Stone Age für 6 Spieler ?

  • Hallo Zusammen


    Da wir meistens 6 Spieler sind folgende Frage :


    Das Brettspiel "Stone Age" ist ja mit der Erweiterung für bis zu 5 Spielern.....da ich mir das Grundspiel einmal noch als "Reserve" gekauft hatte, wollte ich davon die Spielsteine nehmen, anders anmalen und es mal mit 6 Spielern probieren.


    Hat das schon jemand gemacht und wenn "Ja" wie sind die Erfahrungen dazu ?


    Danke und Gruss

    RoXoR

    Meine Brettspielsammlung auf Board Game Geek : Liste

  • Ich habe vor ewigen Zeiten mal Stone Age ohne Erweiterung zu fünft gespielt. Das hat auch gut funktioniert; sollte also auch kein Problem sein mit Erweiterung zu seschst anzutreten. Eventuell einen fünften Hüttenstapel?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • IIRC gibt es diesen 5ten Hüttenstapel bereits bei 5 Spielern (mit der Erweiterung), also eher noch einen 6ten Hüttenstapel. Hütten sollten bei zwei Grundspielen ja genügend vorhanden sein, um sechs Stapel a sieben Hütten zu bilden.

  • gibt ja auch noch die Hütten der MIni-Erweiterung...


    Möglicherweise würde ich testweise noch einen "Kombo-Dorfplatz" einführen, an welchem die Wahl hat ob man Ackerbau, Vermehrung oder Werkzeug wählt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Spielt einfach Caverna . Spass beiseite, ich würde kein halbwegs strategisches Spiel mehr mit sechs Leuten spielen wollen. Wir haben letztens Räuber der Nordsee zu fünft gespielt und es hat sich wieder das bestätigt was ich über die Jahre immer wieder festgestellt habe , alles strategische mit mehr als vier Spielern zieht sich wie Kaugummi . Es mag Spiele geben die das verkraften aber Stone age zähle ich nicht dazu. Alleine bei der zu erwartenden Wartezeit bis die 5 Spieler vor mir ihre Aktionen abgearbeitet haben würde mich davon laufen lassen .

  • Ich verstehe die Runden nicht, die teils zwanghaft versuchen, zu sechs oder noch mehr Spieler EIN Spiel spielen zu wollen. Zwei Runden mit jeweils 3 oder 4 Spielern ist fast immer die bessere Lösung. Einzige Ausnahme: Spiele, die zu sechs besser sind als zu viert oder fünft, wie beispielsweise Battelstar Galactica.


    Ciao

    Stefan

  • Mit zwei Grundspielen wäre vielleicht eine Variante à la "Fiese Freunde Fette Feten" "Fische Fluppen Frikadellen" möglich. Zwei Spiele bei denen zwischen den Runden immer zwei Spieler zum anderen Brett wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Mit zwei Grundspielen wäre vielleicht eine Variante à la "Fiese Freunde Fette Feten" möglich. Zwei Spiele bei denen zwischen den Runden immer zwei Spieler zum anderen Brett wechseln.

    Bist du sicher, dass du nicht Fische Fluppen Frikadellen meinst?

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Wer ein Spiel mit Hausregeln und Varianten verändert, ist selbst dafür verantwortlich, wenn's nicht mehr so toll funktioniert. Dazu zähle ich es auch eine 6er-Variante für ein Spiel, das nur für maximal 5 Spieler entwickelt und getestet wurde. Wenn jemand das ausprobieren möchte, soll er es ruhig machen. Wenn derjenige sich nachher empört beschwert, dass es viel zu lange gedauert hat, dann werde ich ihn auslachen, aber ansonsten gilt für mich: nur zu, mach es ruhig und berichte hier, wie's geklappt hat...


    Wenn jemand allgemein nach Beratung fragt, was man zu sechst spielen könnte, wäre ein Hinweis wie "hast du mal an zwei 3er-Runden gedacht?" absolut berechtigt. Aber hier in diesem Thread hilft das nicht unbedingt weiter, schon gar nicht dem Threadstarter RoXoR. Da könnte man höchstens fragen: "Hast du Stone Age schon mal zu fünft gespielt? Und willst du wirklich nochmal ~20% mehr Spielzeit draufpacken?" Wenn RoXoR "ja" antwortet, dann soll er es ruhig probieren. Die Vorschläge im Thread halte ich dabei für gut geeignet. Ich könnte mir aus dem Bauch heraus gut vorstellen, dass das klappt, wenn man keine Grübler-Truppe am Start hat. Stone Age ist jetzt auch nicht der Riesen-Brain-Burner.



    was ich über die Jahre immer wieder festgestellt habe , alles strategische mit mehr als vier Spielern zieht sich wie Kaugummi . Es mag Spiele geben die das verkraften aber Stone age zähle ich nicht dazu.

    Würde ich ziemlich ähnlich sehen, wobei ich das weniger am strategischen Charakter festmachen würde als an einer linear mit der Spieleranzahl steigenden Spielzeit. Also alles, was eine feste Anzahl von Runden und Zügen pro Spieler hat, ohne irgendwelche nennenswerten anzahlunabhängigen simultan durchgeführten Aktionen oder Wertungen oder ähnliches dabei. Je weniger man Downtime für eigene Planungen nutzen kann, umso mehr gilt dies. Damit kann das auch eher taktiklastigere Sachen betreffen, wenn der Zug des Vordermannes den Zustand des Spielfeldes allzu stark verändern kann. Die können sich dann genauso wie Kaugummi ziehen.


    Für jedes Spiel gibt es einen Zeitbereich, den es als Spielzeit verträgt, und der ist bei linear ansteigender Spieldauer bei 5 oder 6 Spielern schnell überschritten. Das ist ein Grund, warum viele Spiele nur bis 4 Spielen gehen. Manchmal klappt auch schon das eher schlecht als recht, siehe z.B. #UnderwaterCities, das ich zu viert definitiv nicht empfehlen würde.

  • Ich könnte mir auch noch als sinnvolle Erweiterung für 6 Spieler vorstellen, dass man die Mammutherde nicht mehr von den Rohstoff-Abbaugebieten ansteuern kann, sonder ein separater Spot für 7 Meeple ist. Dann würde die Stellfleche für Meeple noch etwas skaliert werden.

    (Zusätzlich zum 6. Hüttenstapel und einer 5ten Dorf-Location). Auf jeden Fall sollte die Erweiterung "Mit Stil zum Ziel" mit integriert werden.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Vielen Dank für die Antworten und Vorschläge, war leider den ganzen Tag auf Achse und konnte nicht zurückschreiben !


    Wir spielen "Stone Age" relativ flott zu fünft und spielen soweit mit allen Erweiterungen und Zusatzgebäuden welche im "Laufe der Zeit" so dazugekommen sind und finden die "Downtime" nicht sehr hoch, da geht bei uns "Räuber der Nordsee" zu sechst deutlich länger.



    - Das mit dem neuen "7er Spott" für die Mammutherde muss ich gleich mal testen, coole Idee !

    - Zwei Grundspiele an einem Tisch wäre sicher auch möglich


    Werde somit mal durchtesten und berichten wenn wir es dass nächste Mal auf dem Tisch haben !


    Danke !


    Gruss

    RoXoR

    Meine Brettspielsammlung auf Board Game Geek : Liste