User stellen sich vor

  • Hallo zusammen


    Gerne wechsle auch ich meinen Status vom stillen Mitleser zum aktiven Schreiber. Ich bin der Yannick, wohnhaft in der Schweiz, 24 Jahre alt und momentan noch Student (Studienfach sollte durch den Benutzernamen selbsterklärend sein).


    Ich spiele seit ungefähr zwei Jahren gerne und seit ca. einem Jahr regelmässig. Kannte ich bis vor zwei Jahren nur Monopoly, Uno & Co., waren die Siedler von Catan sowie 7 Wonders meine beiden persönlichen Gateway Spiele. Jetzt ist der Drang möglichst alles zu entdecken natürlich umso grösser. Nun befinde ich mich irgendwo zwischen blindem Brettspielkonsum und problematischem Kaufverhalten. Zum Glück konnte ich mich bisher von Kickstarter fernhalten, obwohl die Anmeldung hier im Forum nicht unbedingt förderlich sein dürfte.


    Um das Studentenbudget zu schonen, kaufe ich viele Spiele gebraucht – so kann ich das Ganze auch meiner Partnerin etwas besser verklickern. Mit ihr spiele ich grundsätzlich am meisten, viele unserer Spiele sind darum auch 2-Spieler-tauglich. Meine bessere Hälfte spielt lieber etwas seichtere Spiele (insbesondere Würfelspiele), ich bevorzuge etwas komplexere Kennerspiele wie beispielsweise Agricola, Terraforming Mars oder Burgen von Burgund. Kürzlich eingezogen ist Paleo (wir spielen sonst wenig kooperatives), das wird spätestens nach der Prüfungsphase und während Weihnachten viel Spielzeit erhalten. Gleichzeitig steckt noch Gloomhaven: Die Pranken des Löwen in der Pipeline, das wird früher oder (eher) später auch noch eintrudeln.


    Eine feste Spielegruppe besitze ich keine, das Jahr 2020 war nicht unbedingt förderlich um eine solche aufzubauen. Unsere 4er Runde Pandemic Legacy (Season 1) mussten wir darum leider auch auf Eis legen. Ich freue mich jedoch bereits jetzt, wenn die Massnahmen im nächsten Jahr wieder etwas gelockert werden, und man hoffentlich möglichst bald wieder mit gutem Gewissen Brettspielabende mit Freunden veranstalten kann.


    Nun hoffe ich auf möglichst wenig Kaufreize (wer's glaubt wird selig :D) und möglichst viele tolle Einblicke in die Brettspielwelt :saint:


    Grüsse aus der Schweiz

    Yannick

  • Moin Leute,


    nein ich komme nicht aus Hamburg, bin allerdings großer Fan dieser Begrüßung. :p


    Während meines FSJ habe ich gezwungenermaßen viele klassische Spiele wie Mensch Ärgere Dich Nicht, Kniffel und Skat, etc gespielt. Bin dann während des Studiums total auf Videospielen fokussiert gewesen, musste mich dann aber ein bisschen am Riemen reißen, da das ganze etwas ausgeartet ist...

    Nun ja. Also Gaming Rechner abgeschafft und mich nach Alternativen umgeschaut. So bin ich wieder bei Gesellschaftsspielen gelandet.

    Durch die Rocketbeans (muss man nicht kennen) bin ich dann auf Pen and Paper gestoßen, wovon ich vorher noch nie gehört hatte. Das hat für mich die Spielewelt nochmal revolutioniert. Nun ist es durch unseren guten Freund Corona momentan nicht so einfach sich in der Gruppe zu treffen, aber das wird sicher auch schon wieder... In der Zwischenzeit kann man sich ja ein paar spannende Charaktere oder als Gamemaster Szenarien überlegen.

    Ich hoffe, dass ich hier ein paar gleichgesinnte und Ideen finde. Zum Austauschen, Rumalbern und Zeit totschlagen. xD


    Liebe Grüße und man sieht sich! ;)

    Warum hast du eigentlich ne Maske auf? :huh:8o

  • Hallo,


    nachdem ich in den letzten Monaten hier oft als mitlesender Gast unterwegs war habe ich nun den Aufstieg zum aktiven Mitglied gewagt;-).


    Ich bin Jannik (Zufall @TheEconomist20:/??!), 28, Doktorand der Lebensmittelchemie in den letzten Zügen und habe das Spielen vor knapp einem Jahr für mich (wieder-) entdeckt. Bereits zu Schulzeiten habe ich kurzzeitig mit der Brettspielwelt geliebäugelt, mangels Interess Meiner Umwelt ist das aber schnell wieder verschwunden. Lediglich mit meinem Vater habe ich öfters zu zweit gespielt. Favoriten aus der Zeit (und mir auch heute noch nah am Herzen) sind “Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel” und “HdR - Die Konfrontation”:thumbsup:. Die App zu “Ascension”, welche mir und einigen Kommilitonen in den ersten Semestern manche Vorlesung versüßt hat, liegt wohl im Graubereich zwischen Video- und Brettspiel.


    Letztes Jahr wurde die Flamme stärker als je zuvor neu entfacht durch... “Flügelschlag”. Hintergrund: meine Freundin bekommt jedes Jahr von ihren Eltern das “Spiel des Jahres” geschenkt. 2019 wollte ihnen “Just One” aber so gar nicht zusagen und sie haben sich stattdessen für das “Kennerspiel” zu Weihnachten entschieden - eine Entscheidung mit weitreichenden (und für meinen Geldbeutel fatalen) Folgen;). Kurzum, das Ding hat mir so gut gefallen, dass ich kurz darauf meine eigene eingestaubte Spielesammlung schon Anfang Januar um “Die Tavernen im tiefen Tal” erweitert habe - und von da an ging es weiter.

    Als wäre ich Hellseher, habe ich sehr früh das Solospielen für mich entdeckt - kaum hatte ich die ersten Spiele ab/für 1 Spieler ging es auch schon mit Corona los. Dementsprechend hatte ich auch noch keine wirkliche Spielegruppe, und ca. 50-60% meiner jüngeren Spieleerfahrung rührt von Solospielen her. Der Rest sind Runden zu zweit mit meiner Freundin (die tatsächlich sogar die harten Brocken mit mir angeht:*) und ab und zu 3-4er Partien der leichteren Sachen mit ihren oder meinen Eltern.


    Inzwischen habe ich mich “eingegroovt” - meine bevorzugten Spiele sind meist Euros, mittelschwer bis schwer (The Magnificent, Pharaon, West Kingdom Reihe, Orleans...). Wie gesagt, ist ein Solomodus ein wichtiges Kriterium für mich, ob BYOS oder KI ist eher egal. Ich freue mich aber auch schon darauf, hoffentlich im Laufe des nächsten Jahres, wenn sich die Sache etwas beruhigt auch einige Mehrspielerrunden mit Freunden oder einem Spieletreff zu unternehmen!


    Ich freue mich auf eine schöne und interessante Zeit im Forum.


    LG

    Jannik

  • Oder über Roll20 o.ä. online spielen ;)

    Willkommen im Forum :)

    Danke für den Tip! ;)

    Als wäre ich Hellseher, habe ich sehr früh das Solospielen für mich entdeckt - kaum hatte ich die ersten Spiele ab/für 1 Spieler ging es auch schon mit Corona los.

    Jackpot. Was ist denn die Prognose, wann der Wahnsinn wieder vorbei ist? :P

    Warum hast du eigentlich ne Maske auf? :huh:8o

  • Hallo,


    Ich liebe Brett- und Kartenspiele seit meiner Kindheit, habe aber seitdem ich in England lebe (2004) wenig Gelegenheit zu spielen, irgendwie ist das in meinem Bekanntenkreis hier leider nicht so verbreitet.

    Als Kind und Jugendliche habe ich sehr gerne Malefiz, Sagaland, Das verrückte Labyrinth, Scotland Yard und diverse Kartenspiele gespielt. Heutzutage kenn ich mich nicht sehr gut aus, spiele allerdings immer bei meinen Deutschland-Besuchen stundenlang mit meinem 12-Jährigen Patensohn und dessen 10-Jährigen Bruder, angefangen bei Schnappt Hubi über Azul zu Exit. Von ihrer Mutter, die auch sehr gerne spielt, bekommen sie dieses Weihnachten Nova Luna, und ich wollte ihnen entweder Horrified oder Marvel Villainous zu Weihnachten schenken, konnte aber die deutsche Version nicht finden und bin beim Googeln für deutsche Spieleanleitungen auf diese Gruppe gestoßen. Freu mich schon auf Inspirationen aus dieser Gruppe!

  • Moin und Hallo!


    Nach langer Zeit als stiller Mitleser habe ich mich nun doch hier angemeldet. Name und Alter lassen sich ja unschwer aus meinem (sehr kreativen!) Usernamen ableiten, deshalb direkt zu meinem Spiele-Werdegang:


    Angefangen hat wohl alles mit "Mensch ärgere dich nicht" mit meiner Oma. Später kamen "Monopoly" mit meinem Bruder und Freunden und Speiel wie "Cluedo", "Risiko" oder "Atlantis" (das von Parker) dazu. Bis vor knapp 20 Jahren umfasste meine Spielesammlung gerade mal ein halbes Dutzend Spiele. Dann kam mein Neffe öfters zu Besuch und musste unterhalten werden. Erst kramte ich die alten Spiele wieder hervor, dann wurden diese bald zu langweilig. Also besuchte ich öfter Flohmärkte und legte mir erst einmal nach und nach die "Spiele des Jahres" zu. Mit den Jahren (in denen auch andere Mitspieler dazu kamen) wuchs die Spielesammlung stetig und auch der Anspruch der Spiele nahm immer mehr zu. Einige Spiele aus der Anfangszeit der Sammlung haben zwar überlebt, viele wurden aber auch verkauft oder sollen es noch.


    Eigentlich sage ich zu kaum einem Spiel "nein", aber meine Lieblingsspiele sind Spiele wie "Die Burgen von Burgund", "Die Siedler von Catan" (mit Erweiterungen), "Dominion", "Stone Age" oder "Puerto Rico", aber auch zu einer Runde "Cluedo", "Monopoly" oder "Skip-Bo" lasse ich mich hinreissen - in einer lockeren Runde machen diese Spiele auch mal Spaß (aber nicht zu oft, vielleicht 1 x im Jahr). Aber da meist Spiele aus meiner Sammlung gespielt werden, habe ich es eh oft in der Hand, was gespielt wird (wobei Vorschläge natürlich möglich sind).


    Soweit erstmal dazu. Man liest sich!

  • Halli hallo,


    ich heiße Patrick und komme aus NRW. Mein Nickname ist in der Zeit entstanden, als ich bei der "Herr der Ringe Online"-Fanseite lotro-welten.de aktiv war - zeitweise als Admin. Ursprünglich hatte ich den Namen für meinen Zwergen-Charakter (mit Bezug auf Balin) erfunden und danach hat der sich über die Jahre als mein Standard-Nick im Internet durchgesetzt.


    Meine große Leidenschaft für Brettspiele habe ich zur Zeit meines Studium (2003-2006) entdeckt, als der Heidelberger Spieleverlag den Fantasy Flight-Brocken "Descent" in seiner ersten Auflage herausbrachte. Seitdem haben mich so Brecher-Teile (das damalige World of Warcraft, Civilisation und der Ringkrieg) in ihren Bann gezogen. Ich habe daraufhin eine ganze Weile ehrenamtlich für den Heidelberger Spieleverlag auf der Spielemesse den "Erklärbär" für neue Titel gemacht. Nachdem das dann irgendwann (mangels Mitspieler) immer mehr abgeebbt ist, kam vor knapp einem Jahr die Wende, als ich eine neue Spielegruppe gefunden habe. Wir haben uns gemeinsam, also zu viert, Gloomhaven gekauft und regelmäßige Spielrunden veranstaltet. In kleineren Splittergruppen dieser Kombo haben wir uns dann auch häufiger für andere Titel getroffen (Nemesis, Robinson Crusoe, Blood Bowl Team Manager etc.). Meine bisher längste Partie war ohne Zweifel mit dem Ringkrieg - eine Schlacht über etwa 8 Stunden.


    Meine größte Erwartung gilt derzeit Eclipse ;)


    So viel erstmal zu mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Moin zusammen,


    nun habe ich mich auch endlich mal hier angemeldet. Tatsächlich bin ich eigentlich nicht so oft in irgendwelchen Foren unterwegs, aber da ich nun soviel gehört habe von Unknows.de komme ich wohl nicht drum herum ;). Ich freue mich hier spannende Infos und Themen verfolgen zu können und mich mit euch austauschen zu können!


    Zu meiner Person vielleicht nochmal kurz: Ich bin Chris, 34, komme aus Hamburg und spiele eigentlich schon seit Kind. Früher mehr Digital und seit einigen Jahren wieder analog. Ich interessiere mich hauptsächlich für Kennerspiele und Expertenspiele aber auch das eine oder andere Familienspiel kommt bei uns auf den Tisch. Weil ich schon früher in der Videospielbranche journalistisch tätig war, hat mir das Spielen selbst nicht ausgereicht und ich bin deswegen auch bei Instagram, Facebook und neuerdings auf YouTube aktiv um vielfältigen Brettspielcontent zu kreieren.


    VG

    Chris

  • Hallo liebe Brettspielfreunde,


    nach langer Zeit des Mitlesens raffe ich mich jetzt auch mal zu einer Vorstellung auf.

    Mein Vorname ist Werner, den Nachnamen verrate ich nicht. ;)


    Als Kind spielten wir die üblichen Verdächtigen (MauMau, Mensch ärgere dich nicht und Co.), wie wohl fast überall in den Familien.

    Richtig los mit der Brettspielsucht ging es bei mir mit dem Erscheinen von "Die Siedler von Catan". Danach war nichts mehr wie es mal war. Vielen Dank auch, Herr Teuber ;)

    Viel Geld wurde seitdem in viereckige Kartons und deren Inhalt umgesetzt.

    Mittlerweile habe wir eine vielköpfige Spielegruppe, bei der Einsteiger- und Familienspiele gespielt werden.

    Aus dieser Gruppe hat sich ein Ableger gebildet, bei dem Kenner- und Expertenspiele gezockt werden. Meine Lieblingsspiele sind Terraforming Mars, Underwater Cities und Imperial.

    Aus gegebenem Anlass spiele ich mittlerweile auch Solospiele. Dort meistens die beiden erstgenannten, Caledonia und Its a Wonderful World.


    Haltet die Ohren steif,

    Werner

  • Hallo zusammen,


    nach einigen Jährchen als stiller Mitleser, habe ich mich auch mal zu einer Anmeldung durchgerungen 😉 Ich gehe mittlerweile stramm auf die 50 zu und komme aus der Nähe von Saarbrücken.

    Zum Spielen kam ich in den 80ern vor allem durch Brettspiele von Parker ( #Risiko #Cluedo #Monolpoly ) , MB ( #Teufelsdreieck #SpieldesLebens ) und Ravensburger ( #Deutschlandreise #Shogun ) .

    In den 90ern kamen dann #AxiesAndAllies #Shogun aus der Gamemaster Serie #Heroquest #MagicTheGathering #DieSiedlervonCatan und #Carcasonne und ein kurzer Abstecher in die Tabletop Welt von Games Workshop mit #HerrDerRinge und #Warhammer dazu.

    Nach einer längeren Pause habe ich dann 2012 mit meiner Tochter wieder angefangen zu spielen. Meistens spiele ich mangels Mitspieler zu zweit aber auch Solo Spiele kommen auf den Tisch.


    Gruß

    Kai

  • nach einigen Jährchen als stiller Mitleser, habe ich mich auch mal zu einer Anmeldung durchgerungen

    Na das wurde Zeit, willkommen und Grüße von der Pfalz ins Saarland (ja, es gibt auch Pfälzer, die das Saarland ganz nett grüßen :D)!

    aber auch Solo Spiele kommen auf den Tisch.

    Wenn du berichten magst, Hilfe oder Tipps suchst, hier ist der aktive Sammel-Solo-Thread:

    RE: Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!


    Viel Spaß hier!

  • Saarländer und warhammer, findet man dich auch in der örtlichen Warhammergruppe?

    So oder so, willkommen!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Hallo zusammen,


    ich hab jetzt ganz knapp über 1 Jahr mitgelesen, 2 Spiele hier auf dem Marktplatz verkauft und dank euch ganz viele Spiele gekauft, was ich euch sehr übel nehme.


    Bin 35, wohne im Pott, schaue gerne meiner Mannschaft Schalke beim verlieren zu und hoffe das dieser endlich absteigt um die geldgeilen Geier verschwinden zu lassen und einen richtigen Neuanfang zu starten und sich auf das zu besinnen auf was es beim Fussball ankommt: Fussball spielen. Ups abgedriftet, aber meine Fresse war das gestern wieder eine Scheiße.


    Brettspiele habe ich mal vor Jahren/Jahrzenten häufig gespielt (ich bin so alt :( ) Catan als absoluten Knaller mit der Familie, als man noch verstreut war, der Bruder noch nicht reich und abgedriftet, bei Mutti "übergangsweise" gewohnt, etc. Scotland Yard, dann "Pause", Doom eingestiegen (wtf sah geil aus, nicht verstanden) und Ringkrieg Edition 1(gescheitert). Jetzt mit der Traumfrau an der Seite heimisch gemacht, als 1. Spiel Robinson Crusoe gespielt (Solo) kurze Pause und dann ging es ab. Unser 2er Topspiel ist Star Wars Rebellion was ein Brett. Mein mit Abstand Lieblings Solo ist aktuell Marvel Champions. Leider nur im TTS dort ist mein aktueller Rythmus 22 - 3 Uhr morgens =O Wenn es auf Deutsch erscheint wird es mein All In auf Amazon weil da die Gutscheine von Weihnachten warten, obwohl ich sonst woanders kaufen bei Brettspielen.


    Ich weiß noch nicht ob ich hier regelmäßig posten werde, dafür ist die Zeit eigentlich zu knapp, aber die große Truppe und auch der Umgang ist schon echt doll hier, dat lässt mich als Vielschreiber und bekoppten Vogel vielleicht hier verweilen. Wenn nicht, merkt euch einfach das ich hier war und behaltet mich in Erinnerung: Gut aussehend, erfolglos, glücklich vergeben und 25 cm ist die halbe Schranktiefe vom Regal wo meine Spiele drauf liegen, was denkt ihr denn?


    Frohes neues :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von psico ()

  • Moin zusammen bin 41 und aus Münsterland.


    Brettspiele stehen bei uns immer auf Programm, zur Zeit Herry Potter Kampf um Hogwarts und Minecraft oder Skyjo.


    Spiele auf Pc und PS4 werden auch schon mal angepackt.


    Bin froh das so ein Forum existiert denn manche Spiele sind kompliziert erklärt oder es wird was weggelassen ohne der Infos Man entweder falsch spielt oder nicht weiter kommt und dann verliert man schnell die Lust.


    Warte auf eine neue Erscheinung von Dominion da zur Zeit ist es komplt vergriffen.


    So nochmal Gruß an Alle

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Michael und ich heiße nur Brett Pit, weil ich Wortspiele mag.


    Ich spiele schon immer gern Brettspiele, intensiv seit den 90ern seit den Siedlern von Catan mit allen möglichen Erweiterungen. Da ich zwischen Münster und Essen wohne, war der Besuch der SPIEL in Essen auch schon relativ früh teil meiner Brettspiel-Erfahrung. In den Nuller-Jahren hatte ich dann etwas mehr Abstand zum Spielen und bin in den letzten 10 Jahren wieder richtig dazu gekommen und habe dabei eine gewisse Sammelleidenschaft entwickelt. Zum Leidwesen meiner Frau. :)


    Berufsbedingt komme ich leider nicht so häufig dazu, meinen Pile of Shame abzuarbeiten. Wo ich am Spieltisch gern Meeple oder Karten positioniere, bin ich im Berufsleben Berater für die Positionierung von Unternehmen und Marken und Geschäftsführer einer entsprechenden Unternehmung.


    Nachdem ich ein paar Wochen nur mitgelesen habe, bin auch ich mehr und mehr dazu gekommen, auch mal meinen Senf dazu zu geben. Insgesamt ist die Brettspiel-Community ein sehr offener und wertschätzender Haufen. Das ist schon richtig cool und nicht selbstverständlich. Da freue ich mich auf den weiteren Austausch.


    Mein großer Traum ist es, dass ich 2021 endlich dazu komme, Twilight Imperium auf den Tisch zu bringen, das schon ein Jahr lang im Regal steht. Die Umstände haben es leider noch nicht ermöglicht. Aber wird schon noch ...

  • Moin,


    ich wollte mich auch mal vorstellen. Ich heiße Patrick und ich bin 43 Jahre alt.


    Bin erst im Zuge des Lockdowns auf den Brettspielzug aufgesprungen und komme eigentlich vom Computerspielen. Aber durch das ganze online Meetingsgedöns, wollte ich was Analoges zum "Anfassen" spielen.


    Da ich eher solo spiele habe ich mir mal die BGG Top 20 zugelegt und ein neues Hobby gefunden.


    Ich warte im Moment auf Aeon Trespass Odyssey, KDM und Isofarian Guard.


    Im Moment sind Gloomhaven PdL und Aeons End bei mir auf dem Tisch.


    Schön dabei zu sein

  • Moin Moin,


    nach einiger Zeit stillen Mitlesens möchte ich mich auch gerne einmal vorstellen. Ich bin Chris, 29 Jahre jung (noch) und wohne derzeit in der Nähe von Herford.


    Nach einigen traumatisierenden Erlebnissen mit den Siedlern von Catan, das bei uns auch nie wieder auf den Tisch kommen wird, habe ich erst recht spät eine Leidenschaft für Brettspiele entwickelt. Das erste komplexere Brettspiel war damals "Der Ringkrieg", welches als glühender Herr der Ringe Fan ein Must Have war. Nach einer Partie ist das Spiel jedoch aufgrund der Komplexität schnell wieder im Schrank verschwunden, unsere erste Partie lief über ein gesamtes Wochenende (und darüber hinaus), was dann doch etwas viel war. Mittlerweile kommt das Spiel öfters auf den Tisch, da genügend Erfahrung bei komplexeren Spielen vorhanden ist :)


    Im Studium wurde die Brettspiel-Leidenschaft schließlich vollends entfacht. Los ging es mit kleineren Spielen, wie Cards Against Humanity oder Exploding Kittens, über Dominion und 7 Wonders bis schließlich hin zu Gloomhaven, Edge of Darkness oder Robinson Crusoe. Mittlerweile ist die Sammlung dank BGG (verdammte Top 100...) und diverser Brettspiel-Rezensionen auf Youtube zum Leidwesen meines Kontos (und meiner Freundin) stark angewachsen. Letzter Neuzugang war glücklicherweise pünktlich zu Heiligabend Too Many Bones, in welches wir nun über die Feiertage bestimmt schon 30 Stunden investiert haben. Alleine bestimmt 5 Stunden, um die sehr übersichtliche Anleitung (nicht) zu verinnerlichen^^


    Generell spiele ich äußerst gern thematische Brettspiele (Blood Rage, Ringkrieg, Gloomhaven). Hierbei ist es eigentlich egal ob Workerplacement, Ameritrash oder Eurogame. Wenn es nach der Freundin geht, dann kommen hauptsächlich Spiele mit Minis ins Haus, die sie bemalen kann. Da sagt man dann doch nicht nein (das Thema KDM wird bei uns zur Sicherheit aller nicht angesprochen) :D


    So, das wäre es von mir! Bei Fragen gerne fragen. Achja, frohes Neues euch noch!


    Liebe Grüße

    Chris

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Hallo zusammen


    nach längerer Zeit des stillen Lesens wollt ich mich hier auch mal vorstellen :)


    Ich heiße Hannes, bin 40 Jahre und komme/wohne auf der Ostalb (nähe Heidenheim, falls das jemand nicht kennt, in der nähe von Ulm). Als Kind habe ich mit meinen Eltern ab und an gespielt, kann mich an Auf Achse, Spiel des Wissens und Scotland Yard erinnern. Als Jugendlicher und danach war es aber vorbei mit Brettspielen, habe viel am PC gespielt (Rollenspiele, Aufbau/Strategie hauptsächlich). In den späten 90ern hat es ein damaliger Freund mit Magic bei mir probiert, bin aber nicht drauf angesprungen.
    Habe mir irgendwann weil ich meinte das gehört in einen Haushalt mal Monopoly gekauft 8o aber kaum gespielt. Vor ein paar Jahren kam ein guter Freund und wir haben mit wöchentlichen Spieletreffs angefangen, ab und an digital aber meistens anaolg - er kam dann die ersten beiden Male gleich mit den Brechern Runewars Kampf um Terrinoth und Battlelore (2. Edition), damit hatte er mich sofort, die beiden Spiele hab ich mir dann auch gleich selbst geordert und damit den Startschuss gelegt :) Monopoly ist inzwischen übrigens verkauft :lachwein:

    Ich mag gerne thematische Spiele, vornehmlich mit Mittelalter/Fantasy Setting. Habe inzwischen auch schon in der Schmiede und auf Kickstarter zugeschlagen und ein paar Sachen die dieses Jahr kommen. Meine Frau spielt zum Glück auch gern und damit habe ich in der Regel zumindest einen Spielpartner, ansonsten haben wir zwei befreundete Pärchen die auch in der Regel bei allem dabei sind (aus Gründen ja leider aktuell eher auf Eis).


    liebe grüße

  • Moin in die Runde!


    Ich schließe mich dann mal meinen Vorrednern an: nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich mich dann jetzt auch mal angemeldet :saint: Mein Name ist Fin, bin 31 Jahre alt und seit gut 10 Jahren in Rostock ansässig, bin aber gebürtiger OWL'er :S


    (Brett-)Spielhistorie in Kurzfassung: damals als Zwerg mit Obstgarten & Co angefangen hin zu den "alten Klassikern" wie Mensch ärgere dich nicht, Monopoly & Co. Dann ging es schon bald los mit den "moderneren Klassikern" wie Siedler von Catan und Carcassonne sowie diverser anderer kleinerer und größerer Spiele (Karten, Würfel, alles was es halt so gibt ^^). Im Teenie Alter dann volle Kanne den TCG Hypetrain (vorrangig Magic) mitgenommen (Sammlung wurde dann mit Anfang 20 wieder abgestoßen, war ggf. nen Fehler :/) sowie mehr aufs zocken am PC/Konsole konzentriert und Brettspiele sind etwas in den Hintergrund gerückt. Dann mit Dominion und Scheibenwelt (bin großer Discworld/Pratchett Fan :love: ) wieder mehr den Weg in die Brettspielwelt gefunden und seeeehr langsam eine kleine Sammlung aufgebaut, die dann Mitte/Ende 2019 deutlich stärker anfing zu wachsen und 2020 dann leicht "explodiert" ist würde meine bessere Hälfte vermutlich sagen :/^^ Kickstarter ist an sich bis Ende 2019 auch komplett an mir vorbeigegangen, mittlerweile warte ich dann mal auf 11 Spiele die all im Laufe des Jahres eintrudeln sollen :saint: neben meinem anderen "günstigen" Hobby (Comics & Co), natürlich immer gut für die Geldbörse =O ^^

    Mitspielertechnisch bin ich zum Glück mit einer halbwegs spieleaffinen Family ausgestattet (2 meiner Brüder sind ähnlich Spiele begeistert wie ich, Mutter spielt auch immer alles begeistert mit, nur Vatter und der andere Bruder sind da eher etwas zurückhaltender ^^) und auch meine erwähnte bessere Hälfte spielt in der Regel gerne mit (allerdings nichts zu hochkomplexes, seichtere Sachen werden definitiv bevorzugt :S).


    Bin mal gespannt, ob ich mich hier bei dem ein oder anderen Thema sinnvoll einbringen kann und bin generell für Diskussionen um Spiele und was so dazugehört immer zu haben :thumbsup:


    Besten Gruß :sonne:

  • Hallo zusammen,



    nach vielen Jahren des analogen Spielens habe ich mir dieses Jahr vorgenommen, das Hobby einmal aufzuleveln. Mein Name ist Christian, bin 43 Jährchen alt und wohnhaft in Düsseldorf.


    Das Aufleveln dieses/unseres so wunderbaren Hobbys habe ich in Form eine Youtube Kanals getan. ja, es ist sicherlich einer in einer ganzen Reihen solcher Boardgame Review Kanälen, und dennoch versuche ich ein wenig frischen Wind in die Gemeinde zu bringen :)


    Da die persönliche Sammlung doch recht umfangreich ist, komme ich mit 3-4 Videos die Woche bis mindestens Mitte nächsten Jahres, ohne dabei die zwangsläufig anfallenden Neuanschaffungen zu berücksichtigen.


    Mein Ziel ist es, eine möglichst breite Bandbreite an Spielen abzudecken, vornehmlich natürlich Spiele, die ich persönlich auch spiele bzw. gespielt habe. Ich möchte die Passion an möglichst viele Menschen weitergeben, streng nach dem Motto: "Du kannst in anderen nur das entzünden, was in dir selbst brennt!" ;)


    Ich würde mich freuen, wenn auch Ihr mal bei mir reinschaut und mir einen Kommentar, Like und/oder Abo da lasst.


    Ihr findet den Kanal hier:

    (18) Meeple Dad - YouTube


    In diesem Sinne: Keep Playing ;)

  • Moin zusammen,


    ich bin der Piet, 30 Jahre aus Seelze bei Hannover, und ich bin seit ein paar Tagen neu hier im Forum. Habe unknowns zifällig entdeckt, als ich mich über die aktuelle Dice Throne Schmiede informiert habe.

    Meine Leidenschaft für Brettspiele hat in 2016 begonnen, nachdem ich mir mein allerstes größeres Brettspiel gegönnt hatte: Dungeon Lords Jubiläumsedition. Bis dahin ging es nicht weit über Wizard und Codenames hinaus. Das Video von Hunter&Cron zu Dungeon Lords hatte mich aber extrem begeistert und dann ging es eben los. :)

    Es folgten Klopper wie Zombicide Black Plague und der Ringkrieg 2. Edition. Der erste Essenbesuch in 2018, meine erste Spieleschmiede Teilnahme mit Das Streben nach Glück und hier und da langsam aber sicher immer mehr Spiele. Bin aktuell bei etwas über 50 Spielen mit ein paar Erweiterungen, davon leider mind. 10 ungespielt (Danke 2020 X/).

    Also für die meisten hier ist meine Sammlung sicherlich klein, aber ich bin stolz drauf. :D

    Leider spielen meine Frau und auch meine Familie nicht so gern wie ich, daher leide ich derzeit etwas unter den Beschränkungen. Aber sobald es wieder losgeht, geht es richtig los :p


    Falls jemand auch aus der Umgebung kommt, wir können gern Kontakt aufnehmen für zukünftige Spielerunden oder den ein oder anderen Spieletausch.


    Das wars von mir.


    LG,

    Piet

  • Hallo, da will ich mich auch gerne Mal vorstellen.

    Mein Nickname ist so zweideutig, wie meine Spielweise.

    Aus einigen Spielen mache ich schon Mal eine Wissenschaft, deswegen Dr...und manchmal, z. B. In Semikoop. Spielen, wie Nemesis, bin auch gerne mal der Drecksack und lass den Rest der Crew zurück :D

    Meine Lieblingsspiele Liste ist lang, nur Mal um Einige zu nennen:


    Dominion, Champions of Midguard, Terra Mystica, Terraforming Mars, Munchkin, Luxor, Catan

  • Ich habe mich auf das Durchdenken von Munchkin bezogen ;)

    Wobei du hier im Forum vermutlich keine handvoll begeisterte Munchkin-Spieler finden dürftest....

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Hallo zusammen,


    nach einigen Monaten (Jahres) des passiven Lesens und den ersten zarghaften Versuchen hier aktiv mitzuspielen, wollte ich mich auch mal vorstellen.

    Mein Name ist Oliver, ich komme aus dem schönen Ruhrgebiet und spiele seit einigen Jahren Brettspiele. Ich komme aus der Tabletop-Ecke, habe aber mittlerweile an Brettspielen einfach mehr Spaß. Ich war einige Jahre im Vorstand eines großen Tabletop und Boardgame Clubs aktiv; durfte den Posten aber mittlerweile weitergeben und kann mich wieder eher dem Spielen widmen.

    Dank dem Hintergrund habe ich aber immerhin kein Problem mit komplexen Anleitungen oder Regeln und spiele tendenziell auch eher Kenner- bis Expertenspiele. In der Familie auch gerne mal was leichteres.


    Wir spielen mindestens einmal, eher zweimal die Woche. Für 2021 würde ich gerne pro Tag (im Schnitt) ein Spiel und eine Stunde spielen - also 365/365 sind das Ziel. Und bevor jemand schreit: aktuell eher in der Familie oder per TTS / iPad :)

    Meine Sammlung aktuell: spielervier | User Collection | BoardGameGeek

    Wer ein paar Fotos von Brettspielen mag: Anmeldung • Instagram


    Auf bald!