming Mars, Klong! und Blood Rage hinzu. Alles drei spielen wir immer noch gerne und viel, besonders Terraforming. Inzwischen ist meine Sammlung auch für die kurze Zeit deutlich gewachsen, auch meinem ersten Essen besuch letztes Jahr geschuldet.


    Was Spiele selbst angeht bin ich sehr offen. Bisher jedoch nur Euros, aber das wird sich wohl bald ändern wenn Nemesis und Alone eintreffen. Mal schauen ob mir das auch zusagt. Gespielt wird bei mir regelmäßig die Woche mit einem befreundeten Pärchen und fast jedes Wochenende mit meiner Partnerin, angeblich zu ihrem leiden, was ich aber nicht glaube :/


    Zu unknowns bin ich dann auch irgendwie gekommen. Vermutlich beim suchen nach Info's über ein Spiel. Da ich jetzt nur schon einige Monate mitlese wollte ich es dabei aber nicht mehr belassen und auch hin und wieder mal meinen Senf dazu geben oder hoffen auf Fragen keine #typischUnknowns Antworten zu bekommen.


    In diesem Sinne: Viel Spaß beim spielen!


    M0KI (Dominik)

  • Hallo zusammen,


    dann stelle ich mich auch (wieder) vor: mein Name ist Ralf, 35 Jahre alt und wohnhaft in der schönen Stadt Göppingen.


    Ich war bereits bis letztes Jahr in diesem Forum als Meister Yoda angemeldet. Nachdem mein Privatleben sich die letzten Jahre aber rasant verändert hat (4x Jobs in 5 Jahren, standesamtliche und kirchliche Hochzeit und nun am 11. Februar 2019 die Geburt meiner Zwillinge Jakob und Julian) wurde mir das Thema Hobby mehr und mehr zur Last. Zum Spielen kam ich zeitlich kaum noch, als Ersatz viel Forum gelesen, mich an im Kreis drehenden Diskussionen beteiligt, um dann festzustellen, dass mir das alles am Allerwertesten vorbei geht :rolleyes:


    Ich nahm daher eine Auszeit, womit ich leider auch liebgewonnene Spielkontakte mit Sir Pech und Hexfeld unterbrochen habe. Bereits zuvor durfte ich ASL SK live bei Warbear kennenlernen, was mein Chaos aber auch nicht überstanden hat...


    Nachdem sich nun vieles im Leben geregelt hat (ja, trotz Kinder) vermisste ich die Spielezeit und schlich wieder um das Forum herum. Angemeldet habe ich mich jedoch unter einer persönlichen Auflage: keine Endlosdiskussionen mehr.


    Viel mehr möchte ich nun endlich der Philosophie folgen, die mich seit jeher beim Spielen prägt: ich möchte Spaß haben. Gewinnen ist sicher ein tolles Gefühl aber mir geht es viel mehr um das Erlebnis Spiel an sich. Welche Geschichte erzählt mir das Spiel? Woran werden wir noch in Jahren gerne zurückdenken?


    In diesem Sinne wünsche ich euch allen viel Spaß beim Spielen :)