User stellen sich vor

  • Hallo zusammen,


    möchte mich nach meiner Anmeldung hier auch mal vorstellen.
    Das Forum verfolge ich schon recht lange und es hat auch schon eine Ewigkeit seinen Stammplatz in meinen Favoriten.
    Nachdem ich mich im letzten Jahr bei BGG schon angemeldet habe, dachte ich es wäre ein Frevel nicht auch in einem deutschen Forum aktiv zu sein.
    Erst recht wenn man schon lange mitliest und die Versuchung Kleinode aus dem Unknowns-Markt zu erwerben groß ist. :)


    Mein Nick, der auch auf BGG Verwendung findet, hat seinen Ursprung vor ca. 20 Jahren aus der Schulzeit, zumindest die Buchstabenkombination. War halt nicht der Größte, aber schrumpelige Haut und leuchtende Körperteile sind bis heute nicht detektiert. Die Zahlenwahl erfolgte später auch nicht zufällig. ;)


    Und so hat er sich halt über Jahre vom Zockernick (früher waren Begrenzungen auf 3/4 Zeichen noch Gang und Gäbe) auch für Brettspielbelange angeboten.


    Meine ersten Brettspielerfahrungen liegen bei den Klassikern (Verrückte Labyrinth, Siedler, Monopoly, Malefiz, usw.) die man früher halt so in der Familie gespielt hat.


    Zu Zeiten der 4. Edition, Ice Age und den folgenden Jahren bin ich auch dem TCG MTG verfallen gewesen.


    Als Ruhrpottler gehört natürlich auch der jährliche Termin zur Spiel in Essen seit Jahrzehnten fest in den Kalender. Zum Graus des Geldbeutels. ;)
    Auch wenn der Stapel noch ungespielter Kleinode zur Schande immer mehr wächst z.B. Terraforming Mars. :(


    Aktuell kommt bei uns eine große Varianz von Spielen auf den Tisch, je nach Laune und Runde. Wenn unser Nachwuchs sich für mehr als Würfelaufessen interessiert wird wohl auch in die Kinderspielsammlung investiert.





    Gruß


    Jens

  • Servus,


    ich folge dem gloriosen Beispiel meiner Vorredner und lasse ein paar Zeilen zu meiner Person in diesem vortrefflichen Thread.


    Während die biologische Uhr mich mit 36 Jahren klassifiziert, bin ich im Herzen nach wie vor 16 Jahre alt. Das Alter, in dem ich mit dem Rollenspiel angefangen habe. Und mit Warhammer (manch einer wird das Khorne-Symbol in meinem Avatar erkannt haben) und mit Magic... Nachdem das Studium und der plötzliche Mangel an Zeit mich von schier endlos andauernden Kampagnen abhielten, fand ich ein Ersatzsuchtmittel: Brettspiele! Natürlich habe ich sie schon früher die Klassiker mit meinen Eltern gespielt. So richtig exzessiv ging es aber erst los, als ich 2006 über ein Rollenspielforum zu Rezensionen von Brettspielen kam. Seit dem musste ich natürlich viel selbst anschaffen um zu vergleichen und quer zu testen. Was für ein herrliches Hobby!


    Meine Frau zwingt mich dazu die Brettspielsammlung - entgegen meines Urtriebes - nicht öffentlich darzustellen und auch die liebevollen Figuren vom Tageslicht fern zu halten. Das hindert mich aber nicht daran möglichst einmal in der Woche eine kleine Delegation von Spielen heraus zu holen und sie an unserem ausziehbaren Tisch zu präsentieren. Und dabei mit Freunden zu zocken.


    Leider musste ich vor 3 Jahren auch Kickstarter & Co entdecken, was dem Platzmangel in der Kammer und der Geldnot in der Brieftasche leider nicht förderlich war... Und so stapeln sich Spiele und Erweiterungen und türmen sich weiter zur beträchtlichen Größe auf.
    Natürlich gibt es dabei dann auch Spiele, die ich noch nicht ausführlich bespielen konnte und deren Erweiterungen z.B. noch nicht mal das Licht des Spieltisches gesehen haben. Hier tröste ich mich mit dem Gedanken, dass meine (noch zu kleinen) Kinder ja bald adäquate Spielkameraden abgeben werden. Dann hat die Mitspielersuche ein Ende. Dennoch wird es wohl aus der Verantwortung einer pädagogischen Erziehung heraus noch einige Jahre dauern, bis ich mit meinem Sohn #Kingdom Death:Monster spielen werde :D


    Ich finde es großartig, dass das Thema Cthulhu Mythos in so vielen Spielen Anklang gefunden hat. Für den Mythos und die Erzählungen von Lovecraft hatte ich schon immer etwas übrig. Die üppige Ausstattung der Spiele zu diesem Thema haben mir viele Stunden der Freude verschafft. Und so ist es nicht verwunderlich, dass auf meiner Bestenliste mein absolutes Lieblingsspiel ganz oben steht:


    #Cthulhu Wars



    Miniaturen, Figuren sind toll, wenn sie das Spielfeld Dreidimensional werden lassen. Und das kann CW für mich am besten :D Aber auch andere Meilensteine der Spielgeschichte empfinde ich als sehr erfrischend. Ich spreche von der Welle der kooperativen Spiele, dann den Legacy-Spielen und nun von der Einbindung von Apps.


    Die Hauptsache ist, man kommt mit anderen Leuten zusammen und lernt viel über sich kennen. Und das Spiel zeigt einem auch immer selbst etwas von sich...

  • Hallo,


    ich bin Tobias, 38 Jahre alt und im Herzen ein Spielkind geblieben, vom Youtube Kanal: Brettspiel-Hero.


    Ich freue mich hier mit Euch, über Brettspiele und Kartenspiele sich auszutauschen und hoffe man lernt mit der Zeit, neue Spielbegeisterte Menschen wie ich einer bin kennen.


    Ich komme aus Düsseldorf, der schönen Stadt am Rhein, aus NRW.


    Ich könnte, wenn ich nur die Zeit hätte, den ganzen lieben Tag Spiele spielen. Seit ich meinen Yotube Kanal zu Brettspielen eröffnet habe, setzte ich mich auch jetzt täglich damit zusammen und jeder Tag fühlt sich nun wie Weihnachten an!


    Ich spiele eigentlich so gut wie alles, aber am liebsten Kartenspiele, Deckbuilder, Worker-Placement-, Gebietskontroll- oder Kooperative Spiele.
    Ich mag an spielen, das man permanent Lösungen sucht, dass man sich wieder zusammen an einen Tisch setzten muss und man somit wieder mehr persönliche Interaktion miteinander hat.


    Wer Lust hat, lade ich herzlich zu meinem Youtube Kanal ein: Brettspiel-Hero. https://www.youtube.com/channel/UCaePfrY2HU58HQ2PQB4FKzA


    Hier präsentiere ich lets Plays, Spielvorstellungen, Regelerklärungen, Spiele NEWS und Spannende Duelle zum Thema Kartenspiele, Brettspiele und Online-Kartenspiele.


    Wie zitiere ich so gerne: Wer spielt, der lernt! Wer lernt, der lebt! Wer lebt, der spielt! (Jörg Roggensack)


    Euer Tobi // Brettspiel-Hero

  • Na gut dann sage ich auch mal kurz Hallo und stelle mich vor.


    Mein Pseudo ist im Prinzip mein Spitznahme aus Kindheitstagen plus 05 weil ich großer Fan von Mainz 05 bin :-). Ich bin noch 43 Jahre alt.


    Ich komme aus der schönsten Stadt am Rhein, nämlich Mainz (mag sein das es da noch ein paar andere Anwärter gibt aber mir gefällt sie am Besten :) ).


    Gespielt habe ich an sich schon immer obwohl meine Eltern nie so die großen Spieler waren. Ich hatte zum Glück eine Spielverrrückte Tante und einen Onkel mit denen ich früher so richtig viel spielen konnte. Außerdem noch ein paar Kumpels die gerne gespielt haben. Meine Frau spielt zum Glück auch gerne wenn auch eher die nicht ganz so komplexen Sachen.


    Dank dem Netzwerk der Spiele Offensive (ist hier Werbung erlaubt?) habe ich inzwischen richtig viele Leute kennen lernen können mit denen ich gerne Spiele. So zwei mal im Jahr fahre ich dann auch zu größeren Spieletreffen mit 40-50 Leuten.
    Mein größter Feind beim Spielen ist die Zeit die leider viel zu knapp bemessen ist. Man hat ja doch noch ein paar andere Verpflichtungen im Leben. Meinen Sohn ziehen wir gerade zum Spieler hoch, immerhin sind wir schon bei Stone Age angelangt.


    Ich spiele im Prinzip sehr vieles gerne, von einfachen Würfelspielen wie Qwixx über Terra Mystica, Terra Forming Mars, Cthulhu Wars, Descent, Anachrony, Civ aber auch Spiele wie Werwölfe, Sags mir uvm. An sich wirklich fast alles was Spaß macht. Darauf kommt es mir am meisten an, ich will nicht immer gewinnen und auch mal lachen dürfen beim spielen und Spaß haben.


    Ich werde ne weile brauchen bis ich hier überall durch bin, versuche mich aber hin und wieder mal zu beteiligen an Diskussionen usw.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Hallöle,


    dann stelle ich mich hier nochmal ausführlicher vor:


    In meiner Kindheit habe ich mit meinem Vater bis zum Umfallen Risiko gespielt. Das Spiel hab ich bis heute nicht mehr angepackt. Ich hab früher immer verloren ;) Als ich vor 17 Jahren meinen Mann traf, rutschten wir über die Lan-Partys plötzlich in eine Gruppe Brettspieler. Siedler von Catan war angesagt. Nach einem Umzug dann erstmal nichts. Dann fingen wir mit Freunden wieder das Spielen an - Bonanza war an der Tagesordnung.
    Dann haben wir eigentlich immer wieder gespielt - mehr Familienspiele, nix kompliziertes.
    Schließlich gan es vor einigen Jahren das erste mal Spieletage in unserer Stadt. Wir waren begeistert und wurden zu Viel-Spielern, gründeten zwei eigenen Spieletreffen und spielen seit dem fast täglich. Kennerspiele und ein Hang zum sammeln kam aber erst vor ca. 3 Jahren dazu. Jetzt sind wir wohl so richtige Nerds. 300 Spiele im Haus und es kann nicht zu schwer sein.
    Wir haben unsere eigene Spielegruppe zudem im Haus. Mit Großfamilie und Kids von 4-17. Alle lieben das Spielen und vorallem mit den Teenys kann man schon schwerste Sachen spielen.


    Derzeit stelle ich außerdem ein Sozial-Projekt auf die Beine. Generationenhäuser für Alt und Jung gibt es ja schon einige, daher kam mir die Idee ein Spielecafé der Generationen zu eröffnen. Gedacht ist dies als inklusives Projekt mit Einsatz von Sozialpädagogen, um die Nachbarschaft un den Zusammenhalt zu fördern. Wer mehr lesen will gerne hier: Spielecafé der Generationen – Alt & Jung spielt


    Viele Grüße
    Petra

  • Das erste Projekt soll in Rottal-Inn starten. Allerdings ist der Plan, dass der Verein überregional Mitglieder hat - damit diese das Projekt auch bei sich umsetzen können oder ihn mit einer Mitgliedschaft unterstützen, da sie gefallen am Projekt haben.
    Der Ort steht unter "Der Weg zum Projekt" da. Ist das zu undeutlich?

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Susanne und ich bin 40 Jahre alt. Ich spiele, solange ich zurückdenken kann, wahnsinnig gerne (Brett-)Spiele.
    Das hat sich auch nicht mit zunehmenden Alter geändert.


    Momentan bevorzuge ich die Escape Room-Spiele für daheim, aber auch die Klassiker ( Cluedo, das verrückte Labyrinth und besonders Mensch ärgere Dich nicht) landen immer wieder auf dem heimischen Spieletisch. :)


    Viele liebe Grüße
    Susanne

  • Herzlich Willkommen Susanne,


    ich wünsche dir eine schöne Zeit hier und hoffe, dass du dich fleißig an den Beiträgen hier beteiligst:-)


    Sonnige Grüße
    Marc

  • Dann will ich auch mal...


    Mein richtiger Name ist Daniel, 38 aus dem Siegerland (Netphen). Ich komme mehr aus dem Tabletop-Bereich (Warhammer 40k, Saga, Frostgrave, Warmachine/Hordes, Godslayer, etc. pp.), habe aber durch div. Umstände immer mehr den Weg zu den sehr Miniaturlastigen Brettspielen gefunden.


    Da kommen wir auch schon zu einem Punkt. Es gibt sehr viele sehr gute Spiele da draußen, mir als Miniaturenspieler sind daher die Regeln nur sekundär wichtig, wichtiger ist mir die Ausstattung der Spiele. Durch den Kickstarter Boom in Sachen Miniaturenspiele konnte ich den "Sprung" von den recht aufwändigen Tabletops zu den eher Miniaturenlastigen Brettspielen daher mittlerweile recht einfach vollziehen, zumal bei einigen Vertretern (Shadows of Brimstone, Kingdom Death: Monster) der mir wichtige Bastelaspekt ja nicht ausbleibt. Ich achte bei Spielen daher bevorzugt erstmal auf die Qualität des Materials (Miniaturen, Dicke der Pappe von Token und Board-Tiles, etc.). Da ich in diesem Bereich auch keine guten Erfahrungen mit dt. Übersetzungen gemacht habe, bleibe ich hier idR bei der engl. Variante (Ausnahme sind FFG Spiele, aber diese kommen mir immer seltener ins Haus aufgrund von Regel-Recycling - in dem Punkt ist mir das dann doch wichtig ;) ).


    Neben den Miniaturenspielen sind mir auch Kartenspiele sehr lieb, wenn die Artworks schön gestaltet sind.


    Was gibt es sonst noch zu sagen, ich bin ein klein wenig ein Kickstarter-Junkie, und versuche dennoch, den Spagat zwischen Crowdfunding und "Support your local Dealer" zu schaffen, was mir bislang auch ganz gut gelingt. Unterstützt habe ich Projekte wie:
    - Myth Journeyman
    - Kingdom Death: Monster 1.5
    - Mythic Battles: Pantheon
    - Conan
    - Dark Souls
    - Orcquest
    - uvm.


    Meine aktuellen Lieblings-Brettspiele sind:
    - Myth (absolutes Meisterwerk meiner Ansicht nach. Die Regeln sind zwar wabbelig verfasst, aber wenn man das Spielprinzip durchschaut hat, und bei Regeltexten auch mal "5e gerade sein lassen kann" ist Myth einfach der inbegriff eines freien Miniaturen-Abenteuerspiels
    - Shadows of Brimstone (der meiner Ansicht nach derzeit beste Dungeon Crawler mit einer unglaublichen Atmosphäre und tiefer Charakter-Entwicklung)
    - Conan (großartiges Spielprinzip, leider aber ist nicht jedes Szenario gelungen, dafür erkennt man in jedem Szenario aber die Geschichten von Howard wieder)
    - Dark Souls (absolut fordernd, taktisch tief, atmosphärisch dicht. So muss es sein)
    - Blood Rage (sehr schönes Worker-Placement spiel mit toller Mythologie dahinter, die man auch großartig eingefangen hat)


    Dazu noch die Kartenspiele:
    - Star Realms
    - Hero Realms
    - Xenoshyft (alles Deckbuilder, das x-Realms Prinzip ist klasse, Xenoshyft ist einfach ein Brocken, dazu auch gut eingefangene Atmosphäre und tolle Artworks - so macht es mir Spaß)


    Ich muss dazu sagen, dass ich nicht der kompetitve Spielertyp bin. Als Overlord (z. B. bei Descent) lasse ich die Helden auch gerne mal weiter kommen als sie könnten, und bestrafe sie wirklich nur bei absoluter Dummheit, da mir das Spielgefühl wichtiger ist als das Ergebnis. Ich hasse es, was die Turnierszene aus einigen Tabletops angestellt hat (ich schaue nach Warmachine/Hordes und XWing z. B.), weshalb ich da auch sehr negativ zu eingestellt bin. Das gilt sicherlich nicht für alle Turniere und jedes Spiel, das so gelebt wird, aber meine Erfahrungen hier sind durchweg (gerade bei den beiden Systemen - XWing habe ich komplett verkauft, bei Warmahordes ignoriere ich das neue Regelwerk, das halt komplett auf das Turnierspiel ausgelegt ist) negativ.


    Soweit also ein bisschen was von mir. Gerade in den angesprochenen Bereichen wird man sicherlich mal etwas von mir lesen, auch mal Unboxings oder Mini-Rezis zu einigen "Perlen" meiner Sammlung.

    Favorite Adventure Game: Myth, Conan, Journey - Wrath of Demons
    Favorite DungeonCrawler: Shadows of Brimstone, Dark Souls
    Favorite DeckBuildingGame: Hero Realms, Star Realms, Xenoshyft
    Favorite Tabletop Game: Saga, Godslayer, Warmachine/Hordes MK2, Frostgrave
    Favorite WorkerPlacement: BloodRage, Outlive

  • Herzlichen Willkommen bei Unknowns!


    die Qualität des Materials (Miniaturen, Dicke der Pappe von Token und Board-Tiles, etc.)

    nur als kleine Anmerkung am Rand. Die Dicke des Pappmaterials ist nicht unbedingt ein Indikator für die Qualität des Selben

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Herzlichen Willkommen bei Unknowns!


    nur als kleine Anmerkung am Rand. Die Dicke des Pappmaterials ist nicht unbedingt ein Indikator für die Qualität des Selben

    Nein - es geht natürlich u. a. auch um Druckqualität. Aber wenn ich die Frechheit der Bodenpläne von Krosmaster Quest sehe, weißt Du, was ich meine.

    Favorite Adventure Game: Myth, Conan, Journey - Wrath of Demons
    Favorite DungeonCrawler: Shadows of Brimstone, Dark Souls
    Favorite DeckBuildingGame: Hero Realms, Star Realms, Xenoshyft
    Favorite Tabletop Game: Saga, Godslayer, Warmachine/Hordes MK2, Frostgrave
    Favorite WorkerPlacement: BloodRage, Outlive

  • Hat er schon lange in seiner Sammlung *g*

    @papadjango


    Hat er nur indirekt dadurch, dass es 3-4x in seiner Spielrunde vorhanden ist.


    Ist aber generell optisch nicht mein Stil (chibi-look).

    Favorite Adventure Game: Myth, Conan, Journey - Wrath of Demons
    Favorite DungeonCrawler: Shadows of Brimstone, Dark Souls
    Favorite DeckBuildingGame: Hero Realms, Star Realms, Xenoshyft
    Favorite Tabletop Game: Saga, Godslayer, Warmachine/Hordes MK2, Frostgrave
    Favorite WorkerPlacement: BloodRage, Outlive

  • Blood Rage (sehr schönes Worker-Placement spiel mit toller Mythologie dahinter, die man auch großartig eingefangen hat)

    Ähem. Nordische Mythologie nach Ami-Klischee-Manier verwurstet. Finde ich als Nordeuropa-Fan eher schrecklich als großartig. Aber unabhängig davon: Herzlich willkommen hier im Forum!

  • Ähem. Nordische Mythologie nach Ami-Klischee-Manier verwurstet. Finde ich als Nordeuropa-Fan eher schrecklich als großartig. Aber unabhängig davon: Herzlich willkommen hier im Forum!

    Wie gesagt - ich bin jemand, der da auch 5e gerade sein lassen kann ;)

    Favorite Adventure Game: Myth, Conan, Journey - Wrath of Demons
    Favorite DungeonCrawler: Shadows of Brimstone, Dark Souls
    Favorite DeckBuildingGame: Hero Realms, Star Realms, Xenoshyft
    Favorite Tabletop Game: Saga, Godslayer, Warmachine/Hordes MK2, Frostgrave
    Favorite WorkerPlacement: BloodRage, Outlive

  • Hej,


    dann stelle ich mich auch mal vor.


    Ich bin Flo, 26 Jahre aus Berlin. Ich spiele sehr gern, schon seit langem, vertiefe mich momentan aber wieder mehr in Brettspielen. Eine Zeit lang war ich in Berlin in einer Pen&Paper-gruppe (CoC), auch schon mit selbst geschriebenen Abenteuern als GM.
    Ich spiele eigentlich alle Spiele mit meiner Partnerin und wir gehen in Berlin sehr gern in die Spielwiese (der Laden, der uns alle vor Kurzem mit Cottage Garden beehrt hat).
    Wir lieben Cooperative Games, vor allem neue, interessante Ideen wie Time Stories, oder die Exit Games. Auch Sherlock Holmes Consulting Detective zählt zu unseren Lieblingen. In größerer Runde darf es dann gerne mal mehr sein, auch wenn wir fast immer bei Resistance landen und dies bis in die Nacht strecken.


    Momentan bin ich am überlegen, ob ich für uns beide Pandemic Legacy holen soll, damit wir etwas haben, was sich über einen längeren zeitraum auch zu zweit spielen lässt.
    Generell sind wir auch auf der Suche nach einer gemütlichen Gruppe, die gerne mal neue Spiele ausprobiert - wenn es in Berlin also gerade jemanden gibt, der zwei coole Leute, mit bissigem Humor aufnehmen will, gerne melden (;.


    So, mehr weiß ich gerade nicht zu sagen. Freue mich hier dabei zu sein.

  • Moinmoin!


    Mein Pseudo ist Teil meines Firmennamens (Kampfhummel Spiele GmbH).


    Ich bin von klein an Boardgamerin, bin seit über 10 Jahren in einem Brettspielclub in Luzern (Schweiz) und habe eine Brettspielsammlung mit rund 100 Spielen.


    Was meine Spiele-Präferenzen angeht bin ich relativ breit gefächert. Funkenschlag ist wohl nach wie vor auf Platz eins bei mir. Momentan bin ich aber völlig verschossen in Captain Sonar.
    Ich mag jedoch auch Casual Games wie King of Tokio, Walk the Plank oder Exploding Kitten.


    Ich bin als selbstständige Grafikdesignerin unter dem Firmennamen Pixelqueen tätitg. 2015 habe ich zudem eine Schweizer Hommage an Cards against Humanity namens "Kampf gegen das Bünzlitum" über Kickstarter lanciert.

  • Hi Zusammen,


    nachdem ich nun schon länger inkognito im Forum hier unterwegs bin, habe ich mich nun endlich entschieden, mich einfach mal anzumelden. :)


    Spielen tue ich nun seit ca. 7 Jahren und zu meinem Lieblingsspielen gehören, neben dem längeren, "komplexeren" Spielen a la Mage Knight, Through the Ages, Scythe und Time Stories, auch kürzere Spiele, die sich vor allem auch für ein kurzes Spiel unter der Woche eignen. Beispiele wären dafür z.B. Elysium, Viceroy, KoT/ KoNY, Stadt der Spione, 7 Wonders Duel und Burgle Bros .


    VG
    DanO

    Einmal editiert, zuletzt von DanO ()

  • Hallo Spielefreunde.


    Bin auf diese Seite über einen Kommentar auf einer Brettspiel-Preisvergleichs-Seite aufmerksam geworden.


    Spiele seit Siedler von Catan vermehrt Brettspiele (kleine Pause während Band-Aktivitäten und Studium). Haben eine Spielgruppe die zumeist aus 4 Spielern besteht, wenn wir ne Party machen kann es aber auch zu Partyspielen, oder Klask-Turnieren kommen.


    Ich stehe auf Miniatur-Spiele mit Euro-Mechanismen und überlege auch ob ich mich mal ans Bemalen wagen soll.
    Kleinere Spiele sind aber auch gern gesehen.


    Wenn ich mal ein Spiel erworben haben sollte, dass mir, oder der Spielgruppe nicht passt werde ich es sich auf dem Marktplatz stellen.


    Freue mich schon auf Interaktion.

  • Hallo Unbekante,


    Kurzer abriss zu mir. Kam zum Brettspielen nachdem ich mit meiner damaligen Freundin aufgehört habe Magic:THE GATHERING zu spielen. Wir haben aber immer gerne mit einander gespielt daher haben wir uns was neues gesucht und sind beim Brettspiel gelandet. seit dem ist es nicht mehr wegzudenken aus unserem gemeinsamen Leben und nun Ehe :love:
    Spielen viel zu zweit, haben aber auch eine 4er runde und sind in einem örtlichen Spieltreff der sich immer im Spielburg Cafe trifft. kommen somit 2-3 mal die Woche zum gamen 8o


    unsere Sammlung ist zwar trotz den 4 Jahren die wir jetzt dabei sind doch noch recht klein, allerdings ESSEN naht! Hier werden wir wieder aufstocken!!!


    Freu mich hier ein paar nette Konversations zu führen :D

  • Hallo Leute,


    nachdem ich schon einige Zeit passiv mitlese und auch mal den Marktplatz durchstöbere, wollte ich einfach mal “Hallo“ sagen.


    Ich bin Jahrgang 83 und komme aus der Nähe von Osnabrück. Somit war ich in meiner Jugend und als Student immer gerne im Spieltraum unterwegs. Erst nach dem ich aus Osnabrück weg war, wurde mir bewusst, dass es einen solchen Laden leider nicht in jeder kleinen Stadt gibt.


    Mittlerweile bin ich Augsburger, ich habe dank der Augsburger Spielespieler die Gelegenheit, jede Woche 1 bis 2 mal meiner Spiellust zu fröhnen.


    Bis auf Echtzeit/Reaktionsspiele bin ich eigentlich für alles zu haben. Ich spiele eigentlich gerne Area Control Spiele(Blood Rage, Kemet, Inis), aber zur Zeit am liebsten Terraforming Mars. Aber auch ein Funkenschlag, Istanbul oder Concordia landet gerne auf dem Tisch.
    Eine weitere Leidenschaft sind Dungeon Crawler, wir hatten im Verein eine schöne Imperial Assault Kampagne. Wenn es meine Zeit zulässt, werde ich mich auf Gloomhaven stürzen.

  • Hallo zusammen,


    auch für mich gilt, dass ich hier schon einige Zeit mitlese, aber mich bisher nicht aktiv beteiligt habe. Da ich das gerne ändern würde, habe ich mir jetzt mal einen Account angeschafft.


    Meine bevorzugten Spiele liegen im Bereich "Eurogames" und diese sehe ich am Liebsten in privaten Runden mit Freunden oder beim allwöchentlichen Spieletreff in der Nähe, sofern ich es denn einrichten kann, auf dem Tisch.

    Gerne probiere ich dabei neue Spiele aus und hoffe nicht allzu großen Grüblern zu begegnen, die die Spiele in die Länge ziehen.

    Wichtig ist mir, dass alle am Tisch Freude an dem Hobby an sich haben und auch in der Lage zwar versuchen zu gewinnen, aber das nicht als oberste Priorität ausrufen.

  • Ich habe mich von kleinauf für das Spielen begeistern können. Fing es damals noch mit Lego und Playmobil an, so zogen mich Memory und Das verrückte Labyrinth ganz langsam, aber stetig, in die Brettspielsuchtspirale. Die Brettspiele wurden härter und ich immer abhängiger, aber in der Pubertät folgte eine längere Entzugsphase - vielleicht hatte ich auch noch nicht an den druckfrischen Karten gerochen und die richtigen Meepel in die Hände bekommen. Mit Carcassone und Zug um Zug schaffte ich es mit 17/18 Jahren endlich wieder mich aus der Apathie zu befreien. Einen solchen Trip hatte ich noch nicht erlebt und ich wollte ihn auch nicht mehr missen. Als Schüler und Student war das Geld knapp, doch ich konnte nicht anders. Immer weniger Geld blieb im Portemonnaie und immer mehr wanderte in immer schwerer werdende Spieleschachteln. Bald musste ich meinen Schrank umsortieren. Altgediente Stücke wurden verstaut und wichen Schwergewichten wie Ein Fest für Odin oder Dem Ringkrieg. Mit der Zeit hatte ich Angst die Spiele würden mich von der Außenwelt isolieren, einfach auf Grund der Tatsache, dass ich vor lauter Spielen meine Tür kaum noch finden konnte. Ich musste lernen loszulassen, ich hatte mich weiter entwickelt. Ein Tobago war für den Einstieg gut genug, es machte Spaß solange es dauerte, doch bald reichte mir 2.12 auf BoardGameGeek nicht mehr, es schraubte sich immer weiter hoch. Qualität ersetzte Quantität. Die Dröhnung wurde seltener, dafür hielt sie länger an und war um ein Vielfaches befriedigender. Komplettierung war das Stichwort. Statt 100 Durchschnittliche Spiele wollte ich lieber 25 sehr gute haben und ihre Erweiterungen besitzen. Das Problem war, dass es jedes Jahr sehr gute Spiele gab, die mein Interesse weckten. Ein Teufelskreis, denn so Stand ich wieder vor dem Prozess des Loslassens. Es war schlicht nicht mehr möglich, denn ich konnte mich nicht mehr trennen. Meine Spiele hatten alle ihre Daseinsberechtigung und sie waren mir ans Herz gewachsen. So musste ich der Wahrheit ins Auge sehen: Ich habe mein Leben an die Brettspiele verloren und es zu keinem Zeitpunkt bereut.


    Bei euch im Forum habe ich bisher auch nur mitgelesen zu ausgewählten Themen und war eher auf BGG aktiv. Da ich die Diskussionen und Threads aber interessant fande und mich freuen würde den ein oder anderen kennenzulernen, habe ich mich jetzt auch einfach mal hier angemeldet.


    Auf eine schöne gemeinsame Zeit ;)
    Pascal

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Dann möchte ich mich auch mal vorstellen.

    Da ich in einem kleinen Dorf, bestehend aus 5 Häusern groß geworden bin, gab es als Kind an den regnerischen Tagen vor allem Brettspiele, meine PlayStation und viele Bücher zum Zeitvertreib. Angefangen haben wir in der Familie mit den Klassikern: Monopoly, Scrabble, Tabu, aber auch Kniffel, Doppelkopf, Skat und Schach. Weiter gings dann mit meiner Schwester in die Zwei-Personen-Spiele, hier vor allem stundenlang Die Gärten der Alhambra, Der Herr der Ringe von Kosmos und Louis XIV.

    Mangels Mitspieler gab es dann zum Anfang meines Studiums eine Brettspiel-Pause und ich hab mich eher in die Online-Spiele-Ecke verzogen :) Mit meinem Umzug nach Karlsruhe habe ich dann aber wieder genug Brettspieler kennengelernt, und so ging es los mit Munchkin, Zombies!!!, und Risiko. Und damit war ich dann endgültig in den Bann der Brettspiele gezogen.

    Es folgten viele weitere wie Andor (wir stecken momentan noch in der Reise in den Norden fest, meiner Meinung nach bisher der schwierigste Teil), Robinson Crusoe (gerade mit der Beagle unterwegs), Smash Up, Winter der Toten, Smallworld, Dungeon Lords und viele weitere.

    Mit Blood Rage habe ich mich dann auch mal an das Miniaturen-Bepinseln gewagt und es macht unheimlich viel Spaß.


    Da mein Freund meine Brettspiele-Leidenschaft teilt, haben wir inzwischen eine ganz beachtliche Sammlung zusammengetragen, die kontinuierlich wächst.

    Meine neuesten Favoriten sind Terra Mystica, Scythe, T.I.M.E. Stories und Clong! Außerdem wird nächsten Monat noch Maus & Mystik dazukommen.

    Auch Gloomhaven hätte ich gerne, aber da ich die Kickstarter-Phasen verpasst habe, werde ich mich da wohl noch etwas gedulden müssen.


    Momentan spielen wir in einer relativ festen Vierergruppe und treffen uns fast jedes Wochenende.


    Soweit von mir,

    liebe Grüße, Fya.

  • Auch Gloomhaven hätte ich gerne, aber da ich die Kickstarter-Phasen verpasst habe, werde ich mich da wohl noch etwas gedulden müssen.

    Jein. Falls es dir nicht bekannt ist: Es gibt auch Händler, die Gloomhaven im Programm haben, etwa diese hier:


    Gloomhaven 2nd Edition (EN), 133,99 â¬, FantasyWelt.de | Tabletop

    Gloomhaven (2nd Print) - Boutique Philibert EN

    Spieltraum.de Gloomhaven 2nd Printing


    Etwas teuer, als wenn man beim Kickstarter mitgemacht hätte, aber meiner Meinung nach noch im Rahmen, wenn man das Spiel haben möchte. Lieber ein paar Mal im Nachhinein ~20 Prozent Aufschlag zahlen für ein Spiel, das man wirklich haben will, als einmal ein Crowdfunding-Projekt, bei dem man auf einen Schlag viel Geld für einem mittelmäßiges Spiel versenkt hat.

  • So, da bei der SO, bei der ich seit 8 Jahren angemeldet bin, kaum noch etwas los ist und ich dort selbst auch nur noch sporadisch vorbeischaue, gebe ich diesem Forum mal eine Chance.


    Ich hoffe auf ein positiveres Klima, als es mir in der Vergangenheit oft zugetragen wurde und bin mal gespannt, wen man so alles wieder trifft :)


    Ich selbst spiele alles, momentan wieder eher "seichte Kost", da ich einige Wenigspieler zu Vielspielern machen will^^


    Absolute Favoriten sind AoE III, Terra Mystica, Terraforming Mars, Dominion, Nations, Würfelwurst und Schach. Also auch bunt gemischt ;)

  • Moin, ich bin Stephan,


    der Boardgame Digger, einige kennen mich vielleicht bereits von Youtube.


    Ich bin 33 Jahre jung, stolzer Vater von zwei Möpsen und einem riesigen Berg von Brettspielen. Ich bin begeisterter Spieler und Bastler in Bezug auf alles was Handwerken oder Spiele betrifft.


    Wohnen tue ich in 41812 Erkelenz und freue mich Euer schönes Forum entdeckt zu haben in dem sich ja sehr viele nette Menschen zu tummeln scheinen. :)


    Wenn Ihr Lust habt besucht mich mal auf FB, Insta oder am Besten auf meinem Kanal, bei Fragen, Wünschen oder Anregungen habe ich immer zwei offene Ohren. :)


    Youtube:

    Boardgame Digger - YouTube


    Facebook:

    boardgamedigger


    Instagram:

    Stephan Willis (@boardgamedigger) • Instagram-Fotos und -Videos



    Beste Grüße an alle,


    Stephan aka der Boardgame Digger

  • Hi. Servus & Hallo.
    Seid gegrüßt liebe Brettspiel-Freunde.

    Ich wollte nur mal kurz "Hallo" sagen und mich mit ein paar Worten vorstellen – nachdem mich die nette Begrüßungsmail so freundlich dazu eingeladen.
    Auf Euer Forum wurde ich just von einem Kollegen aufmerksam gemacht und bin auf den ersten Blick recht angetan davon. Das scheint mir hier eine recht familiäre "Brettspiel-Gang" zu sein...! ;)

    Kurz ein paar Worte zu mir:
    Ich bin der Leif, Familienvater von drei Kindern und ein unbelehrbares Spielkind – fasziniert von Brettspielen & allerlei weiterem Spielkram.
    Leider habe ich durchgängig viel zu wenig Zeit zum Spielen. Aber wer hat schon genug Zeit dafür...
    Anzutreffen bin ich in Hessen – dem Nabel der Welt.

    Seit Kurzem experimentiere ich ein wenig mit YouTube herum und dachte es wäre vielleicht ganz lustig selbst mal ein wenig von meinen Spielen und meiner Leidenschaft für Spielkram zu zeigen. Meine Frequenz ist dabei leider recht durchwachsen ... jaja, die liebe Zeit.

    Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr gerne mal vorbei schauen. Freue mich über jeden Besuch, und konstruktive Kritik.
    Aber seid nachsichtig – ich bin noch am üben! ;)

    Leif auf YouTube:
    Leif & in Farbe - Brettspiele - YouTube

    Leif auf seiner Website:
    Startseite - Leif & in Farbe: Brettspiele und anderer Spielkram im Test.

    (Wenn Ihr wollt findet Ihr mich auch bei Instagram oder Twitter...)

    Und falls jemand hier aus der Gegend kommt (Bad Nauheim), sagt doch mal Bescheid. Vielleicht kann man sich ja mal treffen – wenn es die Zeit zulässt.

    Vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum.
    Und frohes Zocken.

    Der Leif

    --
    Leif & in Farbe: Brettspiele & anderer Spielkram

    Einmal editiert, zuletzt von Leif & in Farbe ()

  • Anzufinden bin ich in Hessen – dem Nabel der Welt.

    Dafür hast du meinen Daumen hoch erhalten ... ;)


    Und was ich immer wieder gerne allen Blogern und Webseitenbetreibern empfehle, die sich hier neu vorstellen. Tragt euch gerne in unsere Linkliste ein. In einem Thread gerät ein Link evtl schnell in Vergessenheit, in der Liste ist er immer leicht auffindbar :).

    Linkliste - unknowns.de spieleforum (online seit 17.03.2007)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Schönen Guten Abend,

    jetzt will ich doch auch mal die Vorstellung anwerfen:

    Ich bin Ingo aus Hannover, aus dem dem Kreis der "Ü40er" und erst seit ca. 5-6 Jahren richtig mit dem Brettspielgen infiziert..wobei ich denke, dass alles angefangen hat, also ich vor ca 20 Jahren mal eine Nacht Starquest gespielt habe [Blockierte Grafik: https://www.spielen.de/forum/images/smilies/biggrin.gif]

    Jetzt ist das erste Regal voll (Starquest gab es vor mehreren Jahren auf ebay) und ich blicke auf eine kleine Sammlung von ca. 90 Spielen. Dabei vertreten sind Klassiker und auch die Neuheiten der letzten Monate, von denen nur leider noch nicht alle bespielt werden konnten. Meine Frau spielt mit Begeisterung Istanbul, Brügge, 7Wonders Duel etc...und verdreht ein wenig die Augen wenn mal ein "Schwergewicht" [Blockierte Grafik: https://www.spielen.de/forum/images/smilies/rolleyes.gif]

    Regelmäßig spielen wir ca. alle 4 Wochen in einer kleinen Gruppe Spiele wie Andor, Time Stories, Pandemie Legacy , Mechs vs. Minions, verschiedene Exit-Reihen, Qwixx oder einfach nur mal Phase 10 [Blockierte Grafik: https://www.spielen.de/forum/images/smilies/wink.gif] )etc. Aktuell besteht die Herausforderung darin die kleine Gruppe mit KDM bekannt zu machen.

    Essen gab es dieses Jahr das erste Mal und ich spiele definitiv zu wenig. =O

    Soweit ein erster kleiner Einblick - man liest sich.

    Beste Grüße

    hallixx

  • Hallo aus Schleswig-Holstein,


    auch ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Sönke, bin 53 Jahre jung, glücklich verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder, die in diesem Jahr mal wieder mit meiner Frau und mir in Essen zum Spielen waren. :)


    Ich habe schon seit der Kindheit gerne gespielt (Karriere, Risiko), als Zivi aber habe ich Das Spiel von Claus Voigt in Hamburg entdeckt und somit eine ganz neue Spielewelt, die sich mit meinem ersten Besuch in Essen 1990 noch vergrößerte.


    Ich spiele gerne ganz unterschiedliche Spiele: Terraforming Mars, Love Letter, Krazy Wordz, aktuell gerne Klong! ...


    Neben Spielen liebe ich die Bücher von Tolkien und Tad Williams, und für ein Springsteen-Konzert würde ich sogar die Messe in Essen verpassen ;)


    Tja, soweit zu mir. Viele Grüße an euch alle und eine schöne, verspielte Weihnachtszeit :):)

    Sönke

  • Hallo, alle zusammen aus Essen im schönen Ruhrgebiet.

    Und erstmal ein frohes neues Jahr.



    Nach langer Zeit habe ich mich jetzt entschlossen mich bei euch mal anzumelden.

    Da ich aus der Heimatstadt der SPIEL komme, ist es ja keine Frage, dass ich begeisterter Brettspieler bin.


    Nach der Schulzeit hatte ich allerdings eine längere Pause und bin erst 2008 wieder in die "Brettspiel-Szene" eingestiegen.
    Nachdem ich ursprünglich fast nur große, komplexe Strategiekracher gespielt habe, spiele ich jetzt auch gerne mal kürzere Spiele.

    Wobei kürzere Spiele bei mir 60 - 90 Minuten bedeuten.


    Neben Brettspielen bin ich ab und zu auch am PC unterwegs, höre gerne Skatepunk (wie er in den 90er-Jahren aktuell war) und lese Fantasy.

    Meine Lieblings-Buchserie ist Das Rad der Zeit von Robert Jordan.


    Meine Lieblingsspiele wandeln sich von Zeit zu Zeit aber seit einigen Jahren unangefochten an der Spitze steht immer noch Battlestar Galactica.


    Viele Grüße an euch alle,

    Stefan

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt ein paar Tage so mitgelesen habe, wollte ich mich auch mal kurz vorstellen :) Ich spiele jetzt seit einigen Jahren mehr oder weniger aktiv Brettspiele. Glaube, die Brettspiele haben nach meiner Pen&Paper Karriere mit Munchkin und Descent 1 angefangen ;) Ende 2016 hab ich Kickstarter entdeckt, backe aber relativ moderat ;) Gloomhaven war aber definitiv ein lohneswertes Investment und das absolute Highlight und meist-gespielte Spiel für meinen Mann und mich^^ Warte zurzeit noch auf 7th Continent und Undertow und bin gespannt, was dieses Jahr alles so an Kickstartern oder sonstigen neuen Spielen kommt. Mein Spielgeschmack geht eher in Richtung Dungeon Crawler/Legacy/Koop/Kampagnen Spiele, aber auch Exit und Konsorten kommen gerne auf den Tisch. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, mehr zu spielen und weniger Spiele zu sammeln :saint:


    Soweit von mir erstmal, liebe Grüße

    Immerlicht

  • Hallo Zusammen,


    der eine oder andere kennt mich evt. schon von der Seite Cliquenabend, doch seit einem Jahr gibt es auch einen weiteren Kanal, den nur ich bzw. ich zusammen mit meiner Familie betreibe. Tja, ich hatte einfach Bock darauf (parallel) mal was eigenes auszuprobieren und der Spaß neue aber auch alte Spiele zu zeigen ist einfach sehr hoch und die Anzahl der Videos nehmen seit November 2017 deutlich zu.

    SpieleBlog - YouTube

    Aktuell sind auf diesem Kanal viele Playlists (insbesondere nach Alter strukturiert) hinterlegt und viele Videos bzw. Spiele richten sich an das jüngere Publikum.
    Da aber die Kinder nicht jünger werden gibt es aber schon bald neue Playlists die sicherlich auch Familienspieler/Vielspieler ansprechen werden.
    Wichtig sind mir klar erkennbare Strukturen und regelmäßige Veröffentlichungen!


    Ich würde mich freuen wenn Ihr einfach mal reinschaut bzw. die Entwicklung des Kanals auch zukünftig verfolgt.


    Verspielte Grüße

    Jörg vom SpieleBlog

  • Dann mal herzlich Willkommen, mein Lieber. :)

  • Hallo alle zusammen,


    dann will ich es meinen Vorredner mal gleich tun und ein paar Worte zu mir verlieren.


    Mein Name ist Janica, bin 30 Jahre alt und wohne mit mein Lebensgefährten im schönen Ostwestfalen-Lippe.

    Gespielt habe ich schon immer gerne, früher mit der Familie Brettspiele wie Siedler von Catan, Carcassonne, Sagaland und vieles mehr. Danach kamen dann die Konsole und der PC, die den Brettspielen ein wenig den Rang abgelaufen haben.


    Vor einigen Jahren sind wir dann mal auf der SPIEL in Essen gelandet und waren sofort infiziert. Wir wollten doch nur ein bischen gucken, sind aber mit einem riesen Stapel neuer Brettspiele nach Hause gegangen. ( Übrigens eine der größten Lüge: "Ich geh nur mal gucken". Klappt nie.... ;)) Seit dem haben Brettspiele bei uns einen festen Platz in der Freizeit. Meist spielen wir zu zweit, aber versuchen regelmäßig zu einem Spieletreff bei uns in der Nähe zu gehen.


    Wir spielen am liebsten Spiele aus der Kategorie Euro-Game und Legespiel. Sind aber auch allen anderem gegenüber offen.

    Am meisten schätze ich hierbei die Perlen abseits des Mainstreams, denn die kleinen Verlage sind, meiner Meinung nach, einfach mutiger und bringen frische Ideen auf den Spieltisch.


    Soviel erstmal zu mir. Ich freue mich hier mit gleichgesinnten Verrückten austauschen zu können.


    Viele Grüße,

    Nooki

    Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen. (Terry Pratchett)