User stellen sich vor

  • An Alle erstmal ein herzliches Hallo,


    ich bin schon länger hier auf dem Forum unterwegs, allerdings sehr passiv, sprich ich lese halt viel und kaufe/verkaufe hier Spiele.

    Ich möchte mich mal gerne hier vorstellen, da ich dieses Forum für sehr gut halte, macht Spaß hier seine Zeit zu verbringen.


    Mein Name ist Michael Kortenhaus und bin 49 Jahre alt. Meine Hobbies sind Schildkröten und Telefonbücher lesen....


    Jetzt im Ernst, ich habe tatsächlich viele Hobbies: Hauptsächlich Filme/Serien, Musik, und eben Spiele. Musik (elektronisch) mache ich selber, den Rest konsumiere ich lieber. Wenn ich mich mit etwas befasse, dann leidenschaftlich, meine Frau gibt mir das oft mit einem freundlichen "Du hast doch einen Vogel" zu verstehen, wenn wieder ein Riesenkarton (ich sage nur Mechs vs Minions) angeliefert wird. Angefangen mit analogen Spielen habe ich dann letztes Jahr im Herbst, seit dem habe ich meine Regale voll.


    Angefixt hat mich mein Nachbar, der selber Brettspiele seit Jahren sammelt. Ich glaube mit Coup, Splendor, Avalon, SpyFall und Duke....


    Bis zu meinem 14. Lebensjahr haben wir sehr viele Brettspiele und RPG's gezockt, dann war digital angesagt. Auch heute liebe ich noch alte Automatenklassiker...


    So übrigens, ich bin aus München, falls hier im Forum noch jemand aus meiner Stadt herumschwirrt, bitte melden, würde mich sehr freuen.


    Gott sei Dank zieht meine Frau bei einigen Spielen mit, sie liebt abstrakte Spiele, ich sage nur YINSH, komm ich ihr mit Holz und Erz,sprich Eurogames, ist es vorbei mit dem Frieden.


    Ich lasse mich gerne mit Design und Optik, wie auch mit Mechanik einfangen. Da ich doch sehr thematische Spiele mag, die auch noch toll aussehen, muss ich wohl über den großen Teich, sprich Ameritrash mit Euroanleihen liebe ich.


    Hier mal meine augenblicklichen Lieblinge: GKR Heavy Hitters, Nemo's War, Food Chain Magnet, Lords of Hellas, Rising Sun, Empires of the Void 2, Big Trouble in Little China, Inbetween, Black Ochestra, Sagrada, Hero Realms


    Wie schon gesagt, tolles Forum hier, spannende Leute sprechen über ihr spannendes und aufregendes Hobby, da trage ich doch gern ein Teil davon.


    Viele Grüße aus dem viel zu warmen München.


    Michael.

  • Guten Tag zusammen,


    ich heiße Klaas, 41 Jahre jung und wohne mit meiner Familie (Frau und 2 Jungs) in Kleinmachnow.

    Nachdem zu Schulzeiten mit meinen damaligen Freunden regelmäßig Brettspiele jeglicher Couleur auf den Tisch kamen, war danach lange Zeit fast komplett Pause. Erst vor ca. 2 Jahren ist die alte Leidenschaft wieder aufgeblüht. Seitdem wird wieder in schöner Regelmäßigkeit gespielt, hauptsächlich in der Familie, da auch die Jungs jetzt das richtige Alter erreichen, auch für etwas komplexere Spiele.

    Letzes Jahr war ich nach fast über 20 Jahren mal wieder in Essen gewesen. Hat sich schon etwas verändert ;)


    Meine Sammlung umfasst eigentlich eine breite Mischung von Arbeitereinsetzspielen, Dungeon Crawler, CoSims, Area Control Spiele, sonstige Strategiespiele, 2- und Mehrpersonenspiele im Allgemeinen usw.

    Ansonsten sammle und baue ich intensiv LEGO, wie man auch an meinem Avatar erkennen kann. Ist eine ganz alte Liebe von mir :-).


    Wie auch immer, ich freue mich Teil der Gemeinschaft hier zu werden und freue mich auf eine angenehme Kommunikation.

    Btw, ich habe schon längere Zeit im Forum mitgelesen, weil man hier u. a. sehr gute Infos bekommt.


    Bis dahin, schönen Tag weiterhin.

    Viele Grüße sendet,

    Klaas

  • Hallo Trajan, bei deinem vielseitigen Interessensgebiet wirst hier kaum nachkommen mit dem Lesen ;)

    Herzlich willkommen!

  • Hrrhrrr Area Control und Dungeon Crawler - Ich sehe Verstärkung für unsere kleine Unknowns-Miniaturfanatics-Posse :) Herzlich Willkommen!


    P.S. Lego? Immer gut - Ich will diese Achterbahn!!!

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wußte gar nicht, dass es die Astronauten auch im feschen Blau gibt?!

    Ich habe von Lego nicht viel Ahnung, aber an die Astronauten, u.a. in blau, erinnere ich mich noch aus meiner Kindheit.

    Den letzten blauen Astronauten gab es, zugegebenermaßen etwas abgewandelt, im Set 70816 vor ein paar Jahren. Nur so als kleine Info nebenbei.

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt erst diesen Thread gesehen (ja auf die Pinnwand sollte man schauen :) ) und habe mich eigentlich schon in einem anderen Thread vorgestellt. Möchte das aber hier noch mal nachholen und ein wenig genauer auf meine Interessen eingehen:


    Zu aller erst, ich habe mich aus zwei Gründen hier angemeldet.

    1. Ich habe mir vor kürzlich Gaia Project geholt und bin schwer begeistert von dem Spiel. So richtig begeistert, gab nur zwei Spiele die mich abseits von Schach ähnlich begeistert haben. Der Ringkrieg und Pandemic Legacy Season 1. Aber tatsächlich gefällt mir Gaia Project noch einen Ticken besser. Da mich das Spiel nun so sehr in seinen Bann gezogen hat, habe ich auch im Internet immer mal wieder was über das Spiel gelesen und mir Diskussionen angeschaut. Kommen wir nun zu Punkt 2

    2. Irgendwann bin ich zum Thread hier im Forum gekommen und mir hat es hier sofort sehr gefallen. Die meisten sind sehr freundlich zueinander und gehen respektvoll miteinander um. Sowas sieht man in der Internetkultur viel zu selten und hat mir ungemein gefallen. Auch dass jeder eine gewisse Leidenschaft mitbringt war cool.

    Also habe ich mir einen Account erstellt und habe gleich an der Diskussion teilgenommen. Denn das Spiel ist super und ihr Herren und Damen seid dufte ;)


    Außer diesen 3 genannten Spielen, habe ich nicht so eine riesige Sammlung wie viele von euch. Allzu viel komme ich nicht zum spielen und mir ist deshalb eine kleinere Sammlung lieber, da ich mich dann auch voll auf meine Lieblinge fokussieren kann. Dennoch bekomme ich ein paar mal im Jahr Lust auf ein neues Spiel und so informiere ich mich genau, was in Frage kommt. So kam ich auch zu Gaia Project (beste Einschätzung meiner eigenen Person und Interessen die ich je gemacht habe) und als nächstes steht Spirit Island als Gemeinschaftsinvestition an. Da freuen wir uns schon sehr drauf, leider müssen wir auf die deutsche Version warten, da einer von uns nicht die englische will (auch wenn er es kann, meh). Im Laufe der Jahre haben sich dann schon ein paar Perlen angesammelt. Hier mal ein halbesDutzend meiner weiteren Lieblinge:

    -Scythe - Super Spiel mit noch besserem Artwork und einer Atmosphäre zum schneiden. Einzig der unvariable Spielaufbau ist schade

    -Firefly - Wettlauf gegen die anderen und man erfüllt mal mehr oder weniger zwiellichtige Aufträge. Ich finds super. Einzige Schwäche ist die geringe Anzahl an Szenarien im Hauptspiel

    -Maus und Mystik - Tolles kooperaitives Märchenrollenspiel mit einer Menge Atmosphäre. Haben sogar die AudioCD

    -Pandemic Legacy Season 2 - Fast besser als der Vorgänger, aber ein Aspekt hat es dann doch abgewertet (mehr dazu im passenden Thread)

    -Time Stories - Das Grundspiel hat bei uns eingeschlagen wie eine Bombe. Leider konnte keine der 3 weiteren Episoden die wir spielten das Niveau wieder erreichen. Trotzdem ein geniales Spielekonzept

    - Das ältere Zeichen - Dauert nicht so lange, macht aber großen Spaß. Lovecroft Fans kommen auf ihre Kosten und eine schöne Mischung aus Glück und Taktik mit ausgewogenem Schwierigkeitsgrad


    Das sollte erstmal reichen um euch einen Einblick von meinen Interessen zu geben :)


    Grundsätzlich mag ich Strategiespiele ohne oder mit wenig Glücksfaktor am liebsten, also eigentlich, je wichtiger es ist seine Züge ordentlich zu planen desto besser. Aber wenn es kooperativ ist, geht es auch mit mehr Glück und weniger denken (meinen Mitspielern zu Liebe, da gibt es ein paar, die sind da weniger Fan von).


    Natürlich kommt auch nicht nur schwere Kost auf den Tisch, sowas wie Tabu, Bluff, Codenames und Co wird auch oft gespielt. Insgesamt beläuft sich die Spielesammlung von mir und meiner direkten Spielerunde auf so ca 30-35 Titel. Davon etwa 20 "schwere" Kost und ungefähr ein Dutzend als kurze, "leichte" Kost


    So, das wars erstmal.


    Nochmal ein großes Lob an das Forum hier, ich habe einen sehr positiven Eindruck von vielen hier bekommen. Es freut mich hier zu sein um meine Eindrücke mit euch zu teilen.

  • Hasgar  [Tom]  Klaus_Knechtskern

    Dann könnten wir uns ja zu einer Partie Gaia Project treffen :)

    Ich wohne im Münchner Osten (Heimstetten).

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Dann spielen wir halt Skull King - ist ja fast das gleiche wie GP :P

  • Hallo zusammen,


    ich bzw. wir (mein Freund und ich) sind noch neu in der Brettspielewelt. Wir haben dadurch ein neues gemeinsames Hobby gefunden und spielen sehr gerne.


    Angefangen hat bei uns alles mit die Legenden von Andor und seit dem kommen wir nicht mehr vom Spielen los. Ich hoffe hier viele neue Ideen für zukünftige Spiele zu bekommen und auf einen guten Austausch.

  • Na dann will ich doch auch gleich mal, direkt nach der Registrierung.


    Mein Name ist Björn, bin 38 und komme aus Mannheim. Ich spiele viel mit meiner Frau (hier eher Familien- bis leichte Kennerspiele) sowie auch in einer Spielegruppe die sich mehr oder minder regelmäßig trifft (hier kommen dann ganz unterschiedliche Spiele auf den Tisch von 5 Minute Dungeon bis hin zu Gaia Project ist eigentlich von allem mal was dabei).


    Als Kind noch mit Spielen wie Monopoly, Mankomania, Spiel des Lebens, Hotel, Peking Akte, Nilpferd in der Achterbahn etc. groß geworden, hat sich das Spielen dann in der Jugend und jungen Erwachsenenphase eher zu den Konsolen und dem PC verschoben. Dort kam dann auch der Nickname zu Stande (damals zu Zeiten von Star Wars Galaxies falls das noch jemand kennen sollte).


    Seit einer kurzen Weile bin ich jedoch wieder sehr mehr zum Analog- statt Digitalspieler geworden und beschäftige mich seither auch intensiver mit diesem Hobby und habe viel Freude daran.

  • Hallo an Alle,


    ich bin der Daniel, 38, aus Klagenfurt in Österreich.


    In meiner Kindheit und Jugend hab ich mit dem Brettspielen begonnen. Die klassischen Spiele halt: Mensch ärger Dich nicht, Monopoly, Schnapsen,...., und dann natürlich Heroquest :).

    Heroquest haben wir sooft gespielt, das man schon Angst haben musste, dass das Spiel auseinanderbricht :).


    Danach habe ich lange nichts mehr gespielt, kurzzeitig mal DSA. Vor einigen Jahren bekam ich dann von meiner Frau Risiko Evolution geschenkt. Nachdem wir dieses Spiel exzessiv gespielt haben, habe ich angefangen neue Brettspiele zu suchen. Damals in meiner Unwissenheit auf Amazon, ich kannst ja keine anderen Seiten. Dort habe ich dann gesehen, dass es kooperative Spiele gibt, und ich habe mich dann eingelesen in das riesige Universum der analogen Unterhaltung.

    Angefangen haben wir dann mit die "Legenden von Andor" und "Zombicide". Mittlerweile habe ich viele große wie auch kleine Brett und Kartenspiele.

    Spiele auch sehr gerne solo, deshalb hab ich dieses Forum überhaupt erst gefunden.


    Meine derzeitigen Lieblingspiele sind (die auch regelmäßig spiele):


    7th Continent

    Fallout

    Zombicide (Black Plaque mit allen Erweiterungen)

    Massive Darkness (alle Erweiterungen)

    Robinson Crusoe (mit Erweiterung)

    51th State Master Set

    Nemos War

    Skull King

    Kniffel

    Die Burgen von Burgund (Karten und Würfelspiel)

    Terraforming Mars

    Arkham Horror LCG


    Habe noch viele andere Spiele zu denen ich leider nicht komme, da die Zeit immer viel zu knapp ist.



    Das war es mal fürs Erste :)


    Lieben Gruß,

    Daniel

  • Ist das so eine Art Rätselbild, bei dem man die Fehler finden muss? Ich versuche es mal und sage Kniffel!



    Viel Spaß hier im Forum ;)

  • Zitat

    Mein Name ist Björn, bin 38 und komme aus Mannheim. Ich spiele viel mit meiner Frau (hier eher Familien- bis leichte Kennerspiele) sowie auch in einer Spielegruppe die sich mehr oder minder regelmäßig trifft (hier kommen dann ganz unterschiedliche Spiele auf den Tisch von 5 Minute Dungeon bis hin zu Gaia Project ist eigentlich von allem mal was dabei).

    Hi Björn,

    da wohnen wir ja fast um die Ecke. Ich würde mich freuen wenn du (ihr) mal auf einem Spieletreff in Weinheim oder Worms auftauchen würdest? Falls du Interesse hast hier kurz die Links dazu:

    Spieletreff Worms

    Spieletreff Weinheim

  • Zitat

    Mein Name ist Björn, bin 38 und komme aus Mannheim. Ich spiele viel mit meiner Frau (hier eher Familien- bis leichte Kennerspiele) sowie auch in einer Spielegruppe die sich mehr oder minder regelmäßig trifft (hier kommen dann ganz unterschiedliche Spiele auf den Tisch von 5 Minute Dungeon bis hin zu Gaia Project ist eigentlich von allem mal was dabei).

    Hi Björn,

    da wohnen wir ja fast um die Ecke. Ich würde mich freuen wenn du (ihr) mal auf einem Spieletreff in Weinheim oder Worms auftauchen würdest? Falls du Interesse hast hier kurz die Links dazu:

    Spieletreff Worms

    Spieletreff Weinheim

    Weinheim hatte ich demnächst wirklich mal vor vorbeizukommen mit ner Bekannten zusammen sobald diese aus dem Urlaub zurück ist. :)

  • Ein ganz schöner Weg von Risiko zu 7th Continent! Willkommen in der wunderbaren Welt der Kennerspiele!

    Und Gruß aus Wien!


    Peter

  • @papadjango


    Da hast Du Recht :). Die Spiele die ich am Anfang meiner Karriere gespielt habe, haben so gar nichts gemein mit den heutigen.

    Und das nächste tolle an den Brettspielen war, das ich mein Englisch massiv verbessern konnte, weil es viele Spieleperlen, ja leider nur in dieser Sprache.


    Aus Wien, da war ich oft im Planet Harry, nehme an, dass du das kennst :lachwein:.


    Lieben Gruß aus Klagenfurt