User stellen sich vor

  • So, dann will ich mich mal vorstellen:


    Ich bin schon lange stille Leserin hier. Speziell die Wochen-Threads von gespielten Spielen finde ich immer sehr interessant.

    Jetzt habe ich mir einen Ruck gegeben und mich mal registriert und dann auch gleich unter meinem Kanal-Namen von Youtube.

    Dort bin ich auch erst seit April zu finden, also noch ziemlich jung und frisch. ;)


    Zu mir: Ich komme aus Norddeutschland, genauer gesagt aus Niedersachsen, habe 3 Kinder zwischen 6 und 13 und werde dieses Jahr mein Fernstudium im Informatik-Bereich, was ich vor einigen Jahren zwecks beruflicher Veränderung angefangen habe, dann auch abschließen. Corona hat allerdings einiges durcheinander gewirbelt, sonst wäre ich jetzt schon dabei die Bachelorarbeit zu schreiben.


    Brettspiele habe ich schon immer geliebt, es gab zwischendurch allerdings ein paar Jahre eine gewisse Durststrecke durch kleine Kinder etc. Mein Mann musste auch erst langsam von Brettspielen überzeugt werden. Irgendwann habe ich dann angefangen, jedes jahr Weihnachten 1-2 Brettspiele für die ganze Familie unter den Baum zu legen und da ging es dann so richtig los. Und zum Glück sind 2 unserer Kinder auch schon so groß, dass man seit einiger Zeit auch komplexeres Zeug mit ihnen spielen kann. Und mein Ältester scheint Brettspiele sogar ebenso zu lieben wie ich.


    Unser Vorschulkind liebt aktuell Karak und hat jetzt zum Geburtstag Andor Junior bekommen. Das werden wir ausprobieren, sobald sie ihre neuen Lego-Sets zusammengebaut hat, das war anscheinend jetzt erstmal irre wichtig.


    Viele Grüße in die Runde,

    Marie.

  • Hallo Zusammen,


    Ich heiße Jürgen Lutz und komme aus Amtzell in der Nähe von Ravensburg (was man in der Spielebranche sicherlich eher kennt als gemein üblich). Beruflich arbeite ich als Softwareentwickler im Bereich 3D-Laserscanning.

    Ich habe aber im digitalen Bereich bereits Erfahrung in der Spielebranche gesammelt. Ich betreibe freiberuflich eine Firma die Spiele für Handys entwickelt. Besonders in den „letzten Jahren“ der klassischen Handys hatte ich einige Veröffentlichungen, die z.T. über namhafte Firmen und Provider vertrieben wurden.

    Nach dem Umbruch in Richtung Smartphones habe ich mein Engagement in dieser Richtung sehr reduziert, da die Komplexität der Spiele enorm gestiegen ist und es schwieriger wurde als Ein-Mann-Firma hier noch mitzuhalten.

    Ein Brettspiel habe ich noch nicht am Markt...aber das wird schon 🙄

  • Hallo, ich heiße Juan


    Ich bin 30 Jahre alt, ich mag Brettspiele.

    Ich lebe in Spanien, aber ich habe Deutschland einmal in meinem Leben besucht und ich habe definitiv vor, es in Zukunft öfter zu besuchen, da ich dort eine Familie, einen Bruder, eine Schwägerin und einen kleinen Neffen habe. Sie sind sehr nette Leute und ich würde gerne mehr als einen Besuch machen.


    Ich bin seit mehreren Jahren in der Brettspielwelt und lerne viel darüber in den Foren.

    Und ich benutze Google Übersetzer, aber ich hoffe, eines Tages Deutsch zu lernen.


    Grüße an alle.

  • Hall zusammen,

    unregistriert habe ich schon eine zeitlang mitgelesen, doch das ist nun vorbei - jetzt müsst ihr meine Worte ertragen.

    Ich habe schon immer gerne Gesellschaftsspiele gespielt, nach der Schule wurde es dann weniger und während dem Studium hatte ich dann meien extreme Sportphase, da war leider kaum mehr Zeit zum Spielen (Ausnahme: eine zeitlang D&D mit alten Schulkameraden).

    Irgendwann habe ich dann aber entdeckt, was es mittlerweile so gibt und was ich alles verpasst habe und bin nun seit ca. 6 Jahren wieder voll dabei.

    Die eigene Spielesammlung zählt mittlerweile eigentlich zu viele Spiele, Zukunft muss hier auch wieder reduzieren.

    Gezockt wird eigentlich alles. Heavy Eurogames, Ameritrash, Koop-Spiele und auch Familienspiele.

    Ich spiele viel zu zweit mit meiner Partnerin, in einer festen Stammgruppe (zur Zeit nur leider nicht...) oder simplere Spiele mit Gelegenheitsspielern - die die Gelegenheit immerhin gerne ergreifen wenn sie mich besuchen =)

    Zu meinen Alltime-Favoriten gehören Robinson Crusoe, Russian Railroads, Caverna, Seasons und Zug um Zug (in der Jubiläumsvariante).

  • Moin, moin!


    Ich bin der Florian aus dem hohen Norden.

    Ich bin 38 Jahre Jung und bin seit 20 Jahren Brett- und Rollenspieler, hauptsächlich spiele ich mit meiner festen Gruppe die aus gesammelten Freunden

    aus den letzten 20 Jahren besteht.


    Mit der Gruppe fahre ich auch seit 2014 jedes Jahr auf die Spiel in Essen, dieses Jahr leider nicht :(

  • Hallo zusammen,

    Bei meiner Suche mach einem deutschen Brettspiel Forum bin ich auf euch aufmerksam geworden. Meine Frau und ich sind begeisterte Brettspieler.

    Folgende Spiele mag ich sehr gerne:

    Port Royal, Draftosaurus, Sushi Roll, Gloomhaven, Flügelschlag, Tiny Towns, Takenoko, Dominion und Sagrada.

    Als Nächstes stehen bei uns Die Crew und Maracaibo an.

    Aktuell bin ich auf der Suche noch irgendwie an ein Etherfield ranzukommen. Anscheinend gibt es noch die Möglichkeiten dass aktive Supporter im Pledge Manager was mitbestellen können. Bin mir allerdings auch nicht sicher ob dieses Spiel auch vom Spielmechanismus so gut ist. Das Artwork ist jedenfalls einzigartig.

    In diesem Zusammenhang freu ich mich auf euer Forum gestoßen zu sein.

    Herzlichen Gruß aus München

    Webtiger

  • Grüße aus Österreich,


    nachdem ich mich über ein Kickstarter-Spiel informieren wollte, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Die Community hier scheint ja gut informietrt zu sein und ziemlich up-to-date. Daher ist das auch für mich interessant, nicht immer nur alles auf BGG (man entdeckt selten neues dort) nachzulesen und die KS-Empfehlungen durchzustöbern.
    Zu mir: 41 Jahre, brettspielbegeistert seit über 20 Jahren und aus Graz in Österreich.

    Vor Gloomhaven waren wir in unserer Spielegruppe eher auf Kompetitive Spiele ausgerichtet. Wir haben aber nun unsere Liebe für kooperative Kampagnenspiele entdeckt. Ich freu mich diesbezüglich schon auf Spiele wie Aeon Trespass: Odyssey, das dann (für mich, der noch nie KDM gespielt hat) für mich weitere, neue Eelemente beinhaltet.


    In meinem Avatar seht ihr im Übrigen einige meiner Lieblingsspiele.


    Ps.: Falls hier Leute aus meiner Gegend mit ähnlichen Spieleinteressen hat, bitte gern anschreiben. Wir brauchen immer wieder neue Mitspieler.

  • vielleicht will der eine oder andere von euch ja nach graz kommen... :evil:

    Ähm. Sorry. An dem Termin habe ich schon was vor.


    On Topic:


    Eine schicke Spieleauswahl hast du im Avatar. Davon stehen hier auch 2/3 rum. :thumbsup:

    Welches Spiel war denn besagtes Kickstarterspiel wegen dem du hier gelandet bist?

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Sheol. Da gibts zwar auch auf bgg genug info, aber der crowdfgunding-thread ist mir sofort positiv aufgefallen.

  • Hallo zusammen,


    seit ca. 10 Jahren spielen wir ca. 2-3x wöchentlich Brettspiele. Hauptsächlich Eurogames, und wie am Usernamen zu erkennen, gefallen uns Spiele von Stefan Feld besonders. Folgende Kriterien sind uns bei neuen Spielen wichtig:

    - eine gute Spielbarkeit zu zweit

    - eine Spieldauer von ca. 45 bis 75 Minuten (zu zweit)

    - eher ein neuer interessanter Mechanismus (anstelle dem Thema)

    - Thematisch ist Terra Mystica die Grenze (keine War- und Fantasy-Games)

    - eher Würfel- als Kartengesteuert (geringerer Verwaltungsaufwand während des Spielens)


    Viele Grüße aus Bayern

  • Hallo Feldfan Kennt ihr grand Austria hotel? Ist mir beim Lesen deiner Spielekriterien direkt eingefallen.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Maery:

    Von den italienischen Autoren haben wir auch einige Spiele (MP1, MP2, Tzolkin, Newton, Lorenzo, Coimbra, Wasserkraft). GAH hat mich jedoch irgendwie (noch) nicht angesprochen.


    VG

  • Hi ich bin Corinna und komme aus Frankfurt am Main.


    Spiele gerne Karten und Logikspiele und auch am PC.


    Bin schon etwas länger ein stiller Mitleser und jetzt durch eine Suche nach einem alten Kinderspiel aktiv geworden.


    liebe Grüße

    Coco

  • Hallo zusammen!


    Auch ich habe mich "dank" SHEOL mal hier angemeldet, spiele aber bereits seit vielen Jahren sehr häufig moderne Brettspiele.

    Ich bin mittlerweile 48, verpartnert und wohne im schönen südlichen Breisgau (bei Freiburg), von Beruf Buchhalter.


    Meine erste große Begeisterung nach gelegentlichem Carcassonne- & Hobbit-Spielen kam mit Zombicide auf. Später kamen dann Eldritch Horror und andere Horror-thematisierten Spiele wie Winter der Toten, 51st state, Fireteam Zero oder This War of mine dazu. So richtig im Brettspielfieber angekommen durften es dann auch mal andere Themen sein, wie in Trickerion oder Scythe. Japan, als Animefan, brachte ebenfalls einige Spiele wie Tokaido, das auch heute noch gern gespielt wird, oder Machi koro in die Sammlung. Von This War of mine begeistert, entdeckte ich mein Interesse an story-basierten Spielen, sprich solche mit Kampagnen/Missionen, was zur Anschaffung des Arkham Horror LCG oder Mythos Tales oder Deadline oder Maus & Mystik samt Herz des Glürm-Erweiterung führte, wobei mich letzteres ein wenig enttäuschte, weil doch zuwenig Abwechslung geboten war.


    Dann entdeckte ich die Escape-Room-Spiele wie Exit und Unlock! oder eben Escape Room, später folgten Chronicles of Crime und Detective (letzteres bis heute noch nicht begonnen) mit ihren Erweiterungen - und dann, mit Zombicide Invader, ging es bei Kickstarter los. The Edge Dawnfall war das zweite Kickstarter, was ich letzte Woche geliefert bekam - habe aber mittlerweile auch vor, das wieder etwas runterzufahren, steckt doch ne Menge Geld in Neuanschaffungen bis Oktober 2021 drin. Kleinere Spiele wie Doppelt so clever, 6 nimmt, Wizard oder Fluxx schaffen es aber auch immer wieder bei mir auf den Tisch. Euro-Spiele-Fan bin ich eigentlich eher weniger (und das als Buchhalter - oder gerade deshalb?).


    Weitere Spiele in meiner Sammlung sind: Welt von SMOG/Aufstieg von Moloch, Robinson Crusoe mit Mystery Tales Erweiterung, Pandemie Legacy S1 + S2, Outlive, Chaos in der alten Welt, Chimera Station, Tyrannen des Unterreichs, On Mars, Parks, Dog Royal - wie man sieht, gibt es einfach viel zu viel, um alles zu kennen...


    Meine Spielegruppe besteht mittlerweile aus 10-12 Leuten, die mehr oder weniger oft Zeit haben, aber ebenfalls unterschiedliche Interessen haben. Außerdem logge ich seit Ende 2018 alle Spiele in der App BOARD GAME STATS. Noch Fragen? :) Achja: Nemesis gibt's im Freundeskreis, deshalb taucht das bei mir gar nicht auf. ;)

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von Taxy ()

  • Ich lese hier auch schon ein paar Tage unregistriert mit und hab gedacht, ich änder das mal.

    Ich bin der Oli aus dem Saarland. Eine feste Spielgruppe hab ich nicht, dafür fehlt einfach die Zeit.

    Momentan ist dank Kurzarbeit davon mehr vorhanden, diese Zeit stecke ich in das Versuchen des Bemalens von Miniaturen.

    Spielen tue ich gerne klassische Brettspiele und auch HeroQuest, Villen des Wahnsinns oder Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde

  • Hi zusammen!


    Mein Name ist Matthias (34), ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und wohne in der Nähe von Heidelberg. Ich bin (Überraschung!) ganz neu hier, aber schon länger passiver Leser. Ich habe in den letzten Jahren fast ausschließlich verschiedene Tabletops gespielt. War auch recht aktiv auf Turnieren, wenn auch nicht sonderlich erfolgreich ^^. An sich habe ich aber festgestellt, dass ich zwar gerne sammle, bemale, über die Spiele nachdenke und alles atmosphärische/narrative mag, ich aber eigentlich gar kein Freund sehr kompetitiver Spiele bin. Entsprechend beschäftige ich mich derzeit am meisten mit kooperativen Spielen, mit dichter Atmospähre, die gerne auch unbemalte Minis haben dürfen, am besten zum zusammenbauen...ah und mit Pen&Paper (Trudvang).


    Ich spiele derzeit viel über TTS mit Freunden, die nicht gerade um die Ecke wohnen. Oder mit meiner sehr nahe wohnenden Frau :)


    Außerdem verliere ich mich ein ganz klein wenig besorgniserregend bei Kickstarter...

  • Hallo liebe Unknowns-Menschen :)
    wie so viele andere auch habe ich schon seit ein paar Wochen ohne Anmeldung mitgelesen.

    Ich bin Jan aus der Nähe von Jena im schönen Thüringen. Ins Hobby gekommen bin ich vor vielen Jahren eher ungewöhnlich: Ich war mit Freunden über mehrere Wochen in den Alpen wandern, und irgendwann war uns das einfache Kartendeck zu schnöde um uns die Abende zu vertreiben. Also haben wir versucht uns selbst ein paar leichtgewichtige Brettspiele unterwegs zu basteln - für mehr als ein selbstgemaltes Risiko und Spielsteinen in Form von einer Trockenbohnenmischung hat es damals nicht gereicht!
    Das hat mir damals die Initialzündung gegeben, nach der Heimkehr nach kleinen aber anspruchsvollen Spielen zu suchen - und erst da habe ich realisiert, wie breit das Brett- und Kartenspielangebot tatsächlich ist. Seitdem bewegt sich mein Interesse vor allem um Deduktions- und Strategiespiele. Die Vorliebe für handliches ist aber geblieben, da wir viel unterwegs und im Park spielen. Nichtsdestotrotz besitze ich mittlerweile auch Spiele wie Scythe, Civilisation oder Pandemic Legacy, da mir aber momentan eine feste Spielegruppe seit meinem Umzug nach Thüringen fehlt, kommen diese eher selten auf den Tisch.
    Auf Brettspieljagd gehe ich übrings am liebsten auf dem Gebrauchtmarkt, ob Flohmarkt oder Kleinanzeigen. Ich freue mich immer, wenn dort etwas auftaucht, dass ich schon lange im Hinterkopf habe. Und da mein Budget eher schmal ist, versuche ich vor allem etwas ältere Perlen aufzuspüren, auch wenn ich oft lange im Fachhandel um neue Spiele herumschleiche... und am Ende doch oft etwas mitnehme. Meine Sammlung würde ich mit ca. 70 Spielen aber doch eher als ziemlich klein bezeichnen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Horti ()

  • Hallo zusammen,


    wie einige meiner Vorposter auch bin ich schon etwas länger ein stiller Mitleser und wollte mich nun auch einmal registrieren.


    Mein Name ist Henry, komme aus Niedersachsen und spiele mit meiner Frau überwiegend kooperative Spiele wie das Arkham Horror LCG, Machina Arcana und Massive Darkness. Eine feste Spielgruppe haben wir nicht, dafür wird immer mit verschiedenen Freunden und Nachbarn gezockt.

  • hallo zusammen!

    Ich bin mit Brettspielen wie hotel:risiko:stratego:el grande:usw groß geworden (H/B/T) seltsamerweise steigt seit einigen Jahren nur noch T ;)

    Mittlerweile 48 Jahre und nach unzähligen Spielen:Pen & Paper:Tabletop habe ich jetzt angefangen Figuren zu bemalen.

    Ich spiele auch alles von simpel bis komplex und gehe gerne zu Spieletreffen im Raum München um Mitspieler und Neues kennenzulernen.

    Ursprünglich komme ich aus NRW und immer wenn ich in der Heimat bin wird so viel gespielt wie möglich.

    liebe grüße, mario

  • Ich bin mit Brettspielen wie hotel:risiko:stratego:el grande:usw groß geworden (H/B/T) seltsamerweise steigt seit einigen Jahren nur noch T ;)

    Bin ich unwissend oder steh ich auf dem Schlauch? :/

    Auf jeden Fall ... was bedeutet H/B/T ?

  • Hallihallo,


    mein Name ist Sebastian, bin 36 Jahre alt und lebe in Borken, NRW. Ich hatte vor einigen Jahren eine kleine Spielegruppe. Wir trafen uns einmal im Monat und spielten kleine, einfache Brettspiele. Leider hat sich die Gruppe aufgelöst.


    Nun hatte sich vor etwas über einem Jahr eine kleine Wochenend-Switch-Runde entwickelt. Nach einigen Wochen wurde gefragt, ob ich nicht eins meiner alten Spiele mitbringen würde. Das erste Spiel unserer Runde war Bohnanza! ;)


    Und was ich damit ausgelöst hatte... Bohnanza ;) hat das Eis gebrochen. Danach habe ich Eldritch für die Gruppe gekauft und vorbereitet. Nun waren alle verloren. Binnen 14 Monaten hat jeder von uns etwa 15-30 Spiele gekauft, liefen als Assi-Kofferträger über die Spiel 2019 und treffen uns JEDEN Sonntag für 4-8 Stunden, zocken tolle Spiele und bekochen uns!


    So kann es gehen. ;)


    Muss jetzt auch los, es gibt gleich Spirit Island in der Erstpartie. Dazu ein rotes Thai-Curry mit Garnelen.


    Grüße


    Sebastian

  • Ein herzliches Moin aus dem schönen Hamburg!

    Ich bin jetzt seit (ich glaube) Ende 2018 endgültig mit dem Brettspielfieber infiziert und dachte, es wäre einmal an der Zeit mich hier mal anzumelden.


    Ich bin 40 Jahre alter Hamburger, mit einer klitzekleinen Kickstarter Sucht :)

    Ich stehe total auf Miniaturen und lasse mich aktuell noch gerne durch diese Argumente überzeugen ("Wie viele Miniaturen? Muss ich haben!!").

    Aktuell entdecke ich das Sleeven und Bauen von Inlays aus Foamcore für mich. Ergo...ich nehme wohl alles mit was geht :)


    Lieblingsspiele: Kampagnenlastige Spiele wie Gloomhaven, Kingdom Death oder Middara, die ich hauptsächlich mit meiner Frau zu zweit durchzocke

    Aktueller Spleen: Ich habe mir vorgenommen, meine Shadows of Brimstone Sammlung auszubauen und anzumalen. Da habe ich noch etwas vor mir...


    Ich hoffe auf regen Austausch hier und bin mal Gespannt, was ich hier für neue Ideen für meine Wunschliste finde.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich stehe total auf Miniaturen und lasse mich aktuell noch gerne durch diese Argumente überzeugen ("Wie viele Miniaturen? Muss ich haben!!").

    Dann heisst Du ja bald nur noch Basti ;)


    Viel Spaß hier - herzlich willkommen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich stehe total auf Miniaturen und lasse mich aktuell noch gerne durch diese Argumente überzeugen ("Wie viele Miniaturen? Muss ich haben!!").

    Dann heisst Du ja bald nur noch Basti ;)


    Viel Spaß hier - herzlich willkommen.

    Oder PeterPleite. Who knows. :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Auf jeden Fall gut, dass du der Selbsthilfegruppe hier beigetreten bist. Du weisst noch gar nicht was Du noch so alles an Spielen und Zubehör unbedingt benötigst.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich