Hochverrat Der Prozess gegen Louis Riel

  • Aus dem Wochenthreat





    Zitat von darkpact

    Bist du in Essen? Ich fordere dich gerne zu einer Partie auf und möchte dir zeigen auch mit der Anklage zu gewinnen ist möglich.

    darkpact

    Leider nicht, ist mir von Wien zu weit. Aber Tipps hier wären toll. Die Verteidigung wird bei uns meistens so gespielt das auf jedenfall verhindert wird das der Ankläger Geschworene sperren kann. Der Ankläger bekommt bei uns nur mit Glück im letzten Zug 1 gesperrten Geschworenen. Für den Ankläger ist es bitter übel das der Verteidiger mit einer Anwaltkarte in der letzten Runde eine Sperre aufheben kann. Ich als Ankläger habe eigentlich immer bei "Beweise für die Schuld" auf 4, weil das von der Verteidigung meist ignorriert wird, die 2 Beeinflussungsmarker helfen aber nur insoweit das ich eben 1 Geschworenen sperren kann. Die Beratungspunkte gehen verloren weil kein 2 Geschworener für die Sperrung in Reichweite ist und auf der Aspekte Leiste machen 2-4 Punkte das Kraut nicht fett. (wie gesagt Priorität der Verteidigung verhindert das weitere Sperren möglich sind).

    Bei der Unzurechnungfähigkeit muss der Ankläger aufpassen, bis zu 3 Felder verlieren auf allen Aspektenleisten ist die Hölle.

    In den Aspekteleisten geht es hin und her. Manchmal gelingt es einen Aspekt als Ankläger ganz hochzutreiben die anderen grundeln aber bei den geringen Punkten herum. Im Schnitt 17 Punkte zu erreichen pro Geschorenen ist eine überharte Nuss.


    Ich habe jetzt nicht nur die 25 Partien gespielt sondern habe mich auch in der Theorie mit dem Spiel beschäftigt und die jeweiligen Eigenschaften durchgezählt um Warscheinlichkeiten zu erkennen wo es mehr oder weniger Sinn macht welche Aspekte man befeuert.

    Gewinnen als Ankläger halte ich für möglich aber nur bei einem sehr glücklichen Kartenziehglück. Bei normaler Verteilung glaube ich nicht daran.


    Ich halte mich als durchschnittlich starken Spieler, meine Frau die meine Hauptgegnerin ist bei diesem Spiel spielt unterdurchnittlich gut. Diese Einschätzung mache ich 2 mal im Monat bei öffentliche Treffs wo ich immer wieder verschiedenste Mehrspieler Partien gewinne sehe aber auch das vorallem jüngere erfahrene Spieler speziell bei Euros mir überlegen sind.

    2*gespielt #Hochverrat Der Prozess gegen Louis Riel

  • Ich sehe es ähnlich aber ich habe #Hochverrat (noch) nicht ganz aufgegeben. Schön wenn sich jemand mit einem interessanten Spiel so intensiv auseinandersetzt. Da bekomme ich gleich Lust Hochverrat zu spielen. Ich habe es erst 7x gespielt, dabei hat 2x die Anklage gewonnen, was sicher daran liegt dass damals beide Seiten, v. a. der Verteidiger, das Spiel nicht gut konnte.

  • Kann es sein, dass da ein Fehler in deiner Beschreibung ist. Wenn Beweise für die Schuld auf 4 sind, erhält _JEDER_ Geschworene 2 Beeinflussungsmarker. Wenn du es schaffst dafür zu sorgen das keiner gesperrt ist, sind das alleine schon einiges an Punkten.


    Ansonsten hat das Spiel 4 Schlachtfelder. Wenn die Verteidigung sich auf die Geschworenen stürzt, dann musst du die Aspekte hoch bringen und ganz wichtig alle Anwälte für das Schlussplädoyer aufheben. Wichtig ist hier auch vor allem die Geschworenenauswahl. Die Verteidigung will meist möglichst viele verschiedene Aspekte, denn über die Unzurechnungsfähigkeit kann sie die alle beeinflussen. Die Anklage will lieber wenige Aspekte, damit sie darauf weniger Anstrengung verschwenden muss. Bevorzugt, die die es ihr leichter machen Auf Grund von Karteneffekten wie Beamte.


    Vielleicht hilft das schon mal.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Daheim haben wir es inzwischen 7x gespielt, im August und September. Sieben Niederlagen für die Anklage stehen zu Buche. Der Frust ist/war schon nicht gering, wenn man stets das Gefühl hat, dass nicht wirklich Chancengleichheit zwischen Anklage und Verteidigung besteht. Daher steht leider zu vermuten, dass es nicht mehr auf den Tisch kommt und bald das Haus verlässt.


    Die vier Schlachtfelder sind uns bewusst, meine ich. Wir haben bereits oft nach Partien über deren Ablauf gesprochen und was man wo hätte anders machen können. Aber es erweckt doch sehr den Anschein, dass die Anklage sehr perfekte Karten erhalten muss, um eine Siegchance zu haben. Ein auch nur annäherndes Gleichgewicht ist aus unserer Sicht nicht wirklich gegeben. Eigentlich sollte jede Seite durch cleveres Spielen mit fast jeder Kartenhand die Möglichkeit haben, das Blatt zu ihrem Vorteil zu wenden - den Eindruck hat man nicht. Leider, da uns das Spiel an sich (Thematik, Mechanik) sehr anspricht. VG Michael