User stellen sich vor

  • Du magst kein Terraforming Mars















    Sehr sympathisch:thumbsup::):thumbsup:

    herzlich willkommen

    Einmal editiert, zuletzt von Micha ()

  • [....]Meistgespielt bei uns zu Hause vermutlich mit den Kindern „Sagaland“, „Heckmeck“, „Star Realms“, „Skull King“ [...]

    Nach welchen regeln spielst du Skullking mit deinem 5 jährigen Kind? Bei den Originalregeln dürfte das Punkterechnen zu schwierig sein

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • [....]Meistgespielt bei uns zu Hause vermutlich mit den Kindern „Sagaland“, „Heckmeck“, „Star Realms“, „Skull King“ [...]

    Nach welchen regeln spielst du Skullking mit deinem 5 jährigen Kind? Bei den Originalregeln dürfte das Punkterechnen zu schwierig sein

    Nee, das habe ich in der Tat noch nicht mit der Kleinen gespielt. Aber mit ihrem Bruder garantiert, als er sechs war ... er ist aber auch heiß auf Mathe und Skull King ist einer seiner absoluten Lieblinge (er schlägt mich komischerweise meistens). 😄

  • Die meisten spiele sind schwierig mit Kindern die nichtmal zahlen können, geschweige denn rechnen.

  • Die meisten spiele sind schwierig mit Kindern die nichtmal zahlen können, geschweige denn rechnen.

    Zum Glück bekommen die heutzutage ja recht früh das erste Taschengeld! 😁

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die meisten spiele sind schwierig mit Kindern die nichtmal zahlen können, geschweige denn rechnen.

    Zum Glück bekommen die heutzutage ja recht früh das erste Taschengeld! 😁

    meine nicht. Ab wann haben deine denn Taschengeld bekommen?

  • Zum Glück bekommen die heutzutage ja recht früh das erste Taschengeld! 😁

    meine nicht. Ab wann haben deine denn Taschengeld bekommen?

    Nachdem sie rechnen konnten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Meine können ja noch nichtmal zahlen, und wie gesagt, dann wird's mit vielen spielen schwierig, zumindest nach den Originalregeln

  • Moin zusammen,


    nach ebenfalls einer beachtlichen Zeit als stiller Mitleser wollte ich mal gucken ob ich nicht selbst aktiv hier werden kann.


    Komme aus dem schönen Dörfchen Welver in NRW und spiele wieder so richtig aktiv seit 2013.


    Am liebsten sind mir Midweight und Heavy Euros, seichteres je nach Spiel und Spielgruppe. Ein bißchen Wargaming und bald vielleicht auch mal 18XX. Übermäßig thematisch ist nicht so mein Bier. Eben sowenig zu viel gewürfel. Lieber Input als Output Randomness :)


    Freue mich auf eine angenehme Zeit hier

  • Moin moin,


    hab mir nach längerem stillen mitlesen jetzt auch mal einen Account gemacht, um mich an der Community zu beteiligen :)


    Ich komme aus der Mitte NRWs, spiele/sammle seid wohl so ca. 10 Jahre aktiv Brettspiele (zwischenzeitlich mit Wöchentlichen Brettspiel Abenden, aber das hat sich gelegt) und halte mich gerne auf dem Laufenden was die neuesten Entwicklungen und Innovationen angeht.


    Für mich steht bei Spielen immer der soziale Faktor im Forderung, direkt gefolgt von dem Interesse an neuen Erfahrungen, sprich, am liebsten sind mir Spiele mit hoher Interaktion zwischen den Spielern oder Spiele mit tiefer/interessanter Spielmechanik.


    Hoch oben auf meiner Liste der zur Zeit liebsten spiele stehen deshalb Spiele wie Decrypto, Wavelength oder A fake artist goes to New York direkt gegenüber Twilight Imperium IV, Cosmic Encounter, Tyrannen des Unterreichs und Twilight Struggle.


    Als Hobbys versuche ich mich neben dem Brettspielen am 3D-Druck und ich versuche 1-2 mal im Jahr eine LARP Verwanstaltung mit zu nehmen.

    mit Hand und Hirn und Herz

    Einmal editiert, zuletzt von Dimmker ()

  • Kann es sein dass ich mich hier nie offziell vorgestellt habe? Finde jedenfalls nix und kann mich nicht erinnern :)


    Ich glaube viele kennen schon so ungefähr meine Laufbahn, da schonmal an anderen Stellen diskutiert bzw. Erwähnt.


    In meiner Familie wurde immer gespielt, allerdings Klassiker, MäDN, Monopoly, Kniffel, Rommee. Mit freunden spielte ich damals als Jugendlicher sachen wie Mankomania, Spiel des Lebens, Heroquest.


    Dann war wie bei den meisten mehrere Jahre Pause. Vor ca. 10-11 Jahren ging es dann wieder los. Damals noch "eifriger" als Heutzutage. Ich hatte eine wöchentliche Vielspieler Runde, wir spielten regelmäßig Eurogames auf Kennerspiel Niveau. Nach Geburt meiner Zwillinge verlor ich mehr und mehr die Verbindung zu dieser Gruppe, und auch mein Fokus verschob sich mehr Richtung Familienspiele. Zu der Zeit begann ich auch wieder mit meinen Eltern zu spielen, nur dass ich jetzt derjenige war, der Spiele vorstellte. So hab ich mittlerweile eine regelmäßige Familienrunde mit meinen Eltern und einem NEffen (ca 1 bis manchmal sogar 2 mal die Woche), wo dann schon immerhin sachen auf den Tisch kommen die sogar bis zu Sankt Petersburg gehen (Splendor, Century, Asara, Metropolys, Schatzjäger, Port Royal, aber auch ganz einfache typische Familienspiele, Roll and Write, wie Qwixx, Würfelkönig, Kingdomino, Memoarrrroder auch legespiele wie chocolatiers., Nova Luna, Reef, Copenhagen)


    Meine Devise ist weniger ist mehr , ein Spiel muss für mich mitterweile in 1 Minute aufgebaut, in 5 Minuten erklärt und in 30 minuten gespielt sein. Ich finde mittlerweile in dieser Schlichtheit tatsächlich eleganz, nicht viel hilft viel, sondern mit wenigen regeln viel Spielspaß zu erleben reizt mich. Ich habe meine Sammlung schon ziemlich ausgedünnt, habe nur noch so um die 50 Spiele!? die allerdings meist Top ausgestattet und gepimpt. Ich versuche zu den wenigen spielen viel Zusatzmaterial zu erhalten wie spielmatten, Promos, erweiterungen, overlays , materialupgrades etc. und die spiele so weitestgehend zu individualisieren.


    Ich habe zur Zeit eigentlich keinen "persönlichen" Kontakt mehr zur Szene (ich besuche keine Messen, auch nicht die "Spiel" obwohl ich aus Essen komme) bin aber glaube ich immer gut informiert über Neuheiten.


    Kürzlich habe ich eine zweite Runde mit der Familie meiner Schwester gestartet (zusätzlich 1-2 mal im Monat) da sie viele Kinder hat, die auch schon Erwachsen sind und Partner haben, kommen dabei immer größere Runden zustande, so dass momentan spiele für Größere Runden für mich interessanter werden. So hole ich langsam wieder verstaubte Sachen wie LAs Vegas, Bluff, Augustus, Adventure Tours, Alhambra aus dem Schrank...


    Und da meine Zwillinge auch bald 5 werden, spiele ich auch mit den beiden schon das eine oder andere: Memoaar, Wrong Chemistry , Make n Break, Stone age Junior etc.


    Mit diesen Runden bin ich weitestgehend ausgelastet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Wo bleiben meine Manieren. Ich habe mich ja gar noch nicht vorgestellt... :)


    Also: Ich bin der PeeWee, 34 Jahre alt und komme aus dem schönen Bayern.

    Aktiv das Brettspiel habe ich für mich 2012 wiederentdeckt, dann mit einem Zwischenstopp ins Tabletop. Dann einige Jahre auf X-Wing konzentriert und die "normalen" Brettspiele etwas vernachlässigt. Dann wieder mit hauptsächlich Koopspielen im Cthulhu Bereich eingestiegen. Zwischendurch etwas Pen & Paper und jetzt seit diesem Jahr wieder richtig "angesuchtet" was moderne und neue Brettspiele angeht. Alleine im letzten Monat habe ich Imperial Assault verkauft und dafür sehr viele Spiele der letzten Jahre nachgekauft.


    Zur Zeit spiele ich mit meiner Frau (die auch angesuchtet ist) sehr gerne Gaia Project und Marco Polo II.

    Zu meinen Lieblingen zählen auch Tzolkin. Dabei spielen wir auch gerne Spiele zu 6 in einer festen Gruppe. Epische Sachen wie Eldritch aber auch gern mal was seichtes schnelles wie Skull King.


    Neustes Spiel wird dann ab morgen Wasserkraft sein, worauf ich schon sehr gespannt bin. Dann haben wir aber wirklich genug für´s Erste. Dann suche ich nur noch Caverna... wenn das vielleicht jemand zufällig abgeben möchte ... :D


    Grüße !

  • So, dann will ich mal ganz kurz:


    ich bin 39 Jahre und erst seit gut 1,5 - 2 Jahren am Hobby Brettspiele interessiert. Nach unserem Einstieg mit Andor haben mich dann aber komplexere Spiele (= nicht Mensch ärgere dich nicht Monopoly und Konsorten) immer mehr gereizt, so dass ich mit meiner Frau mehr und mehr in die Brettspielszene eingestiegen bin.


    Bevorzugt spiele ich mit meiner Frau zusammen kooperative Spiele und Dungeon Crawler. Heimlich hege ich ja eine Begeisterung für Eurogames mit Workerplacement Elementen, allerdings bin ich damit in meinen Spielegruppen oft allein auf weiter Flur.


    So das wars erstmal. Freue mich auf jeden Fall hier zu sein

  • Hallo zusammen,


    woher mein Name kommt, ist wahrscheinlich selbsterklärend ;)


    Ich spiele schon so lange ich denken kann so gut wie jede Art von Spiel.

    Angefangen hat es mit den typischen Kleinkinderspielen, ging dann über Skat vom Opa und stundenlangen Friedrich spielen gegen den Vater meiner Freundin, bis hin zu epischen Solo Mage Knight schlachten.

    Zwischendurch muss ich meiner Frau zuliebe auch mal Activity auspacken.


    Ich habe 1x in der Woche eine Spielegruppe aus wechselnden Mitspielern in der ich hauptsächlich neue Spiele kennenlerne. Ansonsten kommt bei mir alles was Solo geht und alles was meine Frau mit macht auf den Tisch.


    Euch allen ein frohes Spielen.


    Viele Grüße

    Mannhemer

  • Jetzt bin ich hier schon länger registriert, seit einigen Monaten jedoch erst aktiver im Schreiben, dann kann ich die Vorstellung auch mal vornehmen. Viele Namen kenne ich noch aus dem Spielbox-Forum und einige vermutlich auch noch meinen von dort.


    Jahrgang 72 - Castrop-Rauxeler Nordhang in meiner Jugend, zum Studium nach Aachen und dort dann auch promoviert, da Aachen einfach eine Klasse Stadt ist und der Lehrstuhl und mein Professor klasse waren. Danach dann ab in die Wirtschaft und runter nach München, wo ich jetzt schon seit 17 Jahren tätig bin. Beruflich noch immer bei derselben Firma - wobei diese durch 4 Merger sich im Laufe der Jahre enorm verändert hat. Aktuell leite ich die Softwareentwicklung und habe Bereiche in 7 Ländern. Wenn ich nicht gerade an Standorten vor Ort bin, habe ich die Freiheit, aus dem Home Office heraus zu arbeiten, was mir nach Jahren des sehr frühen Pendelns von Landshut hinein nach München auch entgegen kommt, spare ich mir doch 2 Stunden Fahrtzeit pro Tag.


    Mein spielerischer Werdegang begann in den frühen Kinderjahren, da in unserer Familie schon immer gespielt wurde. Weihnachten und Silvester auch immer mit den Großeltern - Anfangs Poch, Mädn, Onkel Otto sitzt vergnügt in der Badewanne und Co. Später dann auch Skat und Doko, als wir Kinder die Regeln verinnerlicht hatten. Daneben dann die üblichen Verdächtigen wie Risiko, aber auch mal erste Spiele selbe gebastelt (die ersten und einzigen). Eines war ein Tischtennisplatten großes „Kriegsspiel“ - wohl eher ein Roll‘n Move mit Panzern... Die Spiel des Jahres wurden regelmäßig gekauft und gespielt.


    Ums Abi und Studienbeginn herum kamen dann Rollenspiele auf - AD&D 2nd Edition, noch heute für mich ein tolles System, so dass ich gar kein anderes kennenlernen wollte. Und dann erschien Magic auf der Weltbühne und ich verbrannte einige Jahre und Geld darin. Bis ich durch Studienfreunde in Aachen zum Brettspiel kam. Wie wurden meine Augen geöffnet, als ich durch die Anfrage nach einem offenen Spieletreff auf den Aachener traf - gespickt mit Spieleautoren, SdJ-Mitgliedern und den damaligen Machern von Luding. Ich war ein Kind über Nacht eingesperrt im Süßwarenladen. Und wurde zum Spielejunkie. Passten in meiner Studentenbude damals noch alle Exemplare auf meinen Kleiderschrank, nenne ich heute einen Spielekeller mein eigen, in dem ca. 500 Spiele zur ständigen Verfügung stehen.


    Ich habe viele sehr gute Freunde über das Spielen kennengelernt und darin meine liebste Passion gefunden. Diese versuche ich aktuell an meine zwei Kinder (4 und 1,5) weiterzugeben, die immer an meine Regale können - die wertvollen Spiele stehen in meiner und nicht ihrer Augenhöhe. :punk:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich war ein Kind über Nacht eingesperrt im Süßwarenladen

    :D

    Unvergessen mein erster Besuch bei Stefi und Jörg damals: Ich mit 10 Spielen auf meinem Kleiderschrank und komme in deren Wohnzimmer, wo die gesamte Wand voller Spiele stand - mit denen, die im regelmäßigen Zugriff sein sollten. Und 10 Jahre später hatte ich selber so eine. :lachwein:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Okay dann mach ich das auch mal...


    Ich bin vor 3-4 Jahren zu den Brettspielen gekommen, durch meinen Schwager. Bin seit dem dabei und habe hier bei mir (Alheim, Hessen) schon ein paar Leute drauf gebracht und habe somit eine kleine, teilweise dynamische Spielegruppe.
    Ich bin allerdings kein Sammler und habe keine Türme von Brettspielen, weil es mich unzufrieden machen würde ein Spiel nur einmal spielen zu können weil dann schon das nächste ansteht. Collection auf BGG
    Wie ihr an meiner Sammlung erkennen könnt bin ich ein Fan von "Feuerland X Stonemeier" Spielen und besessen von Promos und Gameaccassories bin.

    Zu mir Privat:
    Ich bin 26 Jahre alt, verheiratet und angehender Vater. Ich bin Christ, Softwareentwickler und neben Brettspielen steh ich auf Mountainbiken, Snowboarden, seit neuestem Tennis, Grillen und Whisky.

  • Hallo zusammen,


    bin ja bald seit einem Jahr dabei (Juni 19), da dachte ich mal ich stelle mich mal vor.


    Ich bin 37 Jahre jung, komme aus dem Zentrum der Welt (Worms). Die Faszination für Brettspiele habe ich vor ca. 10 Jahren bekommen, Schuld daran hat mein älterer Bruder, der mal mit Descent angekommen ist und gemeint hat, dass könnte lustig werden. Nach der ersten Kampagne habe ich mich dann selbst intensiv mit Brettspielen befasst und meine Sammlung von 1 (Die Säulen der Erde) auf über 200 katapultiert, Innerhalb eines Jahres.


    Mittlerweile ist da ein bisschen die "Vernunft" eingekehrt und der Spiele Neukauf "etwas" abgeflacht. Seit letzten Jahr verkaufe ich deutlich mehr, als dass ich kaufe, dadurch beläuft sich meine aktuelle Sammlung auf ca. 300 Spiele. Mehr sollten es auch nicht werden, dürfte gerne auch noch auf ca. 200 reduziert werden. Aber natürlich werden noch regelmäßig Neuanschaffungen durchgeführt und dann wieder anders aussortiert.


    Wurde zwar mit Descent angefixt, aber bin doch schnell in den Euro Bereich abgerutscht, Hmm oder aufgestiegen:/:/:/, ist wohl Ansichtssache.

    Spiele relativ regelmäßig 1-2 Woche. Früher deutlich öfters, ist etwas weniger geworden, aufgrund der Familienzusammensetzung, haben mittlerweile 2 Kinder 2,5 Jahre und 7 Monate, da fällt die verfügbare Zeit doch etwas weg.


    Momentane Lieblingsspiele sind.

    Great Western Trail

    Grand Austria Hotel (zu zweit)

    Anachrony

    Crystal Palace

    On Mars

    Lisbos

    Raja of the Ganges

    Arcadia Quest (ich kann und mag auch immer noch nicht nur Euros) :)

    Klong

    Pulsar

    Gugong

    Maracaibo

    Railroad Revolution

    Nippon

    Coimbra


    Mir gefällt der Umgangston in diesem Forum "meistens" sehr gut. Mag die sarkastischen und ironischen Untertöne, fühl mich wohl.

    Was mir nicht ganz so gut gefällt, vielleicht aber ja auch nur mein Eindruck, weil ich vieles auch nicht so ernst sehen möchte, viele Diskussionen laufen irgendwann auch eine ähnliche Grundsatzdiskussion aus. wo dann angefangen wird Gesetzestexte und ähnlich zu zitieren und anscheinend viele das letzte Wort einfach haben müssen. Aber ist nur eine Kleinigkeit, kann ich ja ganz einfach auch überlesen.


    Habe in der heutigen Zeit, sogar mal den Tabletop Simulator ausprobiert und muss gestehen, dass der besser funktioniert, als gedacht. Da ich keine Fan von Solo Spielen bin, dachte ich probier ich mal.

    Mittlerweile 2 GWT, ein Underwater Cities, On Mars und 7 Wonders Duel am Simulator gespielt. Ging alles richtig gut.

    GWT zu dritt unter deutlich 2 std. war ich schon überrascht.

  • Moin moin,


    hab mir nach längerem stillen mitlesen jetzt auch mal einen Account gemacht, um mich an der Community zu beteiligen :)

    So geht es mir auch.

    Bin aus Hamburg und wenn es wieder geht auch ab und zu im Würfel und Zucker.

    Mein Name kommt von einem alten Area control Spiel, nutze den schon länger bei allem Spielbezogenem (auch Steam, BGG etc.)


    Ich mag gerne Workerplacement und Spiele von Ignacy T.


    LG

    Florian

  • Hallo allerseits,

    ich lese zwar seit über einem halben Jahr fleißig mit, bin aber sonst nicht so "gesprächig". Das möchte jetzt ändern, insbesondere auch dadurch, dass ich in Kürze eine etwas größere Spielevorstellung machen möchte.

    Ich bin 38, Anwendungsentwickler, verheiratet, habe zwei Kinder und bin erst seit einem dreiviertel Jahr überhaupt Brettspielversessen. Seitdem habe ich aber schon eine (meiner Meinung nach) ganz ordentliche Sammlung aufgebaut. Der Fokus liegt dabei ganz klar auf Fantasy- und Lovecraft-Themen.

    Als Jugendlicher habe ich viel mit den Kumpels gespielt: HeroQuest, StarQuest, Claymore Saga, Talisman und ein paar andere. Später dann noch einige Jahre DSA und Shadowrun bis ich dann ausschließlich den Videospielen gewidmet habe. Zwischendurch habe ich immer mal wieder ein Brettspiel (mit-)gespielt und obwohl ich immer fasziniert vor den Spielenregalen beim örtlichen Fachhandel gestanden habe, passte das mit zwei kleinen Kindern und einer eher spielunwilligen Frau für mich nicht zusammen. Im letzten Sommer war dann irgendwie die Luft bei den Videospielen raus und zeitgleich entdeckte ich, dass man so viele der modernen Brettspiele auch alleine spielen kann. Also begann ich mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ich kaufte mir alle möglichen interessanten Spiele vornehmlich aus Kleinanzeigen zusammen. Den Einstieg machten ein Basis-Set von Descent (2. Edition) und Aventuria (das DSA-Kartenspiel) und das Schicksal nahm seinen Lauf. Inzwischen habe ich alle Erweiterungsboxen zu Descent 2 und bin neben Lovecraft'schen Spielen absolut versessen auf Dungeon Crawler (z. B. Sword & Sorcery, diverse D&Ds, HdR) und artverwandte Spiele (Village Attacks, VdW, Helden von Terrinoth ...). Davon abgesehen mag ich auch Terraforming Mars sehr gerne und brenne aktuell darauf Shadows over Normandie auszuprobieren.

    Von einfacher Kost mit den Kindern abgesehen, spiele ich fast jeden Abend irgendetwas solo. Inzwischen habe ich auch Mitspieler gefunden, sodass ich regelmäßig in Gesellschaft spielen kann. :)

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge