User stellen sich vor

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier schon eine ganze Zeit mitlese, nun also die Registrierung. Ich bin 37 Jahre alt, habe einen vierjährigen Sohn und komme aus NRW.


    Brett- und Gesellschaftsspiele habe ich schon immer gerne gespielt, so richtig ins Hobby eingetaucht bin ich aber erst nach dem Studium, gemeinsam mit meiner Frau. Einstiegsdrogen waren zunächst Spiele wie Keltis, Carcassone, Dominion, Stone Age, Patheon etc. Dazu andere Spielerunden mit eher unterhaltsamen Geschichten (Unlock, Just One, Concept uns so nen Krams) Parallel starteten wir eine Pen&Paper-Runde (Pathfinder mit eigenen Kampagnen). Mit der Zeit wurden die Spiele immer komplexer, wir suchteten uns immer weiter bis zu On Mars oder Wasserkraft. Dabei merke ich immer mehr, dass die Euro-lastigen Games mich (bis auf wenige Ausnahmen, TfM beispielsweise werde ich immer lieben) immer weniger reizen, bzw. weniger auf den Tisch kommen. Natürlich auch je nach Spielegruppe.


    Neben Spirit Island oder Robinson Crusoe begannen wir auch andere kooperative Spiele zu erkunden, beispielsweise Arkham Horror. Dann sagte ein Freund was von Kickstarter (zack...infiziert). Außer Black Rose Wars habe ich fast nur noch kooperative Spiele gebacken. Ein Freund bringt auch einiges mit, so dass wir uns bei vielversprechenden Titeln absprechen können. Natürlich kauften wir auch Gloomhaven, haben aber in 2020 nur eine Partie gespielt (doch irgendwann sehr repetitiv). Deep Madness fanden wir auch ok, aber so richtig sprang der Funke nicht über. Tainted Grail fanden wir anfangs richtig gut, jetzt stecken wir in Szenario 9 und keiner hat Lust weiter zu spielen...die Ansprüche steigen. Im Moment kommt gerne Altar Quest oder Aeons End auf den Tisch, zum nett nebenher spielen die Kampagne von Wundervolle Welt. Zudem werden gute Kinderspiele immer interessanter. Ich würde gerne viel mehr spielen, aber Familie und Arbeit fressen einiges an Zeit... Die Anzahl an Vorbestellungen und Kickstartern steigt (siehe Signatur...meine Frau ist froh, dass ich die „Arbeit“ übernehme, gute Spiele für uns zu suchen und probiert alles mit aus) und ich erwarte 2021 einige vielversprechende Titel, über die ich teils auch hier im Forum gestolpert bin...Ich freue mich auf den Austausch!

  • Hallo,


    ich bin erst vor kurzem so richtig Brettspiel-Liebhaber geworden. Durch einen Artikel in einer Zeitschrift entdeckte ich, daß man gewisse Brettspiele auch alleine spielen kann. Und dann habe ich viel recherchiert, sehr viele Rezensionen gelesen, unendlich viele YouTube-Videos angeschaut. Und jetzt nach wenigen Wochen habe ich bereits einen kleinen, aber feinen Beginn einer Spielesammlung: Flügelschlag, Everdell, Die Insel der Katzen, Parks, Yukon Airways. Das Spiel "Die Legenden von Andor" fand ich etwas verstaubt im Schrank. Auch da fand ich heraus, daß man auch dieses Spiel alleine spielen kann und fand mich plötzlich in Andor wieder. Ende Februar bekam ich dann zum Geburtstag den dritten Teil geschenkt.


    Ich freue mich sehr, hier im Forum noch ein paar Anregungen zu erhalten. Momentan frage ich mich, ob ich mich bereits an das Spiel "Teotihuacan" wagen soll. Irgendwie reizt es mich, schreckt mich aber auch ab. Vielleicht überfordert es mich noch.


    Alles Gute

    Teewicht

  • Hey Teewicht, herzlich willkommen, viele Solo-Spieler tummeln sich hier:

    und helfen gerne weiter, auch bei Fragen dann zu Teotihuacan :) Das wartet bei mir im Regal auch noch auf seine Erstpartie.

  • Hey Teewicht, herzlich willkommen, viele Solo-Spieler tummeln sich hier:

    und helfen gerne weiter, auch bei Fragen dann zu Teotihuacan :) Das wartet bei mir im Regal auch noch auf seine Erstpartie.

    Bergziege, überall dort wo es nützlich ist. 👍

  • Teewicht btw: frag mal Bergziege , es gibt auch sehr viele Teespiele, einige besitzen auch sehr gelungene solovarianten!

    Teewicht - da will ich dem doch direkt mal nachkommen, schittebön:

  • Bergziege, MrDirtymouth

    DANKE! Das ist ein toller Hinweis. Ich habe mir direkt das Hunter-Cron-Video zu "Ceylon" angeschaut. Das Spiel schaut sehr hübsch aus.

    Was taugt das Spiel "Formosa Tee"?

    Du bist noch neu hier, du kriegst nochmal Service 8o . Guggst du, Formosa Tea hat nen eigenen Thread:

    Rei


    Hier mal alle Suchergebnisse, denn einige Berichte verstecken sich in den Wochenthreads:

    Suchergebnisse - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)


    Einfach die Suche anschmeißen und Fragen dann im passenden Thread posten :)

  • Hallo👋


    Ich bin der Hubi aus den tiefen Gefilden des Sauerlandes und hab schon immer gerne gespielt, allerdings mehr die Mainstreamfraktion wie Risiko, Löwenherz, Catan,...vor vielen, vielen Jahren (oh mein Gott, ich war mal jung🙈) spielte ich mit Freunden regelmässig Talisman (ich hab es geliebt), doch irgendwann mitte der 90er verloren wir uns nach und nach aus den Augen. Man zog weg, der Liebe oder des Berufes wegen.

    So vergaß man irgendwann, daß man das spielen eigentlich geliebt hat.

    Dann, Anfang der 2000er ergab sich wieder ein wenig der Zockerdrang mit Risiko und so, und wieder ebbte es irgendwann ab...verdammt.


    Dann irgendwann im Jahr 2016 stolperte ich über einen Bericht von Uwe Rosenberg, und ich war absolut geflasht, daß es diese unglaublichen Konzepte gab, und das auch noch im Solomodus möglich. Diese Infos sind jahrelang an mir vorbeigegangen, wie verdammt auch immer das passieren konnte.

    So besorgte ich mir Arler Erde. Was für ein Wow-Effekt.😃


    Durch viele Outdoorhobbies reichte mir das dann auch erstmal...bis Corona die Bühne betrat: Hubi allein zu Haus.🙈


    Nun begann ich intensiv nach guten Spielen zu suchen, die auch einen Solomodus haben, und wurde erschlagen von der Infoflut: Eurogames, Worker- oder Diceplacement, usw. Alle Begriffe haben mich fast erschlagen. Aber mittlerweile ist das schon alles fast in Fleisch und Blut übergegangen.


    Als die ersten neuen Spiele bei mir einzogen, weckte das auch die Neugierde meines 12jährigen Sohnes (er lebt bei seiner Mutter), der mittlerweile auch der "Spielsucht" verfallen ist (Smartphone, Spielekonsole sind fast out...yes😉👍).


    Nun bauen wir uns so nach und nach ne kleine Spielesammlung auf.


    Aktuell sieht die so aus:

    CAVERNA und ROBINSON CRUSOE gehören meinem Sohn, und dann sind da noch FLÜGELSCHLAG •TERRAFORMING MARS • COFFEE ROASTER • RAPTOR • ARLER ERDE • EIN FEST FÜR ODIN • K2 • ZIRKADIANER • GAIA PROJEKT • TEKHENU • ...die letztgenannten werden gerade von mir gesuchtet, wobei Tekhenu seit 4 Tagen nicht wieder in die Schachtel zurückgefunden hat.😅


    Auch PALM ISLAND • SKULL KING • RÜCKKEHR DER HELDEN • COLT EXPRESS • ...sind im Regal neben den üblichen Verdächtigen (Risiko, Monopoly,...die verstauben aber zusehends😉) zu finden.


    Ja, und dann bin ich über diese Seite gestolpert. Habe mir viele Infos hier als stiller Leser herausgesucht, wurde definitiv zum ein oder anderen Spielkauf angefixt (und ich bereue keinen☝), und möchte nun nicht mehr nur passiv mitlesen.


    Auf bald, und liebe Grüsse aus dem Land der Tausend Berge

    Hubi

    Einmal editiert, zuletzt von HUBI ()

  • Wir haben Teotihuacan schon häufiger mit Nichtspielern gespielt... Das funktioniert recht gut, wenn jemand die Regeln kennt. Mit Hilfe von Videos, dieses Forums und/oder BGG solltest du das schon wuppen können


    Willkommen hier

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Danke für das herzliche Willkommen. Und für den Hinweis. Jetzt werde ich mich erst einmal durch Arler Erde "kämpfen".

    :danke:

  • Schöne Grüße aus dem Norden Deutschlands. Ich bin neu hier und hoffe auf einen netten Austausch und viele Tipps!


    Ich habe früher schon als Kind gerne Brettspiele gespielt, in der Jugend war das dann aber kein Thema mehr.

    Nun seit einem halben Jahr habe ich es wieder für mich entdeckt und würde auch gerne noch öfter spielen. Aber ein Mitspieler findet sich nicht immer und manchmal würde ich auch ganz spontan gerne mal 'ne Runde solo spielen, dabei kann eine Runde auch ruhig 2, 3 Stunden bedeuten ;)

    Daher habe ich auch direkt unter dem Kaufberatungsthread gleich mal etwas gepostet. Schaut doch mal vorbei, vielleicht könnt ihr mir helfen resp. mich beraten :)


    Danke!

  • Hallo Zusammen,


    Spiele sind schon lange mein Suchtthema. In den wilden 80ern lag mein Fokus auf Pen&Paper RPGs (D&D, AD&D, Midgard, Warhammer Fantasy, später Call of Cthulu). Später in den 90ern hat sich das Ganze dann hin zu Brettspielen verlagert. Ganz intensiv haben wir in einer 4er Runde Mah Jong gespielt, was ich heute noch liebe aber keine Mitspieler finde.

    Dank eines tollen kleinen Spielegeschäfts hab ich damals einiges an Spielen in meine Sammlung gekauft und bin mit RPGs und Brettspielen bis nach meinem Studium noch rege aktiv gewesen.


    Nach dem Studium kam meine Karriere, Ehrenamts und Familiengründungsphase. Da war leider keine Zeit zum spielen. Ich habe noch eine Weile Warhammer Fantasy Tabletop Minis bemalt und ein ab und an mal eine Runde gespielt.

    In Summe habe ich fast 16 Jahre Pause eingelegt. Dann kam Corona!

    Und was soll ich sagen: aus lauter Langeweile im ersten Lockdown bin ich über einige Kickstarter gestolpert die mich angesprochen haben. Und so bin ich wieder ins Spielen eingetaucht. Ich warte gerade auf einige schon abgeschlossene Kampagnen und bin in verschiedene Spiele eingestiegen. Leider aufgrund der Situation hauptsächlich Solo. Ich hoffe der Corona Spuk ist bald vorbei und ich kann mich auf die Suche nach einer Spielegruppe begeben.


    Meine aktuellen Favoriten sind: Galaxy Defenders, Too Many Bones, Street Masters und bald hoffentlich Altar Quest. Also eher Taktik lastige Skirmisher und Dungeon Crawler.

    Für mich ist die Haptik enorm wichtig. Ein Spiel, dass sich gut anfühlt, toll aussieht und dann noch inhaltlich punktet wird mich immer mit reißen.


    Arkham Horror LPG und Gloomhaven habe ich ausprobiert... aber nach wenigen Runden musste ich feststellen, dass sie bei mir nur bedingt zünden. Tower Defence ist auch nicht wirklich meins. Und wenn ein Spiel nur bedingt für mich taugt kommt es auch unter den Hammer. Wobei ich noch ein paar alte Schätzchen habe die ich aus reinem Geiz nicht verkaufen mag...

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Hallo an Alle,


    ich erzähle hier wahrscheinlich nichts neues, aber trotzdem eine kurze Vorstellung von mir:
    Begeistert vom Brettspielen war ich schon als Kind, aber damals fehlten mir häufig die Mitspieler in der Familie. Irgendwann habe ich einen Nachbarn gefunden, mit dem ich viel gespielt habe. Dann ist so um die Abi-Zeit das Brettspielen irgendwie eingeschlafen und erst seit 4 Jahren (ich bin Ende 20) bin ich wieder so richtig im Brettspiel-Game drin.
    Im Moment wandelt sich mein Geschmack auch sehr stark. Erst habe ich Strategie- und Punktesalatspiele geliebt, aber mehr und mehr stehe ich auf Story-Telling, Geschichten erleben, Immersion usw. Thematisch war ich nie so der Freund von Fantasy, aber das wandelt sich gerade gewaltig. Mal schauen, wo die Reise so hingeht. :)
    Meine letzten Spiele, die ich gekauft habe, waren Cubitos, City of Angels, Tiny Turbo Cars (KS) usw. Ich überlege gerade noch super stark in den Everdell-Complete Edition Pledge reinzugehen.


    So viel von mir :)
    Liebe Grüße

  • Erst einmal herzlich willkommen.


    Wie passen diese beiden Dinge zusammen?

    Erst habe ich Strategie- und Punktesalatspiele geliebt, aber mehr und mehr stehe ich auf Story-Telling, Geschichten erleben, Immersion usw. Thematisch war ich nie so der Freund von Fantasy, aber das wandelt sich gerade gewaltig.

    Meine letzten Spiele, die ich gekauft habe, waren Cubitos, City of Angels, Tiny Turbo Cars (KS) usw. Ich überlege gerade noch super stark in den Everdell-Complete Edition Pledge reinzugehen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wie passen diese beiden Dinge zusammen?

    :D Ja, eine gute Frage. Ich würde sagen, es schlagen 2 Herzen in meiner Brust :) Ich würde diese zuletzt gekauften Spiele nicht als DIE themenlosen trockenen Euros bezeichnen, also City of Angels ja sowieso nicht, aber auch Cubitos und Everdell nicht. Ich habe zum Beispiel vor nen paar Tagen Burgen von Burgund gespielt und gemerkt, dass mir das nicht mehr so viel Spaß macht, wie es noch vor ein oder zwei Jahren der Fall gewesen wäre.

  • Hallo Hallo. :)

    ganz frisch angemeldet. Das hier sieht ganz chic aus. :)

    Ich bin nur nicht ganz so der große Vorstell-Texter.

    Ich bin als Illustrator gerade dabei, in den Spielemarkt zu dippen. Mit "Enten & Kultisten" habe ich mein erstes eigenes Minispielchen draußen. :) Ansonsten bin ich für Rollenspiel-Zeug immer für Charakterartworks offen.

    Wie so viele andere vermutlich auch bin ich mit einer der vielen Versionen von Monopoly aufgewachsen und mit der Erkenntnis, dass FantasyFlight Anleitungen so Grütze sind, dass sie durch bessere Community-Regelhefte ersetzt werden müssen. :P

    Zu dem Zeitpunkt wie ich das schreibe warte ich auf Juni/Juli. Da soll das "Feed the Kraken" Kickstarter bei mir ankommen.

    So, das sollte genügen. Danke.^^

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich hier hin und wieder schon mal reingelesen habe, dachte ich mir, dass es Zeit wird, mich hier auch mal "ordentlich" anzumelden.


    Ich bin großer Freund von Spielen aller Art und spiele häufig mit meiner Familie und Freunden (in den letzten Monaten natürlich situationsbedingt weniger) in geselliger Runde. Zuletzt waren häufig so Sachen wie Caverna auf dem Spieltisch zu finden. Auch Pen and Paper Rollenspiele werden gerne gespielt - seitdem wir alle Kinder haben, ist das allerdings zurückgegangen.


    Meine große Passion sind aber Spiele mit Miniaturen, allen voran Tabletop Spiele wie Warhammer 40k, aber auch Frostgrave. Hierbei begeistere ich mich nicht nur für das Spielen selbst, sondern vor allem auch für das Bemalen der Figuren. So kam es auch, dass ich vor ein paar Jahren damit begann, an meinem eigenen Blog zum Miniaturen bemalen zu schreiben: bemalminis.de - Miniaturen bemalen für Tabletop, Brettspiel und Vitrine


    Ansonsten noch zu meiner Person: Ich bin 39 Jahre alt und wohne mit meiner Frau und meiner Tochter auf dem Lande. Meine Tochter ist nun etwas über 1,5 Jahre alt und somit noch zu jung für Gesellschaftsspiele. Sobald sie aber auch nur das erste Anzeichen von Interesse an der Sache zeigt, werde ich natürlich mein Bestes tun, sie an "richtige" Spiele heranzuführen. :)

  • Hallo liebe Community,


    mein Name ist Marco, komme aus dem schönen Kärntnerland, bin 30 Jahre alt und bin seit Anfang 2020 im Hobby der Brettspiele gefangen. Mein erstes Spiel war damals Magic Maze. Kurz darauf gesellte sich Herr der Ringe LCG und Robinson Crusoe hinzu. Die perfekten Spiele für Einsteiger natürlich. 8o Nachdem ich mit diesen Spielen ins kalte Wasser geworfen wurde was Regeln betrifft, machte es mir umso mehr spaß die Spiele zu spielen. Im letzten Jahr haben sich dann noch einige Spiele in meiner Sammlung eingefunden wie z.B. Ruinien von Arnak, Jaws of the Lion, Arkham Horror LCG, Under Falling Skies, Freitag, Gloomhaven, U-Boot, div. Exit-Spiele, Flügelschlag usw. Mein Ziel ist es derzeit Gloomhaven durchzuspielen, was mir jetzt bis zu Hälfte gelungen ist. Danach werd ich mich wieder neuen Spielen widmen. Einige Spiele sind ja schon vorbestellt (Mage Knight) bzw. im Kickstarter Wartebereich wie zB. Primal, ISS Vanguard, Perserverance und Darwin's Journey.


    Meine anderen Hobbys sind Radfahren, Fotografieren und Zeit in der Natur zu verbringen.


    Ich freue mich schon auf die Zeit mit euch hier im Forum und wüsche noch einen schönen Tag.


    Beste Grüße

    Marco :):thumbsup:

  • bei deiner Warteliste und deinen Neuzugängen wirst du wohl bald sehr viel Zeit spielend in der Natur verbringen :D

    Willkommen!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • noch einer mehr aus Österreich. :) Ich bin aus Graz. mage knight ist ein super spiel für solo und für 2 spieler, bei den restlichen spielen, die du gekickstartert hast, hoffe ich auch drauf, dass sie gut sind.

  • Moin Leute,


    ich bin der Martin, komme aus Vorpommern und mich begleiten „neumoderne“ Brettspiele seit ungefähr 2013.


    Wie beim Gro der hier Anwesenden auch gab es in der Kindheit durch Monopoly und Co diverse Berührungen mit Brettspielen, die aber nicht sonderlich prägend waren.

    Wie also kam ich zum Brettspiel? (falls sich das jemand fragt 😉)


    Ich war Videospieler (selten heute noch).

    So sass ich eines Abend an meiner liebsten Konsole und spielte mein Lieblingsspiel und fragte mich (aus unerklärlichen Gründen) ob es soetwas nicht auch als Brettspiel gibt. Gut, vllt liesse sich ein Grund dafür in den „Brettspielpärchenabenden“ finden, wer weiss.


    So machte ich mich, mit Hilfe von Google, auf die Suche nach etwas wo ich dato nicht wusste was ich denn suche.

    Aber ich wurde fündig und orderte mein erstes „richtiges“ Brettspiel: Agricola!


    Das war der Start ins Brettspielhobby.

    So kam es zum verzerr von diversen Youtube-Kanälen, der Teilnahme an einer Brettspiel-Whats-App-Gruppe und zahlreichen Einkäufen. 😉


    Wärend der „Findungsphase“ beherrbergte mein Regal bis zu 200 Spiele und das obwohl es nahezu keine Mitspieler für das Hobby gab.


    So kam es das ich ,vorwiegend, zum Solo-Spieler wurde und dennoch grossen gefallen am Hobby fand und noch immer habe.


    Rein informativer Natur: Regalbestand rund 40 Spiele. 😁


    Von der Anmeldung im Forum erhoffe ich mir Hilfe, wenn notwendig und ein Pläuschen hier und da. Vllt kann auch ich, an der ein oder anderen Stelle, einmal behilflich sein.


    Grüsse


    Martin

    Warum ich auf Gross- und Kleinschreibung verzichte? ... Bequemlichkeit!

  • willkommen!

    Dieses Forum erst nach der Frühphase zu finden, ist sicherlich nicht das Schädlichste ;)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • willkommen!

    Dieses Forum erst nach der Frühphase zu finden, ist sicherlich nicht das Schädlichste ;)

    Danke.

    Ja das denke ich auch, grade am Anfang verfällt man ja sehr schnell in eine Art: Kaufrausch. Verständlich, denn es gibt zu dem Zeitpunkt überall nur gute Spiele. 😎

    Warum ich auf Gross- und Kleinschreibung verzichte? ... Bequemlichkeit!

  • willkommen!

    Dieses Forum erst nach der Frühphase zu finden, ist sicherlich nicht das Schädlichste ;)

    Danke.

    Ja das denke ich auch, grade am Anfang verfällt man ja sehr schnell in eine Art: Kaufrausch. Verständlich, denn es gibt zu dem Zeitpunkt überall nur gute Spiele. 😎

    Kaufrausch...oh ja🙈

    Bei mit ging es erst so richtig mit Corona los: bin fast reiner Solospieler.

    Es ist echt nicht einfach öfters "nein" zu sagen....ich hab da manchmal meine Probleme mit.😉

  • Danke.

    Ja das denke ich auch, grade am Anfang verfällt man ja sehr schnell in eine Art: Kaufrausch. Verständlich, denn es gibt zu dem Zeitpunkt überall nur gute Spiele. 😎

    Kaufrausch...oh ja🙈

    Bei mit ging es erst so richtig mit Corona los: bin fast reiner Solospieler.

    Es ist echt nicht einfach öfters "nein" zu sagen....ich hab da manchmal meine Probleme mit.😉

    Was ich über die Zeit lernte ist, dass nicht alles taugt wo eine 1 als Spieleranzahl auftaucht.


    dadurch ist eine Vielzahl der Spiele bei mir wieder ausgezogen.


    Wobei ich auch sagen kann, dass ohne Rosenberg wohl einiges anders gelaufen wäre 😁

    Warum ich auf Gross- und Kleinschreibung verzichte? ... Bequemlichkeit!