Fish´n Flips

  • Moin,


    ein guter Freund hat ein Spiel entwickelt, welches sich mit den Themen Meeresverschmutzung u Vermeidung von (unnötigem) Beifang auseinandersetzt.

    Es ist für 1-6 Spieler sowohl kooperativ als auch kompetativ zu spielen. Wie genau das Spiel funktioniert ist auf der Projektseite nachzulesen (bzw eigentlich sollte es auch schon ein Video geben, welches allerdings in einigen tagen erscheinen soll).

    Ich habe einige Testrunden begleiten dürfen u es stieß immer auf Begeisterung in allen Altersgruppen, bei Wenig- als auch Vielspielern. Sogar Meeresbiologen äußerten sich positiv.

    Guckt doch einfach mal vorbei:


    EcoCrowd – Die Crowdfunding Plattform für nachhaltige Projekte


    danke für die Aufmerksamkeit

    (sry falls das thread-label ein falsches is)

  • Allein schon für die Begleiterscheinungen zu Material und Produktion unterstützenswert.

    Und dann noch 15€ incl. Versand ist schon erstaunlich günstig. Hut ab!

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Themen Meeresverschmutzung u Vermeidung von (unnötigem) Beifang auseinandersetzt

    Ich habe das Erklärvideo mal angeguckt und finde es aber wirklich sehr sehr weit entfert mit auseinandersetzen der Themen.

    Eventuell habe ich da etwas nicht richtig verstanden, aber es dreht sich doch keine Mechanik um Verschmutzung oder gar der Vermeidung Müll oder ?


    Für mich schaute es hier nach einer Tetris Variante mit aufgesetzem Öko-Thema aus.

    Im Spiel selber wird doch gerade mal der Schwieirigkeitsgrad durch die Müllkarten gesteuert.

    Des weiteren erschließt sich mir nicht, warum Fischschwärme ausbrechen können aus Fangnetzen ? Hat gefühlt auch nicht viel thematisches an sich.


    Bevor ich hier zum Bad Umwelt Boy werde:


    1. Ich finde es super, dass das Spiel wohl sehr umweltfreundlich produziert wird. Dafür alle schon den Daumen hoch. Sehr tolle Sache.

    2. Kann sehr gut sein das Spiel macht Spaß, das will ich hier gar nicht anzweifeln. Hab schon schlimmere Sachen finanziert gesehen.

  • Die Grundidee hat was, aber für mich wäre das eher etwas für Computerspiel/App als für Karten. Oder wenn schon als anfassbares Spiel, dann mit Papp-Plättchen. Einzelne, auf einem normalen Tisch ausgelegte Karten lassen sich leicht verschieben, aber nicht unbedingt leicht aufheben und umdrehen.

  • Für mich schaute es hier nach einer Tetris Variante mit aufgesetzem Öko-Thema aus.

    Ja, exakt das habe ich auch nach Videoschauen gedacht. Aber das finde ich hier nicht unbedingt negativ. Bei allzu viel politischem Sendungsbewusstsein in Spielen würde ich sehr schnell skeptisch, ob das Ganze noch als Spiel etwas taugt oder ob da nicht nur den Spielern irgendeine einzig wahre Ideologie untergeschoben werden soll. Das will ich dann auch gar nicht mit "gut" (Umweltschutz) oder "schlecht" (irgendwelcher extremistischer Kram) bewerten. Alleine schon die Tatsache, dass Spiele als Vehikel für anderes benutzt werden sollen, mag ich nicht.

  • ....

    Des weiteren erschließt sich mir nicht, warum Fischschwärme ausbrechen können aus Fangnetzen ? Hat gefühlt auch nicht viel thematisches an sich.


    ....

    Findet Nemo 8o Oder? Ich glaub da gibt es so eine Szene...

    Nee, ernsthaft: ich empfinde das Thema ebenfalls als aufgesetzt und verstehe was du meinst. Es hat mich nur beim Gesamtpaket jetzt nicht gestört. Ich find's alles in allem eine gute Sache, niedlich, super Preis, und deswegen mach ich auch mit.


    Das mit den Karten vom Tisch klauben und umdrehen, was MetalPirate meinte, stimmt allerdings natürlich... Das könnte echt fummelig werden :/

  • Bitte bitte nicht falsch verstehen. Nach den ersten Kommentaren hier hatte ich mir vielleicht etwas mehr transportieren des Themas erhofft oder doch ein wenig mehr Darstellen des Problemes.


    Grafik find ich persönlich nicht so dolle hier beim gezeigten Prototyp, aber ansonsten könnte das Spiel durchaus Spaß machen.

    Der Preis ist wie mehrfach erwähnt in Ordnung für "Öko-Druck" Made in NOT-CHINA.


    Also durchaus ein Daumen hoch für das Projekt, es geht mir nur nicht weit genug leider.

  • Das mit den Karten vom Tisch klauben und umdrehen, was MetalPirate meinte, stimmt allerdings natürlich... Das könnte echt fummelig werden :/

    voll traurig eigentlich, dass dafür meine große Mousepadunterlage ideal ist.

    Traurig aus Öko-Bilanz-Sicht zumindest. Ich denke nicht dass das kombinieren der beiden Produkte besonders der Nachhaltigkeit hiflt

  • voll traurig eigentlich, dass dafür meine große Mousepadunte

    Dickere Tischdecke (ggf. aus Stoff mit Öko-Siegeln nach eigenem Wunsch) sollte es auch tun.


    Aber ich finde schon, dass ein Spieleautor die zur Verfügung stehenden Materialien so einsetzen sollte, wie es optimal zum Material passt. Das ist bei Karten: Mischen und Einsatz als Zufallsgenerator, Existenz von zwei Kartenseiten, leichtes auf-der-Hand-Halten vieler Exemplare und, wenn man möchte, auch das haptische Gefühl beim Ausspielen (man denke an Skat, Doppelkopf & Co). Aufheben einzelner Karten vom Tisch ist dagegen ein dicker Minuspunkt. Das sollte man mit Karten nicht in jedem Zug machen müssen.


    Oder der Designer müsste sich andere Lösungen überlegen. In diesem konkreten Falle z.B. dünne Pappstreifen, die man puzzleartig zu einem Gitter (=Netz) zusammenlegt, und zwar gleich schon 7 Streifen horizontal und 4 vertikal, im Abstand von Kartenhöhe/-breite plus 20%. Auf die Kreuzungspunkte kommen dann die Karten drauf, so dass die Ecken dann etwas in der Luft hängen und damit leicht zu greifen sind. Passt eine nachzuziehende Karte nicht mehr auf das Gitter => Spiel verloren. Das würde das Spiel sicher um 5 Euros teurer machen, weg vom reinen Kartenspiel hin zum Brettspiel, aber das wäre IMHO begründbar. Zumal man auch noch Effekte zur Manipulation des Netzes einbauen könnte.

  • Themen Meeresverschmutzung u Vermeidung von (unnötigem) Beifang auseinandersetzt

    Ich habe das Erklärvideo mal angeguckt und finde es aber wirklich sehr sehr weit entfert mit auseinandersetzen der Themen.

    Eventuell habe ich da etwas nicht richtig verstanden, aber es dreht sich doch keine Mechanik um Verschmutzung oder gar der Vermeidung Müll oder ?

    Ohne das Erklärvideo gesehen zu haben: Als wir den Proto getestet haben, gab es Müllkarten, die das Feld verengt, und die Kombinationsmöglichkeiten verringert haben.


    Darüber hinaus war die Grundthematik, Beifangtieren zu helfen, schon ziemlich Öko. 😊

  • Ich bin ehrlich: Ich erwarte kein richtig gutes Spiel. Vielleicht ein Spiel, das ich mit Kids spielen kann und dann auch mal ne halbe Stunde Spaß macht. Es ist auch, so verstehe ich das, eher als Lernspiel gedacht. Nicht in dem Sinne, dass ich damit tatsächlich was lerne, sondern dass ich es in dem Themenkomplex "Meer" in Schule/Vorschule/evtl. Kindergarten einbauen kann und das da zur Auflockerung beiträgt. Durch das Spiel selbst wird man wohl eher weniger was lernen und sicher gäbe es noch die ein oder andere Verbesserungs- oder Streamliningmöglichkeit.


    Ich finde an aller erster Stelle unterstützenswert, dass so auf die Materialien und die Umweltverträglichkeit von diesen und der Produktion gelegt wird und trotzdem am Ende nur 15€ incl. Versand als Kosten dastehen. Das zeigt nämlich, dass eine solche Produktion möglich ist, ohne gleich die Preise auf 50€+ für ein Kartenspiel zu treiben. Deshalb bin ich dabei.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Einzelne, auf einem normalen Tisch ausgelegte Karten lassen sich leicht verschieben, aber nicht unbedingt leicht aufheben und umdrehen.

    War beim Proto spielen kein Problem. 🤷🏻‍♂️

    Aber ich will deinen geliebten Konjunktiv auch nicht stören. 😊

  • Das "Beifang" ist thematisch in diesem Kontext wirklich lustig. Was ist denn dann der "Hauptfang"?


    Ein Fischer, auch der nachhaltig arbeitende und jede Überfischung vermeidende, will doch normalerweise Fische fangen. Davon lebt er. Rein thematisch gesehen machen wir in dem Spiel nichts anderes als Sabotage, indem wir alles Wertvolle aus dem Netz befreien sollen und dem Fischer nur noch den Plastikmüll und öligen Schrott in seinem Netz drin lassen. :)

  • Ich habe mir das Spiel noch gar nicht richtig angeguckt -

    das Video noch gar nicht.

    Das mache ich vermutlich heute Abend.


    Ich finde auch vor allem den Ansatz "umweltfreundlich" (inkl. Thema) unterstützenswert.

    Deshalb bin ich jetzt auch dabei.


    So uninformiert "bestelle" ich normalerweise keine Spiele :).

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Ja nun, da ich "Freund der analogen Unterhaltung" bin ist es mir Wurscht ob da besser ein App zu dient. Und klar, das Spiel wird nicht Mageknight, Apex oder ein Aeons End von Tisch vertreiben aber eben mit den Kinder mal eine kurze Runde vor dem zu Bett schicken ist es durchaus gut.

    Und eben neben den großen Spielen habe ich auch eine Schwäche für kleine (ungewöhnliche) Spiele; wie auch Lemon Stand, U-Boot, Spank the Monkey oder Zombie-Dice...


    Eben Geschmackssache und wem es schmeckt dann zugreifen! ...und für 15Euro, also bitte!

  • Hey,


    Ich bin Kevin der Autor von Fish ´n´ Flips und ich freue mich gerade RIESIG über die ganzen angeregten Diskussionen...und ein paar aufgekommene Fragen wollte ich gerne klären!


    Hier ersteinmal ein Fish ´n´ Flips Rätsel...ich versuche jetzt alle paar Tage eins auf facebook zu veröffentlichen :)

    !!! Nur der Hai hat in diesem Rätsel seine Spezialfähigkeit !!!


    Linke Aktion: Flippe eine komplette Spalte
    Aktion Mitte: Flippe alle Meerestiere einer Hintergrundfarbe

    Aktion rechts: Flippe 4 Karten in einem 4eck


    Und hier noch der Link zum Erklärvideo für alle die es noch nicht geschaut haben ;)


  • Einzelne, auf einem normalen Tisch ausgelegte Karten lassen sich leicht verschieben, aber nicht unbedingt leicht aufheben und umdrehen.

    Hey MetalPirate,


    mit dem Karten umdrehen hast du völlig recht!

    Daher drucken wir auch keine klassischen Spielkarten sonder haben uns für einen Mix aus Spielkarte und Pappplättchen entschieden: Gut mischbar und dennoch dick genug um sie super auf dem Tisch flippen zu können... Reine Pappkärtchen und ein Beutel aus dem gezogen wird waren auch im Gespräch, wären dann aber aufwendiger zu produzieren und würden dadurch deutlich teurer werden.


    Liebe Grüße aus Leipzig, Kevin

  • Ich habe das Erklärvideo mal angeguckt und finde es aber wirklich sehr sehr weit entfert mit auseinandersetzen der Themen.

    Eventuell habe ich da etwas nicht richtig verstanden, aber es dreht sich doch keine Mechanik um Verschmutzung oder gar der Vermeidung Müll oder ?

    Hey Nupsi,


    Ersteinmal vielen Dank für deine Konstruktive Kritik auf die ich gern reagiere, weil es im Spiel ein paar Dinge geben wird, welche die Themen nocheinmal deutlicher transportieren sollen.


    Zunächst einmal: Unser Ziel war es, dass die Spielmechanik nicht unter dem ökologischen Aspekten des Spieles leidet.


    Da gibt es leider zu viele Spiele die zu sehr mit dem Zeigefinger funktionieren.

    Viele fanden, dass die Themen schon gut in der Mechanik drin stecken...Müll im Meer nervt etc.


    Um die Themen aber noch besser zur Geltung kommen zu lassen haben wir uns folgendes gedacht:


    Für jede Spezies (Wal, Delphin,Schildkröte,...) sind noch Erklärkarten dabei, welche zum einen die Spezialfähigkeiten erklären und zum anderem auf der Rückseite darstellen welche Beispielarten am bedrohtesten sind, wie sich er Beifang dieser Tiere vermeiden ließe etc.

    Auch zum Müll gibt es solche Spiel-Karten die den Spieler_innen die akute Lage unserer Ozeane in kurzen Texten näher bringen sollen.


    Auch im Regelheft gibt es ein paar Seiten mit Strategien zur Müllvermeidung und zur Vermeidung von Beifang.

    Die sich Menschen ansehen können aber nicht müssen.


    Unsere Ansicht war wenn es zu pädagogisch wird erreicht es doch nur wieder die, die sich eh schon mit den Themen auseinandersetzen und nicht die, die einfach ein tolles spannendes und cleveres Spiel spielen wollen ;)


    Wie findest du die Ideen?! Passt das für dich so besser zum Thema oder hast du noch andere Vorschläge?


    Liebe Grüße Kevin

  • Ich bin ehrlich: Ich erwarte kein richtig gutes Spiel.

    Dann hoffe ich werden wir deine Erwartungen in diesem Fall enttäuschen ;)


    Fish ´n´ Flips ist echt ein tolles innovatives Spiel für kleine und große...mit leicht modulierbarem Schwierigkeitsgrad und sogar einer kooperativen Kampagne mit verschiedenen Rettungsmissionen.

    Selbst wir in unserer Runde entdecken immer wieder neue Kniffe,.

    Wenn wir dann mal eine Runde mit 6 Meerestieren und 6 Spezialfähigkeiten und speziellen Müllsorten spielen rauchen selbst bei geübten Spieler_innen die Köpfe ;P


    Vor allem die Variante "Um die Wette retten" hat es in sich. Siehe: Fish ´n´ Flips Rätsel weiter oben :)


    Liebe Grüße, Kevin

  • Fish ́n ́ Flips – das abgefischte und clevere Kartenspiel


    EcoCrowd – Die Crowdfunding Plattform für nachhaltige Projekte


    Hey hier ist Kevin und ich würde ich riesig freuen wenn ihr mal auf unsere Crowdfunding-Seite schaut und es vlt. sogar weitersagt!


    Es geht bei Fish ´n´ Flips darum bedrohte Meerestiere aus den Netzen zu retten und den Müll in unseren Meeren zu thematisieren (;.


    Fish ́n Flips bietet euch mit 8 verschiedenen Meerestieren (Für Crowdfunder_innen sogar 9) und vielen spannenden Rettungsmissionen ein

    immer wieder neues Spielerlebnis.


    Ihr könnt sowohl gemeinsam (kooperativ) auf Rettungs-Missionen gehen, als auch um die Wette retten.


    Also dann: Mischen, Fischen, Flippen!

  • Beiträge 31-34 aus eigenem Thread hier her verschoben.


    Zwei oder mehr Threads halte ich für Spiele durchaus sinnvoll, wenn es zB ein Crowdfunding Thema gibt und eins für die Spielebesprechung, oder auch Regelfragen etc. aber nicht wenn es zwei Themen im Crowdfunding Bereich sind.

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()