User stellen sich vor

  • Hallo miteinander, ich bin heute über diese Community gestolpert und gleich wohlgefühlt und registriert. Ich spiele (wie wahrscheinlich die meisten hier) gerne und oft, bin eher im mittelkomplexen Bereich unterwegs, momentan sind bei uns Arcadia Quest, Hyperborea und Zombicide: Black Plague sehr angesagt, aber es kommen auch gerne mal etwas betagte Exemplare auf den Tisch. Ich wohne in Hameln, wo ich seit einem guten Jahr eine funktionierende offene Spielgruppe mit aufgebaut habe, die sich ca. alle 2 Wochen mit 10-15 Leuten trifft, was mich sehr freut. Darüber hinaus spiele ich im Freundeskreis etwa 1x wöchentlich. Nebenbei zeichne und gestalte ich gerne im bildnerischen Bereich, bin gerne an der frischen Luft und höre gerne Musik der etwas krachigeren Sorte. Ich bin gespannt, wie es hier bei unknowns.de so weitergeht - schön, an Board zu sein!

  • Goedemiddag,


    ich bin Exhibitchee, fast 25 und komme aus Bremen, wo ich Mathematik und Logik (Philosophie) studiere - was meiner Meinung nach Brettspielen zu einer perfekten Beschäftigung für mich macht, allerdings meistens verhindert, dass ich Spiele ohne Glück aussuchen darf und ich abstrakte Spiele anderen eher beibringe, als gegen diejenigen spielen zu dürfen ^^ Ein Kommilitone hat mich vor einigen Monaten mal auf unknowns.de verwiesen.
    Bin vor einigen Jahren in den Niederlanden mal über Small World gestolpert, was mich damals näher zu den Brettspielen gebracht hat. Wir hatten zuvor schon eine regelmäßige Runde für etwa Siedler oder Risiko, wo es aber nicht primär um das Spielen ging sondern. Seitdem habe ich mich über no-Brainer bis zu komplexen und/oder tag-füllenden Spielen hochgearbeitet, ein Spieleregal gefüllt - mich aber gegen Sammelkartenspiele wehren können - und auch von diesem Forum angefeuert zuletzt angefangen mich mit ASL (erstmal nur Starter Kits) zu beschäftigen...
    Heute würde ich Small World nicht mehr spielen wollen, dafür hat mir der Spielehandel meiner Wahl bessere, schöne Dinge zukommen lassen.


    Was mir noch fehlt wäre 18xx.. Konnte mich aber bisher erwehren, das Lookout-Bundle einfach zu bestellen.. X/
    Was ich außerdem noch suche ist ein Spiel rund um die Kreuzzüge..
    (Name und Bild kommen aus Jarmusch' Dead Man.)

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Hallo alle miteinander,



    ich wollte die Gelegenheit nutzen, mich auf diesem Wege auch vorzustellen.
    Ich bin Alex, 31 Jahre alt und wohne in Bochum.



    In meiner Jugend habe ich Magic – The Gathering gespielt, aber damit war dann 2000 Schluss, weilmir das irgendwann zu teuer wurde.
    So richtig gespielt habe ich erst wieder 2014, da hat meine Frau Dominion auf den Tisch gepackt. Das Spiel hat mich tierisch gefesselt und ich konnte davon gar nicht genug bekommen. Als ich mehr darüber erfahren wollte, bin ich auf ein Video von Martin Klein gestoßen – und mein generelles Interesse an Brettspielen wurde geweckt. Letzten Herbst habe ich dann Russian Railroads geschenkt bekommen und damit waren alle Dämme gebrochen. Seitdem verfolge ich regelmäßig mehrere Youtube-Kanäle, höre die Bretterwisser und den Haschimitenfürst, lese die Fairplay, verfolge seit kurzem unknowns.de und habe auch über BGG zwei nette Jungs kennen gelernt, mit denen ich zwei super Spieleabende in Essen hatte; und die mich u.a. für Marco Polo und Winter der Toten nachhaltig begeistert haben.



    Und ich gehe meiner Frau mittlerweile auf die Nerven, wenn ich nach Feierabend schon wieder den Tisch „decke“ ;)


    Wenn jemand aus Bochum oder Umgebung kommt und Lust auf ein paar Partien hat, gern auch mal unter der Woche, schreibt mich gern an, ich freue mich über jede neue Gelegenheit. Ansonsten bin ich gespannt auf die kommende Messe in Herne, vielleicht sieht man sich ja dort.



    Viele Grüße aus Bochum. Auf bald,


    Alex

  • Jetzt sind es sogar 35 ;)


    Ich heiße Mick, bin (noch) 47 Jahre alt, wohne in Witten und bin seit ca. 15 Jahren intensiver auf dem Gebiet der Spiele unterwegs.
    Mittlerweile ist es soweit gekommen, dass ich Spiele auch sammele, aber zumindest mit dem Ziel alle (mindestens) einmal gespielt zu haben. Ab und zu trenne ich mich dann auch von Exemplaren, von denen ich weiß, dass ich sie nicht mehr spielen möchte.
    Was ich an Spielen mag ist überwiegend Mainstream, dabei sowohl Leichtgewichte wie auch schwerere Kost. Grundsätzlich sollte mir ein Spiel Spaß machen, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn ich es verliere :D

    Einmal editiert, zuletzt von Micknick ()

  • Ok, dann will ich auch mal. :)


    Ich heiße Annette, bin 40 Jahre alt, wohne in Aachen und habe nach langer Brettspielpause nach dem Studium erst im letzten Jahr wieder mit dem Hobby angefangen. Bis vor zehn Jahren haben mein Mann und ich mit einer kleinen Freundesgruppe hauptsächlich Siedler, Ligretto und Nobody is Perfect gespielt. Als ich mich dann im letzten Sommer langsam an die Spiele, die in der Zwischenzeit so auf den Markt gekommen sind, herangetastet habe, war das wie eine Offenbarung.


    Seitdem ist mir klar, dass ich absolut auf Euros stehe, vor allem solche, in denen man irgendwas aufbaut - sei es der Bauernhof in Agricola oder die Eisenbahnlinie in Russian/German Raidroads. Orléans inkl. Erweiterung gehört ebenfalls zu meinen Favoriten. Im Oktober hab ich dann meinen Mann und meine kleine Tochter nach Essen geschleppt, gespielt haben wir vor Ort zwar nur Kinderspiele, aber was wir alles nach Hause geschleppt haben, lässt mich immer noch leicht erblassen. Oder erröten. Vor Freude :-). Im Dezember kam dann nochmal ein grandioses Spielerlebnis mit Pandemic Legacy dazu, nach Weihnachten dann T.I.M.E Stories. Wahnsinn, was sich so getan hat, wenn man das mit den ollen Siedlern vergleicht.


    Alles übers Hobby lesen ist irgendwie auch zum Hobby geworden. Ich verfolge Reddit und BGG, auf Youtube gehören Rahdo sowie Hunter & Cron zu meinen Favoriten. Einziger Makel am Brettspielen: Außer Mann und Kind (5 J.) habe ich kaum regelmäßige Spielgefährten. Wir haben zwar 2 Nachbarn entdeckt, die ebenfalls an den etwas komplexeren Spielen Spaß haben, aber ein Spieleabend kommt maximal 1x im Monat zustande. Und in Spieletreffs trau ich mich irgendwie nicht, ich alte Lusche ;).


    So. Das war irgendwie recht viel Text. Sorry. Ist 'ne Berufskrankheit...


    Viele Grüße!

  • Herzlich willkommen Annette,

    Und in Spieletreffs trau ich mich irgendwie nicht, ich alte Lusche ;).

    Stimmt! ;)
    Eine Begründung würde mich jetzt schon interessieren.
    Es gibt doch nichts komfortableres, wie in einen Club zu gehen.


    Aber riskiere doch mal einem Blick in die Karte. In Aachen gibt es noch so einen Tropf, der überwiegend nur mit seiner Liebsten spielt. :D


    Liebe Grüße
    Nils ( - wo ihnen geholfen wird)

  • Moin zusammen,


    ich denke, jetzt wird es auch mal Zeit für mich , mich vorzustellen:


    Ich bin 34 Jahre, wohne bei Oldenburg (Oldb.) und arbeite als Vermessungsingenieur.


    Angefangen hat das Brettspielen so richtig im Studium (2004). Kommilitonen hatten zu einem Alhambra Spieleabend eingeladen. In der folgenden Zeit hat meine WG regelmäßig Spieleabende mit Wallenstein und Pokerabende veranstaltet. Pokern ist aber nichts für mich. Während der Diplomarbeit hatte ich viel Zeit mich durchs Internet zu klicken und Rezensionen zu aktuellen Spielen zu lesen. Darüberhinaus war die Stadtbibliothek gut sortiert.


    Nach dem Studium ging es direkt nach England (2007). Dort habe ich auch angefangen richtig Spiele zu kaufen, da endlich Geld da war ;) Praktisch war auch, dass ich eine Autostunde entfernt in York einen Spieleclub aufgetan hatte, zu dem ich regelmäßig ging. Dort habe ich zusammen mit einem Clubmitglied Combat Commander: Europe kennen und lieben gelernt. Danach habe ich mich immer mehr für Cosims interessiert und habe mir einige angeschafft.
    Zurück in Deutschland (2009) bin ich zu einem wöchentlichen Spieletreff in einer Kneipe gegangen und habe dort viele Eurogames gespielt. Auf der Arbeit habe ich einen Kollegen zu Brettspielen bekehrt und mit ihm viele Partien unterschiedlichster Spiele gespielt, hauptsächlich aber Combat Commander in allen Variationen.


    Seit dem ist einige Zeit vergangen, der Kollege ist leider weggezogen und den Spieletreff besuche ich nicht mehr. Stattdessen habe ich andere Kollegen gefunden, mit denen ich unregelmäßige Spieleabende unter der Woche veranstalte. Außerdem habe ich mir einige Solo-Spiele zugelegt, die von Zeit zu Zeit auf den Tisch kommen. Aber meistens kann ich mich nicht dazu aufraffen :(


    Naja, auf jeden Fall bin ich mit meiner Frau (die hin und wieder auch mit mir spielt) seit einem guten halben Jahr in ein eigenes Haus gezogen, in dem erstmal einiges gemacht worden musste. Der Wohnkeller als Spielehöhle wurde mir aber schon zugesichert :) Im August kommt unser erstes Kind und ich hoffe, dass ich mit der richtigen Erziehung einen Spielpartner fürs Leben heranziehe ;)


    Viele Grüße und vielleicht gibt es hier ja gleichgsinnte Oldenburger, mit denen man sich mal treffen kann!


    Martin


    P.S.: BGG Account Maddin81

  • Hallo zusammen,


    ich bin Bonifaz, 26 Jahre alt, lese hier schon seit einiger Zeit mit regem Interesse mit und habe mich jetzt doch mal angemeldet. Als Kind schon recht früh mit Siedler, Bluff, Scotland Yard und Insider in Berührung gekommen, wirklich regelmäßig haben wir aber nicht gespielt. Von Schulkameraden dann zum Schafkopf gebracht worden und das auch jahrelang mit Freude gespielt – bis ich an einem Abend über vier Stunden nicht ein halbwegs akzeptables Blatt bekam. Es musste also etwas weniger glückslastiges her. Hab' mich damals nach längerer Recherche für Caylus entschieden, und das war eine gute Wahl. Die Spiele-Sammlung ist seitdem beständig angewachsen und geht vor allem in die Eurogames-Richtung (am liebsten mit etwas mehr Interaktion zwischen den Spielern), es lassen sich aber auch Sachen wie Pictomania oder Nobody is Perfect finden.


    Bei Spieletreffs war ich noch nie, meine Mitspieler kommen alle aus dem Freundeskreis – eigentlich erstaunlich, wie viele Menschen auch an komplexeren Spielen Gefallen finden, wenn man sie erstmal zu einer Partie überredet hat… ;)


    Viele Grüße
    Bonifaz

  • Guten Abend in die Runde,


    schön mal wieder ein Forum mit gleichgesinnten gefunden zu haben, in dem es vor allem lebendig zugeht und man nicht Tage auf einen Austausch warten muss, bin eher zufällig über unknowns gestoplert :)
    Ich bin 33, verheiratet und komme aus Hagen. Kinder hab ich keine, sind aber auf dem Weg und ich versuche alle 2, mind. aber alle 4 Wochen regelmäßig zu spielen. Die Abstände sind mitunter sehr groß, da die größeren Spielergruppen sich doch leider recht weit ausserhalb Hagens befinden, wer aber noch in Hagen oder nah dran Anschluss sucht, kann sich gern direkt bei mir melden, wir haben eine feste Truppe von 6 Spielern von denen mal mehr und mal weniger können, würde mich freuen wenn wir irgendwann mal regelmäßig 8 zusammen bekämen, wir spielen in der Regel bei uns daheim in Hagen, rund 160 Spiele stehen zur Verfügung.
    Meine Spielerkumpels und ich mögen es gern etwas deftiger, jüngst hat uns Scythe gepackt, parallel spielen wir derzeit noch Through the Ages und Eclipse.
    Spielen gern auch mal mit unseren selbst geschriebenen und mal mehr, mal weniger getesteten Hausregeln, kommen aber auf Wunsch auch ohne dem klar.


    Freue mich in jedem Fall auf viele interessante und spannende Diskussionen und Bekanntschaften!

  • @Loki


    Herzlich willkommen...


    Wir haben hier eine Karte: https://www.unknowns.de/wbb4/index.php?user-map/


    Da kann man eine Umkreissuche nach potentiellen Mitspielern machen...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Spielen gern auch mal mit unseren selbst geschriebenen und mal mehr, mal weniger getesteten Hausregeln, kommen aber auf Wunsch auch ohne dem klar.

    Hi und willkommen um Forum :)


    Der Satz klingt schon einmal interessant und wird mit Sicherheit bei Bedarf zu Diskussionen führen :D

  • Das mit der Karte ist eine enorm feine Sache! Überhaupt hat diese Forenseite einige Gimmicks die man man höchst lobend erwähnen muss. Ich denke ich werd es mir hier bequemer machen und mich demnächst mehr einmischen. Mal sehen ob ich hier ein paar Siegpunkte sammeln kann =)


    Daumen hoch an eure Arbeit! :thumbsup:

  • Mein Name ist Gernot Köpke - ja doch, es gibt Piraten, die ihren Klarnamen preisgeben ;)
    Ich bin 47 Jahre alt und komme aus dem südhessen Biebesheim. Ich bin Vielspieler und liebe komplexe Spiele, seit dem sechsten Lebensjahr sitze ich hinter Schachfiguren. Ich studierte ich Ev.Theologie, sattelte dann aber um auf Lokalzeitungsredakteur. Schon früh begann ich eigene Spielvarianten und dann auch Spiele zu entwickeln. Ich sage immer: "Das schönste Spiel ist, ein Spiel zu erfinden." Wenn jemand einen 14er Würfel für ein Spiel benötigt, ich habe da einen Würfel erfunden, den es noch nicht gibt. Man kann mich z.B. unter 0157-84567833 direkt erreichen oder über den Kurznachrichtendienst Twitter, wobei ich mich da im Wesentlichen über das Piratentum auf dem Laufenden halte: Piratosoph@Gernot_Koepke


    Zuletzt habe ich mit Gabi das "Würfel-Duell" mit W4,W6,W8 und W12 entwickelt, das hoffentlich einen Verlag finden wird. Sie organisiert die Home Spielefreizeit in Bingen mit, bei der man mich auch regelmäßig antrifft. In 2017 wird es erstmal fünf Tage davor, vom 9.-14.Juni, eine "Langspiel"-Freizeit geben, die sich vor allem an Fans komplexerer und mehr als zwei Stunden dauernder Spiele richtet. Mit Christian Stöhr erdachte ich ein sowohl kooperativ, als auch kompetitv spielbares DSA-Brettspiel das noch einer Veröffentlichung harrt. 2015 erstellte ich den Almanach zu "Ein Fest für Odin" mit spannenden Hintergrundstories zur Wikingerzeit, die in Beziehung zu Spielelementen gesetzt sind (ODIN_almanach_DE.pdf ). Es folgte auch eine Grobübersetzung ins Englische. Gespannt sein darf man auf den zweiten Teil dieser Almanach-Arbeit, die mit einer geplanten Erweiterung vermutlich zu Essen 2017 erscheinen wird. Als ausführlicher Testspieler sammelte ich zahlreiche Ideen, die umzusetzen mir nun als Autragsautor zur 1. Erweiterung ermöglicht wird. Eine Arbeit die viel Spaß macht und mir hoffentlich einen beruflichen Schritt in die Spielewelt ermöglicht..


    Früher spielte ich viel in der Brettspielwelt und dann auf Yucata (briefspielartig ist entspannter wie Realtime-Rumstressereien ungeduldig-aufdringlicher Mitspieler).
    Einen alten Prototypen namens Quadro, eine Art "Kniffel für Intelligente" (mit W4,W6,W8 und W12) kann man in einer schlichten (und alten) Version online spielen unter: Quadro - Gib den Würfeln eine Chance


    Früher schickte ich auch regelmäßig Wortspielereien, sogenannte "Schwallhallas" durch den Äther, das ist aber aktuell etwas eingeschlafen: Meine über zweitausend alten Schwallhalla-Worträtsel kannst du unter www.schwallhalla.twoday.net nachlesen (z.B. ColaEr -> FantaSie/SpeziEs, Müffelsüß -> stinksauer ) oder wie Lisa es ausdrückte: Willkommen in Gernots 'Wortspielhölle' ;)



    Zum Schluß noch ein Eigenzitat für alle Verschwörungstheoretiker:
    "Nichts ist wahrscheinlicher, als dass irgendwo irgendwann irgendwas unwahrscheinliches passiert!" :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gernial ()

  • Hallo,


    nach einiger Abstinenz von Spieleforen habe ich mich nun heute hier eingefunden und angemeldet. Mein Nick stammt aus Ausbildungszeiten, da mein Ausbilder mich ab und an so genannt hat. Hat sich dann eingebürgert und ist nun seit 20 Jahren mein Pseudonym bei Spielen.


    Ich spiele leidenschaftlich gerne und lerne gerne die neuen Sachen kennen. Auch über den deutschen Tellerrand geschaut wird die Spielewelten immer umfangreicher und interessanter. Aber auch unübersichtlicher. Da gilt es die Spreu vom Weizen zu trennen. Damit beschäftige ich mich beim Regellesen und Spielen...


    Viel Spaß Euch allen.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Aloa


    bondinh stammt von 007 in Hannover, lol
    Nun wohne ich allerdings in Garbsen
    ich spiele schon seit meiner Kindheit dementsprechend finden sich in meinem Spielearchiv auch die ollen Kamellen Stratego, Risiko und Scotland Yard die wir damals ewig gespielt haben.
    Mein Spielarchiv umfasst vom Würfelspiel über das Kartenspiel bis zum Strategiespiel so ziemlich alles bis auf kooperative Spiele, die mag ich nicht.
    Ab und an lade ich zu mir zum Spielen ein. Wenn ihr also mal Lust habt zu spielen schreibt mich an und ich nehme euch in meinen Mailverteiler auf


    Gruß
    Mario

  • Guten Tag zusammen! Irgendwie habe ich das Glück gehabt und konnte mich unter meinem Real-Vornamen registrieren. Wie ihr euch denken könnt, bin ich neu hier, obwohl ich schon immer wieder mal Diskussionen mitgelesen habe. Ich bin 1970 geboren (also jetzt 46) und spiele natürlich sehr gerne. Wir sind eine kleine Familie und leben im Bergischen Land, ein paar Kilometer östlich von Köln. Seit kurzem schreibe ich auch ein Blog zum Thema Brettspiele. Grundsätzlich spiele ich alle Spiele gerne - es kommt vor allem auf die Leute an. Es haben sich aber natürlich durch Spiele-Gruppen und Familie einige Favoriten herauskristallisiert.


    In der Familie spielen wir derzeit Karuba, 7 Wonders, Takenoko, 6 nimmt!, Zug um Zug und Love Letter. Mit Spielegruppen spiele ich gerne Orléans, Viticulture, Stone Age, Lords of Waterdeep, Katakomben und Pandemie. Es kommen aber auch schon einmal Crawler wie Descent 2 auf den Tisch. Gespielt habe ich schon immer gerne - von Kind auf - es gab aber einige einschneidende Ereignisse, die das Spielen in meinem Leben verankert hat. Als Kind habe ich immer, immer, immer mit meiner Oma Mau Mau und Malefiz gespielt (warum auch immer :) Irgendwann früh in den 80er Jahren war es eine Partie UNO in einer großen Gruppe, die mit Schummeln, Beschuldigen und selbsterfundenen Regeln eine Eigendynamik entwickelte, die mir heute noch im Gedächtnis ist. Es gab ein Fantasy-Spiel namens Atlantis, was ich cool fand und wir haben nächtelang Das Schwarze Auge- und HeroQuest-Kampagnen geschrieben und gespielt. So um 1995 war ich in einem Jugendzentrum in Dorsten beschäftigt, als Die Siedler von Catan herauskam. Wir haben über Wochen nichts anderes gemacht, als Catan zu spielen.


    Ich bin begeistert, dass die Welt der analogen Spiele sich bis heute so entwickelt hat und dabei aber noch ihren persönlichen, hemdsärmeligen Touch behält. Irgendwie kann man Spiele nicht industrialisiert erfinden - obwohl man es ständig versucht - und das macht meiner Meinung nach die Branche so liebenswert.

  • OT: Ja, meine Seite (Bretterwelten » Ein Blog über Brettspiele) lädt derzeit kein oder kaum CSS, die Seite befindet sich noch im absoluten Basismodus und ich bastele quasi "live" daran. Parallel sollen aber auch schon einige Artikel online gehen. In den nächsten Tagen werden noch weitere Anpassungen folgen - vor allem, wenn ich mal die Zeit habe, um mir über die Optik Gedanken zu machen.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich gerne auch einmal kurz vorstellen. Nachdem ich hier schon längere Zeit (bzw. immer wieder) mitgelesen habe, bin ich nun doch zum Entschluss gekommen, mich einfach anzumelden. :)


    Geboren bin ich in 1974, dementsprechend 42 Jahre und trage den Namen Jens, habe eine Familie (drei Kinder), Haus und Garten sowie ziemlich viele Interessen. Was ich also nicht habe ist Zeit, welche ich mir aber immer wieder freischaufle für etwaige Beschäftigungen außerhalb von Familie und Co.


    Brettspiele begeistern mich schon seit meiner Kindheit, da habe ich z.B. das Spiel "Börse" nachgebastelt oder die "Peking Akte" um neue Fälle erweitert. Als Jugendlicher kam DSA dazu (leider fand ich nie eine wirkliche P&P-Runde), dessen frühere Puplikationen ich heute immer noch gerne lese und sammle, wie auch Cthulhu. Außerdem habe ich auch selber Spiele kreiert, "Das Goldene Amulett" war praktisch ein DSA auf dem Brett, völlig unbalanced aber lustig und ich erinnere mich an ein Risiko-ähnliches Strategiespiel mit Handel, Krieg und Wirtschaft. Mein damaliger bester Schulkumpel war Testspieler und auch er war sehr kreativ dabei, außerdem besaß er Hero Quest und entsprechend anbetungswürdig. Daher kann ich folgende Aussage

    Es gab ein Fantasy-Spiel namens Atlantis, was ich cool fand und wir haben nächtelang Das Schwarze Auge- und HeroQuest-Kampagnen geschrieben und gespielt.

    von Oliver durchaus sehr gut nachvollziehen, wie schön es war damals eigene Szenarien für HQ oder DSA zu entwerfen. Für HQ haben wir an einem Abenteuer gearbeitet, welches mehrere "Bretter" umfasste, leider ist es nie fertig geworden - und nochmal leider habe ich aus diesen Zeiten keine Überbleibsel mehr außer meinen Erinnerungen.


    Nachdem ich in den letzten Jahren überwiegend digital mit MMOs wie EvE Online und The Secret World sowie mich zuletzt viel mit Adventures beschäftig habe, bin ich über Rollenspiele wie Schicksalsklinge und Drakensang wieder zum P&P DSA bzw. über Sherlock Holmes "Crimes & Punishment" auf SH - Criminal Cabinet gekommen, mit dem Wunsch mehr Immersion durch Story und Hintergrundinformationen in einem Brettspiel erleben zu können. CC fängt z.B. durch seine Texte sehr gut die viktorianische Zeit von London ein. Seit über 10 Jahren versuche ich mich an einem eigenen Spiel (rein für mich zum Spaß), welches mit Rollenspielelemente und Story die klassischen Mechaniken eines Brettspiels verbinden soll. Immer wieder habe ich frührere Ideen verworfen und bislang ist auch kaum etwas wirklich spielbar gewesen, aber es ist eine interessante, spaßige Beschäftigung. Vor allem weil ich merke, dass mittlerweile Spiele mit ähnlichen Konzepten bzw. neuen (Story-)Elementen auf dem Markt erscheinen, wie z.B. T.I.M.E. Stories, Legenden von Andor oder den Legacy-Spielen. Meiner Wahrnehumg her verlangen nicht wenige Spieler genau danach.


    Mit Kindern wird natürlich immer viel und gerne gespielt und ich freue mich, wenn sie etwas älter sind für komplexere Werke. Besonders freue ich mich über meine Tochter, die ebenfalls sehr gerne eigene Spiele bastelt und illustriert. Der Sohnemann spielt aktuell supergerne Monopoly und gewinnt dabei auch immer - ob mit oder ohne Schlossallee... 8o In meiner Sammlung befinden sich u.a. noch Titel wie Carcassonne (auch hier habe ich eigene Plättchen mit Regeln entworfen), Siedler von Catan, Elfenland, Eldritch Horror, Runebound, Zombicide, Legenden von Andor und bald T.I.M.E. Stories. Generell können für mich Brettspiele auch sehr komplex mit langer Spielzeit sein.


    Soviel erstmal zu meiner Person und Brettspiel-Vergangenheit.


    OT:

    Ich habe auch ein eigenes Blog, welches sich bislang allerdings eher mit Computerspielen beschäftigt. Sollten sich dort vermehrt Artikel über Brettspiele finden lassen, werde ich ggf. mal darauf aufmerksam machen.


    Apropos OT: Ich neige sehr dazu, ins OT zu verfallen, wenn es hier weniger gerne gesehen wird, einfach kurz darauf aufmerksam machen.


    Grüße, Albaster

  • Hallo, ich bin der Steffen, 37 Jahre alt, wohne in Berlin und bin Brettspieler.
    Angefangen mal mit Risiko über Catan kam dann vor einigen Jahren der große Durchbruch mit Axis und Allies.
    Seitdem foltere ich meine Freundin und Freunde mit immer wieder neuen Brettspielen.
    Ich betreibe realtiv frisch einen eigenen klitzkleinen Youtube Channel(Der alte Brettspieler
    - YouTube
    ) , den ich ab und zu mit neuen Videos füttern möchte. Mir schwebt da gerade eine Reihe mit Brettspielen, die das Thema Mafia haben, vor. Wenn ihr Vroschläge zu Spielen allgemein oder Themen rund ums Brettspielen die ich dort mal bearbeiten könnte, dann immer her damit. ICh weiß auch dass es jede Menge größere, bekanntere und bessere Kanäle gibt, jedoch bin ich einfach motiviert das zu machen. Einfach so als Hobby.


    Ich freue mich über die Aufnahme und sage eine "Hallo" an alle.

  • Hallo Steph,


    dann mal ein herzliches Hallo an einen neuen von einen neuen. :)


    Risiko haben wir eine Zeitlang auch sehr viel gespielt, Risiko Evolution würde mich deswegen brennend interessieren. Axis & Allies kenne ich auch, habe ich damals mit Bekannten auch einige Partien gespielt, hat Spaß gemacht.


    Ich werde deine Videos mal anschauen, bei Brettspielen schaue ich ganz gerne mal zwecks Regelerklärungen aber auch Lets Play an. Bei Computerspielen haben mich LPs oder Videos so gar nicht begeistern und interessieren können.


    Mir schwebt da gerade eine Reihe mit Brettspielen, die das Thema Mafia haben, vor. Wenn ihr Vroschläge zu Spielen allgemein oder Themen rund ums Brettspielen die ich dort mal bearbeiten könnte, dann immer her damit.

    Mhhh, vielleicht würde - wenn du sie kennst - die Videospiele Mafia 1-3 dafür auch infrage kommen:
    Special: Familienduell: Die besten Videospiele mit Mafia- und Gangster-Thematik


    So könnte man z.B. über mögliche Spielelemente reden und wie sie zu Brettspielen passen könnten oder ob mit dieser Thematik ein T.I.M.E. Stories oder Legacy-Setting denkbar wäre?


    Grüße, Albaster

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich heute angemeldet und möchte mich auch kurz vorstellen.


    Ich bin Mitte dreißig und wohne in der Nähe von Frankfurt. Mein BGG Nick ist der gleiche; vielleicht kennt mich schon jemand von dort.


    Bei Spielen mag ich Strategiespiele, besonders Wirtschaftsstrategie. Dann darf es auch gerne etwas komplexer sein. Funkenschlag ist immer noch mein Lieblingsspiel (ja, sehr Mainstream), aber ich finde auch gefallen an einigen Splotter Titeln und vielen Eurogames.


    Gruß,
    ringo

  • Hallo an alle,
    ein paar Infos über mich:
    Ich bin der Leon, 27 Jahre alt, komme und lebe in Altena (Sauerland)
    Angefangen hat meine Spielekarriere eigentlich schon in meiner Kindheit, weil meine Mutter jeden zum Doppelkopf spielen animiert hat(damals war ich 6)
    aber so richtig eine Leidenschaft wurde es vor etwa 4-5 Jahren. Meine Einstiegsdroge war muss ich leider gestehen Munchkin, von dem ich inzwischen nicht mehr viel halte. Das erste richtige Spiel was mich auch heute noch in seinem Bann hat ist Dominion. Mein momentanes Lieblingsspiel: Terra Mystica. Spiele auch beide Spiele online, da sich leider nicht so häufig Spielerunden finden, wie ich es gerne hätte. Wäre also auch für Spielerunden zu haben, wenn sich welche finden würden die nicht zu weit weg wären.
    Scheint ein nettes Forum zu sein =)


    Leon

  • Wäre also auch für Spielerunden zu haben, wenn sich welche finden würden die nicht zu weit weg wären.

    Na, dann starte hier doch einfach eine Mitspielersuche, ein Blick auf die Karte hier zeigt 11 Benutzer des Forums (mit Karteneintrag, da gibt's sicher noch ein paar mehr) in einem Umkreis von 25 Km von dir - da muss sich doch was machen lassen :) , denn ...

    Scheint ein nettes Forum zu sein

    ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Moin moin.
    Wie man unschwer hört bin ich ein Nordlicht :)


    Ich bin eigentlich auf unknowns gestoßen, weil ich nach einem Marktplatz für Brettspiele gesucht habe. Gefunden hab ich einen und jetzt schau ich mal was noch so alles hier möglich ist. Mitspieler finden/werden wäre natürlich klasse, damit mal all meine Brettspiele (oder auch die von anderen) auch mal wieder öfter bespielt werden.


    Vielleicht lernt man sich also mal kennen. :)

    "Papier ist scheiße und lame, Schere ist gut ausbalanciert", sagte der Stein.

    Exalted Champion: Naja wenn man mit allem ankommt und jeden Gegner im Nahkampf zerpflückt dann hätte man ja Dämonen.

  • Guten Tag in die Runde,
    darf ich mitspielen?
    In Kurzform kann ich über mich sagen: Spiele seit rund 30 Jahren aktiv Brettspiele, mit Vorliebe strategischer Art im Bereich von 90 bis 360 Minuten. Neben meinen Lieblingsspielen mag ich aktuell Zhanguo, Hyperborea, Nippon und Terraforming Mars.
    Entstanden ist der ganze Wahnsinn bei mir durchs Postspiel. Da war ich in vielen Funktionen sehr aktiv, habe das aber vor gut 10 Jahren schlafen gelegt, weil Post vielen heute zu lang dauert ... eigentlich schade!
    Ansonsten erfährt man über mich und meine Aktivitäten eine Menge hier:
    START
    Spiele Grüße! :)
    Joe

  • Hallo Stefan,
    ja, hab mal die Zeit dafür gefunden ... :)


    Hallo Sir Pech,
    achjaaaaa, Postspiel, das war eine feine Sache!
    Ich denke ja immer wieder mal daran, ob man sowas heutzutage nochmal starten könnte: Ein Zine, das alle 5 Wochen per Schneckenpost ins Haus kommt, so richtig auf Papier gedruckt. Die Spielzüge könnte man ja vielleicht per Mail erlauben. Aber etwas Gedrucktes in den Händen halten, das ist schon mehr als nur "retro", denke ich ...


    Spiele Grüße! :)
    Joe

  • Ich habe mich hier nie vorgestellt, wie unhöflich :)
    Ich bin Hunter und ich habe hier wirklich lange Zeit täglich gelesen und bewundere viele von euch sehr für eure analytische und präzise Herangehenweise bei der Bewertung und Beschreibung eurer Spielerfahrungen. Ich empfinde es meistens auch so, kann es nur nich so in die Worte fassen und beschränke mich dann eher auf den Spielspaß. Jetzt habe ich mich endlich vor einiger Zeit angemeldet und lese immer noch täglich und versuche jetzt auch endlich mich ein wenig zu beteiligen.
    Zu mir:
    Ich bin 31 Jahre alt, ein seltenes weibliches Wesen in diesem Forum wie mir scheint, arbeite als Ingenieurin in der Nähe von Heilbronn und zähle das Brettspielen neben lesen und guten Serien schauen wohl zu meinen größten Hobbies.


    Bis bald dann.