1vs1 Unknowns-KOOP-Challenge - Voten, Bashen, Diskutieren

  • Da wird Robinson tatsächlich das beste Koop. Interessant:/


    Wahrscheinlich nur weil es älter ist und mehr Leute kennen?


    Interessant wäre die Siegespaarung doppelt zu machen: 1. wie bisher und die 2. nur Leute, die tatsächlich beide Spiele gespielt haben

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Wahrscheinlich nur weil es älter ist und mehr Leute kennen?

    Oder, weil es einfach das beste Koop ist? :D

    Meines Erachtens wäre das ein würdiger Sieger. Da könnte ich auch über das traurige Ausscheiden einiger meiner persönlichen Highligts hinwegsehen. :lachwein:

  • So, für alle Hinterwäldler hier: "Boring Island", das ist Englisch und heißt auf Deutsch übersetzt "Ölbohrinsel".


    Ist aber auch ein langweiliges Spiel. Genau wie zum Beispiel auch Boringson Crusoe. Das ist ein Spiel über einen Typen, der arbeitet auf einer Ölbohrinsel.


    Und Gloomboring, das ist ein Spiel, da geht es wiederum um was ganz anderes, nämlich um Ölförderung, nur eben bei schlechtem Licht. Also morgens zum Beispiel, kurz bevor die Sonne aufgeht. Oder natürlich Abends, wenn sie gerade am Untergehen ist. Oder in der Nacht, aber dann nur bei Vollmond.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • ... ja Robison , tolles Spiel , vorgaukeln von wichtigen Entscheidungen bei der Aktionauswahl , und den authentischen Figuren ... funktioniert auch so richtig gar nicht als Koop ... das einzig wirkliche Erfolgserlebnis stellt sich ein , wenn man sich dann durch die Anleitung gekämpft hat...(das muss doch ein wirklich gutes Spiel sein!!)....

  • Das lustige in diesem Forum ist ja auch, dass die Masse der (Viel)schreiber typische Eurogames verteufelt und gleichzeitig meint, dass dieses Forum sehr eurolastig sei. Von der Anzahl der Beiträge habe ich schon seit langem das Gefühl, dass dieses Forum sehr Ameritrash-lastig ist.

  • BigDaddy


    Das ist aber auch echt nur n Gefühl jetzt...


    Ich meine, die spielen hier Tabellenkalkulationsspiele wie Arkwright. Da kann ich gleich meine Steuererklärung machen, dat bringt mehr Spaß. Oder so geilen Scheiss wie Teotakkatukkaland oder wie dit heißt. Wo einem schon beim Angucken der Wüstensand aus den Ohren rieselt

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Das lustige in diesem Forum ist ja auch, dass die Masse der (Viel)schreiber typische Eurogames verteufelt und gleichzeitig meint, dass dieses Forum sehr eurolastig sei. Von der Anzahl der Beiträge habe ich schon seit langem das Gefühl, dass dieses Forum sehr Ameritrash-lastig ist.

    Die Leute diskutieren halt genau so, wie sie ihre Spiele spielen. :) Ameritrasher sind tendenziell zu laut und labern zu viel Müll, Eurospieler sind dagegen zu ernsthaft und zu überlegt; und darum machen sie bei jeder Abstimmung in aller Stille und eiskalt ihre Kreuze bei den Tabellenkalkulationen mit aufpinseltem Hula-Hula-Thema, die sie "Spiele" nennen.


    Aber ja, unknowns gehört den Eurospielern, da gibt's nichts zu deuten. Ich möchte nur mal dran erinnern: Zum "Thematischen Spiel 2017" wurde hier -- und das ist wirklich kein Witz, sondern meiner Meinung nach eine Farce, wirkliche eine Farce -- das reinrassige Eurospiel mit Namen " Terraforming Mars" gewählt. Was soll man dazu noch sagen... :sniff:

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Das lustige in diesem Forum ist ja auch, dass die Masse der (Viel)schreiber typische Eurogames verteufelt und gleichzeitig meint, dass dieses Forum sehr eurolastig sei. Von der Anzahl der Beiträge habe ich schon seit langem das Gefühl, dass dieses Forum sehr Ameritrash-lastig ist.

    Die Leute diskutieren halt genau so, wie sie ihre Spiele spielen. :) Ameritrasher sind tendenziell zu laut und labern zu viel Müll, Eurospieler sind dagegen zu ernsthaft und zu überlegt; und darum machen sie bei jeder Abstimmung in aller Stille und eiskalt ihre Kreuze bei den Tabellenkalkulationen mit aufpinseltem Hula-Hula-Thema, die sie "Spiele" nennen.


    Aber ja, unknowns gehört den Eurospielern, da gibt's nichts zu deuten. Ich möchte nur mal dran erinnern: Zum "Thematischen Spiel 2017" wurde hier -- und das ist wirklich kein Witz, sondern meiner Meinung nach eine Farce, wirkliche eine Farce -- das reinrassige Eurospiel mit Namen " Terraforming Mars" gewählt. Was soll man dazu noch sagen... :sniff:

    Ja, die Masse der User scheint eher Eurogamer zu sein. Die Masse der Beiträge (nicht nur in diesem Thema) scheint mir aber dem trashigen Lager anzugehören.

  • eiskalt ihre Kreuze bei den Tabellenkalkulationen mit aufpinseltem Hula-Hula-Thema, die sie "Spiele" nennen.

    Hula-Hula wär mir zu trashig...

    ... dabei wäre Hula-Hula doch voll euro. Also so richtig! Da gibt's soooo viele. Kahuna, Kaluha, Taluva, Bora Bora, La Isla, Java, Hawaii, Karuba, Fidschi, Vanuatu, Aloha, Cacao, Macao, Jamaika ...

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Weil wir einfach geiler sind :*


    Ich mein, was soll so ein Eurostatistiker auch erzählen?


    „Schatz stell-Dir-vor: ich hab heute nicht, zwei, nicht drei, nein ich hab satte vier (4!!!!) Punkte bei Feldsalat YX generiert und morgen Schatz, da werde ich es RICHTIG ÜBERTREIBEN. Da hau ich so richtig einen raus und werde *glucks* *fieps* da werde ich ein Schaf gegen ein Lehm tauschen UND den Lehm noch in Stein umwandeln und jetzt halt dich fest: 5 (in Worten fünf) Punkte generieren *quiek*“

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Hula-Hula wär mir zu trashig...

    ... dabei wäre Hula-Hula doch voll euro. Also so richtig! Da gibt's soooo viele. Kahuna, Kaluha, Taluva, Bora Bora, La Isla, Java, Hawaii, Karuba, Fidschi, Vanuatu, Aloha, Cacao, Macao, Jamaika ...

    Ich seh grad Hella von Sinnen und die kleine Göre aus Lilo und Stitch durchs Bild wackeln =O

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Das lustige in diesem Forum ist ja auch, dass die Masse der (Viel)schreiber typische Eurogames verteufelt und gleichzeitig meint, dass dieses Forum sehr eurolastig sei. Von der Anzahl der Beiträge habe ich schon seit langem das Gefühl, dass dieses Forum sehr Ameritrash-lastig ist.

    Ich denke, dass die meisten hier total verbohrt sind.

    So, für alle Hinterwäldler hier: "Boring Island", das ist Englisch und heißt auf Deutsch übersetzt "Ölbohrinsel".


    Ist aber auch ein langweiliges Spiel. Genau wie zum Beispiel auch Boringson Crusoe. Das ist ein Spiel über einen Typen, der arbeitet auf einer Ölbohrinsel.


    Und Gloomboring, das ist ein Spiel, da geht es wiederum um was ganz anderes, nämlich um Ölförderung, nur eben bei schlechtem Licht. Also morgens zum Beispiel, kurz bevor die Sonne aufgeht. Oder natürlich Abends, wenn sie gerade am Untergehen ist. Oder in der Nacht, aber dann nur bei Vollmond.

    Boring Mystica, Terraboring Mars, hey was es da nicht noch alles gibt…

  • Boring Mystica, Terraboring Mars, hey was es da nicht noch alles gibt…

    ... wie zum Beispiel 18BRNG und Twilight Imborium. Außerdem natürlich Boring Boring, der Würfeleinsatzklassiker von Stefan Feld. Also ich finde, die könnten sich so langsam echz mal was anderes einfallen lassen als immer nur das eine Thema. Ist doch wahr.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • ...und wie immer sind die Spiele auch noch nach ner Stadt benannt - Jetzt müssen schon Kleinstädte in Oregon herhalten....


    https://de.wikipedia.org/wiki/boring_(oregon)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • ...und wie immer sind die Spiele auch noch nach ner Stadt benannt - Jetzt müssen schon Kleinstädte in Oregon herhalten....

    Tja, da merkt man mal wieder, dass sie das in den Verlagen mit der Nachhaltigkeit noch nicht so ganz verstanden haben. Ich meine, wenn man alle Spiele nach irgendeiner Insel oder Stadt auf dieser Welt benennt, dann gibt's halt irgendwann keine Städte oder Inseln mehr, nach denen man Spiele benennen könnte.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Euroschrott auf den Mars schießen wäre mir zu gefährlich. Da fliegen wir vielleicht in ein paar Jahren hin...Ich sag mal nur... Voyager... sicher ist sicher...

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • Bierbart hat aber wirklich einen guten Einwand gebracht. Wenn man Terraforming Mars als thematisches Spiel wählt muss der Kompass neu genordet werden. Keine Frage ist es ein hervorragendes Spiel aber die Frage war nicht das beste Spiel sondern das thematischste Spiel zu wählen.

    Entweder ist man nicht in der Lage eine Frage richtig zu deuten oder aber der Horizont ist wirklich so stark eingeschränkt.


    Wie will man also mit solchem Stimmvieh einen Krieg gewinnen?


    In diesem Sinne - bis zur nächsten Möglichkeit das Unvermögen unter Beweis zu stellen.

    :)8o:*:thumbsup:


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Bei dem Stand wird das Finale für mich vollkommen uninteressant.

    Wie bei einer Fußball-WM wo Deutschland und Brasilien im Halbfinale ausscheiden und Lichtenstein gegen Luxemburg im Finale spielen.

    So spannend wie die Endabstimmung von Love Island. Wenn es da sowas gibt.

  • Die Ameritrash-Fans brauchen ja die Minis, weil sie sonst gar keine Immersion haben....


    "Oh schau mal, das sind meine Elitesoldaten. Drei Meter große Kampfkolosse in undurchdringlichen Rüstungen und mit Laserwaffen. Oh...alle danebengeschossen..."


    Warum ist Würfelwerfen immersiv? Die müssten also alle auf Kniffel stehen.....oh (*denkt an #KingOfTokio und #DiceThrone*)

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Ich habe hier jetzt mal zufällig reingelesen. Finde ich total unübersichtlich. Wenn man da nicht von Anfang an dabei war, wie ich, findet man nicht mal den aktuellen Stand und worüber eigentlich abgestimmt wird.

    Ist ja vielleicht auch gut so, dann kann man auch keine Verwirrung stiften.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Euroschrott auf den Mars schießen wäre mir zu gefährlich. Da fliegen wir vielleicht in ein paar Jahren hin...Ich sag mal nur... Voyager... sicher ist sicher...

    Völlig richtig. Sonst würden wir ja unseren Atommüll auch einfach in die Sonne schießen. Was wäre, wenn die Rakete abstürzt? Nein, das geht nicht. Das mit der Endlagerung von gefährlichen Sonderabfällen ist tatsächlich ein Problem, für das wir immer noch keine richtig gute Lösung gefunden haben. Salzstock ist ja angeblich die beste Lösung, aber so ganz überzeugen tut mich persönlich das nicht. Ich meine, da muss man schon ein paar tausend Jahre vorausdenken. Was da alles passieren kann!


    Beispielsweise müsste man sich ja überlegen, dass es in fünfzigtausend Jahren keine Menschen mehr auf der Erde geben könnte, dafür aber anderes intelligentes Leben: Ameisen, Pilze ... was weiß ich. Was ist, wenn die Archäologen jener Zeit so einen alten Salzstock von uns mit darin eingelagerten Euros entdecken? Da braucht man ja irgendwas, was die ahnungslosen Leute der Zukunft vor dem gefährliche Inhalt warnt. Also irgendeine Art von Symbolsprache. Was nimmt man da? Ein Carcassonne-Männchen? Das würde nichts aussagen. Also kurz gesagt: Das ist gar nicht so einfach.


    Und stellen wir uns dann außerdem noch vor, die würden die Euros dann doch ausbuddeln und dann sogar herausbekommen, wie sie funktionieren? Das wäre ja schrecklich. Ich meine, die Zivilisationen der Zukunft müssten ja glauben, die ganze Menschheit hätte an so etwas Spaß gehabt!


    Andererseits, wenn man da die ganzen Euros unter der Erdoberfläche endlagert, dann tut man natürlich ein bisschen was für die Sequestrierung von CO2. Nochmal ein paar Millionen Jahre mehr wird dann Erdöl draus, womit wir wieder beim Thema "Boring" wären...

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Nochmal ein paar Millionen Jahre mehr wird dann Erdöl draus, womit wir wieder beim Thema "Boring" wären...

    Und da sieht man mal wieder, dass diese AT-ler keine Ahnung haben....aus Eurogames wird Kohle, weil sie ja aus Holz bestehen und nicht aus Plankton (das dann zu Erdöl werden könnte)...tststs

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Sepiroth : Deswegen hat ja auch niemand King of Tokio oder Dice Throne vorgeschlagen. ;)


    openMfly : Geht mir genauso. ABER: Seit EINIGEN Runden spielen nur noch die Krüppelteams gegeneinander.


    Ein Spirit Island kann ich ja sogar noch verstehen. Bei Gloomhaven hört es tatsächlich auf. Das Spiel hat so viele Schwächen. KI, Balance, Storytelling. Übel.

    Auch wieder eines der überhyptesten Spiele der letzten Zeit. Zweifelsfrei kein katastrophal schlechtes Spiel, aber weit weg von der Meisterklasse.


    Wenn ich in manchen Toplistenvideos lese, dass sie Gloomhaven wegen der immersiven Welt lieben, zeigt das mal wieder, dass die außer Gloomhaven nix in dem Sektor gespielt haben.


    Wie das Monopolybeispiel oben. Wenn man nix kennt, ist auch Monopoly der beste Wirtschaftssimulator da draußen.:sos:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ein Spirit Island kann ich ja sogar noch verstehen. Bei Gloomhaven hört es tatsächlich auf. Das Spiel hat so viele Schwächen. KI, Balance, Storytelling. Übel.

    Auch wieder eines der überhyptesten Spiele der letzten Zeit. Zweifelsfrei kein katastrophal schlechtes Spiel, aber weit weg von der Meisterklasse.


    Wenn ich in manchen Toplistenvideos lese, dass sie Gloomhaven wegen der immersiven Welt lieben, zeigt das mal wieder, dass die außer Gloomhaven nix in dem Sektor gespielt haben.

    Ich glaube, bei Gloomhaven kommt zum Tragen, dass die wenigsten es gespielt haben, aber sehr viele davon gelesen haben und Bilder gesehen haben.

    Und es profitiert massiv vom Entdeckungs-Faktor, genau wie Pandemic Legacy 1/2.

    Das ist wie Ü-Eier öffnen: Man WEISS, es ist Schrott drin - trotzdem macht es Spaß... ;)

  • Nix gegen Happy Hippos bitte:cursing:


    So großartig! Endlich weiß ich wohin mit all meinen Schrottspielen. Endlagern! Das ist die Lösung. Gleich mal in Gorleben anfragen, wie es da aussieht...

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Wenn ich in manchen Toplistenvideos lese, dass sie Gloomhaven wegen der immersiven Welt lieben, zeigt das mal wieder, dass die außer Gloomhaven nix in dem Sektor gespielt haben.

    So sieht es aus.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Bei dem Stand wird das Finale für mich vollkommen uninteressant.

    Wie bei einer Fußball-WM wo Deutschland und Brasilien im Halbfinale ausscheiden und Lichtenstein gegen Luxemburg im Finale spielen.

    So spannend wie die Endabstimmung von Love Island. Wenn es da sowas gibt.

    Wer schaut bitte EM oder WM.. pfui.. nur BL zählt! 😉🤣

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!