Harry Potter: Hogwarts Battle - Defence Against the Dark Arts

  • Ich habe heute zufällig gesehen, dass es vom kooperativen Harry Potter: Hogwarts Battle | Board Game | BoardGameGeek (welches ja auch noch von Kosmos lokalisiert herauskommt) nun auch ein kompetitives kurzes 2er Spiel gibt: Harry Potter: Hogwarts Battle – Defence Against the Dark Arts | Board Game | BoardGameGeek


    Das Koop war objektiv betrachtet nicht wirklich gut, das Artwork scheußlich, aber bei den wenigen Harry Potter - Spielen am Markt, hatten wir es uns trotzdem angetan. Hat das neue 2er schon jemand gespielt?


    #HarryPotterHogwartsBattle

  • Ich habe heute zufällig gesehen, dass es vom kooperativen Harry Potter: Hogwarts Battle | Board Game | BoardGameGeek (welches ja auch noch von Kosmos lokalisiert herauskommt) nun auch ein kompetitives kurzes 2er Spiel gibt: Harry Potter: Hogwarts Battle – Defence Against the Dark Arts | Board Game | BoardGameGeek


    Das Koop war objektiv betrachtet nicht wirklich gut, das Artwork scheußlich, aber bei den wenigen Harry Potter - Spielen am Markt, hatten wir es uns trotzdem angetan. Hat das neue 2er schon jemand gespielt?


    #HarryPotterHogwartsBattle

    Ich fand #HarryPotterHogwartsBattle super und es kommt auch immer wieder auf den Tisch. Wir sind inzwischen bei der Hälfte der Erweiterung angekommen und haben viele Partien einfach nur auf den Deckel bekommen. In dieser speziellen Gruppe kommen wir nur leider viel zu selten dazu.


    Über das Artwork kann ich mich auch nicht beklagen. Ist halt zweckmäßig und ok. Die Bilder auf den Karten sind stimmig, der Rest vielleicht ein bisschen düster. Aber wir bekämpfen ja auch die ganze Zeit die Widersacher Harry Potters und die Dunklen Male...


    Das kompetetive 2er habe ich auch am Wochenende entdeckt und steht auch schon auf meiner Einkaufsliste. Das ist einfach ein Muss! Bin ja mal gespannt, wie es ist und wer das überhaupt mit mir spielen wird... naja. Ansonsten einfach wieder ein ungespieltes Musst Have im Schrank. Das normale Spiel verliert man zu häufig zu zweit. Da kann ich mir das als Alternative kompetetiv gut vorstellen...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Über das Artwork kann ich mich auch nicht beklagen. Ist halt zweckmäßig und ok.

    Konkret gefallen mir die ausgeschnittenen Fotos der Schauspieler nicht. Ein richtiges Artwork wäre halt cool gewesen. :)

    Das normale Spiel verliert man zu häufig zu zweit.

    Wir hatten das Gefühl, dass man das Spiel (ohne Erweiterung!) gar nicht verlieren kann. Das ist auch nicht passiert. Haben wir etwas falsch gespielt? :/ Ich glaube, Bandida kam auch zu dem Ergebnis...

    Das freut mich für euch. :) Wir haben es ja auch durchgespielt und ich kaufe es evtl. auch nochmal auf deutsch, einfach des Themas wegen. Also meine Aussagen sind auch relativ... :lachwein:


    Meine Kritikpunkte hatte ich hier kurz angesprochen:


    26.03.-01.04.2018

    28.05.-03.06.2018


    Aber eigentlich möchte ich hier auch lieber über das 2er Spiel reden. :)

  • Ich habe Harry Potter - Defence against the Dark Arts gestern Abend gespielt, wurde mir spontan auf's Auge gedrückt, ich hatte vorher noch nichts davon gehört, kenne auch Hogwarts Battle nicht.


    Es spielte sich ganz locker: Man beginnt mit Karten, die entweder 1 Schaden machen, 1 Wunde heilen, 1 Geld bringen. Die Wunden werden auf einem kleinen Spielplan angezeigt, der an die Zauberduelle aus dem 2. Harry Potter Film erinnert. Mit dem Geld kauft man neue Karten aus der Auslage (4 Karten). Eine Karte, die 2 Geld bringt kann man immer kaufen.


    Gespielt wird, bis einer der beiden Kontrahenten drei Duelle verloren hat. Dabei werden die Decks zwischen den einzelnen Duellen nicht zurückgesetzt.


    Das erste Duell dauerte etwas, da wir erstmal versuchten Karten zu kaufen. Mittels meines Startverbündeten (man zu Spielbeginn die Auswahl aus 3 Verbündeten) konnte ich etwas Geld anhäufen und mir schließlich einen weiteren Verbündeten kaufen, der gute Heilfähigkeiten hatte. Leider kam der zu spät, so dass ich das erste Duell verlor. Verbündete bleiben übrigens während eins Duells in der eigenen Auslage, ähnlich wie Artefakte bei Ascension.


    Ich hatte zwar das erste Duelle verloren, dabei aber die klar besseren Karten gekauft: Ein Verbündeter der Heilen konnte, Karten um die Luschen zu entsorgen etc. Im Laufe des zweiten Duells konnte ich dann Snape als Verbündeten erwerben und eine weitere starke Kampfkarte. Damit gewann ich das zweite Duell und dann ratz fetz auch die nächsten Beiden.


    Wie fand ich es? Es machte schon Laune, ist aber irgendwie ein No Brainer. Es ist in der Regel klar, welche Karte man aus der Auslage kauft, und wenn es gelingt, die besseren Karten zu kaufen, gewinnt man auch. Snape ist z.B. völlig overpowered: Entweder 2 Schaden machen oder 2 Wunden heilen oder einen Fluch entfernen (Karten, die das Deck verstopfen) - und das jede Runde ohne irgendwelche Kosten! Das Konzept, die Decks zwischen Duellen nicht zurück zu setzen ist zwar schön, weil man dann die gekauften Karten auch nutzen kann, aber wenn ein Spieler die klar besseren Karten hat, ist das Spiel quasi schon entschieden - jedenfalls mein Eindruck nach einer Partie, ich habe die Regeln auch nur erklärt bekommen , nicht selber gelesen.


    Fazit: Spielt sich locker, flockig und eine Partie dauert nicht lange, würde ich wieder mitspielen als Absacker oder nebenbei wenn man quatscht, kaufen würde ich es nicht.

  • das würde ja prima zu Kosmos 2er Reihe passen.


    Wolfgang Lüdtke schon in Arbeit ? Oder generell ein neues reines 2er aus dem Hause Kosmos () Palm Island sehe ich ehr als solo Spiel ?

    Wir warten erst mal den Erfolg des ersten Harry-Potters bei uns ab.

    Ein neues 2er-Spiel kommt im nächsten Jahr - eher einfach, eher taktisch, mit schönen Spielsteinen.

    Palm Island ist übrigens als 2er schon sehr reizvoll. Du musst dich ständig mit deinem Partner absprechen, wer auf welche Ressourcen geht, damit ihr die Aufgaben gemeinsam erfüllen könnt.

    Wolfgang Lüdtke

    Kosmos Verlag

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Lüdtke () aus folgendem Grund: Ergänzende Info

  • Ich habe nun gestern endlich #DefenseAgainstDarkArts gespielt: und bin wie vom Koop-Grundspiel weiterhin begeistert. Wir hatten zu zweit, dritt und viert auch schon häufig das #HarryPotterHogwartsBattle gespielt.


    Der Ablauf ist grundsätzlich sehr ähnlich nur dass man nun kompetetiv spielt anstatt kooperativ.


    Ich habe die Hauswappen durch Lego-Figuren ersetzt, um die Harry Potter-Laune anzuheizen. Nun standen sich Cho Chang, Harry Potter, Draco Malfoy und Luna Lovegood abwechselnd auf der Bühne gegenüber und haben Verteidigung gegen die dunkel Künste geübt ;)


    Einige Karten wurden 1:1 aus dem Grundspiel übernommen. Die größte Änderung ist jedoch, dass man Allies (also Verbündete) nicht mehr in den eigenen Ablagestapel abwirft sondern wie Schiffe bei Star Realms oder Constructs bei Ascension dauerhaft vor sich ablegt.


    Es scheint aber nur wenige Karten zu geben, die den anderen außer mit Treffern aus Spells, Allies und Items direkt treffen: Einige wenige Karten erlauben es, den Gegner Karten aus der Hand abwerfen zu lassen, noch weniger gefühlt, Allies abwerfen zu lassen.


    Die 2 ersten Partien waren durch wahnwitzige Kombinationen sehr schnell 3:0 gewonnen; die Dritte dauerte durch Balance immerhin 4 Runden. Wir nähern uns einander an. Die nächste Zweier-Verabredung steht schon fest :)


    Wir sind uns bei den 3 Start-Allies zur Auswahl noch nicht sicher, ob die Kröte nicht zu schwach ist im Vergleich zu den anderen beiden. Aber das wird sich beim nächsten Spieleabend zeigen ;)


    Ein schönes Zweier-Spiel. Kurzweilig. Schnell gespielt. Für mich ein sehr schöner Titel!


    (ja, ich weiß, es liegt eine Karte zu viel in der Auslage, habe ich vor Spielbeginn noch gesehen ;))

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von Annabelle78 ()

  • Ich finde dieses Spiel auch durchaus gelungen. Im Vergleich zu Hogwarts Battle haben sie nun auch die Karten überarbeitet, sodass man die Effekte, die beim Abwerfen eintreten durch eine kursive Hervorhebung von den normalen Effekten unterscheiden kann.

    Es ist durchaus interessant gestaltet. Man hat auch die Möglichkeit das gegnerische Deck mit Flüchen zu füllen, muss jedoch hierbei aufpassen, dass der Gegenspieler keine Karten auf der Hand hat, mit der er mittels abgeworfenen Flüchen Schaden bei einem selber anrichtet. Ich finde es durchaus gut gebalanced. Einzig die Karte von Snape erscheint mir ziemlich stark.


    Es ist eines der Spiele, die ich seit der SPIEL am häufigsten gespielt habe, weil Niederlagen hier auch ganz stark den Drang nach einer Revanche auslösen. Genau das erwarte ich von einem Duell Spiel.

    2 Mal editiert, zuletzt von ScoundeL ()