User stellen sich vor

  • Auf jeden Fall gut, dass du der Selbsthilfegruppe hier beigetreten bist. Du weisst noch gar nicht was Du noch so alles an Spielen und Zubehör unbedingt benötigst.

    Und den Markt habe ich auch gerade entdeckt. Uiuiui!!!! :(

    Ich schaue mich mal um hier.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • BastiBargeld

    Drückst Du hier! ;)

    Ja, das habe ich schon Mal irgendwo gesehen. War auch neulich ein Beitrag in irgendeiner Online Zeitung (Welt???).

    Ich habe ja nur schon einen regelmäßigen Spieletreff und so viele ungespielte ...:/

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Hallo zusammen,


    hab mich jetzt auch mal getraut, mich anzumelden. Durch dieses Forum bin ich auf viele nette Ideen und Spiele gestoßen und dachte, es ist langsam Zeit, mich auch ein wenig zu beteiligen. Hab immer gerne Spiele gespielt, auch wenn der Hauptfokus immer auf Pen&Paper lag. Irgendwie wohnen wir in der mittelfränkischen Diaspora, was Brettspiele und Rollenspiele angeht. Seit Anfang des Jahres die Kontaktbeschränkungen angefangen haben, war es natürlich Essig mt Rollenspieltreffen. Also wurden die alten Brettspielschätze entstaubt und, damit uns nicht die Decke auf den Kopf fällt, Gloomhaven geordert. Das war dann irgendwie der Anfang vom Ende. ;)

    So kam ich dazu, den Brettspielmarkt komplett neu zu entdecken und habe, auch aufgrund der Spielberichte und Solospielthreads hier, ausgewählte Perlchen gekauft und gespielt. Da aber Gelegenheiten und Spieler irgendwie nicht auf Bäumen wachsen, dachte ich, mache ich jetzt mal aus dem stillen Lesen hier einen Dialog. :)


    Alles Liebe, Timberell


    PS: Ist ein wenig her, dass ich in Foren gepostet habe, deswegen brauch ich vielleicht ein wenig um mich einzufühlen. Bitte weist mich drauf hin, wenn ich Blödsinn mache.

  • Servus,


    bin gerade dabei dieses Forum zu entdecken, bin irgendwie über eine Googlesuche nach Android Netrunner hier gelandet und neugierig geworden, irgendwie entdecke ich Spiele immer dann wenn diese am sterben sind oder bereits eigentlich tot...

    Früher habe ich Nächte lang Risiko gespielt und regelmäßig MtG, irgendwann fing dann der Ernst des Lebens an und es verlief sich immer mehr.

    Ich glaube es war 2008 als mir ein Freund Confrontation zeigte, nach dem ersten Spiel war ich hooked es bot soviel mehr als Risiko :D, naja wenn man Rackham verfolgte ging es nicht mehr lange gut. Die Community splittete sich auf Warmachine und Infinity auf, ich habe mir von Infinity einen Starter geholt aber nie gespielt. MtG rückte wieder in den Fokus, bis meine Kerngruppe durch Umzug zerfiel. Ich sammelte dann alles von Rackham und irgendwie über Legendario hat man mit CMON Berührung, dadurch mit Kickstarter und Zombicide Black Plague hatte mich direkt angesprochen, so kam der Ball dann wieder ins Rollen. Ein Arbeitskollege hat sich dadurch für KD:M interessiert und sich das für eine Unsumme geholt, wir haben regelmäßige Spieleabend nach der Arbeit gemacht und wir schauten auch gespannt über den Tellerrand, hier bin ich dann mit einem alten Spezl in eine Gaming Gruppe gerutscht die den Plan hatte eigentlich 4-5 Spiele regelmäßig zu spielen, naja regelmäßig war hier kaum ein Spiel dadurch haben wir aber viele interessante gespielt (RobinsonCruso worst experience ever soll angeblich gut sein, DiceThrone bestes Kniffle ever und aktuell Spielen wir Nemesis regelmäßig, dadurch auch Lockdown gebacken), keine Ahnung wie wirr ich rüber komme in meinem Kopf ist es ein roter Faden :lachwein:


    Aktuell spiele ich mit einem aus meiner Spielergruppe Android Netrunner (da MtG nicht seins ist, money hole und Keyforge ihm nicht so taugt), dadurch bin ich wie oben schon erwähnt irgendwie hier gelandet.


    Durch Netrunner bin ich auf L5R gestoßen, obwohl mein pile of shame durch Confrontation,Infinity, Aristeia und Zombicide eigentlich erst einmal abgebaut werden sollte unter anderem mit B-Sieged und MassiveDarkness, dessen zweiter Kickstarter mir schon wieder große Augen macht...


    Ich denke ich bin nicht alleine wenn ich sage so much to play so little time...


    Am liebsten würde ich mich Klonen mit einem hiveminde, aber daher kommt der Nick nicht, dieser ist bei einer NetzwerkParty entstanden auf der Suche nach einem Spielernamen und zu der Zeit war Polly das geklonte Schaf in allen Medien.


    So ich hör jetzt auf die Wall of Text ist schon viel zu lang 8|


    Bin gespannt was ich hier noch entdecke und erfahre :S


    Gruß

    Maxi

  • war Polly das geklonte Schaf in allen Medien.

    Hi Maxi,


    herzlich Wilkommen hier. Ich glaub das Schaaf hieß Dolly

    Danke und danke für den Hinweis Klaus, in der Tat, bis eben war ich der festen Überzeugung es hieß Polly zum Glück hat das meine Frau nicht mitbekommen, sonst wäre ich wieder einen Kasten los geworden :lachwein:

  • Hallo zusammen,


    mein Pseudo setzt sich sehr einfaltsreich ;) aus Teilen meines Vor- und Nachnamens zusammen.


    Was gibt es zu mir zu sagen? Ich spiele von klein auf sehr gern Gesellschaftsspiele, bin aber erst vor 3 Jahren auf komplexere Spiele gestoßen. Angefangen hat es noch recht einfach mit Mysterium, dann kamen die Legenden von Andor, Time Stories, Robinson Crusoe und the 7th continent. Und nicht zu vergessen Detective. Das spiele ich in einer 4er-Runde mit meinen Töchtern. Wir haben wahnsinnig viel Spaß dabei. Ein klasse Spiel. Und ganz frisch habe ich mir Tainted Grail gekauft und habe dazu direkt eine Frage (an geeigneter Stelle) :)


    So viel erstmal und liebe Grüße

    MoniLa

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier schon ein Weilchen anonym mit und dachte mir, vielleicht ist es langsam doch mal an der Zeit aus dem Schatten zu treten. :/


    Meine Liebe zu Brettspielen habe ich vor ein paar Jahren wiederentdeckt. Erste Berührungspunkte hatte ich in meiner Kindheit, nachdem unsere Stadtbibliothek eine kleine Wand mit Brettspielen hatte. Aufgrund oftmals mangelnder Mitspieler dann halt auch mal gegen mich selbst. :S

    Zum Glück gibt es heutzutage immer mehr Solo spielbare Spiele, denn die Mitspieler fehlen auch heute noch oftmals. Und den Mann will man ja auch nicht ständig verpflichten. ^^ Hinsichtlich offenen Spieletreffs tu ich mich eher schwer, dafür bin ich in meiner Persönlichkeit irgendwie zu zurückhaltend. :loudlycrying:


    Mein Spielgeschmack ist eigentlich relativ querfeldbeet, Solo Modus ist wichtig, gerne auch mal thinky, tendenziell eher Euros. Und bei den Solos bevorzuge ich Automa-Like over Beat your Own Highscore. Ich brauche zumindest irgendeine Art von Variabilität in Aufbau und Spielablauf. Ich mag es, mich an die Gegebenheiten anzupassen. :)


    Neben Brettspielen fröne ich auch noch den Hobbies Videospiele und Pferd. ^^


    Achja, Disclaimer: In Communities wie auch im "echten Leben" gehör ich eher zu der stillen Sorte, d.h. ich lese mehr als dass ich schreibe. Also auch wenn ich über meinen Schatten gesprungen bin und mich schonmal angemeldet habe, werde ich sicherlich nicht zum Superposter. ^^


    Das wars dann erstmal von mir. :S

  • Clone Aristeia darf niemals am PileOfShame landen... tztztztz...


    Willkommen trotzdem im Groschengrab! :) Du wirst es eines Tages noch bereuen, dich angemeldet zu haben! :D

    Jein, es ist ganz oben auf dem Pile of Shame um ihn zu verdecken und wenn ich das Grundset angemalt habe ist es auch das top prio Spiel für Erweiterungen...wenn Kickstarter mich nicht niederknüppelt und mir wieder Geld aus der Tasche zieht :D

  • Hallo zusammen,


    der Neue will sich dann auch mal vorstellen. Ich verfolge das Forum eigentlich schon ein paar Monate, nun habe ich mich aber auch mal angemeldet um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen :D


    Im wahren Leben heiße ich Sven, bin aktuell frische 32 Jahre alt, in der Baumarktbranche tätig und seit etwa 1,5 Jahren völlig Brettspielverrückt. Was eigentlich vor ca. 2 Jahren nur mit einem Ausflug auf die Spiel in Essen begann, nahm dann Anfang letzten Jahres seinen richtigen Beginn. Über die Musik bzw. eine Fangruppe einer meiner Lieblingsbands (übrigens: ASP, man sieht ich gehöre den schwarzen Seelen eher an ;) ), habe ich auch zwei richtig gute Freunde kennengelernt mit denen wir nun eine 4er Brettspielgruppe bilden und uns regelmäßig treffen. Gespielt wird momentan vor allem Gloomhaven, als Solospiel zocke ich momentan HdR: Reise durch Mittelerde :) Nunja, mittlerweile ist der Spielschrank deutlich(!) gewachsen, ich überlege mittlerweile zu einer Zweitwohnung für die Spiele :D


    Kickstarter bin ich ebenfalls schon erfahren, was gleichzeitig toll aber auch die Hölle ist. Mein Portmonaie schreit bereits wenn ich die Kickstarter App auf dem Handy öffne :D Vor allem die Spiele von Awaken Realms haben es mir hierbei sehr angetan, entsprechend sind auch die Ausgaben rapide in die Höhe gestiegen, zusätzlich zu den Käufen auf den Spielmessen und im privaten Bereich :D


    Das war's erstmal von mir :D


    Gruß

    Sven

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Hi,


    wir möchten uns auch einmal kurz hier vorstellen. Wir sind Holger und Dani und haben im Juli 2020 gewagt unseren Traum eines kleinen Online-Shops für 3d-gedruckte Inlays und Brettspielzubehör zu eröffnen🎲 wir stöbern gerne hier, vorallem zu den Neuigkeiten aus der Brettspielwelt.


    Unsere Brettspielleidenschaft begann, als Holger mir zu meinem Geburtstag im Jahr 2012 Terra Mystica schenkte und mich so mit dem Brettspiel-Virus infizierte. Ich entdeckte meine Brettspiel-Leidenschaft aus der Kindheit wieder und entführte Holger zu seinem Geburtstag zur SPIEL 2014. Seitdem bin ich verrückt nach dem Auspöppeln und immer auf der Suche nach den neuesten Expertenspiel-Highlights.


    Wir lieben die Spiele direkt aus der Eurohölle und haben so den Namen unseres Shops davon abgeleitet. Im Fokus wollen wir uns aufs Upgrade von Eurogames konzentrieren, haben aber sicher in Zukunft auch das ein oder andere Familienspiel dabei, die in unseren Familienrunden regelmäßig auf den Tisch kommen. Wichtig ist uns, dass wir mit jedem Inlay und Zubehör selbst spielen, sodass nur von uns ausgiebig getestete Produkte im Shop landen. Noch ist unsere Auswahl klein, da wir von der Idee, übers Design bis hin zur Produktion und dem Versand alles selbst machen, aber wir sitzen täglich an neuen Designs und freuen uns, wenn ihr mal vorbei schaut;)


    Viele Grüße,

    Holger und Dani

    Kommt uns gern besuchen auf Eurohell Design:sonne: oder folgt uns auf Instagram, Twitter oder Facebook und erfahrt als erste, woran wir gerade für euch arbeiten;)

  • Hi,

    Dann wünsche ich euch mal viel Erfolg!

    Habe mir eure QvQ Cases bestellt und bin schon sehr gespannt darauf!

    Grüße

    Jonas

  • Nach der netten Einladung auf meiner Pinnwand von Sankt Peter stelle ich mich hier kurz vor.


    Als passionierter Videospieler beschränkte sich meine praktische Erfahrung mit Brettspielen auf die Titel meiner Kindheit (Monopoly, Risiko, Uno, Mensch ärgere dich nicht, Kniffel, Spiel des Lebens, etwas später noch Catan, Carcassonne und Dominion) sowie etwas frischer die von meiner Frau organisierten Spielerunden mit den Kosmos-Exits. Seit jeher hatte ich Probleme, Spielegruppen zu finden, daher bin ich schon in frühester Kindheit auf Videospiele umgeschwenkt. Wie Timberell schon anmerkte, in der mittelfränkischen Diaspora ist das mithin äußerst schwierig.


    Während der Pandemie bin ich auf Youtube auf eine digitale Partie von Zug um Zug gestoßen, die mich extrem gut unterhalten hat. Meine Kinder (aktuell 6 und 8) spielen gerne Brettspiele (wie ich auch in meiner Jugend), und als Thalia eine Gutschein-Aktion hatte, habe ich die Deutschland-Version von Zug um Zug kurzerhand bestellt. Unsere ersten Partien mit angepassten Regeln hat uns großen Spaß gemacht, und wie es der Zufall will, bin ich kurz darauf auf Spiegel Online auf einen Artikel gestoßen, der unter anderem Gloomhaven, HdR und 7th Continent vorgestellt hat. Damit hat sich für mich eine neue Welt geöffnet, die ich hinter dem Thema Brettspiele nie vermutet hätte.


    Als der Geist dann aus der Flasche war, habe ich mich auf Youtube umgesehen, zwischendurch BGG entdeckt und mal eine richtige Bestellung bei Thalia ausgelöst. Pandemic Legacy S1, Spirit Island und Detective waren bei den ersten Bestellungen dabei. Wenig später folgten Titel wie Palm Island, besagtes Gloomhaven und so einige andere Spiele. Mittlerweile platzt mein (eines) Regal aus allen Nähten und ich kauf mehr als ich spielen kann, aber die dauerhafte Verfügbarkeit von Brettspielen im Allgemeinen und die Auflagenstärke im Besonderen führt dazu, dass ich eher ein Spiel zuviel kaufe als as wegzulassen. Aktuell hoch im Kurs ist bei meinen Kindern gerade Zombie Kidz Evolution, die können wegen dem Öffnen der Umschläge davon gerade nicht genug bekommen. Meine Große war gestern den Tränen nahe als ich nach der 10. Partie gesagt habe, dass jetzt Schluss sei und Bett angesagt ist...


    Derzeit organisiere ich mir Brettspielwochenenden in Bielefeld bei einem Freund, damit die HeavyEuros in meiner Sammlung mal richtig genutzt werden. Sonst beschäftige ich mich hauptsächlich derzeit mit Solospielen, die flexibel auf mein Zeitmanagement reagieren können (bin mit Familie und Arbeit momentan gut ausgelastet). Zu diesem Zweck wartet auf mich bereits neben den bereits erwähnten Spielen Aeon's End und Paladine des WFR.


    Größtes Hindernis sind für mich momentan noch die Regelbücher. Irgendwie blicke ich komplexere Spiele (Gaia Project) null, obwohl ich mich grundsätzlich nicht für den dümmsten Menschen halte, aber offenbar bin ich für bestimmte Anleitungen zu begriffsstutzig. Dagegen war Gloomhaven für mich einigermaßen problemlos verständlich, auch wenn ich für Detailfragen regelmäßig das Regelheft kontaktieren muss. Naja, dafür stehe ich total auf das Spielmaterial und freue mich auf jede Auspöppel-Session, wenn ein neues Spiel bei mir eintrifft. Schon allein das ist für mich eine Riesenfreude und für mich Teil des Spielspaßes.

  • Hallo zusammen,


    dann will ich mich auch einmal vorstellen, mein "richtiger" Name ist Michael und ich bin Jahrgang 76. Seit einiger Zeit habe ich das Forum lesend begleitet, nachdem ich über Beckis Tainted Grail Video gestoßen bin (was ich immens gut fand, aber das Faß will ich nicht wieder aufmachen).


    Schon von klein auf habe ich gerne Brettspiele gespielt und einige der interessantesten hat mein Vater in den80er aus den Staaten mitgebracht (Dark Tower, D&D, Dungeon!, Catapults and Crossbows,...). Sonst wurde in der Familie jährlich das Spiel des Jahres angeschafft, was in der Zeit auch schöne Titel hatte (Scotland Yard, Sagaland,Dampfross, ...), aber natürlich auch nicht so tolle (Heimlich und Co, Adel verpflichtet,...).


    Da mein Onkel in Essen wohnte war ein Besuch auf der Spiel mit meinem Cousin schon in jungen Jahren ein Jahreshighlight. In der Zeit haben wir uns aber schon verstärkt dem Rollenspiel gewidmet, was auf der Messe stets etwas stiefmütterlich behandelt wurde. Über den (zeitweisen?) Niedergang des RPG wegen Trading Cards will ich hier und jetzt nicht schreiben.


    Mein Geschmack war jedenfalls schon immer recht speziell und oft fehlten für viele Sachen auch die Mitspieler. Die Vorbehalte der Leute sind manchmal schon bei einem Thema so groß, dass sie ein Spiel nicht spielen wollen, weil es ein fantastisches Thema hat (selber Schuld). Der PC musste dann als Ersatz für manche Mitspieler herhalten, wo es im Laufe der Jahrzehnte großartige Rollenspiele gab.


    Vor ein paar Jahren zu meiner bevorstehenden Hochzeit ist ein Kontakt zu einem alten Schulfreund, den ich zum Rollenspiel gebracht hab, wieder aufgelebt und dieser hat wiederum seine Begeisterung für Brettspiele mit mir geteilt.


    Da sich nach der Hochzeit auch Nachwuchs ankündigte wollte ich mir neben dem Computerspielen und Filme schauen auch wieder ein ruhigeres Hobby suchen und bin wieder auf die Miniaturenmalerei gestoßen. War of the Ring gammelte schon lange auf dem Schrank und sollte als erstes bemalt werden. Das ist auch irgendwann fertig geworden und mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden, auch wenn ich einiges anders machen würde.


    Es hat meinen Fokus stark auf Miniaturenspiele gelenkt. Die Sorastro Videos kamen auf und bei dem erwähnten Kumpel konnte ich Imperial Assault mal spielen, worum ich vorher immer einen Bogen gemacht hatte. Es gefiel mir und ich hab mir mittlerweile einige (noch unbemalte) Sets hier stehen (irgendwann musste ich den Rest holen, weil es ja eingestellt wurde). Ich halte es für einen netten Einstieg, wenn man etwas "komplexeres" spielen will und Leuten eventuell auch einen Einblick ins Rollenspiel bieten kann (ohne so viel Zeit zu verschlingen).


    So habe ich auch Kickstarter (und CMON) kennen gelernt. Der erste KS war Rise of Moloch für mich, weil ich die Minis einfach so toll fand (und das Spielprinzip auch). Es sind noceh ein paar CMON Titel dazugekommen (Rising Sun (als BR Nachfolger) , Green Horde (Oooorks!), Blood Rage Digital ("KS Exclusives im anderen Gewand"), Time Machine (die Erweiterungen zu Rise of Moloch, die es nie in den Handel geschafft haben) und auf Trudvang und Ankh werde ich noch einige Zeit warten. Aber auch Spiele anderer Hersteller (7th Continent, Nemesis, Tainted Grail).


    So langsam habe ich mehr als genug Minis für die nächsten Jahrzehnte und muss den Nachschub mal stoppen.


    Thematisch geht es, wie man sehen kann schon stark in eine Richtung. Aber auch andere Spiele stehen herum, werden bloß nicht so oft gespielt (insbesondere in diesen Zeiten). Deswegen ist für mich ein Solo-Modus auch immer interessant.


    Den Kinderthread fand ich hier auch ganz besonders interessant und meine Tochter (bald 4) hat mit "Da ist der Wurm" drin durchaus Spaß. Besonders sie möchte ich gerne zum Spielen bringen, da ich es immer als ein schönes Hobby empfunden habe.


    In diesem Sinne. Bis demnächst.

  • Größtes Hindernis sind für mich momentan noch die Regelbücher. Irgendwie blicke ich komplexere Spiele (Gaia Project) null, obwohl ich mich grundsätzlich nicht für den dümmsten Menschen halte, aber offenbar bin ich für bestimmte Anleitungen zu begriffsstutzig. Dagegen war Gloomhaven für mich einigermaßen problemlos verständlich, auch wenn ich für Detailfragen regelmäßig das Regelheft kontaktieren muss.

    Das geht mir auch immer mal wieder so - es gibt einfach Anleitungen, die liegen einem mehr als andere. Aufbau, Struktur, Layout, Wortwahl etc. spielt da halt immer mit rein. Es gibt Spiele, die habe ich verkauft, weil ich einfach keinen Bock mehr hatte, mir (nochmal) die Anleitung zu Gemüte zu führen. Manchmal macht es direkt Klick, schon beim Lesen, manchmal bleibt nur ein herzhaftes "HÄÄÄ?" auch nach dem fünften Durchgang. Das hat bei mir auch nicht zwingend was damit zu tun, ob das Spiel komplex ist. Kann auch bei seichten Titeln vorkommen.

    Tröste dich also, du bist nicht allein, und es wird dir öfter passieren ;) Vieles legt sich dann aber bei den ersten Spielversuchen, und wird klarer.


    Und für den Rest ist dann ja auch das Forum da und hilft - willkommen! :)

  • Größtes Hindernis sind für mich momentan noch die Regelbücher. Irgendwie blicke ich komplexere Spiele (Gaia Project) null, obwohl ich mich grundsätzlich nicht für den dümmsten Menschen halte, aber offenbar bin ich für bestimmte Anleitungen zu begriffsstutzig. Dagegen war Gloomhaven für mich einigermaßen problemlos verständlich, auch wenn ich für Detailfragen regelmäßig das Regelheft kontaktieren muss.

    Das geht mir auch immer mal wieder so - es gibt einfach Anleitungen, die liegen einem mehr als andere. Aufbau, Struktur, Layout, Wortwahl etc. spielt da halt immer mit rein. Es gibt Spiele, die habe ich verkauft, weil ich einfach keinen Bock mehr hatte, mir (nochmal) die Anleitung zu Gemüte zu führen. Manchmal macht es direkt Klick, schon beim Lesen, manchmal bleibt nur ein herzhaftes "HÄÄÄ?" auch nach dem fünften Durchgang. Das hat bei mir auch nicht zwingend was damit zu tun, ob das Spiel komplex ist. Kann auch bei seichten Titeln vorkommen.

    Tröste dich also, du bist nicht allein, und es wird dir öfter passieren ;) Vieles legt sich dann aber bei den ersten Spielversuchen, und wird klarer.


    Und für den Rest ist dann ja auch das Forum da und hilft - willkommen! :)

    Ich empfehle da sich mindestens 1x durch ein Regelheft von Sierra Madre Games zu quälen, danach kommt dir alles andere sehr viel entspannter vor :lachwein::lachwein::lachwein: Speziell die Regel von BIOS:Genesis ist spitze (laut Phil Eklund das ambitionierteste Regelwerk das er gemacht hat): rulebook-bios-genesis-170515.pdf


    Um eine Lanze zu brechen - die Regeln sind perfekt um etwas nachzuschlagen, taugen leider überhaupt nicht um das Spiel zu lernen :crying:

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Hallo,

    mein richtiger Name ist Mahmut. Bin gebürtiger Paderborner. Meine Eltern stammen aus der Türkei.

    Ich bin Jahrgang 76 und spiele seit meiner Kindheit sehr gern Brett- und Karten -spiele.

    Jedoch entfachte sich meine Brettspielleidenschaft erst 2009, wonach dann jährlich im Durchschnitt 100 Spiele bei mir einziehen durften.


    Kooperative Spiele, Zwei - Personen Spiele, abstrakte Spiele, Roll and Write Spiele, kleine Kartenspiele, Partyspiele usw. sind nicht gerade so meins.

    Ich mag in der Regel komplexe Eurogames (Workerplacement), ala Fest für Odin, Madeira, Dungeon Petz etc..

    Nach 11 Jahren intensiven Spielens merke ich, das ich auch an Spielen wie Rum & Bones oder Masmorra (Ameritrash) auch langsam Gefallen finde.

    Aber wie gesagt den Großteil meiner Sammlung bilden die Workerplacementspiele.


    Vielen Dank für die Erlaubnis hier sein zu dürfen! :)

  • Moin zusammen,


    in richtigen Leben spiele ich unter dem Spielertag Henning und komme aus dem südwestlichen Holstein. Als Jahrgang 70er bin ich mit Spielen wie Malefiz und Monopoly aufgewachsen, bin über Spiel des Lebens zu HeroQuest (wobei ich einige Male eingeschlafen bin, weshalb im Freundeskreis HeroQuest seitdem als synonym für Müdigkeit gilt) und Titeln wie Kreml, Junta und ähnliche Klassiker gekommen.

    Heute bin ich Kickstarter-abhängig und meine derzeitigen Lieblingstitel sind City of Kings, Machina Arcana und Planet Apocalypse. Aber auch Exit-Spiele und Adventure Games mit meiner nicht ganz so Brettspiel-verrückten Freundin gehen immer.

    Meine größten Enttäuschungen waren Kingdom Death Monster und Massive Darkness aus natürlich völlig unterschiedlichen Gründen.

    Nebenbei spiele ich noch P&P und zur Entspannung werden Minis bemalt - große Tabletops spiele ich kaum noch, eher mal einen Skirmisher.

    Ich freue mich, dabei zu sein und auf fruchtvolle Diskussionen! o/

    Einmal editiert, zuletzt von kingkurt ()

  • Nabend,


    ich bin über dieses Forum gestolpert, als ich Informationen zum Versand von Aeon`s End gesucht habe. Seit dem bin ich regelmäßiger stiller Leser. Mit der Zeit kamen aber immer mehr Themen, zu denen ich auch etwas beitragen wollte, daher habe ich nun beschlossen meine Stimme durch geschriebene Worte erklingen zu lassen.

    Meine Eltern besaßen bereits eine ausgiebige Brettspielsammlung mit einer Vielzahl Spiele des Jahres.

    Während dem Studium begann ich meine eigene Sammlung aufzubauen. Hier war vorrangig Dominion inkl. ein paar Erweiterungen und Eldritch Hooror in meinem Besitz. Die Zeit wurde geprägt von regelmässigen Besuchen auf den Spieleabenden in der Spielepyramide (noch vor deren Umzug). so konnte ich eine Vielzahl Spiele kennen lernen auch wenn ich nicht das Geld hatte die Sammlung zu erweitern.


    Vor einigen Jahren kam ich dann über einen Freund in den festen Griff der Brettspielwelt und meine Spieleanzahl wuchs stetig.

    Mittlerweile veranstalte ich monatliche Treffen mit Arbeitskollegen um die neusten Errungenschaften zu zeigen.


    Dennoch ist meine Sammlung nach wie vor überschaubar (<50 Spiele). Einen besonderen Boost für dieses Hobby gab mir im vergangenen Jahr mein erster Besuch der Spiel und die Auswirkungen davon ebben gerade erst so langsam ab.

    Einmal editiert, zuletzt von MrDirtymouth () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Servus!

    Ich bin zwar knöchrige 50, aber ich spiele immer noch gerne mit kleinen Figuren auf dem Tisch, weil ich in Wirklichkeit noch immer bekloppte 12 bin.

    Mit Stratego, Risiko, Heroquest und vor allem: DSA hat alles angefangen...

    nach einigen Jahren Pause, habe ich die Leidenschaft für Spiele abseits des Computers wiederentdeckt,

    und bin mittlerweile coop brett Purist.


    Wir Spielen meist zu zweit, am liebsten lange Campagnen.

    Zuletzt war S&S, im Moment ist Skull Tales auf unserem Tisch.



    beste Grüße aus dem verregneten München,

    Christian


    stay safe, stay sexy

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Willkommen. Im Koop-Kampagnen-Bereich findest du hier sicher Gleichgesinnte. ;)

    Jajaja, aber aufpassen, die "Gleichgesinnten" wollen dir in Wahrheit nur das Geld aus der Tasche ziehen 8o

    Maus - willkommen hier, und pass auf deinen Geldbeutel auf, GERADE im Koop-Kampagnenbereich, das wird schnell gefährlich hier...


    :gafw:

  • Willkommen. Im Koop-Kampagnen-Bereich findest du hier sicher Gleichgesinnte. ;)

    ich schweige darüber wer mich auf die Idee gebracht hat, hier mal rein zu schauen🤫

    Willkommen. Im Koop-Kampagnen-Bereich findest du hier sicher Gleichgesinnte. ;)

    Jajaja, aber aufpassen, die "Gleichgesinnten" wollen dir in Wahrheit nur das Geld aus der Tasche ziehen 8o

    Maus - willkommen hier, und pass auf deinen Geldbeutel auf, GERADE im Koop-Kampagnenbereich, das wird schnell gefährlich hier...


    Was mich vor der Verarmung schützt ist: meine Süße will keine Horror Themen spielen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

    Einmal editiert, zuletzt von Maus ()

  • Klick mal deinen link an, dann hast du die Antwort 🙃

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Hallo!


    Ich bin ganz neu hier, bin 25 Jahre alt und komme aus Österreich. Ich habe immer schon gern Brettspiele gespielt, doch der hauptsächliche Grund für meine Anmeldung ist, dass ich seit 4.8.2020 ein eigenes Brettspiel entwickle. Klar, als Kind habe ich sowas am laufenden Band gemacht (also Spiele erfinden), doch das war einfach auf ein Blatt Papier ein paar Felder mit Start und Ziel aufmalen, wo es unterwegs dann teilweise eben Spezialfelder gab. Doch sowas meine ich nicht, das hier wird mein erstes echtes eigenes Brettspiel (es wird ein historisches Wirtschafts- bzw. Aufbauspiel mit Wien-spezifischem Thema) und da ich gesehen habe, dass hier sehr viele bastelaffin sind dachte ich mir, dass ich mir wohl noch den einen oder anderen Tipp für dieses, oder jenes abschauen kann. ;)


    Ursprünglich hatte ich mich wegen meines Spiels woanders angemeldet, als ich nach einem Forum für Spieleautoren gesucht habe, doch dann wurde mir dieses Forum hier empfohlen, da es sehr viel aktiver ist und bislang bereue ich meine (kurze) Zeit hier keineswegs, da es mir schon einige gute Ideen an die Hand gegeben hat wie ich mein Spiel noch professioneller erstellen kann. Ich denke vor allem für den Ausdruck und die Endanfertigung des Spielbretts werde ich noch etwas Hilfe benötigen, da ist noch nicht alles so klar. Andere Fronten sehen ziehmlich gut aus. Meine Aktionskarten sind schon alle designt und fertig auf Blankokarten gedruckt (war eine heiden Arbeit dieses Bekleben..) und heute ist mein allererster eigener Satz von Spielgeld fertig geworden (Scheine in österreichischer Guldenwährung, wobei ich das Design des 100-Guldenscheins nach dem Original von 1858 nachgebaut habe) auf den ich immer noch ganz stolz bin. Auch andere Spielmaterialien und noch fehlende Teile in den Spielregeln bin ich laufend am produzieren, bzw. am aktualisieren, damit ich am Ende mit einem hoffentlich möglichst spaßigem und hochwertigen Brettspiel dastehe.


    Auch sonst mag ich Brettspiele sehr gerne, hatte jedoch bislang nicht so viel Gelegenheit sie auch wirklich mit anderen zu spielen, außer die immer gleichen. Doch ich denke das ändert sich gerade etwas und so bin ich frohen Gemutes was da noch alles kommen mag. Ansonsten insteressiere ich mich für viele verschiedene Dinge, Geschichte und Kultur, oder Literatur, um nur ein paar andere Sachen zu nennen. Andere Dinge wären z.B. popkulturelle Dinge wie Star Wars, Star Trek, Herr der Ringe und allgemein Fantasy.

    Einmal editiert, zuletzt von Theseus ()

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt schon oft genug im spielen.de Forum von unknowns.de gelesen habe und dort immer mehr tote Hose ist, habe ich mich jetzt endlich mal hier angemeldet ;)

    Mein Name ist Frank, ich bin 33 Jahre alt und wohne derzeit im schönen Karlsruhe. Auch als Kind habe ich zwar schon immer gerne Brettspiele gespielt, aber als Jugendlicher waren es dann eher PC-Spiele und Pen & Paper und Brettspiele traten sehr in den Hintergrund. Als ich vor knapp 10 Jahren dann bei meinem Schwager das erste Mal mit Descent in Berührung kam, was mich natürlich auch als D&D-Fan begeisterte, war ich quasi schon verloren ;)

    Irgendwann habe ich mich dann bei BGG angemeldet, mich immer mehr über Brettspiele informiert, Rezensionen angeschaut, Spiele ausprobiert und spätestens seit Abschluss meines Studiums und dem Verdienen des eigenen Geldes ist die Sammlung dann doch immer mehr gewachsen. Letztes jahr war ich dann das erste Mal mit einem Kumpel auf der Spiel in Essen und war hellauf begeistert. Aktuell versuche ich, die Sammlung so klein zu halten, dass ich nicht immer mehr Regalplatz anbauen muss und trenne mich leichter wieder von Spielen, die bei uns nicht so gut ankommen.

    Wir spielen viel zu zweit, aber versuchen auch regelmäßig mit Freunden Spieleabende zu organisieren und bis Anfang des Jahres war ich auch regelmäßig auf dem Spieleabend des Karlsruher Spieleladens. Gerade dieses Jahr habe ich aber auch Online-Brettspielseiten wie Boardgamearena und Yucata für mich entdeckt und spiele dort regelmäßig rundenbasierte Spiele - auch eine tolle Möglichkeit, neue Spiele auszuprobieren oder zu schauen, ob etwas für meine Sammlung geeignet ist :)

    Ich schaue mich jetzt erstmal hier ein wenig um und bin gespannt, was das Forum so zu bieten hat.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Flacon0815

    dann viel Spass hier. Bin gespannt, ob es Dir hier gefällt. Wir tun unser Bestes.

    Gruß

    Christian

    Danke! Bisher gefällt's mir sehr gut :) Finde es nur beim dunklen Style etwas problematisch, die ungelesenen von den gelesenen Threads zu unterscheiden, aber jetzt habe ich nicht mehr so viele auf einmal, da werde ich wahrscheinlich eh nur noch den Link für ungelesene Beiträge nutzen ;)

  • Moin,


    kurz vor der Corona-Krise habe ich mein Interesse für Brettspiele (wieder)entdeckt - der absolut beste Zeitpunkt um sich ein sozial geprägtes neues Hobby auszusuchen. Jedenfalls hatte ich viel Zeit um mich theoretisch ausgiebig der Sache zu widmen und bin auf der Such nach Infos über diverse Kickstarter immer wieder auf dieses Forum gestoßen. Hab es nun endlich geschafft mich auch hier anzumelden und freue mich über Kontakt zu Gleichgesinnten, den Austausch zum Hobby und Leute die Lust haben, die oder andere Runde an einem virtuellen Tisch zu spielen.


    Viele Grüße,

    Christoph

    Brettspiel-Keksperte