[RF] Doppelt so clever - "Special Move" mit dem silbernen Würfel erlaubt?

  • Neulich bei einer Partie "doppelt so clever" kam es zu einer interessanten Situation:

    EIn Mitspieler war dabei seine drei Würfel heraus zu picken. Gewählt wurde zuerst der gelbe Würfel mit der 1. Alle anderen Würfels bleiben im Spiel. Dann wählte den grünen Würfel mit der 2. Alle anderen Würfel bleiben im Spiel. So weit so gut.

    Dann würfelt er, das Ergebnis war: Silber 3, Weiß 3, Blau 4, Rosa 5. Er fing auf einmal an zu grinsen und wählte die silberne 3. Dann fragte er mich, ob wir noch einmal zusammen die Regeln lesen könnten. Die Frage dabei ist: Wenn man den silbernen Würfel wählt, kreuzt man den Wert des würfels in einer beliebigen Farbe ab und ebenso die Werte und Farben der Würfel, die nach der Wahl des silbernen Würfels auf das Silbertablett wandern. In diesem Fall also nicht die Würfel, die kleiner dem Wert des silbernen Würfels sind, sondern alle. Das geht, oder?

    Nach meinem Regelverständnis hat man in der dritten Würfel-Wähl-Phase einen "Special Move", oder?

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Das geht nicht. Es gelten auch beim dritten Wurf nur die niedrigeren. Nur die, die durch den gewählten Würfel aufs Tablett geschickt werden. Die anderen Würfel landen durch das Ende des Zuges des aktiven Spielers auf dem Tablett und dürfen daher nicht angekreuzt werden. Ich meine, dass Wolfgamg Warsch das auch irgendwo bei BGG bestätigt hat.

  • also beim dritten mal die silberne 6 und dann darf ich alle (ausser andere 6er) ?

    Ja. (Und solche Sachen sind es dann auch, die bei DSC die wirklich richtig hohe Punktzahlen ermöglichen. DSC ist da deutlich glücksabhängiger als GSC.)


    Würfel wandern durch zwei verschiedene Dinge auf das Silbertablett: (a) Wahl eines höheren Würfels und (b) Spielzugende. Beim silbernen Würfel (und nur dort!) ist diese Unterscheidung wichtig. Da darf man nämlich nur die Würfel auskreuzen, die durch Variante (a) auf das Tablett kommen.

  • Okay, jetzt habe ich den passenden Satz auch in der Anleitung gefunden:

    Zitat

    Würfel, die bereits vor der Wahl des silbernen Würfels auf dem Tablett lagen oder die am Zugende

    des aktiven Spielers automatisch aufs Tablett wandern, dürfen nicht angekreuzt werden. Denn diese Würfel

    sind nicht aktiv durch die Wahl des silbernen Würfels aufs Tablett gewandert.

    Schade, ich dachte, da wäre etwas, damit das silberne Feld etwas lohnender sein könnte.


    Danke für eure Antworten.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.