Arkham Horror spielen aber welches ?

  • :lachwein: :lachwein: :lachwein: das sieht man auch an den Youtube Klicks, das das richtig guter Content ist

    Von was sprichst du? SpieLama? Dir ist sicher bewusst, dass ich das 2013 verkauft habe ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Da wohl immer noch mehr Menschen RTL/RTL2/Pro7 gucken statt Arte halte ich Zuschauerzahlen nicht für ein geeignetes Kriterium um über die Qualität des Contents zu urteilen ;)

    Ich würde sie ja zählen lassen - aber halt die Zahlen als ich auch tatsächlich da war und verantwortlich für den Content :D Und nicht jeder kennt die Arbeit, die ich seit 2013 gemacht habe. In diesem Kontext: auf BGG läuft gerade die Petition die Credits von Spielen wie bei Filmen deutlich auszuweiten. Das wäre durchaus interessant!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • In diesem Kontext: auf BGG läuft gerade die Petition die Credits von Spielen wie bei Filmen deutlich auszuweiten.

    naja inzwischen steht ja im Allgemeinen jeder drauf der elevant ist

    Nicht wirklich. Auf BGG findet man keine Redaktion und keinen Grafiker. In Amerika ist das ja noch weiter in Editor und Developer gesplittet. Hier der Thread:

    BoardGameGeek

    Gibt auch noch mehr Stellen, die auch nicht oft in Anleitungen stehen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wem genau würde das helfen? Noch ein Name mehr den keiner liest? Oder gibts da wirtschaftliche Gründe?

    Bringen tut das vermutlich nicht viel, aber der Vergleich mit Filmen ist nicht so schlecht.

    Wäre doch interessant, wenn man checken könnte, wer in welcher Anleitung Editor war, wer playgetested hat oder wer was redaktionell bearbeitet hat. Wenn die Felder einmal da sind, kann man sie auch befüllen. Warum nicht? Tut keinem weh.

    Bei Filmen wird ja oft sogar der Caterer und der Kloputzer angeführt ... warum nicht auch bei Spielen? Die Putzfrau in der Redaktion trägt ja auch was bei :)

  • Wem genau würde das helfen? Noch ein Name mehr den keiner liest? Oder gibts da wirtschaftliche Gründe?

    Credit ist wichtig. Credit ist wichtig und schafft eine Basis für die Arbeit, die man leistet. Viele warten auf einen neuen Titel von Alex Pfister. Eigentlich wollen sie aber vielleicht einen Pfister, der von Viktor betreut wurde. Oder lieben vielleicht das Artwork von XY, wegen dem tollen Kartendesign, das ist aber eigentlich vom Grafiker. Oder das tolle Spielmaterial, was eigentlich vom Produktionsmanager verantwortet ist. Aber das ist nicht nur wichtig für Endkunden, sondern natürlich fürs Resümee. Auch in der Branche ist nicht jedem sofort klar, wer was gemacht hat (und wen man vielleicht für sein nächstes Projekt haben möchte.)
    Ich zitiere mal einige Leute aus dem Thread, die man kennen könnte:

    Zitat

    David Turczi


    As John mentioned it, I already campaigned for Solo/Developer credit (or "tagged designer credits") but a proper wiki/imdb style credits box would be even better. PLEASE BGG, for some of us it's a matter of basic exposure and livelihoods .

    Zitat

    Seth Jeffee

    I am one of the people who have mentioned this (specifically in the context of Game Developer) to Aldie in person over the years -- Ever since 2008, when I started hearing "Dominion, designed by Donald X Vaccarino and developed by Dale Yu and Valarie Putman"

    I myself have been doing Game Development since 2009 (well, officially 2009 - realistically a couple years before that), and while I do have a couple Designer credits to my name, there are many Developer credits that nobody sees.

    I like the idea of a custom credit field, as you say, there are many roles (and likely more to come).

    Zitat

    Vital Lacerda


    I totally support this. If you notice on Lisboa the names of the developers are also on the box.

    Zitat

    Universal Head


    I completely agree. I currently have to put my graphic designer credit under 'artist' and I think this is inaccurate and confusing, and also takes away from the uniqueness of the illustrator's credit.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die Putzfrau in der Redaktion trägt ja auch was bei

    Auch wenn das lächerlich gemeint ist: ein positives Arbeitsumfeld trägt direkt zur Qualität der Arbeit bei. Und da sind saubere Toiletten und geputzt Büros (und saubere Kaffeeautomaten) auch zuträglich.

    Wichtiger sind natürlich andere Positionen, das ist schon klar.

    Klar ist auch: auch Videospiele geben schon lange mehr Credit und Brettspiele hinken da krass hinterher.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nicht wirklich. Auf BGG findet man keine Redaktion und keinen Grafiker

    OKay, ich hatte mich vielmehr auf die Schachtelrückseite bezogen, dass BGG da Nachholbedarf hat ist unbestritten

    Die sind leider so schlecht nachschlagbar :) ( und in der Anleitung steht immer mehr als auf dem UT)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die Putzfrau in der Redaktion trägt ja auch was bei

    Auch wenn das lächerlich gemeint ist: ein positives Arbeitsumfeld trägt direkt zur Qualität der Arbeit bei. Und da sind saubere Toiletten und geputzt Büros (und saubere Kaffeeautomaten) auch zuträglich.

    Das war absolut nicht lächerlich gemeint. Siehe auch den Vergleich mit Filmen. Jeder, der irgendwo arbeitet, trägt etwas bei. Manche werden gerne vergessen. Ob Autoren, Redakteure, Grafiker, der Chef, oder das Putzpersonal - jeder ist wichtig.

  • Auch wenn das lächerlich gemeint ist: ein positives Arbeitsumfeld trägt direkt zur Qualität der Arbeit bei. Und da sind saubere Toiletten und geputzt Büros (und saubere Kaffeeautomaten) auch zuträglich.

    Das war absolut nicht lächerlich gemeint. Siehe auch den Vergleich mit Filmen. Jeder, der irgendwo arbeitet, trägt etwas bei. Manche werden gerne vergessen. Ob Autoren, Redakteure, Grafiker, der Chef, oder das Putzpersonal - jeder ist wichtig.

    :rating10:

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Und sei es nur für Bewerbungen. Ich habe auch schon in diversen Titeln mitgearbeitet, tauche aber nur in einem ganz ganz hinten unter ferner liefen in der Anleitung auf und beim anderen in der App. Für einen Namen in der Branche halte ich das durchaus für sinnvoll.


    EDIT: Und 3x darf man raten, wer in BGG bei diesen Titeln nicht aufgeführt wird ;)

  • Aber wie umfangreich sollte ein solches Impressum sein? Sollen auch Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb aufgenommen werden? Immerhin sorgen die einen (hoffentlich) dafür, dass das Spiel bekannt wird. Und die anderen sorgen dafür, dass es verkauft wird. Was ist mit Buchhaltung, IT, Kundenservice, Lager und dem bereits erwähnten Reinigungspersonal? Wo zieht man die Grenze?

    Wem genau würde das helfen?

    Der genannten Person.

    (Das war die Kurzversion, falls dir die bisherigen Antworten zu lang waren.)

  • Aber wie umfangreich sollte ein solches Impressum sein? Sollen auch Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb aufgenommen werden? Immerhin sorgen die einen (hoffentlich) dafür, dass das Spiel bekannt wird. Und die anderen sorgen dafür, dass es verkauft wird. Was ist mit Buchhaltung, IT, Kundenservice, Lager und dem bereits erwähnten Reinigungspersonal? Wo zieht man die Grenze?

    Wem genau würde das helfen?

    Der genannten Person.

    (Das war die Kurzversion, falls dir die bisherigen Antworten zu lang waren.)

    Seth sagt dazu:

    P.S. in some of those threads you linked, people tried to bring up a "slippery slope" argument, saying "where do you draw the line? Should playtesters get credit on BGG?" -- to which I say "Sure, why not?"


    Wir haben natürlich das zusätzliche Problem, dass wir nur begrenzten Platz haben. Und wir geben ja auf unseren Schachteln schon viel Credit. Wobei man durchaus sagen könnte, dass die am Titel verantwortlichen Produktmanager im Marketing durchaus auch genannt werden könnten.

    Aber bei einer Datenbank wie BGG dürften durchaus mehr genannt werden, nämlich alle, die durch ihre aktive Partizipation am Produkt teilgenommen haben und dabei auch Resümeerelevant aktiv waren. Bei Filmproduktion ist das natürlich auch jeder - weil diese oft extra für diesen Film angestellt werden.

    Bei Brettspielen arbeiten diese ja eh schon bei den Firmen und können das schon vermerken. Beim Spiel selbst haben aber oft eine deutlich größere Gruppe Menschen Anteil, die das auch sinnvoll mit ihrer Tätigkeit im Resümee vermerken können und so auch hinterlegt werden kann. Auch dann relevant wenn man mehrere Felder gleichzeitig macht. Sowohl die Produktion, als auch Art Direction, als auch Editor. Oder eben auch getrennt. Ich bin bei uns etwa NICHT für das Material verantwortlich. Der Credit steht mir dann auch nicht zu.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Schau Dir einen Filmabspann an, dann weißt wer alles drauf muss :) (inklusive Produktionsbabys)

    Wer ist denn beim Spiel für Schnitt, Ton und Musik zuständig? Und was trage ich bei Catering ein? 8-))

  • Und was trage ich bei Catering ein? 8-))

    Also meine Frau bringt mir immer das Mittagessen hoch ins Büro. Easy.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Dann freue mich darauf, in deiner nächsten Anleitung eine Credit Note für das Catering deiner Frau zu lesen. :)

    Also meine Frau bringt mir immer das Mittagessen hoch ins Büro.

    Wirklich "immer"? Das klingt aber wenig emanzipiert. 8o

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Dann freue mich darauf, in deiner nächsten Anleitung eine Credit Note für das Catering deiner Frau zu lesen. :)

    Also meine Frau bringt mir immer das Mittagessen hoch ins Büro.

    Wirklich "immer"? Das klingt aber wenig emanzipiert. 8o

    Das ist durchaus emanzipiert (ich fordere das ja nicht - um gottes willen) aber wenn ich mal wieder von einem Projekt nicht loskomme, dann macht sie das damit ich nicht das Essen vergesse. Was ab und an vorkommt ... Ich weiß, ich bin gesegnet.

    * und es gibt schon die Credit Notes an meine Frau, wenn ich ohne ihre Hilfe ein Projekt nicht geschafft hätte. Das gibts auch häufig bei Büchern, warum nicht auch bei Spielen ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • ich fordere das ja nicht - um gottes willen

    Nur weil man irgendwas nicht einfordert, heißt das aber nicht, dass es deswegen zwangsläufig emanzipiert ist ...

    Ich sags mal so: wer sich so einsetzt für diese Sache wie ich, macht daheim nicht einen auf Stereotyp. Ich bringe meiner Frau auch Sachen, wenn sie im HO arbeitet. Aber du hast schon Recht.. Es ist nicht automatisch so - das gefährliche ist ja wenn man in Rollenbilder durch Erziehung oder Habitus gezwungen wird.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Eine Offtopic Diskusion in einem anderen Thread, die hierhin verlegt wurde, driftet gerde in eine neuen Offtopic Diskussion ab. ;)

    Willkommen bei Unknowns! ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • So, ich grabe diesen Thread für zwei Fragen noch einmal aus. Ich hoffe, das sämtliche Graben zugeschüttet bleiben :D
    Und zwar, ist bekannt, ob Eldritch Horror jetzt bezüglich seiner Erweiterungen ''abgeschlossen'' ist?
    Und weiter, ist zu erwarten, dass es zeitnah oop geht und damit ungefähr gleich ''gut'' zu bekommen ist, wie AH2? Gibt es da Insiderinfo, oder Erfahrungswerte? Wie schnell ging das damals bei AH2?
    Ok, sind doch mehr Fragen geworden.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Seit Tagen dachte ich daran einen ähnlichen Thread zu eröffnen wenn ich Zeit habe, weil ich in einem ähnlichem dilemma wie der Threadersteller stecke.


    Ich habe vor Jahren bei einem Freund Arkham Horror gespielt, was für mich der Einstieg in Kenner/Expertenspiele war. Und trotz des zähes Spielablauf aufgrund des umfangreichen Regelwerks und einer herben Niederlage, hat das Spiel dennoch irgendeinen seinen Reiz gehabt, alleine aufgrund des Szenarios, weshalb ich mich gerne wieder in Lovecroftsche Universum begeben wollte. Leider ist das Universum komplexer (geworden) als ich dachte. Arkham Horror, Eldrich, Villen des Wahnsinns, Kartenspiel, x-te Edition, dutzende Erweiterungen, usw.




    Danke an dieser Stelle an PowerPlant s Erklärungen auf der ersten Seite. ^^



    Jedenfalls scheinen Eldritch Horror ganz gut zu sein und vor allem das Kartenspiel, deshalb ein paar Fragen dazu:


    - Die verschiedenen Deluxe Boxen (aka Kampagnen) kann ich in beliebiger Reihenfolge spielen. Gilt das auch für die zusatzkampagnen, die zu den jeweiligen Deluxe Boxen gehören oder sollte man sich dort an eine bestimmte Reihenfolge halten?


    -Da man Kampagnen spielt: Kann man die auch öfters spielen bzw. ist das überhaupt reizvoll? Knapp 100€ auszugeben, um das Spiel nur einmal zu spielen, wäre mir den Spaß nicht wert.


    - Wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit bzw. Reprints aus? Sind irgendwelche Kampagnen schon oop? Wäre sehr ärgerlich wenn ich eine Kampagne anfange, Kapitel x aber ausverkauft ist und ich die kampagne deshalb nicht beenden kann.

  • ELDRITCH HORROR ist das Brettspiel.

    ARKHAM HORROR: Das Kartenspiel ist das naja, Kartenspiel.

    - Die "sogenannten" Deluxe-Boxen sind die Starter für eine neue Kampagne. Die Zusatzszenarien haben damit nix zu tun. Vollkommen unabhängig.

    - Ich halte den Wiederspielreiz für vergleichsweise gering. Es gibt diese "Rückkehr nach" -Boxen. Mit denen würde ich es noch mal spielen. Aber die brutale Wahrheit: Ich habe sie alle, aber noch nie verwendet.


    Eldritch Horror hat keine Kampagne aber sehr hohen Wiederspielwert.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • So, ich grabe diesen Thread für zwei Fragen noch einmal aus. Ich hoffe, das sämtliche Graben zugeschüttet bleiben :D
    Und zwar, ist bekannt, ob Eldritch Horror jetzt bezüglich seiner Erweiterungen ''abgeschlossen'' ist?
    Und weiter, ist zu erwarten, dass es zeitnah oop geht und damit ungefähr gleich ''gut'' zu bekommen ist, wie AH2? Gibt es da Insiderinfo, oder Erfahrungswerte? Wie schnell ging das damals bei AH2?
    Ok, sind doch mehr Fragen geworden.

    Ich gehe fest davon aus, dass Eldritch jetzt ausläuft und ähnlich wie bei Arkham 2 manche Dinge länger am Markt sein werden (man bekommt da heute ja noch Basisspiel und Dunwich). Aber wenn weg, dann weg.

    Insofern - solange du Interesse hast, solltest du zuschlagen - oder gleich Fortune & Glory kaufen. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich dachte ich brauche eine Deluxe Box und die Mythos-Packs zu spielen?


    Wenn der Wiederspielwert kaum vorhanden ist, hat sich das Thema aber eh erledigt, dafür ist mir der Spaß dann doch zu teuer. Die einzelnen Kampagnen (3 im LCG Grundspiel, oder?) sind vermutlich nur ein Abendfüller, oder?

  • Ich dachte ich brauche eine Deluxe Box und die Mythos-Packs zu spielen?


    Wenn der Wiederspielwert kaum vorhanden ist, hat sich das Thema aber eh erledigt, dafür ist mir der Spaß dann doch zu teuer. Die einzelnen Kampagnen (3 im LCG Grundspiel, oder?) sind vermutlich nur ein Abendfüller, oder?

    Ja du brauchst die Deluxe Boxen um die weiterführenden Mythos Packs zu spielen.
    In jeder Deluxe Box sind 3 Abenteuer (davon aber jedes Abedfüllend im Normalfall) enthalten, in der Grundbox sind es auch 3, aber damit ist diese Kurzkampagne dann abgeschlossen.


    [Edit] Abendfüllend ist natürlich breit gefechert, aber 2 Stunden+ kannst du normalerweise schon rechnen für ein Abenteuer (beim Spiel zu Zweit)

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

    2 Mal editiert, zuletzt von Drizzt ()

  • Und damit es auch nochmal klar gesagt wird: Alle 3 Spiele haben vielleicht ein gemeinsames Setting/Universum, bedienen aber sowohl spielmechanisch als auch vom Kontext der Atmosphäre oder auch der Frage "Was spiele ich mit welcher Runde ?" (teils) völlig unterschiedliche Schwerpunkte. Da muss jeder für sich entscheiden was am Meisten zusagt und ich würde mich nicht nur von Fakten wie ggfs. demnächst OOP und Ähnlichem leiten lassen.


    Kurzfassung:


    1. Arkham Horror 2: Düster, klaustrophobisch, das Spiel mit der engsten Verbindung zu Lovecrafts Werken, weniger random als EH (z.B. Ort mit definierter Interaktion, sehr schöne Verzahnung von Mechanik und Atmosphäre (z.B. Bewohner verlassen die Stadt, Läden schließen, Fliegende Kreaturen im Himmel, Bedrohung am Stadtrand, Parallelwelten können physisch betreten werden (Tormarker)
    2. Eldritch Horror: Abenteuer, global offen statt klaustrophobisch, nicht so immersiv wie AH2 (mehr Indiana Jones und Pulp als Lovecraft), keine wirklich enge Charakterbindung (sterben und werden ersetzt), negativ ausgedrückt: stark gestreamlined vs. positiv ausgedrückt: ggfs. ein Spiel für Gelegenheitsspieler wenn min. einer die Regeln kennt
    3. Arkham LCG: Einzelne Charaktere stehen im Fokus, Narrativer Ansatz, verschiedene Settings (Spielt in Städten, einzelnen Räumen oder auch im Dschungel), anspruchsvolles Deckbuilding (wenn man will), sehr gut für 2 Personen (nicht sinnvoll mit mehr als 2 Personen meiner Meinung nach)

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Deluxe: Starter für neue Kampagne. Darin sind die Abenteuer 1-3. in den Mythos packs sind dann die Abenteuer 4-9.

    Du brauchst für jedes Abenteuer gut 1 Abend. Also nach 9 Abenden solltest du eine Kampagne durch haben.

    Das ist immer mein größter Kritikpunkt. Dann packe ich das Spiel weg und warte auf die nächste Kampagne. OBWOHL ich alles an diesem Spiel verabgöttere höre ich jetzt auf damit. Ich habe die letzte Kampagne schon ausgelassen und Innsmouth auf einmal bestellt (da ist es noch nicht). Aber dann höre ich auf. Ich merke: Mit den one-off Szenarien von Marvel oder den einzelnen Erzfeinden von Aeons habe ich einfach mehr Spaß.

    Wenn ich ein Spiel geil finde, will ich es ja auch spielen. Mich hat das gefrustet. Maybe that's just me.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • oder gleich Fortune & Glory kaufen

    ... tät ich ja so gerne tun, wenn's es denn endlich irgendwo zu kaufen gäbe ... :crying:


    ich hab' die beiden Erweiterungen da herumliegen, auch die beiden Kartensets, aber das Grundspiel ist nirgendwo zu kriegen. Argh. :cursing:

  • Mich hat das gefrustet. Maybe that's just me.

    Geht mir ähnlich, auch wenn ich noch am Anfang stehe (Dunwich 4). So gut ich das Spiel finde, >100 EUR pro Kampagne hinzulegen mache ich nicht regelmäßig, sondern nach Lust und Laune. Und dann nervt es, wenn wieder nur 3 von 6 Packs lieferbar... ich hör ja schon auf. Außerdem habe ich noch den Rest von Dunwich und Carcosa vor mir. Aber unterm Strich stehen mir da sowohl ein Eldritch Horror, ein Marvel Champions und ein Aeons End näher.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Ich gehe stark davon aus, dass in den nächsten Monaten ausreichend Zeug vom LCG nachgedruckt wird. Das Spiel hatte einen guten Zuwachs durch die Quarantäne und die momentane Situation ist ja bekannt. Solange gedulde ich mich halt noch und spiele die ein, zwei anderen Spiele, die man so im Schrank hat.


    Ich fragte nur, weil ich EH noch nicht probiert habe, aber keine Lust habe, das später zu jagen und überlege, jetzt alles auf einen Schlag zu kaufen. Vermutlich reicht aber erst mal Grundspiel plus ein, zwei Erweiterungen und bei gefallen eben den Rest. Danke euch.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Deine Ansicht ist verständlich und legitim. Für mich persönlich ist der Wiederspielwert jedoch hoch (genug).

    Das dürfte vor Allem an der unterschiedlichen Herangehensweise liegen: Wer eher narrativ unterwegs ist und die Kampagne als Geschichte spielen möchte, hat natürlich deutlich weniger Wiederspielwert und ein potentiell ungünstigeres Kostenverhältnis. Wer aber (wie ich) aktiv Deckbuilding betreibt, Synergien sucht, verschiedene Charaktere ausprobiert, bei narrativen Ingame-Entscheidungen auch einfach mal neue Wege ausprobiert und auch gerne versucht die höheren Schwierigkeitsgrade zu knacken, bekommt einen ganz anderen Blick auf das Spiel und stösst in anderen Ebenen vor (vgl. yt-Videos vom Whisperer in Darkness).