User stellen sich vor

  • Hallo Spieler


    Ich bin neu und freue mich hier zu sein.
    Ich verfolge schon länger Beiträge in diesem Forum und wollte nun ein Teil davon sein.


    Wünsche allen einen guten Tag und viel Spass beim Spielen.

    Wenn Raumschiffe im Spiel sind, bin ich Zielgruppe

  • Hallo!


    Hier zählt die Zockerei, also hier mein Zockgeschmack ;)



    Spiele, die ich liebe: Spiele die man kollaborativ und/oder kompetitiv spielt. Spiele bei denen man ableiten, bluffen, socialisen, lügen, drohen, kooperieren, muss, Strategien fährt, Rollen wählt und spielt, die eigene Identität verbirgt, Teams wechselt, anderen in den Rücken fällt und es wieder gut macht und so die beste Taktik fährt: Spiele mit großer Immersion durch Mechanik, dynamisches Game-Play und krasse Momente an die man sich erinnern wird!



    Beispielsweise:



    * Cosmic Encounter,
    * Spartacus,
    * Battlestar Galactica,
    * Shadows Over Camelot,
    * La Cosa Nostra,
    * Rex / Dune,
    * Cutthroat Caverns,
    * Love Letter,
    * Coup G54,
    * Gloomhaven,
    * Descent 1st Edition / Road to Legend,
    * Junta,
    * Epic The Card Game,
    * Android Netrunner,
    * Alien Frontiers,
    * Puerto Rico,
    * Sheriff of Nottingham,
    * The Boss,
    * Doom The Board Game,
    * Vast The Crystal Caverns,
    * Starcraft The Board Game,
    * Level 7 Omega Protocol,
    * Dungeon Fighter,
    * Arctic Scavengers,
    * Cockroach Poker,
    * Wiz-War,
    * Room 25,
    * Infamy,
    * Skulls & Roses,
    * Panic on Wallstreet,
    * Good Cop Bad Cop,
    * Git Bit!,
    * Boomtown Bandits,
    * Fury of Dracula,
    * Saboteur,
    * Dixit,
    * Spyfall,
    * Alcatraz,
    * Android: Infiltration,
    * I'm the Boss,
    * Ubongo,
    * Dread Curse,
    * Incan Gold,
    * Gemblon,
    * Drachengold,
    * Riff Raff,
    * Löwenherz,
    * Master Labyrinth,
    * Scotland Yard,
    * Liar's Dice,
    * ... and many more,

  • Hallo zusammen,


    ich bin durch Tric Trac Guidos Abschiedsposting auf Unknows aufmerksam geworden. Nachdem er jetzt aufhört, brauche ich eine neue Startseite - passt also ganz gut, dass ich euch gefunden habe :)


    Kurz zu mir: als Kind habe ich die üblichen Massenmarktspiele gespielt, aber so richtig ging es bei mir 2010 während meines Auslandssemesters in Dänemark mit dem Hobby los. Mitlerweile besuche ich jedes Jahr Essen und manchmal die Bremer Spieletage. Zuerst habe ich einen Blog und seit ein paar Monaten einen YouTube Kanal zu Brettspieltests. Ich habe auch ein paar Prototypen im Schrank, die zwei kleinere Auszeichnungen bekommen haben, aber nichts was bisher veröffentlicht wurde.


    Wenn ich meine Top 10 Lieblingsspiele anschaue, lassen sich folgende Trends erkennen:

    • gut zu zweit spielbar
    • großer Wiederspielwert durch Vielfalt
    • hübsches Artwork/Layout
    • keine Player-Elimination, keine Reaktions- oder Memoryspiele
    • gern kooperativ

    Ich freue mich auf das Forum!


    Beste Grüße
    Jester

    Einmal editiert, zuletzt von Jester_dt ()

  • Nachdem ich jetzt schon länger hier als Gast mitlese, wollte ich jetzt auch offiziell dazugehören ; ).


    Zu mir: Nach dem ich lange Zeit nicht viel mit Brettspielen anfangen konnte, habe ich vor etwas mehr als einem
    Jahr meine Begeisterung dafür entdeckt, und bin, unter anderem auch dank dieses Forums, auf viele tolle
    Spiele aufmerksam geworden.


    Ich habe vor allem eine Schwäche für Ameritrash, wie etwa Eldritch Horror oder Android Netrunner,
    freue mich aber auch drauf, im Eurogames-Sektor einiges nachzuholen : ) Nebenbei spiele ich auch sehr
    gerne Pen & Paper-Rollenspiele.


    Viele Grüße
    Lasku

  • Tja, so bin ich denn in diesem Forum gelandet... Tauschmaterial hab ich sehr wenig :-/ Was mich hierher verschlage hat, ist meine Suche nach Monopoly. Zum Jahreswechsel habe ich beschlossen, daß ich ein neues Sammelhobby brauche, und da hat sich dieses Spiel gerade irgendwie als ideal erwiesen :) Mal schauen, ob ich hier auch etwas passendes finde 8-)

  • Hallo liebes Forum. Ich bin zufällig auf dieses Forum hier gestoßen und dachte, dass ich mich einfach mal anmelde.


    Ich mag vor allem thematische Brettspiele, egal ob Fantasy, Science Fiction, Horror oder was auch immer.


    Vielleicht findet ich ja so auch Kontakt zu anderen Spielern in meiner eher ländlichen Gegend. :)

  • Moin an alle,
    ich bin auch zufällig auf das Forum gestoßen und gehöre zu den Koop Brettspielern.
    Ich mag sehr gerne erzählerische und thematische Brettspiele, sowie auch Rollenspiele.
    Mein derzeitiger Favoriten sind Villen des Wahnsinns und Descent.
    Wenn wir einen Brettspielabend starten kommt allerdings alles auf den Tisch, und dann darf es auch gerne etwas kompetitives sein.

  • Moin an alle,
    ich bin auch zufällig auf das Forum gestoßen und gehöre zu den Koop Brettspielern.
    Ich mag sehr gerne erzählerische und thematische Brettspiele, sowie auch Rollenspiele.
    Mein derzeitiger Favoriten sind Villen des Wahnsinns und Descent.
    Wenn wir einen Brettspielabend starten kommt allerdings alles auf den Tisch, und dann darf es auch gerne etwas kompetitives sein.

    Ich kann noch folgende Spiele empfehlen:
    Maus und Mystik (kooperativ, erzählend)
    Winter der Toten (semikooperativ, Verrätermechanismus möglich)
    Battlestar Galactica (kompetitv, ebenfalls Verrätermechanismus (allerdings schleichend, sprich während dem Spiel wird einer plötzlich zum Zylon (Verräter)))

  • Hallo,


    ich bin über eins von Hunters letzten Videos auf das Forum gestossen und fühle mich beim Mitlesen bisher wohl ;)


    Meine Frau und ich haben vor einigen Monaten das Brettspiel-Hobby wieder für uns entdeckt, seitdem spielen wir fast in jeder freie Minute. Unsere aktuellen Lieblinge sind #TerraMystica, #BroomService, #Aquasphere und #7WondersDuel. Wir warten gespannt auf die Lieferung von #TerraformingMars, #GreatWesternTrail und #RollForTheGalaxy.


    Mit einem befreundeten Pärchen haben wir eine kleine Spielerunde gestartet, die beiden sind bisher aber leider nicht so für komplexere strategische Spiele zu haben. Aber vielleicht wird das ja noch :)


    LG,
    Trillion

  • Willkommen hier! Eine sehr schöne Auswahl hast du dir da für den Anfang zugelegt! :)

    Mit einem befreundeten Pärchen haben wir eine kleine Spielerunde gestartet, die beiden sind bisher aber leider nicht so für komplexere strategische Spiele zu haben. Aber vielleicht wird das ja noch

    ..und wenn nicht, dann gibt es auch eine Menge Spiele, die etwas weniger "schwergewichtig" als Expertenspiele wie Terra Mystica oder Aqua Sphere sind und trotzdem Spaß machen können und interessante Entscheidungen bieten - z.b. die diversen "Kennerspiele des Jahres": Istanbul, Isle of Skye,.... Selbst ein eher simples Zug um Zug macht (mir) mehr Spaß als ein Expertenspiel, wenn das eben das Level ist, auf dem jeder gut mitspielen kann. :)

  • Ich glaub, das kam falsch rüber... ich mag auch nicht so komplexe Spiele, z.B. hatten wir in besagter Runde schon viel Spaß mit Zug um Zug, Carcassonne, Codenames und Cluedo.


    Für das nächste Treffen will ich eigentlich Port Royal, Tikal, Thurn und Taxis, Dominion, Isle of Skye und Broom Service mit auf die Auswahlliste setzen.
    Istanbul muss ich mir mal ansehen, danke für den Tipp!


    Auf die komplexen Spiele hätte ich halt auch mal Lust in einer Runde (und nicht nur zu zweit mit meiner Frau). Aber gerade heute hat sich noch eine weitere Runde ergeben, in der wir komplexere Spiele spielen wollen. So kann ich dann beides haben ;)

  • ... und noch ein neuer.


    Ich mag diese Webseite hier. Das liegt wohl in erster Linie an den Beiträgen der Nutzer, die sich hier tummeln.
    Hier bekommt man schöne Anregungen und wird durch das recht anständige Niveau dazu animiert sich beteiligen zu wollen.
    Das ist meine Motivation.


    Ich mag Brett und Kartenspiele, von trivial bis komplex. In meiner Spielerunde gibt es Funkenschlag gefolgt von 6-Nimmt oder Tüdelbüdel gefolgt von Robo Rally.
    Natürlich auch viele andere Spiele. Mein/unser Kriterium ist dabei: Kein Spieler darf durch vorgegebene Spielmechanismen die Runde frühzeitig verlassen müssen.


    DAS Spiel meiner Kindheit war 1000-Kilometer. Mittlerweile bin ich froh, dass der Gesellschaftsspiele-Sektor viele neue Ideen entwickelt hat.
    Die Klassiker der Pre-Catan-Zeit sind oft ein wenig schlicht.


    Grüße aus dem Norden der Republik.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • @hhamburger : Das Spiel ist doch nicht etwa nur exklusiv deiner Spielgruppe bekannt .... ?

    Äh, ist das eine Frage oder eine Feststellung? :)
    Exklusivität würde ich nur in der Zusammensetzung der Personae meiner Spielerunde sehen, nicht in der Spielauswahl.


    Einen erschreckend bleibenden Eindruck hat auf unsere Runde übrigens das Spiel "Scheiße Quartett" gemacht. Unwürdigerweise wird es häufig zitiert. *Seufzer*
    ... versucht es doch auch einmal! ;)

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Hallo zusammen,


    erst jetzt bin ich über BoardGamesGeek auf diese Seite aufmerksam geworden. Ich lebe in Augsburg und beschäftige mich seit inzwischen schon fast 30 Jahren mit Brettspielen (heute soweit es die zeit zulässt), weil ich immer noch "lebende Mitspieler" dem Computerspielen vorziehe.


    Interessenschwerpunkte:
    Wargames (Antike, Zweiter Weltkrieg, CardDriven, Block ...)
    Eurogames (Agricola, Tzolkin, Siedler von Catan, Dominion ...)
    Meist fehlt mir für gute Mehrspieler-Spiele eine Gruppe, in der alle gleich motiviert sind (Space Alert, Battlestar Galactica, Republic of Rome ...).
    Ich suche gerade als Spiel zu kaufen von GMT das leider vergriffene Battle of the Bulge, FAB.
    Falls jemand weis, ob das italienische Blocks in the East bzw. West was taugt, da würde mich über einen Rat freuen.


    Umgekehrt kann man mich viel fragen zu WarGames, historische Themen usw.


    Liebe Grüße an alle


    Michael

  • Hallo zusammen


    Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marcel und bin 27 Jahre alt, komme aus dem Hunsrück und von Beruf bin ich Industriemechaniker.
    Brettspiele werden in meiner Familie seit meiner Kindheit gespielt, wobei es sich hierbei mehr um klassische Familienspiele gehandelt hat (typische 90er Klassiker). In meiner frühen Jugend haben mich die Warhammer-Sachen interessiert, habe jedoch nie Warhammer gespielt. So ganz war das Thema Tabletop jedoch nie vom Tisch.


    Ich habe ich mich, weil ich neue Leute kennenlernen wollte und endlich mal in diese Szene reinwollte dann 2015 mal schlau gemacht und mir die verschiedenen TT Systeme angesehn, wobei ich dann bei X-Wing hängengeblieben bin. Das endete dann damit das ich mit meiner ehem. Truppe nur noch am vorbereiten/üben war für Turniere. Das war mir dann zu sehr nur auf Erfolg haben ausgelegt und das ständige erscheinen von neuen Wellen/Karten war dann Grund dafür das ich mit X-Wing aufgehört habe. Ich hatte dann noch mit Bolt Action angefangen und wollte mich dann nur darauf konzentrieren. Ein Spielpartner der nebst X-Wing auch mit BA angefing, wollte sich dann leider lieber auf X-Wing konzentrieren. Das war dann mein Ausflug in die Welt der TTs, wobei ich hin und wieder überlege mal Freebooters Fate zu spielen.


    Mein Interesse gilt jetzt aber vorrangig den Brettspielen. Ich habe mit meiner Frau und meinen Eltern hin und wieder mal was gespielt, jedoch wollte ich mehr Tiefe, mehr Strategie etc. . Dann vor ein paar Jahren in meinem Lieblings Comicbuch/Tabletop/Brettspiel-Laden habe ich mich in Wings of Glory verguckt, was dann auch gekauft wurde. Damit fing dann unsre Brettspielkarriere an. Ich spiele hauptsächlich nur meiner Frau. Sie mag eher einfachere Spiele (wobei ich noch hoffe das ändern zu können). Mittlerweile ist unsre Spielsammlung auch gewachsen und ist auch noch dabei. Letztes Jahr waren wir auch zum ersten mal in Essen auf der Messe. War sehr interessant, nur das Budget leider zu klein :)
    Ich hoffe über das Forum hier neue Leute kennen zu lernen, mit denen man sich mal treffen kann. Ich kenne zwar die ein oder andre Anlaufstelle, jedoch werden dort nur Tabletops gespielt und der nächste Brettspielverein ist auch nicht mal gerade um die Ecke.


    Ansonsten habe ich auch noch andre Hobbys. Ich fahre Motorrad (Frau ebenfalls), spiele Schlagzeug, werde demnächst einer Histotainmentgruppe beitreten (Vorbereitungen laufen) und grille gerne amerikanisch.

  • Hallo zusammen,


    dann möchte ich mich auch einmal vorstellen. Mein Name ist Mathias und ich bin dem Hobby Brettspiele seit ein paar Jahren verfallen. Der Mann einer Kollegin hat damals zum Spieleabend eingeladen und davor hatte ich viele Jahre keine Brettspiele gespielt. Als Kind Risiko und Wild Life, Das Spiel des Lebens und auch mal Trivial Pursuit. Dazwischen mal ein paar Partien Carcassonne, Bohnanza oder Catan. Aber eben sporadisch einmal im Jahr.


    Und dann begegneten mir Spiele wie Schatten über Camelot, Pandemie etc. Vor allem der kooperative Aspekt hat mich umgehauen und ich war infiziert. Was folgte waren viele Spielrunden, der Aufbau einer kleinen Schar an Mitspieler und einer eigenen Spielesammlung. Und nun bin ich dem Thema voll verfallen, spiele regelmäßig, war in Essen auf der Messe und schreibe in meinem Blog Brettspielregal über meine Erfahrungen. Alles zusammen mit meiner Freundin die quasi zeitgleich infiziert wurde.


    Ich bin vorrangig Brettspiel-Fan. Kartenspiele sind mal nett, Partyspiele nicht so meins. Aber die großen Brettspiele sind mein Ding. Gerne kooperativ wie Eldritch Horror, Arkham Horror, Winter der Toten etc. Aber auch sehr gerne die großen Eurogames wie Orleans, Mombasa, Great Western Trail, Caverna etc. Da fühle ich mich wohl. Ich bin immer neugierig auf die populären Spiele, weil ich wissen will warum sie den Leuten gefallen. Ich probiere aber auch gerne mal andere aus um Neues zu entdecken.


    Und da ich in letzter Zeit auf BGG und Facebook aktiver geworden bin, habe ich mich nun auch hier angemeldet und bin gespannt auf neue Kontakte und neuen Input.

  • Huhu!


    Nachdem mich dieses Board schon so im Übermaß mit Tipps und Informationen versorgt hat stell ich mich dann auch mal vor :D


    Frankfurterin, spielbegeistert schonseitimmer, leider Einzelkind, aber Gott sei Dank mitspielwillige Eltern (vor allem Cluedo, Die Siedler von Catan und so ein Abklatsch von Trivial Pursuit kamen oft auf den Tisch) und Freunde (vor allem Pen&Paper rpgs), verheiratet mit einem ebenfalls spielwütigen Menschen, dessen Spielegeschmack leider nur sehr gering mit dem meinigen übereinstimmt, und ständig auf der Suche nach UNSEREM Spiel - das hat schließlich auch den Ausschlag gegeben, mich hier anzumelden und um Rat zu fragen. Das Projekt läuft aber noch. ;)


    Begeisterte Solospielerin, ebenfalls begeisterte Videospielerin, habe gut zwei Jahre hier in Frankfurt für Nintendo gearbeitet als Game Tester ... ich muss sagen, in dieser Zeit hat das videogamen NOCH mehr Spaß gemacht, weil irgendwie ein spezieller, "professioneller" Funke dabei war, denn ohne etwas von der sowieso vorhandenen Freude am Spiel zu nehmen kam im Hinterkopf noch hinzu, dass man sich mit jedem Spiel weiterbildet und seinen Verstand für bugs (die ich bei Nintendo zu reporten hatte) schärft, also ich muss sagen, so sehr Spaß am gamen wie damals hatte ich nie wieder.


    Würde gerne wieder in professionellen Kontakt mit der Spielebranche kommen und diesmal sogar lieber in Richtung Brettspiele. Allerdings weiß ich nicht, ob einem Vorkenntnise in der video game industry da helfen. System bugs und balancing waren nur begrenzt Teil meines Aufgabengebietes, es ging vor allem ums Lektorat der Texte und naja, kein Brettspiel hat einen mit Videospielen vergleichbaren word count (bei Pokémon gehen sie glaub ich in die Millionen), also sind da vermutlich nicht so viele Arbeitsplätze zu besetzen. Außerdem sind die wenigsten so pedantisch und haben so strenge Regulierungen ihrer Spieletexte, wie Ninty.


    Allerdings - wenn ich mir das häufige Gejammer über schlecht übersetzte Brettspieltexte bzw. unverständliche Regeln anschaue, dann könnte da, als Mensch, der darauf trainiert ist, Texte daraufhin zu prüfen, ob sie auch von Kindern gut verstanden werden können, durch Ninty schon eine gewisse Vorbildung entstanden sein. Mal sehen! :D


    Auf jeden Fall ist in meiner Zeit dort mein eh schon vorhandener Videospielfanatismus völlig außer Kontrolle geraten, ein innerbetriebliches Schwarzes Brett auf dem ständig gebrauchte Konsolen und Spiele billigst angeboten wurden sowie die Winter- und Sommersales von Ninty selbst haben zu gigantischen Anschaffungen geführt, ich beheimate inzwischen einen Nintendo DS, nen DS light, einen 3DS XL, eine PSP, eine Xbox 360, eine Wii, eine Wii U, eine Playstation 4 und muss mich schwer davon abhalten, eine Switch zu preordern. Allerdings - sobald Animal Crossing rauskommt wird auch das nötig sein. Sitze nämlich derzeit an den Vorbereitungen meiner Dissertation und eine Heimkonsole, die sich auch in der Bibliothek spielen lässt ....... *lechz*


    Was board games betrifft (wozu ich jetzt mal auch Kartenspiele zähle) stehen bei mir derzeit hoch im Kurs: Maus und Mystik, Die Legenden von Andor, Smash Up, Caverna (<3), Der Rat von Verona, Ubongo und Concept. Bin gerade dabei das Civilization Brettspiel zu lernen und habe zu meinem Entsetzen festgestellt, dass es kein deutsches Regelerklärvideo auf YouTube gibt, darf das sein? :cursing: Aber da ich auch Civ am PC suchte hoffe ich, es einigermaßen schnell zu kapieren.


    Meine nächsten Anschaffungen sollen in Richtung Sologames gehen, ich bin noch am Sortieren der Liste, was es wird werde ich sicherlich hier breittreten. :D


    Finde es super, wie großzügig man hier mit Beratung versorgt wird und fühle mich zu allen board game topics in kompetentesten Händen, also vielen Dank an die Betreiber und die Community. Bis bald!

    I wish I had a friend like me

  • Aloha!


    Ich wills mal nicht zu lang machen...


    Kai, 37 Jahre alt mit Familie etc., arbeite in Frankfurt und wohne mittlerweile in Mörfelden. Ich habe immer gerne Brettspiele gespielt, aber erst seit ca vier Jahren regelmäßig und mit allem, was dazu gehört. Ich spiele alles, was auf den Tisch kommt, habe ich aber die Wahl, entscheide ich mich am Ende immer für ein Euro Spiel...oder Super Rhino ;)


    Aktuell spiele ich gerne Scythe, TMNT: Shadows of the past, Räuber der Nordsee,...


    Ich spiele mindestens zwei Mal die Woche, gerne aber auch mehr. Außerdem biete ich ein paar Spielerunden im Raum Frankfurt und Mörfelden an. Wer also Lust hat, ist immer herzlich willkommen und darf mich gerne anschreiben.


    Ich freu mich auf viele verspielte Kontakte und unendliches "Fachsimpeln"...


    ...der Kai

    be careful or be roadkill

  • Hallo Zusammen,


    dann stell ich mich hier auch mal vor. Ich bin Christian, 35 Jahre alt und komme aus Hamburg. Brettspielverrückt seit ich Würfeln kann. Glück mit meiner Frau gehabt, denn die spielt auch gerne (Brett- wie Videospiele) und auch meine zwei Kinder rocken die Karten, Würfel und Bretter. Besonders der größere Sohnemann scheint mir zumindest mein Würfelglück geklaut zu haben...
    Gespielt wird eigentlich alles. Familienspiele, Kinderspiele, Vielspieler, Expertenspiele, Tabletops und Pen & Paper.


    Ich spiele fest eigentlich jeden Mittwoch und Dienstag, dazwischen werden spontane Runden geplant. In festen Gruppen spielen wir Descent 2 Edition(mal Bier & Brezel Runde), Time Stories, Seafall, Pandemic Legacy (gerade abgeschlossen). Dazu gibt es noch einige Pen & Paper Runden und irgendwie wollen die Videospiele ja auch gespielt werden. Da ich so schon zu wenig Zeit habe, dachte ich mir vor 12 Monaten, fängste halt noch einen Blog an :D Bisher habe ich nur für ein Videospielmagazin geschrieben.


    Die Spiele die zur Zeit vornehmlich auf den Tisch kommen sind: 51st, Scythe, Terraforming Mars, 7 Wonders Duel, First Class – wobei diese Auflistung bei mir weniger Sinn macht, weil ich auch viele ältere Spiele immer wieder rauskrame. Wer es genau wissen will kann ja im Blog meine Toplisten nachschlagen ;) Wobei es eigentlich eher ne Top 50 sein müsste. Man grenzt so viele Perlen aus.


    Ich bin schon länger hier Mitleser, vor allem die Scythe Diskussion habe ich sehr genau verfolgt. Ich dachte mir, das wird jetzt mal geändert und du steigst aktiv mehr mit ein!


    Viele Grüße aus dem Norden,


    Christian

  • Hallo zusammen


    Ich bin Peter, komme aus Freiburg (in der Schweiz) und habe vor wenigen Jahren meine Leidenschaft für Brettspiele neu entdeckt. In meinder Kindheit haben wir in der Familie eigentlich viel gespielt, Mankomania, Spiel des Lebens und wie die Klassiker aus den 80ern alle heissen, ebenso das traditionelle Kartenspiel Jass. So richtig spannend wurde es dann aber für mich mit HeroQuest und Risiko, zwei Titeln, die ich mir mit Kumpels nächtelang um die Ohren schlug. Danach war erst mal ziemlich Funkstille in Sachen Brettspiele, meine Zockgelüste wurden am PC von Civilization, Fallout & Co. befriedigt. Erst vor drei Jahren ging es wieder los, und das gleich mit einem ziemlichen Schwergewicht: Arkham Horror hatte es mir angetan (und tut es immer noch, wenn auch nicht mehr ganz so oft). Es folgte die Entdeckung von BoardGameGeek und damit ungeahnten Brettspielweiten, Bekanntschaften mit Gleichgesinnten aus meiner Region und gipfelte schliesslich in der Erstellung eines Brettspielblogs, den ich mit vier ganz umgänglichen Typen (zumindest sind sie das, wenn wir nicht grad mit gegeneinander spielen) betreibe.


    Wir freuen uns immer über Besuch, falls ihr also mal reinschauen wollt, hier der Link:


    Mit uns würd' ich nicht spielen!


    Ihr findet dort in erster Linie Rezensionen und Spielberichte zu aktuellen (und älteren!) Spielen sowie Kommentare und Gedanken zur Brettspielwelt und deren Entwicklung.


    Jetzt freue ich mich aber darauf, die unbekannten Weiten der unknowns-Foren (hach, den müsst ihr bestimmt schon tausendmal gehört haben) zu erkunden und mit einigen von euch Bekanntschaft zu schliessen.


    Auf regen Austausch und interessante Diskussionen -


    Pete

  • Hallo zusammen


    Ich heiße Stephan, komme aus dem Umkreis von München und bin schon vor einigen Jahren dem Brettspielhobby verfallen. In meiner Kindheit waren vor allem HeroQuest und die Abenteuerspielbücher von Steve Jackson und Ian Livingstone prägend.
    Zeit meines Lebens haben mich phantastische Spiele begleitet. Vor allem natürlich am PC und an der Konsole, aber seit ein paar Jahren jedoch vermehrt Brettspiele.
    Mittlerweile habe ich auch eine ganze Menge angehäuft und bin nun dabei dieses Hobby auszuweiten. Unter anderem bastel ich Inlays aus Foamcore und ich versuche einen Spieletreff bei mir in der Gegend zu etablieren.


    Weiterhin verfolge ich auf Youtube regelmäßig die Beiträge von ShutUp&SitDown, DiceTower und Hunter&Cron; mein Lieblings-Brettspielreview ist und bleibt jedoch das hier:


    Ansonsten schaue ich regelmäßig bei Boardgamegeek vorbei.


    Derzeit bei mir angesagte Brettspiele sind: "Die Burgen von Burgund", "One Deck Dungeon", "Mechs vs. Minions" und "Villen des Wahnsinns 2. Edition".


    Tja soviel erstmal von mir.


    Beste Grüße


    Stephan

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Hallo,


    als neuer Teilnehmer im Forum nutze ich mal die Gelegenheit um mich vorzustellen.
    Ich bin vor ein paar Tagen ganz zufällig über BGG auf diese Seite gestoßen und auch wenn mir die englische Sprache keine Probleme bereitet ist es schön eine Seite zu haben, wo man sich in der Muttersprache mit anderen Spielern austauschen kann :)


    Zu meiner Person: ich bin 30 Jahre alt komme aus dem tiefsten Ruhrgebiet und spiele seit ich denken kann Brettspiele. In einer "jugendlichen" Trotzphase ist das etwas eingeschlafen, aber seit 8 Jahren bin ich wieder voll drin und es wird immer schlimmer (was durchaus als positiv zu betrachten ist).


    Angefangen habe ich mit den Klassikern, hauptsächlich Spiel des Jahres, da es die immer zu Weihnachten für mich und meine Schwester gab und Spiele wie Spiel des Lebens oder Monopoly (die ich heute nicht mehr anrühren würde ^^).


    Als ich wieder mit dem Spielen angefangen habe, war ich überwältigt von der Auswahl, die es mittlerweile gab/gibt.


    Mein Fokus liegt jetzt auf strategischen Spielen mit möglichst geringem Glücksfaktor. Wenn es dann noch einen guten thematischen Hintergrund gibt bin ich im Spielehimmel :)
    Mittlerweile finde ich auch großen Gefallen an Spielen mit Miniaturen (Ameritrash).
    Ich denke aber, dass ich (durch meine frühkindliche Prägung) das Interesse an den guten alten Eurospielen nie verlieren werde.



    Meine Sammlung umfasst mittlerweile ca 150 Spiele, darunter gibt es alles von purem Ameritrash über Euro-Klassiker und Moderne bis zu kleinen Partyspielen. Auch von Co-op über semi-co-op bis kompetitiv ist alles dabei.


    Einige meiner Lieblingsspiele:


    Twilight Imperium
    Project: Elite
    Through the ages - Eine neue Geschichte der Zivilisation
    Siedler/Sternfahrer von Catan (auch wenn schon bis zum Erbrechen gespielt)
    Caverna - Die Höhlenbauern
    Herr der Ringe - Der Ringkrieg
    Blood Rage


    Ich freue mich auf den Meinungsaustausch mit gleichgesinnten Spiel-Verrückten hier im Forum!


    Gruß


    Fabian

    “The way a man plays a game shows some of his character. The way he loses shows all of it."

    Einmal editiert, zuletzt von ysirian ()

  • Hallo zusammen!
    Jetzt hab ich auch endlich mal im Forum angemeldet. Kenne das Forum schon recht lange und lese hier auch ab und zu ein paar Beiträge. Aber bisher doch eher selten. Ich bin eigentlich mehr auf BGG unterwegs. BGG: lampi
    Ich bin Mitbegründer vom Spieletreff Tecklenburger Land. Wir treffen uns 2 Mal im Monat und man kann sagen, dass der Mitspielerkreis stetig wächst, tolle Sache!
    Ich bevorzuge Spiele, die mich vor Herausforderungen stellen. Spiele, bei denen ich am Ende sagen kann, dass meine Spielzüge ausschlaggebend für den Ausgang der Partie waren und nicht eine unglücklich gezogene Karte oder ein schlechter Würfelwurf. Die Spiele dürfen dann auch gerne länger dauern. Mein derzeitiger Favorit ist Mombasa. Hierbei muss man immer 1-3 Züge vorausplanen, es ist es sehr strategisch und hat auch mit 4 Spielern eine sehr geringe downtime. Das ist quasi das perfekte Spiel für mich. Wo ich wenig Lust zu habe ist Ameritrash. Dafür kann ich mich überhaupt nicht begeistern. Thema kommt bei mir eher über eine passende, gut umgesetzte Mechanik und nicht über Flavourtext. Das beste Beispiel ist hier Arkwright. Es sieht aus wie ein paar Excel Tabellen, ist aber unglaublich thematisch für mich, ein großartiges Spiel!
    So, das soll erstmal reichen. Vielleicht sieht man sich ja mal in Essen auf der Messe. Dort bin ich immer von Do-Sa vor Ort.
    Bis dann,
    Mario


    P.S.: Wer noch für seinen Blog, Spieletreff oder sonstiges noch ein BGG Microbadge haben möchte, kann sich gerne bei mir melden.

  • Hallo Alle zusammen,
    kurze Vorstellung meinerseits.


    Ich komme aus dem Saarland und bin Brettspielfan seit über 40 Jahren (mit kleinen Unterbrechungen :).
    Im Besitz befinden sich ca 140 Spiele mit Perlen wie Hero Quest+, Mankomania, Tobago, U-Boot Jagd, King of Tokyo, RoboRally, DSA, Neolithibum, Bluff, Die Peking Akte, Blood Rage,Inkognito, VIDEO Cluedo, Warhammer, Loony Quest und vieles mehr. War mehrmals mit der Familie in Essen auf der Spiel.


    Habe aber erst kürzlich von BGG und Unknowns erfahren und freue mich an der Community teil zu haben.


    Grüße
    Urban