User stellen sich vor

  • Hallo zusammen,


    Der Adventskalender ist schuld. In einem anderen Forum, in dem ich deutlich aktiver bin, was der Spezialisierung auf mein Lieblingsspiel geschuldet ist, habe ich davon gehört, dass es Communities wie diese hier geben soll. Und siehe da google hat mich zu Euch geführt...


    Doch kommen wir zum Gespiele:


    Als kleines Kind habe ich diverse Brettspiele wie das Spiel mit dem Labyrinth, Monopoly, Mensch ärger dich nicht, Schach etc. gespielt. Dann kam der PC und ich wendete mich der Flimmerkiste zu. Eins meiner Lieblingsspiele führte mich dann in die Welt der Tabletop Spiele. Und von dort aus ging es dann über Pen & Paper zurück zu den Brettspielen und damit landete ich bei Carcassonne und seinem Forum. Carcassonne-Forum.de

  • Dann will ich mich hier auch noch einmal "offiziell" vorstellen. Ich bin die Kathi, komme aus der Nähe von München und bin 29 Jahre jung. ;)
    Die Liebe zum Brettspiel habe ich ebenfalls vor einigen Jahren zusammen mit meinem Mann entdeckt. Seit letztes Jahr haben wir zusammen mit einem sehr guten Freund einen Youtube-Kanal rund um unser Lieblingshobby. Wir haben viele verschiedene Formate (Toplisten, Battlereviews, eine Show....) und probieren auch immer wieder gerne etwas neues aus. Wenn ihr Lust habt, schaut doch mal vorbei: Würfelbox


    Ansonsten freue ich mich darauf, dieses Forum weiter zu erkunden. :)

  • Willkommen Würfelbox!


    Ich hab gerade mal versucht die TopListen durchzuschauen um zu prüfen ob wir einen vergleichbaren Spielegeschmack haben und weil ich neugierig war, was nach einem Jahr alles so auf der TopListe steht.
    Was ich spontan als konstruktive Kritik anbringen würde wäre, dass ich eine Übersicht vermisse. Am liebsten wäre es mir gewesen, wenn ihr die Spiele einfach in den Kommentaren aufgelistet hättet.
    So müsste ich vermutlich das ganze Video durchschauen, weil ihr primär über die Spiele redet - teilweise sind die Schachteln im Bild, aber teilweise auch nur von einer Seite, wo man den Titel nicht sieht.
    Schwierig.


    Bei den Stichspielen bin ich hellhörig geworden. Wir teilen vermutlich nicht denselben Geschmack, aber schaut euch doch mal von Amigo 4in1 an, wenn ihr Stichspiele mögt.
    Dort ist z.B. auch Njet drin, was auf der Messe 2015 nochmal neu aufgelegt wird. Mindestens 2 (Njet, Mü) sind ziemlich spitze!
    ...aber ich muss immer weinen, wenn jemand Wizard als Top-Stichspiel anführt - achja...

  • Hallo Tyrfing,


    danke für dein Feedback!

    Am liebsten wäre es mir gewesen, wenn ihr die Spiele einfach in den Kommentaren aufgelistet hättet.
    So müsste ich vermutlich das ganze Video durchschauen, weil ihr primär über die Spiele redet - teilweise sind die Schachteln im Bild, aber teilweise auch nur von einer Seite, wo man den Titel nicht sieht.
    Schwierig.

    Tatsächlich haben wir eine Übersicht in unseren Videos. Du findest sie immer nach den Spielevorstellungen und vor der Verabschiedung.


    Bei den Stichspielen bin ich hellhörig geworden. Wir teilen vermutlich nicht denselben Geschmack, aber schaut euch doch mal von Amigo 4in1 an, wenn ihr Stichspiele mögt.
    Dort ist z.B. auch Njet drin, was auf der Messe 2015 nochmal neu aufgelegt wird. Mindestens 2 (Njet, Mü) sind ziemlich spitze!
    ...aber ich muss immer weinen, wenn jemand Wizard als Top-Stichspiel anführt - achja...

    Danke für die Spielevorschläge! Wir sind nicht die größten Stichspiele-Fans aller Zeiten. Daher kann es gut sein, dass ein Liebhaber des Genres über unsere Auswahl wenig begeistert ist.
    Aber auf der anderen Seite ist doch gut, dass Geschmäcker so verschieden sind. ;)


    Viele Grüße
    Kathi

  • Hallo,


    mein Name ist Guybrush, ich bin 26 und Student.


    Ich war jahrelanger TCG-Fan und habe Yu-Gi-Oh gespielt. Danach habe ich eigentlich vom analogen Spielen bis auf gelegentliche Runden Karten, Mensch ärger dich nicht... nicht viel gespielt. Seit ein bis zwei Jahren haben meine Freundin und ich dann doch Brettspiele für uns entdeckt. An größeren Spielen spielen wir gerne Trivial Pursuit und Risiko Weiterhin habe ich mir mal ein paar Schachbücher gekauft, da ich richtiges Schachspielen außerhalb des Niveaus eines Gelegenheitsspielers lernen will.


    Weiterhin sind meine Freundin und ich große Freunde der Buchreihe A Song of Ice and Fire und der dazu gehörenden Serie A Game of Thrones. Zu diesen gibt es auch ein Brettspiel sowie ein LCG und für beide suchen wir im Raum Mannheim immer nach Mitspielern.

  • Herzlich willkommen,


    wir freuen uns auf spannende Diskussionen mit dir :)


    LG
    Marc

  • Heyho,
    nach einer dreimonatigen kreativen Pause bin ich jetzt wieder im Forum am Start und mir ist eingefallen, dass ich ja noch eine Vorstellung schuldig bin :saint: In diesem Sinne: here we go!
    Mein Name ist Tobias, ich bin Ende zwanzig und arbeite aktuell als Berufsschullehrer in Sachsen. Ich bin erst vor Kurzem hierher gezogen, da ich Anfang des Jahres mein Studium in Berlin abgeschlossen habe. Dies ist zwar einerseits schön, da ich nun endlich fertig bin und arbeiten kann, aber andererseits auch schade, da somit der Hunter & Cron Brettspielstammtisch für mich wegfällt, von dem ich seit Tag 1 an ein ständiges Mitglied war. Generell habe ich in der Vergangenheit versucht, viel Kontakt mit Johannes und Jan zu halten, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und mich auch öfters in der Spielwiese bei Michael Schmitt sehen zu lassen; dies ist aber natürlich aktuell leider sehr stark abgeebbt. Nicht nur durch meinen Umzug, sondern auch einfach durch die Tatsache, dass mittlerweile alle sehr beschäftigt sind und mit dem Brettspielclub sowie dem Tagesgeschäft an News, Reviews, Let's Plays etc. derzeit einfach zu viel los ist bei H&C, was ich den Jungs by the way wirklich von Herzen gönne. Umso schöner, dass Mitte des Jahres mein Besuch auf der Berliner Brettspiel Con geklappt hat, wo ich alle mal wiedersehen konnte und nebenbei auch am Vielspielerturnier teilnehmen konnte.
    Was Spiele generell angeht, bin ich offen gestanden recht "wählerisch", einfach aufgrund der Tatsache, dass ich allgemein recht kritisch bin und bestimmte persönliche Vorlieben habe und jene bei der Auswahl neuer Spiele auch lieber verfolge (wie jeder eigentlich :D ). Ich mag generell weniger gern Deduktions- und Bluffspiele (Mascarade, Coup, Clue), semi-Kooperatives (persönliche Zielkarten bei Dead of Winter), Backstabbing nach einer Allianz (GoT boardgame) oder Stichspiele, an deren Stelle ich auch genauso gut einen "zeitlosen Genreklassiker" wie Skat oder Doppelkopf etc. spielen könnte (z.B. Diamonds). Auch Spiele mit einem sehr unattraktiven oder altertümlichen Artwork sprechen mich leider nicht an, wodurch mir zugegebenermaßen sicherlich auch viele oldschool-Hits durch die Lappen gehen. Hierzu würde ich gern in der Zukunft einen größeren Thread eröffnen, worin ich auch gern über Coverdesigns diskutieren würde :)
    Was ich persönlich liebe sind alle Arten von Drafting-Spielen (7 Wonders, Seasons, Greed etc.), Deck-Buildern (Star Realms, Legendary etc.), innovativen Partyspielen (Dixit, Wits & Wagers, Pictomania, Nobody is perfect etc.) und vor allem middleweight bis heavy Euros (Terra Mystica, Lewis & Clark, Hyperborea, ZhanGuo, Cyclades, Imperial Settlers, Small World, Die Glaßstraße etc.). Allgemein bin ich wohl ein sehr starker Teil des "cult of the new/future"...bitte seht mir das nach ;)


    Auf's Forum gestoßen bin ich durch einen Thread auf BGG und das Anraten einiger User, unter anderem PzVIE und Jimmy_Dean. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle dafür - ihr scheint hier ein toller Haufen zu sein! Ein gesonderter Dank geht auch noch schnell raus an den Longboardbruder Sankt Peter, dessen Black Fleet mir schon gute Dienste geleistet hat ;)
    Ich freue mich auf künftige Gespräche,
    Bacon

  • Huch, ganz vergessen ^^


    Also ich bin Ines, 34 Jahre alt und betreibe eine kleine Website rund ums Thema Brettspiele und Kartenspiele. Irgendwie bin ich da eigentlich nur so reingerutscht, weil ich in unserem Brettspielclub-Forum zu allen Spielen meinen Senf dazugegeben habe. Um das Ganze etwas schöner zu präsentieren, habe ich dann die Website gemacht, um alles ordentlich zu sammeln.


    Urpsrünglich war die Seite mal hauptsächlich an Solospieler gerichtet, neuerdings gibt es auch immer öfter Mehrspieler-Rezensionen




    Ansonsten interessiere ich mich mittlerweile hauptsächlich für Ameritrash, alles was irgendwie mit Western, Cthulhu und Steampunk zu tun hat, Dungeons, Stichspiele, Partyspiele.... öhm ja, die Liste ist recht lang. Eurogames stehen bei mir nicht mehr ganz so hoch im Kurs und spiele ich hauptsächlich mit, wenn meine Brettspiel-Kollegen was Neues haben, das UN-BE-DINGT ausprobiert werden muss.


    Hin und wieder spiele ich auch mal digital: Diablo3, Red Dead Redemption oder irgendwelche Pyramiden-Spiele, die sonst keiner spielen will. Ich bin, was digitale Spiele betrifft, recht genügsam.


    Achso und ich spiele natürlich noch liebend gerne Oldschool-Kartenspiele wie Romme, Durak oder Poker


    Lieblingsspiele: T.I.M.E Stories, Magic the gathering, HdR LCG, Mage Knight, Skull King, Gears of War, Descent... leider komme ich viel zu selten dazu, die alten Spiele oft genug zu spielen. Ich muss aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nämlich so gut wie jede Neuheit ausprobieren.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Hallo miteinander.


    Nun hab ich´s endlich mal geschafft, mich anzumelden. Das schwarze kleine Fenster rechts unten im Bild hat mit der Zeit echt genervt. Nein Spaß beiseite. Mit der Verschlimmbesserung des spielbox-Forums seid ihr meines Wissens die einzige Alternative, wenngleich hier der Anteil der Brettspielverrückten noch höher ausfällt. *hüstel*
    Nunja, ich mag Workerplacementspiele und falls die dann noch thematisch und graphisch gut ausgestattete sind, dann kann ich schon mal schwach werden...


    Leider ist die Zeit für dieses schöne Hobby mehr als begrenzt, was auch an der familiären Situation hängt bzw. dem Freundeskreis, der sich ungern/ nur schwer auf einen Spieleabend einlässt. Lieber eine DVD reinziehen und das Hirn ausschalten :crying: Aber ein Paradoxum dieser Zeit, dass... aber lassen wird das. Herkunft ist das Erzgebirge und Wohnort das Vogtland, was beides in Sachsen liegt. Bevor die Langeweile euch übermannt, will ich an dieser Stelle schließen und schieße dazwischen, wenn mir der Schuh drückt.


    Gruss Stilp.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Und noch ein Neuer hier.


    Nachdem ich nun gerade in diesem Jahr meine Essen'15-Liste mit vielen Threads hier im Forum abgegelichen habe, war es endlich Zeit für die Registrierung.


    Also: Mein Name ist Marc, ich wohne in Berlin und bin mittlerweile 37 Jahre alt. Brettspiele sind mein Hobby Nr. 1 seit die Zeit nicht mehr fürs Rollenspiel reicht, also gut und gerne schon 12 Jahre. Zum Spielen selbst bleibt dank Familie und Beruf leider eigentlich nur wenig Zeit, aber ich bei mir findet jeden Sonntagabend eine Spielrunde mit Freunden statt und gelegentlich schaffe ich es auch mal zu anderen Spieletreffs. Für das Über-Spiele-informieren und Spiele-bei-Kickstarter-backen bleibt erstaunlicherweise immer genug Zeit...


    Spielen tue ich eigentlich alles gerne von thematisch bis Eurogame, aber kommt mir nicht mit einem rein abstrakten Spiel!


    Aktuell bin ich in der schlimmsten Phase des Jahres nämlich der "Was habe ich alles in Essen verpasst"-Phase: Momentan ist auf der Liste wider Erwarten T.I.M.E Stories ganz oben gelandet...

  • Und der nächste Neue.


    Ich bin Thomas und ich komme aus Randberlin. Mittlerweile bin ich 33 Jahre alt und ich spiele einfach gerne. Vor allem gegen meine Freundin wage ich immer neue Duelle, da diese meist auf Augenhöhe stattfinden. Trotz der Vorliebe für Brett- und Kartenspiele, habe ich noch weitere Hobbies. Ich bin aktiv als Spieler und Trainer in einem Fußballverein und gehe regelmäßig zum Fitness.


    Unsere Spielauswahl ist meist durch strategische Komponenten festgelegt. Wir spielen am liebsten strategische Brettspiele, wie #KingdomBulider, #Carcassonne (ich weiß, es ist kein Brettspiel ^^) oder #Polis.


    In den letzten Jahren ist es etwas eingeschlafen aber regelmäßige (nahezu wöchentliche) Spieleabende mit Freunden, die bis in die frühen Morgenstunden gingen rundeten die "Spielesucht" ab :)


    Ich freue mich hier Gleichgesinnte zu treffen und auch neue interessante Spiele kennenzulernen. Was ich besonders cool finde an diesem Forum ist, das Twitter-ähnliche Funktionalitäten, wie das Nutzen von Hashtags und ääääts.

  • Hallo liebe Brettspieler,


    nachdem ich mich heute hier im Unknowns-Forum angemeldet habe, möchte auch ich die Gelegenheit gerne nutzen, mich vorzustellen.


    Mein Name ist David Rosenberg, möglicherweise kennt mich unter diesem Namen der ein oder andere auch aus dem alten Spielbox-Forum. Mit meinem spieleerfindenden (Nach-)Namensvettern stehe ich in keiner direkten Verbindung. Ich bin 43 Jahre alt und komme aus Frankfurt am Main.


    Brettspielbegeistert bin ich schon sehr lange, mein erster Besuch der Messe in Essen war im Jahre 1988. Es gibt für mich keine Komplexitätsstufe oder Spieleart, die ich für mich kategorisch ausschließe. Sei es ein einfaches schnelles Love Letter, bis hin zu einem komplexen Trickerion oder The Gallerist spiele ich alles, was mich in seiner Spielzeit gut unterhält - völlig egal, ob diese 10 Minuten oder 6 Stunden beträgt. Dabei ist mir besonders wichtig, dass das Thema zu den Mechanismen passt. Ich bevorzuge Spiele, bei denen man das Gefühl hat, sich inhaltlich mit der Thematik zu beschäftigen, bei denen Mechanismen nicht der reinen Siegpunktoptimierung dienen, sondern auch zum Transportieren eines Themas. Obwohl solche Spiele nach meiner Erfahrung im Wargame- und Ameritrash-Bereich deutlich häufiger zu finden sind, gibt es auch viele Eurogames dieser Sorte. Da ich allen 3 Spielegattungen sehr aufgeschlossen gegenüber stehe, kann ich mir aus jedem Bereich das herauspicken, was mir gefällt. Wobei ich in den letzten Jahren eine immer größer werdende "Eurogames-Müdigkeit" bei mir feststellen kann.


    Ich habe das große Glück, dass meine Frau mein Hobby teilt, mit mir schon seit vielen Jahren zur Messe nach Essen fährt, wir gemeinsam viele Spieleabende bei uns veranstalten und in diesem Jahr auch bereits zum 12. Mal in Willingen waren, dem für uns beide ganz sicher wichtigsten Urlaub im Jahr. Anders wäre es vermutlich auch nicht möglich, dass das größte Zimmer in unserem Haus das Spielezimmer ist.


    Nachdem ich ehrlich gesagt mit der neuen Aufmachung des Spielbox-Forums für mich persönlich nicht zurecht gekommen bin und bisher hier im Unknowns-Forum nur passiv mitgelesen hatte, habe ich nun heute den Entschluss gefasst, mich hier anzumelden.


    Wen es interessiert, der kann gerne einen Blick auf mein BGG-Profil werfen, wo ich meine Spielesammlung und auch die gespielten Partien der letzten Jahre eingepflegt habe - wobei die letzten Partien aus dem gerade zu Ende gegangenen Willingen-Aufenthalt noch fehlen.


    Ich freue mich auf eine schöne Zeit hier und auf die Möglichkeit, mich mit Gleichgesinnten austauschen zu können.

  • Dann möchte ich mich hier auch mal kurz vorstellen. Ich bin Sonja, 29 Jahre und seit über einem halben Jahr hier stiller Mitleser, möchte nun aber gerne aktiver werden. Brettspiele haben mich schon immer begeistert, lange Zeit haben mir jedoch die Mitspieler dafür gefehlt, weswegen sich die eigene Sammlung auf wenige Spiele beschränkte. Letztes Jahr in Essen wurde ich dann regelrecht angefixt und komme seither nicht mehr von Brettspielen los. Sie Sammlung ist in diesem einen Jahr sehr schnell sehr groß geworden...
    Da ich ebenfalls gerne schreibe habe ich mich Anfang diesen Jahr entschieden einen Brettspielblog zu beginnen und regelmäßig mit Inhalt zu füllen, der aus meinem Kopf einfach heraus möchte ;) Sowohl Rezensionen, als auch Gedichte und Geschichten rund um das analoge Spielvergnügen. Mittlerweile hat man auch im Freundeskreis einige Personen angesteckt und trifft sich regelmäßig zu Spieleabenden.


    Was ich so spiele? Eigentlich alles mögliche durch die Bank weg. Wie man am Profilbild erkennen kann, habe ich eine Vorliebe für Schafe, die auch in der Brettspielwelt gilt. Und glücklicherweise immer wieder aufs Neue befriedigt wird 8o
    Bevor der Brettspielwahn bei mir los ging hatte ich gerade einmal Dominion, Kingdom Builder und Munchkin/ Munchkin Quest (neben älteren Klassikern aus der Jugendzeit), welche ich allesamt heute noch gerne spiele.
    Mittlerweile habe ich auch weitere Spiele ins Herz geschlossen, wie z.B. Carcassonne, Five Tribes, Russian Railroads, Auf den Spuren von Marco Polo, Arler Erde u.v.m. Ich spiele also auch gerne mal zeitintensivere, strategische Spiele. Aber auch kurze, schnelle Spiele können mich begeistern wie zum Beispiel Las Vegas oder Munchkin Loot Letter, bin also sehr offen was die Art der Spiele angeht.


    Ich freue mich auf einen regen Austausch :)

  • Okay, jetzt fühle ich mich auch genötigt, mich hier kurz vorzustellen :)


    Ich heiße Andreas und bin (noch) 48 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder.


    Seit Anfang der 80er (Hase und Igel) spiele ich sehr gerne und habe regelmäßig die Spiele des Jahres gekauft und gesammelt.


    Meine Lieblingsspiele derzeit sind: T.I.M.E Stories, Terra Mystica, Die Burgen von Burgund, Sankt Petersburg, Auf den Spuren von Marco Polo............

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Frisch angemeldet, möchte ich mich doch auch kurz vorstellen: Ich bin Daniel aus dem schönen Münsterland und hoffe meine alte Schwäche für analoges Spielen wieder ein wenig aufleben zu lassen. Gespielt habe ich schon immer in irgendeiner Form, mal dominierten die Brettspiele, dann eine zeitlang die Videospiele und viele Jahres meines Lebens habe ich mit Magickarten verschwendet ;)


    Momentan rase ich impulsgetrieben durch das Internet, lese wieder viel BGG, habe irgendwie unknowns entdeckt und in den letzten Wochen meinen Geldbeutel geplündert, sprich viel gekauft. Im Sammeln war ich schon immer groß - an anderer Stelle habe ich es hier auch schon erwähnt: Ich muss aufhören meine Wunschliste als To-Do-(oder besser: To-Buy-)-Liste zu begreifen. :whistling: Jetzt versuche ich mal die neuen Spiele auf den Tisch zu bekommen - ich hoffe, meine Frau macht da mit. :D Man liest sich.

  • Hallo zusammen!


    Peter aus der heiligen Domstadt Köln hier, begeisterter Spieler, Hobbyautor und Illustrator, neben dem "Hauptberuf" Archäologe (im Winter kann man das leider nicht unbedingt Hauptberuf nennen, in matschigem oder gefrorenem Boden lässt es sich nicht super graben).
    Ich bastle seit ungefähr zwei Jahren an eigenen Spielen und habe so langsam angefangen, mich in die Szene zu drängeln (Göttingen, Autorentreffen etc). Es wäre natürlich ein Traum, wenn irgendwann eines meiner Spiele einen Verlag findet, und ein noch größerer, wenn auch meine Bilder ihren Weg dorthin finden würden.


    Wer Lust hat, sich meine Bilder, Spiele und Angespielt-Ersteindrucks-Rezensionen anzuschauen, muss nur unten auf den Blog klicken.


    Beste Grüße,
    Peter

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • @PeterRustemeyer Willkommen!
    Wenn Du mal etwas testen oder einfach nur so spielen willst: Melde Dich! Dormagen ist mit dem RE in 13 Minuten vom Hbf Köln erreichbar bzw. zwei Autobahnabfahrten vom Kreuz Köln-Nord entfernt.


    Gruß


    Klaus

  • Hey zusammen,
    ich heiße Bastian und bin 24 Jahre alt. Ich bin seit etwa 2 Jahren am Thema dran und werde zunehmend "begeisterter". Meine Freundin nennt es zwar süchtig, aber naja... was solls. :) Das Hobby ist einfach geil. Zzt. bin ich Student und das bleibt auch noch eine Weile so.
    Am liebsten Spiele ich thematische Spiele. Ansonsten kommen auch Familienspiele, Eurogames und viele kurze Absacker auf den Tisch.


    Freue mich hier zu sein. Grüße

  • Huhu,


    ich heiße Martina bin inzwischen dann doch schon 38 Jahre alt und komme aus der Würzburger Ecke. So richtig zurück zu den Brettspielen bin ich eigentlich erst letztes Jahr wieder gekommen davor hatte mich eher der Rechner in seinen Fängen. Meist spielen wir zu zweit Koop Spiele bevorzugt im Moment noch Arkham Horror, Legenden von Andor oder auch Robinson Crusoe. Da das alles nun nicht gerade kurze Spiele sind haben wir da auch noch ein bisschen was vor uns.
    Wünsch euch allen eine schöne Zeit
    Martina

  • Zahlreiche kenne ich aus anderen Foren bereits vom Lesen und ich lese hier auch regelmäßig mal mit, ohne viel zu posten...das könnte sich aber jetzt ändern :) Da wegen dem Nachwuchs aktuell weniger gespielt wird schafft mir das Unterhalten über unser Hobby eine gewisse Ersatzbefriedigung.


    Harry, 35 Jahre jung - Vater einer 6 Monate alten Tochter und begeisterter Brettspieler aus Gelsenkirchen. Besonders thematische Spiele haben es mir angetan: meistens die üblichen Heidelberger/CMON Verdächtigen - Aber auch Eurogames und Partyspiele gibts bei mir zwischendurch.


    BGG: Harry2017


    Neben Brettspielen interessiere ich mich noch für PS4 Games, ferngesteuerte Autos und Flugzeuge, lege technoide Musik als DJ auf (leider mittlerweile nicht mehr im Onlineradio, die Zeit wird zu knapp), fange bald mit dem Bemalen von Miniaturen an und interessiere mich auch sonst für alles was mit Technik zu tun hat (Lautsprecher, Heimkino, Applekram etc.)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hallo @ unknowns.de,


    Mein Name ist Steffen Rühl und ich kam durch einen Hinweis der Macher des Podcasts brettagoge zu diesem Forum, da wir auch einen Podcast gestartet haben. Dazu mache ich an passender Stelle einen Post.
    Jedenfalls bin ich froh über den Hinweis, denn die Themen hier gehen doch um einiges in die Tiefe (z.B. die Diskussion über Uli Blums Vortrag von Weilburg letztes Jahr).




    Was ich spiele, wer ich bin und was ich denke würde ich dann in den entsprechenden Posts kund tun. Wir sind aber immer an Spiele-Kontakten im Rhein-Sieg-Kreis interessiert - wir kommen aus Eitorf.


    Daher einfach mal ein Hallo in die Runde!


    Viele Grüße


    Steffen

  • Frisch angemeldet, kommt auch gleich die Vorstellung:
    Ich heiße Markus und bin 42 Jahre alt. Meine Spiele-Karriere begann ganz klassisch in den Kindheitstagen mit Klassikern wie MÄDN, Rommy usw. und in der Jugend mit den Spiel des Jahres-Titeln der 80er und viel MB-Kram.


    Als ich 17 Jahre alt war kam ein Freund mit Hero-Quest an und nach allen Erweiterungen und selbstgestalteten Kampagnen, waren wir mitten drin im Tabletop-Fieber, dass seinen Höhepunkt fand mit Warhammer Fantasy.


    2 Jahre später und mit einem neuen Freundeskreis kam ich zurück zu den Brettspielen und bin ihnen bis auf einige Pen und Paper Abenteuer treu geblieben.
    Interessieren tut mich eigentlich alles, bloß abstrakt sollte es nicht sein.


    Und wenn ich nicht gerade am Spieltisch sitze, verschlinge ich alles zum Thema Brettspiele von Zeitschriften (Spielbox, Fairplay) bis zu (über das Netz) Videos, Foren und Rezi-Seiten. So bin ich auch irgendwann hier gelandet (still lesend). Aktuell wird auch, durch die größer werdende Auswahl, viel Podcast gehört (Bretterwisser, Spiele-Podcast, Brettagoge, Würfelwerfer, Haschimitenfürst).


    Viele Grüße
    Markus

  • Wohlan, ihr spielerischen Gesellen,
    dann will ich mich mal kurz vorstellen.


    Gespielt habe ich schon in jungen Jahren, angefangen hat es mit Klassikern, dann kamen "Monopoly", "Panzerschlacht", "Risiko" und ähnliche dazu - halt alles, was in den späten 60ern und in den 70ern so "modern" war. Nach der jugendlichen "Sturm- und Drangphase" :evil: bin ich dann Anfang der 90er zum Spielen zurückgekommen. Zwei feste Spielekreise sind übrig geblieben: Der allseits beliebte IGRAJEM e.V. in Hürth und der "Spielekreis in der Pauke"; letzteren "moderiere" ich halt auch insoweit, dass ich dort als Ansprechpartner zur Verfügung stehe.


    Was spiele ich? - Nun, eigentlich "querbeet" und es ist einfacher zu posten, was ich nicht spiele: Kommunikative / Kooperative Spiele sind absolut nicht meines. Ich suche Gegner, keine Opfer. :D
    Früher habe ich viel Doko und Schach gespielt, aber irgendwann wurde mir das zu einseitig. Mir kommt es auf die spielerische Vielfalt an.
    Will heißen, vom Holzschubser-Eurogame bis zum abgefahrenen Import spiele ich eigentlich alles. Bevorzugt gerne Zivilisations- und Weltraumthemen.


    Ach ja... und woher kommt "GOBINDA"? Nun, schaut euch einfach mal den James-Bond-Film "Octopussy" an, dann kommt ihr schon dahinter.


    Zugegeben, bin ich nicht der große Forenschreiber. Ich habe eine eigene Homepage und mache viel per email. Bei Unkowns werde ich sicher immer mal reinschauen, aber erwartet bitte keine zeitnahen Antworten von mir, das gibt meine Zeit einfach nicht her. :!:


    In diesem Sinne -
    bis demnächst auf irgendeinem Schlachtfeld.