User stellen sich vor

  • Hallo zusammen,


    auch bei mir ist in den letzten Jahren einiges geschehen, so dass ich das Forum leider nicht mehr verfolgen konnte.
    Hochzeit, Hauskauf und Job- bzw. Abteilungswechsel und nebenher natürlich noch etwas spielen ... da hatte ich kaum noch Zeit zu schreiben, geschweigenden zu lesen.


    Spieletechnisch muss ich jetzt natürlich 2-3 Jahre nachholen und ich hoffe, dass es mit der Spiele-Messe mal wieder klappt.


    Zurzeit lese ich mich bei den aktuellen Themen wieder ein.

    Und wer weiß, vielleicht schreibe ich dann auch mal wieder etwas mehr =)
    Auf jeden Fall freue ich mich wieder etwas Zeit zu haben für #typischUnknowns

  • Hallo zusammen,


    dann will ich auch mal ein paar Worte verlieren. Ich lese seit geraumer Zeit passiv mit und habe einen guten Eindruck vom Forum hier gewonnen. Also hab ich mir mal selbst in den Hintern getreten und mich angemeldet.


    Ich komme aus der Region Hannover und spiele seit einigen Jahren mit ungebrochener Begeisterung ein paar Mal in der Woche, mit Frau, Freunden oder Geschwistern. Mal mehr mal weniger und seit mein Nachwuchs 2018 auf die Welt kam verstaubt Arkham Horror im Regal.


    Trotzdem gibt's immer wieder mal neue und häufiger englischsprachige Spiele die auf den Tisch kommen. Denn am liebsten sind mir die in denen das Thema im Vordergrund steht und man es mit seinen Mitspielern nicht nur indirekt zu tun bekommt.


    ich freue mich auf weitere spannende Stunden hier :)

  • Ich komme aus der Region Hannover und spiele seit einigen Jahren mit ungebrochener Begeisterung ein paar Mal in der Woche...

    Hannover :thumbsup: englischsprachige und thematisch starke Spiele :thumbsup: gleiches Alter :thumbsup:


    Klingt, als ob wir uns mal treffen müssten. Allein schon, damit du mir erklärst wie das mit Nachwuchs 2018 und spielen mehrmals in der Woche gleichzeitig geht :lachwein:


    Herzlich willkommen im Forum jedenfalls!

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

    Einmal editiert, zuletzt von Teeguru87 ()

  • Klingt, als ob wir uns mal treffen müssten. Allein schon, damit du mir erklärst wie das mit Nachwuchs 2018 und spielen mehrmals in der Woche gleichzeitig geht :lachwein:

    Danke


    Ja einfach ist es nicht :D Ich habe das Glück eine tolle Frau zu haben, die bis auf Wargames und Co. fast alles mit mir gerne spielt. Und mir mind. einmal die Woche beim Spielen mit nem Freund den Rücken frei hält. Mal schauen wie es wird, wenn unser Kind älter ist...


    Man kann sich gerne mal treffen, hin und wieder habe ich sicher noch Zeit.


    Ach ja, ich bin 32 :)

  • Moin zusammen,


    ich bin ein 41-jähriger Flensburger Jung (innerlich exakt 14 Jahre alt ;)) , seit 7 Jahren berufsbedingt im Fünfseenland in Bayern wohnhaft und stark motiviert, in meiner Umgebung das "Moin" zu etablieren, mit recht beachtlichem Erfolg... 8o


    Mit Brettspielen hatte ich die ersten dreieinhalb Lebens-Jahrzehnte relativ wenig zu tun, aber vor 4 Jahren hat mich eine Amazon-Empfehlung (Danke, Jeff!:thumbsup:) auf "Robinson Crusoe - Abenteuer auf der verfluchten Insel" vollkommen fasziniert. Zum Glück habe ich mich nicht von der vielzitierten "hohen Einstiegshürde" des Regelwerkes einschüchtern lassen - seither bin ich ein echter Brettspiel-Fan. :love:


    Meine Frau hat nach eigenen Aussagen "nicht das Sitzfleisch für solche Spielorgien" :P und näht derweil lieber, aber meine Kinder (13, 15 und 16) sind so angefixt wie ich. Daher mangelt es mir nie an Spielpartnern. :)


    Ich bin recht wählerisch bei Brettspielen und besitze nur wenige, dafür handverlesene Titel (hier meine Sammlung ab Rating 7). Müsste ich mich für meine drei Lieblingsspiele entscheiden, wären das

    1. Robinson Crusoe (inkl. Erweiterungen) :love:
    2. Ein Fest für Odin (inkl. Erweiterung)
    3. Caverna (inkl. Erweiterungen)

    Freu mich auf den Austausch mit euch! 8-)):thumbsup:


    Liebe Grüße

    Simon

  • Hallo Klaus,

    und stark motiviert, in meiner Umgebung das "Moin" zu etablieren

    imma die Saupreissn ;)

    Geographie ist nicht deine Stärke, oder? ;)

    Hast du einen Preußen schon "Moin" sagen hören?

    Liebe Grüße
    Nils (ist kein Wikinger, weil ganz knapp vom anderen Ufer des Nord-Ostsee-Kanals. Und dort heißt es genau genommen Moin Moin - also richtig redselig.) :)

  • Moin Nils,


    für den waschechten Bayern gilt der sogenannte Weißwurstaquätor um alle nördlich davon stammenden als Saupreißn zu bezeichnen. Da wird viel über einen Kamm geschoren. Ich persönlich würde einen Flensburger ja schon fast als Mittelschweden bezeichnen... ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ihr wohnt für dieses Forum alle extrem ungünstig weit von Essen weg. 8o

    Nö, ich wohne GENAU in ESSEN, ich kann Quasi zur Messe spucken!

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Wenn das quasi ums Eck ist. Was sind dann ca. 5 km?

    … einen Pöppelwurf entfernt.

    Ihr wohnt für dieses Forum alle extrem ungünstig weit von Essen weg.

    Essen ist nicht der Nabel der Spielewelt – nur des Teils, den man als „süchtig“ nach Neuem einstufen könnte ;)

  • Ihr wohnt für dieses Forum alle extrem ungünstig weit von Essen weg. 8o

    Nö, ich wohne GENAU in ESSEN, ich kann Quasi zur Messe spucken!

    Ich kann kaum näher wohnen ohne Essener zu sein. ;)


    Ihr wohnt für dieses Forum alle extrem ungünstig weit von Essen weg.

    Essen ist nicht der Nabel der Spielewelt – nur des Teils, den man als „süchtig“ nach Neuem einstufen könnte ;)

    Der Rest der "Süchtigen" tummelt sich ja bei KS. :lachwein:

  • Auch Essener, zumindest noch. :thumbsup:

    Aber lt. Kartensuche gibt es ja gar nicht so wenige Essener hier im Forum. Wahrscheinlich extra wegen der SPIEL hier hin gezogen. :denk:

    Ich war nur einmal auf der Spiel vor ca 20 Jahren...das reichte mir, seitdem soll es nur noch voller sein. Aber bei uns vorm Haus PARKEN manchmal Leute und laufen zur Messe. Gilt das?

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Hallo zusammen!


    Da ich gerade meinen allerersten Beitrag verfasst habe, sollte ich mich vielleicht mal vorstellen...


    Seit über 30 Jahren spiele ich Brettspiele, mal mehr, mal weniger intensiv. Seit einigen Jahren spiele ich fast ausschließlich solo, da die mitspielenden Familienmitglieder erwachsen geworden und fortgezogen sind, und was noch übrig ist, mag nicht so recht. Ich lebe in NRW, Essen ist ein Tagesausflug.


    Dieses Forum habe ich erst vor ein paar Wochen entdeckt, vorher kannte ich nur das, was von der Spielbox übriggeblieben ist :-(((. Zwangsweise hänge ich also meistens bei BGG rum, aber obwohl ich mit dem Lesen keine Probleme habe, ist es doch sehr anstrengend, Englisch zu schreiben, und deswegen bin ich dort weitestgehend stumm. Umso mehr habe ich mich gefreut, dieses Forum zu finden, wo sich offensichtlich nette, kundige und intelligente Menschen herumtreiben :)


    Meine Spielesammlung ist viel zu groß (logisch. über Jahrzehnte hinweg angehäuft) und die Entdeckung von Kickstarter und der Boom von Solospielen ist in dieser Hinsicht zwar schön, aber dem Abbau der Stapel auch nicht gerade förderlich.


    Im Moment spiele ich sehr gerne Aeon's End, Shadowrun Crossfire und SpaceCorp. Dauerbrenner sind Spirit Island und Anachrony. Demnächst sollte die Erweiterung von The 7th Continent eintrudeln, und ungespielt noch von Weihnachten liegt Falling Sky rum, ebenso Forge War. Ach ja, Gloomhaven könnte auch mal wieder.... Auf der Wunschliste stehen im Moment Middara (vor allem auch wegen der Story) und Enemy Action: Ardennes.


    Das dürfte meine Bandbreite so in etwa abdecken ;)


    Das hört sich jetzt so an, als würde ich tagein tagaus nur spielen, aber leider scheitert es oft an der verfügbaren Zeit, gerade die längeren, komplexen Spiele, die ich am liebsten mag, auf den Tisch zu bekommen. Aber ich arbeite dran.


    Auf gutes Diskutieren!

  • Hallo in die Runde,

    gerne stelle ich mich auch hier noch mal vor. Ich bin zwar schon länger angemeldet, immer mal Teil aktiv, aber war jetzt länger nicht mehr hier.
    Also mache ich mal die Runde! :)


    Mein Name ist Sven und ich bin 40 Jahre alt. Ich bin Kind des Ruhrgebietes (jau!), lebe aber in München, da ich hier arbeite.
    Brettspiele spiele ich seit bestimmt 25 Jahren (in den 90er haben wir sogar mal mit Freunden Catan-Meisterschaften in unserer Stadt organisiert).

    Dabei spiele ich alles, was mir Spaß macht: Euros, Minis, Cardgames, etc. pp.
    Limitiere mich da selber nicht.


    Zudem bin ich seit letztes Jahr Oktober Mitteilhaber der Berlin-Brettspiel Con und unterstütze das Team in allen Marketing-Fragen.

    Last but not least habe ich einen eigenen, kleinen Brettspiel-Kanal auf YouTube:
    https://www.youtube.com/channel/ucgtjzr0mbivlqscltoj-jbg/


    Ist weit davon weg professionell zu sein (ich bin totaler Technik-Noob) aber ich habe festgestellt, dass das für mich nach einer langen Arbeitswoche ein schöner Ausgleich für mich ist :)

    Ansonsten schön zu sehen, dass das Forum hier so wächst und gedeiht - das finde ich toll! :)

  • Hallo,


    ich bin Anna, 30 Jahre alt, wohnhaft im Ruhrgebiet und seit einigen Monaten stille Mitleserin hier im Forum. Da ich schon so manches Mal meinen Senf zu dem ein oder anderen Thema dazugeben wollte, war es nun Zeit, mich auch endlich anzumelden :)


    Ich bin mit den üblichen Spielen (Kniffel, Monopoly, Phase 10, Mädn, Die Siedler von Catan) aufgewachsen und seit ich vor 1,5 Jahren durch einen beruflichen Wechsel mehr Zeit für Hobbys habe, hat sich eine richtige Leidenschaft entwickelt. Mein Spieleregal ist mit > 70 Titeln gut gefüllt und einige Kickstarter-Titel werden auch im Laufe des Jahres eintrudeln. Für meine Lieblinge bastel ich auch gerne Inlays (insbesondere, um auch Platz für die Erweiterungen im Regal zu sparen), werte das Spielematerial auf oder bestelle regelmäßig bedruckte Beutel bei Artscow.


    Als Sparrings-Partner muss im Wesentlichen mein Freund herhalten, der glücklicherweise ebenfalls sehr gerne spielt. Daneben haben wir im Freundeskreis mehrere Pärchen, mit denen wir uns zum spielen treffen und denen wir unterschiedlich komplexe Titel zumuten dürfen. Insgesamt reichen uns aber mittel-schwere Eurogames mit einer Spielzeit von 1-2 Stunden aus. Wargames oder sonst Spiele, in denen Würfelglück über Gedeih und Verderb entscheiden, sind nicht so meins.


    Ich freue mich auf den Austausch und interessante Diskussionen :)

  • Hallo,

    nachdem ich jetzt seit ein paar Wochen anonym im Forum unterwegs war, möchte ich mich auch einmal kurz persönlich vorstellen.:)

    Mein Name ist Jan, bin 33 Jahre alt und komme aus Berlin. Brettspiele spiele ich seit dem Kindesalter; angefangen mit Spielen wie Manhattan, Scottland Yard oder Monopoly und später dann z.B. Carcassonne, El Grande oder Wizzard.

    Nach ein paar Jahren der Ruhe während des Studiums und Arbeit (zwischenzeitlich sind jedoch auch Sachen wie Dominion oder Terra Mystica nicht an mir vorbeigegangen) bin ich vor 1.5 Jahren so richtig in die Materie eingestiegen. Seitdem hat sich meine Spielesammlung beträchtlich vergrößert mit Titeln wie 7th Continent, Scythe, Arkham Horror LCG, Mage Knight, Robinson Crusoe oder Viticulture.

    Ich freue mich auf Diskussionen hier im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von carcass ()

  • Hallo zusammen,


    dann stelle ich mich auch mal vor. Meine Name ist Jens, bin 32 und komme aus Paderborn. Schon lange aktiver Spieler hab, aber unknowns erst letztes Jahr entdeckt und immer gerne mit gelesen. Auf BGG bin ich schon länger aktiv, aber meist ist mir das schreiben auf Englisch zu anstrengend, sodass Kommentare dann doch eher die Ausnahme sind. Da fällt mir das hoffentlich hier mal leichter :).


    Als ehemaliger P&P Rollenspieler zocke ich meistens thematische Dungeon Crawler oder generell fantasylastige Spiele. Darf aber auch gerne was anderes sein, sofern mich das Thema eines Spiels reizt. Früher haben wir in unserer Runde gerne noch die großen FFG Klopper auf den TIsch gehauen. Mittlerweile sind die uns aber zu lang für einen Abend, dass fast alle außer Arkham Horror 2nd und Runewars meine Sammlung verlassen mussten. Gerade die letzten Jahr sind wir dann mehr auf Kickstarter eingestiegen, wobei die meisten Spiele jetzt gerade in den letzten zwei Monaten gefüllt im Wochenrhythmus eintrudeln. Schrecklich-schöne Sucht mit Kickstarter 8o.


    Ich freu mich auf den Austausch hier!

  • Hallo zusammen,


    ich bin Sarah, 20 Jahre alt und komme aus NRW in der Nähe von Münster. Das unknowns-Forum habe ich bisher nur als Informationsquelle genutzt und hoffe mich nun auch in Diskussionen einbringen zu können. :)


    Angefangen mit Brettspielen habe ich bereits in meiner Kindheit, da meine Mama auch sehr gerne Spiele spielt und deshalb regelmäßig neue Spiele aus der Bücherei mitgebracht hat. Meine Oma hat uns außerdem schon sehr früh Doppelkopf beigebracht. Da ich zwei Geschwister habe, mangelte es außerdem nie an Spielpartnern.

    So richtig in die Szene eingestiegen bin ich allerdings erst vor ca. 3 Jahren, als wir uns Andor kauften und es danach immer und immer wieder spielten. Dann folgte mein erster Besuch auf der Spiel im Jahr 2017 und nun höre ich so oft es geht Podcasts über Brettspiele, lese Blogs, oder schaue Videos und habe sogar mit meinem Freund und meinem Bruder angefangen den Blog Brettspielhabicht zu betreiben. ( BrettspielHabicht – Dein Brettspielblog )


    Ich liebe kooperative Spiele, die dann gerne vom Schwierigkeitsgrad etwas höher liegen dürfen, aber auch einfache Spiele machen mir sehr viel Spaß. Momentan stehen Robinson Crusoe, Fabelsaft und Tierisch bedroht ganz oben auf meiner Liste.


    Ich freue mich auf interessante Diskussionen und einen netten Austausch hier. :)

    Liebe Grüße

    Sarah :saint: