User stellen sich vor

  • Smuntz an dir ist WOW und andere Rollespiele am PC damals vorbei gegangen?


    Dort wurde auf den Servern unterschieden ob man sich gegenseitig angreifen darf (Player vs. Player) oder eben nicht. PvP ist doch heute Allgemeingut, so wie Z.b.?! :S

  • Smuntz an dir ist WOW und andere Rollespiele am PC damals vorbei gegangen?


    Dort wurde auf den Servern unterschieden ob man sich gegenseitig angreifen darf (Player vs. Player) oder eben nicht. PvP ist doch heute Allgemeingut, so wie Z.b.?! :S

    Da kannst Du mal sehen, wie die eigene Wahrnehmung täuschen kann. Mir sagt es nichts, ich hab meine Leben lang Brettspiele gespielt (und das nun schon sehr lange) und wenig bis nichts am PC. PvP bei Google eingegeben hat mir diese Antwort auch nicht hochgespült.

  • Dein Google ist komisch.


    Aber generell stimme ich zu: ich bin auch kurz ins Stocken geraten und habe mir aus dem Kontext her überlegt, was wohl gemeint ist.

    an dir ist WOW und andere Rollespiele am PC damals vorbei gegangen?

    Für mich kann ich behaupten, dass ich früher (so zwischen 1985 und 2010) viel gespielt habe, auch Rollenspiele. Aber niemals Online-Multiplayer Spiele. Immer nur offline Single-Player. Da spielt dieser Begriff natürlich keine Rolle.

  • Und auf Brettspiele bezogen bedeutet das nun was? Schach? So wir nicht von Coops oder Multiplayer-Solitaires sprechen, agiere ich bisweilen auch gegen die lieben Mitspieler.

    Gemeint waren in dem Zusammenhang wohl Spiele mit direkten Aggressionen gegen die Mitspieler. Beim typischen Eurogame ist das ja eher etwas indirekter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • PvP ist für mich wenn man Mitspieler aktiv bekämpft und auch nur gewinnt wenn der Andere eben verliert.


    Aus dem Videospielbereich gibt es als Gegensatz dazu auch PvE (Player vs Environment) also Spieler gegen die Umgebung - meist die KI.

  • Hmm... wenn das eine (nur hier noch nicht) gebräuchliche Abkürzung ist (ich weiß es nicht, rate mal kreativ: "person vs. person" - also konfliktbeladenes Spiel), magst Du das vielleicht zum Üben gleich mal hier ins Glossar eintragen ;)

    https://www.unknowns.de/wbb4/lexicon/index.php?lexicon/90-glossar/

    Musst Du jetzt aber bitte nicht verpflichtend sehen, komm erst einmal an hier.

    Was dort im Titel oder aber in der Liste der Synonyme steht, wird in den Texten rot gepunktet unterstrichen angezeigt und dann beim Mouseover gleich erklärt - sehr praktisches Feature bei den vielen beliebten Abkürzungen, die so herumschwirren. Beispiel: TTS

    Ich hab mich mal daran probiert 😊

  • Banjo

    Vielleicht kannst du auch von PvE ins Wiki eintragen. Während ich bei PvP wußte was gemeint ist, ist mir PvE nicht geläufig gewesen.


    Spirelli

    Du musst sowohl die Beschreibung als auch die Kurzfassung mit dem gleichen Text füllen. Die Kurzfassung ist scheinbar dafür da, dass per Mouse-Over hier auch der Text angezeigt wird. Wußte ich bisher auch nicht. Ich hab das bei deinem PvP-Eintrag mal ergänzt, und jetzt funktioniert's.

  • Zu meiner höchst seriösen Umfrage bitte hier entlang:


    Leider nur vom Handy aus benutzbar, weiß der Geier wieso. Herzlich Willkommen :)

  • und hab zwei Katzen

    Und ich dachte darauf springt direkt jemand an, aber nein, es geht um Abkürzungen :D

    Warum sollte? Wir haben doch gerade erst geklärt, dass der Brettspieler an und für sich Katzen mag (Ausnahmen bestätigen die Regel). Da ist doch so etwas nicht mehr kommentierungswürdig. 8o

    Fluxx, der ebenfalls auf den ersten Katzenkommentar wartete...

  • Servus zusammen,


    ich bin der Sven, ich bin 33 Jahre alt und komme aus dem Raum Stuttgart.


    Ich bin erst vor ca. 3 Jahren so richtig zum Thema Brettspiele gestoßen auch wenn ich ein meiner Jugend so Sachen wie Hero Quest, Risiko und Monopoly gespielt habe. Vielleicht hat mich das, wie auch meine Affinität zu Computerspielen dazu geführt dass ich nur richtige Brocken mag. Also Spiele die sehr komplex und von mir aus auch sehr sehr lange dauern.


    Ich spiele meistens mit einer Stammgruppe die aus 4 Personen besteht wobei sich das in Zukunft auch erweitert, da ich Vater von zwei kleinen Töchtern bin und ich mich wohl auch teilweise auf der Suche nach Familienspielen machen darf.


    Momentan bin ich von vielen Boss Battler'n und Stormsunder angefixt. Dementsprechend laufen da einige Kickstarter. Aber auch Strategiespiele aka TI4 und Clash of Cultures lassen mein Herz höher schlagen.


    Also bis dann, man liest sich.

  • Servus miteinander,


    nachdem ich seit einigen Wochen (vielleicht auch nur 2-3) stiller Mitleser bin, dachte ich mir, ich muss mich auch mal vorstellen.

    Ich heiße Flo, bin 34 und wohne im tiefsten Oberbayern in der Nähe von Altötting. (Kennen bestimmt einige von euch).


    Mit Brettspielen wurde ich eigentlich erst dieses Jahr richtig angefixt. Klar gab es die Jahre davor immer wieder mal ein paar Runden "Munchkin" oder "Cards against Humanity", aber so richtig wollte der Funken nicht überspringen. Zu Weihnachten habe ich dann von meinem besten Freund die "Night of the living dead"-Edition von Zombicide bekommen und damit ging es eigentlich richtig los. "Andor", "Unmatched", " Der Kartograph" und "Robin Hood" sind bei uns eingezogen und der Wohnzimmertisch wird mittlerweile täglich zum Spieletisch.


    Neben Brettspielen habe ich noch einen großen hang zu Videospielen, hier aber eher die SNES-Ecke (Zelda, DKC), Indie-Games wie "Isaac" oder "Slay the Spire" und JRPG´s. Dazu kommt noch ein großes Interesse an Filmen, Serien und Büchern, wobei letzteres die letzten Jahre über etwas in den Hintergrund gerückt ist.


    Das dürfte es soweit gewesen sein - wer noch mehr wissen will - der fragt einfach. Bis dahin: Holerö

    „Ob ein Sandkorn oder ein Stein, im Wasser gehen sie beide unter.“

  • Hallo zusammen,


    Ich bin Kischara. Ich bin 41 Jahre jung und komme aus NRW.

    Ich liebe Brett- und Kartenspiele.

    Leider ist es Dank Corona etwas komplizierter geworden mit anderen zu spielen.

    Meine Lieblings Spielereihe ist Dominion. Besitze alle Erweiterungen.

    Aber eigentliche spiele ich fast alles. Am liebsten noch Aufbau-Spiele.


    Mein neustes Spiel ist Anno 1800.


    Liebe Grüße Kischara

  • Nabend zusammen,


    Sascha mein Name. Ich bin satte 39 Jahre alt und komme aus Baden Württemberg nähe Heidelberg.

    Schon seit Jahren bin ich hier stiller Mitleser, habe aber nie die Notwendigkeit gesehen mich selbst anzumelden.

    Ab und zu juckt es zwar in den Fingern selbst mal was zu schreiben, aber dazu durchgerungen hab ich mich nie.

    Zumindest zur Anmeldung hat es aber diesmal gerreicht.


    Zum Brettspielen bin ich eigentlich durch Zufall gekommen, da ich im Einzelhandel beschäftigt bin und vor ein paar Jahren

    eine Spielwarenabteilung übernehmen musste. Gezwungenermassen dann mal an ein oder zwei Spieleabenden teilgenommen

    und die Nadel saß.


    Auf den Tisch kann bei mir eigentlich alles kommen. Wenns Spaß macht, wirds gespielt. Ansprechender ists aber immer

    mit nem netten, ansprechenden Thema. Ein Sucker bin ich für alles mit Lovecraft-Cthulhu Bezug und daher ist mein

    aktuelles Lieblingsspiel auch das Arkham Horror LCG (Ich hab alles, alles, ALLES!!)


    Zocken ist bei mir aber nicht nur Brett. Auch mit Videogames kann man mich ganz schnell begeistern. Zum Glück ist meine

    bessere Hälfte auf einem ähnlichen Nerd-Level wie ich.


    Bis dahin, Grüße!


    Sascha

  • Ein Sucker bin ich für alles mit Lovecraft-Cthulhu Bezug

    Wie meinen? Den Begriff "Sucker" bringe ich jetzt am ehesten mit Pornhub in Verbindung.

    Du kennst Sachen... Github hab ich schon mal gehört, aber das... ^^

  • Da ich mittlwerweile schon zum Jungspund aufgestiegen zu sein scheine, ist es wohl an der Zeit mich auch mal vorzustellen.


    Ich bin 38, aus Berlin und blicke auf eine längere, in Phasen verlaufende Brettspiel-Geschichte zurück. Richtig los ging es in der Mittelstufe, als meine Kumpels und ich alles kauften, wo #Catan drauf stand. Wir haben damals wirklich viele Nachmittag mit Brettspielen verbracht, aber mir fällt wenig anderes ein, was sonst noch auf den Tisch gekommen ist. Ab und zu noch #Risiko – aber das hat meistens damit geendet, dass unser Choleriker das Spielbrett umgeworfen hat. Und im Schulbus viel #Schafkopf.

    Im Studium hat sich mein neuer Freundeskreis zum Glück auch als Brettspiel-affin herausgestellt – dann kam die Zeit, in der wir uns stark am (frisch eingeführten) Kennerspiel des Jahres orientiert haben: #ToreDerWelt, #7Wonders, #Istanbul, etc. wurden viel gespielt. Und immer wieder auch ganze Abende #Tichu. Zwischendrin gab's mal ein paar Jahre, wo ich mehr in Konzerthallen und Clubs zu finden war. Aber ein Freund hat sein Auge ein wenig auf der Brettspielszene behalten und uns erst mit #Pandemie (später #PandemicLegacy) begeistert.

    Darüber habe auch ich mich wieder verstärkt mit der Materie beschäftigt. Die neue Eskalationsstufe war dann erreicht, als ich – trotz Kind auf dem Weg – das deutsche #Gloomhaven vorbestellt habe. (Wir hatten damals eine Wette laufen, ob bei Auslieferung das Spiel oder mein (da 4 Monate alter Sohn) schwerer sein würden.) Ich war auch skeptisch, ob man als junger Vater wirklich die Zeit findet, ein solches Spiel zu spielen, aber ich kann das nur empfehlen! Gerade weil es kooperativ ist, konnte immer einer für den anderen übernehmen, wenn das Kind mal eben Aufmerksamkeit brauchte. Und wenn man Freunde hat, die zu Besuch kommen mögen, ist das eine tolle Abendgestaltung – man ist ja ohnehin an die eigenen 4 Wände gebunden.

    Im Jahr drauf hat mich #Flügelschlag sofort voll abgeholt und dann wurden auch BerlinCon und SPIEL das erste Mal besucht. Nach viel Gespiele im unteren bis mittleren Kennerbereich – #QuacksalberVonQuedlinburg, #Ozeane, #DieCrew, #Parks, so wie so manches Roll&Write wurden rauf und runter gespielt – verspüre ich zuletzt wieder einen Drang zu abendfüllenden (Experten-)Spielen. Das #ArkhamHorrorLCG fasziniert mich solo, mit #TheGallerist ist kürzlich der erste Lacerda eingezogen, #BeyondTheSun war ein Instant Hit und #BrassBirmingham wartet im Regal auf die erste Partie.

  • Cool, hast du eine Spielegruppe, feste Spielpartner oder magst du mal mitspielen?

    Ich spiele derzeit noch hauptsächlich zu zweit mit meiner Partnerin, habe aber das Glück, dass mein alter Studienfreundeskreis noch besteht und da auch immer noch gerne gespielt wird. Wenn sich die Situation wieder stabilisiert hat, bin ich auch nicht abgeneigt mal einer anderen Spielegruppe beizuwohnen. Hab dir eine PM geschickt.

  • Hallo alle!


    Ich bin Carsten, schon etwas älter und komme aus NRW. Habe schon in den 80ern mit Rollenspiel (D&D, die gute alte rote Box) angefangen. Später haben sich Tabletop und Brettspiele dazugesellt. Hatte auch schon früh Kontakt mit Lovecraft, so dass ich ein ziemlicher Lovecraft-Fan bin. Allerdings ist es nicht mehr in dem Maße wie Anfang der 90er, denn inzwischen habe ich das Gefühl, auf jedes Brettspiel muss noch ein wenig Tentakel draufgeklatscht werden. Da ist es für mich erfrischend, mal was anderes zu sehen.


    Ich habe durchaus ein Faible für Miniaturenspiele, mag aber auch Storytelling-Spiele wie Tainted Grail oder mal größere Strategie-Klopper.


    In unregelmäßigen Abständen spiele ich derzeit online mit einigen Freunden Rollenspiel, wobei ich immer gerne neue Systeme ausprobiere (dummerweise hat sich der Pile of Shame in der Pandemie ziemlich gestapelt :D )


    Grüsse,

    Blade

  • Hallo liebe unknowns!


    Ich bin Klemens aus Salzburg. Spiele sind definitiv mein liebster Zeitvertreib, ganz egal ob am PC oder Konsole, als Pen and Paper, LARP oder natürlich Brettspiele. Wobei gemeinsam an einem Tisch schon klar meine Priorität hat.
    Ich spiel sehr gerne heavy games, so was wie ein Foodchain Magnat, Agricola, Dominant Species... aber am liebsten spiel ich vor allem mit lieben Leuten, da die alle unterschiedliche Geschmäcker haben, gibts auch viele unterschiedliche tolle Spiele, die ich auch gern spiele. Codenames, Space Alert, Smallworld, Battlestar Galactica, Robo Rally, 7 Wonders, Citadels ... gibt natürlich noch viel mehr. :)


    Ich wäre vermutlich auch schon früher hier ... wenn ich von euch gewusst hätte! Ein lieber Freund hat mir gerade erst gestern von euch erzählt.
    Denn ich bin nämlich selbst gerade dabei, ein Spiel zu designen und dabei meine Reviewprototypen zu verschicken.
    Für meinen Avatar hab ich mich auch des Coverarts bedient.
    Hier würdet ihr mehr dazu finden: Magical Friends and how to summon them
    (Spielregeln bekommen Anfang nächster Woche ein Update, bessere Formulierung und korrekturgelesen)
    Und steh natürlich auch gerne Rede und Antwort zum Spiel.
    Sollte sich hier auch noch jemanden finden, der interessiert wäre es zu reviewen, bitte Bescheid geben! Ich richte mir zur Zeit die Versandliste für meine 6 Prototypen, die für Reviews vorgesehen sind.

    Und jetzt schau ich mich hier mal um ... :)

  • Moin aus Hamburg,


    Ich bin Carsten und wie der User sagt, bevorzuge ich Coop Spiele. Angefangen hat die Spieleleidenschaft mit Rollenspielen und hat sich dann über Tabletop zu Brettspielen entwickelt.
    Da meine Spielegruppen sehr unterschiedlich sind (Familie, Gelegenheitsspieler & Freunde von komplexeren Spielen), lasse ich mich gerne auf Neues ein.

    Mit der Familie spiele ich zur Zeit Gloomhaven oder The Stygian Society. Als nächstes bin ich besonders auf Uprising und Oathsworn gespannt. Ab und an geht auch gerne ne Partie Magic (Booster draft) oder Super Fantasy Brawl .
    Mit den Gelegenheitsspielern oder wenn die Zeit knapper ist spielen wir gerne King of Tokio, Azul, Stone Age oder einfach Guillotine.
    Mit den erfahrenen Spielen dann Spiele wie Kemet, Bloodborne The Boardgame, Sword & Sorcery (nach Corona), Oath oder Ähnliches.

    Ich habe also das Glück, die verschiedensten Spiele ausprobieren zu können, ohne dass die eigene Sammlung zu sehr ausufert. Wobei ich, wie gesagt, Coop Dungeoncrawler (im weitesten Sinne) bevorzuge. Irgendwie suche ich wohl immer noch DEN Rollenspielersatz ohne Master :)

  • Hallo zusammen!


    ich bin Jannik aus Paderborn. Das Brettspielfieber hat mich gepackt als ein Bekannter Neta Tanka mitgebracht hat (da fällt mir ein, dass ich das unbedingt nochmal spielen muss). Seitdem spielen meine Frau und ich recht viel, wobei es aktuell schwieriger ist mit 15 Monate alter Tochter.

    Aktuelle Highlights sind Paleo, Aeon's End, Patchwork und Glenn More II.


    Dieses Forum nutze ich als Hauptinformationsquelle, seit ich anderen Social Media Plattformen den Rücken gekehrt habe.


    Also dann, ich hoffe man liest sich :)

  • Hey!


    ich möchte mich auch mal kurz vorstellen. Ich heiße Marvin bin 31 Jahre alt und wohne nun schon seit einigen Jahren im schönen Freiburg! Ich spiele schon recht lange und gerne Brettspiele, aber wirklich exzessiv geworden ist es im letzten Jahr.

    Ich war vor Corona etwa ein Jahr auf Weltreise, musste dann aber mehr oder weniger freiwillig zurück und ein guter Freund von mir entdeckte ebenfalls die Leidenschaft für Brettspiele, weshalb meine Sammlung im letzten Jahr erheblich angestiegen ist - weil es eben auch gespielt wird. Auch mein Freundeskreis konnte ich jetzt nach und nach anstecken.


    Zu meinen Favoriten gehören aktuell Everdell, Flügelschlag, Aeons End, Spirit Island, Great Western Trail und ähnliche. Scythe und Wasserkraft sind neulich ebenfalls eingezogen, ich habe es aber leider noch nicht spielen können :(

  • Nein, ich kann das nicht auswendig rezitieren ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.