Kings'n'Queens im Einsatz

  • Solche Bilder von Brass Birmingham (Deluxe) freuen mich besonders. Dieses Spiel mit den fehlenden 2ern oder 3ern (und der daraus resultierenden ständigen Wechselei von 5ern in fünf 1er) war auch ein wichtiger Auslöser, warum es überhaupt die Kings & Queens Chips gibt. Die mitgelieferten Iron Clays sind schon gut ... aber eben nur nur solange man nichts besseres kennt. :)

  • Solche Bilder von Brass Birmingham (Deluxe) freuen mich besonders. Dieses Spiel mit den fehlenden 2ern oder 3ern (und der daraus resultierenden ständigen Wechselei von 5ern in fünf 1er) war auch ein wichtiger Auslöser, warum es überhaupt die Kings & Queens Chips gibt. Die mitgelieferten Iron Clays sind schon gut ... aber eben nur nur solange man nichts besseres kennt. :)

    Das ist wohl wahr. Ich fand die Iron Clays super, aber das Wechseln hat uns wahnsinnig gemacht. Einer war das komplette Spiel mit der Bank beschäftigt. 1,2,3 und 5 passen perfekt. Später noch nen 10, aber höher muss man definitiv nicht gehen. Gerade der 3 er in der Kanal Ära passt wunderbar. Iron Clays sind verkauft ;) bis auf die, die in den Deluxe Versionen drin sind.

  • Wer schöne Bilder mit K&Q-Chips hat und über einen BGG-Account verfügt, kann diese Bilder jetzt auch auf BGG hochladen. Da haben die K&Q-Chips heute einen Accessory-Eintrag bekommen: Poker: Kings & Queens Chips | Board Game Accessory | BoardGameGeek


    Hochladen geht so: vierter Hauptpunkt nach "Descriptions", "Marketplace" und "Versions" ist "Images". Direkt darunter, noch im blauen Kasten, gibt es einen Upload-Link.

  • Related Boardgame: Poker


    Da könnte man ein paar Spiele ergänzen

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Related Boardgame: Poker

    Ja. Jedes Board Game Accessory hat per Definition genau ein related board game. Sonst würde es zu dem Sammeleintrag "Miscellaneous Game Accessory" (Link) aus der Board Game Kategorie gehören -- wo natürlich alles komplett untergeht und z.B. keine Bewertung oder spezifischen Kommentare möglich sind. BGG ist manchmal etwas unlogisch ... wie vermutlich alle historisch gewachsenen Sachen.


    EDIT: Dass ich ausgerechnet Poker als Bezugsspiel angegeben habe, hatte natürlich auch einen Grund: Ich konnte so auf zwei Präzedenzfälle von Pokerchip-Serien verweisen, die genauso als Board Game Accessory zu Poker in die Datenbank aufgenommen wurden.

  • Möchte hier meinen Ersteindruck nochmals bekräftigen:


    Die Kings & Queens Brettspielchips waren eine der besten Investitionen der letzten Jahre. Wenn benutzt, dann kamen die bisher immer sehr gut an von Haptik, Optik und Handling. Habe bisher kein einziges negatives Wort dazu gehört. Der 500er-Koffer hat sich absolut gelohnt, eventuell sogar ein wenig überdimensioniert, weil ich meist Werte 1-2-5-10 oder 1-3-10 verwendet habe und die höheren Werte bisher noch nie.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Der 500er-Koffer hat sich absolut gelohnt, eventuell sogar ein wenig überdimensioniert, weil ich meist Werte 1-2-5-10 oder 1-3-10 verwendet habe und die höheren Werte bisher noch nie.

    Dann hast du augenscheinlich nicht die "richtigen" Spiele dafür, wird also Zeit für neue Investitionen...8o

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich habe auch 500+ Chips und alle Werte davon schon benutzt. Aber ganz klar: alleine schon 1-2-5 erschlägt die Hälfte aller Anwendungsfälle. Nicht umsonst sind Sachen wie die Viticulture Metallmünzen so beliebt. Mit 10ern dabei sind wir schon bei mehr als die Hälfte (ab da beginnt dann der Vorteil gegenüber Metallmünzen, denn bei denen ist mit drei Werten in kupfer/silber/gold Schluss, wenn's gut aussehen soll). Mit dem K&Q Starterset, d.h. auch noch mit je zehn 20er und 50er dabei, kommt man dann schon locker auf 3/4 aller Anwendungsfälle. Mehr "braucht" man eigentlich nicht...


    ...aber es ist trotzdem schön, mehr zu haben. :) Da sind zum einen die 3er, die sich für mich als wesentlich besser herausgestellt haben als erwartet. Ich schätze es mittlerweile, mir je nach Spiel mal 1-2-5-10, mal 1-3-10, mal 1-3-5-10 ins Chip Rack packen zu können. Oft wegen Kleinigkeiten. Bei Brass kosten z.B. Kanäle 3 Geld und Eisenbahnlinien 5 Geld. Also: Brass mit 1-3-5-10. Einmal so ausprobiert und ich will's gar nicht mehr anders haben.


    Höhere Werte als 10 braucht man auch gelegentlich mal. Das fängt an bei Terraforming Mars, wo ich die K&Q Chips für das Geld (Mega-Credits) nehme, und bei allem aus dem Bereich der Wirtschaftsspiele, z.B. Prêt-à-Porter unter den Neuheiten, ist es ja keine Seltenheit, wenn man Geld von 1 bis 100 (und ggf. darüber hinaus) braucht. Höhere Werte benötigt man außerdem, wenn die kleinste Einheit nicht 1 ist, sondern 10 (Navegador), 50 (Railroad Revolution), 100 oder 1000 (u.a. diverses aus dem Eisenbahnbereich). Das verschiebt dann den Bedarf nach oben Richtung höhere Werte.


    Richtig ist: Alles, was über 10 hinausgeht, sind Einzelfälle. Aber davon gibt es in der Summe dann doch einige, wenn man viele Spiele im Regal stehen hat. Und wie bei jedem Luxus gilt: Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, will man nicht mehr zurück. Wenn man die K&Q Chips für den Bereich 1-50 nutzt (Starter Set), dann ist es unbefriedigend, in den Spielen, wo das nicht reicht, sie nicht mehr zur Verfügung zu haben.


    Richtig ist trotzdem: Das Starter Set kann man guten Gewissens weiterempfehlen für alle ohne größere Wirtschaftsspiel-Ambitionen. Im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen ist da nichts beim Einsteigermodell erkennbar abgespeckt oder nur begrenzt nutzbar. Das Starter Set ist in sich schon eine tolle Sache. Für solche Einsteiger würde ich aber inzwischen trotzdem empfehlen, mal darüber nachzudenken, ob sie nicht vielleicht noch zwanzig 3er und eine Stack Pack Rolle (zur Lagerung, ggf. auch für Positionschips) dazu packen wollen, um je nach Spiel die Bank etwas variieren zu können. Definitiv kein Muss, aber durchaus eine Überlegung wert.

  • In meinem Glen More II Chronicles sind die Pappchips für Siegpunkte gleich im Stanzbogen geblieben und unter dem Schachteleinsatz dauerhaft versenkt worden. Erst gestern mit Kennern des alten alea-Spieles wieder gespielt - mit den K&Q-Chips also - war die vorrangige Frage, ob "diese tollen Chips" mit dabei wären. Hab natürlich gleich die laufende Kampagne empfohlen, aber auch ein kleines Schlucken beim Erwähnen der Kosten registriert. Klar wissen wir hier, dass es uns das wert ist, aber so eine (erste) Reaktion ist wohl verständlich. Hab auch ich mir einst in Ruhe überlegt und bin froh, mich dafür entschieden zu haben.

  • Mein bisheriger Kings&Queens-Einsatz-Favorit: Food Chain Magnate. Ich LIEBE es. Bei dem Spiel wird ja ohnehin immer empfohlen, statt des Papiergeldes Pokerchips zu nehmen und ich kann das nur bestätigen. Ein absoluter Traum.

    Wenn ich das so schreibe, habe ich direkt Bock auf die nächste Partie. :love:

  • Zusammenfassung meiner favorisierten Notationen, passend für ein 100er-Rack:

    #Lama: 1er(40) & 10er(20)

    #Funkenschlag: 1er(20), 5er(20), 10er(20), 20er(20), 50er(10), 100er(10)

    #Skyjo: 1er(20), 2er(20) 5er(20), 10er(20), 20er(20)

    #7Wonders: 1er(20), 2er(20) 5er(20), 10er(20), 20er(20)

    #NochMal: 1er(40), 2er(20) 3er(20), 5er(20)

    #ZumRotenDrachen: 1er(40), 2er(20) 3er(20), 5er(20)

    #TexasShowdown: 1er(40), 2er(20) 3er(20), 5er(20)

    #Druids: 1er(20), 3er(20) 5er(20), 10er(20), 20er(20)

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • [Die Chips sind teuer.]

    aber so eine (erste) Reaktion ist wohl verständlich.

    Ist es. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Für mich auch absolut nachvollziehbar.


    Meine Antwort ist dann, dass man den Preis in Beziehung setzen muss zu der Häufigkeit der Nutzung. Jedes zweite Spiel braucht Spielgeld. Wenn man das dann vergleicht mit irgendwelchen Spiele-Neuheiten, die man für ~50 Euros kauft und zweimal spielt, bevor sie im Regal anfangen Staub zu sammeln, dann relativiert das den Preis für die Chips deutlich. Wir sind es einfach nur nicht so sehr gewohnt, für Zubehör relativ viel Geld auszugeben.

  • Hallo,

    Erst gestern mit Kennern des alten alea-Spieles wieder gespielt - mit den K&Q-Chips also - war die vorrangige Frage, ob "diese tollen Chips" mit dabei wären.

    Den beiden Kampagnen habe ich ja vorweg gegriffen.


    Für die Münzen wurden die Piraten von Dominion Seaside erleichtert. Das zu Zeiten als es noch weh tat, diesen Titel zu verunvollständigen. :floet:

    Wie macht ihr das mit dem Befüllen des Markts. Die Jetons passen bei Glen More II in der Größe ?

    Liebe Grüße
    Nils

  • Heute das erste Mal bei Yukon Airways die Chips benutzt und totaaal begeistert :love: SO viel besser als das Pappzeug! Da macht das Sammeln von Dollars gleich nochmal mehr Spaß!



  • Heute das erste Mal bei Yukon Airways die Chips benutzt und totaaal begeistert :love: SO viel besser als das Pappzeug! Da macht das Sammeln von Dollars gleich nochmal mehr Spaß!

    Yep. Hatten wir auch eben genau so auf dem Tisch 8-))

  • Na, zu Yukon Airways passen die Chips ja auch farblich vorzüglich.

    Scheinen direkt dafür designt worden zu sein...

    Du meinst, weil die Chips genau wie Yukon Airways recht farbenfroh sind? (Wenn jemand "knallbunt" dazu sagt, würde ich da auch nicht widersprechen...) ^^


    Trotzdem ist mir wichtig klarzustellen, warum die Chips so bunt sind. Normale Chip-Serien haben vielleicht 6 oder 7 verschiedene Werte. Die K&Q Chips haben jetzt 15 (wenn wir den 25er mitzählen, sonst 14). Wenn die alle unterscheidbar sein sollen, auch beim Anblick der Stapel von der Seite, dann muss man den Farbraum voll ausnutzen. Also die Hauptfarben tendenziell mit voller Farbsättigung dabei haben.


    Das gilt umso mehr, wenn das Ganze noch nutzbar für Farbenblinde sein soll. Das kriegen manche Brettspielverlage ja noch nicht mal mit vier (Plättchen/Spieler/Sonstwas)-Farben hin... :rolleyes:




    Rechts oben: Simuliertes Bild für Rot-Grün-Sehschwäche (häufigste Form der Farbenblindheit). Rechts unten das Gleiche für Blau-Gelb-Sehschwäche.



    EDIT, bevor jemand fragt: Nein ich selbst bin nicht farbenblind. Ich halte es aber für geboten, sowas bei einem Design zu berücksichtigen, wenn es sich so umsetzen lässt, dass es für Nicht-Farbenblinde keinerlei Beeinträchtigung bedeutet.

  • Höhere Werte als 10 braucht man auch gelegentlich mal. Das fängt an bei Terraforming Mars, wo ich die K&Q Chips für das Geld (Mega-Credits) nehme [ ... ]

    da ich Terra Forming Mars bisher nicht kenne (meine Kennenlernpartien sind bisher so 5 mal geplatzt...) hab ich es mir jetzt zum Black Friday selber gegönnt und es kommt nächste Woche.

    Was empfehle ihr denn hier als Chip Kombination?

    Mit Werten bis 10 komme ich nicht aus?

    Schon mal vielen Dank.

  • TFM

    Was empfehle ihr denn hier als Chip Kombination?

    Starter Set: je 20x 1/2/5/10, je 10x 20/50. Das für die MegaCredits (Geld). Außerdem die Ressourcenwürfelchen kupfer/silber/gold als 1/2/5 zählen anstatt 1/5/10 gemäß Spielregel. Bei Geld braucht man locker 20+, bei sonstigen Ressourcen selten mehr als 5 oder maximal 10 auf einen Schlag. Das 1/5/10 versucht sich da in die Mitte zu setzen und ist deshalb nichts Halbes und nichts Ganzes.


    Und viel Spaß mit TFM. Es ist ein tolles Spiel.

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe bei der letzten Sammelbestellung in eine individuellen PP investiert,

    bevor die wirklich wunderschönen Poker-Chips zum Einsatz kommen würde ich eine Frage an "erfahrene" Nutzer wenden.


    Die Poker-Chips sind ja von der Oberfläche angeraut, ich würde diese Poker-Chips unter anderen auch in eine Doppelkopfrunde einsetzen,

    ...aber in dieser Runde ist es üblich das im Rahmen des Zockens viel gesnackt wird...

    ...Kartoffelchips, Salznüsse, Schokolade... also fettiges Zeugs...

    (...die DoKo Karten werden halbjährlich ausgetauscht und als "Spielgeld halten 1/2/5 Cent Münzen her ... da ist der Fettanteil an din Fingern Wumpe...8-)))


    ... die befürchtung ist das sich das Fett von den Snacks über die Finger auf die Poker-Chips überträgt und ggfs häßliche Flecken hinterläßt... :/


    ...hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und weis etwas zu berichten?

  • Eigene Erfahrungen mit der Kombination von Kartoffel- und Pokerchips kann ich nicht bieten, weil bei mir stark fettige Sachen am Spieletisch verboten sind (wie vermutlich bei den meisten anderen hier auch). Ich weiß aber, dass Chips dieses Typs auch im professionellem Casino-Einsatz genutzt werden und da nochmal ganz anderen Belastungen ausgesetzt sind als wir Brettspieler es bieten können.


    Ich habe auch schon mal Pokerchips bei Ebay ersteigert, die ziemlich verdreckt waren, teils mit ölig-schmierigem Dreck. Pokerspieler scheinen da auch wesentlich weniger vorsichtig mit dem Spielmaterial umzugehen als wir Brettspieler. Ich habe die Chips dann mit Spülmittel, Bürste und ordentlich Schrubben im Spülbecken wieder blank geputzt. Haben sie völlig problemlos überstanden. Ich hätte auch nichts anderes erwartet. Im Profi-Bereichs (d.h. für Casinos) gibt es sogar spezielle Spülmaschinen für Pokerchips. :)


    Garantieren kann ich natürlich für nichts, aber ich würde keine Probleme erwarten. Das Chipmaterial ist hochwertiges, robustes Hartplastik. Um Klassen widerstandsfähiger und besser zu reinigen als die (Papier-)Karten, mit denen man überlicherweise Skat oder Doppelkopf spielt.


    Falls du Bedenken hast, kannst du ja mal einen Chip eines wenig benötigten Wertes nehmen und über Nacht einen Tropfen Speise- oder Motoröl drauf setzen. Oder ähnliche Experimente machen. Also bewusst versuchen, den Chip extremen Belastungen auszusetzen. Wenn er das dann übersteht, kannst du die Chips guten Gewissens auch für deine Kartoffelchips-Runde nutzen. Wenn nicht, dann siehst du immerhin, wieviel Belastung er verträgt. (Falls du solche Experimente durchführst, dann bitte hier berichten!)


    Vermutlich ist das größte Problem bei deiner Idee, dass nach der Doppelkopf-Runde noch Fett an den Chips hängt und man dann die Chips entweder spülen muss oder riskiert, dass man das Fett bei der anschließenden Brettspiel-Runde auf dem Spielmaterial dort verteilt.

  • Danke für die umfangreiche Einschätzung ... was Spielmateralien angeht bin ich das eher pingelig ... und achte auch sehr darauf das Pizza Kartoffelchps und co an meinen Spieltisch ebenfalls verboten bleiben :) ... ausgenommen jen Doppelkopfrunde ... die Option eines §Selbstversuches" ist natürlich gegeben ... aber ob ich das wirklich will ... 8o ... ich werd mal im www recherchieren und wenn ich was spannendes finden sollte werde ich berichten ... ggfs auch sollte ich mich zu einen Selbstversuch "durchringen" ;)

  • Chips sind dazu da um benutzt zu werden. Im Casino gehen die 24h an 365 Tagen durch Finger die du gar nicht beschreiben willst.

  • Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde: wer auf der Siegpunkt-Zählleiste über Null kommt (Terra mystica, Gaia-Project, Teotihuacan und vermutlich 1.000 andere Spiele) bekommt einen entsprechenden Chip, 100er bei den genannten Spielen, 50er bei Crystal Palace, Carcassonne usw. Gestern bekam der Gewinner von Teotihuacan sogar einen 200er: 232 Punkte Endstand, der letzte hatte 132, exakt 100 Punkte weniger; sah irgendwie witzig aus....

  • Den Nachmittag über in einer 5-Stunden Skype-Konferenz sitzend stelle ich fest, dass allein das Klackern der Chips, die Haptik beim Stapeln, Umlegen und durch die Finger gleiten lassen, einen enorm beruhigenden Einfluss auf mich hat. Besser, als jeder Stressball. 8-))

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Die 6 Positionschips, als Tag / Nacht Counter bei Mage Knight im Solo Spiel ... die 6 Chips von1 oben bis 6 unten als Stapel aufgestellt die ungeraden Zahlen die "helle Seite" oben als Tag, die geraden Zahlen mit der "farbigen Seite" oben als Nacht ... dann von oben nach unten durchgetauscht ... TOP!:thumbsup:

  • Die 6 Positionschips, als Tag / Nacht Counter bei Mage Knight im Solo Spiel ... die 6 Chips von1 oben bis 6 unten als Stapel aufgestellt die ungeraden Zahlen die "helle Seite" oben als Tag, die geraden Zahlen mit der "farbigen Seite" oben als Nacht ... dann von oben nach unten durchgetauscht ... TOP!:thumbsup:

    Geniale Idee!

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Den Nachmittag über in einer 5-Stunden Skype-Konferenz sitzend stelle ich fest, dass allein das Klackern der Chips, die Haptik beim Stapeln, Umlegen und durch die Finger gleiten lassen, einen enorm beruhigenden Einfluss auf mich hat. Besser, als jeder Stressball. 8-))

    Dann kannste die ja vielleicht als Arbeitsmittel von der Steuer absetzen?

  • Endlich ist das Problem "Heißer Bräter mit Weihnachtsgans vs naturgeölter Kiefernholztisch" gelöst. Keiner unserer Topfuntersetzer ist groß genug für dieses Trumm. Die Chips sind außerordentlich flexibel; man könnte damit auch zwei komplette Pizzableche auf den Tisch stellen.

  • Keine Ahnung - das ist ein gestelltes Foto, mit kaltem Bräter. Es ist ja jetzt auch noch zu früh für die Weihnachtsgans. Oder es handelt sich hier um Fake News? Wer weiß....

    Feigling!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Für's Protokoll: Ich kenne den Schmelzpunkt des verwendeten Plastiks nicht. Die Verwendung als Untersetzer könnte funktionieren, es könnte aber auch genauso gut dazu führen, dass man nachher halb geschmolzene Chips unter dem Bräter kleben hat. Ich würde es daher nicht empfehlen. Oder es vorher erstmal in einem nicht so kritischen Kontext mit einem einzelnen Chip prüfen. (Als gelernter Naturwissenschaftler bin ich für Experimente bin grundsätzlich zu haben...)