User stellen sich vor

  • „Wobei ich auch sagen kann, dass ohne Rosenberg wohl einiges anders gelaufen wäre 😁„


    MKi : Was willst Du uns mit dieser Aussage mitteilen?

    Er/sie stellt sich vor sein/ihr Spieleregal, nimmt Agricola in die Hand und singt: "Er gehört zu mir..."?

  • „Wobei ich auch sagen kann, dass ohne Rosenberg wohl einiges anders gelaufen wäre 😁„


    MKi : Was willst Du uns mit dieser Aussage mitteilen?

    Rosenberg hat in seinen Spielen ja grundsätzlich Solo-Modi eingebaut und die meisten seiner Spiele sind gut zugänglich. Was den Einstieg erleichtert hat.

    Wäre Agricola ohne Solo-Modus, wäre mein Ausflug in die Brettspielwelt wohl sehr kurz geworden. Da es nur für 2 Partien zu einem Mitspieler gereicht hat.

    Eine Zeit lang fanden sich seeeehr viele Rosenberg-Titel in meinem Regal.

    Warum ich auf Gross- und Kleinschreibung verzichte? ... Bequemlichkeit!

  • Hallo,


    dann stelle ich mich auch einmal vor. Wie so viele lese ich schon seit längerem mit hier, nun möcht ich aber auch hin und wieder meinen Senf zu manchen Dingen abgeben. :)


    Also ich heisse Daniel,bin 34, aus dem schönen Wien und habe 2 Kids.


    Seit knapp 2 Jahren bin ich wieder "richtig" dabei, das heisst meine Sammlung ist erst am Wachsen. Leider habe ich auch schon Kickstarter für mich entdeckt, sowohl zum backen als auch um zu sehen was ich alles verpasst habe und noch irgendwo bekommen muss. =O


    Fokus liegt bei uns(spielen derzeit häufiger zu zweit, bzw ich Solo aufgrund meines Jüngsten) auf Coop-Spielen, am besten noch mit schönen Minis :love: .


    KDM hat mich mittlerweile auch erwischt, obwohl es zu Beginn meines "Wiedereinstiegs" eigentlich überhaupt kein Thema war, wär wohl auch besser gewesen wenns so geblieben wäre...



    Habe auch kürzlich auch angefangen die Minis zu bemalen, das macht das Rechtfertigen der Preise vor der besseren Hälfte etwas leichter, weil man hat ja mehr davon, als nur zu spielen. ;)



    Soviel zu mir, man liest sich.

  • noch ein Österreicher mehr. Willkommen! :)

  • Servaaas!

  • Guten Tag,


    wir sind Prepare to Dice,


    eine Zusammenkunft von 7 Freunden, die eine lange Pen&Paper "Karriere" (Wenn man das so nennen darf) hinter sich haben.


    Wir haben uns (Auch durch Corona bedingt) entschlossen Virtuell unsere P&P-Abenteuer Auszutragen und Aufzuzeichnen, auf unserem YT-Kanal.


    Es macht uns unfassbar viel Spaß mit der Community zu Interagieren, und das zu tun was unsere Leidenschaft ist, mit euch zu teilen.


    Aktuell findet Ihr bei uns Cthulhu (3 Mini Kampagnen) und SUPERS (Superhelden Kampagne). Dazu Erklärungsvideos zu Regelwerken und Charakter- erstellungen. Als Bonus agieren wir viel mit unserer kleinen, aber sehr Herzlichen und Interaktiven Community, aus denen als Beispiel FAQ´s zu P&P entstnden sind.


    Auf dann, euer P2D Teamchen :).

  • :) Hallo zusammen,


    ich bin der Dani aus Hessen. Letztes Jahr habe ich Brettspiele und Kartenspiele für mich entdeckt. Dabei interessiere ich mich vor allem für Spiele, die mit mehreren Leuten genauso Spass machen, wie Spiele, die sich solo bewältigen lassen.

    Im Forum habe ich seitdem schon öfters mitgelesen. Nun habe ich mich auch endlich mal angemeldet.


    In diesem Sinne, viel Spass euch allen beim Spielen.

  • Hallo,


    ich bin David aus Berlin. Ich weiß nicht mehr genau wann es bei mir mit Brettspielen angefangen hat. Zuerst kam meine Liebe zum Genrefilm, also Action, Horror, Sci Fi, Fantasy. Besuche seit 2004 Filmfestivals deutschlandweit, auch im Ausland und veranstalte selber eins seit 2016 in Berlin und Hannover.


    Vor einigen Jahren hab ich auch mit LARP angefangen, wo ich aber Job und Corona bedingt eine Pause eingelegt habe.

    Pen & Paper hab ich auch mal ausprobiert, das ist nichts für mich.


    Ich glaube es hat damals mit dem Brettspiel Zombies!!! angefangen. Zum ersten Mal gab es ein Brettspiel wie meine Filme. Da wollte ich mehr und bessere Zombiespiele haben und hab mir Last Night on Earth und Mall of Horror besorgt. Hab dabei gemerkt dass es mir wichtig ist dass das Spielfeld möglichst atmosphärisch aussieht, also weiter nach solchen Spielen gesucht und bin dabei zwangsläufig bei Dungeon Crawlern gelandet, Claustrophobia war dann mein erstes in dieser Richtung. Seitdem musste ich ein Regal nachkaufen um die ganzen Spiele unterzubringen.


    2019 hab ich dann zum ersten Mal Spiele bei Kickstarter gebackt, nachdem ich vorher nur Filmprojekte unterstützt habe. Drei Spiele sind auch schon gekommen, die anderen brauchen ewig. Sind alles All In Projekte, brauche also bald wieder neue Regale.


    Bin auch in zwei Spielegruppen die aber recht still sind, einmal wegen Corona, ich denke aber auch generell ist es mit denen nicht so einfach. Wäre daher schön wenn ich hier andere Mitspieler finden würde. Ich hab noch sehr viele große Spiele die noch verschweisst sind und ich gerne ausprobieren möchte.

  • Graboid mag Genrefilme?


    Ich war nicht sicher ob ich gleich meine Website und mein Filmfest vorstellen soll. Hier geht es ja primär um Brettspiele.


    Da schau her, so bekannt bin ich schon, ja Obscura ist richtig. ^^


    Alex von Hunter & Cron war 2018 mein Filmvorführer. Kampfansage von Johannes hab ich damals auf dem FFF gesehen und dann in der Uni Dortmund selber gezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dvdscot ()

  • Dvdscot und Archibald Tuttle : Bitte einmal eure 10 Lieblingsfilme posten, damit man euch Filmtechnisch einordnen kann.;)

    Also Klaus_Knechtskern und ich mögen Blues Brothers und Mäusejagd :love:

  • M.A.R.K. 13 - Hardware

    Frontier(s)

    Saw Reihe

    Collector Reihe


    Once upon a time in China

    Ride (Ride (2018) - IMDb)

    Hardcore Henry

    Casshern

    Versus

    Kodoku Meatball Machine

    Dark City


    Gibt so viele weitere gute Filme, schwierig da welche auszuwählen. Den Filmtitel Ride gibt es mehrfach, daher den Link hinzugefügt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dvdscot ()

  • Da muss ich wohl auch, obwohl ich solche Listen seit 20 Jahren eher meide. Aber keine Sorge, ich bin ja eine Mainstreamhure, da gibt es wenig Überschneidungspotential, zumindest nicht bei "Lieblingsfilmen" (wenn es Lieblingsgenres wären, kämen wir uns zumindest beim Giallo oder natürlich bei SF wahrscheinlich näher). Außerdem: Pro Regisseur nur ein Film, sonst tummeln sich bestimmte Personen überall. Aber Ihr dürft auch gern Huutini herbeibeschwören, der macht ja auch viel mit Film.


    1. Lawrence von Arabien (einfach der bestphotographierte, vielperspektivischste, intelligenteste Hollywoodfilm aller Zeiten)

    2. Die sieben Samurai (episches Schlachtenkino von Akira Kurosawa mit moralischen Dilemmata und eine narrative Grundstruktur, die noch für 300 weitere Filme gereicht hat)

    3. Zwei glorreiche Halunken (Spiel mir das Lied vom Tod ist der bessere Film, aber hier ging es ja um Lieblingsfilme, und den kann ich einfach immer und immer wieder gucken)

    4. Brazil (Terry Gilliams Meisterwerk, eine bitterböse Zukunftssatire)

    5. Achteinhalb (Fellinis Magnum Opus, geboren aus einem Writer's Block. Eines der besten Antidepressiva die ich kenne).

    6. Pulp Fiction (oder Reservoir Dogs. Oder Kill Bill. Oder... Der Mann macht es einem echt nicht leicht).

    7. Szenen einer Ehe (Ingmar Bergman hat viele großartige Filme gedreht, aber das ist sein ehrlichster und allgemeingültigster)

    8. Später Frühling (Yasujiro Ozu ist der eine mir bekannte Regisseur, der tatsächlich seine eigene Filmsprache erfunden hat und die in 50 Filmen immer weiter entwickelt hat. Zugleich sind seine Filme unglaublich bewegend. Tokyo Story gilt als sein Meisterwerk, aber ich mag den hier noch mehr).

    9. Die Koker-Trilogie von Abbas Kiarostami (ich weiß, das ist gepfuscht, weil es drei Filme sind, aber die gehören untrennbar zusammen. Wenn ich einen nennen müsste, dann wohl wirklich den vermeintlichen Kinderfilm "Wo ist das Haus meines Freundes")

    10. Vom Winde verweht (einfach alles, was das klassische Hollywoodkino so gut konnte wie kein anderes davor und danach)

    Knapp dahinter dann noch Blade Runner, Fenster zum Hof, Casablanca, Im weißen Rössl (der mit Peter Alexander) und Suspiria als Überwältigungskino.

  • Dvdscot

    Hardcore Henry war der Hammer, leider total unter dem Radar. Jetzt hast du mich angefixt, muss den gleich morgen nochmal gucken.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Dann stelle ich mich auch mal vor, bin zwar schon eine Zeit angemeldet und schreibe auch, hab aber immer Ausreden gefunden mich hier nie Offiziell vorzustellen.


    Wohne im sonnigen Mittelbaden (Rastatt) und spiele nun seit 35 Jahren aktiv. Zuerst seit etwa 1985 Pen und Paper Rollenspiele (Palladium, WFRP, Harnmaster) dann seit ca 1987 Cosims (AH, Gamers, Clash of Arms, GMT später MMP) Hab mich an einigen Monstern (Edelweiß von Clash of Arms) versucht und bin gescheitert. Möchte die Erfahrung trotzdem nicht missen. Spiele auch gerne wenn auch schlecht ASL. Am häufigsten in den 80ern und 90ern wohl Britannia und Titan gespielt.

    In den 90ern kamen dann bei mir die ersten 18xx und Siedler (wie wohl bei jedem).

    Nach dem Studium wurde es durch Berufseinstieg und Familiengründung ruhiger mit dem Spielen.

    Seit zehn Jahren mit neuer Gruppe dann wieder intensiv eingestiegen, vor Corona ca. 2 mal die Woche. Wobei der Schwerpunkt jetzt auf Medium bis Heavy Euros liegt, wobei ich dank meiner Kids inzwischen alles spiele was nicht komplett witzlos ist. Weigere mich standhaft Monopoly zu spielen und schaue, dass ich bei Risiko so riskant spiele das ich entweder schnell Gewinne oder mit wehenden Fahnen untergehe.


    Der PoS wächst ständig, sind aber nur noch 16 Jahre bis zur Rente. ;)


    Mein Moto beim Spielen (nach dem großen Philosophen Lemmy Kilmister):

    If you like to gamble, I tell you I'm your man

    You win some, lose some, all the same to me

    The pleasure is to play, ...

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

    But that's the way I like it baby



    Und da wir hier gerade bei Lieblingsfilmen sind eine nicht abschließende und umgewertete Liste von 11 Filmen


    Kontrakt des Zeichners
    Barry Lyndon
    Scheidung auf Italienisch
    Die Ferien des Monsieur Hulot
    Apocalypse Now
    Leon der Profi
    Die üblichen Verdächtigen
    The Good, the Bad and the Ugly (Deutscher Titel ist dämlich)
    Lock, Stock and Two Smoking Barrels
    The Big Lebowski
    The General (von Buster Keaton)

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

    3 Mal editiert, zuletzt von Oli1970 ()

  • The Good, the Bad and the Ugly (Deutscher Titel ist dämlich)

    Sehr schöne Liste, aber wie man in der einschlägigen Literatur nachlesen kann, fand Leone den deutschen Titel ziemlich gut und den us-amerikanischen schlecht, weil "brutto" und "cattivo" eine andere Semantik mit sich bringen als "bad" und "ugly". Cattivo meint eher verdorben, moralisch böse/bösartig und meint damit natürlich Lee van Cleefs Rolle. Bei brutto hingegen geht es eher um einen Menschen tumber Brutalität, irgendwas zwischen verschlagen und dämlich. Mit "ugly" im Sinne von physisch hässlich hat das eher am Rande zu tun. Leone gefiel "Zwei glorreiche Halunken" aufgrund der oxymoronen Grundstruktur ausgezeichnet, und die Italiener nahmen den Titel dann ja auch zum Anlass, ihn für "Inglourious Bastards" gleich einmal zu zitieren, jenen Kriegsfilm, der dann die Vorlage für Tarantinos "Basterds" wurde.


    Deshalb darfst Du natürlich trotzdem den englischen Titel mehr mögen. Herzliche willkommen!

  • Jemand mit Filmgeschmack. ;)
    Platz 8 und 9 kenne ich noch nicht und kommen dank deiner restlichen Platzierungen auf meine Watchliste. ^^
    Weitere Diskussionen dann im Kinothread. ^^

  • Guten Tag an Alle,

    nachdem ich hier seit ein paar Wochen anonym mitlese ist es an der Zeit mich vorzustellen.

    Zur Person: Weiblich, die 50 überschritten und ich lebe im kleinen Odenwald.

    Irgendwie sind mein Göga und ich vor ein paar Monaten zum Spielen gekommen. Immer Fernsehen oder Smartphone ist blöd. Zum Fahrrad fahren war es zu kalt und außerdem das Wetter schlecht.


    Mir war gar nicht bewusst das es so tolle Spiele für zwei Personen gibt. Als Kind/Jugendliche haben wir zwar auch viel gespielt, aber soweit ich mich erinnern kann waren die moderneren Spiele generell für 4 Personen gedacht. Besonders erinnere ich mich an das Weihnachten als wir Risiko geschenkt bekommen haben. Aber ich schweife ab.


    Angefangen hat diese neue Leidenschaft mit Catan das Duell. Das kannte ich schon als Spiel vor Jahrzehnten. Dann uferte das ein wenig aus. Es zogen die Erweiterungen von Catan ein. Gefolgt von Flügelschlag, Tzolk‘in, Arler Erde, Eclipse, Hallertau, Patchwork, Praga Caput Regni, Loyang, Glasstraße, Santa Monica, Nova Luna und noch ein knappes Dutzend.

    Gestern haben wir das erste Mal Wasserkraft durchgespielt. Tolles Spiel nur ein paar Regeln müssen wir noch genau nachlesen.

    In der Warteschlange zum Anspielen sind Robinson Crusoe, Civilization, Newton, Snowdonia (da warten wir auf die Karten), Luna, Magnastorm, Glenn More, Galia Projekt und seit gestern zum Abholen am Montag auf der Post Star Wars Rebellion.

    Dann haben wir noch bei der Spieleoffensive Florenz mit den zwei weiteren Spielen gefördert. Aber die kommen erst 2022.

    Wenn es das nur wäre. Unser Tisch war zu klein, also musste ein neuer her. Dann ein neuer Schrank um die Spiele überhaupt unterzubringen. Eclipse brauchte noch eine Spielematte damit es leichter zu legen ist. Diverse Schächtelchen um die ausgepöppelten Sachen, Figuren und wie sie auch heißen in den Spielschachteln unterzubringen. Es ist doch elend ein dutzend Häufchen irgendwo liegen zu haben die nur ungeordnet rumfliegen. Da war die große Filzmatte als allgemeine Spielunterlage von der Schneiderin ein Schnäppchen.

    Ich werde mich hier also noch öfters hier rumtreiben.

  • Na das nenne ich mal ne Arschbombe ins Hobby.

    Schöner und treffender kann man es wohl nicht ausdrücken... Respekt, Odenwaelderin - da habt Ihr einiges schon durchgespielt, was bei mir hier (seit teilweise Jahren) auf seinen Einsatz wartet (und nachdem meine Frau in den letzten zwei Jahren eine überraschende, aber sehr erfreuliche spielerische Entwicklung hingelegt hat, diesen nun vermutlich tatsächlich nach und nach bekommen wird...)

    Ein herzliches Willkommen von der Bergstraße!

  • Halli hallo!


    Bin neu hier und möchte mich auch gern vorstellen :) Ich heiße (Spir)Elli, bin 28, wohne in Berlin, und hab zwei Katzen.


    Ich hab von Klein auf Brettspiele gespielt, seit einigen Jahren auch sehr intensiv. Inzwischen habe ich auch schon auf verschiedenen Brettspielmessen als Spielerklärer gearbeitet, habe (vor der Pandemie) mehrmals wöchentlich Spieleabende organisiert oder besucht und kann mir ein Leben ohne Brettspiele gar nicht mehr vorstellen. Und yay, anscheinend habe ich inzwischen 100 Spiele laut BGG, wobei da ja auch Erweiterungen und Kartenspiele gezählt werden. Meine Sammlung wird sicher noch wachsen :)


    Am liebsten hab ich Eurogames ohne direkte PvP Auseinandersetzungen, Legacy Spiele und auch Social Deduction Spiele. Bin eigentlich offen für alles was nicht nur aus PvP besteht.


    Hm, ja, gibts sonst noch was zu erzählen? Freu mich hier zu sein, war noch nie so richtig Mitglied in einem Forum. Hallo allerseits!

  • Willkommen, Elli, und viel Spaß hier :)

    Am liebsten hab ich Eurogames ohne direkte PvP Auseinandersetzungen, Legacy Spiele und auch Social Deduction Spiele. Bin eigentlich offen für alles was nicht nur aus PvP besteht.

    Hmm... wenn das eine (nur hier noch nicht) gebräuchliche Abkürzung ist (ich weiß es nicht, rate mal kreativ: "person vs. person" - also konfliktbeladenes Spiel), magst Du das vielleicht zum Üben gleich mal hier ins Glossar eintragen ;)

    https://www.unknowns.de/wbb4/lexicon/index.php?lexicon/90-glossar/

    Musst Du jetzt aber bitte nicht verpflichtend sehen, komm erst einmal an hier.

    Was dort im Titel oder aber in der Liste der Synonyme steht, wird in den Texten rot gepunktet unterstrichen angezeigt und dann beim Mouseover gleich erklärt - sehr praktisches Feature bei den vielen beliebten Abkürzungen, die so herumschwirren. Beispiel: TTS