Galaxy Defenders ist besser als Imperial Assault

  • MOD Tom - Diskussion, welches Spiel besser ist, als neues Thema

    Persönlich finde ich, dass die Karten gesteuerte Variante immer noch um Meilen der App vorzuziehen ist. Sie ist super durchdacht, einfach im Handling und man ist nicht durch ein Tablet abgelenkt. Alle wichtigen Informationen liegen immer in Form von Karten vor mir. Topsache das. :)

    Oder man spielt direkt das deutlich überlegene Galaxy Defenders. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von [Tom] ()

  • Der normale Kampagnenmodus von Imperial Assault ist für mich einem Galaxy Defenders klar überlegen, weil es MIR deutlich mehr Spaß macht. Die Emotionen, die allein während einer Mission von am Boden zerstört bis zu Jubelschreien gehen können, sind bisher maximal mit Descent 2. vergleichbar. Und das findet teils mehrfach pro Mission im Wechsel statt. Das Levelsystem ist zudem viel größer und auch der Ausrüstungspool abwechslungsreicher.

    Der große Vorteil der Kampagne ist zudem, dass ein menschlicher Gegenspieler eben als solcher agiert, Mal Fehler macht und mal eine Situation perfekt ausnutzt. Dagegen kommen bei uns rein kooperative Crawler nicht an. Sie sind einfach lange nicht so spannend und man fiebert nicht so während des Spiels mit.

    Das hat ein Galaxy Defenders nicht und deswegen haben wir dies auch nach der Grundspielkampagne wieder verkauft. Durch die wirklich gelungene AI der Aliens, die komplexer als viele andere ist, ist es aber auch anstrengender zu spielen, weil man auf so viel mehr achten muss. Da habe ich öfter mal länger einen Alienzug planen müssen als meinen eigenen...

    Auch ein Imperial Assault spiele ich nicht kooperativ, weil ich es ebenso nicht so spannend wie die normale Variante finde. Der Zug der Gegner ist einfach langatmig und irgendwie langweilig.

  • Wie kann man die beiden Spiele überhaupt miteinander vergleichen?! Weil beide Minis haben oder was?! Das ist wie wenn ich Foodchain Magnat mit Great Western Trail vergleichen würde. Ja beide geil beides Euro Spiele aber ansonsten?!

  • GD ist top (nach zwei Missionen), das Einzige was mich etwas abtörnt sind die defense rolls. Da hat man mal 5 Treffer geschafft, yeah, und die werden dann u.U. mal komplett gecancelt, das turnt dann schon etwas ab...

  • Wie kann man die beiden Spiele überhaupt miteinander vergleichen?! Weil beide Minis haben oder was?! Das ist wie wenn ich Foodchain Magnat mit Great Western Trail vergleichen würde. Ja beide geil beides Euro Spiele aber ansonsten?!

    Ähm...das sind beides kooperativ spielbare Miniaturentaktikkampfspiele mit der Ausnahme, dass IA die deutlich schwächere KI, deutlich schwächere (bzw.nicht existente) Monstersynergien und dadurch ein deutlich anspruchsloseres Kampfsystem hat.


    Aber die beiden konkurrieren durch die App schon sehr miteinander.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ähm...das sind beides kooperativ spielbare Miniaturentaktikkampfspiele mit der Ausnahme, dass IA die deutlich schwächere KI, deutlich schwächere (bzw.nicht existente) Monstersynergien und dadurch ein deutlich anspruchsloseres Kampfsystem hat.

    Liegt vielleicht auch daran, dass IA eben nicht ausschließlich Coop ist bzw. überhaupt erst mit der App offiziell coop spielbar wurde. Ich hab es zumindest noch nie Coop gespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • GD ist top (nach zwei Missionen), das Einzige was mich etwas abtörnt sind die defense rolls. Da hat man mal 5 Treffer geschafft, yeah, und die werden dann u.U. mal komplett gecancelt, das turnt dann schon etwas ab...


    Man kann es ja auch mit der optionalen Regel spielen (siehe Regelheft 1.5(Download), wenn man die englische Version hat), dass grüne Gegner höchstens 3, blaue 4 und rote 5 Verteidigungswürfel werfen dürfen.

  • Ähm...das sind beides kooperativ spielbare Miniaturentaktikkampfspiele mit der Ausnahme, dass IA die deutlich schwächere KI, deutlich schwächere (bzw.nicht existente) Monstersynergien und dadurch ein deutlich anspruchsloseres Kampfsystem hat.

    Aber IA hat StarWars und ... ich glaube, dass war's schon ... bei mir persönlich hat IA nicht gezündet und musste gehen. GD ist gekommen und durfte bleiben. 8o

  • Imperial Assault ist halt im Bauch kein echtes Coop Spiel. Die App und auch die verschiedenen Automas sind nur Versuche, den Dungeon Master zu ersetzen. Aber logischerweise wurde so eben auch keine Energie in eine KI investiert und auch das Spiel (und die Fähigkeiten der Gegner) nicht unter Berücksichtigung einer KI entwickelt.


    Insofern ist die Frage, welches das bessere Coop Spiel ist, müßig. Ich könnte jetzt auch fragen, bei welchem Spiel sich die Gegner cleverer und spannender verhalten - Galaxy Defenders, wie es gespielt wird nach Regeln, oder Imperial Assault, wie es gespielt wird nach Regeln. Und da hat Imperial Assault dank Imperial Player die Nase sehr weit vorn...

  • Der Automatisierte Overlord ist nur aufgesetzt bei IA, und ein Menschlichen Spieler kann auch GD nicht ersetzen. Ich hab beide Spiele und bei IA die App noch nicht benutzt aber hätt und würde beides nie im Vergleich heranziehen.


    Da gibts doch genug andere Spiele die sich mit GD eher vergleichen lassen. ZB Sword&Sorcery, Perditions Mouth.

  • Ist jedoch eine müßige Diskussion, es sind im Endeffekt 2 verschiedene Spiele, ein Voll-Coop und ein ManyVS.1-Overlord.

    Es spricht zwei verschiedene Arten der Spieler an.

    Naja ...

    1. Der Start des Threads entstand aus Imperial Assault mit App. Ganz klar voll Koop.
    2. Ich lese hier immer wieder, dass Leute lieber voll Koop, als mit Overlord spielen wollen. (Niemand will der OL sein. Negatives Spielerlebnis. Nicht perfekte Balance. Usw.) Und diese Leute fragen des öfteren gezielt nach IA im Koop.
    3. Viele die das Fragen kennen überhaupt kein Galaxy Defenders. (Ich kenne es nicht und es ist mir mittlerweile nur ein Begriff weil Mr. GD Beckikaze ständig die Werbetrommel prügelt ...

    Aber die Overlord Fans werden von GD natürlich nicht angesprochen. :saint:

    1. Viele die das Fragen kennen überhaupt kein Galaxy Defenders. (Ich kenne es nicht und es ist mir mittlerweile nur ein Begriff weil Mr. GD Beckikaze ständig die Werbetrommel prügelt ...

    Galaxy Defenders macht aber auch wirklich einiges richtig. Ich würde dem Spiel die X-COM Lizenz wünschen. Hätte thematisch perfekt gepasst und vielleicht etwas mehr zur Verbreitung beigetragen.

  • LOL Descent und IA bringen Jubelschreie und Emotionen? Wie denn? Bei beiden Spielen ist in gut 90% aller Missionen nach 2 Runden klar wer gewinnt.

  • LOL Descent und IA bringen Jubelschreie und Emotionen? Wie denn? Bei beiden Spielen ist in gut 90% aller Missionen nach 2 Runden klar wer gewinnt.

    Ich denke andererseits, dass wenn 17.000 Menschen durchschnittlich 8.1 von 10 Punkten geben, dieses und andere Probleme jedenfalls in der Breitenwahrnehmung nicht zu schwer zu wiegen scheinen. Es ist ja immer subjektiv, wie sehr man so etwas wahrnimmt und ob es einem die Spielerfahrung kaputt macht.

  • Ich kenne mehr als einen "Imperialen Spieler", der sich eher als Rollenspiel-Leiter, denn als Gegner der Spieler sieht, und das Spiel eher im Sinne einer spannenden Mission gestaltet, denn als Versuch, die Spieler schnell und effektiv einzudampfen.

    Für mich persönlich funktioniert Imperial Assault sehr gut 1vs1, wobei man gegen Ende der Kampagne leicht die Übersicht über die schiere Anzahl der Fähigkeiten der Helden verliert, durch Ausrüstung und durch Level-Ups.

    Genauso wird der Imperiale Spieler natürlich auch unberechenbarer, da dieser starke Combos ausschenken kann, die die Helden sehr nerven können.


    Das Einzige, was ich wirklich nicht so gut gelungen finde, ist das Balancing - oder der Mangel desselben - durch Unkenntnis der Rebellen über die Mission. Das fängt ja schon in der ersten Mission der Grundkampagne an, indem der Imperiale "plötzlich" neue Truppen aufstellt (wer die Mission halt schon gespielt hat, WEISS, dass da ein E-Web-Schütze erscheint und öffnet die Tür so, dass er danach direkt dem Schützen das Gesicht wegschießt) und man weiß dann auch, dass die Tür eventuell wieder zu fällt - weshalb man nicht einen oder zwei Helden schon mal vorschickt. Sondern eben mit der gesamten Truppe rein geht...

  • Das Einzige, was ich wirklich nicht so gut gelungen finde, ist das Balancing - oder der Mangel desselben - durch Unkenntnis der Rebellen über die Mission. Das fängt ja schon in der ersten Mission der Grundkampagne an, indem der Imperiale "plötzlich" neue Truppen aufstellt (wer die Mission halt schon gespielt hat, WEISS, dass da ein E-Web-Schütze erscheint und öffnet die Tür so, dass er danach direkt dem Schützen das Gesicht wegschießt) und man weiß dann auch, dass die Tür eventuell wieder zu fällt - weshalb man nicht einen oder zwei Helden schon mal vorschickt. Sondern eben mit der gesamten Truppe rein geht...

    Eigentlich finde ich das gar nicht schlecht, dass die Helden die Mission nicht kennen. (Hab eine Kampagne auf Heldenseite hinter mir.) Das erzeugt mehr Spannung wann was für ein Trigger kommt. Gerade im Vergleich zu Descent. Aber:

  • Wie denn? Bei beiden Spielen ist in gut 90% aller Missionen nach 2 Runden klar wer gewinnt

    aber sie erzählen eine Geschichte, welche man GEMEINSAM erlebt.

    Tut GD auch und das deutlich dynamischer und umfangreicher.


    Und @Zombie : Das will ich bei GD sehen. Das kann ich absolut nicht bestätigen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich hab Descent 2 und Imerial Assault mit verschiedenen Gruppen gespielt. Funtionieren tut beides (nach meiner Erfahrung)nur mit einem Overlord der kein Problem zu verlieren und als Spielleiter wie im Rollenspiel fungiert. Nur mit dieser Spielweise hat jeder am Tisch Spaß. Für reines 4:1 sind die Spiele zu unbalanced und es ensteht leicht Frust. Was mal interesannt wäre is 2:4 wo sich zwei Overlords absprechen das könnte auf alle Fälle interesannt werden.

  • Es gibt keine guten Star Wars Spiele, weil sie aufgrund des dämlichen Themas immer schon vorher abgeschrieben sind 😁

    Hier, meine Damen und Herren, sehen sie ein Beispiel dafür, wie eine Person sich alleine schon aufgrund des Inhalts ihrer Aussage, vollkommen disqualifiziert, an der Diskussion teilzunehmen.

    Bitte gehen sie weiter, es gibt Nichts Besonderes zu sehen. Lediglich eine arme Seele mit unheilbarer Geschmacksverirrung... Traurig, das...

  • Sehen wir der hässlichen Realität doch mal ins Gesicht:


    Galaxy Defenders hat ja nicht mal ein Thema! Während Imperial Assault sich dem reichhaltigen, fantasievollen Star Wars Universum bedienen kann!

    Ja, GD (die Abkürzung steht nicht ohne Grund auch für "Grottiges Desaster") ist sogar SO IDEENLOS, dass die Spielerfiguren nur "Der Marine" oder "Der Biotech" heißen! Die haben nicht mal Namen, geschweige denn Fluff!

    Bei Imperial Assault übernehmen die Spieler nicht nur die Kontrolle über eine Spielfigur, sondern einen Charakter! Mit Geschichte! Und Drama!

    Zu denen gibt es sogar eigene Missionen, die deren Geschichte erzählen!


    Galaxy Defenders ist einfach eine Schachtel Plastikschrott (der nicht mal besonders gut aussieht), während man mit Imperial Assault eine GESCHICHTE geliefert bekommt!!!