User stellen sich vor

  • Das schon, wobei...

    Noch ein Nachtrag "Das ist eine Lüge" heißt auf Klingonisch übrigens "yIn neH mIw'a' ghaH."

    ... ich da noch die Darstellung in Lautschrift vermisse ^^

    Oder es war gekonntes Fake - kompetente Quellen behaupten was anderes:

    Das ist eine Lüge auf Klingonisch übersetzen | Tradukka

    Jetzt habe ich mir deine "kompetente" Quelle mal kurz angesehen und festgestellt, dass sie inkonsistent ist. Übersetze den Ausspruch doch mal aus dem Englischen ins Klingonische, dann wirst du zu dem von mir genannten Ergebnis kommen. Und übersetze dann mal das deutsche Ergebnis von Klingonisch zurück nach Deutsch. Ist wohl nicht weit her mit deren Kompetenz. Aber mehr schreibe ich dazu nun wirklich nicht mehr ;)

  • Bist Du im Auswärtigen Amt oder bei der Bundeswehr oder warum zieht man so oft in kurzer Zeit um?

    Vorteil der ganzen Geschichte: ich habe z.B. die wundervolle bernsteinkatze und ihren Spieletreff kennengelernt. Leider war die Zeit dort so gesehen viel zu kurz :)

    Vielen Dank für dieses tolle Kompliment, das weiß ich sehr zu schätzen. Sehr schade, dass ihr uns nach so kurzer Zeit wieder verlassen habt. Ihr habt so gut in die Gruppe gepasst und wir hätten es auch noch ein paar Jährchen länger mit euch ausgehalten! 8-))

  • Hallo,


    ich bin heute als ,,Frischling" hier im Forum aufgeschlagen. Was gibt es zu mir zu sagen... ich spiele seit 80igern gerne Brett und Rollenspiele und Tabletops. Jetzt lasse ich es etwas langsamer angehen ein spannendes aber auch freundschaftliches Spiel ist mir sehr wichtig. Die Fraktion ich muss jede Regellücke ausnutzen, alles beim anderen diskutieren usw. ist mir zu stressig.


    Zur Zeit spiele wir gerne: Cronicles of Druganor, Siege of the Citadel V2, den Klassiker Nuclear War, Monster Slaughter.

    In der Arbeit (Regeln lesen, Minis bauen, bemalen) sind Necromunda und ACW in 28 mm und 15 mm.


    Viele Grüße aus Hessen


    :sonne:

  • Hallo


    bin der Bernd und bin durch zufall zu euch gekommen. Wohne in Österreich Steiermark und spiele Tabletop. star Wars Armada, X Wing Legion und viele mehr.


    Möchte jetzt auch a song of fire starten und bin durch google zu eich gekommen.


    Hab auch den TTS , veilleicht passt es ja mal mit einem Spiel


    Grüße aus Österreich

  • Hallo, nun bin ich 40 Jahre als Spielefreak unterwegs. Angefangen mit Bonanza, Plauz und später Risiko, begab ich mich auf eine Reise. Immer von Anfang an jedes Jahr in Essen haben wir als Familie heimlich (W. Kramer) gespielt, später ging es nach Chicago ( Flying Turtles Game) oder London um Scotland Yard zu unterstützen. Gerätselt haben wir auch, mit Barbarossa oder echtem Krimi und einem Espape. Wir haben Striche gemalt (Dampfross) und waren im Orient mit Alhambra und Ägypten mit Imhotep. First Class waren wir in Istanbul, im Märchenwal (Sagaland) , Catan und besuchten Ausstellungen (The Gallerist), selbst in Quedlingburg haben wir Zeit verbracht. Während unserer Reise gab es Focus, Twixt, Marrakesch. Bei all diesen Jahrzehnten und dem entspannten Leben nun sind uns vier liebevoll geblieben:


    Dominion

    Zug um Zug

    Mr. Jack

    Carcassonne


    Liebe Grüße Arnold

  • Hallo zusammen,

    nach vielen Jahren auf BGG habe ich gerade dieses wunderbare deutschsprachige Brettspielforum frisch entdeckt und mich gleich registriert. Es geschah, als ich auf der Suche nach einem Insert für Mage Knight auf eine fantastische und unglaublich detaillierte Anleitung zum Selber-Bauen von Inserts aus Foamcore stieß, die auf dieser Seite hier gehostet ist (diese hier). Nur schade, dass ich diese Detailversessenheit, die Muße und das handwerkliche Talent zum Selbstbauen von Inserts selbst nie aufbringen werde.... aber: Hut ab! Und da dachte ich mir, wenn hier solche Nerds solche Sachen posten, bist du richtig.


    Nun bin ich also dabei. Was soll ich zu mir sagen, ich liebe halt Brett- und Kartenspiele, seit ich Kind bin. Bin es in der Hinsicht eben geblieben. So dass das Spielen von Spielen seit nunmehr beinahe 50 jahren ein mir liebes Hobby ist. Gesellschaft, soziale Interaktion, Spaß, intellektuelle Herausforderung, Spannung und Unterhaltung verbinden sich so wunderbar darin.


    Ich werde jetzt nicht aufzählen, welche Spiele ich gern spiele, dafür sind es einfach viel zu viele (zumal ja zu den Spielen, die ich selbst gern spiele, all diejenigen hinzukommen, die ich mit meinen Kindern und meiner Frau spiele - da die mittlerweile groß genug sind, überschneidet sich das erfreulicherweise zunehmend). Leider, leider ist zum Spielen meist nicht genug Zeit, gerade die "großen" Titel, die mehrere Stunden am Tisch erfordern lassen sich für meinen Geschmack viel zu selten realisieren.


    Für einen kleinen Einblick versuche ich einfach aus dem Gedächtnis die letzten 5 Spiele zu kramen, die ich gespielt habe, also los geht's:


    • 6 nimmt! - gestern Abend mit meiner Frau und meinem 8-jährigen. War meine erste Partie. Überzeugendes Spiel, gern wieder! Kommt ins Repertoire.
    • Unlock! - vor 2 Tagen mit dem 8-jährigen und meinem 16-jährigen. Ich habe das Spiel noch schnell in meinem lokalen Spieleladen geholt, als der erste Lockdown anstand (!), damit wir was zu tun haben. So lange haben wir gebraucht, bis es endlich auf den Tisch kam! Nur kam es nicht wörtlich "auf den Tisch", weil wir es auf der Rückfahrt aus unseren Sommerferien gespielt haben, hinten im Auto, meine Frau fuhr. War nicht ganz das geeignete setting, man braucht doch etwas Platz, um die ganzen Karten auszubreiten. Wir haben grandios versagt, waren nach 60 Minuten nicht annähernd bei der Lösung.
    • Samurai Sword - letzte Woche im Urlaub. Meine Schwägerin und ihre 8-jährige Tochter haben das Spiel von uns neu gelernt, mit dabei mein 8-jähriger, meine 13-jährige und meine Frau. Eine Probepartie mit reduziertem Kartensatz und dann eine "richtige" Partie am nächsten Tag, dann hatten sie es drauf.
    • Kuhandel - ebenfalls im Urlaub, mindestens 5 Partien. Gehört nicht zu meinen Lieblingsspielen, aber die beiden jüngeren stehen total drauf, also muss ich mit. Und mit ihnen spiele ich's ja gern, obwohl ich das Spiel an sich unausgegoren finde.
    • Mage Knight - ihr glaubt's nicht, aber auch das spielt mein 8-jähriger! Für den Urlaub hatte ich mir die Lost Legions und Krang Character Erweiterungen neu gekauft und wir haben (zusammen mit dem 16-jährigen) gleich das epische Volkare's Return über drei Tage und drei Nächte (in game) gespielt (und verloren!). In reality lag das Spiel über eine Woche auf dem Tisch, und wir sind immer wieder dran gegangen für ca. 30-45 Minuten, wenn es gerade mal geregnet hat oder so.


    So das sollte euch einen kleinen Einblick in mein Spielerleben geben (und wenn ihr jetzt denkt, was meckert er denn, er kommt doch viel zum Spielen - es sind Ferien, im Alltag sieht das leider etwas anders aus...)

    Ganz lieben Gruß an alle,

    Florian

  • flogae : hallo Florian,

    schön zu lesen, dass dir mein Bastel-Wiki gefallen hat. Ich sag nur, trau dich bei Interesse ran an eigene Inserts! Ich hab damit selbst erst im letzten Jahr begonnen, ist kein Hexenwerk 😉 3D-Druck ist sicher hipper, aber rasch was eigenes basteln gefällt mir so mit Foamboard besser, geht nach wenig Übung rasch von der Hand und klappert nachher auch nicht so 😁

    Willkommen bei unknowns, wird dir gefallen hier. Immer nur BGG wär auch nicht meins, so leidlich gut ich auch im englischen bin.

    Hartmut

  • Smuntz :

    ich muss verrückt sein, habe mir jetzt tatsächlich mal das Material (und zum Teil auch erst mal das Werkzeug) besorgt. Habe jetzt so viel Geld investiert, dass ich wohl mind. 2-3 Inserts bauen muss, bevor es billiger wird, als Inserts zu kaufen. Bin gespannt. Das hast du geschafft:-)


    Werde mich bei Fragen mal an dich wenden, allerdings per PN bzw. Konversation wie das hier heißt, um hier nicht vollzuspammen...


    Lieben Dank für die Thumbs,

    Florian

  • Das hast du geschafft:-)

    Animiere ihn nicht. Sonst schreibst Du morgen, dass Du dir x neue Spiele gekauft hast. Du wärst nicht das erste Opfer hier...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das hast du geschafft:-)

    Animiere ihn nicht. Sonst schreibst Du morgen, dass Du dir x neue Spiele gekauft hast. Du wärst nicht das erste Opfer hier...

    Verdammt. Ich wusste, dass ich bei der Begrüßung einen wichtigen Satz vergessen hatte: Pass auf dein Geld auf! ^^8o

  • Animiere ihn nicht. Sonst schreibst Du morgen, dass Du dir x neue Spiele gekauft hast. Du wärst nicht das erste Opfer hier...

    Verdammt. Ich wusste, dass ich bei der Begrüßung einen wichtigen Satz vergessen hatte: Pass auf dein Geld auf! ^^8o

    Über Geld spricht man nicht, man hat es. (John Paul Getty)

    Oder wie wohl die meisten hier, man gibt es für das schönste Hobby der Welt bereitwillig aus. Im Notfall gibts am Monatsende halt nur Toastbrot

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die Aufnahme.


    Ich bin Dan von den Dice Brothers, einem relativ neuem YT Kanal, der zu dem schon länger existierenden Brettspiel Blog Blogspiele.de gehört.


    Schaut doch gerne mal rein und gebt uns auch gerne Kritik, Anregungen und Lob 😉


    Privat bin ich Familienvater von zwei wundervollen Kindern und einem Dritten welches in wenigen Wochen das Licht der Welt erblicken wird. Außerdem bin ich mit der besten Ehefrau der Welt verheiratet 😉


    Ich stamme gebürtig aus Düsseldorf, der schönsten Stadt am Rhein, und wohne inzwischen im Ruhrgebiet.


    Meine Hobbies sind (wie könnte es anders sein) Brettspiele. Aber auch Rollenspiele und Mittelaltermärkte sowie die entsprechende Mittelalter-Rockmusik oder Rockmusik im allgemeinen (Konzerte, leider nicht selbst spielen - will mir eigentlich seit 10 Jahren Gitarre spielen beibringen 🤷‍♂️).


    In diesem Sinne: Danke und bis bald!

  • Hallo,


    Danke für die Aufnahme.


    Ich bin Dominik aus Hilden und arbeite in der Produktion eines Chemie-Konzerns.

    Angefangen habe ich mit Brettspielen Anfang 2020 und meine Sammlung ist schlagartig eskaliert.

    Aktuell versuche ich mich dahingehend etwas zu erden.


    Meine Lieblingsspiele sind bis dato:

    Great Western Trail

    Quacksalber von Quedlinburg

    Raiders of Scythia

    On Mars

    und viele Feld-Spiele wie bspw. Forum Trajanum


    Gruß

    Dominik

  • Moin,


    ich bin Tim und komme aus Lübeck. Man sagt ich bin mittlerweile 34 Jahre alt, obwohl sich das bald ändern soll.

    Brettspielen ging eigentlich so richtig Ende 2019 los, war davor aber auch schon mal Mehr mal weniger im Tabletop tätig (Confrontation, 40k, fantasy, X-Wing und zu guter letzt bis jetzt noch Armada).

    Brettspiele habe ich mittlerweile mehr als ausreichend, meine persönlichen highlights sind TMB und CS. Habe aber einen bunten mix an spielen da, für viele Geschmäcker sollte was dabei sein. Aktuell warte ich darauf, dass der Nachwuchs älter wird, damit wir dann mal Karak und co spielen können, aber mit 2,5 ist er noch nicht so begeistert von Regeln (da sind schon die Haba Spiele zu regellastig :D)


    Viele Grüße

    Tim

  • Moin,


    ich bin Tim und komme aus Lübeck…

    Willkommen. Mal jemand aus der Region. :)

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Sogar aus derselben Stadt. Grüße aus Lübeck nach Lübeck!

    Brettspiel-Keksperte

  • Granatapfel_hl, ja aus Ratekau. Also dicht an Lübeck dran.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Moin moin,

    nachdem ich mich hier zum Lesen immer wieder her verirrt habe, hab ich mir gedacht, kannst du eigentlich auch mal beteiligen. Ich bin Johannes, komme aus Oldenburg (Niedersachsen) und spiele vor allem solo

  • Hi everyone. I'm Jason. I'm a teacher and writer, living in exile, having moved from the UK in December 2018 to the southwest of Germany. I'm an avid board and video-gamer, self-taught guitar player, comedian, reader, film enthusiast, husband, dad and child at heart.


    For the longest time I've been a solo gamer, although moving to Germany finally saw a game group come together - and I just enjoy playing whatever and whenever we can. I have a pretty broad range of tastes: mid-to-heavy euros; narrative adventures; dungeon crawlers; family games, etc. We're raising a daughter who's made her own way towards the hobby and we enjoy plenty of games together (her current favourite being the vastly under-seen Zoo Break).


    I've been active on BGG for over nine years. Two years ago, I started writing reviews - under the name, "With a Deck of Fifty-One" - focusing on solitaire and co-operative gaming.


    Despite being a speck of dust in our hobby, after a while I began to get requests from designers, publishers, and readers to create reviews of some competitive multiplayer games too. Given that some of my favourite games can only be played this way, it seemed silly to resist. And having a new game group certainly helps.


    I signed up because a friend posted a link here to my most recent preview, for Lands of Galzyr, so I thought I'd introduce myself too.

    I look forward to chatting to you. I'm learning German, but am very slow, so I apologise for posting in English. Hopefully being here will help my practice.

    J

  • Moin aus dem hohen Norden (naja, Kiel).

    Mich hat das Brettspielfieber eigentlich erst so richtig letztes Jahr erfasst und seitdem hat mein Bankkonto entsprechend gelitten. Vielleicht brauchte ich, nachdem praktisch 90% des Lebens plötzlich aufs Digitale verlegt wurden, was Haptisches als Ausgleich.

    Insbesondere Dungeoncrawler und Spiele mit Horrorthematik haben es mir angetan, mit Minis um so besser, da ich die Minis auch gern fürs Pen& Paper-Rollenspiel verwende.

    Bisher hab ich:

    HATE - in erster Linie für die Miniaturen, die sind sehr vielseitig nutzbar und es sind verdammt viele.

    Pathfinder Adventure Game

    Deep Madness mit allen Erweiterungen

    Cthulhu: Death May Die + Shub-Niggurath

    Folklore: The Affliction + Erweiterung

    Betrayal At House On the Hill + Widow's Walk

    Shadows of Brimstone mit vielen Erweiterungen - und ich warte sehnsüchtig darauf, dass der Odo Kuro verfügbar wird, die Mini brauche ich dringend für eine D&D-Runde ;)

    Nemesis mit allen Erweiterungen (+ Lockdown, wenns fertig ist)

    Dungeon Degenerates + Mean Streets Erweiterung

    The Others: 7 Sins mit ein paar Erweiterungen (Beta Team + Gluttony)

    Doom (Neuauflage)

    Descent 2te Edition

    Runebound

    Conan

    Planet Apocalypse

    Zombicide: Invader

    Zombicide: Black Plague + Wulfsburg + No Rest for the Wicked

    Arkham Horror - das Ding hab ich tatsächlich schon seit Jahren, aber sehr selten gespielt.

    Dark Souls Boardgame + Darkroot Expansion - das war eher eine Enttäuschung, aber die Minis sind gut einsetzbar. Werde aber da auf die anderen Erweiterungen verzichten.


    Leider bin ich in meinem unmittelbaren Freundeskreis der Einzige, der Brettspiele so abfeiert, sodass ich nicht mal ansatzweise so oft zum Spielen komme wie ich gern würde. Nächste Woche ist aber immerhin mal Nemesis dran, yay!


    Dazu kommen noch Armeen für Warhammer 40K und Age of Sigmar (Blood Angels, Genestealer Cults/ Untote und Goblins)


    Demnächst kommt wohl noch das Bloodborne-Boardgame und der Sarassa-Tribe für HATE dazu, außerdem Cthulhu als Lord für Planet Apocalypse, weil ich das Design mag. Und mir geht der Stauraum aus :)

    Außerdem kämpf ich noch damit, ob ich Dawn of Madness late pledgen soll...das, was zu den Regeln bisher bekannt ist, scheint mir sehr viel "clunkier" zu sein als bei Deep Madness, aber die Minis...die Minis....

    Jetzt will ich mich so langsam mal ans Bemalen machen, obwohl ich davor ein bißchen Angst hab...es sind VIELE Minis....

  • Da ich nicht in Kiel wohne kann ich Dir das leider nicht sagen. Es gibt hier aber auch Mitglieder die in Kiel bzw. der Umgebung wohnen. Ansonsten einfach mal die Kontaktperson anschreiben.

    Findet leider wegen der Maskenpflicht noch nicht wieder statt. Schade :(