User stellen sich vor

  • Sodele dann sag ich doch auch mal was zu mir. Mein Name Smuker ist ein Nickname (richtig Andreas Buhlmann), der noch aus dem ersten Onlinegang-Chat-Gaming herrschte, man brauchte damals schlicht einen Nickname und der hat sich bei mir ergeben. Er entstand so im Jahre 1995 aus einer Mischung von "Smokers" --> Waterworld und "nuken" --> Atombombe. Der Name wurde mein Synonym und ich habe auch einige bekannte die mich Smuker rufen, das führte auch dazu, dass ich ihn zusätzlich als Künstlernamen für meine Zauberei verwendete (die ich kurz vor meinem Studium anfing und bis heute auch noch andauert). Während des Studiums zauberte ich viel und lernte dafür auch viel, ja ab und an auch was fürs Studium (*grins*). Ein Mittkollege führte mich in die SvC-Welt ein und zwar die Erweiterungen (das Buch etc.) und so lernte ich ein paar Spiele kennen die ich noch nicht so kannte (er hatte damals ca. 200 Spiele und das war für mich unglaublich viel). Als ich dann beruflich nach dem Studium nach München zog fing ich an über Brettspiele zu berichten, Videos zu drehen, Rezensionen zu schreiben, mich mit Autoren treffen, etc.. So wurde meine Spielbegeisterung immer größer und inzwischen bin ich in der Brettspielszene heimisch (Chefredakteur von cliquenabend.de). Ich kenne viele Autoren und Verlage per du, drehe ständig Videos für cliquenabend.de oder auch für Verlage und bin so gut wie dauernd am spielen, über spiele reden oder ähnliches.


    Ziemlich heftig, wenn ich überlege, dass damals ein paar wenige Spiele als Kind gelangt haben und heute zig hunderte bei mir lagern und auch gespielt werden... Wir haben übrigens einen Spieletreff bei uns der gerne auch neue Spieler aufnimmt. Falls also einer nähe Frankfurt Lust hat nur melden.


    Sonstige Beschäftigungen von mir sind:
    Zauberei (Close-Up und Stand-Up), Bücher (Fantasy, SciFi, Humor, Horror, ...), Filme (Epische Filme, Scifi, Fantasy, Humor, Comics, Serien), Comics (Bone, Hellboy, Spirou & Fantasio und Konsorten), Kochen (bei mir gibt es eigentlich nie fertig essen!!!), Musik, und mit Freunden Spaß haben egal bei was.

    Einmal editiert, zuletzt von Smuker ()

  • Zitat

    Original von Smuker


    ...
    Sonstige Beschäftigungen von mir sind:
    Zauberei (Close-Up und Stand-Up), Bücher (Fantasy, SciFi, Humor, Horror, ...), Filme (Epische Filme, Scifi, Fantasy, Humor, Comics, Serien), Comics (Bone, Hellboy, Spirou & Fantasio und Konsorten), Kochen (bei mir gibt es eigentlich nie fertig essen!!!), Musik, und mit Freunden Spaß haben egal bei was.


    Hallo Smuker,


    wo nimmst du die Zeit her, noch so zahlreiche andere Hobbys/Beschäftigungen zu pflegen, obwohl du noch einen Job hast und soviel Zeit in dein Spielhobby investierst (dafür übrigens mal einen großen DANK und ein großes LOB, denn von letzterem profitiere ich und m. E. auch eine Menge andere Personen)?


    Gruß
    Leonidas

    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest
    uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.

    Einmal editiert, zuletzt von Leonidas ()

  • Nunja im Moment hab ich eine ganz klare Zeiteinteilung der Hobbys. Die Zauberei ist deutlich zurück gegangen. In München war sie noch 50:50 zu Spielen. Im Moment ist spielen ganz klar vorne. Bücher lese ich auf Bahnfahrten oder Abends im Ausland im Hotel (wenn ich gerade kein Bock hab nach der Arbeit noch spieltests zu schreiben), Filme schaue ich auch ab und an mit meiner Freundin (wenn wir mal keinen spielabend haben), Comics lese ich immer so gut wie sofort wenn ich neue hab (das ist dann für den Moment oberste Prio *G*), Kochen muss ich einfach, da ich ja hunger habe :) und musik hört man nebenbei. Und mit Freunden mache ich eh alles, von spielen, über kino, über restaurant oder sonstiges... da fällt mir ein ich hab schon lange net mehr gepokert hmmmm....


    Kurz und gut, alle Hobbys kann ich leider nicht super doll pflegen aber ich versuche es. Ansonsten entspanne ich mich bei den Hobbys und das ist mir halt sehr wichtig, somit versuche ich soviele zeit rauszuschneiden wie geht. Dazu kommt noch das ich keine Kinder besitze (noch nicht...)

  • Dann will ich auch mal....


    "Dirtbag" ist eigentlich schon seit langem mein Pseudonym und stammt aus einer Zeit, zu der meine Hobbies recht stark auf eine Tätigkeit fokussiert waren: klettern. Als Dirtbags wurden im Yosemite Valley die Vollzeit-Kletterer bezeichnet - nicht dass ich dort gewesen wäre, aber ich träumte damals immer davon. Inzwischen haben zum Glück auch andere Hobbies ihren Weg zu mir gefunden. Das Klettern hab ich zwischenzeitlich praktisch aufgegeben, dafür aber meine seit knapp 10 Jahren anhaltende Liebe zum Mountainbiken entdeckt. :love:


    Gespielt habe ich als Kind schon gern, während der Schulzeit kam mir dann das Klettern mit all seinen Anhängen dazwischen, was außer Sport eigentlich keine anderen Hobbies mehr zuließ. Erst mit dem Studium lernte ich Brettspiele (zuerst widerwillig *g* ) wieder schätzen: es begann mit einem klassischen Gateway-Game, nämlich Carcassonne. Kurz darauf folgten Zug um Zug, Puerto Rico und WarCraft - The Boardgame samt Erweiterung. Zu diesem Zeitpunkt etwa hatte ich auch dann auch in einem Laden das erste Mal etwas von einem ominösen Spiel namens "Warhammer 40.000" gesehen. Nach etwas Recherche, was das denn wohl sein mag, war es dann sowohl um mich als auch um meinen Bruder geschehen... *g*
    Bedingt durch meine anderen, eher draußen angesiedelten Hobbies ist das Spielen (und Bemalen) bei mir eine etwas saisonale Angelegenheit, da ich mich im Sommer bei gutem Wetter nur selten dazu durchringen kann, mich drin an einen Tisch zu setzen. Leider leiden insbesondere die Tabeltops darunter, da gerade die Bemalung der Minis recht zeitintensiv ist und an Tagen mit schlechtem Wetter die Konkurrenz eben auch nicht ohne ist. :)


    Spielerisch stehen Ameritrash-Spiele hoch im Kurs, aber gegen gute Euros habe ich auch nichts einzuwenden.


    Soviel zu mir. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Hi,
    dan stelle ich mich auch mal vor.
    Mein Nickname kommt von meinen richtigen Namen Thorben und ich habe ihn genommen weil Thor ein germanischen Gottheit ist.
    ZUr Kommunion habe ich Carcasson gespielt und mehr auch nicht.
    Irgendwann war ich in einem Kinderspieleladen mit ein paar Erwachsene Spiel und da habe ich Heroscape gesehen und fande es cool mit den coolen bemalten Figuren.
    Habe es dan 2007 zu Weihnachten bekommen.
    Dan habe ich im Internet nach Spielen gesuch mit Miniaturen und stoß auf Age of Mythology und fande es gut.
    Danach habe ich Battlelore gefunden und dan ging es über Starcraft und world of Warcraft zu den Heidelbären und dan habe ich mir Spiele wie Agricola und Galaxy Trucker gekauft und jetzt interessiere ich mich für viele verschiedene Spiele. *)
    Druch Uzi bin ich dan auch auf dieses Tolle Forum gestoßen und freue mich auf viele Neuigkeiten und spannende Spielebeschreibungen.


    Gruß Thor

  • Nachdem ich hier auch schon bei einem Math-Trade mitgemacht habe, stelle ich mich auch mal vor...


    Mein Nick ist mein Name, früher, in den Urzeiten des Internets in Deutschland (Anbindung der gesamten Uni Passau mit 64kbit) hieß ich im IRC ELCH (nach meiner damaligen Autonummer EL-CH 626) , hatte dann mal eine Zeitlang die Domain elch.at, was auch immer noch mein eBucht Name ist. Mit dem Wachstum des Internets wurde es immer schwieriger in verschiedenen Communities diesen Name zu bekommen und habe dann nach einem Ausflug zu Zweiundvierzig beschlossen dass MartinMenke auch geht, davon gibt es nur ein paar in Deutschland.


    Ok zum Spielen, ich bin in einer Familie aufgewachsen, wo zumindest im Winter gespielt wurde, Samba-Canasta, Malefiz-Nachbau, Mädn und anderes. Monopoly kam bei meinen Eltern nicht so an, das habe ich dann mit Freunden zerspielt. Als Teenager ist dann das Spielen ein wenig eingeschlafen, bis dann mit 18 im Jugendzentrum Risiko entdeckt wurde, dort hatten wit 2-3 Spiele, die auch regelmäig ausgetauscht wurden.


    Nach dem Abitur 1982 kam der erste Computer ein TI 99/4A, der dann nach einem Jahr von einem C64 abgelöst wurde, hier habe ich dann kleine Spiele programmiert. Dann habe ich ein studiert erst E-Technik und dann Informatik. In der Zeit habe ich dann hauptsächlich an Computern gespielt und dann gegen Ende des Studiums Anfang der 90er auch MUDs (z.B. Morgengrauen wo ich es auch zum Gott gebracht habe). Es gab in Passau einen Informatikerstammtisch, an dem auch regelmäßig Uno usw. gespielt wurde, was halt in einer Kneipe so geht.


    Nach dem Studium, dann 2 Jahre dann die Internetlose Zeit, es gabe halt keine Anbieter, danach dann einan Anschluß für 100 DM/Monat plus Telefongebühren. In der Zeit habe ich durch einen Kommolitonen dann die wirkliche Tiefe der Brettspielwelt kennengelernt, der hat damals schon Essen besucht. Aus der Zeit war mein Lieblingsspiel "Die drei Magier". Von 1994-2001 bin ich dann auch nach Essen gefahren. 1998 hab ich auch mal im Finale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel mit den Emslandsken Speelfreunden mitgespielt und wir sind 3. geworden. Aber Spielen als Leistungssport hat mir nicht so gefallen und deshalb habe ich es wieder gelasssen. Dieses Jahr habe ich mal wieder auf der Spielwiesn am Catan Tunier teilgenommen und den 7. Platz gemacht.


    In der Zwischenzeit war meine Spielesammlung auf ca 1000 Spiele angewachsen. Ich habe dann meine Frau geheiratet, die leider nicht so gerne spielt, deshalb gibt es nur vereinzelt Spieletage mit den Freunden aus dem Studium und ab und zu mit Freunden. Ich bin also zum Gelegenheitsspieler mutiert, lese aber trotzdem immer noch vieles aus der Szene z.B. spielbox, Spielerei und Fairplay. Online hauptsächlich Spielbox, Unknowns, Cliquenabend, Poeppelkiste und siedeln.de. Meine Spieleliste führe ich bei BGG.


    Vor zwei Jahren habe ich begonnen meine Sammlung zu verkleinern. Es sollte halt nur übrigbleiben wo mein Herz dran hängt, oder was wirklich gespielt wird. Ich bin heute bei 269 Einträgen angekommen. Es kommt nur noch wenig dazu.
    Das was heute bei uns am meisten gespielt wird ist Einfach Genial, Catan, Revolte in Rom, Jambo, El Grande, Sankt Petersbug und Lines Of Action.


    So genug des Romans.


    Grüße
    Marin

  • Hi,
    ich will nicht viel Zeit ins Land streichen lassen um mich vorzustellen.


    Der Nick ist eine „Weiterentwicklung“ von fluxfux. So hat mich in meiner Jugend ein Bekannter ab und an genannt.


    Ich war eigentlich immer ein mehr „elektronischer“ Spieler
    C64, Amiga, NES, GameBoy, SNES, MegaDrive, PS1, PC, Wii. Eine WII und einen PC habe ich immer noch. Als prägend in dieser Zeit würde ich „Warlords“, „Railroad Tycoon“, „Dungeon Master“, „Monkey Island“, „Populous“, „Vermeer“, „Ports of Call“ auf dem Amiga, „Faxanadu“, „Zelda“ auf der NES und „Diablo 1“ auf der PS1 nennen. Auf dem PC kamen dann „Civilization“ und „Diablo 2“ online sowie „WOW“ dazu.


    Wir haben in meiner Kindheit in der Familie oft „Monopoly“ gespielt, später kamen noch „Ohne Moos nix Los“ und „Was kostet die Welt“ dazu. Bei einem Freund, da war ich um die 10 Jahr alt, spielten wir öfters „Risiko“ („ohne 18 Länder mit zwei Armeen“ und „24 Länder ihrer Wahl“ war uns damals zu leicht) und „Scotland Yard“. Wobei „Risiko“ und „Was kostet die Welt“ mich in Sachen Brettspiele sehr beeinflusst habe Für „klassische“ Kartenspiele jeglicher Art konnte ich mich nie begeistern.
    Meinen Werdegang würde ich so aufzeigen
    Brettspiele/Konsole/Computer -> Konsole -> PC -> Brettspiele/Konsole


    Nach Jahren von Diabolo 2 und WOW online war dann mit meiner jetzigen Freundin Schluss. Dann kamen die Brettspiele.
    In Sachen Brettspiele bin ich die treibende, für meine Freundin ehr die übertreibende, Kraft. Wir wohnen in einem kleinen Dorf an der Mosel in das ich wegen meinem Beruf gezogen bin. Wir kennen dort eigentlich keinen und somit auch keine Spieler. Zum Glück hatten wir per Internet einen netten Mitspieler gefunden, zu dem sich mittlerweile auch ein freundschaftliches Verhältnis aufgebaut hat. Brettspiele verbinden. Wir versuche nun mehr und mehr sehr aktiv neue Mitspieler zu finden. Ich würde gerne eine Art Spieleclub gründen aber ohne genügend Gründungsmitglieder wird es wohl kein Selbstläufer. Aber da schauen wir mal was die Zukunft so bringt.
    Ich besitze gerne alle Erweiterungen zu Spielen die ich mein eigen nenne.
    Daher ist es mir zurzeit ein sehr großer Dorn im Auge, dass es die beiden (Verflucht und Große Frauen) Small World-Erweiterungen nur sehr teuer zu erstehen gibt.
    Mein ganzer Stolz im Moment ist ein super erhaltenes Wallenstein-Exemplar welches in unserer kleinen Spielrunde großen Anklang gefunden hat.
    Es gibt im Moment nur noch ein paar Spiele welche ich gerne hätte und die werde ich nach und nach auch noch bekommen.
    Momentan bin ich dabei mich auf BBG einzurichten. Wer dort nachschaut sieht wo der Schwerpunkt bei unseren Spielen liegt.


    Soweit von mir


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Hallo,


    im echten Leben heiße ich Ralf und ich bin hier, weil Uzi für euch Werbung gemacht hat. Und nebenbei bin ich einfach völlig spieleverrückt. Aber das kennt ihr hier ja wohl :)


    Ich bin (bald) 27 Jahre alt, studiere noch und versuche so oft wie möglich zu spielen. Mein Nick kommt aus meiner Star Wars Zeit (wie überraschend). Inziwschen bin ich mehr bei der Fantasyliteratur gelandet aber da ich in einigen Foren unter diesem Namen unterwegs bin, behalte ich ihn einfach.


    Generell kann man mit mir alles spielen, zumindest einmal. Meine derzeitigen Favoriten sind Warhammer Invasion, Kingsburg, BattleLore, Dominion, Descent und vieles mehr.


    Ach ja, ich komme aus der Nähe von Leonberg/Böblingen. Sollte hier jemand noch Mitspieler suchen, ich bin immer für eine Runde zu haben.


    Ihr dürft auch vorher gerne schauen, was ich anzubieten habe. Hier kann ich die Liste zeigen, ohne doof dazustehen. Werde hier zu den kleinen Lichtern gehören :freu:


    http://boardgamegeek.com/collection/user/Meister%20Yoda

  • Hallo,


    ich bin nur auch schon eine ganze Zeit hier im Forum aktiv und heute erst auf den Thread aufmerksam geworden.
    Dann will ich mich auch mal vorstellen.


    Ich heiße Rene' Puttin bin verheiratet und Vater zweier Kinder. Meine Hobbies sind Geräteturnen (hauptsächlich als Übungsleiter und wenn die Zeit es zu lässt auch nochmal ein wenig aktiv) und natürlich Spiele.


    In meiner Kindheit wurde in der Familie bereits viel gespielt. Hauptsächlich waren es Kartenspiele (Romme und Canasta), Kniffel und andere Leichgewichte. Manchmal auch ein paar Brettspiele.
    In der Jugend wurde dann häufig mit Freunden die Spiele des Jahres gespielt und auch in der Familie kam dies schon mal vor. In dieser Zeit wurde dann auch sehr viel Computer, zunächst C64, später PC, gespielt und bereits einfache eigene Spiele progammiert. Mit Freunden stand nun DSA Rollenspiel, Heroquest und Risiko häufiger auf dem Programm.
    Den richtigen Brettspiel-Durchbruch in der Familie brachte dann Siedler. Das wurde mindestens jeden zweiten Tag gespielt. Dieser bekam später mit Carcassonne, dass mehrmals pro Tag gespielt wurde noch einmal einen neuen Boost.
    In der Oberstufenzeit wurde mit Freunden dann deutlich komplexere und teilweise auch längere Spiele gespielt. Favoriten hier waren: Civilization, Diplomacy und Junta, sowie diverse Rollenspiele: DSA, Shadowrun, ...
    Nach der Schulzeit bin ich dann mit meiner Freundin zusammen gezogen und habe ein duales Studium angefangen. Die Zeiten der ewigen Spieleabende (Civ und Diplomacy) waren nun vorbei, ab und zu wurde noch einmal DSA gespielt. Dafür wuchs mein Interesse am klassichen Gesellschaftspiel, mit starker Tendenz in Richtung Strategiespiele. Mein erster Besuch in Essen führe mir deutlich vor Augen, dass es einen Spielepreis gibt, der viel ehr meinen Geschmack trifft als das Spiel des Jahres: Der deutsche Spielepreis. Bald hatte ich auch die Spielbox abonniert und meine Spielesammlung wuchs sehr schnell an.
    Durch Bekannte lernte ich den Spieleverein Mr. X in Düren kennen, in dem ich für ein paar Jahre Mitglied wurde. Aufgrund eines Umzugs wurde die Fahrzeit leider zu lang und ich musste mich abmelden.
    Meiner tiefen Verbundenheit mit der Brettspielwelt hat dies trotzdem keinen Abbruch getan. Ich bin jedes Jahr, wenn möglich 4 Tage in Essen und besuche auch andere Spieleveranstaltungen wenn dies zeitlich möglich ist.
    Jedes Jahr spiele ich ca. 40 - 50 neue Spiele und kaufe auch viele davon, bzw. lasse mich zu jeder Gelegenheit mit Spielen beschenken :).
    Im Schnitt spiele ich 1-2 Spiele pro Tag, meistens mit meiner Frau zu zweit, aber auch regelmäßig einmal pro Woche mit Freunden in einer Runde von 3 - 6 Spielern. Dazu kommen noch unregelmäßige Spieleabende mit Familie, Turnern und anderen Freunden.


    Meine aktuellen Lieblingsspiele sind: Im Wandel der Zeiten, Agricola, Galaxy Trucker, Macao und Vor den Toren von Loyang. Sehr gerne, aber aufgrund der Spieldauer seltener spiele ich auch: Der Ringkrieg
    Wichtig ist mit bei Spielen vor Allem, dass ich Spaß daran habe. Am meisten Spaß habe ich bei komplexen Strategiespielen, die einen gut in das Thema abtauchen lassen. Ich spiele aber durchaus auch gerne einfache Familientaugliche Spiele und lasse mich auch auf völlig abgedrehte Partyspiele ein, so lange sie Spaß machen.
    Quälend langweilige und langwierige Spiele wie Monopoly oder Phase 10 spiele ich hingegen nur sehr widerwillig, weil ich mir dann die ganze Zeit überlege, was ich in der Zeit nicht bessereres spielen könnte :)


    So, so viel zu mir ...

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Zitat

    Original von Meister Yoda


    Ihr dürft auch vorher gerne schauen, was ich anzubieten habe. Hier kann ich die Liste zeigen, ohne doof dazustehen. Werde hier zu den kleinen Lichtern gehören :freu:


    http://boardgamegeek.com/collection/user/Meister%20Yoda


    Herzlich willkommen, du bist auf dem richtigen Weg !
    Möge die Macht mit dir sein junger Padawan :)

  • Hi,


    dann möchte auch ich mich hier mal vorstellen.


    Ich denke, dass mein Name bei diesem Nick und der Signatur nicht so schwer herauszufinden ist. *g*
    Derzeit treffe ich mich mit unserer Brettspielertruppe in Hameln, die noch recht frisch gegründet ist. Derzeit bin ich da noch fleißig am Rekrutieren und hoffe, dass die regelmäßigen Freitagstreffen die Jahre überdauern werden ;)
    Immer bin ich aber auch auf der Suche nach Spielern, die gerne Arkham Horror, Starcraft - Das Brettspiel und ähnliches spielen.


    Zu mir:
    Meine Brettspielkarriere hat eigentlich erst 2009 begonnen, als ich nach Spielen zur Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens gesucht hatte.
    Die Jahre davor habe ich Go gespielt, aber das geriet irgendwann (leider) zeittechnisch in Vergessenheit.


    Über Ubongo, Make & Break bin ich dann zu Agricola gekommen und bei Spielen wie Dungeon Lords, Arkham Horror, Blokus Duo, Munchkin,.. gelandet.


    Wichtig ist mir persönlich, dass die Spieler mit dem Spielmaterial und den Spielern gut umgehen, da ich ich auch gerne mal Zeit in Modifikationen der Materialien investiere ;)


    So z.B. bei Agricola:
    http://img24.imageshack.us/img24/711/agricolamod.jpg


    Auch die Figuren bei Stone Age haben bei mir Wackelaugen bekommen, dazu kann ich mal auf Anfrage ein Foto schießen ;)


    Soviel erstmal dazu...


    Greetz
    Steffen

  • Hallo an die "unknowns"!


    Ich bin der Frank, mein Nick ist wohl nicht besonders erklärungswürdig. Ich benutze ihn seit ich online Poker spiele.


    Ich bin 37 Jahre, verheiratet, keine Kinder, zwei Hunde und bin von Beruf Erzieher. Wir leben seit 10 Jahren in Dortmund, meine Heimat liegt im Herzen des Münsterlandes.


    Hobbies, Interessen und Co. KG hab ich der Einfachkeit halber in mein Profil eingetragen, die befinden sich ohnehin in einem steten Fluß und unterliegen wechselnder Gewichtung, da ändert sich also auch immer wieder mal was.


    Zum Spielen bin ich schon als Kind gekommen (von den üblichen Kinderspielen mal abgesehen ;-)). Mein erstes Highlight war "Hüpf mein Hütchen", von dem man Vater gleichermaßen begeistert war und für stets verbessertes und gepimptes Spielmaterial sorgte.


    Über die standardmäßigen "Monopoly", "Spiel des Lebens" und "Risiko" kam ich als Jugendlicher zu weitergehenden Spielerlebnissen wie "Was kostet die Welt", "Kuhhandel" und dann "Doppelkopf", was für lange Jahre mein vornehmliches Spielvergnügen blieb.


    Naja, und dann war da ja noch das Schwarze Auge, dass ich mit 11 für mich entdeckte...lange Zeit stand ich alleine mit meiner Grundbox und den ersten Abenteuern da, von Freunden belächelt und von der besorgten Lehrerin ermahnt, doch lieber zu versuchen "mit diesen Spielen" aufzuhören...
    Hab ich aber nicht und irgendwann konnte ich doch Mitspieler begeistern und beschritt die schlecht gepflasterten Wege Aventuriens und irgendwann auch Faeruns und Krynns.


    Irgendwann kam auch der Spaß am Larpen dazu, seit 11 Jahren richte ich inzwischen auch selber Larps aus, was mir inzwischen mehr Spaß bereitet, als selbst zu spielen.


    Ansonsten habe ich/wir meist Phasen, in denen bestimmte Spiele/Spielesysteme über die Maßen zocken, bis wir es über haben und uns neuen Welten zuwenden. Siehe z.B. Siedler von Catan, Carcassonne, Magic, Warhammer uvm.


    Ich hoffe hier einigen interessanten Austausch über die schöne Spielewelt zu finden und ende jetzt erstmal mit den Ergüssen über meine Person :D


    Gruß, Frankie

    DragonHunter - Hunt the dragon before the dragon hunts you

  • Hallo Leute,


    als erstes muss ich mal sagen das ich dieses Forum echt sehr gut finde. Hab es erst vor ein paar Tagen entdeckt,
    und mich seit dem mächtig durchgelesen.


    Würde mich jetzt gerne ein bisl vorstellen und wie ich auf Brettspiele gekommen bin.


    Ich bin nun 34Jahre, ich hatte schon als Kind immer in Quelle Katalogen nach den Brettspielen geschaut, ich fand die Spiele einfach nur schön, doch bekommen hatte ich nie eins. Hatte erst gar nicht gefragt weil ich wusste das ichs eh nie bekommen würde. Das lag nicht am Geiz meiner Eltern, sondern die dachten sich dass es eh nur in der Ecke liegen würde. Computer Games waren ok, ja ja, die gute alte C64 oder Amiga 500 ;)



    Als ich dann auszog und mit meiner damaligen Ex zusammen wohnte, fielen mir in nem Bücherladen auf einmal die unerfüllten Kindsheitträume wieder ein, und ich kaufte mir spontan El Grande, das war im Jahr 1997. Leider war meine Ex lustlos was Brettspiele anging und mein Freundeskreis hatte/hat eher andere Interessen. Trotzdem kaufte ich mir noch n paar Spiele wie Carcassonne, Scotland Yard ,Tikal und Die Händler. Aber gespielt wurde jedes Spiel nur 1-2X, und es lag nicht an mir. Dann kam die ganze Brettspielsache in vergessenheit und nach 10jahren Beziehung war auch diese aus. Naja irgendwann 2007 hatte ich auf einmal wieder eine Interesse was es so für Brettspiele gibt. Als ich dann im Internet gesehen was für eine Riesenauswahl es an Spielen gibt war ich total baff, hab zig Rezensionen zu Spielen gelesen, die mich natürlich auch zu käufen angeregt haben. Ja, zu käufen, obwohl ich keine Spielpartner hatte hatte ich mir ein paar Spiele bestellt die mir von den Bewertungen und Regeln gut vorkamen. Irgendwie hatte ich schon das Gefühl das die Zeit kommen wird und ich mit jemandem die Spiele genießen werde. So kams dann auch, bin seid 8Monaten mit meiner Traumfrau zusammen, obwohl sie nix mit Brettspielen zu tun hatte gefallen sie ihr jetzt auch. Sie fordert jetzt schon von alleine auf um etwas zu Spielen. Bin also jetzt nach 33/34 in den Genuss gekommen endlich das nachzuholen was ich "verpasst" habe =)


    So meine kleine Sammlung würde ich noch gerne vorstellen, wenn man das Sammlung nennen darf, wenn ich so
    die Anzahl der Spiele von manchen sehe =).


    Obwohl ich eigentlich bis vor paar Monaten praktisch nie gespielt habe , habe ich glaub ein ziemlich glückliches Händchen gehabt was die Spiele angeht, bin eigentlich fast mit jedem Spiel top zufrieden:


    Torres (4X)
    El Grande (2x gespielt)
    Scotland Yard (2x)
    Die Händler (3x)
    Tikal (3x)
    Scrabble (20+)
    Labyrinth der Meister (20+)
    Carcassonne (10+)
    Anno 1701-Brettspiel (1x)
    Blue Moon City (1x)
    Finca (10x)
    Stone Age (3x)
    Wikinger (5x),
    Dominion (10x)
    Small World Underground (10+)
    Mauerbauer (ungespielt)
    Im Jahr des Drachen (ungespielt)
    Notre Dame (ungespielt)
    Monopoly Star Wars Limited Edition (ungespielt)


    Habe jetzt auch noch Le Havre bestellt, damit ich auch ma alleine Spielen kann, die Berichte haben mich überzeugt.
    Ich werde mir dann wahrscheinlich lange lange nix mehr kaufen, bin mit meinem Bestand sehr sehr zufrieden, denke
    das sind Spiele die mir noch ne lange Zeit Spaß machen werden.


    Brettspiele haben einfach etwas magisches an sich, man kann sich richtig schön vom Alltag loseisen!


    p.s: Als ich nach Brettspielen im Net gesachaut hatte ist mir aufgefallen 3 Spiele im Wert gestiegen sind, hätte nie gedacht das es bei Brettspielen so etwas möglich ist =) (ANNO 1701, Monopoly Star wars und Die Händler von Queen Games 97?), naja schöner Nebeneffekt. (sorry für zu langen Post)


    Also bis dann, denke werde bestimmt einige Regelfragen an Euch haben...

    Viele Grüße , Blue Moon

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Moon ()

  • Zitat

    Original von Blue Moon



    Ich werde mir dann wahrscheinlich lange lange nix mehr kaufen, bin mit meinem Bestand sehr sehr zufrieden, denke
    das sind Spiele die mir noch ne lange Zeit Spaß machen werden.


    Das sage ich mir jedes Jahr und es funktioniert es nicht! Daher ich wette das es dich auch packen wird. Aber von mir erstmal Herzlich Wilkommen :blumen:

  • Hallo Uzi,


    danke erstmal. Ich kann mir sehr gut vorstellen das bei diesem Hobby die gefahr der Sammelsucht besteht. Es gibt einige Hobbys die so ne Sammelsucht auslösen. Eins davon wäre zB
    Vogelspinnenhaltung. Es gibt derzeit etwa 900 verschiedene Arten und es werden immer noch jedes
    Jahr neue entdeckt. Die Tiere unterscheiden sich meist nur minimal aber die Hardcorehalter müssen
    auf jeden Fall alle Arten in ihrem Bestand halten. Ich kenne Leute die haben 1-2Zimmer vollgestellt mit Terrarien. Manche pflegen 100-1000 Tiere. Mein Bestand hat in diesem Hobby auch nie überhand genommen.


    Ich muss nicht immer das neueste haben, weils eben nur neu auf dem Markt ist oder weil ich es eben
    nur besitzen will. Für mich macht so ein Riesenbestand keinen Sinn, ich will meine Spiele spielen und kennenlernen. Ich denke mit 50 Partien hat man ein Spiel sicher noch nicht ausgereizt, ich glaub auch, dass wenn man ein Spiel nicht 24/7 nonstop durchzockt, immer der Reiz noch erhalten bleibt.


    Aber du hast natürlich auch Recht, es wird bestimmt hin und wieder eins dazu kommen, hab ja jetzt schon Le Havre bestellt, weil ich ein komplexeres Spiel wollte. Bei uns im REAL gibts immer wieder TOPSPIELE für 10EURO, zb Hazienda wars letztes mal oder Säulen der Erde. Ein Megapreis, für solche Spiele, doch ich frag mich dann schon ob es wirklich sein muss und kann mich dann schon bremsen.
    ´
    Aber man weiß ja nie wie es im leben kommt =)


    Danke nochmal für den netten empfang....


    (geh jetzt mal in REAL, ma schauen obs was im Angebot gibt, ein Quizspiel fehlt mir eigentlich schon *lol)


    EDIT/ ... ach, Maori besitze ich auch noch, aber das Spiel ist nicht so meins. SMU ist mein Lieblingsspiel derzeit.
    Vielleicht probieren wir heute Abend mal "Im Jahr des Drachen"...

    Viele Grüße , Blue Moon

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Moon ()

  • Hallo Spielergemeinde,
    es ist nun schon eine Weile her (ca. 1 Jahr), dass ich dieses Forum entdeckt habe. Allerdings habe ich damals noch nicht ein so großes Interesse gehabt, mich anzumelden. Ich habe auch nicht den Bezug zwischen dem Seitennamen und Brettspielen erkannt, weshalb mir die Seite etwas "suspekt" erschien. :stop: Okay, den Bezug erkenne ich immer noch nicht. :)
    Nun bin ich aber doch hier gelandet, weil ich den Eindruck habe, es ist ein Forum, das etwas übersichtlicher strukturiert ist als das Forum von der Spielbox. Außerdem wirkt es hier schön persönlich und familiär.


    Nun stelle ich mich auch gerne vor.
    Meine Spielleidenschaft wurde vermutlich durch meinen Opa geweckt. Der hat mit mir häufig Mensch-ärgere-dich-nicht gespielt. Seinen "Draht nach oben" nahm ich damals als kleiner Junge fast wörtlich und habe es gehasst, wenn er meine Figuren kurz vor dem Ziel mit viel Freude rausgeschmissen hat.
    Seit damals bin ich dem Brettspielen (oder auch Kartenspielen) treu geblieben. Auch wenn es immer Phasen gibt, wo man seltener dazu kommt.
    Einige Zeit habe ich viel Magic gespielt, was auch viel Spaß gemacht hat. Letztlich wurde ich aber dem Nachkaufen von immer besser werdenden Karten überdrüssig. Die Karten existieren aber noch und werden bestimmt auch irgendwann mal wieder rausgeholt.
    Neben den Brettspielen habe ich auch eine kleine Sammlung an PS2 spielen. Allerdings spiele ich so gut wie nie alleine. Wenn also jemand Tipps für PS2 spiele braucht, die man mit mehreren spielen kann, bin ich für Auskünfte und Tipps zu haben.


    Ich spiele gerne Spiele mit Aufbauanteil und Interaktion. Aber auch Spiele mit einem starkem Thema finde ich gut (, wenn das Thema mich reizt).


    Da ich leider nicht so oft zum Spielen komme, ist meine Spielesammlung auch nicht riesig. Es gibt bei den ca. 50 Spielen schon jetzt zu viele Spiele, die ich noch nicht gespielt habe.


    Soweit meine kleine Vorstellung. Mehr gibt es vielleicht beizeiten. :blumen:

  • Das ist ein gutes Stichwort schnell ein paar Worte zu mir zu schreiben:
    Mensch-ärgere-Dich-nicht war auch mein Einstieg. Habe ich auch immer mit den Großeltern gespielt.
    Heute mach ich das immer mit meinen Eltern, wenn ich sie besuche. Witzig, wie sich da so ein roter Faden durchzieht.


    Ansonsten war Risiko das erste Spiel, dass ich bewusst ständig gespielt hatte. Vor allem in den Sommerferien überall wo es nur ging.
    Danach kam HeroeQuest und StarQuest. Die Spielleidenschaft tröpfelte immer so dahin bis Siedler kam. Ab dem Zeitpunkt gings langsam mit der Spielsucht los.
    Die Brettspielwelt.de tat ihr übriges und bald war der Besuch in Essen ein fester Termin im Jahr.


    Die Spielesammlung wächst seitdem geruhsam und beständig.
    Vor drei Jahren, nachdem ich BattleLore gekauft hatte, begann ich dann mit zwei - damals Unbekannten, heute gute Freunden - BattleLore-Geeks, die WorldofBattleLore.de zu erschaffen und zu betreiben. Inzwischen komm ich aber leider eher wenig zum Spielen. Solche Phasen gibt es leider auch. Muss ja auch nicht so bleiben.


    Neben der Spielleidenschaft treibt es mich immer wieder in die Berge oder in die Natur und gerne mit Burgen und Ruinen auf dem Weg.
    Mein anderes Hobby: Burgensammeln, hat die letzten Jahre der Spielleidenschaft den Vortritt geben müssen, aber ist auch immer ein wichtiger Teil.
    In meinen guten Zeiten hatte ich so um die 100 Burgen pro Jahr besucht und erkundet. Das ganze findet sich dann im burgenregister.de wieder.


    Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür: Zeit für Spiele und Burgen einpflegen. :)


    Hier bin ich letztes Jahr angekommen und war erstmal nur Leser. Bisher war ich eher bei den Heidelbären im Forum aktiv oder in der WoB.
    Ist eine echt angenehme Gemeinschaft hier! :up:

  • Hiho,


    Schönes Hobby das mit den Burgen. Wenn es da noch Dosen zu finden gibt ... :)


    Atti

  • Geocaches meint er...

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Ah, okay. Öhm, darauf achte ich eigentlich nie.
    Ich suche nach Balkenlöchern, Steinmetzsymbolen und allerlei Spuren am Mauerwerk oder auf dem Boden... :)
    Der einzge GPS-Empfänger den ich habe, ist in der DLSR verbaut. Und das ist meine Burgenfängerapparatur.

  • Hallo selbuorT,


    Ja war schon auf BGG, mein Englisch ist nicht perfekt, versteh um 75-80% aber die fehlenden 20%
    nerven trotzdem. Dafür lese ich oft Rezensionen auf deutschen Seiten gerade hier oft


    http://ftp.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/HTML_Frame.py?f=00w%5EE4f&Showlink=1&format=GN&format=Y&format=PU&format=AU&format=TY&format=SE&format=REV&format=PR&format=LM&format=ST&days=56&lang=DE&revnew=0&frames=1&reviews=exact&foreign=1&menu=1

    Viele Grüße , Blue Moon

  • Hi,
    ich bin der fUnK3r (der Name hat was mit meinem Nachnamen zu tun ...)
    Ihr könnt mich aber auch einfach Jo nennen.


    Brett- und Kartenspiele spiele ich eigentlich schon seit meiner Kindheit, also schon eine Zeit lang ..
    dann kam allerdings die PC-Zeit mal kurz dazwischen, was den gelegentlichen Spieleabenden aber keinen Abbruch tat.


    So richtig bewusst spiel ich aber erst seit zwei bis drei Jahren, als ich begonnen habe meine eigene Spielesammlung anzulegen, vor allem auch mit Spielen, die nicht jeder hat.
    Das soll heißen, weg vom Monopoly, Risiko, Mensch ärgere dich nicht, Uno ... hin zu komplexerem, größerem, umfangreicherem wie: Agricola oder z.B. Starcraft (nicht zuletzt wegen dem PC Spiel :aufgeb:)


    1-2x im Monat veranstalte ich mit meiner Jugendgruppe einen Spieleabend, zu dem ab und an auch mal ein paar mehr im Wohnzimmer hocken (bis zu 20 Personen)
    Demnächst plane ich auch mal einen ganzen Spieletag in einem Jugendhaus.


    Wenn ich nicht gerade meiner Spielesucht fröne, dann mache ich noch nebenher Web- und Grafikdesign, außerdem Fotografiere ich sehr gerne.
    Für den körperlichen Ausgleich sorgt bei mir Rope Skipping (Professionelles Seilspringen) bei dem ich unter anderem auf Bundesebene mitspringe.


    Irgendwie und irgendwo ist doch jedes Hobby etwas verspielt, besonders das Brettspielhobby :)

    Grüßle Jo

    ><(((°> Son of God through Jesus Christ his Son <°)))><
    funk3r.de - funk3r.de

    Einmal editiert, zuletzt von fUnK3r ()

  • Hallo Spieler!


    Ich lese mit Interesse schon länger in Eurem Forum. Nun möchte ich mich auch an den Diskussionen beteiligen.
    Brettspiele sind seit der Kindheit ein Favel von mir und seit Zeiten des Internets ist es nun auch möglich, Spiele ausserhalb von Karstadt & Co zu orten und zu finden... :)


    Ich werde dieses jahr noch 40 Jahre alt und habe eine wöchentliche Spielegruppe.
    Wir hatten ursprünglich Magic the Gathering gespielt und nun sind es Rollen-, und Brettspiele.


    Die Favoriten sind derzeit:
    Descent, Steam, Kingsburg, Funkenschlag, Age of Empires, History of the World, Planet Steam


    Ich werde versuchen, regelmäßig einen Bericht zu geben. :peace:


    Gruß,
    Marcus

  • Hallo Spielgemeinde,


    Leidenschaft fürs Spielen hab ich (wie wahrscheinlich viele) von Kind an entwickelt. Die Vielfalt ist dabei so breit wie die Emotionen die Spiele auslösen können. Im Kindesalter waren es vorwiegend DSA, Risiko und Kartenspiele. Seit einem halben Jahr sammel ich alle Arten von Spielen und schaue auf Flohmärkten nach Schnäpchen (meine Besten Schnäppchen der vergangenen Wochen waren Siedler Grundspiel + Seefahrer (Holz) für 5,- oder WOW-Brettspiel (wie neu) für 22,-) Doppelte werde ich dann in Zukunft hier zum Tausch einstellen.


    Manchmal lasse ich auch meiner kreativen Ader freien Lauf und kreiere selbt das ein oder andere Brettspiel.


    Viele Grüße
    Bongo

    Einmal editiert, zuletzt von Bongo ()

  • Moin moin,
    wie viele andere auch, lese ich seit geraumer Zeit in diesem Forum mit und es hat mir schon sehr viel geholfen. Jetzt möchte ich ab und an gezielter Fragen stellen und auch probieren durch Posts ein bisschen was zurück zu geben.
    Sehr gut gefallen mir die Wochenreports, oft bekommt man gute Eindrücke von Leuten, die ein Spiel gespielt haben, wie man sie aus Reviews so meist nicht bekommen hätte. Ein Beispiel wären Diskussionen über unschlagbare Strategien. Immer wieder spannend wenn andere Spieler dies nicht beobachten konnten etc. Ich möchte versuchen zumindest meine Erfahrung aus der laufenden Woche immer zu posten.
    Ein paar kurze Worte zu meiner Person, ich bin 28 Jahre alt, wohne im schönen Trier und hab gerade mit meiner Dissertation angefangen. Wie bin ich zum Brettspielen gekommen? Ich hab schon immer gern ein gutes Brettspiel gespielt und später auch immer wieder ein gutes PC-Spiel. Vor ca. 3,5 Jahren hab ich meiner Verlobten vorgeschlagen, dass wir uns doch mal 1-2 Brettspiele zulegen könnten. Sie war begeistert und die erste Bestellung mit DungeonTwister und Puerto Rico ging raus. Am Anfang kauften wir recht unregelmäßig neue Games v.a. da wir recht lange und intensiv Descent gespielt haben. Dann kam zwangsweise der nächste Schritt und wir besuchten die Spiel vorletztes Jahr und auch letztes Jahr. Eins kam zum Anderen und mit 12S12M komme ich nicht mehr hin &#61514;. An sich spiele ich alle Arten von Games, aber mir sind besonders die Mechaniken in Brettspielen wichtig und nicht so sehr das Setting (auf Grund dieser Vorliebe werde ich von unserem neusten Mitglied der Spielgruppe nur noch mit Mechaniker angesprochen).
    Spielen tue ich 1xmal die Woche in einer Brettspielgruppe und zusätzlich noch 2-3 mal mit einzelnen Personen aus dieser Brettspielgruppe. Durch etwas Glück ist es mir gelungen einige neue Leute „anzuwerben“, die zur großen Freude meinerseits v.a. Cosims lieben. So spiele ich derzeit 1-2 mal die Woche Cosims und bin darüber sehr sehr glücklich, da meine Freundin sich für so etwas nicht begeistern kann. Zu diesem Thema wird auch mein erster Fragethread in den nächsten Tagen online gehen.
    Ansonsten gibt es erst einmal nicht mehr viel zu erzählen.
    Gruß
    Christopher

  • Nachdem ich jetzt schon ein paar Wochen hier unterwegs bin habe ich dieses Thema gefunden.


    Durch eine Empfehlung bin ich zu unknowns.de kommen und freue mich zu sehen, dass er so viele Gesellschaftsspieler gibt. Eigentlich wollte ich nur meine Veranstaltung posten aber ich glaube, ich schaue hier erst mal öfter vorbei :)


    Meinen Nick habe ich von früher als ich gerne an Handys gebastelt habe und meistes ist dieser noch frei.


    Ich bin verheiratet und habe einen kleinen Sohn.
    Früher war ich viel draußen, zu meiner Ausbildungszeit viel am PC und seit gut 10 Jahren spiele ich Gesellschaftsspiele und mein Schrank zu Hause wird immer voller, aber das kennt ihr ja sicher :)


    Vor ein paar Jahren habe ich erfahren das es in einer Stadt einen Spiel Club gibt der sich regelmäßig trifft. Der Griesheimer Kulturverein e. V. (http://www.griesheimerkulturverein.de) stellt der „Abteilung“ Spiele Club Räumlichkeiten zur in denen wir uns regelmäßig (jeden zweiten und vierten Freitag im Monat) treffen. Mittlerweile habe ich die Leitung des Clubs übernommen.


    Durch den Club habe ich viele Spiele kennen gelernt und freue mich immer etwas Neues probieren zu dürfen.

    c'est la vie

  • Hallo zusammen,


    nach einigem Lesen in diesem Forum will ich mich auch mal vorstellen.


    Angeworben wurde ich durch wobo und lemuelg mit denen wir viele schöne Stunden in Lennestadt-Bilstein verbracht haben. Unter anderem haben uns die Beiden auch von dem in diesem Forum durchgeführten MathTrade erzählt und das ist auch der primäre Grund für mich hier rein zu kommen.


    Ich bin ebenfall verheiratet und eine kleine Tochter krabbelt mir gerade um die Beine.


    Spielerisch sind wir zwei bis drei Mal die Woche unterwegs und haben eine recht große Bandbreite - von Heck Meck und Jungle Jam bis hin zu Twilight Imperium 3, Agricola und Descent ist so ziemlich alles dabei gewesen. Was den Ankauf von neuen Spielen angeht haben wir ein wenig auf die Bremse getreten und versuchen nun mehr auf Klasse statt auf Masse zu setzen. Wir haben gemerkt, dass viele wirklich gute Spiele hier im Regal herum stehen und schlicht und ergreifend nicht gespielt werden weil wir nicht das entsprechende Publikum haben oder einer von uns beiden das Spiel nicht mag... (deswegen auch der MathTrade ;) )


    Also - ich hoffe auf eine schöne Zeit mit Unknowns...

  • Ich heiße Patrick, bin Student und mache ein Praktikum, hier mehr Infos. Ich bin 25 Jahre alt und komme aus Kiel. Meine Spielleidenschaft wurde durch meinen Bruder geweckt. Ich spiele gerne Brettspielen und habe auch eine große PC Spiele Sammlung.

  • Zitat

    Original von deyna
    Ich heiße Patrick, bin Student und mache ein Praktikum, hier mehr Infos. Ich bin 25 Jahre alt und komme aus Kiel. Meine Spielleidenschaft wurde durch meinen Bruder geweckt. Ich spiele gerne Brettspielen und habe auch eine große PC Spiele Sammlung.


    Ist die Verlinkung eine SEO Aktion?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ja, er hat mich vorher per PN informiert. Allerdings habe ich den Grund nicht richtig verstanden. Bitte ihn direkt ansprechen, wenn es Euch interessiert (auf BGG zum Beispiel - bayerbube glaube ich).

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hallo an alle!


    Ich sehe dieses Thema erst jetzt, wobei ich schon seit einem guten Monat hier angemeldet bin! Erstmal einen großen Lob an den Admins der Seite - schön, dass es sie gibt und dass sich eine große Gemeinschaft sich hier schon aufgebaut hat!


    Ich bin Yulian (23) und komme ursprünglich aus Bulgarien. Der Ziel meiner Reise nach Deutschland (MUC) war ein Studium abzuschließen, welche erste Etape ich bereits seit dem Herbst hinter mir hab (Bachelor, BWL). Außer meiner neu entwickelten Leidenschaft für Brettspiele, habe ich relativ standard-studentische Hobbies - Sport (Schwimmen, Krafttraining), Musik (Gitarre-Spielen Lernen), Literatur (Fantasy/Sci-Fi, Naturwissenschaften) usw.


    Mit Brettspielen habe es vor einem Jahr angefangen - Kommilitonen von mir haben mir die Siedler und Wizard gezeigt. Seitdem habe ich einige Spiele in meiner Spielsammlung - ich probiere sehr gerne Neues aus, da mich die Mechanismen in einem Spiel (und nicht nur die Spielerfahrung an sich) faszinieren. Wie Ihr wahrscheinlich schon raten könnt, wirkt sich das fatal auf dem Budget eines sich selbst finanzierenden Studenten :D Aus diesem Anlass bin ich auf diese Seite gestoßen - ich war auf der Suche nach dem einen oder anderen gebrauchten Brettspiel. Zurück zu den Spielen: ich mag folgende Spiele ganz gerne: Der eiserne Thron (2. Edition), Race for the Galaxy, Funkenschlag, Zug um Zug, Smallworld, Thurn und Taxis, Elfenland, Tabu, Activity, Kahuna, die Siedler, Wizard usw. Es gibt Paar Spiele, die auf der Ausprobierliste stehen, vor allem: Battlestar Galactica, der Ringkrieg, Dominant Species, Pandemie, Junta, Dominion.


    Meine Spielgruppe besteht hauptsächlich aus meiner Freundin, die, glaube ich, eher mir zuliebe mitspielt, als eine wirkliche Leidenschaft für Brettspiele zu haben. Gott sei dank, lässt sie sich schon leicht begeistern, nachdem ich sie überredet habe, wieder irgendwelche neue Regeln zu lernen :) Außerdem spiele ich gelegentlich (1x in der Woche) mit Kommilitonen aus dem Studentenwohnheim, die leider auch nicht sooo heiß auf Brettspielen sind. Ich würde gerne eine engagiertere Spielgruppe haben, aber viele von denen gibt es hier nicht. Außerdem fehlt mir oft die Zeit feste Spieltermine einhalten zu können... :/


    Auf jeden Fall freue ich mich auf Euch, Gleichgesinnte hier, bei Unknowns!


    Viele Grüße
    Yulian